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Bilder von Armin Schwarz

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Lok 45 (MaK G 1204 BB) der  Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) mit holt am 16.08.2011 in Siegen-Geisweid bei den Deutschen Edestahlwerken (DSW) einen beladenen Güterzug ab. Diesen bringt sie dann zu dem DB Schenker Rail Rangierbahnhof Kreutztal, wo dann die einzelen Güterwagen entsprechend verteilt werden.
Lok 45 (MaK G 1204 BB) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) mit holt am 16.08.2011 in Siegen-Geisweid bei den Deutschen Edestahlwerken (DSW) einen beladenen Güterzug ab. Diesen bringt sie dann zu dem DB Schenker Rail Rangierbahnhof Kreutztal, wo dann die einzelen Güterwagen entsprechend verteilt werden.
Armin Schwarz

294 865-1 (V90 remotorisiert) der DB Schenker beim abstossen von Wagons am 16.08.2011 inKreuztal am Ablaufberg. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabriknummer 1000640 als 290 365-6 für die DB gebaut, 1999 Umzeichnung in 294 365-2, 2007 Remotorisierung mit MTU-Motor und Umzeichnung in 294  865-1.
294 865-1 (V90 remotorisiert) der DB Schenker beim abstossen von Wagons am 16.08.2011 inKreuztal am Ablaufberg. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabriknummer 1000640 als 290 365-6 für die DB gebaut, 1999 Umzeichnung in 294 365-2, 2007 Remotorisierung mit MTU-Motor und Umzeichnung in 294 865-1.
Armin Schwarz

294 865-1 (V90 remotorisiert) der DB Schenker zieht am 16.08.2011 Güterwagen zum Ablaufberg in Kreuztal hinauf.
294 865-1 (V90 remotorisiert) der DB Schenker zieht am 16.08.2011 Güterwagen zum Ablaufberg in Kreuztal hinauf.
Armin Schwarz

155 147-2 der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt in Kreuztal am 16.08.2011. 
Diese Loks der ehem. DR BR 250 wurde in den 70er-Jahre, auf Grund der gestiegenen Leistungsanforderungen der Zugförderung im Güterverkehr produziert, da die E11 und E41 den Anforderungen nicht mehr gerecht wurden. 
Die Lokomotiven werden heute im gesamten Schienennetz der DB eingesetzt und sind praktisch vor jeder Art von Güterzügen anzutreffen.
In den letzten Jahren gab es wiederholt Probleme mit den 3-achigen Drehgestellen der Loks, so dass die Höchstgeschwindigkeit zeitweise auf 80 km/h heruntergesetzt werden musste. Außerdem wurden bereits zahlreiche Maschinen wegen diverser Schäden und zur Gewinnung von Ersatzteilen ausgemustert. Hin und wieder wurde auch eine komplette Ausmusterung der Baureihe 155, die inzwischen zu den älteren Triebfahrzeugen der Deutschen Bahn gehört, in Erwägung gezogen. Seit Sommer 2006 werden jedoch auf Grund von Kapazitätsmangel wieder Loks der BR 155 im AW Dessau einer Hauptuntersuchung unterzogen. 
Von einer Abstellung der gesamten Baureihe wird derzeit abgesehen.
155 147-2 der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt in Kreuztal am 16.08.2011. Diese Loks der ehem. DR BR 250 wurde in den 70er-Jahre, auf Grund der gestiegenen Leistungsanforderungen der Zugförderung im Güterverkehr produziert, da die E11 und E41 den Anforderungen nicht mehr gerecht wurden. Die Lokomotiven werden heute im gesamten Schienennetz der DB eingesetzt und sind praktisch vor jeder Art von Güterzügen anzutreffen. In den letzten Jahren gab es wiederholt Probleme mit den 3-achigen Drehgestellen der Loks, so dass die Höchstgeschwindigkeit zeitweise auf 80 km/h heruntergesetzt werden musste. Außerdem wurden bereits zahlreiche Maschinen wegen diverser Schäden und zur Gewinnung von Ersatzteilen ausgemustert. Hin und wieder wurde auch eine komplette Ausmusterung der Baureihe 155, die inzwischen zu den älteren Triebfahrzeugen der Deutschen Bahn gehört, in Erwägung gezogen. Seit Sommer 2006 werden jedoch auf Grund von Kapazitätsmangel wieder Loks der BR 155 im AW Dessau einer Hauptuntersuchung unterzogen. Von einer Abstellung der gesamten Baureihe wird derzeit abgesehen.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 155 (ex DR 250)

545 1024x666 Px, 23.02.2012

Ein Triebwagen ABe 130 001-1 (ein  Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost, am 30.09.2011 (17:00 Uhr)bei der Einfahrt in den Bahnhof Brienz. Dieser Triebwagen (Typ ABe 4/8) Baujahr 2004, haben eine Spurweite von 1.000 mm und Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Ein Triebwagen ABe 130 001-1 (ein Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn nach Interlaken Ost, am 30.09.2011 (17:00 Uhr)bei der Einfahrt in den Bahnhof Brienz. Dieser Triebwagen (Typ ABe 4/8) Baujahr 2004, haben eine Spurweite von 1.000 mm und Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Armin Schwarz

Der Zahnlose: Gepäcktriebwagen De 110 001-5 (Baureihe Deh 4/6) der Zentralbahn mit Regionalzug, hier am 30.09.2011 (17:00 Uhr) im Bahnhof Brienz. Der Triebwagen ist Baujahr 1942 und war auch mit Zahnradantrieb ausgestattet, beim Umbau 1992 wurde dieser entfernt. Die Spurweite beträgt 1.000 mm. Links hinten kommt der Gegenzug ein  ABe 130 001-1 Triebwagen (ein  Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn.
Der Zahnlose: Gepäcktriebwagen De 110 001-5 (Baureihe Deh 4/6) der Zentralbahn mit Regionalzug, hier am 30.09.2011 (17:00 Uhr) im Bahnhof Brienz. Der Triebwagen ist Baujahr 1942 und war auch mit Zahnradantrieb ausgestattet, beim Umbau 1992 wurde dieser entfernt. Die Spurweite beträgt 1.000 mm. Links hinten kommt der Gegenzug ein ABe 130 001-1 Triebwagen (ein Stadler SPATZ = Schmalspur PAnorama TriebZug) der Zentralbahn als Regionalbahn.
Armin Schwarz

Detail der Kohle befeuerten BRB 6 am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz. Hier muss sich sehr viel bewegen.
Detail der Kohle befeuerten BRB 6 am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz. Hier muss sich sehr viel bewegen.
Armin Schwarz

Die Kohle befeuerte BRB 6 steht am 30.09.2011 auf den letzten Metern Gleis am BRB Bahnhof Brienz. Die H 2/3 Baujahr 1933 (2. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 3567 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), Winterthur gebaut.
Die Kohle befeuerte BRB 6 steht am 30.09.2011 auf den letzten Metern Gleis am BRB Bahnhof Brienz. Die H 2/3 Baujahr 1933 (2. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 3567 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), Winterthur gebaut.
Armin Schwarz

Die Kohle befeuerte BRB 6 steht am 30.09.2011 auf den letzten Metern Gleis am BRB Bahnhof Brienz. Die H 2/3 Baujahr 1933 (2. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 3567 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), Winterthur gebaut.
Die Kohle befeuerte BRB 6 steht am 30.09.2011 auf den letzten Metern Gleis am BRB Bahnhof Brienz. Die H 2/3 Baujahr 1933 (2. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 3567 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), Winterthur gebaut.
Armin Schwarz

Die Heizöl befeuerte BRB 15 Stadt Kanaya (Japan) steht am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz für die nächte Fahrt zum Brienzer Rothorn bereit. Die Lok Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5690 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut.
Die Heizöl befeuerte BRB 15 Stadt Kanaya (Japan) steht am 30.09.2011 im BRB Bahnhof Brienz für die nächte Fahrt zum Brienzer Rothorn bereit. Die Lok Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5690 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut.
Armin Schwarz

Mein Blick vom Schiffsanleger Brienz, am Heck der MS Brienz vorbei über den Brienzersee zum Bahnhof, dort ist eine De 110 der Zentralbahn mit einem IR (Interlaken - Luzern) eingefahren (30.9.2011).
Mein Blick vom Schiffsanleger Brienz, am Heck der MS Brienz vorbei über den Brienzersee zum Bahnhof, dort ist eine De 110 der Zentralbahn mit einem IR (Interlaken - Luzern) eingefahren (30.9.2011).
Armin Schwarz

Der Bahnhof (Talstation) der Brienzer Rothorn Bahn, am 30.09.2011 in Brienz. Hier war am folgenden Tag das BB-Treffen.
Der Bahnhof (Talstation) der Brienzer Rothorn Bahn, am 30.09.2011 in Brienz. Hier war am folgenden Tag das BB-Treffen.
Armin Schwarz

Eine SBB Re 460 mit IC, abgestellt am 30.09.2011 in Interlaken-Ost, aufgenommen aus fahrendem Zug.
Eine SBB Re 460 mit IC, abgestellt am 30.09.2011 in Interlaken-Ost, aufgenommen aus fahrendem Zug.
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks (Normalspur) / Re 460

393 1024x941 Px, 21.02.2012

Hier die gewünschte S/W-Variante:
Schienenbus (VT 98) 798 818-1 (der Pfalzbahn) mit Beiwagen (VB98) 998 880-9 kommt am 08.05.2011 von Herdorf, hier kurz vorm Bahnhof Betzdorf/Sieg. Die Oberhessischen Eisenbahnfreunde fuhren Sonderverkehr für die Hellertalbahn zwischen Herdorf und Betzdorf/Sieg.
Hier die gewünschte S/W-Variante: Schienenbus (VT 98) 798 818-1 (der Pfalzbahn) mit Beiwagen (VB98) 998 880-9 kommt am 08.05.2011 von Herdorf, hier kurz vorm Bahnhof Betzdorf/Sieg. Die Oberhessischen Eisenbahnfreunde fuhren Sonderverkehr für die Hellertalbahn zwischen Herdorf und Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Re 4/4 (Re 425) 164  (Lengnau) der BLS, ex Ae 4/4 II 264, abgestellt am 30.09.2011 bei Bern, fotografiert aus einem fahrenden ICE. 
Die Lok wurde 1967 bei SLM unter Fabriknummer 4636 gebaut. 

Die Loks wurde als Universallokomotive mit guter Bergleistung beschafft, um die Züge mit höheren Geschwindigkeiten befördern zu können und um die Lokomotiven der Gründungsjahre abzulösen. Die Dauerleitung der Koks beträgt 4980 kW (6770 PS).

Die Re 4/4 ist eine Neuentwicklung der BLS und SLM aufgebaut auf die Ae 4/4, der ersten laufachslosen Hochleistungslokomotive der Welt. Das ist an der Kastenform eindeutig zu erkennen, die Einstiege an der Lokfront wurde von der Ae 4/4 übernommen. Das Fahrgestell ist ähnlich demjenigen der SBB Re 4/4 II. Doch schon da hören die Gemeinsamkeiten zu dieser auch sehr erfolgreichen Baureihe auf. So wird die Kraft mit einer anders konstruierten Tiefzuganlenkung und Seilzug auf die Schienen gebracht. Statt Sandereinrichtungen besitzt die Lok Schienendüsen. Bei vielen Versuchen mit z. T. ausländischen Lokomotiven stellt die Re 4/4 noch heute ihre enorme Leistungsfähigkeit am Berg unter Beweis. Einen 630-Tonnen-Zug kann die Lok auf einer 26-‰-Steigung mit 80 km/h befördern.
Re 4/4 (Re 425) 164 (Lengnau) der BLS, ex Ae 4/4 II 264, abgestellt am 30.09.2011 bei Bern, fotografiert aus einem fahrenden ICE. Die Lok wurde 1967 bei SLM unter Fabriknummer 4636 gebaut. Die Loks wurde als Universallokomotive mit guter Bergleistung beschafft, um die Züge mit höheren Geschwindigkeiten befördern zu können und um die Lokomotiven der Gründungsjahre abzulösen. Die Dauerleitung der Koks beträgt 4980 kW (6770 PS). Die Re 4/4 ist eine Neuentwicklung der BLS und SLM aufgebaut auf die Ae 4/4, der ersten laufachslosen Hochleistungslokomotive der Welt. Das ist an der Kastenform eindeutig zu erkennen, die Einstiege an der Lokfront wurde von der Ae 4/4 übernommen. Das Fahrgestell ist ähnlich demjenigen der SBB Re 4/4 II. Doch schon da hören die Gemeinsamkeiten zu dieser auch sehr erfolgreichen Baureihe auf. So wird die Kraft mit einer anders konstruierten Tiefzuganlenkung und Seilzug auf die Schienen gebracht. Statt Sandereinrichtungen besitzt die Lok Schienendüsen. Bei vielen Versuchen mit z. T. ausländischen Lokomotiven stellt die Re 4/4 noch heute ihre enorme Leistungsfähigkeit am Berg unter Beweis. Einen 630-Tonnen-Zug kann die Lok auf einer 26-‰-Steigung mit 80 km/h befördern.
Armin Schwarz

Die SBB Nr. 11140 eine Re 4/4 II (Re 420) angestellt Basel SBB. Aufnahme aus einem fahrenden ICE.
Die SBB Nr. 11140 eine Re 4/4 II (Re 420) angestellt Basel SBB. Aufnahme aus einem fahrenden ICE.
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks (Normalspur) / Re 4/4 II (Re 420)

402 1024x736 Px, 20.02.2012

Elektroloks Re 4/4 (Re 425) der BLS abgestellt am 30.09.2011 in Basel Bad Bahnhof. Fotografiert aus einem fahrenden ICE.
Elektroloks Re 4/4 (Re 425) der BLS abgestellt am 30.09.2011 in Basel Bad Bahnhof. Fotografiert aus einem fahrenden ICE.
Armin Schwarz

Elektrolok Re 465 017-2 der BLS abgestellt am 30.09.2011 in Basel Bad Bahnhof. Fotografiert aus einem fahrenden ICE.
Elektrolok Re 465 017-2 der BLS abgestellt am 30.09.2011 in Basel Bad Bahnhof. Fotografiert aus einem fahrenden ICE.
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks (Normalspur) / Re 465 (BLS)

373 1024x707 Px, 20.02.2012

Blick vom Bahnsteig 12 in eine der fünf Bahnsteighallen des Hbf Frankfurt am Main am 30.09.2011.
Von 2002 bis 2006 wurden die seit 1972 unter Denkmalschutz stehenden Dächer der fünf Bahnsteighallen im laufenden Betrieb unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte komplett erneuert. Insgesamt wurden etwa 60.000 Quadratmeter Dach- und Wandverkleidung – davon etwa 30.000 Quadratmeter Glasfläche – erneuert und 5000 Tonnen Stahl ausgetauscht.
Blick vom Bahnsteig 12 in eine der fünf Bahnsteighallen des Hbf Frankfurt am Main am 30.09.2011. Von 2002 bis 2006 wurden die seit 1972 unter Denkmalschutz stehenden Dächer der fünf Bahnsteighallen im laufenden Betrieb unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte komplett erneuert. Insgesamt wurden etwa 60.000 Quadratmeter Dach- und Wandverkleidung – davon etwa 30.000 Quadratmeter Glasfläche – erneuert und 5000 Tonnen Stahl ausgetauscht.
Armin Schwarz

Stellwerk Frankfurt (Main) Hbf am 30.09.2011
Auf dem rechten Gleis fährt der EC 113 weiter Richtung Klagenfurt, Via Stuttgart und München.
Stellwerk Frankfurt (Main) Hbf am 30.09.2011 Auf dem rechten Gleis fährt der EC 113 weiter Richtung Klagenfurt, Via Stuttgart und München.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahnhochbauten / Stellwerke

800 1024x917 Px, 20.02.2012

363 189-2 zieht am 30.09.2011 einen IC aus dem Hbf Frankfurt/Main. Die V 60 wurde 1963 bei Krupp unter der Fabrik-Nr. 4509 gebaut.
363 189-2 zieht am 30.09.2011 einen IC aus dem Hbf Frankfurt/Main. Die V 60 wurde 1963 bei Krupp unter der Fabrik-Nr. 4509 gebaut.
Armin Schwarz

Das wird es vorerst nicht mehr geben:
1116 115-1 mit EC 113 und einer 1116 er als Schublok, machen sich an Abstellgeis bereit, hier am 30.09.2011 - 6:10 Uhr im Hbf Siegen. Der EC 113 fährt um 6:18 von Siegen über Frankfurt, München nach Klagenfurt, er hat einen Kurswagen bis Zargreb. Ab dem neunen Fahrplanwechsel gibt es leider EC mehr von Siegen.
Wir fuhren am diesem Tag damit bis Frankfurt, dort in den ICE nach Interlaken, wo wir nochmals in die Zb unsteigen mussten, diese brachte uns dann bis Brienz, wo am nächsten Tag ein wunderschönes BB-Treffen war.

Ich weiß das Bild ist technisch nicht das beste, aber hatt seltenheits Wert und wurde aus der Hand gemacht.
Das wird es vorerst nicht mehr geben: 1116 115-1 mit EC 113 und einer 1116 er als Schublok, machen sich an Abstellgeis bereit, hier am 30.09.2011 - 6:10 Uhr im Hbf Siegen. Der EC 113 fährt um 6:18 von Siegen über Frankfurt, München nach Klagenfurt, er hat einen Kurswagen bis Zargreb. Ab dem neunen Fahrplanwechsel gibt es leider EC mehr von Siegen. Wir fuhren am diesem Tag damit bis Frankfurt, dort in den ICE nach Interlaken, wo wir nochmals in die Zb unsteigen mussten, diese brachte uns dann bis Brienz, wo am nächsten Tag ein wunderschönes BB-Treffen war. Ich weiß das Bild ist technisch nicht das beste, aber hatt seltenheits Wert und wurde aus der Hand gemacht.
Armin Schwarz

Gleisreperaturarbeiten in Betzdorf/Sieg am 10.05.2011.
Gleisreperaturarbeiten in Betzdorf/Sieg am 10.05.2011.
Armin Schwarz

Blick vom Fahrgastraum zum Fahrersitz des VT 98 (798 818-1) am 08.05.2011 in Betzdorf/Sieg.
Blick vom Fahrgastraum zum Fahrersitz des VT 98 (798 818-1) am 08.05.2011 in Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

GALERIE 3
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