hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Stefan Wohlfahrt

6811 Bilder
<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Die mit ihrem Dampfzug in Chamby angekommen HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn wird für die Weiterfahrt inspiziert und geölt. 

1. Juni 2025
Die mit ihrem Dampfzug in Chamby angekommen HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn wird für die Weiterfahrt inspiziert und geölt. 1. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Kaum in Chaulin angekommen, wird die HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn abgekuppelt und dampft in der Folge in die Lokversorgung.

1. Juni 2025
Kaum in Chaulin angekommen, wird die HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn abgekuppelt und dampft in der Folge in die Lokversorgung. 1. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Überraschung: Vom Bodensee kommend (Rorschach) erreicht der VH-MThB ABDe 4/4 N° 12 mit dem  Bodan -Salon-Wagen und dem VH-MThB BDt Sumiswald-Grünen.

15. Juni 2025
Überraschung: Vom Bodensee kommend (Rorschach) erreicht der VH-MThB ABDe 4/4 N° 12 mit dem "Bodan"-Salon-Wagen und dem VH-MThB BDt Sumiswald-Grünen. 15. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Zum ersten Mal gesehen obwohl die interessante Dampflok schon seit 1893 in Betrieb: die Ed 2x 2/2 196. Die Schweizerischen Centralbahn beschaffte 16 Lokomotiven (in zwei Serien) dieses Typs für denn Güter und Schiebedienst auf der Hausensteinlinie (Basel) - Sissach -Olten. 1915 kam die seit 1902 als SBB Ed 2x 2/2 7696 um bezeichnete Lok ins Vallée de Joux. 1938 ausgemustert, wurde sie vom Verkehrshaus der Schweiz in Luzern übernommen und Anfang der 1990er von der OeBB vollständig aufgearbeitet. Die Lok ist im Besitz von SBB-Historic, Fahrzeughalter ist aber die OeBB.  

Das Bild zeigt die 2x2/-gekuppelte  Lokomotive System Mallet bei der Einfahrt mit ihrem Extrazug von Balsthal in Sumiswald-Grünen. 

14. Juni 2025
Zum ersten Mal gesehen obwohl die interessante Dampflok schon seit 1893 in Betrieb: die Ed 2x 2/2 196. Die Schweizerischen Centralbahn beschaffte 16 Lokomotiven (in zwei Serien) dieses Typs für denn Güter und Schiebedienst auf der Hausensteinlinie (Basel) - Sissach -Olten. 1915 kam die seit 1902 als SBB Ed 2x 2/2 7696 um bezeichnete Lok ins Vallée de Joux. 1938 ausgemustert, wurde sie vom Verkehrshaus der Schweiz in Luzern übernommen und Anfang der 1990er von der OeBB vollständig aufgearbeitet. Die Lok ist im Besitz von SBB-Historic, Fahrzeughalter ist aber die OeBB. Das Bild zeigt die 2x2/-gekuppelte Lokomotive System Mallet bei der Einfahrt mit ihrem Extrazug von Balsthal in Sumiswald-Grünen. 14. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit einem Dampfzug der  Emmentalbahn  auf der Fahrt nach Wasen i. E. erreicht die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Halt Oberei; ein Halt auf Verlangen. Die Strecke wird zwar nicht mehr von Fahrplanmässigen Reisezügen befahren, aber Bahnhofsgebäude ist weiterhin in  Betrieb  einerseits als Bushaltestelle und andererseits dient der Wartesaal als Hofladen; und einmal pro Monat verkehrt - so steht es auf dem angeschlagenen Fahrplan - ein Museumszug der Emmentalbahn von Wasen nach Huttwil und zurück. 

14. Juni 2025
Mit einem Dampfzug der "Emmentalbahn" auf der Fahrt nach Wasen i. E. erreicht die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Halt Oberei; ein Halt auf Verlangen. Die Strecke wird zwar nicht mehr von Fahrplanmässigen Reisezügen befahren, aber Bahnhofsgebäude ist weiterhin in "Betrieb" einerseits als Bushaltestelle und andererseits dient der Wartesaal als Hofladen; und einmal pro Monat verkehrt - so steht es auf dem angeschlagenen Fahrplan - ein Museumszug der Emmentalbahn von Wasen nach Huttwil und zurück. 14. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit einem Dampfzug der  Emmentalbahn  auf der Fahrt nach Wasen i. E. erreicht die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Halt Oberei; ein Halt auf Verlangen. Die Strecke wird zwar nicht mehr von Fahrplanmässigen Reisezügen befahren, aber Bahnhofsgebäude ist weiterhin in  Betrieb  einerseits als Bushaltestelle und andererseits dient der Wartesaal als Hofladen; und einmal pro Monat verkehrt - so steht es auf dem angeschlagenen Fahrplan - ein Museumszug der Emmentalbahn von Wasen nach Huttwil und zurück.

14. Juni 2025
Mit einem Dampfzug der "Emmentalbahn" auf der Fahrt nach Wasen i. E. erreicht die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Halt Oberei; ein Halt auf Verlangen. Die Strecke wird zwar nicht mehr von Fahrplanmässigen Reisezügen befahren, aber Bahnhofsgebäude ist weiterhin in "Betrieb" einerseits als Bushaltestelle und andererseits dient der Wartesaal als Hofladen; und einmal pro Monat verkehrt - so steht es auf dem angeschlagenen Fahrplan - ein Museumszug der Emmentalbahn von Wasen nach Huttwil und zurück. 14. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit einem Dampfzug der  Emmentalbahn  verlässt die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Bahnhof von Sumiswald-Grünen mit dem Ziel Wasen im Emmental. Im Hintergrund ist der VH-MThB ABe 4/4  N° 12 mit Bodan-Salon-Wagen und dem VH-MThB BDt zu sehen, der vor einer guten halben Stunde Sumiswald erreicht hat. 
Zudem wird in Kürze der OeBB Dampfzug aus Balsthal in Sumiswald eintreffen. 
Kurz zusammengefasst: heute findet der Gotthelf-Märit in Sumiswald statt. 

14. Juni 2025
Mit einem Dampfzug der "Emmentalbahn" verlässt die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Bahnhof von Sumiswald-Grünen mit dem Ziel Wasen im Emmental. Im Hintergrund ist der VH-MThB ABe 4/4 N° 12 mit Bodan-Salon-Wagen und dem VH-MThB BDt zu sehen, der vor einer guten halben Stunde Sumiswald erreicht hat. Zudem wird in Kürze der OeBB Dampfzug aus Balsthal in Sumiswald eintreffen. Kurz zusammengefasst: heute findet der Gotthelf-Märit in Sumiswald statt. 14. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Der neue CJ ABe 4/12 672 wendet im Spitzkehrbahnhof Combe Tabeillon. Grundsätzlich ist es erfreulich, wenn eine Bahngesellschaft neue Züge bekommt. Doch die CJ ABe 4/12 sorgen auch für Probleme: Da sie viel mehr wiegen als die alten CJ Züge ist der Energieverbauch und somit die Betriebskosten höher. Zudem konnte die CJ ihre GTW nicht wie geplant abstossen somit ist infolge der hohen Investition der neuen Züge der Kostendeckungsgrad auf einem sehr tiefen Niveau, dass eigentlich die Strecke auf Busbetrieb ungestellt werden sollte...
(Mit ähnlichen Problemen hat auch die TransN zu kämpfen.) 

13. Jan. 2025
Der neue CJ ABe 4/12 672 wendet im Spitzkehrbahnhof Combe Tabeillon. Grundsätzlich ist es erfreulich, wenn eine Bahngesellschaft neue Züge bekommt. Doch die CJ ABe 4/12 sorgen auch für Probleme: Da sie viel mehr wiegen als die alten CJ Züge ist der Energieverbauch und somit die Betriebskosten höher. Zudem konnte die CJ ihre GTW nicht wie geplant abstossen somit ist infolge der hohen Investition der neuen Züge der Kostendeckungsgrad auf einem sehr tiefen Niveau, dass eigentlich die Strecke auf Busbetrieb ungestellt werden sollte... (Mit ähnlichen Problemen hat auch die TransN zu kämpfen.) 13. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Während im Hintergrund der SBB RABe 523 071 nach Olten in Glovelier eintrifft, wartet im linken Bildteil der neue CJ ABe 4/12 672 auf die Rückfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 

13. Jan. 2025
Während im Hintergrund der SBB RABe 523 071 nach Olten in Glovelier eintrifft, wartet im linken Bildteil der neue CJ ABe 4/12 672 auf die Rückfahrt nach La Chaux-de-Fonds. 13. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Das  Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) - Die G 2/2 N° 4  RIMINI  wartet in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin.
Es ist die letzte Fahrt der 125 Jahre alten Lok für längere Zeit. Erst 2028 soll sie wieder bei der B-C dampfen.

9. Juni 2025
Das "Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) - Die G 2/2 N° 4 "RIMINI" wartet in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. Es ist die letzte Fahrt der 125 Jahre alten Lok für längere Zeit. Erst 2028 soll sie wieder bei der B-C dampfen. 9. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mit ihrem Zug in Chauln angekommen und dampft nun zur Lokbehandlung.

1. Juni 2025
Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mit ihrem Zug in Chauln angekommen und dampft nun zur Lokbehandlung. 1. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Das  Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) begeistert (zumindest mich) auch immer wieder mit eklektisch betriebenen Zügen wie hier die herrliche Bernina Bahn  RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn welche mit einem Zug in Blonay auf die Freigabe zum Rangieren wartet. 

8. Juni 2025
Das "Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) begeistert (zumindest mich) auch immer wieder mit eklektisch betriebenen Zügen wie hier die herrliche Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn welche mit einem Zug in Blonay auf die Freigabe zum Rangieren wartet. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Der weiterhin in TRAVYS - Farben gehaltene SBB Domino wartet in Lausanne als S 40 auf die Abfahrt nach Vauderens. Die eher unbekannte Endstation des Zugs ist Baustellenbedingt und von dort geht es im SEV weiter. 

8. Juni 2025
Der weiterhin in TRAVYS - Farben gehaltene SBB Domino wartet in Lausanne als S 40 auf die Abfahrt nach Vauderens. Die eher unbekannte Endstation des Zugs ist Baustellenbedingt und von dort geht es im SEV weiter. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Bahnhöfe / Lausanne

115 919x1200 Px, 10.06.2025

Der weiterhin in TRAVYS - Farben gehaltene SBB RABe 560 384 Domino wartet in Lausanne als S 40 auf die Abfahrt nach Vauderens. Die eher unbekannte Endstation des Zugs ist Baustellenbedingt und von dort geht es im SEV weiter. 

8. Juni 2025
Der weiterhin in TRAVYS - Farben gehaltene SBB RABe 560 384 Domino wartet in Lausanne als S 40 auf die Abfahrt nach Vauderens. Die eher unbekannte Endstation des Zugs ist Baustellenbedingt und von dort geht es im SEV weiter. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Das  Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) begeistert (zumindest mich) auch immer wieder mit eklektisch betriebenen Zügen wie z.B. des hier zu sehenden FZe 6/6 2002 (De 6/6 2002) der Blonay Chamby Bahn mit einem stattlichen Zug von Chaulin nach Blonay, welcher bei Vers chez Robert den frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt erreicht.

9. Juni 2025
Das "Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) begeistert (zumindest mich) auch immer wieder mit eklektisch betriebenen Zügen wie z.B. des hier zu sehenden FZe 6/6 2002 (De 6/6 2002) der Blonay Chamby Bahn mit einem stattlichen Zug von Chaulin nach Blonay, welcher bei Vers chez Robert den frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt erreicht. 9. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Dieses Jahr fällt mein Beitrag zum  Festival Suisse de la vapeur  (Schweizer Dampffestival 2025) arbeitsbedingt etwas weniger üppig aus: Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mit ihrem Dampfzug bei Vers chez Robert auf dem Weg nach Chamby.

8. Juni 2025
Dieses Jahr fällt mein Beitrag zum "Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) arbeitsbedingt etwas weniger üppig aus: Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mit ihrem Dampfzug bei Vers chez Robert auf dem Weg nach Chamby. 8. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich.  

18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukte. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 

18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukte. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viaduktes, hier jedoch zeigt das Bild nur den  schöneren Teil  des Viaduktes. 

18. Mai 2025
Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viaduktes, hier jedoch zeigt das Bild nur den "schöneren Teil" des Viaduktes. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Obwohl bereist einige Bilder der NS 1100 mit Vorbei bei Hellertal.startbilder gezeigt wurden, möchte ich als Ergänzung zur Museums Lok der NS 1125 doch noch dieses Analog Bild mit der NS 1155 und den damals neuen Reisezugwagen hier zeigen. 
Das Bild entstand in Den Haag HS und die knappe Bildunterschrift lautet: IC nach Vlissingen. 

10. Juni 1983
Obwohl bereist einige Bilder der NS 1100 mit Vorbei bei Hellertal.startbilder gezeigt wurden, möchte ich als Ergänzung zur Museums Lok der NS 1125 doch noch dieses Analog Bild mit der NS 1155 und den damals neuen Reisezugwagen hier zeigen. Das Bild entstand in Den Haag HS und die knappe Bildunterschrift lautet: IC nach Vlissingen. 10. Juni 1983
Stefan Wohlfahrt

Die kleine SNCF Gleichstrom Lok BB 8177 ist mit einem Güterzug in Collioure auf dem Weg nach Cerbère. Dieses Bild zeigt als Ergänzung zu Armins Bild der NS 1125 (NS Baureihe 1100) die dort erwähnte Ursprungs Baureihe der SNCF 8100 als Vergleich. 

Analoges Bild vom März 1992
Die kleine SNCF Gleichstrom Lok BB 8177 ist mit einem Güterzug in Collioure auf dem Weg nach Cerbère. Dieses Bild zeigt als Ergänzung zu Armins Bild der NS 1125 (NS Baureihe 1100) die dort erwähnte Ursprungs Baureihe der SNCF 8100 als Vergleich. Analoges Bild vom März 1992
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 80004 rangiert in Paris Austerlitz einen  Aqualis -Zug. Die BB 80000 gehören zu den älteste SNCF Loks, die noch im Einsatz sind. 
Dieses Bild zeigt als Ergänzung zu Armins Bild der NS 1125 (NS Baureihe 1100) die dort erwähnte Ursprungs Baureihe der SNCF 8100 als Vergleich. Das Bild der farblich aufgefrischten Lok vermag Details zu zeigen, welche dem (analog) Bild der SNCF 8117 fehlen. 

23. März 2007
Die SNCF BB 80004 rangiert in Paris Austerlitz einen "Aqualis"-Zug. Die BB 80000 gehören zu den älteste SNCF Loks, die noch im Einsatz sind. Dieses Bild zeigt als Ergänzung zu Armins Bild der NS 1125 (NS Baureihe 1100) die dort erwähnte Ursprungs Baureihe der SNCF 8100 als Vergleich. Das Bild der farblich aufgefrischten Lok vermag Details zu zeigen, welche dem (analog) Bild der SNCF 8117 fehlen. 23. März 2007
Stefan Wohlfahrt

Der SBB 234 405-9 (Tm 98 85 5 234 405-9 CH-SBBI) ist zwischen Rivaz und Saint Saphorin auf dem Weg in Richtung Vevey. 

19. Mai 2025
Der SBB 234 405-9 (Tm 98 85 5 234 405-9 CH-SBBI) ist zwischen Rivaz und Saint Saphorin auf dem Weg in Richtung Vevey. 19. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein paar hundert Meter östlich, aber von einer komplett anderen Position her als beim vorangegangen Bild, zeigt sich ein SBB RABe 523 523  Flirt  als R3 24324 auf dem Weg nach Vallorbe vor der Kulisse von St-Saphorin. Das Bild entstand auf dem CGN Kursschiff  La Suisse . 

31. Mai 2025
Ein paar hundert Meter östlich, aber von einer komplett anderen Position her als beim vorangegangen Bild, zeigt sich ein SBB RABe 523 523 "Flirt" als R3 24324 auf dem Weg nach Vallorbe vor der Kulisse von St-Saphorin. Das Bild entstand auf dem CGN Kursschiff "La Suisse". 31. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.