hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

ISELLE TERMINI könnte man in diesen Tagen den Bahnhof von Iselle di Trasquera nennen, enden doch alle Züge hier.

(ID 858964)



ISELLE TERMINI könnte man in diesen Tagen den Bahnhof von Iselle di Trasquera nennen, enden doch alle Züge hier. Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola unterbrochen, es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. 
Im Bild der BLS RABe 528 102 als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) und wendet nun auf den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20) somit bleibt herrlich viel Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren. 

Ein kleines Detail sein noch angemerkt: Da der Zug auf Gleis 3 ankommt und dort beim Aussteigen fotografiert wurde, kann man geradewegs durch die 169 Meter langen Gallerie di Iselle das Portal des Simplontunnels (19803/19823m Länge) erkennen!
Und noch ein Detail zum Detail: der Tunnel von Iselle gehört auf 144 Meter Länge der SBB. 

17. August 2024

ISELLE TERMINI könnte man in diesen Tagen den Bahnhof von Iselle di Trasquera nennen, enden doch alle Züge hier. Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola unterbrochen, es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen.
Im Bild der BLS RABe 528 102 als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) und wendet nun auf den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20) somit bleibt herrlich viel Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren.

Ein kleines Detail sein noch angemerkt: Da der Zug auf Gleis 3 ankommt und dort beim Aussteigen fotografiert wurde, kann man geradewegs durch die 169 Meter langen Gallerie di Iselle das Portal des Simplontunnels (19803/19823m Länge) erkennen!
Und noch ein Detail zum Detail: der Tunnel von Iselle gehört auf 144 Meter Länge der SBB.

17. August 2024

Stefan Wohlfahrt 17.08.2024, 323 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2024:08:17 08:37:48, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 90/10, ISO320, Brennweite: 240/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 17.08.2024 16:40

Hallo Stefan,
wunderbare Bilder von dem „Kopfbahnhof“ Iselle di Trasquera (ISELLE TERMINI).
Ich hoffe es gab auch noch einen gute Espresso.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.08.2024 07:14

Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Hätte ich in Iselle einen Espresso getrunken, wäre ich wohl öfters dort, aber beim Bahnhof von Iselle gibt es ausser Bahn rein gar nichts.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.08.2024 12:20

Hallo Stefan,
ja eine Bar mit Espresso etc. loht dort wohl gar nicht. Wir beide würden da wohl gern immer mal verweilen, aber die anderen??? Die mit dem Autotunnelzug dort ankommen fahren mit dem Auto gleich weiter, Die anderen Fahrgäste die dort ein und aussteigen, wenn die Strecke durchgängig ist, kann man an einer Hand abzählen.

Da man ein SBB/BLS-Ticket baucht, was für Italiener und so manchen Touristen nicht gerade günstig ist, macht man auch nicht mal eben einen Ausflug mit der Bahn von Domo nach Iselle di Trasquera. Eine Fahrt kostet (ohne Halbtax) über 8 Franken, nach Stressa mal oben 5 Euro.

Liebe Grüße
Armin

Der RE56 geht, der IR56 kommt - Der Fahrplanwechsel 2025/26 bescherte besonders im Jura einige Veränderungen: So wurde unter anderem die RE56 von Biel/Bienne nach Meroux durch die IR56 Strecke Biel/Bienne - Basel SBB ersetzt, womit auch hier der Halbstundentakt angeboten werden kann. Die IR56 werden von der BLS betrieben und sorgen nun im Jura für etwas mehr Farbe. Im Bild: der BLS RABe 528 117 als IR56 1861 wartet in Biel /Bienne auf die Abfahrt nach Basel SBB. 

13. Januar 2026
Der RE56 geht, der IR56 kommt - Der Fahrplanwechsel 2025/26 bescherte besonders im Jura einige Veränderungen: So wurde unter anderem die RE56 von Biel/Bienne nach Meroux durch die IR56 Strecke Biel/Bienne - Basel SBB ersetzt, womit auch hier der Halbstundentakt angeboten werden kann. Die IR56 werden von der BLS betrieben und sorgen nun im Jura für etwas mehr Farbe. Im Bild: der BLS RABe 528 117 als IR56 1861 wartet in Biel /Bienne auf die Abfahrt nach Basel SBB. 13. Januar 2026
Stefan Wohlfahrt

Ein BLS Reisezug verlässt einen BLS Bahnhof - an und für sich was ganz alltägliches - Doch auf dieses Alltägliche musste man sage und schreibe 110 Jahre warten! Als die BLS/MLB Strecke 1915 den Betrieb aufnahm, wurde dieser von der SBB übernommen, anfangs - BLS-untypisch - sogar mit Dampf. Der der Strecke zugedachte Verkehr Frankreich - Italien entwickelte sich durch Gebietsverschiebungen im Elsass mit der Zeit zu einen zunehmenden Binnenverkehr Basel - westliches Mittelland. Durch die Reaktivierung der Strecke Delle - Belfort wurde noch einmal die historische Verkehrsidee gewürdigt, doch die Frequenzen blieben wohl weit hinter den Erwartungen zurück so dass seit Fahrplanwechsel auf der Strecke Biel/Bienne - Basel SBB der Halbstunden-Takt angeboten wird, wobei nun die BLS mit ihren MIKA die bisherigen ICN ergänzt und somit endlich auf ihrer MLB BLS Züge zum Einsatz kommen. Im Bild ist der BLS RABe 528 132 als IR56 1858 von Basel SBB nach Biel/Bienne unterwegs und verlässt gerade den BLS /MLB Bahnhof Grenchen Nord.

13. Januar 2026
Ein BLS Reisezug verlässt einen BLS Bahnhof - an und für sich was ganz alltägliches - Doch auf dieses Alltägliche musste man sage und schreibe 110 Jahre warten! Als die BLS/MLB Strecke 1915 den Betrieb aufnahm, wurde dieser von der SBB übernommen, anfangs - BLS-untypisch - sogar mit Dampf. Der der Strecke zugedachte Verkehr Frankreich - Italien entwickelte sich durch Gebietsverschiebungen im Elsass mit der Zeit zu einen zunehmenden Binnenverkehr Basel - westliches Mittelland. Durch die Reaktivierung der Strecke Delle - Belfort wurde noch einmal die historische Verkehrsidee gewürdigt, doch die Frequenzen blieben wohl weit hinter den Erwartungen zurück so dass seit Fahrplanwechsel auf der Strecke Biel/Bienne - Basel SBB der Halbstunden-Takt angeboten wird, wobei nun die BLS mit ihren MIKA die bisherigen ICN ergänzt und somit endlich auf ihrer MLB BLS Züge zum Einsatz kommen. Im Bild ist der BLS RABe 528 132 als IR56 1858 von Basel SBB nach Biel/Bienne unterwegs und verlässt gerade den BLS /MLB Bahnhof Grenchen Nord. 13. Januar 2026
Stefan Wohlfahrt

2025-07-10.BLS Massongex
Automotrice Stadler Mika RABe 528 110
arbore une livrée publicitaire pour Kambly
Louer par RegionAls
2025-07-10.BLS Massongex Automotrice Stadler Mika RABe 528 110 arbore une livrée publicitaire pour Kambly Louer par RegionAls
Olivier Vietti-Violi

Mit der Inbetriebnahme der neuen TMR RegionAlpes EVO RABe 533 werden wohl die (Miet-) Einsätze der BLS RABe 528 zu ende gehen. Das Bild zeigt den  AKIM  RABe 528 113 als R 91 6116 auf der Fahrt von Brig nach St-Gingolph (Suisse) beim Halt in St-Maurice. 19. November 2025
Mit der Inbetriebnahme der neuen TMR RegionAlpes EVO RABe 533 werden wohl die (Miet-) Einsätze der BLS RABe 528 zu ende gehen. Das Bild zeigt den "AKIM" RABe 528 113 als R 91 6116 auf der Fahrt von Brig nach St-Gingolph (Suisse) beim Halt in St-Maurice. 19. November 2025
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.