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Nun ist es soweit, an heute (14.12.2014) gab es den Fahrplanwechsel und die HLB Hessenbahn GmbH ist der Betreiber der 3LänderBahn. So fährt der VT 650.58  Geopark Eiszeitland am Oderrand  (95 80 0650 058-0 D-ODEG) ein Stadler RegioShuttle RS 1 (BR 650) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, der von der HLB angemietet ist, als RB 95 Au/Sieg - Siegen (HLB61659) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.   

Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37304 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH. 
Der Triebwagen hat die EBA-Nummer  EBA 04B11A 304
Nun ist es soweit, an heute (14.12.2014) gab es den Fahrplanwechsel und die HLB Hessenbahn GmbH ist der Betreiber der 3LänderBahn. So fährt der VT 650.58 "Geopark Eiszeitland am Oderrand" (95 80 0650 058-0 D-ODEG) ein Stadler RegioShuttle RS 1 (BR 650) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, der von der HLB angemietet ist, als RB 95 Au/Sieg - Siegen (HLB61659) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37304 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH. Der Triebwagen hat die EBA-Nummer EBA 04B11A 304
Armin Schwarz


Vom Bahnsteig des Hbf Siegen konnte ich am 13.12.2014 den vor dem Ringlokschuppen abgestellten ehemaligen DB Besichtigungswagen 395  (60 80 99 23 357-9) ablichten.

Das Fahrzeug wurde 1955 von dem Orion-Werk in Eschwege gebaut und als VB 98 115 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 998 115-0, diese Bezeichnung trug es bis zur Ausmusterung am29.07.1982. 

Im Jahr 1983 erfolgte der Umbau zum Bahnhofswagen (Tagungswagen) Düsseldorf 65175, später wurde er zu 60 80 99 23 357-9 / Besichtigungswagen 395 (Neubauamt Düsseldorf S-Bahn Tagungs- und Bereisungswagen) bis er 1999 ausgemustert und an EAKJ, Eisenbahn-Amateurklub Jülich verkauft wurde.
Vom Bahnsteig des Hbf Siegen konnte ich am 13.12.2014 den vor dem Ringlokschuppen abgestellten ehemaligen DB Besichtigungswagen 395 (60 80 99 23 357-9) ablichten. Das Fahrzeug wurde 1955 von dem Orion-Werk in Eschwege gebaut und als VB 98 115 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 998 115-0, diese Bezeichnung trug es bis zur Ausmusterung am29.07.1982. Im Jahr 1983 erfolgte der Umbau zum Bahnhofswagen (Tagungswagen) Düsseldorf 65175, später wurde er zu 60 80 99 23 357-9 / Besichtigungswagen 395 (Neubauamt Düsseldorf S-Bahn Tagungs- und Bereisungswagen) bis er 1999 ausgemustert und an EAKJ, Eisenbahn-Amateurklub Jülich verkauft wurde.
Armin Schwarz


Das trübe Regenwetter passt eigentlich zu diesem Tag....Denn es ist der letzte Tag der DB Regio, nach 10 Jahren als Betreiber für die DreiLänderBahn, ab dem 14.12.2014 ist die HLB Hessenbahn GmbH der Betreiber der 3LänderBahn. 

Hier fährt der Dieseltriebwagen 648 703 / 648 203 ein Alstom Coradia LINT 41 der DB Regio NRW als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Au/sieg - Siegen - Dillenburg) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. 
Mit ihm fahren wir ein letztes Mal nach Siegen.
Das trübe Regenwetter passt eigentlich zu diesem Tag....Denn es ist der letzte Tag der DB Regio, nach 10 Jahren als Betreiber für die DreiLänderBahn, ab dem 14.12.2014 ist die HLB Hessenbahn GmbH der Betreiber der 3LänderBahn. Hier fährt der Dieseltriebwagen 648 703 / 648 203 ein Alstom Coradia LINT 41 der DB Regio NRW als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Au/sieg - Siegen - Dillenburg) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Mit ihm fahren wir ein letztes Mal nach Siegen.
Armin Schwarz


Dieseltriebwagen 648 703 / 648 203 ein Alstom Coradia LINT 41 der DB Regio NRW als RB 95  Sieg-Dill-Bahn  (Au/sieg - Siegen - Dillenburg) ist am 13.12.2014 in den Hauptbahnhof Siegen eingefahren. 

Er hat uns wohl hier das letzte Mal sicher und gut zum Ziel gebracht, ab morgen ist die HLB Hessenbahn GmbH der Betreiber der 3LänderBahn. Wir sagen auf Wiedersehn und wünschen noch Lange eine allzeit gute Fahrt.

Rechts steht der fünfteilige FLIRT 429 045 der HLB.
Dieseltriebwagen 648 703 / 648 203 ein Alstom Coradia LINT 41 der DB Regio NRW als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Au/sieg - Siegen - Dillenburg) ist am 13.12.2014 in den Hauptbahnhof Siegen eingefahren. Er hat uns wohl hier das letzte Mal sicher und gut zum Ziel gebracht, ab morgen ist die HLB Hessenbahn GmbH der Betreiber der 3LänderBahn. Wir sagen auf Wiedersehn und wünschen noch Lange eine allzeit gute Fahrt. Rechts steht der fünfteilige FLIRT 429 045 der HLB.
Armin Schwarz


Er steht schon in den Startlöchern, für die Betriebsaufnahme der HLB Hessenbahn GmbH als Betreiber der 3LänderBahn. 
Der VT 265 der HLB (95 80 0648 165-8 D-VCT /95 80 0648 665-7 D-VCT), ein Alstom Coradia LINT 41 ehemals der vectus Verkehrgesellschaft mbH dessen NVR-Registrierung er noch trägt, ist am 13.12.2014 im Hauptbahnhof Siegen abgestellt.

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 übernimmt die HLB Hessenbahn GmbH den Betrieb der 3LänderBahn von der DB Regio NRW. Damit steht die 3LänderBahn auch künftig als Ihr zuverlässiger Partner auf folgenden Linien zur Verfügung:
RB 92 Olpe – Finnentrop
RB 93 Betzdorf – Siegen – Erndtebrück – Bad Berleburg
RB 95 Au – Siegen – Dillenburg (RMV 40)
RB 91 einzelne Fahrten zwischen Siegen und Finnentrop

Darüber hinaus verkehrt die HLB Hessenbahn GmbH ab Fahrplanwechsel auch auf zwei weiteren Strecken. Denn die 3LänderBahn übernimmt auch den Betrieb auf den bisher von der vectus Verkehrsgesellschaft mbH betriebenen Linien
RB 90 Limburg – Altenkirchen – Au (Sieg) (ehemals RB 28)
RB 29 Limburg – Montabaur – Siershahn

Weiterführende Veränderungen und Verbesserungen sollen dann ab Dezember 2015 folgen.
Er steht schon in den Startlöchern, für die Betriebsaufnahme der HLB Hessenbahn GmbH als Betreiber der 3LänderBahn. Der VT 265 der HLB (95 80 0648 165-8 D-VCT /95 80 0648 665-7 D-VCT), ein Alstom Coradia LINT 41 ehemals der vectus Verkehrgesellschaft mbH dessen NVR-Registrierung er noch trägt, ist am 13.12.2014 im Hauptbahnhof Siegen abgestellt. Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 übernimmt die HLB Hessenbahn GmbH den Betrieb der 3LänderBahn von der DB Regio NRW. Damit steht die 3LänderBahn auch künftig als Ihr zuverlässiger Partner auf folgenden Linien zur Verfügung: RB 92 Olpe – Finnentrop RB 93 Betzdorf – Siegen – Erndtebrück – Bad Berleburg RB 95 Au – Siegen – Dillenburg (RMV 40) RB 91 einzelne Fahrten zwischen Siegen und Finnentrop Darüber hinaus verkehrt die HLB Hessenbahn GmbH ab Fahrplanwechsel auch auf zwei weiteren Strecken. Denn die 3LänderBahn übernimmt auch den Betrieb auf den bisher von der vectus Verkehrsgesellschaft mbH betriebenen Linien RB 90 Limburg – Altenkirchen – Au (Sieg) (ehemals RB 28) RB 29 Limburg – Montabaur – Siershahn Weiterführende Veränderungen und Verbesserungen sollen dann ab Dezember 2015 folgen.
Armin Schwarz


Der VT 650.61 (95 80 0650 061-4 D-ODEG) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) ist am 13.12.2014 beim Siegener Hauptbahnhof abgestellt. Nun weiß ich auch warum, er ist von HLB Hessenbahn GmbH angemietet worden, die ab dem 14.12.2014 Betreiber der 3LänderBahn ist.  Fünf dieser Stadler RegioShuttle RS (BR 650) wurden u.a. angemietet.

Die 3LänderBahn übernimmt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 den kompletten Fahrzeugpark der vectus Verkehrsgesellschaft mbH. Der HLB gehörten 74,9% Gesellschaftsanteile der vectus, die restlichen 25,1% hatte die Westerwaldbahn (WEBA)  Zusätzlich zu den 25 ehemaligen vectus-Fahrzeugen (18 Lint 41 und 7 Lint 27) setzt die DreiLänderBahn ab dem Fahrplanwechsel angemietete Züge anderer Eisenbahnunternehmen ein (1 VT 629, 5 RegioShuttle RS 1 und 9 GTW 2/6). Ab August 2015 wird der Fahrzeugpark der 3LänderBahn durch 7 bereits von der HLB bestellten, fabrikneuen LINT 41 ergänzt.
Der VT 650.61 (95 80 0650 061-4 D-ODEG) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) ist am 13.12.2014 beim Siegener Hauptbahnhof abgestellt. Nun weiß ich auch warum, er ist von HLB Hessenbahn GmbH angemietet worden, die ab dem 14.12.2014 Betreiber der 3LänderBahn ist. Fünf dieser Stadler RegioShuttle RS (BR 650) wurden u.a. angemietet. Die 3LänderBahn übernimmt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 den kompletten Fahrzeugpark der vectus Verkehrsgesellschaft mbH. Der HLB gehörten 74,9% Gesellschaftsanteile der vectus, die restlichen 25,1% hatte die Westerwaldbahn (WEBA) Zusätzlich zu den 25 ehemaligen vectus-Fahrzeugen (18 Lint 41 und 7 Lint 27) setzt die DreiLänderBahn ab dem Fahrplanwechsel angemietete Züge anderer Eisenbahnunternehmen ein (1 VT 629, 5 RegioShuttle RS 1 und 9 GTW 2/6). Ab August 2015 wird der Fahrzeugpark der 3LänderBahn durch 7 bereits von der HLB bestellten, fabrikneuen LINT 41 ergänzt.
Armin Schwarz

SBB RBDe 560 131-5 mit Steuerwagen Bt 50 85 29-35 931-9 als Train des Vignes  (S31) steht am 25.05.2012 (23:16 Uhr) im Bahnhof Vevey.
SBB RBDe 560 131-5 mit Steuerwagen Bt 50 85 29-35 931-9 als Train des Vignes" (S31) steht am 25.05.2012 (23:16 Uhr) im Bahnhof Vevey.
Armin Schwarz


Die SBB Re 4/4 II (Re 420) 11207 steht mit einem IR am 25.05.2012 im Bahnhof Lausanne.
Die SBB Re 4/4 II (Re 420) 11207 steht mit einem IR am 25.05.2012 im Bahnhof Lausanne.
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks (Normalspur) / Re 4/4 II (Re 420)

348 1200x788 Px, 12.12.2014


640 004 (LINT 27) der DreiLänderBahn rangiert am 28.05.2012 im Hbf Siegen, recht steht 429 045 (5-teiliger FLIRT) der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 (Main-Sieg-Express) Siegen - Gießen - Frankfurt/Main.
640 004 (LINT 27) der DreiLänderBahn rangiert am 28.05.2012 im Hbf Siegen, recht steht 429 045 (5-teiliger FLIRT) der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 (Main-Sieg-Express) Siegen - Gießen - Frankfurt/Main.
Armin Schwarz


Die 218 429-9 (92 80 1218 429-9 D-DB) der DB Regio steht mit einem Nahverkehrszug am 25.05.2012 im Hbf Frankfurt am Main zur Ausfahrt bereit.  

Die V 164 wurde 1978 bei Krupp unter Fabriknummer 5395 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert.
Die 218 429-9 (92 80 1218 429-9 D-DB) der DB Regio steht mit einem Nahverkehrszug am 25.05.2012 im Hbf Frankfurt am Main zur Ausfahrt bereit. Die V 164 wurde 1978 bei Krupp unter Fabriknummer 5395 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert.
Armin Schwarz


Die 218 417-4 (92 80 1218 417-4 D-DB) ist am 25.05.2012 beim Betriebswerk in Frankfurt am Main Hauptbahnhof abgestellt. 

Die V 164 wurde 1977 bei Krupp unter Fabriknummer 5383 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert.

Hinweis: Die Aufnahme entstand aus einem ausfahrenden Zug heraus.
Die 218 417-4 (92 80 1218 417-4 D-DB) ist am 25.05.2012 beim Betriebswerk in Frankfurt am Main Hauptbahnhof abgestellt. Die V 164 wurde 1977 bei Krupp unter Fabriknummer 5383 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Hinweis: Die Aufnahme entstand aus einem ausfahrenden Zug heraus.
Armin Schwarz

Der Triebwagen 281 ein Siemens Combino Advanced (siebenteiliger Zweirichtungswagen) der Freiburger Verkehrs AG (VAG) überquert die Stühlingerbrücke (Freiburg im Breisgau) am 25.05.2012, als Linie 3 in Richtung Vauban. 

Die Freiburger Straßenbahn/Stadtbahn hat eine Spurweite von 1.000 mm  (Meterspur) und wird mit 750 V Gleichstrom (DC) betrieben.
Der Triebwagen 281 ein Siemens Combino Advanced (siebenteiliger Zweirichtungswagen) der Freiburger Verkehrs AG (VAG) überquert die Stühlingerbrücke (Freiburg im Breisgau) am 25.05.2012, als Linie 3 in Richtung Vauban. Die Freiburger Straßenbahn/Stadtbahn hat eine Spurweite von 1.000 mm (Meterspur) und wird mit 750 V Gleichstrom (DC) betrieben.
Armin Schwarz


Beim Bahnhof Werdohl fuhren sie mir nochmal vor die Linse.....
Die 185 070-0 der DB Schenker Rail Deutschland AG und die MRCE Dispolok 145 084-0 (eine ehemalige Schweizerin) und die fahren am 08.03.2014 in Doppeltraktion mit einem Güterzug (leeren Coiltansportwagen) durch Werdohl in Richtung Hagen.

Neben den Loks der BR 145 der DB wurden damals auch sechs baugleiche Loks durch die Schweizer Privatbahn MThB als Re 486 bei ADtranz bestellt. So wurde 145 084-0 bei Adtranz in Kassel (heute Bombardier) 2000 unter der Fabriknummer 33375 für die MThB - Mittelthurgaubahn AG in Weinfelden (Schweiz) gebaut und als Re 486 652-1 geliefert. Bedingt durch die Liquidierung der MThB wurde die Lok an die SBB Cargo verkauft und als 481 002-4 umgezeichnet.

Im Jahr 2005 wurde sie dann, wie weitere Re 481er, an die MRCE verkauf und vorerst als 481 004-0 geführt, im Jahr 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 91 80 6145 084-0 D-DISPO und EBA-Nummer EBA 95T14A 084. Nun wird sie auch als 145 084-0 bezeichnet. Ab März 2007 wurde sie an die ITL  - Eisenbahngesellschaft mbH in Dresden vermietet dort wurde sie als 481 002-4 bezeichnet (und bekam bis 2011 die NVR-Nummer 91 80 6145 084-0 D-ITL).  Im Jahr 2012 war sie zeitweise auch für die NIAG unterwegs. Nun ist sie an die DB Schenker Rail Deutschland AG vermietet. 

Die TRAXX F140 AC1  (BR 185) wurde 2002 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33485  gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 070-0 D-DB und die EBA-Nummer EBA 99A22A 070. 

Die Doppeltraktion gut möglich, da es zwar zwei Lokbaureihen sind, aber beide aus der TRAXX-Familie, die Ur TRAXX F140 und die TRAXX F140 AC1
Beim Bahnhof Werdohl fuhren sie mir nochmal vor die Linse..... Die 185 070-0 der DB Schenker Rail Deutschland AG und die MRCE Dispolok 145 084-0 (eine ehemalige Schweizerin) und die fahren am 08.03.2014 in Doppeltraktion mit einem Güterzug (leeren Coiltansportwagen) durch Werdohl in Richtung Hagen. Neben den Loks der BR 145 der DB wurden damals auch sechs baugleiche Loks durch die Schweizer Privatbahn MThB als Re 486 bei ADtranz bestellt. So wurde 145 084-0 bei Adtranz in Kassel (heute Bombardier) 2000 unter der Fabriknummer 33375 für die MThB - Mittelthurgaubahn AG in Weinfelden (Schweiz) gebaut und als Re 486 652-1 geliefert. Bedingt durch die Liquidierung der MThB wurde die Lok an die SBB Cargo verkauft und als 481 002-4 umgezeichnet. Im Jahr 2005 wurde sie dann, wie weitere Re 481er, an die MRCE verkauf und vorerst als 481 004-0 geführt, im Jahr 2007 bekam die dann die NVR-Nummer 91 80 6145 084-0 D-DISPO und EBA-Nummer EBA 95T14A 084. Nun wird sie auch als 145 084-0 bezeichnet. Ab März 2007 wurde sie an die ITL - Eisenbahngesellschaft mbH in Dresden vermietet dort wurde sie als 481 002-4 bezeichnet (und bekam bis 2011 die NVR-Nummer 91 80 6145 084-0 D-ITL). Im Jahr 2012 war sie zeitweise auch für die NIAG unterwegs. Nun ist sie an die DB Schenker Rail Deutschland AG vermietet. Die TRAXX F140 AC1 (BR 185) wurde 2002 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33485 gebaut. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 070-0 D-DB und die EBA-Nummer EBA 99A22A 070. Die Doppeltraktion gut möglich, da es zwar zwei Lokbaureihen sind, aber beide aus der TRAXX-Familie, die Ur TRAXX F140 und die TRAXX F140 AC1
Armin Schwarz


Der Dieseltriebwagen 640 017 (95 80 0640 017-9 D-DB) ein Alstom Coradia LINT 27 der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) Siegen Hbf - Kreuztal - Bad Berleburg, hier am 08.03.2014 im Bahnhof Kreuztal. 

Gleich verlässt er die Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440), die Weiche nach rechts auf Rothaarbahn (KBS 443) ist schon gestellt.
Der Dieseltriebwagen 640 017 (95 80 0640 017-9 D-DB) ein Alstom Coradia LINT 27 der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) Siegen Hbf - Kreuztal - Bad Berleburg, hier am 08.03.2014 im Bahnhof Kreuztal. Gleich verlässt er die Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440), die Weiche nach rechts auf Rothaarbahn (KBS 443) ist schon gestellt.
Armin Schwarz


Die 151 026-2 (91 80 6151 026-2 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG steht am 07.12.2014 im Kreuztaler Abstellbereich. 

Die Lok wurde 1973 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19645 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Die 151 026-2 (91 80 6151 026-2 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG steht am 07.12.2014 im Kreuztaler Abstellbereich. Die Lok wurde 1973 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19645 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz


Der Dieseltriebwagen 640 015 (95 80 0640 015-4 D-DB  ABp) ein Alstom Coradia LINT 27 der 3-Länder-Bahn (DB Regio NRW) als RB 93 (Rothaarbahn) Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen Hbf, hat am 07.12.2014 den Bf Siegen-Geisweid verlassen und fährt nun weiter in Richtung Siegen Hbf. 

Der LINT 27 wurde 2000 bei Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 153797- 020 gebaut.
Der Dieseltriebwagen 640 015 (95 80 0640 015-4 D-DB ABp) ein Alstom Coradia LINT 27 der 3-Länder-Bahn (DB Regio NRW) als RB 93 (Rothaarbahn) Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen Hbf, hat am 07.12.2014 den Bf Siegen-Geisweid verlassen und fährt nun weiter in Richtung Siegen Hbf. Der LINT 27 wurde 2000 bei Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 153797- 020 gebaut.
Armin Schwarz


Auch wenn Sankt Nikolaus am 06.12. war, so gab es noch am 07.12.2014 Nikolausfahrten der Eisenbahnfreunde Betzdorf (EFB) mit ihrer 52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) von Siegen nach Altenhundem, hier fährt sie, Rauchkammer voraus, durch Kreuztal in Richtung Siegen.

Dies war zudem der Saisonabschluss 2014 der Eisenbahnfreunde Betzdorf. Dank an die Eisenbahnfreunde für die tolle Fahrten und die damit verbundene Arbeit.  Auch für die nächste Saison wünsche ich der EFB allseits gute Fahrt.

Übrigens, dies war eine der wenigen wahren DB 052, bedingt durch die Wiedervereinigung wurden Loks der DR BR 52.80 zu DB 052ern.
Auch wenn Sankt Nikolaus am 06.12. war, so gab es noch am 07.12.2014 Nikolausfahrten der Eisenbahnfreunde Betzdorf (EFB) mit ihrer 52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) von Siegen nach Altenhundem, hier fährt sie, Rauchkammer voraus, durch Kreuztal in Richtung Siegen. Dies war zudem der Saisonabschluss 2014 der Eisenbahnfreunde Betzdorf. Dank an die Eisenbahnfreunde für die tolle Fahrten und die damit verbundene Arbeit. Auch für die nächste Saison wünsche ich der EFB allseits gute Fahrt. Übrigens, dies war eine der wenigen wahren DB 052, bedingt durch die Wiedervereinigung wurden Loks der DR BR 52.80 zu DB 052ern.
Armin Schwarz


Auch wenn Sankt Nikolaus am 06.12. war, so gab es noch am 07.12.2014 Nikolausfahrten der Eisenbahnfreunde Betzdorf (EFB) mit ihrer 52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) von Siegen nach Altenhundem. Hier auf iherer 2. Fahrt des Tages in Richtung Altenhundem, konnte ich sie in Siegen-Gesweid, Tender voraus ablichten.
Auch wenn Sankt Nikolaus am 06.12. war, so gab es noch am 07.12.2014 Nikolausfahrten der Eisenbahnfreunde Betzdorf (EFB) mit ihrer 52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) auf der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) von Siegen nach Altenhundem. Hier auf iherer 2. Fahrt des Tages in Richtung Altenhundem, konnte ich sie in Siegen-Gesweid, Tender voraus ablichten.
Armin Schwarz


Der VT 650.61 (95 80 0650 061-4 D-ODEG) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) ist am 07.12.2014 beim Siegener Hauptbahnhof abgestellt. Für dort sind diese Fahrzeuge sehr ungewöhnlich, warum er dort steht weiß ich z.Z. nach nicht.

Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37295 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. 
Der Triebwagen hat die EBA-Nummer EBA 04B10A 295.

Für den Antrieb verfügt das Fahrzeug über 2 MAN 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotore mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21 mit je 257 KW (350 PS) Leistung. Die Leistungsübertagung erfolgt hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Motoren haben einen Hubraum von je 12 Liter.

Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen.
Der VT 650.61 (95 80 0650 061-4 D-ODEG) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) ist am 07.12.2014 beim Siegener Hauptbahnhof abgestellt. Für dort sind diese Fahrzeuge sehr ungewöhnlich, warum er dort steht weiß ich z.Z. nach nicht. Der Stadler Regionaltriebwagen Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37295 und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH (PEG) geliefert, er ist Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. Der Triebwagen hat die EBA-Nummer EBA 04B10A 295. Für den Antrieb verfügt das Fahrzeug über 2 MAN 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotore mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21 mit je 257 KW (350 PS) Leistung. Die Leistungsübertagung erfolgt hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864, Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Die Motoren haben einen Hubraum von je 12 Liter. Die Achsanordnung ist B'B', Stadler bezeichnet sie jedoch mit Bx'By' und möchte damit deutlich machen, dass jeder der beiden vorhandenen Motoren beim RS1 ein Drehgestell antreibt. Es gibt damit keine Gelenkwelle zwischen den beiden Drehgestellen.
Armin Schwarz


Die 140 528-1 (91 80 6140 528-1 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB E 40 528, steht am 07.12.2014 im Kreuztaler Abstellbereich. 

Die E 40 wurde 1964 von Krupp unter der Fabriknummer 4574 gebaut, der elektrische Teil ist von BBC (Brown, Boveri & Cie AG).
Die 140 528-1 (91 80 6140 528-1 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB E 40 528, steht am 07.12.2014 im Kreuztaler Abstellbereich. Die E 40 wurde 1964 von Krupp unter der Fabriknummer 4574 gebaut, der elektrische Teil ist von BBC (Brown, Boveri & Cie AG).
Armin Schwarz


¦koda Transportation a.s.  aus Pilsen (Tschechische Republik) präsentierte auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014) die Straßenbahn ForCity Classic Konya – Batterien.

Von ¦koda werden im Laufe des Jahres 2015 in die altertümliche türkische Stadt Konya (mehr als 1,1 Millionen Einwohner)  zwölf einzigartige „catenary-free“ Straßenbahnen geliefert. Es handelt sich um ForCity Classic Fahrzeuge (¦koda 28 T), die über den neuesten batteriebetriebenen „oberleitungslosen” Antrieb verfügen, der es den Fahrzeugen ermöglicht, unabhängig von Oberleitungen zu fahren. 

Die Fahrzeuge sollen auf einer neu errichteten Linie mit einer Gesamtlänge von 6 km eingesetzt werden, wobei ein 1,8 km langes Teilstück nicht mit Oberleitungen ausgestattet ist. Im Fall der Straßenbahnen für die türkische Stadt Konya wird ¦koda die modernsten Hochleistungsbatterien verwenden. Als eine alternative Lösung bietet ¦koda Transportation auch eine Kombination von Traktionsbatterien und Superkondensatoren an. 

Der batteriebetriebene Straßenbahnantrieb wird vor allem in Fällen eingesetzt, in denen die Straßenbahn Gebiete erreichen muss, wo keine Leitungen verlegt werden können, beispielsweise aus ästhetischen Gründen in historischen Stadtzentren. Der Antrieb kann auch bei einer Störung der Oberleitungsstromabnehmer eingesetzt werden und ermöglicht damit eine Entfernung des Fahrzeuges vom frequentierten Ort ohne Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Batterien für die oberleitungslosen Straßenbahnen befinden sich in speziellen Behältern am Dach, in denen – je nach der verlangten Einsatzart – Batterien von verschiedenen Typen und Kapazitäten untergebracht werden können. Diese Batterien werden unter dem normalen Oberleitungseinsatz der Straßenbahn, beispielsweise während der Fahrt auf einem Abschnitt mit Oberleitungen, oder beim Stehen im Depot aufgeladen.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Länge:  32.520 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe des Fahrzeuges über dem Stromabnehmer:  3.560 mm
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Stromsystem: 750 V DC
Leistung: 4 x 100 kW = 400 kW (kurzzeitig 800 kW)
Niederfluranteil: 100 %
Sitzplätze: 60
¦koda Transportation a.s. aus Pilsen (Tschechische Republik) präsentierte auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014) die Straßenbahn ForCity Classic Konya – Batterien. Von ¦koda werden im Laufe des Jahres 2015 in die altertümliche türkische Stadt Konya (mehr als 1,1 Millionen Einwohner) zwölf einzigartige „catenary-free“ Straßenbahnen geliefert. Es handelt sich um ForCity Classic Fahrzeuge (¦koda 28 T), die über den neuesten batteriebetriebenen „oberleitungslosen” Antrieb verfügen, der es den Fahrzeugen ermöglicht, unabhängig von Oberleitungen zu fahren. Die Fahrzeuge sollen auf einer neu errichteten Linie mit einer Gesamtlänge von 6 km eingesetzt werden, wobei ein 1,8 km langes Teilstück nicht mit Oberleitungen ausgestattet ist. Im Fall der Straßenbahnen für die türkische Stadt Konya wird ¦koda die modernsten Hochleistungsbatterien verwenden. Als eine alternative Lösung bietet ¦koda Transportation auch eine Kombination von Traktionsbatterien und Superkondensatoren an. Der batteriebetriebene Straßenbahnantrieb wird vor allem in Fällen eingesetzt, in denen die Straßenbahn Gebiete erreichen muss, wo keine Leitungen verlegt werden können, beispielsweise aus ästhetischen Gründen in historischen Stadtzentren. Der Antrieb kann auch bei einer Störung der Oberleitungsstromabnehmer eingesetzt werden und ermöglicht damit eine Entfernung des Fahrzeuges vom frequentierten Ort ohne Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Batterien für die oberleitungslosen Straßenbahnen befinden sich in speziellen Behältern am Dach, in denen – je nach der verlangten Einsatzart – Batterien von verschiedenen Typen und Kapazitäten untergebracht werden können. Diese Batterien werden unter dem normalen Oberleitungseinsatz der Straßenbahn, beispielsweise während der Fahrt auf einem Abschnitt mit Oberleitungen, oder beim Stehen im Depot aufgeladen. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Länge: 32.520 mm Breite: 2.550 mm Höhe des Fahrzeuges über dem Stromabnehmer: 3.560 mm Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Stromsystem: 750 V DC Leistung: 4 x 100 kW = 400 kW (kurzzeitig 800 kW) Niederfluranteil: 100 % Sitzplätze: 60
Armin Schwarz


Der türkische Hersteller Durmazlar Railway Systems (DURMARAY) präsentierte auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014) das 100%-Niederflur-Straßenbahn-Triebwagen   Silkworm“ ( Seidenraupe ) für die viertgrößte türkische Stadt Bursa. Hier ist es ein fünfteiliger Zweirichtungstriebwagen. Die Fahrzeuge basieren auf der Combino Familie von Siemens, dessen Traktionsausrüstung auch verwendet wird.

Das Fahrzeug besitzt keine Drehgestelle, sondern sogenannte Fahrwerke. Die Räder werden in Fahrwerksrahmen gelagert, welche nicht drehbar unter den kurzen Waggonsegmenten (1., 3. und 5. Segment) angeordnet sind, die dann über Drehgelenke und Faltenbalg mit achslosen, längeren Waggonsegmenten verbunden sind. Die Räder sind nicht durch eine Achse verbunden, sondern einzeln gelagert und paarweise mit Längsmotoren angetrieben. Vorteil dieser Bauart ist der durchgehende Niederflur, der bequemes Einsteigen und Barrierefreiheit (für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen) im gesamten Wagen ermöglicht.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordnung: Bo’2’Bo’
Länge: 28.500 mm
Breite: 2.450 mm
Höhe: 3.500 mm
Eigengewicht: 39.350 kg
Fußbodenhöhe: 350 mm
Achsabstände in den Fahrgestellen: 1.800 mm
Raddurchmesser: 600 mm (neu) / 520 mm (abgenutzt)
Kleinster befahrbarer Gleisradius: 18 m
Leistung: 4 x 100 kW
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (Betriebsgeschw. 70 km/h)
Max. Beschleunigung: 1,2 m/s²
Max. Bremsverzögerung (Betriebsbremse): 1,3 m/s²
Bremsverzögerung Notbremsung: 2,8 m/s²
Stromsystem: 750 V DC
Sitzplätze: 50
Fahrgasttüren (je Längsseite): 2 Doppeltüren 1.300 mm breit und 2 Einzeltüren 730 mm breit
Der türkische Hersteller Durmazlar Railway Systems (DURMARAY) präsentierte auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014) das 100%-Niederflur-Straßenbahn-Triebwagen "Silkworm“ ("Seidenraupe") für die viertgrößte türkische Stadt Bursa. Hier ist es ein fünfteiliger Zweirichtungstriebwagen. Die Fahrzeuge basieren auf der Combino Familie von Siemens, dessen Traktionsausrüstung auch verwendet wird. Das Fahrzeug besitzt keine Drehgestelle, sondern sogenannte Fahrwerke. Die Räder werden in Fahrwerksrahmen gelagert, welche nicht drehbar unter den kurzen Waggonsegmenten (1., 3. und 5. Segment) angeordnet sind, die dann über Drehgelenke und Faltenbalg mit achslosen, längeren Waggonsegmenten verbunden sind. Die Räder sind nicht durch eine Achse verbunden, sondern einzeln gelagert und paarweise mit Längsmotoren angetrieben. Vorteil dieser Bauart ist der durchgehende Niederflur, der bequemes Einsteigen und Barrierefreiheit (für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen) im gesamten Wagen ermöglicht. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Bo’2’Bo’ Länge: 28.500 mm Breite: 2.450 mm Höhe: 3.500 mm Eigengewicht: 39.350 kg Fußbodenhöhe: 350 mm Achsabstände in den Fahrgestellen: 1.800 mm Raddurchmesser: 600 mm (neu) / 520 mm (abgenutzt) Kleinster befahrbarer Gleisradius: 18 m Leistung: 4 x 100 kW Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (Betriebsgeschw. 70 km/h) Max. Beschleunigung: 1,2 m/s² Max. Bremsverzögerung (Betriebsbremse): 1,3 m/s² Bremsverzögerung Notbremsung: 2,8 m/s² Stromsystem: 750 V DC Sitzplätze: 50 Fahrgasttüren (je Längsseite): 2 Doppeltüren 1.300 mm breit und 2 Einzeltüren 730 mm breit
Armin Schwarz


Der tschechische Hersteller CZ LOKO a.s. präsentierte auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014) die neue leichte dieselelektrische Rangierlokomotive TME3 – 020 für die weißrussische Eisenbahngesellschaft Belaruskaja tschyhunka (BTsch bzw. BC) in Breitspur (1.520 mm). In Normalspur entspricht sie der tschechischen Baureihe 719.  

Die Lok wurde 2014 von CZ LOKO unter der Fabriknummer 13 – 0670 gebaut.

CZ LOKO hat den Auftrag bekommen asynchrone zweiachsige Lokomotiven der Baureihe TME3 an die Weißrussische Staatsbahn zu liefern. Die letzten Lokomotiven werden bis Ende 2014 geliefert. Der Auftrag hat einen Wert von fast 500 Millionen Kronen.
Die Komponenten für die TME3 Lok wurden von CZ LOKO hergestellt und dann in Weißrussland  zusammengebaut. 

Die neue 719 / TME3 Serie ist für leichte und mittlere Rangierarbeiten entwickelt worden, kann aber auch für leichte Bahnbetrieb eingesetzt werden. Das Fahrgestell hat zwei Radsätze mit Federnsystemen. Jeder Radsatz hat einen eigenen asynchronen Fahrmotor. Die Maschine ist mit einem elektrodynamischen Bremssystem ausgestattet. Ein Caterpillar Dieselmotor C15 treibt einen Siemens-Wechselstromgenerator (1FC2 401-4 V0-25) an, welcher die elektrische Energie liefert,
Das mittige Führerhaus ist klimatisiert und hat zwei komplette Lokführer -Bedienkonsolen.

Technische Daten:
Spurweite: 1.520 mm (Breitspur)
Achsformel: Bo
Länge über Puffer: 10.420 mm
Maximale Breite: 3.100 mm
Maximale Höhe: 4.440 mm
Achsabstand: 5.300 mm
Raddurchmesser: 1.050 mm (neu) 1.010 mm (abgenutzt)
Dienstgewicht: 46 t
Achslast: 23 t
Dieselmotor: Caterpillar C15 6-Zylinder-Dieselreihenmotor
Motorleistung: 403 kW / 1.800 U/min
Generator: Siemens-Wechselstromgenerator 1FC2 401-4 V0-25
Kleinster  befahrbarer Gleisbogen: 80 m (bei 5 km/h)
Anfahrzugkraft: 154 kN
Dauerzugkraft: 121 kN
Höchstgeschwindigkeit:  60 km/h
Tankvolumen: 1.000 l (Diesel)

Quellen: CZ LOKO und Belaruskaja tschyhunka (englische Texte)
Der tschechische Hersteller CZ LOKO a.s. präsentierte auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014) die neue leichte dieselelektrische Rangierlokomotive TME3 – 020 für die weißrussische Eisenbahngesellschaft Belaruskaja tschyhunka (BTsch bzw. BC) in Breitspur (1.520 mm). In Normalspur entspricht sie der tschechischen Baureihe 719. Die Lok wurde 2014 von CZ LOKO unter der Fabriknummer 13 – 0670 gebaut. CZ LOKO hat den Auftrag bekommen asynchrone zweiachsige Lokomotiven der Baureihe TME3 an die Weißrussische Staatsbahn zu liefern. Die letzten Lokomotiven werden bis Ende 2014 geliefert. Der Auftrag hat einen Wert von fast 500 Millionen Kronen. Die Komponenten für die TME3 Lok wurden von CZ LOKO hergestellt und dann in Weißrussland zusammengebaut. Die neue 719 / TME3 Serie ist für leichte und mittlere Rangierarbeiten entwickelt worden, kann aber auch für leichte Bahnbetrieb eingesetzt werden. Das Fahrgestell hat zwei Radsätze mit Federnsystemen. Jeder Radsatz hat einen eigenen asynchronen Fahrmotor. Die Maschine ist mit einem elektrodynamischen Bremssystem ausgestattet. Ein Caterpillar Dieselmotor C15 treibt einen Siemens-Wechselstromgenerator (1FC2 401-4 V0-25) an, welcher die elektrische Energie liefert, Das mittige Führerhaus ist klimatisiert und hat zwei komplette Lokführer -Bedienkonsolen. Technische Daten: Spurweite: 1.520 mm (Breitspur) Achsformel: Bo Länge über Puffer: 10.420 mm Maximale Breite: 3.100 mm Maximale Höhe: 4.440 mm Achsabstand: 5.300 mm Raddurchmesser: 1.050 mm (neu) 1.010 mm (abgenutzt) Dienstgewicht: 46 t Achslast: 23 t Dieselmotor: Caterpillar C15 6-Zylinder-Dieselreihenmotor Motorleistung: 403 kW / 1.800 U/min Generator: Siemens-Wechselstromgenerator 1FC2 401-4 V0-25 Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 80 m (bei 5 km/h) Anfahrzugkraft: 154 kN Dauerzugkraft: 121 kN Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Tankvolumen: 1.000 l (Diesel) Quellen: CZ LOKO und Belaruskaja tschyhunka (englische Texte)
Armin Schwarz

Die X4 E – 875   Anni   193 875-2  (91 80 6193 875-2 D-DISPO)  mit Werbung  Connecting Europe  der MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH, zurzeit vermietet an Transpetrol GmbH Internationale Eisenbahnspedition in Hamburg, wurde am Freigelände auf der Inno Trans 2014 in Berlin ausgestellt (hier 26.09.2014).  

Die Lok wurde 2014 von Siemens in München unter der Fabriknummer 21915 gebaut und an die MRCE geliefert. Die Vectron Lokomotive ist als AC – Lokomotive konzipiert mit 6.400 kW und zugelassen für Deutschland, Österreich und Ungarn inklusive ETCS, sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
für Deutschland, Österreich und teilweise Ungarn, inklusive ETCS.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 18.980 mm
Drehzapfenabstand: 9.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm
Breite: 3.012 mm
Höhe:  4.248 mm
Raddurchmesser :  1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Gewicht:  87 t
Spannungssysteme: 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC
Max. Leistung am Rad:  6.400 kW
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Anfahrzugskraft:  300 kN
Dauerzugkraft:  250 kN
Elektrische Bremskraft: 150 kN
Kraftübertragung: Ritzelhohlwellenantrieb
Lichtraumprofil: UIC 505-1
Die X4 E – 875 "Anni" 193 875-2 (91 80 6193 875-2 D-DISPO) mit Werbung "Connecting Europe" der MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH, zurzeit vermietet an Transpetrol GmbH Internationale Eisenbahnspedition in Hamburg, wurde am Freigelände auf der Inno Trans 2014 in Berlin ausgestellt (hier 26.09.2014). Die Lok wurde 2014 von Siemens in München unter der Fabriknummer 21915 gebaut und an die MRCE geliefert. Die Vectron Lokomotive ist als AC – Lokomotive konzipiert mit 6.400 kW und zugelassen für Deutschland, Österreich und Ungarn inklusive ETCS, sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. für Deutschland, Österreich und teilweise Ungarn, inklusive ETCS. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 18.980 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm Breite: 3.012 mm Höhe: 4.248 mm Raddurchmesser : 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Gewicht: 87 t Spannungssysteme: 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC Max. Leistung am Rad: 6.400 kW Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Anfahrzugskraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Elektrische Bremskraft: 150 kN Kraftübertragung: Ritzelhohlwellenantrieb Lichtraumprofil: UIC 505-1
Armin Schwarz

GALERIE 3
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