Die 111 147-5 (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 03.01.2015 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19859 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. Armin Schwarz
Der VT 209 ABp (95 80 0640 109-4 D-VCT) ein Alstom Coradia LINT 27 der HLB Hessenbahn GmbH, am 02.01.2015 in Erndtebrück kurz vor dem Erreichen der Endstation dem Bahnhof Erndtebrück.
Er fährt als als RB 93 "Rothaarbahn" die Verbindung Siegen - Kreuztal - Erndtebrück. Armin Schwarz
Ein 2-achsiger offener Schüttgutwagen der Gattung Fcs (ex DR 645 2001-7) verladen auf Rollwagen HSB Rf 4 99-50-88, abgestellt am 23.03.2013 in Wernigerode Westerntor (aufgenommen aus dem Zug).
Technische Daten Rollwagen:
Spurweite: 1.000 mm
Anzahl der Achsen: 4
Länge: 9.000 mm
Drehzapfenabstand: 6.300
Achsabstand im Drehgestell: 1.000 mm
Eigengewicht: 7.680 kg
Armin Schwarz
Der von der HLB (Hessische Landesbahn) angemietete VT 650.61 (95 80 0650 061-4 D-ODEG) ein Stadler RegioShuttle RS 1 (BR 650) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) fährt am 01.01.2015 als RB 95 "Sieg-Dill.Bahn" Au/Sieg - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Armin Schwarz
Der VT 267 ( 95 80 0648 167-4 D-VCT / 95 80 0648 667-3 D-VCT) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB Hessenbahn GmbH fährt am 01.01.2015 als RB 95 "Sieg-Dill.Bahn" Siegen - Au/Sieg gleich in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Der Alstom Coradia LINT 41 wurde 2004 von Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1188-017 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun zum Eigentum der HLB, die Hessische Landesbahn hatte 74,9% der Gesellschaftsanteile. Wie diesser tragen z.Z. die Dieseltriebzüge noch die Bezeichnung und NVR-Nummer der vectus. Armin Schwarz
Die 261 031-9 (92 80 1261 031-9 D-DB) der DB Schenker Rail ist am 01.01.2015 beim ICE Bahnhof Montabaur abgestellt.
Voith Gravita 10 BB wurde 2011 unter der Fabriknummer L04-10082 bei Voith in Kiel gebaut. Armin Schwarz
Noch in Farbgebung und mit der NVR-Nummer der vectus, aber nun zur HLB Hessenbahn GmbH gehörend, VT 264 (95 80 0648 164-1 D-VCT / 95 80 0648 664-0 D-VCT) fährt am 31.12.2014, als RB 90 "Oberwesterwaldbahn" Au(Sieg)-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg(Lahn), vom Bahnhof Westerburg weiter in Richtung Limburg.
Nochmals einen Gruß an den freundlichen Tf zurück. Armin Schwarz
Der Dieseltriebzug VT 72 der HLB (95 80 0628 072-0 D-HEB / 95 80 0629 072-9 D-HEB) ist am 31.12.2014 im Bahnhof Westerburg abgestellt.
Für ein ganzes Bild bzw. eine andere Perspektive war er leider zu beschmiert. Armin Schwarz
Die Neubau-Dampflok der HSB - Harzer Schmalspurbahnen 99 7237-3 (ex DR 099 147-1, 99 0237-0, 99 237) steht am 23.03.2013 im BW Wernigerode für ihren Tageseinsatz bereit.
Diese Neubau-Dampfloks der Bauart 1'E1' h2t / Gattung K 57.10 werden als Baureihe 99.23–24 geführt (und nicht fälschlicherweise als 99.72). Wie man an der Bauart und Gattung sehen kann haben sie 7 Achsen, 5 davon sind angetrieben und je eine Laufachse befindet sich vor und hinter den Triebachsen. Die Radsatzfahrmasse beträgt 9,5 t.
Weitere Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 12.500 mm
Höhe: 3.650 mm
Breite: 2.645 mm
Fester Radstand: 4.800 mm
Gesamtradstand: 8.700 mm (1.950 / 4x1.200 / 1.950)
Kesselüberdruck : 14 bar
Leistung: 515 kW (700 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (Vor- und Rückwärts)
Eigengewicht: 47.5 t
Dienstgewicht: 64,5 t (bei vollen Vorräten)
Kohlevorrat: 4,0 t
Wasservorrat: 8 m³
Anfahrzugkraft: 102,9 kN (10,5 Mp)
Treibraddurchmesser: 1000 mm
Laufraddurchmesser: 550 mm Armin Schwarz
Die Neubau-Dampflok der Harzer Schmalspurbahnen HSB 99 7243-1 (ex DR 099 153-9, ex DR 99 0243-8, ex DR 99 243) am 23.03.2013 beim Wasserfassen im BW Wernigerode.
Die Meterspurige Dampflok wurde 1956 bei LKM (VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg unter der Fabriknummer 134020 gebaut und als DR 99 243 an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Zum 01.07.1970 erfolgte die Umzeichnung in DR 99 7243-1, nachdem man sie 1979 auf Ölfeuerung umbaute wurde sie als DR 99 0243-8 bezeichnet. Da die Ölfeuerung nicht zum Vorteil der Maschinen war und Öl in der DDR knapp war wurde sie (wie alle Loks) 1983 wieder auf Kohlefeuerung zurück gebaut und nun wieder als DR 99 7243-1 bezeichnet. Ab dem 01.01.1992 wurden die Lok noch als DR 099 153-9 um bezeichnet, bis am 01.02.1993 in die HSB überging, welche dann wieder die alte DR-Bezeichnungen verwendete. Armin Schwarz
Schon Historisch....
Zwei gekoppelte Dieseltriebwagen mit Neigetechnik der Baureihe 612 "RegioSwinger" der DB Regio fahren am 23.03.2013 vom Bahnhof Wernigerode, als RE 4 "Harzexpress" (Halle/Saale - Halberstadt -Wernigerode - Goslar - Hildesheim - Hannover), weiter in Richtung Hannover.
Mit dem Fahrplanwechsel vom 14.12.2014 enden der RE 4 nun in Goslar. Dort müssen die Reisende nun umsteigen. Ab Dezember 2015 übernimmt dann die Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt mit Triebwagen der BR 648 (LINT 41) die Verbindung.
Es ist schon ein Trauerspiel, das sich Länder so uneinig sind, und die Touristen des Harzes fast schon zwingt mit dem Auto anzureisen. Denn es gibt keine halbwegs schnelle Verbindung nach Wernigerode. Armin Schwarz
Am Bü in Niedererbach konnte ich einen Nachschuß machen....
Der VT 126 ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) am 28.12.2014 kurz vor dem Haltepunkt Obererbach (bei Altenkirchen/Westerwald). Der Triebzug fährt als RB 90 (ehemals RB 28) "Oberwesterwaldbahn" die Verbindung Limburg(Lahn) - Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen - Au (Sieg). Armin Schwarz
Der VT 126 ein Stadler GTW 2/6 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) am 28.12.2014 kurz vor dem Haltepunkt Obererbach (bei Altenkirchen/Westerwald). Der Triebzug fährt als RB 90 (ehemals RB 28) "Oberwesterwaldbahn" die Verbindung Au(Sieg)-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg(Lahn).
Der Stadler GTW 2/6 setzt sich aus den NVR-Nummer 95 80 0946 426-3D-HEB / 95 80 0646 426-6D-HEB / 95 80 0946 926-2 D-HEB zusammen. Armin Schwarz
Die 111 147-5 (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 28.12.2014 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Au/Sieg ein.
Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19859 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. Armin Schwarz
Der ET 22 2104 (94 80 0426 103-8 D-ABRN / 94 80 0826 103-4 D-ABRN), ex ET 22 004, ein 2-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW, am 29.2.2014 kurz vor dem Bahnhof Kreuztal. Er fährt als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Siegen-Hagen-Essen). Armin Schwarz
Die Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK 1700 BB rangiert am 29.12.2014 in Kreuztal, um gleich die Heimreise nach Siegen an treten zu können. Armin Schwarz
Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 50 011 18-3) mit Gleiskraftwagenanhänger H27 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 35.1.081) beide von der DB Netz AG, abgestellt am 29.12.2014 in Kreuztal. Armin Schwarz
Der ET 23 2102 "Märkischer Kreis" (ex ET 23 002) ein 3-teiliger Stadler FLIRT der Abellio Rail NRW GmbH, fährt am 29.12.2014 als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Essen - Hagen - Siegen) von Kreuztal weiter in Richtung Siegen.
Der FLIRT wurde 2007 von Stadler unter der Fabriknummer 37659 gebaut. Er ist von Macquarie Rail (vormals CBRail) geleast bzw. gemietet.
Der Triebzug hat die NVR-Nummern 94 80 0427 101-1 D-ABRN / 94 80 0827 101-7 D-ABRN / 94 80 0427 601-0 D-ABRN. Armin Schwarz
Der VT 265 (95 80 0648 165-8 D-VCT /95 80 0648 665-7 D-VCT) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB Hessenbahn GmbH (Betreiber der DreiLänderBahn) fährt am 29.12.2014 als als RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen Hbf) von Kreuztal weiter in Richtung Siegen.
Der Alstom Coradia LINT 41 wurde 2004 von Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1188-015 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB, die Hessische Landesbahn hatte 74,9% der Gesellschaftsanteile. Wie diesser tragen z.Z. die Dieseltriebzüge noch die Bezeichnung und NVR-Nummer der vectus. Armin Schwarz
Noch in Farbgebung und mit der NVR-Nummer der vectus, aber nun zur HLB Hessenbahn GmbH gehörend, fährt der VT 253 (95 80 0648 153-4 D-VCT / 95 80 0648 653-3 D-VCT) am 28.12.2014 als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Der Alstom Coradia LINT 41 wurde 2004 von Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1188-003 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB, die Hessische Landesbahn hatte 74,9% der Gesellschaftsanteile. Wie dieser tragen z.Z. die Dieseltriebzüge noch die Bezeichnung und NVR-Nummer der vectus. Armin Schwarz
Der VT 265 (95 80 0648 165-8 D-VCT /95 80 0648 665-7 D-VCT) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB Hessenbahn GmbH (Betreiber der DreiLänderBahn) fährt am 28.12.2014 als RB 95 "Sieg-Dill.Bahn" Siegen - Au/Sieg von Betzdorf/Sieg weiter in Richtunf Au.
Der Alstom Coradia LINT 41 wurde 2004 von Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1188-015 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB, die Hessische Landesbahn hatte 74,9% der Gesellschaftsanteile. Wie diesser tragen z.Z. die Dieseltriebzüge noch die Bezeichnung und NVR-Nummer der vectus. Armin Schwarz
Steuerwagen voraus fährt der RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln, Schublok war die 111 111-1. Armin Schwarz
Und noch im Nachschuß (Bildausschnitt).....
Die 111 111-1 (91 80 6111 111-1 D-DB) der DB Regio NRW schieb, bei mäßigem Schneefall am 27.12.2014, den RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln.
Armin Schwarz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.