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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Der CJ ABe 4/12 672  Trotteuse  ist als R 36 von Glovelier nach La Chaux de Fonds unterwegs und wartet in Saignelégier (planmässig) ein paar Minuten auf die Weiterfahrt, was mir zum fotografieren sehr gelegen kam. 

13. Jan. 2025
Der CJ ABe 4/12 672 "Trotteuse" ist als R 36 von Glovelier nach La Chaux de Fonds unterwegs und wartet in Saignelégier (planmässig) ein paar Minuten auf die Weiterfahrt, was mir zum fotografieren sehr gelegen kam. 13. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Wie gut kann man bei der CJ bei manchen Zügen noch die Fenster öffnen (aber leider kaum noch schließen...): Bei der Einfahrt in Combe Tabeillon konnte ich den CJ Be 4/4 616 mit einem Güterzug fotografieren.
Der Güterzug wartet auf unseren Zug und fährt dann Richtung La Chaux de Fonds weiter. Combe Tabillon ist ein Spitzkehr-Bahnhof, wie sie im Jura hin und wieder zu finden sind (z.b Chambrelien, Morez).

13. Januar 2025
Wie gut kann man bei der CJ bei manchen Zügen noch die Fenster öffnen (aber leider kaum noch schließen...): Bei der Einfahrt in Combe Tabeillon konnte ich den CJ Be 4/4 616 mit einem Güterzug fotografieren. Der Güterzug wartet auf unseren Zug und fährt dann Richtung La Chaux de Fonds weiter. Combe Tabillon ist ein Spitzkehr-Bahnhof, wie sie im Jura hin und wieder zu finden sind (z.b Chambrelien, Morez). 13. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

In Glovelier steht der CJ (Normalspur) Tm 232 181 (Tm 98 85 0 232 181-9 CH-CJ) welcher hier zum Rangieren für den Rollbockverkehr genutzt wird.
Lichtmässig war es nicht ganz einfach: Zuerst dunkel, dann noch im Schatten (Combe Tabeillon) und bei Sonnenlicht war dieses so tief, dass wie hier, Schatten das Bild beeinträchtigte, aber ich habe viele interessante Stellen gesehen, die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren werde... 

13. Jan. 2025
In Glovelier steht der CJ (Normalspur) Tm 232 181 (Tm 98 85 0 232 181-9 CH-CJ) welcher hier zum Rangieren für den Rollbockverkehr genutzt wird. Lichtmässig war es nicht ganz einfach: Zuerst dunkel, dann noch im Schatten (Combe Tabeillon) und bei Sonnenlicht war dieses so tief, dass wie hier, Schatten das Bild beeinträchtigte, aber ich habe viele interessante Stellen gesehen, die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren werde... 13. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Scheuchzer Tm 98 85 52 34 401-8 CH-  Ecureuil 1  (Eichhörnchen) wartet in Vevey auf die Weiterfahrt nach Lausanne.

13. Jan 2025
Der Scheuchzer Tm 98 85 52 34 401-8 CH- "Ecureuil 1" (Eichhörnchen) wartet in Vevey auf die Weiterfahrt nach Lausanne. 13. Jan 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Scheuchzer Tm 98 85 52 34 401-8 CH-  Ecureuil 1  (Eichhörnchen) wartet in Vevey auf die Weiterfahrt nach Lausanne.

13. Jan 2025
Der Scheuchzer Tm 98 85 52 34 401-8 CH- "Ecureuil 1" (Eichhörnchen) wartet in Vevey auf die Weiterfahrt nach Lausanne. 13. Jan 2025
Stefan Wohlfahrt

In der herrlich verschneiten Winterlandschaft bei Les Avants erreicht der CEV MVR ABeh 2/6 7507 von Montreux kommend in Kürze den Bahnhof von Les Avants und somit das Ziel seiner Fahrt.

3. Jan. 2025
In der herrlich verschneiten Winterlandschaft bei Les Avants erreicht der CEV MVR ABeh 2/6 7507 von Montreux kommend in Kürze den Bahnhof von Les Avants und somit das Ziel seiner Fahrt. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee. Die Konstruktion der Mallet Vorbildloks Loks basiert Angaben, welche die U.S.R.A. (United States Raitroad Administration) während des Ersten Weltkriegs eingeführt hat. Die die Loks der Klasse Y6b wurde ab 1936 ausgeliefert. Grundsätzlich wurde die Klasse Y6b so konstruiert, dass sie schwere Güterzug mit 30 mp/h ziehen konnte, doch unter guten Bedingungen konnten auch bis zu 50 mp/h erreicht werden. 

Das Modell dieser Gelenklokomotive Typ Mallet „Y 6 b“ der  Norfolk & Western  dürfte gut 50 bis 60 Jahre alt sein und ist eine von der Grüsse her sehr beeindruckende Modellumsetzung. Nicht ganz logisch scheint mir, weshalb der Motor bei soviel Platz in das Führerhaus gequetscht wurde, um dann durch lange kardanischen Wellen die weit entfernten  Drehgestelle  anzutreiben. Der Tender ist vorbildgerecht mit zwei dreiachsigen  Buckeye -Drehgestellen ausgestattet, die auch zur Stromabnahme herangezogen werden. 

Das Modell dürfte gut zwanzig bis dreissig Jahre lang nicht mehr gefahren sein, nachdem ich das Modell zerlegt und bewegliche Teile entfettet und neu eingeölt habe, fährt es seit gestern wieder, auch wenn mir für den Auslauf des mächtigen Modell sowohl die Wagen als auch die Strecke fehlt. 

12. Jan. 2025
Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee. Die Konstruktion der Mallet Vorbildloks Loks basiert Angaben, welche die U.S.R.A. (United States Raitroad Administration) während des Ersten Weltkriegs eingeführt hat. Die die Loks der Klasse Y6b wurde ab 1936 ausgeliefert. Grundsätzlich wurde die Klasse Y6b so konstruiert, dass sie schwere Güterzug mit 30 mp/h ziehen konnte, doch unter guten Bedingungen konnten auch bis zu 50 mp/h erreicht werden. Das Modell dieser Gelenklokomotive Typ Mallet „Y 6 b“ der "Norfolk & Western" dürfte gut 50 bis 60 Jahre alt sein und ist eine von der Grüsse her sehr beeindruckende Modellumsetzung. Nicht ganz logisch scheint mir, weshalb der Motor bei soviel Platz in das Führerhaus gequetscht wurde, um dann durch lange kardanischen Wellen die weit entfernten "Drehgestelle" anzutreiben. Der Tender ist vorbildgerecht mit zwei dreiachsigen "Buckeye"-Drehgestellen ausgestattet, die auch zur Stromabnahme herangezogen werden. Das Modell dürfte gut zwanzig bis dreissig Jahre lang nicht mehr gefahren sein, nachdem ich das Modell zerlegt und bewegliche Teile entfettet und neu eingeölt habe, fährt es seit gestern wieder, auch wenn mir für den Auslauf des mächtigen Modell sowohl die Wagen als auch die Strecke fehlt. 12. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee. Die Konstruktion der Mallet Vorbildloks Loks basiert Angaben, welche die U.S.R.A. (United States Raitroad Administration) während des Ersten Weltkriegs eingeführt hat. Die die Loks der Klasse Y6b wurde ab 1936 ausgeliefert. Grundsätzlich wurde die Klasse Y6b so konstruiert, dass sie schwere Güterzug mit 30 mp/h ziehen konnte, doch unter guten Bedingungen konnten auch bis zu 50 mp/h erreicht werden. 

Das Modell dieser Gelenklokomotive Typ Mallet „Y 6 b“ der  Norfolk & Western  dürfte gut 50 bis 60 Jahre alt sein und ist eine von der Grüsse her sehr beeindruckende Modellumsetzung. Nicht ganz logisch scheint mir, weshalb der Motor bei soviel Platz in das Führerhaus gequetscht wurde, um dann durch lange kardanischen Wellen die weit entfernten  Drehgestelle  anzutreiben. Der Tender ist vorbildgerecht mit zwei dreiachsigen  Buckeye -Drehgestellen ausgestattet, die auch zur Stromabnahme herangezogen werden. 

Das Modell dürfte gut zwanzig bis dreissig Jahre lang nicht mehr gefahren sein, nachdem ich das Modell zerlegt und bewegliche Teile entfettet und neu eingeölt habe, fährt es seit gestern wieder, auch wenn mir für den Auslauf des mächtigen Modell sowohl die Wagen als auch die Strecke fehlt. 

12. Jan. 2025
Die selbst in H0 mächtige Mallet Dampflok 2-8-8-2 - Y6b 2197 der Norfolk & Western kämpft sich durch den Schnee. Die Konstruktion der Mallet Vorbildloks Loks basiert Angaben, welche die U.S.R.A. (United States Raitroad Administration) während des Ersten Weltkriegs eingeführt hat. Die die Loks der Klasse Y6b wurde ab 1936 ausgeliefert. Grundsätzlich wurde die Klasse Y6b so konstruiert, dass sie schwere Güterzug mit 30 mp/h ziehen konnte, doch unter guten Bedingungen konnten auch bis zu 50 mp/h erreicht werden. Das Modell dieser Gelenklokomotive Typ Mallet „Y 6 b“ der "Norfolk & Western" dürfte gut 50 bis 60 Jahre alt sein und ist eine von der Grüsse her sehr beeindruckende Modellumsetzung. Nicht ganz logisch scheint mir, weshalb der Motor bei soviel Platz in das Führerhaus gequetscht wurde, um dann durch lange kardanischen Wellen die weit entfernten "Drehgestelle" anzutreiben. Der Tender ist vorbildgerecht mit zwei dreiachsigen "Buckeye"-Drehgestellen ausgestattet, die auch zur Stromabnahme herangezogen werden. Das Modell dürfte gut zwanzig bis dreissig Jahre lang nicht mehr gefahren sein, nachdem ich das Modell zerlegt und bewegliche Teile entfettet und neu eingeölt habe, fährt es seit gestern wieder, auch wenn mir für den Auslauf des mächtigen Modell sowohl die Wagen als auch die Strecke fehlt. 12. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein Liliput-Zug! Die EBT Be 4/4 103 ist ein Geschenk meiner Paten, ich habe die Lok vor wenigen Tagen wieder zum Laufen gebracht. Der Kieswagen stammt von Bachmann Liliput und der Sputnik am Zugschluss bedarf noch der Aufarbeitung.  

12. Jan. 2025
Ein Liliput-Zug! Die EBT Be 4/4 103 ist ein Geschenk meiner Paten, ich habe die Lok vor wenigen Tagen wieder zum Laufen gebracht. Der Kieswagen stammt von Bachmann Liliput und der Sputnik am Zugschluss bedarf noch der Aufarbeitung. 12. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem es über Nacht geschneit hatte, zeigt sich die Landschaft oberhalb von etwa 800 müM für eine kurze in einem zauberhaften Winterkleid. Grund genug, nach Les Avants zu fahren und die Pracht festzuhalten bevor sie dahinschmilzt. Vor dem Hintergrund verschneiter Wälder sind die beiden MOB Alpina ABe 4/4 9304 und Be 4/4 9204 bei Les Avants dem Regionalzug PE 2215 auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux.

3. Jan.2025
Nachdem es über Nacht geschneit hatte, zeigt sich die Landschaft oberhalb von etwa 800 müM für eine kurze in einem zauberhaften Winterkleid. Grund genug, nach Les Avants zu fahren und die Pracht festzuhalten bevor sie dahinschmilzt. Vor dem Hintergrund verschneiter Wälder sind die beiden MOB Alpina ABe 4/4 9304 und Be 4/4 9204 bei Les Avants dem Regionalzug PE 2215 auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. 3. Jan.2025
Stefan Wohlfahrt

Die beiden MOB ABe 4/4 9304 und Be 4/4 9204 sind bei Les Avants in einer wunderschön verschneiten Winterlandschaft mit dem Regionalzug PE 2215auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux.

3. Jan. 2025
Die beiden MOB ABe 4/4 9304 und Be 4/4 9204 sind bei Les Avants in einer wunderschön verschneiten Winterlandschaft mit dem Regionalzug PE 2215auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Die beiden MOB ABe 4/4 9304 und Be 4/4 9204 mit dem Regionalzug PE 2215 von Zweisimmen nach Montreux verlassen das Blickfeld bei Les Avants, zugleich gleitet der Blick auf die Savoyer Alpen und  links im Bild den Genfer See und die Rhone Ebene. 

3. Jan. 2025
Die beiden MOB ABe 4/4 9304 und Be 4/4 9204 mit dem Regionalzug PE 2215 von Zweisimmen nach Montreux verlassen das Blickfeld bei Les Avants, zugleich gleitet der Blick auf die Savoyer Alpen und links im Bild den Genfer See und die Rhone Ebene. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Der CEV MVR ABeh 2/6 7504  VEVEY  erreicht als R 34 2318 Les Avants, welches sich herlich verschneit zeigt. 

3. Jan. 2025
Der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "VEVEY" erreicht als R 34 2318 Les Avants, welches sich herlich verschneit zeigt. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Nachdem der CEV MVR ABeh 2/6 7504  VEVEY  vor einer knappen Stunde im verschneiten Les Avants gezeigt hatte, ist der Triebwagen nun als R 34 2317 unter Palmen in Planchamps auf der Fahrt nach Montreux zu sehen. 

3. Jan. 2025
Nachdem der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "VEVEY" vor einer knappen Stunde im verschneiten Les Avants gezeigt hatte, ist der Triebwagen nun als R 34 2317 unter Palmen in Planchamps auf der Fahrt nach Montreux zu sehen. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8004  Trainable  ist mit ihrem GoldenPass Expess GPX 4064 von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Les Avants unterwegs und hat ihr Ziel schon fast erreicht. 

3. Jan. 2025
Die MOB Ge 4/4 8004 "Trainable" ist mit ihrem GoldenPass Expess GPX 4064 von Interlaken Ost nach Montreux kurz nach Les Avants unterwegs und hat ihr Ziel schon fast erreicht. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Mit einer Wendezeit von nur 6 Minuten in Montreux wird die gleiche Komposition des GoldenPass Express auf für die Rückfahrt als GPX 4074 genutzt. So konnte bei Les Avants erneut die MOB Ge 4/4 8004  Tainable  mit ihrem GPX nach Interlaken Ost festgehalten werden, wobei die Schmalspurlok in Zweisimmen durch eine BLS RE 465 abgelöst werden wird.

3. Jan. 2025
Mit einer Wendezeit von nur 6 Minuten in Montreux wird die gleiche Komposition des GoldenPass Express auf für die Rückfahrt als GPX 4074 genutzt. So konnte bei Les Avants erneut die MOB Ge 4/4 8004 "Tainable" mit ihrem GPX nach Interlaken Ost festgehalten werden, wobei die Schmalspurlok in Zweisimmen durch eine BLS RE 465 abgelöst werden wird. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Der BDe 4/4 10 wurde im Jahre 1928 in Betrieb genommen. Gebaut hat dieser Triebwagen die Schweizerischen Wagonfabrik in Schlieren und die Maschinenfabrik Oerlikon, beide Werke sind nicht weit von der Bremgarten Dietikon Bahn entfernt im Limmattal bzw. bei Zürich. Der 16.22 Meter lange, 32 Tonnen schwere und 45 Km/h schnelle Triebwagen stand mit seinem Schwesterfahrzeug BDe 4/4 11 bis 1986 bei der BD im Einsatz. Während der BDe 4/4 11 mittlerweile ausrangiert wurde, konnte der BDe 4/4 10 zum Gesellschaftswagen umgebaut werden. Der heute als  Mutschälle-Zähni  im Sonderzug Einsatz stehende Triebwagen bietet in vielerlei Hinsicht einen geschätzten Beitrag im exklusiven Nostalgieverkehr und einen interessanten Gegensatz zum Planverkehr. Heute wartet das  Mutschälle-Zähni  auf den Einsatz als  Fondue-Tram  im Rahmen des bekannten Weihnachtsmarkts von Bremgarten. (Fotostandpunkt: auf dem Bahnsteig) 6. Dez. 2024
Der BDe 4/4 10 wurde im Jahre 1928 in Betrieb genommen. Gebaut hat dieser Triebwagen die Schweizerischen Wagonfabrik in Schlieren und die Maschinenfabrik Oerlikon, beide Werke sind nicht weit von der Bremgarten Dietikon Bahn entfernt im Limmattal bzw. bei Zürich. Der 16.22 Meter lange, 32 Tonnen schwere und 45 Km/h schnelle Triebwagen stand mit seinem Schwesterfahrzeug BDe 4/4 11 bis 1986 bei der BD im Einsatz. Während der BDe 4/4 11 mittlerweile ausrangiert wurde, konnte der BDe 4/4 10 zum Gesellschaftswagen umgebaut werden. Der heute als "Mutschälle-Zähni" im Sonderzug Einsatz stehende Triebwagen bietet in vielerlei Hinsicht einen geschätzten Beitrag im exklusiven Nostalgieverkehr und einen interessanten Gegensatz zum Planverkehr. Heute wartet das "Mutschälle-Zähni" auf den Einsatz als "Fondue-Tram" im Rahmen des bekannten Weihnachtsmarkts von Bremgarten. (Fotostandpunkt: auf dem Bahnsteig) 6. Dez. 2024
Stefan Wohlfahrt

Zwei AVA BDWM ABe 4/8  Diamant  in unterschiedlicher Farbgebung sind als S17 kurz nach der (während des Weihnachtsmarktes nicht bedienten Haltestelle) Bremgarten Obertor bei geradezu dramatischen Lichtverhältnissen auf der Fahrt von Dietikon nach Wohlen und überqueren dabei die fotogene 156 Meter lange Reussbrücke.

6. Dezember 2024
Zwei AVA BDWM ABe 4/8 "Diamant" in unterschiedlicher Farbgebung sind als S17 kurz nach der (während des Weihnachtsmarktes nicht bedienten Haltestelle) Bremgarten Obertor bei geradezu dramatischen Lichtverhältnissen auf der Fahrt von Dietikon nach Wohlen und überqueren dabei die fotogene 156 Meter lange Reussbrücke. 6. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Cargo Eem 923 012-9  Chaumont  rangiert in Zofingen eine recht lange Wagengruppe.

6. Dez. 2024
Die SBB Cargo Eem 923 012-9 "Chaumont" rangiert in Zofingen eine recht lange Wagengruppe. 6. Dez. 2024
Stefan Wohlfahrt

Auf den ersten Blick ein schon des öfteren gezeigtes Sujet: Die Lokversorgung der Blonay-Chamby Bahn in Chaulin. Doch auf den zweiten Blick entdeckt man links im Bild die RhB G 3/4 N° 1 welche damals zum Bestand der Blonay-Chamby Bahn Dampfloks zählte und später an die RhB zurück gegeben wurde.

3. Mai 2008
Auf den ersten Blick ein schon des öfteren gezeigtes Sujet: Die Lokversorgung der Blonay-Chamby Bahn in Chaulin. Doch auf den zweiten Blick entdeckt man links im Bild die RhB G 3/4 N° 1 welche damals zum Bestand der Blonay-Chamby Bahn Dampfloks zählte und später an die RhB zurück gegeben wurde. 3. Mai 2008
Stefan Wohlfahrt

Der GFM Be 4/4 111 auf einer Blonay-Chamby Sonderfahrt in Vevey.

17.Jan. 2008
Der GFM Be 4/4 111 auf einer Blonay-Chamby Sonderfahrt in Vevey. 17.Jan. 2008
Stefan Wohlfahrt

Vor Jahren eine Tradition unter dem Weihnachtbaum: die  Teppichanlage zur Weihnachtszeit ; Eine Tradition, die ich erst vor ein paar Jahren einführte, und diese Jahr mit einer eindrücklichen Fahrt mit der Märklin  Krokodil  krönte. 

25. Dez. 2024
Vor Jahren eine Tradition unter dem Weihnachtbaum: die "Teppichanlage zur Weihnachtszeit"; Eine Tradition, die ich erst vor ein paar Jahren einführte, und diese Jahr mit einer eindrücklichen Fahrt mit der Märklin "Krokodil" krönte. 25. Dez. 2024
Stefan Wohlfahrt

Doch bis das bereits  tod -geglaubte  Krokodil  sich um den Weihnachtsbaum schlängelte, gab es noch etwas Arbeit an dem wohl schon fast 60 Jahre alten Modell: Hier bei der Reinigung ein Einblick in noch nie gesehen Innereien der genialen Konstruktion. 

25. Dez. 2024
Doch bis das bereits "tod"-geglaubte "Krokodil" sich um den Weihnachtsbaum schlängelte, gab es noch etwas Arbeit an dem wohl schon fast 60 Jahre alten Modell: Hier bei der Reinigung ein Einblick in noch nie gesehen Innereien der genialen Konstruktion. 25. Dez. 2024
Stefan Wohlfahrt

Gleich zwei Märklin Krokodil Loks sind auf meiner  Weihnacht Teppich Anlage  unterwegs ...

25. Dez. 2024
Gleich zwei Märklin Krokodil Loks sind auf meiner "Weihnacht Teppich Anlage" unterwegs ... 25. Dez. 2024
Stefan Wohlfahrt

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