hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die an die DPB Rail Infra Service GmbH (Frauental/Österreich) vermietete 2159 222-1 "Lena" (90 80 2159 222-9 D-ELP) eine sechsachsige Stadler EURO DUAL der ELP - European Loc Pool AG

(ID 915232)



Die an die DPB Rail Infra Service GmbH (Frauental/Österreich) vermietete 2159 222-1  Lena  (90 80 2159 222-9 D-ELP) eine sechsachsige Stadler EURO DUAL der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/Schweiz), eingestellt in Deutschland, fährt am 08 Mai 2026 mit einem Kesselwagenzug, laut Gefahrguttafel 33/1114 beladen mit Benzol (oder auch Benzen), durch Jungenthal bei Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Rechts die Werkhallen der ehemaligen Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH. Bedingt durch eine Weichenstörung fährt sie hier links. Nochmal einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. 

Die EURO DUAL eine Co'Co'-Lok wurde 2020 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4111 gebaut und an die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert. Diese Zweikraftlokomotive mit dieselelektrischem und elektrischem Antrieb für den Streckendienst, hat eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, mit dieselelektrischem Antrieb hat sie eine Leistung von 2.800 kW, mit elektrischem Antrieb sind es stolze 6.150 kW. Diese Lok hat die Zulassungen für Deutschland und Österreich. Seit Dezember 2025 ist sie an die DPB Rail Infra Service vermietet.

Die an die DPB Rail Infra Service GmbH (Frauental/Österreich) vermietete 2159 222-1 "Lena" (90 80 2159 222-9 D-ELP) eine sechsachsige Stadler EURO DUAL der ELP - European Loc Pool AG (Frauenfeld/Schweiz), eingestellt in Deutschland, fährt am 08 Mai 2026 mit einem Kesselwagenzug, laut Gefahrguttafel 33/1114 beladen mit Benzol (oder auch Benzen), durch Jungenthal bei Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Rechts die Werkhallen der ehemaligen Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH. Bedingt durch eine Weichenstörung fährt sie hier links. Nochmal einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Die EURO DUAL eine Co'Co'-Lok wurde 2020 von Stadler Rail Valencia S.A.U. in Albuixech (Spanien) unter der Fabriknummer 4111 gebaut und an die ELP - European Loc Pool AG in Frauenfeld (CH) ausgeliefert. Diese Zweikraftlokomotive mit dieselelektrischem und elektrischem Antrieb für den Streckendienst, hat eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, mit dieselelektrischem Antrieb hat sie eine Leistung von 2.800 kW, mit elektrischem Antrieb sind es stolze 6.150 kW. Diese Lok hat die Zulassungen für Deutschland und Österreich. Seit Dezember 2025 ist sie an die DPB Rail Infra Service vermietet.

Armin Schwarz 09.05.2026, 106 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 16/1, ISO640, Brennweite: 40/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 10.05.2026 16:52

Hallo Armin,
ein schönes Bild der mächtigen Lok, die* ich in der Zwischenzeit zwar gesehen habe, aber noch keine Gelegenheit erhielt, sie zu fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

*gemeint ist Loktyp

Armin Schwarz 10.05.2026 18:56

Hallo Stefan,
dankeschön, ja es ist schon eine mächtige Lok, wobei die EURO 9000 (BR 2019) noch mächtiger ist.
Liebe Grüße
Armin

Die KSW 45 (98 80 0276 016-9 D-KSW) die MaK G 1204 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein rauscht am 28 Mai 2026 solo auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / Lz (Lokzug) durch Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. 

Nochmals einen lieben Gruß an das nette Lokführer zurück.

Die Lok ist übrigens eine ehemalige Schweizerin, sie wurde 1991 unter der Fabriknummer 1000866 bei MaK in Kiel gebaut und an die Sersa AG (Zürich) als Am 847 953-7  Bettina  geliefert. Im Jahr 1998 ging sie wieder nach Deutschland zur MaK / Vossloh Locomotives zurück, wo sie als Mietlok zur Verfügung stand. Nach mehreren Stationen als Mietlok (u.a. 2006 auch bei der KSW) wurde sie dann 2007 von der KSW gekauft und am 23.08.2007 nach Siegen überführt.
Die KSW 45 (98 80 0276 016-9 D-KSW) die MaK G 1204 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein rauscht am 28 Mai 2026 solo auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / Lz (Lokzug) durch Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. Nochmals einen lieben Gruß an das nette Lokführer zurück. Die Lok ist übrigens eine ehemalige Schweizerin, sie wurde 1991 unter der Fabriknummer 1000866 bei MaK in Kiel gebaut und an die Sersa AG (Zürich) als Am 847 953-7 "Bettina" geliefert. Im Jahr 1998 ging sie wieder nach Deutschland zur MaK / Vossloh Locomotives zurück, wo sie als Mietlok zur Verfügung stand. Nach mehreren Stationen als Mietlok (u.a. 2006 auch bei der KSW) wurde sie dann 2007 von der KSW gekauft und am 23.08.2007 nach Siegen überführt.
Armin Schwarz

Die KSW 45 (98 80 0276 016-9 D-KSW) die MaK G 1204 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein rauscht am 28 Mai 2026 solo auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / Lz (Lokzug) durch Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. 

Nochmals einen lieben Gruß an das nette Lokführer zurück.

Die Lok ist übrigens eine ehemalige Schweizerin, sie wurde 1991 unter der Fabriknummer 1000866 bei MaK in Kiel gebaut und an die Sersa AG (Zürich) als Am 847 953-7  Bettina  geliefert. Im Jahr 1998 ging sie wieder nach Deutschland zur MaK / Vossloh Locomotives zurück, wo sie als Mietlok zur Verfügung stand. Nach mehreren Stationen als Mietlok (u.a. 2006 auch bei der KSW) wurde sie dann 2007 von der KSW gekauft und am 23.08.2007 nach Siegen überführt.
Die KSW 45 (98 80 0276 016-9 D-KSW) die MaK G 1204 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein rauscht am 28 Mai 2026 solo auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) / Lz (Lokzug) durch Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. Nochmals einen lieben Gruß an das nette Lokführer zurück. Die Lok ist übrigens eine ehemalige Schweizerin, sie wurde 1991 unter der Fabriknummer 1000866 bei MaK in Kiel gebaut und an die Sersa AG (Zürich) als Am 847 953-7 "Bettina" geliefert. Im Jahr 1998 ging sie wieder nach Deutschland zur MaK / Vossloh Locomotives zurück, wo sie als Mietlok zur Verfügung stand. Nach mehreren Stationen als Mietlok (u.a. 2006 auch bei der KSW) wurde sie dann 2007 von der KSW gekauft und am 23.08.2007 nach Siegen überführt.
Armin Schwarz

Die 146 003-9 (91 80 6146 003-9 D-DB) der DB Regio NRW hat am 28 Mai 2026 mit dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln – Siegen) den Bahnhof Kirchen/Sieg verlassen und fährt weiter in Richtung Siegen.
Die 146 003-9 (91 80 6146 003-9 D-DB) der DB Regio NRW hat am 28 Mai 2026 mit dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln – Siegen) den Bahnhof Kirchen/Sieg verlassen und fährt weiter in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Die 146 003-9 (91 80 6146 003-9 D-DB) der DB Regio NRW hat am 28 Mai 2026 mit dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln – Siegen) den Bahnhof Kirchen/Sieg verlassen und fährt weiter in Richtung Siegen.
Die 146 003-9 (91 80 6146 003-9 D-DB) der DB Regio NRW hat am 28 Mai 2026 mit dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln – Siegen) den Bahnhof Kirchen/Sieg verlassen und fährt weiter in Richtung Siegen.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.