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Bilder von Armin Schwarz

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Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: 
Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven ex BAM Nr. 6 beim umsetzen im Bahnhof Blonay am 27. Mai 2012. 
Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut,  hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft.
Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven ex BAM Nr. 6 beim umsetzen im Bahnhof Blonay am 27. Mai 2012. Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut, hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft.
Armin Schwarz


Detail der Schnellzug-Dampflokomotive 18 505 der Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG),  ex DB 018 505-8 (DB), ex DB 18 505, ex DRG 18 505, ex KBayStB S 3/6  3706 , am 31.05.2014 ausgestellt im Eisenbahnmuseum Neustadt a d. Weinstraße.
Detail der Schnellzug-Dampflokomotive 18 505 der Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), ex DB 018 505-8 (DB), ex DB 18 505, ex DRG 18 505, ex KBayStB S 3/6 "3706", am 31.05.2014 ausgestellt im Eisenbahnmuseum Neustadt a d. Weinstraße.
Armin Schwarz

Die letzte erhaltene (Badische X b), leider in einem sehr desolaten Zustand....
Die  Badische X b Nr. 175 (ex Nord Belge 684, ex NMBS/SNCB 9184) am 31.05.2014 im DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum).

Ab 1907 beschaffte die Badische Staatsbahn für den schweren Rangierdienst diese vierachsigen Tenderlokomotiven der badischen Reihe X b, von denen bis 1921 insgesamt 98 Lokomotiven geliefert wurden. Die hier gezeigte Badische X b Nr. 175 gelangte als Reparationsleistung zur Belgischen Nordbahn (Nord Belge). Dort war sie bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach der Ausmusterung überdauerte sie bei einem Schrotthändler und konnte 1986 im Schrottzustand vom Museum für Verkehr und Technik erworben werden. Seit 2002 gehört die Lokomotive zum Bestand des Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Bauart : D n2t
Gattung: Gt 44.15
Länge über Puffer: 10.650 mm
Höhe: 4.500 mm
Gesamtachsstand: 4.350 mm
Dienstgewicht:  58,1 t
Achslast : 15,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (vorwärts / rückwärts)         
Leistung: 500 PSi
Treibraddurchmesser: 1.262 mm
Zylinderanzahl:  2
Zylinderdurchmesser: 480 mm
Kolbenhub: 630 mm
Kesselüberdruck: 13 bar
Kohlenvorrat: 2,5 Tonnen
Wasservorrat: 7 m³
Die letzte erhaltene (Badische X b), leider in einem sehr desolaten Zustand.... Die Badische X b Nr. 175 (ex Nord Belge 684, ex NMBS/SNCB 9184) am 31.05.2014 im DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße (Pfalzbahn - Museum). Ab 1907 beschaffte die Badische Staatsbahn für den schweren Rangierdienst diese vierachsigen Tenderlokomotiven der badischen Reihe X b, von denen bis 1921 insgesamt 98 Lokomotiven geliefert wurden. Die hier gezeigte Badische X b Nr. 175 gelangte als Reparationsleistung zur Belgischen Nordbahn (Nord Belge). Dort war sie bis nach dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Nach der Ausmusterung überdauerte sie bei einem Schrotthändler und konnte 1986 im Schrottzustand vom Museum für Verkehr und Technik erworben werden. Seit 2002 gehört die Lokomotive zum Bestand des Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart : D n2t Gattung: Gt 44.15 Länge über Puffer: 10.650 mm Höhe: 4.500 mm Gesamtachsstand: 4.350 mm Dienstgewicht: 58,1 t Achslast : 15,0 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (vorwärts / rückwärts) Leistung: 500 PSi Treibraddurchmesser: 1.262 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 480 mm Kolbenhub: 630 mm Kesselüberdruck: 13 bar Kohlenvorrat: 2,5 Tonnen Wasservorrat: 7 m³
Armin Schwarz


Die Lok 46 (277 807-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) kommt am18.03.2015 mit ihrem Übergabe-Güterzug von Herdorf, über die Hellertalbahn (KBS 462), in Betzdorf/Sieg an. Nach dem Umsetzen fährt sie dann via Siegen nach Kreuztal. Die Lok ist Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW).
Die Lok 46 (277 807-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) kommt am18.03.2015 mit ihrem Übergabe-Güterzug von Herdorf, über die Hellertalbahn (KBS 462), in Betzdorf/Sieg an. Nach dem Umsetzen fährt sie dann via Siegen nach Kreuztal. Die Lok ist Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW).
Armin Schwarz


Mit ShiftN überarbeitete Version von dem BB-Bild http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-koln-niederflurstadtbahnen-bombardier-k4000-und-k4500/853919/zwei-gekoppelte-stadtbahn-triebwagen-vom-typ-bombardier.html 

Zwei gekoppelte Stadtbahn-Triebwagen vom Typ Bombardier Flexity Swift K 4000 (6xNfGlTwZR) der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) haben am 08.03.2015 als Linie 9 gerade die Station Heumarkt verlassen.

Rechts der Turm von Klein St. Martin, nach Kriegszerstörung wurde nur wieder der Turm aufgebaut.
Mit ShiftN überarbeitete Version von dem BB-Bild http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-koln-niederflurstadtbahnen-bombardier-k4000-und-k4500/853919/zwei-gekoppelte-stadtbahn-triebwagen-vom-typ-bombardier.html Zwei gekoppelte Stadtbahn-Triebwagen vom Typ Bombardier Flexity Swift K 4000 (6xNfGlTwZR) der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) haben am 08.03.2015 als Linie 9 gerade die Station Heumarkt verlassen. Rechts der Turm von Klein St. Martin, nach Kriegszerstörung wurde nur wieder der Turm aufgebaut.
Armin Schwarz


Die 143 647-6 der DB Regio, ex DR 243 647-5, mit dem RB 27  Rhein-Erft-Bahn  (Koblenz Hbf - Köln Hbf) fährt am 08.03.2015 in den Hauptbahnhof Köln, der hier Endstation ist. 

Die Lok wurde 1990 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 20955 gebaut und als 243 647-5 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 647-6 und 1994 in DB 143 647-6. Sie hat die komplette NVR-Nuzmmer 91 80 6143 647-6 D-DB un die EBA-Nummer EBA 01C17A 647.
Die 143 647-6 der DB Regio, ex DR 243 647-5, mit dem RB 27 "Rhein-Erft-Bahn" (Koblenz Hbf - Köln Hbf) fährt am 08.03.2015 in den Hauptbahnhof Köln, der hier Endstation ist. Die Lok wurde 1990 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 20955 gebaut und als 243 647-5 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert, 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 143 647-6 und 1994 in DB 143 647-6. Sie hat die komplette NVR-Nuzmmer 91 80 6143 647-6 D-DB un die EBA-Nummer EBA 01C17A 647.
Armin Schwarz


D'r Zoch kött....Wobei es ist eigentlich nur ein Triebwagen.
 
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 08.03.2015 als RB 96  Hellertal-Bahn  (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf) in den Bahnhof Herdorf ein. 

Mit ihm beginnen wir unseren Ausflug nach Köln. Das Ticket kann man bequem beim Fahrer lösen. Die Tageskarte für bis zu 5 Personen kostet z.Z. 34,90 ¤. Sie ist im ganzen VRS-Netz gültig, z.B. in Köln auch für alle Stadt- und U-Bahnen.
D'r Zoch kött....Wobei es ist eigentlich nur ein Triebwagen. Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 08.03.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf) in den Bahnhof Herdorf ein. Mit ihm beginnen wir unseren Ausflug nach Köln. Das Ticket kann man bequem beim Fahrer lösen. Die Tageskarte für bis zu 5 Personen kostet z.Z. 34,90 ¤. Sie ist im ganzen VRS-Netz gültig, z.B. in Köln auch für alle Stadt- und U-Bahnen.
Armin Schwarz


Die 111 151-7 der DB Regio schiebt den RE 7   Rhein-Münsterland-Express  (Rheine - Münster - Hagen - Wuppertal - Köln -  Krefeld) am 08.03.2015 in den Hbf Köln (Gleis 9). 

Die Lok wurde 1981 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19863 gebaut. Sie hat die aktuelle NVR-Nummer 91 80 6111 151-7 D-DB und EBA-Nummer EBA 01G02A 151.
Die 111 151-7 der DB Regio schiebt den RE 7 "Rhein-Münsterland-Express" (Rheine - Münster - Hagen - Wuppertal - Köln - Krefeld) am 08.03.2015 in den Hbf Köln (Gleis 9). Die Lok wurde 1981 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19863 gebaut. Sie hat die aktuelle NVR-Nummer 91 80 6111 151-7 D-DB und EBA-Nummer EBA 01G02A 151.
Armin Schwarz


Der VT 118 (95 80 0946 418-0 D-HEB / 95 80 0646 418-3 D-HEB / 95 80 0946 918-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.03.2015 als RB 96  Hellertal-Bahn  (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), hier kurz hinter dem Einfahrtsignal Herdorf. 

Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er auch ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz.

Nochmal einen Gruß an den freundlichen Triebfahrzeugführer.
Der VT 118 (95 80 0946 418-0 D-HEB / 95 80 0646 418-3 D-HEB / 95 80 0946 918-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.03.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), hier kurz hinter dem Einfahrtsignal Herdorf. Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er auch ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz. Nochmal einen Gruß an den freundlichen Triebfahrzeugführer.
Armin Schwarz


Im Gegenlicht....
Die Lok 44 ( 92 80 1 271 004-4 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine MaK G 1000 BB, kommt mit einem Coil-Güterzug am 16.03.2015 aus Betzdorf über KBS 462 (Hellertalbahn) in Herdorf an. 
Hinten am Bahnhof hält gerade ein GTW 2/6 der Hellertalbahn weiter in Richtung Betzdorf.
Im Gegenlicht.... Die Lok 44 ( 92 80 1 271 004-4 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine MaK G 1000 BB, kommt mit einem Coil-Güterzug am 16.03.2015 aus Betzdorf über KBS 462 (Hellertalbahn) in Herdorf an. Hinten am Bahnhof hält gerade ein GTW 2/6 der Hellertalbahn weiter in Richtung Betzdorf.
Armin Schwarz


Der elektrische Triebzug 422 547-0 / 422 047-1 der S-Bahn Rhein-Ruhr (Betreiber DB Regio NRW) fährt am 08.03.2015, als S 6 Köln - Düsseldorf - Essen, vom Hbf Köln weiter in Richtung Essen Hbf. 

Diese Triebzüge sind eine Weiterentwicklung der BR 423, sie sind vierteilig und alle Teile sind angetrieben, wobei die beiden Steuerwagen als BR 422 und die Mittelwagen als BR 432 geführt werden. Die Triebzüge wurden von einem Konsortium gebildet von Bombardier und Alstom in Aluminium-Leichtbauweise gefertigt (84 Stück 2007 bis 2010). 


Technische Daten:
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Bo'(Bo') (2') (Bo')Bo'  (Jakobsdrehgestelle in Klammern)
Länge über Kupplung:  69.430 mm
Höhe:  4.330 mm
Breite:  3.020 mm
Drehzapfenabstände:  15.140 mm / 2 x  15.460 mm / 15.140 mm
Drehgestellachsstand:  2.200 mm (End-DG) ; 2.700 mm (Jakobs-DG)
Kleinster bef. Gleisbogen: R 100 m
Leergewicht:  112 t
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Dauerleistung:  1.600 kW (max. 2.350 kW möglich)
Anfahrzugkraft:  145 kN
Beschleunigung:  1,0 m/s²
Laufraddurchmesser:  850/780 mm
Raddurchmesser:  850 mm neu / 780 mm abgenutzt
Stromsystem:  15 kV 16,7 Hz ~
Fahrmotoren:  8x Drehstrom-asynchron (wassergekühlt)  á 200 kW (max. 294 kW)
Kupplungstyp:  Scharfenbergkupplung Typ 10
Sitzplätze:  192 (16 in der 1. Klasse)
Stehplätze:  352
Fußbodenhöhe:  1.025 mm
Klassen:  1. und 2.
Der elektrische Triebzug 422 547-0 / 422 047-1 der S-Bahn Rhein-Ruhr (Betreiber DB Regio NRW) fährt am 08.03.2015, als S 6 Köln - Düsseldorf - Essen, vom Hbf Köln weiter in Richtung Essen Hbf. Diese Triebzüge sind eine Weiterentwicklung der BR 423, sie sind vierteilig und alle Teile sind angetrieben, wobei die beiden Steuerwagen als BR 422 und die Mittelwagen als BR 432 geführt werden. Die Triebzüge wurden von einem Konsortium gebildet von Bombardier und Alstom in Aluminium-Leichtbauweise gefertigt (84 Stück 2007 bis 2010). Technische Daten: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'(Bo') (2') (Bo')Bo' (Jakobsdrehgestelle in Klammern) Länge über Kupplung: 69.430 mm Höhe: 4.330 mm Breite: 3.020 mm Drehzapfenabstände: 15.140 mm / 2 x 15.460 mm / 15.140 mm Drehgestellachsstand: 2.200 mm (End-DG) ; 2.700 mm (Jakobs-DG) Kleinster bef. Gleisbogen: R 100 m Leergewicht: 112 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Dauerleistung: 1.600 kW (max. 2.350 kW möglich) Anfahrzugkraft: 145 kN Beschleunigung: 1,0 m/s² Laufraddurchmesser: 850/780 mm Raddurchmesser: 850 mm neu / 780 mm abgenutzt Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz ~ Fahrmotoren: 8x Drehstrom-asynchron (wassergekühlt) á 200 kW (max. 294 kW) Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Typ 10 Sitzplätze: 192 (16 in der 1. Klasse) Stehplätze: 352 Fußbodenhöhe: 1.025 mm Klassen: 1. und 2.
Armin Schwarz


Die 101 073-5 (91 80 6101 073-5 D-DB) kommt am 08.03.2015 über die Hohenzollernbrück und fährt gleich in den Hauptbahnhof Köln ein. 

Die Lok wurde 1996 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33183 gebaut und an die DB Fernverkehr AG geliefert.
Die 101 073-5 (91 80 6101 073-5 D-DB) kommt am 08.03.2015 über die Hohenzollernbrück und fährt gleich in den Hauptbahnhof Köln ein. Die Lok wurde 1996 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33183 gebaut und an die DB Fernverkehr AG geliefert.
Armin Schwarz


Aufgrund einer technischen Störung am Zug, fuhr der vierteilige Bombardier Talent 2  (442 756 / 442 256) der DB Regio NRW, als RE 9  - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, mit über 25 Minuten Verspätung in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Aufgrund einer technischen Störung am Zug, fuhr der vierteilige Bombardier Talent 2 (442 756 / 442 256) der DB Regio NRW, als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, mit über 25 Minuten Verspätung in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Armin Schwarz


Zwei gekuppelte dreiteilige Dieseltriebzüge ALSTOM Coradia LINT 81 (620 911 / 621 411 / 620 411 und 620 410 / 621 410 / 620 910) der vlexx (Vier-Länder-Express, ein Unternehmen der NETINERA Deutschland GmbH) stehen am 28.02.2015 im Hbf Frankfurt am Main, als RE 3  Nahe-Express  (Fankfurt - Mainz - Saarbrücken), zur Abfahrt nach Saarbrücken bereit. 

Alle zwei Stunden wird der RE 3  Nahe-Express  nach Frankfurt am Main verlängert, ansonsten endet er in Mainz Hbf. Hier in Hessen wird er als RE 80  Mainbahn  geführt.
Zwei gekuppelte dreiteilige Dieseltriebzüge ALSTOM Coradia LINT 81 (620 911 / 621 411 / 620 411 und 620 410 / 621 410 / 620 910) der vlexx (Vier-Länder-Express, ein Unternehmen der NETINERA Deutschland GmbH) stehen am 28.02.2015 im Hbf Frankfurt am Main, als RE 3 "Nahe-Express" (Fankfurt - Mainz - Saarbrücken), zur Abfahrt nach Saarbrücken bereit. Alle zwei Stunden wird der RE 3 "Nahe-Express" nach Frankfurt am Main verlängert, ansonsten endet er in Mainz Hbf. Hier in Hessen wird er als RE 80 "Mainbahn" geführt.
Armin Schwarz

Innenraum von einem ALSTOM Coradia LINT 81 der vlexx (Vier-Länder-Express), hier am 28.02.2015 im Hbf Frankfurt am Main.
Innenraum von einem ALSTOM Coradia LINT 81 der vlexx (Vier-Länder-Express), hier am 28.02.2015 im Hbf Frankfurt am Main.
Armin Schwarz

Innenraum von einem ALSTOM Coradia LINT 81 der vlexx (Vier-Länder-Express), hier am 28.02.2015 im Hbf Frankfurt am Main.
Innenraum von einem ALSTOM Coradia LINT 81 der vlexx (Vier-Länder-Express), hier am 28.02.2015 im Hbf Frankfurt am Main.
Armin Schwarz


Zwei gekoppelte Stadtbahn-Triebwagen vom Typ Bombardier Flexity Swift K 4000 (6xNfGlTwZR) der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) erreicht nun bald (am 08.03.2015) als Linie 7 gerade die Station Heumarkt.

Rechts der Turm von Klein St. Martin, nach Kriegszerstörung wurde nur wieder der Turm aufgebaut.
Zwei gekoppelte Stadtbahn-Triebwagen vom Typ Bombardier Flexity Swift K 4000 (6xNfGlTwZR) der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) erreicht nun bald (am 08.03.2015) als Linie 7 gerade die Station Heumarkt. Rechts der Turm von Klein St. Martin, nach Kriegszerstörung wurde nur wieder der Turm aufgebaut.
Armin Schwarz


Auch sie hat nun wieder eine erfolgreiche HU...
Die Lok der Westerwaldbahn WEBA 07 (211 274-6), eine MaK OnRail DH 1004 wobei der Rahmen und Drehgestelle von einer V 100 sind, erreicht am 19.03.2015 mit ihrem Übergabegüterzug den Bahnhof Betzdorf/Sieg. 

An Anfang vom Bahnsteig 105 wird der Rangierer absteigen, damit dieser sehen kann wann der letzte Wagen die Weiche überfahren hat und dann das Rangiersignal zu beobachten. Denn der Zug wird in der anderen Richtung recht in den Abstellbereich geschoben.

Die Lok wurde 1962 bei Krauss-Maffei unter Fabrik-Nr. 18870 als V 100.10 gebaut. 2003 erfolgte der Umbau durch Vossloh Locomotives GmbH, Moers in die MaK OnRail DH 1004 unter der Fabriknummer  DH 1004/88. Nur der Rahmen und die Drehgestelle sind noch von der  V 100. Sie hat die komplette NVR-Nummer 92 80 1211 274-6 D-WEBA.
Auch sie hat nun wieder eine erfolgreiche HU... Die Lok der Westerwaldbahn WEBA 07 (211 274-6), eine MaK OnRail DH 1004 wobei der Rahmen und Drehgestelle von einer V 100 sind, erreicht am 19.03.2015 mit ihrem Übergabegüterzug den Bahnhof Betzdorf/Sieg. An Anfang vom Bahnsteig 105 wird der Rangierer absteigen, damit dieser sehen kann wann der letzte Wagen die Weiche überfahren hat und dann das Rangiersignal zu beobachten. Denn der Zug wird in der anderen Richtung recht in den Abstellbereich geschoben. Die Lok wurde 1962 bei Krauss-Maffei unter Fabrik-Nr. 18870 als V 100.10 gebaut. 2003 erfolgte der Umbau durch Vossloh Locomotives GmbH, Moers in die MaK OnRail DH 1004 unter der Fabriknummer DH 1004/88. Nur der Rahmen und die Drehgestelle sind noch von der V 100. Sie hat die komplette NVR-Nummer 92 80 1211 274-6 D-WEBA.
Armin Schwarz


Da so diese Bilder bald nicht mehr möglich sind, weil das Gleis 107 reaktiviert wird, habe ich nochmal diesen Standort gewählt. 

Steuerwagen voraus fährt am 13.03.2015 der RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen auf Gleis 106 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.  Hier ist es ein 2. Klasse Doppelstockwagen-Steuerwagen 2. Klasse der Gattung DBbzfa 761.2 und vier weitere Doppelstock-Wagen, Schublok war die 111 016-2.
Da so diese Bilder bald nicht mehr möglich sind, weil das Gleis 107 reaktiviert wird, habe ich nochmal diesen Standort gewählt. Steuerwagen voraus fährt am 13.03.2015 der RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen auf Gleis 106 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Hier ist es ein 2. Klasse Doppelstockwagen-Steuerwagen 2. Klasse der Gattung DBbzfa 761.2 und vier weitere Doppelstock-Wagen, Schublok war die 111 016-2.
Armin Schwarz


Die 111 016-2 (91 80 6111 016-2 D-DB) der DB Regio NRW mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen beim Halt im Bahnhof Betzdorf/Sieg auf Gleis 106. 

Rechts das ehemalige Gleis 107 (bzw. zukünftige Gleis 107), welches nun bald wieder reaktiviert wird. Langsam beginnen bereits die Bauarbeiten dazu, nach vielen Silllegungen sind das doch mal gute Nachrichten. 

Dazu muss der überdachte Fußgängerübergang vom Parkhaus zum Bahnsteig abgerissen werden. Die Bahnsteigunterführung wird (unter 106 / 107)  zum Parkhaus verlängert, sowie im Parkhaus müssen eine neue Treppe und ein Aufzug gebaut werden. So werden sich die Arbeiten noch einige Zeit wohl hinziehen.
Die 111 016-2 (91 80 6111 016-2 D-DB) der DB Regio NRW mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen beim Halt im Bahnhof Betzdorf/Sieg auf Gleis 106. Rechts das ehemalige Gleis 107 (bzw. zukünftige Gleis 107), welches nun bald wieder reaktiviert wird. Langsam beginnen bereits die Bauarbeiten dazu, nach vielen Silllegungen sind das doch mal gute Nachrichten. Dazu muss der überdachte Fußgängerübergang vom Parkhaus zum Bahnsteig abgerissen werden. Die Bahnsteigunterführung wird (unter 106 / 107) zum Parkhaus verlängert, sowie im Parkhaus müssen eine neue Treppe und ein Aufzug gebaut werden. So werden sich die Arbeiten noch einige Zeit wohl hinziehen.
Armin Schwarz


Der VT 262 (95 80 0648 162-5 D-HEB / 95 80 0648 662-4 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 262, fährt am 13.03.2015, als RB 95  Sieg-Dill.Bahn  Au/Sieg - Siegen - Dillenburg in den Bahnhof Betzdorf/Sieg (Gleis 105) ein.

Links das Gleis 106 (Vorwiegend für Züge in Richtung Köln) und ganz links das noch stillgelegte Gleis 107, hier haben die Bauarbeiten für die Reaktivierung begonnen.
Der VT 262 (95 80 0648 162-5 D-HEB / 95 80 0648 662-4 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 262, fährt am 13.03.2015, als RB 95 "Sieg-Dill.Bahn" Au/Sieg - Siegen - Dillenburg in den Bahnhof Betzdorf/Sieg (Gleis 105) ein. Links das Gleis 106 (Vorwiegend für Züge in Richtung Köln) und ganz links das noch stillgelegte Gleis 107, hier haben die Bauarbeiten für die Reaktivierung begonnen.
Armin Schwarz

Mal gute Nachrichen aus dem Bahnalltag...
Am Bahnhof Betzdorf/Sieg lichtet es sich, die Bauarbeiten zur Reaktivierung zum Gleis 107 haben begonnen. Hier stehe ich noch in den stillgelegten Bereich, wie man gut erkennt liegt teilweise das Gleis noch.
Mal gute Nachrichen aus dem Bahnalltag... Am Bahnhof Betzdorf/Sieg lichtet es sich, die Bauarbeiten zur Reaktivierung zum Gleis 107 haben begonnen. Hier stehe ich noch in den stillgelegten Bereich, wie man gut erkennt liegt teilweise das Gleis noch.
Armin Schwarz


Vor der Kulisse des Kölner Domes ist der ICE 3  Celle  Tz 361 (BR 403) am 08.03.2015 fast komplett in den Hauptbahnhof Köln eingefahren. Hier in Schwarzweiß mit rotem farb-pop.
Vor der Kulisse des Kölner Domes ist der ICE 3 "Celle" Tz 361 (BR 403) am 08.03.2015 fast komplett in den Hauptbahnhof Köln eingefahren. Hier in Schwarzweiß mit rotem farb-pop.
Armin Schwarz


Vor der Kulisse des Kölner Domes fährt der ICE 3  Celle  Tz 361 (BR 403) am 08.03.2015 in den Hauptbahnhof Köln ein.
Vor der Kulisse des Kölner Domes fährt der ICE 3 "Celle" Tz 361 (BR 403) am 08.03.2015 in den Hauptbahnhof Köln ein.
Armin Schwarz

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