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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Etliche Kilometer südlich in Roma Termini konnte ich die E 321 009 fotografieren. Die dreiachsige Elektrische Rangierlok Baureihe wurde zwischen 1959 und 1964 gebaut, konnte 50 km/h schnell fahren und die letzte Lok wurde 2002 auser Dienst gesetzt. 

Analogbild vom 9. November 1984
Etliche Kilometer südlich in Roma Termini konnte ich die E 321 009 fotografieren. Die dreiachsige Elektrische Rangierlok Baureihe wurde zwischen 1959 und 1964 gebaut, konnte 50 km/h schnell fahren und die letzte Lok wurde 2002 auser Dienst gesetzt. Analogbild vom 9. November 1984
Stefan Wohlfahrt

Noch ein weiteres (und letztes) Bild des ETR 450 aus meinem Archiv: Der ETR 450 001 wartet in Roma Termini auf die Abfahrt nach Milano. Die damals beachtlich kurze Reisezeit des Erste Klasse Zuges betrug nur vier Stunden! (Heute dauert die Reise danke den Schnellfahrstrecken 2 h 59min) 

Analogbild vom Juni 1991
Noch ein weiteres (und letztes) Bild des ETR 450 aus meinem Archiv: Der ETR 450 001 wartet in Roma Termini auf die Abfahrt nach Milano. Die damals beachtlich kurze Reisezeit des Erste Klasse Zuges betrug nur vier Stunden! (Heute dauert die Reise danke den Schnellfahrstrecken 2 h 59min) Analogbild vom Juni 1991
Stefan Wohlfahrt

Erneut viele Kilometer weiter südlich entstand dieses Bild: In Taormina Giardini wartet der FS Aln 668 1545 und ein weiterer auf die Abfahrt nach Randazzo. 

Analogbild vom November 1991
Erneut viele Kilometer weiter südlich entstand dieses Bild: In Taormina Giardini wartet der FS Aln 668 1545 und ein weiterer auf die Abfahrt nach Randazzo. Analogbild vom November 1991
Stefan Wohlfahrt

Der DB 1440 172 und 683 beim Halt in Schluchsee, der Zug wird in Kürze nach Seebruck weiterfahren. Das Bild entstand auf dem nach der Durchfahrt geöffneten Schrankenübergangs in Schluchsee. 

13. November 2022
Der DB 1440 172 und 683 beim Halt in Schluchsee, der Zug wird in Kürze nach Seebruck weiterfahren. Das Bild entstand auf dem nach der Durchfahrt geöffneten Schrankenübergangs in Schluchsee. 13. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Zwei Triebzüge der Baureihe 1440 haben Schluchsee verlassen und sind nun auf dem Weg in Richtung Aha. 

13. November 2022
Zwei Triebzüge der Baureihe 1440 haben Schluchsee verlassen und sind nun auf dem Weg in Richtung Aha. 13. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Zwei Triebzüge der Baureihe 1440 haben Schluchsee verlassen und sind nun auf dem Weg in Richtung Aha, wobei auch hier nur der führende 1440 176 zu sehen ist. 

13. November 2022
Zwei Triebzüge der Baureihe 1440 haben Schluchsee verlassen und sind nun auf dem Weg in Richtung Aha, wobei auch hier nur der führende 1440 176 zu sehen ist. 13. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Was will man mehr: eine malerische Schwarzwaldmühle und eine Bahnstrecke gleich dahinter - trotzdem die Bildgestaltung zeigte sich recht komplex, und ich entschied mich schlussendlich für den etwas verdeckten Zug mit der aus Jockels-Mühle (und dem Mühlrad) im Vordergrund. Der Vollständigkeit halber noch die Ortsangabe: Das Bild entstand zwischen Hinterzarten und Titisee (Höllentalbahn). 

14. November 2022
Was will man mehr: eine malerische Schwarzwaldmühle und eine Bahnstrecke gleich dahinter - trotzdem die Bildgestaltung zeigte sich recht komplex, und ich entschied mich schlussendlich für den etwas verdeckten Zug mit der aus Jockels-Mühle (und dem Mühlrad) im Vordergrund. Der Vollständigkeit halber noch die Ortsangabe: Das Bild entstand zwischen Hinterzarten und Titisee (Höllentalbahn). 14. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Nachdem der Zug auf dem vorangegangenen Bild etwas  versteckt  zu sehen war, hier an fast derselben Stelle zwischen Titisee und Hinterzarten die bedienen DB 1440 174 und 862 als S 1 9618 von Seebrugg nach Breisach.
Ebenfalls bemerkenswert der noch aus Anfangszeit der Elektrifizierung stammende Fahrleitungsmast, der ursprünglich mit 20000 Volt 50 Hertz gespiesenen Strecke. 

14. November 2022
Nachdem der Zug auf dem vorangegangenen Bild etwas "versteckt" zu sehen war, hier an fast derselben Stelle zwischen Titisee und Hinterzarten die bedienen DB 1440 174 und 862 als S 1 9618 von Seebrugg nach Breisach. Ebenfalls bemerkenswert der noch aus Anfangszeit der Elektrifizierung stammende Fahrleitungsmast, der ursprünglich mit 20000 Volt 50 Hertz gespiesenen Strecke. 14. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Noch ein weiteres Bild der beiden DB 1440 174 und 862, die als S 1 9618 von Seebrugg nach Breisach unterwegs sind. Auch hier bemerkenswert der noch aus Anfangszeit der Elektrifizierung stammende Fahrleitungsmast, der ursprünglich mit 20000 Volt 50 Hertz gespiesenen Strecke.

14. November 2022
Noch ein weiteres Bild der beiden DB 1440 174 und 862, die als S 1 9618 von Seebrugg nach Breisach unterwegs sind. Auch hier bemerkenswert der noch aus Anfangszeit der Elektrifizierung stammende Fahrleitungsmast, der ursprünglich mit 20000 Volt 50 Hertz gespiesenen Strecke. 14. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Der FS ETR 450 003 verlässt in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Sie sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. 
Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge  Pendolino .

Analogbild vom März 1993
Der FS ETR 450 003 verlässt in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Sie sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge "Pendolino". Analogbild vom März 1993
Stefan Wohlfahrt

Der FS ETR 450 003 steht in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Bis 1993 führten sie ausschließlich Wagen 1er Klasse, erst als die Züge auf 9 Zwischenwagen erweitert wurden, konnte auch die 2. Klasse angeboten werden. Die ETR 450  sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge  Pendolino . Der hier gezeigt Zug ETR 450 003 war am 6. Januar 2015 zur letzten planmäßigen Fahrt von Reggio di Calabria nach Roma unterwegs. Damit endete nach 26 Jahren der Einsazt der ETR 450. Doch dies war noch nicht das Ende des ETR 450 003: Am 31. März 2015 wurde der   ETR.450.003 nach Bologna gebracht, um in der dortigen Hauptreparaturwerkstätte (Officina Grandi Riparazioni) wiederhergestellt zu werden und in die historischen Fahrzeuge Flotte der Fondazione FS Italiane aufgenommen zu werden. 

Analogbild vom März 1993
Der FS ETR 450 003 steht in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Bis 1993 führten sie ausschließlich Wagen 1er Klasse, erst als die Züge auf 9 Zwischenwagen erweitert wurden, konnte auch die 2. Klasse angeboten werden. Die ETR 450 sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge "Pendolino". Der hier gezeigt Zug ETR 450 003 war am 6. Januar 2015 zur letzten planmäßigen Fahrt von Reggio di Calabria nach Roma unterwegs. Damit endete nach 26 Jahren der Einsazt der ETR 450. Doch dies war noch nicht das Ende des ETR 450 003: Am 31. März 2015 wurde der ETR.450.003 nach Bologna gebracht, um in der dortigen Hauptreparaturwerkstätte (Officina Grandi Riparazioni) wiederhergestellt zu werden und in die historischen Fahrzeuge Flotte der Fondazione FS Italiane aufgenommen zu werden. Analogbild vom März 1993
Stefan Wohlfahrt

Schlaraffenland Milano Centrale - zumindest für Bahnfotografen! Gleich vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszüge zweier Gesellschaften zeigen sich unter der grandiosen Bahnhofs Halle von Milano Centrale: ein  Italo  ETR 575, ein FS Trenitlia ETR 400 sowie ein ETR 700 und ein  Italo  ETR 675.

8. November 2022
Schlaraffenland Milano Centrale - zumindest für Bahnfotografen! Gleich vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszüge zweier Gesellschaften zeigen sich unter der grandiosen Bahnhofs Halle von Milano Centrale: ein "Italo" ETR 575, ein FS Trenitlia ETR 400 sowie ein ETR 700 und ein "Italo" ETR 675. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein ETR 500 erreicht Milano Centrale, rechts im Bild das alte Stellwerk   Cabnina A .

8. November 2022
Ein ETR 500 erreicht Milano Centrale, rechts im Bild das alte Stellwerk "Cabnina A". 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Dinazzano Pò Diesellok G 2200-33 (92 83 2200 033-4 I-DPO) steht in Milano Centrale. Die  Sonderbemalung  habe ich etwas entfernt.

8. November 2022
Die Dinazzano Pò Diesellok G 2200-33 (92 83 2200 033-4 I-DPO) steht in Milano Centrale. Die "Sonderbemalung" habe ich etwas entfernt. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Dieseltriebzüge X 2800 wurden ab 1957 bei Decauville (X 2801 - X 2816) sowie bei Renault (X 2817 - X 2919) gebaut, also insgesamt 119 Stück. Die letzten X 2800 verkehrten noch bis 2009 im regulären Verkehr. Der hier zu sehende X ABD 2816 gehört der  Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs  und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen. 

16. April 2022
Die Dieseltriebzüge X 2800 wurden ab 1957 bei Decauville (X 2801 - X 2816) sowie bei Renault (X 2817 - X 2919) gebaut, also insgesamt 119 Stück. Die letzten X 2800 verkehrten noch bis 2009 im regulären Verkehr. Der hier zu sehende X ABD 2816 gehört der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Der X ABD 2816 gehört der  Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs  und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen. 

16. April 2022
Der X ABD 2816 gehört der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Der (ex) SNCF X ABD 2816 gehört der  Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs  und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt beim den kleinen Weiler Pont de la Roche unterwegs. Die schöne  Strecke beginnt in Besançon, welches am Doubs liegt, auf 218 müM führt quer durchs Land, erreicht kurz nach Gilly den noch jungen Doubs und in Le Locle mit 946 müM den Kulminationspunkt. 

16. April 2022
Der (ex) SNCF X ABD 2816 gehört der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt beim den kleinen Weiler Pont de la Roche unterwegs. Die schöne Strecke beginnt in Besançon, welches am Doubs liegt, auf 218 müM führt quer durchs Land, erreicht kurz nach Gilly den noch jungen Doubs und in Le Locle mit 946 müM den Kulminationspunkt. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Der (ex) SNCF X ABD 2816 gehört der  Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs  und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt beim den kleinen Weiler Pont de la Roche auf der Rückfahrt.

16. April 2022
Der (ex) SNCF X ABD 2816 gehört der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt beim den kleinen Weiler Pont de la Roche auf der Rückfahrt. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / Triebzüge / X 2800

57 1200x822 Px, 05.11.2022

Ein seltenes Ereignis - nicht nur weil die Blonay-Chamby Bahn nur von Mai bis Oktober fährt: 
die Bernina Bahn Ge 4/4 81 ist mit der Xrotd 1052 bei Chaulin als Fotozug unterwegs. 

30. Okt. 2022
Ein seltenes Ereignis - nicht nur weil die Blonay-Chamby Bahn nur von Mai bis Oktober fährt: die Bernina Bahn Ge 4/4 81 ist mit der Xrotd 1052 bei Chaulin als Fotozug unterwegs. 30. Okt. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der Eingang zur Standseilbahn Les Avants - Sonloup; im Hintergrund ist eine ankommende Standseilbahn zu sehen. 

6. Dez. 2020
Der Eingang zur Standseilbahn Les Avants - Sonloup; im Hintergrund ist eine ankommende Standseilbahn zu sehen. 6. Dez. 2020
Stefan Wohlfahrt

Während das Trasse der Harderbahn steil bergauf führt, fährt ein BLS Regionalzug der Aare entlang und wird in Kürze in Interlaken Ost ankommen. 

17. Februar 2021
Während das Trasse der Harderbahn steil bergauf führt, fährt ein BLS Regionalzug der Aare entlang und wird in Kürze in Interlaken Ost ankommen. 17. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Standseilbahnen / Harderbahn

45 746x1200 Px, 04.11.2022

Ein TPF Regionalzug ist zwischen Broc Village und Broc Fabrique unterwegs. Obwohl das Trasse der Normalspur hier schon weit fortgeschritten ist, wird ab dem Fahrplanwechsel der Normalspurbetrieb in einer ersten Phase nur bis Broc Village aufgenommen, erst im August 2023 verkehren die Züge wieder nach Broc Fabrique. 

2. März 2021
Ein TPF Regionalzug ist zwischen Broc Village und Broc Fabrique unterwegs. Obwohl das Trasse der Normalspur hier schon weit fortgeschritten ist, wird ab dem Fahrplanwechsel der Normalspurbetrieb in einer ersten Phase nur bis Broc Village aufgenommen, erst im August 2023 verkehren die Züge wieder nach Broc Fabrique. 2. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der zb 160 208 ist als sehr kurzer IR von Interlaken nach Luzern unterwegs. Der Zug wurde bei Brienzwiler fotografiert. 

16. März 2021
Der zb 160 208 ist als sehr kurzer IR von Interlaken nach Luzern unterwegs. Der Zug wurde bei Brienzwiler fotografiert. 16. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Als Ergänzung zu Karls schönem TGV Nebelbild: Der von Karl gezeigte TGV war in der Folge für Lyria unterwegs, wurde jedoch zwischenzeitlich von den Doppelstock TGV abgelöst. So kann Lyria mit weniger Verbindungen mehr Menschen transportieren.
Im Bild der TGV 4721 der in Lausanne auf die Abfahrt nach Paris (via Genève) wartet. 

25. Jan. 2020
Als Ergänzung zu Karls schönem TGV Nebelbild: Der von Karl gezeigte TGV war in der Folge für Lyria unterwegs, wurde jedoch zwischenzeitlich von den Doppelstock TGV abgelöst. So kann Lyria mit weniger Verbindungen mehr Menschen transportieren. Im Bild der TGV 4721 der in Lausanne auf die Abfahrt nach Paris (via Genève) wartet. 25. Jan. 2020
Stefan Wohlfahrt

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