Vor dem Hintergrund mächtiger Berge wartet der TPC ASD ABe 4/8 472 in Les Diablerets auf die Abfahrt als R71 431 nach Aigle.
14. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach Gstaad fährt die MOB Ge 4/4 8004 "Swisstainable" mit ihrem GoldenPass Express auf der Fahrt von Interlaken nach Montreux über den Grubenbach Viadukt.
13. Oktober 2024 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach Gstaad erklimmt die MOB Ge 4/4 800 mit ihrem GoldenPass Express auf der Fahrt von Montreux nach Interlaken die Steigung in Richtung Schönried.
13. Oktober 2024 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach Gstaad erklimmt die MOB Ge 4/4 8002 mit ihrem GoldenPass Express auf der Fahrt von Montreux nach Interlaken die Steigung in Richtung Schönried und wird unmittelbar nach dieser Aufnahme über den Grubenbachviadukt fahren.
13. Oktober 2024 Stefan Wohlfahrt
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Sie sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ waren die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig. Analoges Bild vom April 1996 Stefan Wohlfahrt
Der Cisalpino ETR 470 „Treno Zero“ ist auf Probefahrt in Lausanne. Der Zug besteht aus drei Teilen: 92 83 94-70 991-1 BAC + 92 83 94-70 992-2 BB + 94 83 54-70 993-3 RAC. Nach dem erfolgreichem Abschluss der Probefahrten übernahm die Slowenische Bahn SZ den Zug und zwei weitere Züge in dieser dreiteiligen Form und stellte sie unter der Baureihe 310 001 - 003 in Betrieb. Sie sind heute noch im Einsatz. Im Gegensatz zum dreiteiligen „Treno Zero“ waren die daraufhin gelieferte Serie der Cisalpino-Züge ETR 470 neunteilig.
Analoges Bild vom April 1996 Stefan Wohlfahrt
Die slowenische Bahn SŽ (Slovenske železnice) übernahm den Cisalpino ETR 470 Treno "Zero" und bestellte noch zwei weitere. Leider habe ich noch nicht eruieren können, welcher den nun drei SZ ICS der ehemalige ETR 470 Treno Zero ist.
Die Züge wurden im im Pärmium-Verkehr Ljubljana - Maribor und Ljubljana - Venezia eingesetzt. Allem Anschein nach sind die bis 200 km/h schnellen Züge weiterhin im Einsatz.
Analogbild vom Mai 2001
Stefan Wohlfahrt
Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay - Chamby Bahn ist wieder in Blonay angekommen. Dem Dampfzug wurde in Chaulin der RhB Salonwagen As2 N° 2 (Baujahr 1903/SIG) beigegeben, da ab Blonay eine Gruppe angemeldet war.
4. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Die X4E-711 (im Einsatz für die BLS) und die BLS Re 465 mit einem Güterzug zwischen Ligerz und La Neuveville. Weit im Hintergrund ist die Baustelle für den Doppelspurausbau "Ligerz" zu sehen.
08. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Von Gstaad nach Schönried verläuft die MOB Strecke in weiten Schleifen, um den Höhenunterschied zu überwinden. Besonders die (teilweise) zu sehende Schleife eignet sich recht gut für Fotos, wobei diese üblicherweise auf der inneren Seite der Schleife angefertigt werden. ansonsten im im Bild noch knapp der schiebende MOB Alpina Serie 9000 des PE30 2212 zu sehen.
13. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Zwischen Schönried und Gruben konnte ich den MOB/BLS GoldenPass Express PE 4068 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Schönried fotografieren.
13. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Zwischen Schönried und Gruben konnte ich den MOB/BLS GoldenPass Express PE 4068 auf der Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Schönried fotografieren.
Da bei allen GPX Zügen auf dem Schmalspurabschnitt die Lok jeweils Seite Zweisimmen eingereiht ist, hoffte ich bei den Schleifen oberhalb von Gstaad eine passende Fotostelle zu finden, stellte aber fest, dass dies gar nicht so einfach war.
Zudem sind durch den straken Besucherandrang verständlicherweise viel Wege oder Zugänge gesperrt.
13. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Nochmals ein Bild mit den Linsenputzern: Wie ich erfuhr sind scheinbar Linsenputzer mit Hörner schon eher die Ausnahme, so dass ich mich besonders freuen, die Rindviecher in ihrer natürlichen Form zu zeigen.
Durch den grossen Besucherandrang sind die Tiere nach der Sommersaison nicht mehr übermässig an Kreaturen interessiert, die sie gerne fotografieren wollen. Trotzdem (und unumgänglich) aber im Bild nicht zu sehen, zwischen mir und den Linsenputzern verläuft ein Zaun.
Noch ein paar Worte zu den wenigen Pixeln die aus dem Landschaftsbild ein Bahnbild machen:
Zwei MOB "Alpina" ABe 4/4 bzw. Be 4/4 Serie 9000 sind mit dem MOB PE30 2217 kurz nach Schönried auf dem Weg nach Montreux.
13. Okt. 2025
Stefan Wohlfahrt
Während im Bahnhof von Meiringen im Hintergrund der Tm 106 002 rangiert, zeigt sich im Vordergrund die moderne Diesellok HGm 2/2 104 003-9 der zb. Die HGm 2/2 104 003 wurde von Stadler 2022 ausgeliefert. Ähnliche Loks sind seit 1995 in Spanien, Österreich und bei der MGB (inkl. GGB) im Einsatz.
Bei der Zentralbahn wird die HGm 272 003 bei Bedarf mit der neuen Schneeräummaschine kombiniert.
23. Aug. 2025 Stefan Wohlfahrt
Ich mag Bahn-Bilder mit "Linsenputzern"; doch hier waren es schon fast zu viele. Und wie üblich waren die vor einigen Minuten perfekt stehenden Rindviecher bei der Durchfahrt des Zuges schon eher weniger in fotogener Pose.
Mit zwei MOB "Alpina" ABe 4/4 bzw. Be 4/4 Serie 9000 bespannt ist der MOB PE30 2217 kurz nach Schönried auf dem Weg nach Montreux.
13. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Da man die Strecke Lausanne - Villeneuve mit der wenig effizienten ETCS verdorben hat, müssen nun bei einigen Zügen Tonnenschwere ETCS -"Pakete" Vorspann leisten. Die paar Liter Diesel-Treibstoff die im Namen des Fortschritts verschwendet werden, sind selbstverständlich nicht der Rede wert.
Doch auch optisch mag die Situation nicht zu gefallen.
Der SBB Tm 234 135-2 als "ETCS"-Paket vor der Re 6/6 11603 welche mit DB Stuttgarter S-Bahn Triebwagen in Lausanne auf dem Weg nach Villeneuve ist.
11. Sept. 2025
Stefan Wohlfahrt
Die Rail Adventure Re 6/6 11603 ist in Neuchâtel mit zwei DB Triebwagen auf dem Weg nach Villeneuve; zumindest hier konnte ich (endlich) die Rail Adventure Re 6/6 11603 ohne störenden ETCS Vorspann fotografieren.
8. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Die Rail Adventure Re 6/6 11603 war der gelungene Auftakt zu unserem kleine Fotografen-Treffen in der Region Neuchâtel...
8. Okt. 2025 Stefan Wohlfahrt
Ein Verglich der TILO Flirt 524.3 und 524.0 in Locarno: Links im Bild der TILO RABe 524 308 (und ein weiterer) welche als RE80 auf die Abfahrt nach Milano Centrale warten, rechts der TILO RABe 524 010 (ebenfalls mit einem weitern Flirt) welcher als S 20 Locarno in Richtung Castione-Arbedo verlässt.
1. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Der SSIF ABe 8/8 N° 21 "ROMA" (UIC 94 83 4880 021-1 I-SSIF) wartet im Bahnhof Locarno FART als R73 136 auf die Abfahrt nach Domodossola. Durch die Ablieferung der neuen FART und SSIF Stadler Triebzüge dürften die Einsätze der aus den 1950er Jahre stammendem, typischen SSIF/FART Triebwagen wohl bald zu Ende gehen. 1. Oktober 2025 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.