hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

6461 Bilder
<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Nördlich von Bollène führt eine Strasse über die Rhone und in der Folge über zwei Brücken nach Lapalud. Die beiden Brücken führen einerseits über die LGV 75200 LN5 und kaum zwanzig Meter danach über die Strecke 830000 Paris - Marseille. Nun ist der Blick in Richtung Norden gerichtet und das Bild zeigt den SNCF INOIU TGV 6871 von Toulouse nach Lyon mit dem Rame 257 auf der Schnellfahrstrecke 752 000 LGV Méditerranée LN5 bei Km 577.2 auf der Fahrt in Richtung Norden. Links im Bild sind die Gleichstromfahrleitungsmasten der  Linken Rhonestrecke  830000 Paris Marseille zu erkennen. 1. Oktober 2024
Nördlich von Bollène führt eine Strasse über die Rhone und in der Folge über zwei Brücken nach Lapalud. Die beiden Brücken führen einerseits über die LGV 75200 LN5 und kaum zwanzig Meter danach über die Strecke 830000 Paris - Marseille. Nun ist der Blick in Richtung Norden gerichtet und das Bild zeigt den SNCF INOIU TGV 6871 von Toulouse nach Lyon mit dem Rame 257 auf der Schnellfahrstrecke 752 000 LGV Méditerranée LN5 bei Km 577.2 auf der Fahrt in Richtung Norden. Links im Bild sind die Gleichstromfahrleitungsmasten der "Linken Rhonestrecke" 830000 Paris Marseille zu erkennen. 1. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / TGV / TGV Duplex (Tz 201 - 293)

41 1400x919 Px, 23.10.2024

Bisher sah (und fotografierte) ich die TPC ABe 4/8 471 und 473; heute nun kann ich die  Serie  mit dem ABe 4/8 472 abschliessen: Der ABe 4/8 472 erreicht in Kürze den Bahnhof von  Aigle wobei wie unübersehbar der Schienenweg auf diesem kurzen Abschnitt mitten auf der Strasse entlang führt.

20. Oktober 2024
Bisher sah (und fotografierte) ich die TPC ABe 4/8 471 und 473; heute nun kann ich die "Serie" mit dem ABe 4/8 472 abschliessen: Der ABe 4/8 472 erreicht in Kürze den Bahnhof von Aigle wobei wie unübersehbar der Schienenweg auf diesem kurzen Abschnitt mitten auf der Strasse entlang führt. 20. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Bisher sah (und fotografierte) ich die TPC ABe 4/8 471 und 473; heute nun kann ich die  Serie  mit dem ABe 4/8 472 abschliessen: Der ABe 4/8 472 erreicht in Kürze den Bahnhof von Aigle wobei wie unübersehbar der Schienenweg auf diesem kurzen Abschnitt mitten auf der Strasse entlang führt.

20. Oktober 2024
Bisher sah (und fotografierte) ich die TPC ABe 4/8 471 und 473; heute nun kann ich die "Serie" mit dem ABe 4/8 472 abschliessen: Der ABe 4/8 472 erreicht in Kürze den Bahnhof von Aigle wobei wie unübersehbar der Schienenweg auf diesem kurzen Abschnitt mitten auf der Strasse entlang führt. 20. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Der BLS RABe 535 111  Lötschberger  erreicht als RE von Bern sein Ziel Domodossola. Der Zug ist bereits für die Rückfahrt als RE nach Bern beschriftet. 

28. Oktober 2021
Der BLS RABe 535 111 "Lötschberger" erreicht als RE von Bern sein Ziel Domodossola. Der Zug ist bereits für die Rückfahrt als RE nach Bern beschriftet. 28. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Der GFM Triebwagen Be 4/4 111 war einige Zeit der Blonay Chamby im Einsatz und kam dann zur 2012 gegründeten GFM Historique. Der Triebwagen wurde bei SWS/Alioth 1903 gebaut und als CEG CFe 4/4 11 in Betrieb genommen. 1928 wurde er nach einem ersten Umbau zum BCe 4/4 111 und 1956 nach einem zweiten Umbau 1956 zum GFM Be 4/4 111. Das Bild zeigt den Triebwagen im Einsatz bei der Blonay-Chamby Bahn beim Rangieren in Blonay. 

5. Juni 2010
Der GFM Triebwagen Be 4/4 111 war einige Zeit der Blonay Chamby im Einsatz und kam dann zur 2012 gegründeten GFM Historique. Der Triebwagen wurde bei SWS/Alioth 1903 gebaut und als CEG CFe 4/4 11 in Betrieb genommen. 1928 wurde er nach einem ersten Umbau zum BCe 4/4 111 und 1956 nach einem zweiten Umbau 1956 zum GFM Be 4/4 111. Das Bild zeigt den Triebwagen im Einsatz bei der Blonay-Chamby Bahn beim Rangieren in Blonay. 5. Juni 2010
Stefan Wohlfahrt

Der GFM Be 4/4 111 (ex GFM BCe 4/4 111 resp. CEG BCE 4/4 11) ist mit dem GFM Salonwagen in Blonay angekommen. Der Be 4/4 111 wurde 1903 bei SWS/Alioth gebaut und 1928 und 1951 umgebaut. Kurzzeit war der Triebwagen mit Xe 4/4 111 bezeichnet; heute ist er im Besitz der GFM Historique so dass ich ihn beim Überarbeiten dieses Textes am 15.10.24 auch dort eingeordnet habe.

Aufnahmedatum 3. Juni 2006
Der GFM Be 4/4 111 (ex GFM BCe 4/4 111 resp. CEG BCE 4/4 11) ist mit dem GFM Salonwagen in Blonay angekommen. Der Be 4/4 111 wurde 1903 bei SWS/Alioth gebaut und 1928 und 1951 umgebaut. Kurzzeit war der Triebwagen mit Xe 4/4 111 bezeichnet; heute ist er im Besitz der GFM Historique so dass ich ihn beim Überarbeiten dieses Textes am 15.10.24 auch dort eingeordnet habe. Aufnahmedatum 3. Juni 2006
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 560 131  Train des Vignes   steht in Vevey. Die Sonderlackierung stand dem NPZ sehr gut, schade, dass beim Umbau zum  Domino  diese nicht beibehalten wurde.

9. August 2008
Der SBB RABe 560 131 "Train des Vignes " steht in Vevey. Die Sonderlackierung stand dem NPZ sehr gut, schade, dass beim Umbau zum "Domino" diese nicht beibehalten wurde. 9. August 2008
Stefan Wohlfahrt

Im noch schattigen Chamnby wartet die MOB Gem 2/2 2504 auf die Freigabe der Rangierfahrt. Sie hat allem Anschein nach den dahinter zu sehenden Flachwagen hierher gebracht. 

28. Juni 2024
Im noch schattigen Chamnby wartet die MOB Gem 2/2 2504 auf die Freigabe der Rangierfahrt. Sie hat allem Anschein nach den dahinter zu sehenden Flachwagen hierher gebracht. 28. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Der CJ Gem 2/2 521 (UIC 90 85 856 0521-9) wartet in La Chaux de Fonds, um nach der Abfahrt des GTW im Hintergrund wenig östlich von La Chaux-de-Fonds in  La Joux-Perret  Güterwagen für die Abfallverwertung abzuholen und in Richtung Le Noiremont abzuführen. 

26. Juni 2024
Der CJ Gem 2/2 521 (UIC 90 85 856 0521-9) wartet in La Chaux de Fonds, um nach der Abfahrt des GTW im Hintergrund wenig östlich von La Chaux-de-Fonds in "La Joux-Perret" Güterwagen für die Abfallverwertung abzuholen und in Richtung Le Noiremont abzuführen. 26. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Motiv verdeckt? Nein, denn das Motiv ist hier die CJ Gem 2/2 522 (UIC (90 85 856 0522-7) die in Le Noirmont vor dem neuen CJ ABe 4/12 672 steht.
(Danke Armin für die UIC Angeben!)

26. Juni 2024
Motiv verdeckt? Nein, denn das Motiv ist hier die CJ Gem 2/2 522 (UIC (90 85 856 0522-7) die in Le Noirmont vor dem neuen CJ ABe 4/12 672 steht. (Danke Armin für die UIC Angeben!) 26. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

In Le Noirmont sehet links im Bild die CJ Gem 2/2 522 (UIC (90 85 856 0522-7) während recht im Bild der CJ GTW ABe 2/6 632  Mon Soleil  auf nach Saignelégier einfährt

26. Juni 2024
In Le Noirmont sehet links im Bild die CJ Gem 2/2 522 (UIC (90 85 856 0522-7) während recht im Bild der CJ GTW ABe 2/6 632 "Mon Soleil" auf nach Saignelégier einfährt 26. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay einen MOB Flachwagen (wohl ebenfalls B-C), welcher dem letzten Dampfzug nach Chaulin beigegeben wird.

13. Oktober 2024
Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay einen MOB Flachwagen (wohl ebenfalls B-C), welcher dem letzten Dampfzug nach Chaulin beigegeben wird. 13. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay einen MOB Flachwagen (wohl ebenfalls B-C), welcher dem letzten Dampfzug nach Chaulin beigegeben wird.

13. Oktober 2024
Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay einen MOB Flachwagen (wohl ebenfalls B-C), welcher dem letzten Dampfzug nach Chaulin beigegeben wird. 13. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Die formschöne B 3/4 1367 SBB Historic rangiert in Göschenen.

21. Oktober 2017
Die formschöne B 3/4 1367 SBB Historic rangiert in Göschenen. 21. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Der Zweck der Rangierfahrt in Göschenen der B 3/4 1367 (SBB Historic) war die Einreihung in den  Dampfzug der Elefanten : die C 5/6 2978 und 2969 fuhren mit einem historischen Zug über den Gotthard und brauchten Hilfe: auf den Nordrampe von der B 3/4 1367 als Schublok am Schluss des Zuges und nun zur Vermeidung von zu viel Rauch im Gotthardtunnel von der SBB Re 4/4 II 11161. Das Bild zeig den in Kürze in Göschenen abfahrenden Zug und auch dass die B 3/4 1367 Vorspanndienst gewohnt ist; ist sie doch hier erst an vierter Stelle eingereiht.
Auf Gleis 2 mit einer roten SBB Re 4/4 II ist der Gotthard Panoramique Express zu sehen, der nach einem kurzen Halt Göschenen in Richtung Airolo verlässt.

21. Oktober 2017
Der Zweck der Rangierfahrt in Göschenen der B 3/4 1367 (SBB Historic) war die Einreihung in den "Dampfzug der Elefanten": die C 5/6 2978 und 2969 fuhren mit einem historischen Zug über den Gotthard und brauchten Hilfe: auf den Nordrampe von der B 3/4 1367 als Schublok am Schluss des Zuges und nun zur Vermeidung von zu viel Rauch im Gotthardtunnel von der SBB Re 4/4 II 11161. Das Bild zeig den in Kürze in Göschenen abfahrenden Zug und auch dass die B 3/4 1367 Vorspanndienst gewohnt ist; ist sie doch hier erst an vierter Stelle eingereiht. Auf Gleis 2 mit einer roten SBB Re 4/4 II ist der Gotthard Panoramique Express zu sehen, der nach einem kurzen Halt Göschenen in Richtung Airolo verlässt. 21. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Die frisch aus der in Bellinzoa erhalten R3 zurückgekehrte SBB Re 4/4 II 11106 fährt mit dem IC 126 in Aarau durch. Der  Swiss-Express  EW III Zug ist auf dem Weg von St. Gallen nach Genève.
Die Lok war damals zwanzig Jahre alt und die letzte der sechs Prototypen Re 4/4 II. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die Lok schon damals mit einem Einholmstromabnehmer unterwegs war.

Analogbild vom 14. Sept. 1984
Die frisch aus der in Bellinzoa erhalten R3 zurückgekehrte SBB Re 4/4 II 11106 fährt mit dem IC 126 in Aarau durch. Der "Swiss-Express" EW III Zug ist auf dem Weg von St. Gallen nach Genève. Die Lok war damals zwanzig Jahre alt und die letzte der sechs Prototypen Re 4/4 II. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die Lok schon damals mit einem Einholmstromabnehmer unterwegs war. Analogbild vom 14. Sept. 1984
Stefan Wohlfahrt

Bis die Arbeiten am östlichen Sense-Ufer abgeschlossen sind, muss für das Motiv des ausfahrenden BLS MIKA RABe 528 119 als S2 15247 mit dem Schloss von Laupen als Hintergrund der Bahnsteig als Fotostandort genügen. Später wird der Weg der Sense entlang sicher weitaus eindrücklicher Bilder erlauben.

5. Oktober 2024
Bis die Arbeiten am östlichen Sense-Ufer abgeschlossen sind, muss für das Motiv des ausfahrenden BLS MIKA RABe 528 119 als S2 15247 mit dem Schloss von Laupen als Hintergrund der Bahnsteig als Fotostandort genügen. Später wird der Weg der Sense entlang sicher weitaus eindrücklicher Bilder erlauben. 5. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Sehr eindrücklich zeigt sich der 393 Meter lange Gümmenenviadukt über die Saane. Zwei BLS RABe 525  NINA  sind als S 5 15545 von Kerzers nach Bern unterwegs. 

5. Oktober 2024
Sehr eindrücklich zeigt sich der 393 Meter lange Gümmenenviadukt über die Saane. Zwei BLS RABe 525 "NINA" sind als S 5 15545 von Kerzers nach Bern unterwegs. 5. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein BLS RABe 528 MIKA kurz nach Gümmenen auf der Fahrt nach Bern und kann aufgrund der recht vielen und regelmässig angeordneten Türen leicht als Mika 528 2xx Regionalvariante erkannt werden. 

5. Oktober 2024
Ein BLS RABe 528 MIKA kurz nach Gümmenen auf der Fahrt nach Bern und kann aufgrund der recht vielen und regelmässig angeordneten Türen leicht als Mika 528 2xx Regionalvariante erkannt werden. 5. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein BLS RABe 528 MIKA ist als IR 66 3222 von Bern nach La Chaux de Fonds unterwegs und zeigt sehr schön die andersartige Türandordnung zur Regionalbahn MIKA Variante. Zudem ist auch der 1. Klasse Anteil etwas grösser. 

5. Oktober 2024
Ein BLS RABe 528 MIKA ist als IR 66 3222 von Bern nach La Chaux de Fonds unterwegs und zeigt sehr schön die andersartige Türandordnung zur Regionalbahn MIKA Variante. Zudem ist auch der 1. Klasse Anteil etwas grösser. 5. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein von den Lichtverhältnissen etwas gewagtes Bild: die BLS Re 4/4 191 wartet in Goppenstein  mit ihrem (recht kurzen) Autotunnelzug (AT1) in einer Überbauung auf die Abfahrt nach Kandersteg. Die  Überbauung  nennt sich  Meigenbachtunnel  und ist 114 Meter lang.

12. Sept. 2024
Ein von den Lichtverhältnissen etwas gewagtes Bild: die BLS Re 4/4 191 wartet in Goppenstein mit ihrem (recht kurzen) Autotunnelzug (AT1) in einer Überbauung auf die Abfahrt nach Kandersteg. Die "Überbauung" nennt sich "Meigenbachtunnel" und ist 114 Meter lang. 12. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Xtms 99 85 9177 013-7 und Xtmas 99 85 9174 023-3  Brig  auf  Übungsrundfahrt  Brig - Goppenstein - Spiez - LBT - Brig bei der Durchfahrt in Goppenstein. 

Im Hintergrund der 114 Meter lange  Meigenbachtunnel .

12. Sept. 2024
Die SBB Xtms 99 85 9177 013-7 und Xtmas 99 85 9174 023-3 "Brig" auf "Übungsrundfahrt" Brig - Goppenstein - Spiez - LBT - Brig bei der Durchfahrt in Goppenstein. Im Hintergrund der 114 Meter lange "Meigenbachtunnel". 12. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Xtms 99 85 9177 013-7 und Xtmas 99 85 9174 023-3  Brig  auf  Übungsrundfahrt  Brig - Goppenstein - Spiez - LBT - Brig bei der Durchfahrt in Goppenstein. Im Hintergrund der 114 Meter lange  Meigenbachtunnel .

12. Sept. 2024
Die SBB Xtms 99 85 9177 013-7 und Xtmas 99 85 9174 023-3 "Brig" auf "Übungsrundfahrt" Brig - Goppenstein - Spiez - LBT - Brig bei der Durchfahrt in Goppenstein. Im Hintergrund der 114 Meter lange "Meigenbachtunnel". 12. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Schmalspur Dieseltriebwagen X 74503 ist als TER 61285 von Salbris nach Valençay unterwegs und verlässt nach einem recht langen Halt von neun Minuten den Bahnhof von Gièvres. In Gièvres besteht Anschluss an die Normalspurstrecke Tours - Vierzon, deren Gleise im Vordergrund im linken Bildteil zu erkennen sind. Leider fuhren jedoch zur Verkehrszeit des TER 61285 keine Normalspurzüge.  

Die lange Aufenthaltsdauer ergab für mich kein Sinn, aber eine gute Gelegenheit, den Zug dabei etwas ausgiebiger zu fotografieren. Der relativ lange Aufenthalt des TER 61285 den  ich bereits bei der Planung für diesen Fotoausflug festgestellt hatte, war auch der Grund gerade diesen Zug in Gièvres zu fotografieren.  

7. April 2024
Der SNCF Schmalspur Dieseltriebwagen X 74503 ist als TER 61285 von Salbris nach Valençay unterwegs und verlässt nach einem recht langen Halt von neun Minuten den Bahnhof von Gièvres. In Gièvres besteht Anschluss an die Normalspurstrecke Tours - Vierzon, deren Gleise im Vordergrund im linken Bildteil zu erkennen sind. Leider fuhren jedoch zur Verkehrszeit des TER 61285 keine Normalspurzüge. Die lange Aufenthaltsdauer ergab für mich kein Sinn, aber eine gute Gelegenheit, den Zug dabei etwas ausgiebiger zu fotografieren. Der relativ lange Aufenthalt des TER 61285 den ich bereits bei der Planung für diesen Fotoausflug festgestellt hatte, war auch der Grund gerade diesen Zug in Gièvres zu fotografieren. 7. April 2024
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3
<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.