hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Nordrhein-Westfalen Fotos

Bilder
Nun mit VIAS-Logo.... 
Der (nun) VIAS Stadler FLIRT ET 23-11-03 (94 80 0427 102-9 D-VIASR / 94 80 0827 102-5 D-VIASR / 94 80 0427 602-8 D-VIASR), ex DB, ex Abellio Rail NRW ET 23 2103  Werdohl ,  ex ET 23 003, steht am 29 Dezember 2023, als RB 91  Ruhr-Sieg-Bahn  nach Finnentrop, auf Gleis 1 im Hauptbahnhof Siegen zur Abfahrt bereit. hier aus dem Lift aufgenommen.

Vom 9. Dezember 2007 bis zu seiner Insolvenz im Juli 2021 führte Abellio Rail NRW den Schienenpersonennahverkehr auf dem Ruhr-Sieg-Netz (RE 16 und RB 91) aus. Nach der Insolvenz übernahm zunächst per Direktvergabe wieder DB Regio mit dem Verkehr auf der Strecke bis Dezember 2023, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat nun nach regulärer Vergabe schließlich die VIAS Rail GmbH den Schienenpersonennahverkehr (RE 16 / RB 91) bis Dezember 2034 übernommen.  VIAS Rail ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der R.A.T.H.-Gruppe.
Nun mit VIAS-Logo.... Der (nun) VIAS Stadler FLIRT ET 23-11-03 (94 80 0427 102-9 D-VIASR / 94 80 0827 102-5 D-VIASR / 94 80 0427 602-8 D-VIASR), ex DB, ex Abellio Rail NRW ET 23 2103 "Werdohl", ex ET 23 003, steht am 29 Dezember 2023, als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" nach Finnentrop, auf Gleis 1 im Hauptbahnhof Siegen zur Abfahrt bereit. hier aus dem Lift aufgenommen. Vom 9. Dezember 2007 bis zu seiner Insolvenz im Juli 2021 führte Abellio Rail NRW den Schienenpersonennahverkehr auf dem Ruhr-Sieg-Netz (RE 16 und RB 91) aus. Nach der Insolvenz übernahm zunächst per Direktvergabe wieder DB Regio mit dem Verkehr auf der Strecke bis Dezember 2023, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat nun nach regulärer Vergabe schließlich die VIAS Rail GmbH den Schienenpersonennahverkehr (RE 16 / RB 91) bis Dezember 2034 übernommen. VIAS Rail ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der R.A.T.H.-Gruppe.
Armin Schwarz

Nun mit VIAS-Logo.... 
Der (nun) VIAS Stadler FLIRT ET 23-11-03 (94 80 0427 102-9 D-VIASR / 94 80 0827 102-5 D-VIASR / 94 80 0427 602-8 D-VIASR), ex DB, ex Abellio Rail NRW ET 23 2103  Werdohl ,  ex ET 23 003, steht am 29 Dezember 2023, als RB 91  Ruhr-Sieg-Bahn  nach Finnentrop, auf Gleis 1 im Hauptbahnhof Siegen zur Abfahrt bereit.

Vom 9. Dezember 2007 bis zu seiner Insolvenz im Juli 2021 führte Abellio Rail NRW den Schienenpersonennahverkehr auf dem Ruhr-Sieg-Netz (RE 16 und RB 91) aus. Nach der Insolvenz übernahm zunächst per Direktvergabe wieder DB Regio mit dem Verkehr auf der Strecke bis Dezember 2023, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat nun nach regulärer Vergabe schließlich die VIAS Rail GmbH den Schienenpersonennahverkehr (RE 16 / RB 91) bis Dezember 2034 übernommen.  VIAS Rail ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der R.A.T.H.-Gruppe.

In Zusammenhang mit dem Neubau der Rahmedetalbrücke auf der A45 wurde die Nahverkehrsfreigabe der IC-Linie 34 zum 1. September 2022 auf den Abschnitt Dortmund–Iserlohn-Letmathe ausgeweitet, und seit dem 11. Dezember 2022 verkehrt in den Stunden ohne Intercity zwischen Siegen und Iserlohn-Letmathe anstelle der Linie RE 16 die neue Linie RE 34 (Dortmund-Siegerland-Express) betrieben durch die DB Regio, welche ebenfalls an Hagen vorbei nach Dortmund Hbf durchgebunden wird. So kann die Reisezeit zwischen Siegerland, Sauerland und Dortmund deutlich verkürzt werden. Eingesetzt werden neue Elektrotriebwagen des Typs Stadler Flirt 3 XL, aus aktuellen eigenen Beständen der S-Bahn Rhein-Ruhr.

Der FLIRT wurde 2007 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 34663 gebaut. Er wurde von Macquarie Rail (vormals CBRail) an die Abellio Rail NRW GmbH verleast bzw. vermietet. Im Jahr 2020 verkaufte Macquarie das Leasinggeschäft für Schienenfahrzeuge an die französischen Konkurrenten Akiem.
Nun mit VIAS-Logo.... Der (nun) VIAS Stadler FLIRT ET 23-11-03 (94 80 0427 102-9 D-VIASR / 94 80 0827 102-5 D-VIASR / 94 80 0427 602-8 D-VIASR), ex DB, ex Abellio Rail NRW ET 23 2103 "Werdohl", ex ET 23 003, steht am 29 Dezember 2023, als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" nach Finnentrop, auf Gleis 1 im Hauptbahnhof Siegen zur Abfahrt bereit. Vom 9. Dezember 2007 bis zu seiner Insolvenz im Juli 2021 führte Abellio Rail NRW den Schienenpersonennahverkehr auf dem Ruhr-Sieg-Netz (RE 16 und RB 91) aus. Nach der Insolvenz übernahm zunächst per Direktvergabe wieder DB Regio mit dem Verkehr auf der Strecke bis Dezember 2023, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat nun nach regulärer Vergabe schließlich die VIAS Rail GmbH den Schienenpersonennahverkehr (RE 16 / RB 91) bis Dezember 2034 übernommen. VIAS Rail ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der R.A.T.H.-Gruppe. In Zusammenhang mit dem Neubau der Rahmedetalbrücke auf der A45 wurde die Nahverkehrsfreigabe der IC-Linie 34 zum 1. September 2022 auf den Abschnitt Dortmund–Iserlohn-Letmathe ausgeweitet, und seit dem 11. Dezember 2022 verkehrt in den Stunden ohne Intercity zwischen Siegen und Iserlohn-Letmathe anstelle der Linie RE 16 die neue Linie RE 34 (Dortmund-Siegerland-Express) betrieben durch die DB Regio, welche ebenfalls an Hagen vorbei nach Dortmund Hbf durchgebunden wird. So kann die Reisezeit zwischen Siegerland, Sauerland und Dortmund deutlich verkürzt werden. Eingesetzt werden neue Elektrotriebwagen des Typs Stadler Flirt 3 XL, aus aktuellen eigenen Beständen der S-Bahn Rhein-Ruhr. Der FLIRT wurde 2007 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 34663 gebaut. Er wurde von Macquarie Rail (vormals CBRail) an die Abellio Rail NRW GmbH verleast bzw. vermietet. Im Jahr 2020 verkaufte Macquarie das Leasinggeschäft für Schienenfahrzeuge an die französischen Konkurrenten Akiem.
Armin Schwarz

Der SBB Tm 234 114-7 (Tm 98 85 5 234 114-7 CH-SBBI) in Erstfeld. 

19. Okt. 2023
Der SBB Tm 234 114-7 (Tm 98 85 5 234 114-7 CH-SBBI) in Erstfeld. 19. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Da der Gotthard Basis Tunnel kurz nördlich von Erstfeld beginnt, sind die SBB RABE 501  Giruno  hier im Planbetrieb nicht zu sehen, es sein denn, die Züge müssen via die Gotthard Panorama Strecke umgeleitet werden. 

Ein SBB RABe auf der Durchfahrt in Erstfeld.

19. Okt. 2023
Da der Gotthard Basis Tunnel kurz nördlich von Erstfeld beginnt, sind die SBB RABE 501 "Giruno" hier im Planbetrieb nicht zu sehen, es sein denn, die Züge müssen via die Gotthard Panorama Strecke umgeleitet werden. Ein SBB RABe auf der Durchfahrt in Erstfeld. 19. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Gotthard-Bahn Regelverkehr: Die SBB Re 4/4 11195 ist mit dem Gotthard Panoramique Express von Lugano nach Flüelen (Arth-Goldau) bei Wassen unterwegs. 

19. Okt. 2023
Gotthard-Bahn Regelverkehr: Die SBB Re 4/4 11195 ist mit dem Gotthard Panoramique Express von Lugano nach Flüelen (Arth-Goldau) bei Wassen unterwegs. 19. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

Der nächste Winter kommt bestimmt - dafür steht in Erstfeld schon mal die SBB Xrotm 491 115 (99 85 9 491 115-3 CH-SBBI) bereit. Wohl auch, da die Panoramastrecke diesen Winter einen beträchtlichen Reiseverkehr zu übernehmen hat.

19. Oktober 2023
Der nächste Winter kommt bestimmt - dafür steht in Erstfeld schon mal die SBB Xrotm 491 115 (99 85 9 491 115-3 CH-SBBI) bereit. Wohl auch, da die Panoramastrecke diesen Winter einen beträchtlichen Reiseverkehr zu übernehmen hat. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Der VT 263 (95 80 0648 163-3 D-HEB / 95 80 0648 663-2 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), verlässt am 26 Oktober 2023, als RB 93  Rothaarbahn  (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen - Betzdorf), den Bahnhof Kirchen (Sieg). Nächster ist den der Zielbahnhof Richtung Betzdorf (Sieg).
Der VT 263 (95 80 0648 163-3 D-HEB / 95 80 0648 663-2 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), verlässt am 26 Oktober 2023, als RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen - Betzdorf), den Bahnhof Kirchen (Sieg). Nächster ist den der Zielbahnhof Richtung Betzdorf (Sieg).
Armin Schwarz

Der VT 259 (95 80 0648 159-1 D-HEB / 95 80 0648 659-0 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn),fährt  am 26 Oktober 2023, als RB 93  Rothaarbahn  (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen - Betzdorf), von Kirchen (Sieg) weiter in Richtung Betzdorf. Nächster ist den der Zielbahnhof Richtung Betzdorf (Sieg).

Einen lieben Gruß an den netten grüßenden Triebfahrzeugführer zurück.
Der VT 259 (95 80 0648 159-1 D-HEB / 95 80 0648 659-0 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn),fährt am 26 Oktober 2023, als RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen - Betzdorf), von Kirchen (Sieg) weiter in Richtung Betzdorf. Nächster ist den der Zielbahnhof Richtung Betzdorf (Sieg). Einen lieben Gruß an den netten grüßenden Triebfahrzeugführer zurück.
Armin Schwarz

Ein Gotthardklassiker: die Wattingerkurve mit der Kirche von Wassen im Hintergrund. Im Bild der SBB Giruno RABe 501 016  Glarus  der als IC 10869 von Zürich nach Lugano unterwegs ist. 

19. Oktober 2023
Ein Gotthardklassiker: die Wattingerkurve mit der Kirche von Wassen im Hintergrund. Im Bild der SBB Giruno RABe 501 016 "Glarus" der als IC 10869 von Zürich nach Lugano unterwegs ist. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Zwei Re 484 mit der Re 484 014 an der Spitze sind in Wassen mit einem Bauzug Richtung Erstfeld unterwegs. 

19. Oktober 2023
Zwei Re 484 mit der Re 484 014 an der Spitze sind in Wassen mit einem Bauzug Richtung Erstfeld unterwegs. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Nochmals die beiden Re484 mit ihrem Bauzug, zwei Minuten später in der  berühmten  Wattinger Kurve. 

19. Oktober 2023
Nochmals die beiden Re484 mit ihrem Bauzug, zwei Minuten später in der "berühmten" Wattinger Kurve. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Im Juli 2016 fand ich diese Fotostelle nördlich von Faido, etwas oberhalb des Broscerinatunnel mit Blick auf die 103 Meter lange Polmengobrücke, welche hier den Fluss Ticino überbrückt. Doch die Freude werte nicht lange, die Eröffnung des Gotthard Bassis Tunnels stand bevor und doch für einen  mickerigen , nur stündlich verkehrenden TILO Flirt war mir die Reise zu lange. Doch mit der bedauerlichen Entgleisung einiger Gütewagen wenige Kilometer von hier, aber tief unter dem Berg beginnt der der Verkehr über die  Panorama -Strecke für eine paar Wochen wieder aufzuleben und ich fuhr nach Faido: Auf auf dem Bild ist ein FS Trenitalia ETR 610 zu sehen, der nach Milano unterwegs ist. 

4. Sept. 2023
Im Juli 2016 fand ich diese Fotostelle nördlich von Faido, etwas oberhalb des Broscerinatunnel mit Blick auf die 103 Meter lange Polmengobrücke, welche hier den Fluss Ticino überbrückt. Doch die Freude werte nicht lange, die Eröffnung des Gotthard Bassis Tunnels stand bevor und doch für einen "mickerigen", nur stündlich verkehrenden TILO Flirt war mir die Reise zu lange. Doch mit der bedauerlichen Entgleisung einiger Gütewagen wenige Kilometer von hier, aber tief unter dem Berg beginnt der der Verkehr über die "Panorama"-Strecke für eine paar Wochen wieder aufzuleben und ich fuhr nach Faido: Auf auf dem Bild ist ein FS Trenitalia ETR 610 zu sehen, der nach Milano unterwegs ist. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SOB TRAVERSO RABe 526 fährt als  Treno Gottardo  über die 103 Meter lange Polmengobrücke, und wird gleich darauf in den  1567 Meter langen Pratotunnel, der als 360 ° Kreiskehrtunnel ausgeführt ist fahren und somit gut 40 Meter Höhenunterschied gewinnen. 

4. Sept. 2023
Ein SOB TRAVERSO RABe 526 fährt als "Treno Gottardo" über die 103 Meter lange Polmengobrücke, und wird gleich darauf in den 1567 Meter langen Pratotunnel, der als 360 ° Kreiskehrtunnel ausgeführt ist fahren und somit gut 40 Meter Höhenunterschied gewinnen. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Erneut ein SOB TRAVERSO, der RABe 526 212 auf dem Weg nach Locarno. Der Zug befindet sich kurz vor dem oberen Eingang in den 1567 Meter langen Pratotunnel, der als 360 ° Kreiskehrtunnel ausgeführt ist. 

4. Sept. 2023
Erneut ein SOB TRAVERSO, der RABe 526 212 auf dem Weg nach Locarno. Der Zug befindet sich kurz vor dem oberen Eingang in den 1567 Meter langen Pratotunnel, der als 360 ° Kreiskehrtunnel ausgeführt ist. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Zwei SBB GIRUNO RABe 501 sind in Faido auf dem Weg in den Süden. Auf den ersten Blick zeig sich der Bahnhof von Faido wie vor der Inbetriebnahme des GTB, doch bei genauerem Hinsehen (und wohl auf dem Foto kaum ersichtlich) sind die Gleise 1 und 4 nicht mehr in Betrieb, die Weichen sind verschraubt und die Fahrleitung geerdet. 

4. Sept. 2023
Zwei SBB GIRUNO RABe 501 sind in Faido auf dem Weg in den Süden. Auf den ersten Blick zeig sich der Bahnhof von Faido wie vor der Inbetriebnahme des GTB, doch bei genauerem Hinsehen (und wohl auf dem Foto kaum ersichtlich) sind die Gleise 1 und 4 nicht mehr in Betrieb, die Weichen sind verschraubt und die Fahrleitung geerdet. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

In Faido begegnen sich ein umgeleiteter und nach Norden fahrende SBB Giruno RABe 501 und ein bereits eingefahrener SOB  Traverso . Zur Zeit sind in Faido nur noch die Gleise 2 und 3 in Betrieb. 

4. Sept. 2023
In Faido begegnen sich ein umgeleiteter und nach Norden fahrende SBB Giruno RABe 501 und ein bereits eingefahrener SOB "Traverso". Zur Zeit sind in Faido nur noch die Gleise 2 und 3 in Betrieb. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Der SOB TRAVERSO, der RABe 526 218 auf dem Weg nach Locarno verlässt Faido. Auf den ersten Blick zeigt sich der Bahnhof von Faido wie vor der Inbetriebnahme des GTB, doch bei genauerem Hinsehen entdeckt man an Gleis 1 ein  eingepacktes  Ausfahrsignal. Die Gleise 1 und 4 nicht mehr in Betrieb, die Weichen sind verschraubt und die Fahrleitung geerdet.

4. Sept. 2023
Der SOB TRAVERSO, der RABe 526 218 auf dem Weg nach Locarno verlässt Faido. Auf den ersten Blick zeigt sich der Bahnhof von Faido wie vor der Inbetriebnahme des GTB, doch bei genauerem Hinsehen entdeckt man an Gleis 1 ein "eingepacktes" Ausfahrsignal. Die Gleise 1 und 4 nicht mehr in Betrieb, die Weichen sind verschraubt und die Fahrleitung geerdet. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Straßenbahn / Stadtverkehr; Potsdam;     Vario-Bahn Nr.421 von Stadler Baujahr 2011 am Alten Markt in Potsdam am 30.08.2018.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Potsdam; Vario-Bahn Nr.421 von Stadler Baujahr 2011 am Alten Markt in Potsdam am 30.08.2018.
Karl Sauerbrey

Die SBB 193 525 erreicht mit einem Güterzug den Bahnhof von Altdorf und wird (wahrscheinlich) auf ihrer Fahrt nach Süden durch den Gotthard Basis Tunnel (GBT) fahren. 

4. Sept. 2023
Die SBB 193 525 erreicht mit einem Güterzug den Bahnhof von Altdorf und wird (wahrscheinlich) auf ihrer Fahrt nach Süden durch den Gotthard Basis Tunnel (GBT) fahren. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB Giruno RABe 501 fährt in den 1567 Meter langen Prato-Kreiskehrtunnel ein und wird gut zwei Minuten später und etwa vierzig Meter höher wieder ans Tageslicht kommen. 

4. Sept. 2023
Ein SBB Giruno RABe 501 fährt in den 1567 Meter langen Prato-Kreiskehrtunnel ein und wird gut zwei Minuten später und etwa vierzig Meter höher wieder ans Tageslicht kommen. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Der Ausgang des 1567 Meter langen Prato-Kreiskehrtunnel ist nicht sehr fotogen zudem wird die Szene durch die Autobahn verschandelt. Trotzdem hier ein Bild mit der SBB Am 840 005-0 auf der Fahrt in Richtung Rodi Fieseo.

4. Sept. 2023
Der Ausgang des 1567 Meter langen Prato-Kreiskehrtunnel ist nicht sehr fotogen zudem wird die Szene durch die Autobahn verschandelt. Trotzdem hier ein Bild mit der SBB Am 840 005-0 auf der Fahrt in Richtung Rodi Fieseo. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

In der Gegenrichtung, also mit Blick in Richtung Norden lohnt es sich hingegen schon, ein Bild zu machen, besonders, wenn die SBB Am 840 005 neben Güterwagen auch noch den SBB 234 107-1 am Schluss ihres Zuges mitführt. Der Zug war auf dem Weg zu einer Baustelle zwischen Ambri Piotta und Airolo.

4. Sept. 2023
In der Gegenrichtung, also mit Blick in Richtung Norden lohnt es sich hingegen schon, ein Bild zu machen, besonders, wenn die SBB Am 840 005 neben Güterwagen auch noch den SBB 234 107-1 am Schluss ihres Zuges mitführt. Der Zug war auf dem Weg zu einer Baustelle zwischen Ambri Piotta und Airolo. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Straßenbahn / Stadtverkehr; Potsdam;    KT 4 DC Nr.149 und 249 von CKD Tatra-AEG Baujahr 1987 an der Haltestelle Platz der Einheit West in Potsdam am 04.09.2018.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Potsdam; KT 4 DC Nr.149 und 249 von CKD Tatra-AEG Baujahr 1987 an der Haltestelle Platz der Einheit West in Potsdam am 04.09.2018.
Karl Sauerbrey

In Faido begegnen sich der einfahrende SOB Flirt3  Travers  RABe 526 216 als IR26 2319 Treno Gottardo auf dem Weg von Zürich nach Locarno und der durchfahrende SBB RABe 501 027-7  Schaffhausen  als EC 10316 von Milano Centrale nach Zürich.

4. September 2023
In Faido begegnen sich der einfahrende SOB Flirt3 "Travers" RABe 526 216 als IR26 2319 Treno Gottardo auf dem Weg von Zürich nach Locarno und der durchfahrende SBB RABe 501 027-7 "Schaffhausen" als EC 10316 von Milano Centrale nach Zürich. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

GALERIE 3





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.