Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 13.02.2015 als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Dillenburg-Haiger-Burbach-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg und erreicht gleich den Bahnhof Herdorf. Armin Schwarz
Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 12.02.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier kurz vor dem Bahnhof Herdorf. Armin Schwarz
Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) istam 12.02.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, in den Bahnhof Herdorf eingefahren. Armin Schwarz
Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>98%), der Gattung Zacns, registriert als 33 RIV 80 D- GATXA 7929 663-2 der GATX Rail Austria GmbH am 11.02.2015 abgestellt in Herdorf (KSW-Bahnhof).
Die Gefahrguttafel zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd.
Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unter anderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet.
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zacns
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 12.860 mm
Drehzapfenabstand: 7.820 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
Eigengewicht: 21.150 kg
Nutzlast: 68,8 t
Gesamtvolumen: 50.180 Liter
Prüfdruck: 4 bar
Max. Betriebsdurck: 3 bar
Tankcode: L10DH
Behälterwerkstoff : Edelstahl Armin Schwarz
Die Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK 1700 BB zieht am 11.02.2015 den schweren Coilgüterzug in Neunkirchen-Struthütten, auf der KSW eigenen Strecke, in Richtung Neunkirchen-Pfannenberg. Armin Schwarz
Während die Lok 46 (92 80 1277 807-4 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein am Zugende den schweren Coilgüterzug schiebt. Hier in Neunkirchen-Struthütten, auf der KSW eigenen Strecke, in Richtung Neunkirchen-Pfannenberg. Armin Schwarz
Der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (95 80 0628 051-4 D-WEBA / 95 80 0928 051-1 D-WEBA) der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 11.02.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier kurz vor dem Bahnhof Herdorf. Armin Schwarz
Die 111 147-5 (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 08.02.2015 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen vom Bahnhof Kirchen/Sieg weiter in Richtung Siegen. Armin Schwarz
Das ehemalige Empfangsgebäude vom Bahnhof Kirchen an der Sieg am 08.02.2015 von der Straßenseite.
Der Bahnhof liegt an Strecken-km 120,7 der Siegstrecke (KBS 460) und war zudem früher Ausgangspunkt (km 0,0) der ehemaligen Asdorftalbahn (Bahnstrecke Kirchen - Freudenberg). Armin Schwarz
Das Flügelrad als Stuckrelief verziert noch das ehemalige Empfangsgebäude vom Bahnhof Kirchen an der Sieg (Straßenseite), hier am 08.02.2015. Armin Schwarz
Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coiltransporte, der Rail Cargo Austria (ein Unternehmen der ÖBB), eingestellt als 31 TEN-RIV 81 A-ÖBB 4874 192-7 Gattung Shimmns, abgestellt am 08.02.2015 in Herdorf (KSW - Freien Grunder Eisenbahn)
Dies Planen können jeweils soweit zusammen geschoben werden, dass zum Be- und Entladen die Ladefläche zu zwei Drittel freigelegt ist.
Technische Daten:
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Shimmns, Typnummer 4874
Spurweite: 1.435 mm
Achsenanzahl: 4
Länge über Puffer : 12.510 mm
Drehzapfenabstand: 7.380 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
Eigengewicht: 23.700 kg
Nutzlast: 66,3 t
Ladelänge: 11,18 m
Ladebreite: 2,40 m
Besonderheiten: 5 Lademulden für Blechrollen
kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 35 m
Armin Schwarz
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 08.02.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf-Herdorf-Haiger-Dillenburg) von Herdorf weiter in Richtung Dillenburg. Armin Schwarz
Der VT 209 (95 80 0640 109-4 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der HLB (Hessische Landesbahn), ex VT 209 der Vectus, erreicht nun bald (31.01.2015), als RB 95 "Sieg-Dill.Bahn" Au/Sieg - Siegen - Dillenburg, den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Armin Schwarz
Hier das gleiche Bild wie zuvor ( http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~hlb-hessische-landesbahn-2/405793/der-vt-209-95-80-0640.html ), jedoch als enger Bildausschnitt....
Der VT 209 (95 80 0640 109-4 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der HLB (Hessische Landesbahn), ex VT 209 der Vectus, erreicht nun bald (31.01.2015), als RB 95 "Sieg-Dill.Bahn" Au/Sieg - Siegen - Dillenburg, den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Armin Schwarz
Ein abgelegter Hemmschuh LiBo am 08.02.2015 in Herdorf (KSW - Freien Grunder Eisenbahn).
Hemmschuhe werden beim Rangieren von Eisenbahnwagen verwendet, hier in erster Linie im Abstoß- und Ablaufverfahren. Seine Unterseite muss auf das Profil der Schiene passen, auf der er verwendet werden soll. Aus diesem Grund gibt es mehrere Hemmschuhformen für die verschiedenen Schienenprofile. Armin Schwarz
Bahnhof Betzdorf/Sieg am 06.02.2015:
Während ein GTW 2/6 der gerade auf Gleis 102 aus Neunkirchen via Herdorf eingefahren ist, wartet auf Gleis 103 die Lok 46 (92 80 1277 807-4 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein mit ihrem Coil-Güterzug auf das freie Ausfahrtsignal nach Herdorf.
Armin Schwarz
Bahnhof Betzdorf/Sieg am 06.02.2015:
Während auf Gleis 103 die Lok 46 (92 80 1277 807-4 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein mit ihrem Coil-Güterzug auf das freie Ausfahrtsignal nach Herdorf wartet, fährt auf Gleis 113 der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) als RB 97 "Daadetalbahn" von Daaden ein.
Armin Schwarz
Vierachsiger-Drehgestell Druckgaskesselwagen mit Sonnenschutzdach, der Gattung Zagkks registriert als 33 RIV 80 D-VTGD 7912 475-0 der VTG AG (Hamburg) am 31.01.2015 bei der Zugdurchfahrt in Betzdorf/Sieg.
Die Gefahrgutnummer 23 / 1965 steht für Kohlenwasserstoffgas, Propan-Butan Gemische,
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zagkks
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 17.900 mm
Drehzapfenabstand: 12.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
Eigengewicht: 32.100 kg
Nutzlast: 45.6 t
Gesamtvolumen: 108.000 Liter
Prüfdruck: 26 bar
Tankcode: P26BH
Behälterwerkstoff : Stahl Armin Schwarz
4-achsiger Drehgestell-Staubgutwagen (128 m³ Silowaggon) 33 RIV 80 D-VTGD 9307 009-6 Gattung Uacs, der VTG AG (Hamburg) am 31.01.2015 bei der Zugdurchfahrt in Betzdorf/Sieg.
Die Gefahrguttafel (Gefahrgutnummer 40 / 1361) aber auch die Aufschrift sagen aus das hier Braunkohlestaub transportiert wird.
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Uacs
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 20.840 mm
Drehzapfenabstand: 15.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
zul. Gesamtgewicht: 80,00 t
Eigengewicht: 25.500 kg
Nutzlast: 54,5 t
Kleinster bef. Halbmesser: 70 m
Gesamtvolumen: 102 m³
Betriebsdruck: 2,50 bar / -0,05 bar
Prüfdruck: 3,25 bar
Tankcode: SGAN Armin Schwarz
4-achsiger Drehgestell-Staubgutwagen (128 m³ Silowaggon) 33 RIV 80 D-VTGD 9307 019-5 Gattung Uacs, der VTG AG (Hamburg) am 31.01.2015 bei der Zugdurchfahrt in Betzdorf/Sieg.
Die Gefahrguttafel (Gefahrgutnummer 40 / 1361) aber auch die Aufschrift sagen aus das hier Braunkohlestaub transportiert wird.
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Uacs
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 20.840 mm
Drehzapfenabstand: 15.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
zul. Gesamtgewicht: 80,00 t
Eigengewicht: 25.500 kg
Nutzlast: 54,5 t
Kleinster bef. Halbmesser: 70 m
Gesamtvolumen: 102 m³
Betriebsdruck: 2,50 bar / -0,05 bar
Prüfdruck: 3,25 bar
Tankcode: SGAN Armin Schwarz
Betzdorf/Sieg am 07.02.2015
Eigentlich brauch das Bild nicht mehr Bildbeschreibung....;-)
Zwei gekoppelte vierteilige Bombardier Talent 2 der DB Regio NRW, als RE 9 "Rhein-Sieg-Express" (Aachen-Köln-Siegen), beim Halt im Bf Betzdorf/Sieg. Armin Schwarz
Die 111 124-4 der DB Regio NRW mit DoSto-Wagen als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 07.02.2015, hier überquert sie bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. Armin Schwarz
Er ist noch im Outfit der vectus....
Der VT 254 (95 80 0648 154-2 D-HEB / 95 80 0648 654-1 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 254, fährt am 07.02.2015 als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Au/Sieg - Siegen - Dillenburg), hier überquert er bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. Nächter Halt ist Scheuerfeld/Sieg. Armin Schwarz
Sehr ungewöhnlich in Betzdorf....
Die Akiem FRET 437012 (91 87 0037 012-8 F-AKIEM) ist am 06.02.2015 in Betzdorf/Sieg abgestellt.
Die Mehrsystemlok Alstom Prima EL3U/4 wurde 2004 unter der Fabriknummer FRET T 012 von Alstom gebaut und an die Fret SNCF geliefert Armin Schwarz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.