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Bilder von Armin Schwarz

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Detail: Antriebeinheit des Be 2/6 - 7001 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans), hier am 26.02.2012 im Bahnhof Blonay.
Detail: Antriebeinheit des Be 2/6 - 7001 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans), hier am 26.02.2012 im Bahnhof Blonay.
Armin Schwarz

Gepäcktriebwagen BDeh 2/4 Nr. 74 mit Steuerwagen Bt 221 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) fährt 26.02.2012 im Bahnhof Blonay ein. Er kommt gerade vom Les Pléiades (1.360 m ü. M.).  Rechts der abgestellte Be 2/6 - 7003 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6).
Gepäcktriebwagen BDeh 2/4 Nr. 74 mit Steuerwagen Bt 221 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) fährt 26.02.2012 im Bahnhof Blonay ein. Er kommt gerade vom Les Pléiades (1.360 m ü. M.). Rechts der abgestellte Be 2/6 - 7003 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6).
Armin Schwarz

Der schwere Abschied wird uns versüsst, Danke.
Am 26.02.2012 in Vevey am Bahnsteig, v.l. Margaretha, Christine und Stefan.
Der schwere Abschied wird uns versüsst, Danke. Am 26.02.2012 in Vevey am Bahnsteig, v.l. Margaretha, Christine und Stefan.
Armin Schwarz

Schweiz / Sonstige / Sonstiges

417 812x1024 Px, 04.03.2012

TGV Lyria (112) der Verbindung Paris–Dijon–Lausanne–Brig bediehnt, er fährt hier am 26.02.2012 bei  Clos du Moulin am Genfersee Richtung Brig entlang, hinten Château de Chillon, dahinter Montreux.
TGV Lyria (112) der Verbindung Paris–Dijon–Lausanne–Brig bediehnt, er fährt hier am 26.02.2012 bei Clos du Moulin am Genfersee Richtung Brig entlang, hinten Château de Chillon, dahinter Montreux.
Armin Schwarz

Die Weichen sind gestellt und das Gleis ist frei: Die Lok 42 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein  (KSW) , eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001) fährt am 28.02.2012 solo von Betzdorf/Sieg auf die Hellertalbahn (KBS 462) nach Herdorf.
Die Weichen sind gestellt und das Gleis ist frei: Die Lok 42 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) , eine Vossloh G 1700 BB (F.-Nr. 1001108, Baujahr 2001) fährt am 28.02.2012 solo von Betzdorf/Sieg auf die Hellertalbahn (KBS 462) nach Herdorf.
Armin Schwarz

Die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) GDe 4/4 6003 fährt am 26.02.2012 im Bahnhof Montreux.
Diese Meterspurige Lok (eigenlich ein Gepäcktriebwagen) wurde 1983 von SLM/ABB gebaut, sie hat eine Dauerleistung von 1016 kW, die Achsfolge ist Bo´Bo´. Die Loks der Serie 6001-6004 gelten mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h als schnellste Schmalspurloks der Welt.
Die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) GDe 4/4 6003 fährt am 26.02.2012 im Bahnhof Montreux. Diese Meterspurige Lok (eigenlich ein Gepäcktriebwagen) wurde 1983 von SLM/ABB gebaut, sie hat eine Dauerleistung von 1016 kW, die Achsfolge ist Bo´Bo´. Die Loks der Serie 6001-6004 gelten mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h als schnellste Schmalspurloks der Welt.
Armin Schwarz

Der Be 2/6 - 7001 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) schlängelt sich von Vevey hinauf, hier am 26.02.2012 kurz vor dem Haltepunkt Gilamont. Die Meterspurige 900 V Gleichstrom-Strecken Vevey–Blonay, hat eine Steigung bis zu 45 promile.
Der Be 2/6 - 7001 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) schlängelt sich von Vevey hinauf, hier am 26.02.2012 kurz vor dem Haltepunkt Gilamont. Die Meterspurige 900 V Gleichstrom-Strecken Vevey–Blonay, hat eine Steigung bis zu 45 promile.
Armin Schwarz

Ein Schienen-Wohnwagen bei Nacht: Am 25.02.2012 im Bahnhof Blonay der meterspurigen Triebwagen Be 2/6 - 7003 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans), steht zur Abfahrt nach Vevey bereit.
Ein Schienen-Wohnwagen bei Nacht: Am 25.02.2012 im Bahnhof Blonay der meterspurigen Triebwagen Be 2/6 - 7003 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans), steht zur Abfahrt nach Vevey bereit.
Armin Schwarz

Gepäcktriebwagen BDeh 2/4 Nr. 73 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) hier am späten Abend des 25.02.2012 im Bahnhof Blonay. Er kommt gerade vom Les Pléiades (1.360 m ü. M.). Der Triebwagen wurde 1969 gebaut, Spurweite 1.000 mm, die Höchstgeschwindigkeit bei Adhäsion beträgt 50 km/h und mit Zahnrad 16 km/h.
Aufnahme aus der Hand, BB wollte sie nicht, Euere Meinung
Gepäcktriebwagen BDeh 2/4 Nr. 73 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) hier am späten Abend des 25.02.2012 im Bahnhof Blonay. Er kommt gerade vom Les Pléiades (1.360 m ü. M.). Der Triebwagen wurde 1969 gebaut, Spurweite 1.000 mm, die Höchstgeschwindigkeit bei Adhäsion beträgt 50 km/h und mit Zahnrad 16 km/h. Aufnahme aus der Hand, BB wollte sie nicht, Euere Meinung
Armin Schwarz

Ja, auf dem Weg ins Wallis ist die Re 460  006-0 ''Lavaux'' mit ihrem Zug am 25.02.2012 und kam auch bei mir vorbei :-) (bei St. Saphorin)    Übrigens: Diese 460er hat seit 1992, in 20 Betriebsjahren über 5 Millionen km gefahren, was neben dem Eingang zum Führerstand auch vermerkt ist.
Ja, auf dem Weg ins Wallis ist die Re 460 006-0 ''Lavaux'' mit ihrem Zug am 25.02.2012 und kam auch bei mir vorbei :-) (bei St. Saphorin) Übrigens: Diese 460er hat seit 1992, in 20 Betriebsjahren über 5 Millionen km gefahren, was neben dem Eingang zum Führerstand auch vermerkt ist.
Armin Schwarz

Nachschuß: Stadler FLIRT  RABe 523 015 der SBB (RER Vaudois) als S1 (Villeneuve - Montreux -  Vevey - Lausanne -  Yverdon-les-Bains), hier am 2502.2012 bei St. Saphorin. Diese 4-teiligen Garnituren haben die Achsanordnung BO´2´2´2´Bo, eine Leistung von 2.600 kW am Rad, eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und haben 162 Sitzplätze.
Nachschuß: Stadler FLIRT RABe 523 015 der SBB (RER Vaudois) als S1 (Villeneuve - Montreux - Vevey - Lausanne - Yverdon-les-Bains), hier am 2502.2012 bei St. Saphorin. Diese 4-teiligen Garnituren haben die Achsanordnung BO´2´2´2´Bo, eine Leistung von 2.600 kW am Rad, eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und haben 162 Sitzplätze.
Armin Schwarz

Schienen-Wohnwagen kommt am 25.02.2012 von Blonay und fährt in den Bahnhof  Saint-Légier. Die meterspurigen Triebwagen Be 2/6 - 7003 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans)  fahren die Bahnstrecken Vevey–Saint-Légier–Blonay. Die Netzspannung ist 900 V Gleichstrom, die Steigung der Strecke ist bis zu 45 promile. Der ander Fotograf wärmt seine Hände in den Taschen, er hat den Schienen -Wohnwagen schon oft bei gutem Licht in den Kasten bekommen:-) Nochmals DANKE für die zwei schönen Tage.
Schienen-Wohnwagen kommt am 25.02.2012 von Blonay und fährt in den Bahnhof Saint-Légier. Die meterspurigen Triebwagen Be 2/6 - 7003 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) fahren die Bahnstrecken Vevey–Saint-Légier–Blonay. Die Netzspannung ist 900 V Gleichstrom, die Steigung der Strecke ist bis zu 45 promile. Der ander Fotograf wärmt seine Hände in den Taschen, er hat den Schienen -Wohnwagen schon oft bei gutem Licht in den Kasten bekommen:-) Nochmals DANKE für die zwei schönen Tage.
Armin Schwarz


203 005  Starker Anton  (92 80 1202 624-3 D-DLI) der Die-Lei GmbH (Kassel) rangiert am 30.07.2011 in Wilnsdorf-Rudersdorf (KBS 445) einen Schwellenzug. Die Betreiberbezeichnung 203 005 ist eigentlich nicht richtig, denn laut NVR-Nr. ist es die 202 624-3, es ist keine zur 203 umgebaute V 100.1.

Die Lok vom Typ V 100.1 (DR) (Bauart B'B'-dh) wurde 1972 von LEW unter der Fabrik-Nr. 13500 gebaut. Auslieferung erfolgte als 110 461-1, 1982 Umbau in 112 461-9, 1992 Umzeichnung in 202 461-0, 1997 Ausmusterung bei der DB. 2002 ging an NVAG - Nordfriesiche Verkehrsbetriebe AG als 203.005, bis sie 2007 an die Die-Lei ging hatte sie mehre Stationen teil als Mietlok.
203 005 "Starker Anton" (92 80 1202 624-3 D-DLI) der Die-Lei GmbH (Kassel) rangiert am 30.07.2011 in Wilnsdorf-Rudersdorf (KBS 445) einen Schwellenzug. Die Betreiberbezeichnung 203 005 ist eigentlich nicht richtig, denn laut NVR-Nr. ist es die 202 624-3, es ist keine zur 203 umgebaute V 100.1. Die Lok vom Typ V 100.1 (DR) (Bauart B'B'-dh) wurde 1972 von LEW unter der Fabrik-Nr. 13500 gebaut. Auslieferung erfolgte als 110 461-1, 1982 Umbau in 112 461-9, 1992 Umzeichnung in 202 461-0, 1997 Ausmusterung bei der DB. 2002 ging an NVAG - Nordfriesiche Verkehrsbetriebe AG als 203.005, bis sie 2007 an die Die-Lei ging hatte sie mehre Stationen teil als Mietlok.
Armin Schwarz

Im Einsatz an der KBS 445:  Die Deutsche Plasser Schotterplaniermaschinen SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug 97 16 40 512 18-4) der Fa. Schweerbau am 29.07.2011 in Wilnsdorf-Anzhausen, auf den letzten Metern.
Im Einsatz an der KBS 445: Die Deutsche Plasser Schotterplaniermaschinen SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug 97 16 40 512 18-4) der Fa. Schweerbau am 29.07.2011 in Wilnsdorf-Anzhausen, auf den letzten Metern.
Armin Schwarz

Im Einsatz an der KBS 445: Eine Plasser & Theurer Zweischwellenstopfmaschine 09-32 CSM (Schweres Nebenfahrzeug 97 40 68 533 17-9) der Fa. Schweerbau am 29.07.2011 in Wilnsdorf-Anzhausen.
Im Einsatz an der KBS 445: Eine Plasser & Theurer Zweischwellenstopfmaschine 09-32 CSM (Schweres Nebenfahrzeug 97 40 68 533 17-9) der Fa. Schweerbau am 29.07.2011 in Wilnsdorf-Anzhausen.
Armin Schwarz


DLI 112  Goliath  der Die-Lei GmbH (Kassel) mit leerem Schüttgutwagenzug fährt mit 20 kmh am 29.07.2011 über das Baugleis in Wilnsdorf-Anzhausen (an der KBS 445) in Richtung Siegen. Die Lok vom Typ DG 1200 BBM (Bauart B'B'-dh) wurde 1966 von Deutz unter der Fabrik-Nr. 57982 gebaut. Auslieferung an die KFBE Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn, Köln (V 75) ab 1992 HGK (V 37 und 1997 in DH 37).
DLI 112 "Goliath" der Die-Lei GmbH (Kassel) mit leerem Schüttgutwagenzug fährt mit 20 kmh am 29.07.2011 über das Baugleis in Wilnsdorf-Anzhausen (an der KBS 445) in Richtung Siegen. Die Lok vom Typ DG 1200 BBM (Bauart B'B'-dh) wurde 1966 von Deutz unter der Fabrik-Nr. 57982 gebaut. Auslieferung an die KFBE Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn, Köln (V 75) ab 1992 HGK (V 37 und 1997 in DH 37).
Armin Schwarz

Die 216 224-6 der EBM Cargo (Gummersbach) kommt mit einem Schwellenzug am 29.07.2011 von Siegen über das Baugleis in Wilnsdorf-Rudersdorf (KBS 445). Die Lok wurde 1968 bei Krupp unter der Fabriknummer 4885 gebaut.
Die Baureihe V 160 (ab 1968: Baureihe 216) war die erste Variante der V 160-Familie der Deutschen Bundesbahn, die im Nachkriegs-Neubauprogramm als einmotorige Großdiesellokomotive für den mittelschweren Streckendienst projektiert wurde.
Angetrieben wird die Lok vom Dieselmotor MTU 16 V 538 / 653 TB 10 mit 16 Zylindern und einer Leistung von 1900 PS bei 1500/min. Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe mit zwei Wandlern und einer Kupplung und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen. Zusätzlich zum Fahrdieselmotor ist ein kleiner Hilfsdieselmotor vorhanden, welcher beim Aufrüsten -- insbesondere zum Betrieb des Dampfheizkessels -- und als Kompressor zur Luftversorgung genutzt werden kann.
Die 216 224-6 der EBM Cargo (Gummersbach) kommt mit einem Schwellenzug am 29.07.2011 von Siegen über das Baugleis in Wilnsdorf-Rudersdorf (KBS 445). Die Lok wurde 1968 bei Krupp unter der Fabriknummer 4885 gebaut. Die Baureihe V 160 (ab 1968: Baureihe 216) war die erste Variante der V 160-Familie der Deutschen Bundesbahn, die im Nachkriegs-Neubauprogramm als einmotorige Großdiesellokomotive für den mittelschweren Streckendienst projektiert wurde. Angetrieben wird die Lok vom Dieselmotor MTU 16 V 538 / 653 TB 10 mit 16 Zylindern und einer Leistung von 1900 PS bei 1500/min. Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe mit zwei Wandlern und einer Kupplung und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen. Zusätzlich zum Fahrdieselmotor ist ein kleiner Hilfsdieselmotor vorhanden, welcher beim Aufrüsten -- insbesondere zum Betrieb des Dampfheizkessels -- und als Kompressor zur Luftversorgung genutzt werden kann.
Armin Schwarz

Die 216 224-6 der EBM Cargo (Gummersbach) kommt mit einem Schwellenzug am 29.07.2011  in Siegen (Kaan-Marienborn) und fährt Richtung Wilnsdorf-Rudersdorf . Die Lok wurde 1968 bei Krupp unter der Fabriknummer 4885 gebaut, es war die letzte der Serie.
Hier im Gegenlicht.
Die 216 224-6 der EBM Cargo (Gummersbach) kommt mit einem Schwellenzug am 29.07.2011 in Siegen (Kaan-Marienborn) und fährt Richtung Wilnsdorf-Rudersdorf . Die Lok wurde 1968 bei Krupp unter der Fabriknummer 4885 gebaut, es war die letzte der Serie. Hier im Gegenlicht.
Armin Schwarz

640 019 (LINT 27) der Dreiländerbahn abgestellt am 17.09.2011 am Hbf Siegen. Hinten steht eine 111 093-1 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express). Die Aufnahme wurde aus dem Südwestfälischen Eisenbahnmusem gemacht.
640 019 (LINT 27) der Dreiländerbahn abgestellt am 17.09.2011 am Hbf Siegen. Hinten steht eine 111 093-1 mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express). Die Aufnahme wurde aus dem Südwestfälischen Eisenbahnmusem gemacht.
Armin Schwarz


Die 322 119-9 (ex Kö 4839) am 17.09.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1935 unter Fabriknummer 14622 bei Deutz gebaut. Der Lok fehlt noch die Lackierung.
Die 322 119-9 (ex Kö 4839) am 17.09.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Lok wurde 1935 unter Fabriknummer 14622 bei Deutz gebaut. Der Lok fehlt noch die Lackierung.
Armin Schwarz

Am 17.09.2011  im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen: Die ex DB 332 090-0 bis 1999 (ex Köf 11 090, ex MWB V 249). Sie wurde 1963 bei O&K unter Fabr.-Nr. 26328 gebaut.
Am 17.09.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen: Die ex DB 332 090-0 bis 1999 (ex Köf 11 090, ex MWB V 249). Sie wurde 1963 bei O&K unter Fabr.-Nr. 26328 gebaut.
Armin Schwarz

150-Jahre Ruhr-Sieg-Strecke: Die 212 133-3 (ex DB V 100 2133) der BSM - Bahnservice Mannheim GmbH, Mannheim mit Sonderzug, hier am 18.09.2011 beim Halt im Bahnhof Kreuztal. Die Lok wurde 1963 bei Henschel in Kassel unter der Frabriknummer 30819 gebaut und 1999 bei der DB ausgemustert. Die Leistung bträgt 1.350 PS (990 kW) und die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
150-Jahre Ruhr-Sieg-Strecke: Die 212 133-3 (ex DB V 100 2133) der BSM - Bahnservice Mannheim GmbH, Mannheim mit Sonderzug, hier am 18.09.2011 beim Halt im Bahnhof Kreuztal. Die Lok wurde 1963 bei Henschel in Kassel unter der Frabriknummer 30819 gebaut und 1999 bei der DB ausgemustert. Die Leistung bträgt 1.350 PS (990 kW) und die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
Armin Schwarz

111 011-3 ist mit dem RE 9 am 18.09.2011 abgestellt hinter dem Hbf und Stellwerk (Sf) Siegen. Der Grund im Hbf war durch das 150 jährige Streckenjubiläum (Ruhr-Sieg-Strecke), zu wenig Platz. Interessant ist das die Lok 2-fach aufgebügelt ist. Die Aufnahme ist aus fahrendem Sonderzug gemacht worden.
111 011-3 ist mit dem RE 9 am 18.09.2011 abgestellt hinter dem Hbf und Stellwerk (Sf) Siegen. Der Grund im Hbf war durch das 150 jährige Streckenjubiläum (Ruhr-Sieg-Strecke), zu wenig Platz. Interessant ist das die Lok 2-fach aufgebügelt ist. Die Aufnahme ist aus fahrendem Sonderzug gemacht worden.
Armin Schwarz

Der Bahnhof Siegen-Weidenau, an der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) am 16.08.2011.
Führer verkehrten hier auch mal InterRegio´s, seit 2001 ist das leider Geschichte. I
ch kann mich noch gut an die Zeiten erinnern wo es einen IR Kempten/Allgäu - Frankfurt/Main - Siegen-Weidenau - Hagen - Norddeich-Mole gab, diesen Zügen waren so voll das die Fahrgäste in den Gängen saßen. Warum solche Züge für die Bahn nicht rentabel sind, das weiß wer will.
Der Bahnhof Siegen-Weidenau, an der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) am 16.08.2011. Führer verkehrten hier auch mal InterRegio´s, seit 2001 ist das leider Geschichte. I ch kann mich noch gut an die Zeiten erinnern wo es einen IR Kempten/Allgäu - Frankfurt/Main - Siegen-Weidenau - Hagen - Norddeich-Mole gab, diesen Zügen waren so voll das die Fahrgäste in den Gängen saßen. Warum solche Züge für die Bahn nicht rentabel sind, das weiß wer will.
Armin Schwarz

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