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Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven ex BAM Nr.

(ID 414101)




Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: 
Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven ex BAM Nr. 6 beim umsetzen im Bahnhof Blonay am 27. Mai 2012. 
Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut,  hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft.


Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby:
Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven ex BAM Nr. 6 beim umsetzen im Bahnhof Blonay am 27. Mai 2012.
Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut, hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft.

Armin Schwarz 20.03.2015, 155 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:05:27 09:52:45, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/1000) (1/1000), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 40.00 (40/1)

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 21.03.2015 19:01

Hallo Armin,
wunderschöne Bilder von den herrlichen Tag bei der Museumsbahn B-C.
Die großartigenFotos lassen uns den tollen Tag nochmal Revue passieren und gefallen uns natürlich sehr gut.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Die MOB Ge 4/4 8003 auf dem Weg nach Montreux beim Halt in Chamby und im Hintergrund die RhB Ge 2/2 161 bei der Blonay-Chamby Bahn.
Heute sind beide Loks bei der Rhb, da die Ge 4/4 8003 bei der MOB überzählig war. 

8. Sept. 2018
Die MOB Ge 4/4 8003 auf dem Weg nach Montreux beim Halt in Chamby und im Hintergrund die RhB Ge 2/2 161 bei der Blonay-Chamby Bahn. Heute sind beide Loks bei der Rhb, da die Ge 4/4 8003 bei der MOB überzählig war. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby Bahn; die Bernina Bahn Ge 4/4 81 ist bei Sonzier mit dem Riviera Belle Epoque Zug auf der Fahrt nach Montreux. 

8. Sept. 2018
50 Jahre Blonay - Chamby Bahn; die Bernina Bahn Ge 4/4 81 ist bei Sonzier mit dem Riviera Belle Epoque Zug auf der Fahrt nach Montreux. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby Bahn; die Bernina Bahn Ge 4/4 81 ist kurz nach Sonzier mit dem Riviera Belle Epoque Zug auf der Rückfahrt von Montreux nach Chaulin.

8. Sept. 2018
50 Jahre Blonay - Chamby Bahn; die Bernina Bahn Ge 4/4 81 ist kurz nach Sonzier mit dem Riviera Belle Epoque Zug auf der Rückfahrt von Montreux nach Chaulin. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die kleine, 5,1 Meter lange Dampflok G 3/3 N° 1  Le Doubs  rangiert in Blonay.

Sie wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut, und mit zwei weiteren an die  R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N°2  Le Père Frédéric und die G 3/3 N° 3  Les Brenets  der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. 

Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser)

Die Analogaufnahme stammt vom August 1985
Die kleine, 5,1 Meter lange Dampflok G 3/3 N° 1 "Le Doubs" rangiert in Blonay. Sie wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut, und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N°2 "Le Père Frédéric und die G 3/3 N° 3 "Les Brenets" der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) Die Analogaufnahme stammt vom August 1985
Stefan Wohlfahrt






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