Die 277 809-0 "Elmi“ (92 80 1277 809-0 D-KAF), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KAF - Falkenhahn Bau AG (Kreuztal), steht am 12 Oktober 2025 mit einem Schotterzug im Bahnhof Herdorf. Mit dem Zug werden später die neuen Weichen 25 und 26 eingeschottert.
Die Vossloh MaK G 1700 BB wurde 2001 von Vossloh in Kiel 2001 unter der Fabriknummer 1001113 gebaut und an die NE - Neusser Eisenbahn geliefert. Nach dem Zusammenschluss der HGK und der NE zur RheinCargo GmbH & Co. KG, fuhr sie noch als RHC 277 809-0. Anfang 2014 ging sie an die Vossloh Locomotives GmbH (92 80 1277 809-0 D-VL) und war 1 ½ Jahre als Mietlok unterwegs, bis sie im Juni 2015 an die Michael Bugdoll Bau- und Sicherungsarbeiten e. K in Dorsten ging, als diese konnte ich sie auch mal ablichten. Seit 01.01.2021 ist die Lok nun bei der KAF - Falkenhahn Bau AG (Kreuztal), hier hat sie aber ihren Namen "Elmi“ behalten.
TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 2001 - 2003
gebaute Stückzahl: 6
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.700 mm
Drehzapfenabstand: 7.400 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu)
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht 87,3 t
Kraftstoffvorrat 3.500 l
Motor: MTU-12-Zylinder-Dieselmotor, vom Typ 12V 4000 R20
Leistung: 1.500 kW bei 1800 U/min
Getriebe: Voith L 5r4 zU2
Anfahrzugkraft: 249 kN
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Die Vossloh Lokomotive MaK G 1700 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive. Bei der Überarbeitung der Typenpalette nach der Übernahme der MaK durch Vossloh 1998 wurde im 4. Typenprogramm unter der Bezeichnung G 1700 BB der Bau einer vierachsigen Streckenlokomotive mit Mittelführerhaus vorgesehen. Tatsächlich handelte sich zunächst um eine Weiterentwicklung der G 1206. Die Maschine wurde in einigen Details an die Lokomotiven des 4. Typenprogramms angepasst. Dies betraf in erster Linie den Rahmen, der so geändert wurde, dass die neuen Standarddrehgestelle verwendet werden konnten. Dabei wurden die Rahmenenden so umgestaltet, dass die Lokomotiven die im 4. Typenprogramm üblichen Komfortaufstiege erhielten. Ebenfalls geändert wurde der Dieselmotor. Zum Einsatz kam der schon bei den G 1206 für die Dortmunder Eisenbahn verwendete MTU 12V 4000 R20 mit einer unveränderten Leistung von 1.500 kW bei 1.800 U/min. Die übrigen Komponenten der G 1700 BB blieben gegenüber der G 1206 weitgehend unverändert.
Der Dieselmotor ist ein wassergekühlter MTU 90°-V12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, OHV-Ventilsteuerung, Registeraufladung mit Ladeluftkühlung. Der Hubraum beträgt 57.199 cm³ (57,2 Liter), die Zylinder haben eine Bohrung von Ø 170 mm × 210 mm Hub. Die Motorabmessungen (LxBxH) sind 2.670 x 1.696 x 2.001 mm, das Gewicht (trocken) beträgt 7.700 kg.
Die ersten beiden Lokomotiven dieses Typs (die KSW Lok 42 und diese hier) wurden im Jahr 2001 ausgeliefert. Ende 2002 bis Anfang 2003 folgten weitere vier Lokomotiven aus Vorratsbauten. Nach diesen sechs Lokomotiven wurde der Bau der G 1700 BB zugunsten der technisch sehr ähnlichen und bereits weiter verbreiteten G 1206 wieder eingestellt.
So ist der Nachfolger die G 1700-2 BB keine Weiteentwicklung der G 1700 BB, sondern um eine komplette Neuentwicklung. Armin Schwarz
Detailbild vom Drehgestell 2 der 277 809-0 "Elmi“ (92 80 1277 809-0 D-KAF), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KAF - Falkenhahn Bau AG (Kreuztal), hier am 12 Oktober 2025 im Bahnhof Herdorf. Armin Schwarz
Die 277 809-0 "Elmi“ (92 80 1277 809-0 D-KAF), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KAF - Falkenhahn Bau AG (Kreuztal), steht am 12 Oktober 2025 mit einem Schotterzug im Bahnhof Herdorf. Mit dem Zug werden später die neuen Weichen 25 und 26 eingeschottert.
Die Vossloh MaK G 1700 BB wurde 2001 von Vossloh in Kiel 2001 unter der Fabriknummer 1001113 gebaut und an die NE - Neusser Eisenbahn geliefert. Nach dem Zusammenschluss der HGK und der NE zur RheinCargo GmbH & Co. KG, fuhr sie noch als RHC 277 809-0. Anfang 2014 ging sie an die Vossloh Locomotives GmbH (92 80 1277 809-0 D-VL) und war 1 ½ Jahre als Mietlok unterwegs, bis sie im Juni 2015 an die Michael Bugdoll Bau- und Sicherungsarbeiten e. K in Dorsten ging, als diese konnte ich sie auch mal ablichten. Seit 01.01.2021 ist die Lok nun bei der KAF - Falkenhahn Bau AG (Kreuztal), hier hat sie aber ihren Namen "Elmi“ behalten.
TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 2001 - 2003
gebaute Stückzahl: 6
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.700 mm
Drehzapfenabstand: 7.400 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu)
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht 87,3 t
Kraftstoffvorrat 3.500 l
Motor: MTU-12-Zylinder-Dieselmotor, vom Typ 12V 4000 R20
Leistung: 1.500 kW bei 1800 U/min
Getriebe: Voith L 5r4 zU2
Anfahrzugkraft: 249 kN
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Die Vossloh Lokomotive MaK G 1700 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive. Bei der Überarbeitung der Typenpalette nach der Übernahme der MaK durch Vossloh 1998 wurde im 4. Typenprogramm unter der Bezeichnung G 1700 BB der Bau einer vierachsigen Streckenlokomotive mit Mittelführerhaus vorgesehen. Tatsächlich handelte sich zunächst um eine Weiterentwicklung der G 1206. Die Maschine wurde in einigen Details an die Lokomotiven des 4. Typenprogramms angepasst. Dies betraf in erster Linie den Rahmen, der so geändert wurde, dass die neuen Standarddrehgestelle verwendet werden konnten. Dabei wurden die Rahmenenden so umgestaltet, dass die Lokomotiven die im 4. Typenprogramm üblichen Komfortaufstiege erhielten. Ebenfalls geändert wurde der Dieselmotor. Zum Einsatz kam der schon bei den G 1206 für die Dortmunder Eisenbahn verwendete MTU 12V 4000 R20 mit einer unveränderten Leistung von 1.500 kW bei 1.800 U/min. Die übrigen Komponenten der G 1700 BB blieben gegenüber der G 1206 weitgehend unverändert.
Der Dieselmotor ist ein wassergekühlter MTU 90°-V12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, OHV-Ventilsteuerung, Registeraufladung mit Ladeluftkühlung. Der Hubraum beträgt 57.199 cm³ (57,2 Liter), die Zylinder haben eine Bohrung von Ø 170 mm × 210 mm Hub. Die Motorabmessungen (LxBxH) sind 2.670 x 1.696 x 2.001 mm, das Gewicht (trocken) beträgt 7.700 kg.
Die ersten beiden Lokomotiven dieses Typs (die KSW Lok 42 und diese hier) wurden im Jahr 2001 ausgeliefert. Ende 2002 bis Anfang 2003 folgten weitere vier Lokomotiven aus Vorratsbauten. Nach diesen sechs Lokomotiven wurde der Bau der G 1700 BB zugunsten der technisch sehr ähnlichen und bereits weiter verbreiteten G 1206 wieder eingestellt.
So ist der Nachfolger die G 1700-2 BB keine Weiteentwicklung der G 1700 BB, sondern um eine komplette Neuentwicklung. Armin Schwarz
Blick auf den Bahnhof Herdorf und die Baustelle in Blickrichtung Betzdorf am 12 Oktober 2025. Die Weichen 25 und 26 sind beide eingebaut, müssen noch eingeschottert werden.
So steht die 277 809-0 "Elmi“ (92 80 1277 809-0 D-KAF), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KAF - Falkenhahn Bau AG (Kreuztal), steht mit einem Schotterzug bereit. Hinten beim Bahnhof haben die Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9425 068-0 D-DGU und die Universalstopfmaschine UNIMAT 09-475/4S, Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-DGU 99 80 9424 001-2, den Bahnhof erreicht müssen aber nach das Einschottern abwarten. Beide Plasser & Theurer Maschinen gehören der Deutsche Gleisbau Union GmbH & Co. KG (DGU), Koblenz Armin Schwarz
Blick auf den Bahnhof Herdorf und die Baustelle in Blickrichtung Betzdorf am 12 Oktober 2025. Die Weichen 25 und 26 sind beide eingebaut, müssen noch eingeschottert werden.
So steht die 277 809-0 "Elmi“ (92 80 1277 809-0 D-KAF), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KAF - Falkenhahn Bau AG (Kreuztal), steht mit einem Schotterzug bereit. Hinten beim Bahnhof haben die Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9425 068-0 D-DGU und die Universalstopfmaschine UNIMAT 09-475/4S, Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-DGU 99 80 9424 001-2, den Bahnhof erreicht müssen aber nach das Einschottern abwarten. Beide Plasser & Theurer Maschinen gehören der Deutsche Gleisbau Union GmbH & Co. KG (DGU), Koblenz
Hier sieht man außerdem gut das Herdorf immer noch den Luxus von 2 Stellwerken besitzt. Vorne links das Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho) und hinten das Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf). Beide Stellwerke waren sogar hier bei der Baustelle ganztäglich besetzt.
Ich denke das bei den heutigen Verhältnissen im Bahnhof Herdorf, mit drei aktiven Gleisen und einer Anschlussstelle zum Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte FGE - Freien Grunder Eisenbahn) nicht mehr zeitgemäß ist. Es gibt mit Sicherheit heute Möglichkeiten die Aufgaben von einem oder dem anderen Stellwerk fernzusteuern. Früher mit bis zu 30 Gleisen und 3 Anschlussstellen musste es so sein, aber im heutigen Zustand Armin Schwarz
Blick auf den Bahnhof Herdorf und die Baustelle in Blickrichtung Betzdorf am 12 Oktober 2025. Die Weichen 25 und 26 sind beide eingebaut, müssen noch eingeschottert werden.
So steht die 277 809-0 "Elmi“ (92 80 1277 809-0 D-KAF), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KAF - Falkenhahn Bau AG (Kreuztal), steht mit einem Schotterzug bereit. Hinten beim Bahnhof haben die Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9425 068-0 D-DGU und die Universalstopfmaschine UNIMAT 09-475/4S, Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-DGU 99 80 9424 001-2, den Bahnhof erreicht müssen aber nach das Einschottern abwarten. Beide Plasser & Theurer Maschinen gehören der Deutsche Gleisbau Union GmbH & Co. KG (DGU), Koblenz
Hier sieht man außerdem gut das Herdorf immer noch den Luxus von 2 Stellwerken besitzt. Vorne links das Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho) und hinten das Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf). Beide Stellwerke waren sogar hier bei der Baustelle ganztäglich besetzt.
Ich denke das bei den heutigen Verhältnissen im Bahnhof Herdorf, mit drei aktiven Gleisen und einer Anschlussstelle zum Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte FGE - Freien Grunder Eisenbahn) nicht mehr zeitgemäß ist. Es gibt mit Sicherheit heute Möglichkeiten die Aufgaben von einem oder dem anderen Stellwerk fernzusteuern. Früher mit bis zu 30 Gleisen und 3 Anschlussstellen musste es so sein, aber im heutigen Zustand Armin Schwarz
Baustelle Bahnhof Herdorf am 12 Oktober 2025, nun werden die Weichen 25 und 26 eingeschottert. Hier mit dem vierachsigen offenen Drehgestell-Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung, 31 80 6940 331-3 D-DB, Gattung Facs 124 (ex DR Gattung Eads-y), der DB Cargo AG. Armin Schwarz
Baustelle Bahnhof Herdorf am 12 Oktober 2025, nun werden die Weichen 25 und 26 eingeschottert. Hier mit dem vierachsigen offenen Drehgestell-Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung, 31 80 6948 490-1 D-DB, der Gattung Facns 133, der DB Cargo AG. Armin Schwarz
Baustelle Bahnhof Herdorf am 12 Oktober 2025, nun werden die Weichen 25 und 26 eingeschottert.
Der Liebherr Zweiwegebagger A 922 Rail Litronic mit Abstützpratzen, Kleinwagen Nr. D-KAF 99 80 9904 795-8 (KAF Interne Nr. 10016), der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) muss aushelfen und den Schotter etwas verteilen. Das geht viel schneller als mit Muskelkraft. Armin Schwarz
Baustelle Bahnhof Herdorf am 12 Oktober 2025, nun werden die Weichen 25 und 26 eingeschottert. Dafür zieht oder drückt die 277 809-0 "Elmi“ (92 80 1277 809-0 D-KAF) der KAF - Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) den Schotterzug langsam hin und her. Armin Schwarz
Geführt von dem SNCB/NMBS - M7 Bmx TWINDEXX-Triebwagen 91 88 8696 10 7-0 B-B, ex 76107, erreicht der IC 2811 von Knokke über Gent und Brüssel nach Lüttich/Liège-Guillemins, am 21 Oktober 2025 den Bahnhof Ans.
Von diesen Triebwagen wurden 116 Stück ab 2020 von Alstom/ACEC, 65 Stück davon im Alstom-Werk in Valenciennes, die übrigen 51 Triebwagen wurden im nun auch zum französischen Alstom S.A. Konzern gehörenden ehemaligen BN-Werk in Brügge produziert. Die elektrische Ausrüstung ist von ACEC - Ateliers de constructions électriques de Charleroi (Alstom Belgium).
Von den M7 Doppelstock-TWINDEXX-Wagen wurden bereits ab 2018 über 530 Stück von Bombardier Transportation, ab Januar 2021 vom französischen Alstom Konzern übernommen, gebaut. Die Wagen kommen auch in Lok bespannten Zügen (u.a. Serie HLE 18/19 / SIEMENS EuroSprinter ES60U3) zum Einsatz. Die M7-Wagen basieren auf den bekannten M6-Wagen der Twindexx-Plattform (von Bombardier), jedoch gibt es erstmals auch Triebwagen, sodass auch Triebwagenzüge ohne zusätzliche Lokomotive gebildet werden können. Geplant ist ein Einsatz der M7-Wagen in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg.
Die ersten M7-Wagen nahmen im Januar 2020 den kommerziellen Betrieb auf. Die ersten drei Wagen wurden mit M4-Wagen in P-Zügen zwischen Lüttich-Guillemins und Brüssel-Midi eingesetzt, anschließend mit I11-Wagen in P-Zügen zwischen Visé, Lüttich und Brüssel-Midi über die Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV 2.
Design und Technik:
Bestellt wurden von der SNCB (Société nationale des chemins de fer belges) / NMBS (Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen) folgende Varianten der M7-Wagen, die mit unterschiedlichen Gattungsbuchstaben gekennzeichnet sind:
• AB bezeichnet gemischtklassige Mittelwagen erster und zweiter Wagenklasse mit 58 Plätzen in der 1. Klasse und 75 Plätzen in der 2. Klasse.
• B bezeichnet Mittelwagen zweiter Wagenklasse mit 140 Plätzen in der 2. Klasse.
• BDx bezeichnet Steuerwagen zweiter Wagenklasse mit Mehrzweckabteil und Anpassung für Menschen mit Behinderung, mit Bahnsteighöhe von 630 mm mit 100 Plätze in der 2. Klasse
• BD bezeichnet Mittelwagen zweiter Wagenklasse mit Mehrzweckabteil und Anpassung für Menschen mit Behinderung, mit Bahnsteighöhe von 760 mm.
• Bx bezeichnet Steuerwagen zweiter Wagenklasse mit Anpassung für Menschen mit Behinderung, mit Bahnsteighöhe von 760 mm mit 102 Plätzen in der 2. Klasse.
• Bmx bezeichnet die Triebwagen mit 52 Plätzen der 2. Klasse und Führerstand.
Der Wagenkasten ist eine selbsttragende, modulare Stahlkonstruktion. Der Oberboden besteht aus stranggepresstem Aluminiumprofilen mit Schalldämmung und Holzpaneelen. Die Front der Trieb- und Steuerwagen besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff und bildet eine Schale, die die Metallstruktur umschließt und den Fahrer vor Stößen schützt. Die Wagenbremsen verfügen über sechs Scheibenbremsen und elektromagnetische Bremsbeläge, die für eine Geschwindigkeit von 200 km/h erforderlich sind. Neben der automatischen und magnetischen Bremse können die M7 auch elektrodynamisch bremsen, und die nicht angetriebenen Wagen sind mit einer Spindelbremse ausgestattet. Auf den Dächern befinden sich eine Klimaanlage und ein statischer Umformer. Die Wagen verfügen über Luftbehälter für Bremsen und Magnetbremsen sowie für die Türsteuerung und die Drehgestell-Luftfederung.
M7 Bmx Triebwagen:
Die Einführung von Dreispannungs- Doppelstöckigen-Triebwagen (3 kV und 1,5 kV DC, sowie25 kV 50 Hz AC) ist für die SNCB eine Premiere. Diese Bauweise bietet im Vergleich zu einem gezogenen Zug den Vorteil, dass die gesamte Nutzlänge der Bahnsteige für den Fahrgasteinstieg genutzt werden kann. Gleichzeitig bleibt die Möglichkeit bestehen, die Zugzusammensetzung je nach Bedarf zu ändern, sei es tagsüber auf derselben Strecke, wodurch die Zusammensetzung in den Spitzenzeiten verstärkt wird, oder langfristig.
Die als Bmx bezeichnet Triebwagen mit 52 Sitzlätzen in der 2. Klasse und einem Führerstand, können sowohl im konventionellen, mit 1,5 kV/3 kV Gleichspannung elektrifizierten Bestandsnetz, als auch auf Schnellfahrstrecken, die mit 25 kV Wechselspannung bei 50 Hz versorgt werden, verkehren. Als Zugbeeinflussungssystem wird ETCS Level 2 verwendet. Die Züge haben auch TBL1+ erhalten. Die Triebwagen verfügen je Längsseite jeweils über zwei einflüglige Türen mit einer lichten Weite (Durchgang) von 1.030 mm. In den Triebwagen wie auch den Steuerwagentypen führt auf der Führerstandsseite eine Treppe mit Podest zum Oberdeck.
Ein Drittel des Triebwagens ist mit Sitzplätzen ausgestattet. Dieses Fahrzeug verfügt nicht über eine Toilette, aber ein Gang führt durch den hinteren Maschinenraum zum nächsten Wagen. Wegen dem Maschinenraum haben die Triebwagen nur eine Treppe zum Oberdeck, das durch eine automatische Lärmschutztüre zugänglich ist.
Der Triebwagen verfügt nur über vier Scheibenbremsen, und das Leistungsgewicht begrenzt seine Geschwindigkeit im Alleinbetrieb ohne Personenwagen auf 100 km/h. Die Triebwagendrehgestelle und die Außenachse des Steuerwagendrehgestells sind mit einem Schmiernippel ausgestattet, der den Radverschleiß im Betrieb reduziert. Der Triebwagen verfügt neben seinem Motor auch über zwei Kompressoren zur Versorgung der Brems- und Zugsysteme sowie einen Hilfskompressor zum Anheben der Stromabnehmer (ein Stromabnehmer für Gleichstrom und einer für Wechselstrom). Der Umformer des Triebwagens nimmt einen Teil des Stroms aus der Oberleitung auf und wandelt ihn in 24 V Gleichstrom (Beleuchtung, Batterien), 400 V Drehstrom (Klimaanlage) und 230 V Wechselstrom (Steckdosen für Fahrgäste) um.
Motorisierung:
Die von Alstom Le Creusot (Frankreich) hergestellten Triebdrehgestelle sind mit jeweils zwei Fahrmotoren ausgestattet, die mit Drehstrom betrieben und von einem Wechselrichter gespeist werden (einer pro Fahrmotor). Die Triebwagen sind für den Betrieb mit 3 kV Gleichstrom, 25 kV 50 Hz und 1,5 kV Gleichstrom ausgelegt und liefern eine Leistung von 3.000 kW. Diese kann vorübergehend auf 3.300 kW erhöht werden, wenn die Bedingungen für die Aktivierung des „Boost“-Modus erfüllt sind. In diesem Fall entwickelt das Antriebssystem jeder Achse 825 kW statt 750 kW.
TECHNISCHE DATEN des Bmx Triebwagen:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 24.190 mm
Drehzapfenabstand:16.190 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.650 mm
Treibraddurchmesser: 1.010 mm (neu)
Wagenkastenbreite: 2.830 mm
Höhe: 4.630 mm (ohne Stromabnehmer)
Eigengewicht: 81 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h (bei 3 kV DC und 25 kV AC) / 150 km/h (1,5 kV DC) / 100 km/h (Triebwagen alleine, ohne Wagen)
Traktionskontrolle: 4 Stück IGBT-Wechselrichter (Der Wechselrichter ermöglicht den Einsatz der dynamischen Bremse)
Motoren: 4 Stück Drehstrommotore (3-Phasen-Wechselstrommotore)
Traktionsleistung am Rad: 4 x 750 kW = 3.000 kW (mit Boost kurzzeitig 3.300 kW)
Max. Leistung Widerstandsbremse: 2.400 kW
Max. Leistung Nutzbremse/Rekuperationsbremse: 3.000 kW
Anzahl der Stromabnehmer: 2
Stromsystem: 3 kV und 1,5 kV Gleichstrom, sowie 25 kV 50 Hz Wechselstrom
Sitzplätze: 52 in der 2. Klasse
Die M7-Wagen:
Durch Bedenken hinsichtlich der Barrierefreiheit, der Einstiegshöhe von 630 mm für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglichen Türen liegt unter der Standardbahnsteighöhe von 760 mm. Diese Kritik führte zur Bestellung zweier Typen von Wagen mit unterschiedlichen Einstiegshöhe 630 mm und 760 klpmm, bei den Steuerwagen sowie bei dem Mittelwagen.
Steuerwagen M7 BDx bzw. M7 BVx:
Als BDx werden die Steuerwagen zweiter Wagenklasse mit Mehrzweckabteil und Anpassung für Menschen mit Behinderung, mit Bahnsteighöhe von 630 mm, mit 100 Sitzplätze in der 2. Klasse, bezeichnet. Der Steuerwagen verfügt im Unterdeck über ein Mehrzweckabteil mit quer angeordneten Klappsitzen und Rollstuhlplätzen, sowie einer Toilette mit Wickeltisch.
Als BVx werden die Steuerwagen zweiter Wagenklasse mit Anpassung für Menschen mit Behinderung, mit Bahnsteighöhe von 760 mm mit 102 Sitzplätzen in der 2. Klasse, bezeichnet. Der Steuerwagen BVx unterscheidet sich, neben der Einstieghöhe, vom Steuerwagen BDx durch das Fehlen einer Toilette, einen größeren Fahrradbereich und mehr Klappsitze.
Beide Typen verfügen je Längsseite jeweils über eine einflüglige Tür mit einer lichten Weite (Durchgang) von 1.030 mm, sowie einer zweiflügligen Tür mit einer lichten Weite (Durchgang) von 1.710 mm.
TECHNISCHE DATEN der Steuerwagen:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: 2'2' (4 Achsen)
Länge über Puffer: 27.200 mm
Drehzapfenabstand: 20.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Laufraddurchmesser: 1.010 mm (neu)
Wagenkastenbreite: 2.830 mm
Höhe: 4.630 mm
Eigengewicht: 56 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze: 100 bzw. 102 in der 2. Klasse
Die Mittelwagen M7 AB, M7 B und M7 BD:
Als AB werden die 1./2. Klasse Mittelwagen (Doppelstock-Reisezugwagen) bezeichnet. Diese haben 58 Sitzplätzen in der 1. Klasse und 75 Sitzplätzen in der 2. Klasse, die Einstiegshöhe beträgt 630 mm.
Als B werden die 2. Klasse Mittelwagen (Doppelstock-Reisezugwagen), mit einer Einstiegshöhe von 630 mm, bezeichnet. Die B-Wagen haben 140 Sitzplätzen in der 2. Klasse.
Als BD werden die 2. Klasse Mittelwagen (Doppelstock-Reisezugwagen) mit Mehrzweckabteil und Anpassung für Menschen mit Behinderung, mit Bahnsteighöhe (Einstiegshöhe) von 760 mm. Die BD-Wagen haben 130 Sitzplätzen in der 2. Klasse und Rollstuhlplätzen im Mehrzweckabteil, sowie eine rollstuhlgerechte Toilette.
Die AB und B Wagen verfügen je Längsseite jeweils über 2 zweiflüglige Türen, über dem Drehgestell, mit einer lichten Weite (Durchgang) von 1.710 mm. Die BD haben jeweils eine zweiflüglige Tür über dem Drehgestell und eine tiefere gesetzte einflügelige Tür mit stufenlosen Zugang bei Bahnsteighöhe von 760 mm.
TECHNISCHE DATEN der Steuerwagen:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: 2'2' (4 Achsen)
Länge über Puffer: 26.800 mm
Drehzapfenabstand: 20.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Laufraddurchmesser: 1.010 mm (neu)
Wagenkastenbreite: 2.830 mm
Höhe: 4.630 mm
Eigengewicht: 64 t (AB 63 t)
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze: s.o.
Quellen: Wikipedia (Deutsch und Französisch), mmfl58.be und Anschriften
Stand: Oktober 2025
Armin Schwarz
Geführt von dem SNCB/NMBS - M7 Bmx TWINDEXX-Triebwagen 91 88 8696 10 7-0 B-B, ex 76107, fährt der IC 2811 von Knokke über Gent und Brüssel nach Lüttich/Liège-Guillemins, am 21 Oktober 2025 vom Bahnhof Ans seinem baldigen Ziel entgegen. Während hinten auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV 2 (Lüttich und Brüssel-Midi) ein ICE 3 neo / Siemens Velaro MS der DB-Baureihe 408 in Richtung Brüssel durchrauscht. Armin Schwarz
Geführt von dem SNCB/NMBS - M7 Bmx TWINDEXX-Triebwagen 91 88 8696 10 7-0 B-B, ex 76107, fährt der IC 2811 von Knokke über Gent und Brüssel nach Lüttich/Liège-Guillemins, am 21 Oktober 2025 vom Bahnhof Ans seinem baldigen Ziel entgegen. Armin Schwarz
Straßenbahn Lüttich der Triebwagen TEC 5115, ein siebenteiliger niederfluriger, klimatisierter Zweirichtungs-Straßenbahnwagen des Typs CAF Urbos 100 des spanischen Herstellers Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), erreicht als Linie T1 nach Standard, am 21 Oktober 2025 bald die Station Marengo. Hier verläuft die Strecke entlang der Maas.
Die Straßenbahn Lüttich (Tram de Liège, wallonisch Tram di Lidje) ist die Straßenbahn der (belgischen) wallonischen Stadt Lüttich. Sie wurde am 28. April 2025 eröffnet und wird vom wallonischen Verkehrsunternehmen Opérateur de transport de Wallonie (OTW) als Teil von Transport en Commun (TEC) betrieben. Die Bereitstellung und Wartung der Fahrzeuge sowie der Infrastruktur erfolgt durch Tram Liège Maintenance S.A., einem Tochterunternehmen von Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) und Colas Rail. Zuvor existierte bereits von 1871 bis 1968 eine Straßenbahn in Lüttich.
Die Straßenbahn fährt auf der Spurweite 1.435 mm (Normalspur) unter Oberleitung mit einer Spannung von 750 V DC (Gleichstrom), Teilstücke werden im Batteriebetrieb ohne Oberleitung befahren. Die nicht elektrifizierten Abschnitte sind Général Leman–Blonden, Opéra–La Batte und Pont Atlas–Droixhe. Es gibt eine Linie auf einer Streckenlänge von 11,7 km von Sclessin/Standard bis Coronmeuse bzw. Liège Expo (wo sich auch das Depot befindet). Bei Pont Atlas zweigt die Strecke ab, so fahren die Triebwagen von dort abwechselnd Coronmeuse oder Liège Expo an.
Die Triebwagen:
Das Konsortium Tram'Ardent stellt 20 siebenteilige, niederflurige, klimatisierte Zweirichtungs-Straßenbahnwagen des Typs Urbos 100 des spanischen Herstellers Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) für die Straßenbahn Lüttich (Tram de Liège) zur Verfügung. Die Zweirichtungswagen sind 45,41 Meter lang, 2,65 Meter breit und haben ein Eigengewicht von 64 t. Sie bestehen aus den Modulen C1-S1-M-S3-R-S2-C2 und besitzen acht Türen pro Seite und bieten 62 Sitze bei einer Gesamtkapazität von 372 Fahrgästen. Die ersten Fahrzeuge trafen Mitte 2022 in Lüttich ein.
Als Urbos bezeichnet die baskische Firma Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) ihre seit 2002 gefertigten niederflurigen Straßenbahnwagen. Nachdem die ersten Fahrzeugserien der Generationen Urbos 1 und Urbos 2 vor allem an spanische Betriebe geliefert wurden, überwiegt mit den Urbos 3 inzwischen der Exportanteil.
Die Variante Urbos 100 ist die am häufigsten verkaufte und vollständig niederflurig. In der Standardausführung ist sie als Multigelenkwagen mit kaltgefügter Karosserie aus rostfreiem Stahl und Aluminium, mit Losradsätzen und voll abgefedertem, auf einzelne Räder wirkendem Antrieb ausgeführt
TECHNISCHE DATEN:
Fahrzeugtyp: 100%NiederflurGelenktriebwagen
Fahrzeugkonfiguration: 7-teiligen TW im Zweirichtungsbetrieb
Hersteller: Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF), Beasain (E)
Baujahre: 2022 und 23
Anzahl: 20 siebenteilige TW
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: unbekannt
Fahrzeuglänge: 45.411 mm
Fahrzeugbreite: 2.650 mm
Türen (Doppeltüren) pro Seite: 8
Sitzplätze: 62
Stehplätze: 310
Armin Schwarz
Die an die 1435 railway operations GmbH & Co. KG (Erfurt) vermietete 185 581-6 (91 80 6185 581-6 D-AKIEM) der Akiem S.A.S. mit Sitz in Saint-Ouen bei Paris, fährt am 18 Oktober 2025 mit einem kurzen gem. Güterzug (6 Wagen) durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Köln.
Die TRAXX F140 AC2 wurde 2007 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34163 gebaut und an die CBRail S.à r.l. (Luxembourg) geliefert. Lange war sie an die Crossrail AG vermietet und fuhr für diese als 91 80 6185 581-6 D-XRAIL "Celine Alia". Zum 04.01.2013 wurde aus CBRail die Macquarie European Rail Ltd, zum 23.04.2020 übernahm dann die Akiem das Leasinggeschäft der Macquarie und somit auch die Schienenfahrzeuge.
Die Lok hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH), sie hat auch vier Stromabnehmer. Armin Schwarz
Der 150 t Gleis- und Eisenbahndrehkran (EDK) KIROW Multi Tasker KRC 1200, D-HGUI 99 80 9419 041-5 „IDEFIX“ der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, ist am 19 Oktober 2025 im Rbf Betzdorf/Sieg abgestellt. Leider stehen noch auf den Gleisen davor andere Wagen. Nach der Gewichtsklasse hätte der Kran eher den Namen „Obelix“ verdient und nicht den Namen nach Hund von Obelix „Idefix“.
Rechts vor dem Kran ein vierachsiger Drehgestell-Flachwagen, Nummer unbekannt, der Gattung Res als Kran-Schutzwagen auslegerseitig beladen mit langen Traversen.
Links hinter dem Kran den vierachsige Gegenlastwagen D-HGUI 99 80 9310 032-4 auf der einen Seite mit dem abgelegten Gegengewicht des Krans und auf der anderen Seite stützt, sich hier in der Transportstellung, das Gegengewicht-Teleskop hydraulisch auf dem Gegenlastwagen ab. Durch die Abstützung wird die Achslast und folglich die Streckenlast (Meterlast) vom Kran auf max. 7,2 t/m reduziert. Die max. Achslasten betragen beim Kran 13,7 t und den Wagen 19,9 t, so kann der Kranzug auf der Streckenklasse C befördert werden.
Dahinter noch ein vierachsiger Drehgestell-Flachwagen, Nummer unbekannt, der Gattung Res als Kran-Schutzwagen gegenlastseitig, u. a, beladen mit Werkstattcontainer, kleine Traversen, Anschlagmittel und sonstiges Zubehör/Equipment. Armin Schwarz
Ein Drehgestell-Flachwagen, Nummer unbekannt, der Gattung Res als Kran-Schutzwagen gegenlastseitig, u. a, beladen mit Werkstattcontainer, kleine Traversen, Anschlagmittel und sonstiges Zubehör/Equipment, sowie rechts der vierachsige Gegenlastwagen D-HGUI 99 80 9310 032-4 auf der einen Seite mit dem abgelegten Gegengewicht des 150 t Gleis- und Eisenbahndrehkran (EDK) KIROW Multi Tasker KRC 1200, D-HGUI 99 80 9419 041-5 „IDEFIX“ der HERING Bahnbau GmbH und auf der anderen Seite stützt, sich hier in der Transportstellung, das Gegengewicht-Teleskop hydraulisch auf dem Gegenlastwagen ab.
Abgestellt am 19 Oktober 2025 im Rbf Betzdorf/Sieg. Armin Schwarz
Der 150 t Gleis- und Eisenbahndrehkran (EDK) KIROW Multi Tasker KRC 1200, D-HGUI 99 80 9419 041-5 „IDEFIX“ der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, ist am 19 Oktober 2025 im Rbf Betzdorf/Sieg abgestellt. Leider stehen noch auf den Gleisen davor andere Wagen. Nach der Gewichtsklasse hätte der Kran eher den Namen „Obelix“ verdient und nicht den Namen nach Hund von Obelix „Idefix“.
Rechts vor dem Kran ein vierachsiger Drehgestell-Flachwagen, Nummer unbekannt, der Gattung Res als Kran-Schutzwagen auslegerseitig beladen mit langen Traversen. Armin Schwarz
Der 150 t Gleis- und Eisenbahndrehkran (EDK) KIROW Multi Tasker KRC 1200, D-HGUI 99 80 9419 041-5 „IDEFIX“ der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, ist am 19 Oktober 2025 im Rbf Betzdorf/Sieg abgestellt. Leider stehen noch auf den Gleisen davor andere Wagen. Nach der Gewichtsklasse hätte der Kran eher den Namen „Obelix“ verdient und nicht den Namen nach Hund von Obelix „Idefix“.
Links hinter dem Kran den vierachsige Gegenlastwagen D-HGUI 99 80 9310 032-4 auf der einen Seite mit dem abgelegten Gegengewicht des Krans und auf der anderen Seite stützt, sich hier in der Transportstellung, das Gegengewicht-Teleskop hydraulisch auf dem Gegenlastwagen ab. Durch die Abstützung wird die Achslast und folglich die Streckenlast (Meterlast) vom Kran auf max. 7,2 t/m reduziert. Die max. Achslasten betragen beim Kran 13,7 t und den Wagen 19,9 t, so kann der Kranzug auf der Streckenklasse C befördert werden.
Dahinter noch ein vierachsiger Drehgestell-Flachwagen, Nummer unbekannt, der Gattung Res als Kran-Schutzwagen gegenlastseitig, u. a, beladen mit Werkstattcontainer, kleine Traversen, Anschlagmittel und sonstiges Zubehör/Equipment.
Rechts vor dem Kran ein vierachsiger Drehgestell-Flachwagen, Nummer unbekannt, der Gattung Res als Kran-Schutzwagen auslegerseitig beladen mit langen Traversen. Armin Schwarz
Detailbild vin dem 150 t Gleis- und Eisenbahndrehkran (EDK) KIROW Multi Tasker KRC 1200, D-HGUI 99 80 9419 041-5 „IDEFIX“ der HERING Bahnbau GmbH in Burbach-Holzhausen, ist am 18 Oktober 2025 im Rbf Betzdorf/Sieg abgestellt. Leider stehen noch auf den Gleisen davor andere Wagen. Nach der Gewichtsklasse hätte der Kran eher den Namen „Obelix“ verdient und nicht den Namen nach Hund von Obelix „Idefix“. Armin Schwarz
Die 185 352-2 (91 80 6185 352-2 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 16 Oktober 2025, mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Da es eine Weichenstörung gab, hatte sie hier kurz Hp 0.
Die TRAXX F140 AC2 wurde 2008 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34256 gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland und Österreich.
Armin Schwarz
Der vierachsige offene Drehgestell-Hochbordwagen (offener Wagen in Regelbauart), 31 81 5380 353-7 A-RCW der Gattung Eanos der Rail Cargo Austria (zur ÖBB) im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt am 16 Oktober 2025 im Bahnhof Kirchen/Sieg.
Der Wagen besitzt je Seite nur eine zweiflügelige Türe (1.800 x 1.800 mm), die eigentlich lediglich der Begehung dient, da die Wagen fast ausschließlich durch Kippen oder mittels Krane (Magnet oder Greifer) entladen werden. Er dient vorzugsweise dem Transport von witterungsunempfindlichen Schütt- und Stückgütern (wie Kohle, Briketts, Schrott, Erze, Steine, Holz und Erden). Das Untergestell ist eine Schweißkonstruktion aus Walzprofilen in den Materialgüten St 37 und St 52 und ist Rahmenbauweise ausgeführt. Der Fußboden besteht aus 6 mm dicken Blechen. Der Güterwagen ist für die Entladung über eine Seitenkippanlage geeignet.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 15.740 mm
Drehzapfenabstand: 10.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm
Ladelänge: 14.490 mm
Ladebreite: 2.720 mm
Ladehöhe: 2.100 mm
Ladefläche: 39,4 m²
Laderaum: 82,7 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Max. Ladegewicht: 58,4 t ab Streckenklasse C, 66,4 t ab Streckenklasse D
Eigengewicht: 23.550 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m
Bremse: KE-GR-A (K)
Bremssohle: Jurid C 810
Handbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Armin Schwarz
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