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Bilder von Armin Schwarz

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Aus dem Nebel kommend....
Die an die MMV-Rail Austria Ges.m.b.H.( Wiener Neudorf)  vermietete Siemens Vectron 193 212 (91 80 6193 212-8 D-ELOC) der European Locomotive Leasing, fährt am 12.11.2021 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Gießen in nördlicher Richtung (Marburg). 

Die Siemens Vectron AC  wurde 2014 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer  21912 gebaut. Diese Vectron Lokomotive ist als AC– Lokomotive (Wechselstrom-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien (D/A/H/RO) , sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Aus dem Nebel kommend.... Die an die MMV-Rail Austria Ges.m.b.H.( Wiener Neudorf) vermietete Siemens Vectron 193 212 (91 80 6193 212-8 D-ELOC) der European Locomotive Leasing, fährt am 12.11.2021 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Gießen in nördlicher Richtung (Marburg). Die Siemens Vectron AC wurde 2014 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21912 gebaut. Diese Vectron Lokomotive ist als AC– Lokomotive (Wechselstrom-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien (D/A/H/RO) , sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Armin Schwarz

Ehemaliger DB (Silberling) 2. Klasse n-Wagen (z.Z. Teil als Einkaufsmarktes REWE Dein Markt) D-GfF 50 80 84-34 211-4 Bnrdz 451.9 der GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim, eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen.

Der n-Wagen, ex Silberling, wurde, als 2. Klasse Reisezugwagen für den Nahverkehr der Gattung Bnrz 451.4 von dem AW Karlsruhe 1971 gebaut und als D-DB 50 80 22-34 030-3 bei der Deutschen Bundesbahn in Betrieb genommen. Ab 1989 als Gattung Bnrzb 778.3 und 1999 als Gattung Bnrz 451.4 war er mit derselben Nummer unterwegs. 2003 wurde er zum D-DB 50 80 84-34 211-4 Bnrdz 451.9 im OFV Design mit Glastrennwänden modernisiert. Der Wagen wurde an die GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim verkauft. Der ist zurzeit Teil als vierter Dienst-/Lagerraum Wagen (nicht öffentlich zugänglich) eines aus drei Wagen bestehenden Supermarktes.

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite:  2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Sitzplätze: 90 (wenn eingerichtet)
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Bremsbauart: KE-GPR-A (D)
Toiletten: 1, geschlossenes System (wenn eingerichtet)
Zulassung: Deutschland, Österreich und Schweiz
Ehemaliger DB (Silberling) 2. Klasse n-Wagen (z.Z. Teil als Einkaufsmarktes REWE Dein Markt) D-GfF 50 80 84-34 211-4 Bnrdz 451.9 der GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim, eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen. Der n-Wagen, ex Silberling, wurde, als 2. Klasse Reisezugwagen für den Nahverkehr der Gattung Bnrz 451.4 von dem AW Karlsruhe 1971 gebaut und als D-DB 50 80 22-34 030-3 bei der Deutschen Bundesbahn in Betrieb genommen. Ab 1989 als Gattung Bnrzb 778.3 und 1999 als Gattung Bnrz 451.4 war er mit derselben Nummer unterwegs. 2003 wurde er zum D-DB 50 80 84-34 211-4 Bnrdz 451.9 im OFV Design mit Glastrennwänden modernisiert. Der Wagen wurde an die GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim verkauft. Der ist zurzeit Teil als vierter Dienst-/Lagerraum Wagen (nicht öffentlich zugänglich) eines aus drei Wagen bestehenden Supermarktes. TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432 Leergewicht: 33 t Sitzplätze: 90 (wenn eingerichtet) Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Bremsbauart: KE-GPR-A (D) Toiletten: 1, geschlossenes System (wenn eingerichtet) Zulassung: Deutschland, Österreich und Schweiz
Armin Schwarz

Ehemaliger DB (Silberling) 2. Klasse n-Wagen mit Fahrradabteil (z.Z. Teil als Einkaufsmarktes REWE Dein Markt) D-SEL 50 80 84-33 264-4 Bduu 497.2 der SEL - Schlünß Eisenbahn Logistic (Wankendorf), eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen.

Der n-Wagen, ex Silberling, wurde, als 2. Klasse Reisezugwagen für den Nahverkehr mit Gepäckabteil der Gattung BDms 273 von der Waggon Union in Berlin 1975 unter der Fabriknummer 19 181 gebaut und als D-DB 51 80 82-70 105-4 an die Deutschen Bundesbahn geliefert. Im DB Werk Halberstadt wurde er1999 zum 2. Klasse Wagen mit Fahrradabteil in den D-DB 50 80 84-33 264-4 Bduu 497.2 modernisiert. Vermutlich 2020 wurde der Wagen an die Schlünß Eisenbahn Logistic in Wankendorf verkauft. Der Innenraum wurde (evtl. vorübergehend) entkernt und ist zurzeit Teil eines aus drei Wagen bestehenden Supermarktes. Aktueller Innenraum siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/allgemein-europa~werbezuege~rewe-supermarkt-zug-9/756315/einkaufen-im-zugam-12112021-im-rewe.html

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite:  2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 340
Leergewicht: 37 t
Sitzplätze: 59 (wenn eingerichtet)
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Bremsbauart: KE-GPR-A (D)
Toiletten: 1, geschlossenes System (wenn eingerichtet)
Zulassung: Deutschland und Schweiz
Ehemaliger DB (Silberling) 2. Klasse n-Wagen mit Fahrradabteil (z.Z. Teil als Einkaufsmarktes REWE Dein Markt) D-SEL 50 80 84-33 264-4 Bduu 497.2 der SEL - Schlünß Eisenbahn Logistic (Wankendorf), eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen. Der n-Wagen, ex Silberling, wurde, als 2. Klasse Reisezugwagen für den Nahverkehr mit Gepäckabteil der Gattung BDms 273 von der Waggon Union in Berlin 1975 unter der Fabriknummer 19 181 gebaut und als D-DB 51 80 82-70 105-4 an die Deutschen Bundesbahn geliefert. Im DB Werk Halberstadt wurde er1999 zum 2. Klasse Wagen mit Fahrradabteil in den D-DB 50 80 84-33 264-4 Bduu 497.2 modernisiert. Vermutlich 2020 wurde der Wagen an die Schlünß Eisenbahn Logistic in Wankendorf verkauft. Der Innenraum wurde (evtl. vorübergehend) entkernt und ist zurzeit Teil eines aus drei Wagen bestehenden Supermarktes. Aktueller Innenraum siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/allgemein-europa~werbezuege~rewe-supermarkt-zug-9/756315/einkaufen-im-zugam-12112021-im-rewe.html TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 340 Leergewicht: 37 t Sitzplätze: 59 (wenn eingerichtet) Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Bremsbauart: KE-GPR-A (D) Toiletten: 1, geschlossenes System (wenn eingerichtet) Zulassung: Deutschland und Schweiz
Armin Schwarz

Ehemaliger DB (Silberling) 2. Klasse n-Wagen mit Fahrradabteil (z.Z. Teil als Einkaufsmarktes REWE Dein Markt) D-SEL 50 80 84-33 264-4 Bduu 497.2 der SEL - Schlünß Eisenbahn Logistic (Wankendorf), eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen.

Der n-Wagen, ex Silberling, wurde, als 2. Klasse Reisezugwagen für den Nahverkehr mit Gepäckabteil der Gattung BDms 273 von der Waggon Union in Berlin 1975 unter der Fabriknummer 19 181 gebaut und als D-DB 51 80 82-70 105-4 an die Deutschen Bundesbahn geliefert. Im DB Werk Halberstadt wurde er1999 zum 2. Klasse Wagen mit Fahrradabteil in den D-DB 50 80 84-33 264-4 Bduu 497.2 modernisiert. Vermutlich 2020 wurde der Wagen an die Schlünß Eisenbahn Logistic in Wankendorf verkauft. Der Innenraum wurde (evtl. vorübergehend) entkernt und ist zurzeit Teil eines aus drei Wagen bestehenden Supermarktes. Aktueller Innenraum siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/allgemein-europa~werbezuege~rewe-supermarkt-zug-9/756315/einkaufen-im-zugam-12112021-im-rewe.html

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite:  2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 340
Leergewicht: 37 t
Sitzplätze: 59 (wenn eingerichtet)
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Bremsbauart: KE-GPR-A (D)
Toiletten: 1, geschlossenes System (wenn eingerichtet)
Zulassung: Deutschland und Schweiz
Ehemaliger DB (Silberling) 2. Klasse n-Wagen mit Fahrradabteil (z.Z. Teil als Einkaufsmarktes REWE Dein Markt) D-SEL 50 80 84-33 264-4 Bduu 497.2 der SEL - Schlünß Eisenbahn Logistic (Wankendorf), eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen. Der n-Wagen, ex Silberling, wurde, als 2. Klasse Reisezugwagen für den Nahverkehr mit Gepäckabteil der Gattung BDms 273 von der Waggon Union in Berlin 1975 unter der Fabriknummer 19 181 gebaut und als D-DB 51 80 82-70 105-4 an die Deutschen Bundesbahn geliefert. Im DB Werk Halberstadt wurde er1999 zum 2. Klasse Wagen mit Fahrradabteil in den D-DB 50 80 84-33 264-4 Bduu 497.2 modernisiert. Vermutlich 2020 wurde der Wagen an die Schlünß Eisenbahn Logistic in Wankendorf verkauft. Der Innenraum wurde (evtl. vorübergehend) entkernt und ist zurzeit Teil eines aus drei Wagen bestehenden Supermarktes. Aktueller Innenraum siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/allgemein-europa~werbezuege~rewe-supermarkt-zug-9/756315/einkaufen-im-zugam-12112021-im-rewe.html TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 340 Leergewicht: 37 t Sitzplätze: 59 (wenn eingerichtet) Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Bremsbauart: KE-GPR-A (D) Toiletten: 1, geschlossenes System (wenn eingerichtet) Zulassung: Deutschland und Schweiz
Armin Schwarz

Ehemaliger DB (Silberling) 2. Klasse n-Wagen mit Fahrradabteil (z.Z. Teil als Einkaufsmarktes REWE Dein Markt) D-GfF 50 80 84-33 258-6 Bduu 497.2 der GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim, eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen.

Der n-Wagen, ex Silberling, wurde, als 2. Klasse Reisezugwagen für den Nahverkehr mit Gepäckabteil der Gattung BDms 273 von der Waggon Union in Berlin 1975 unter der Fabriknummer 19 172 gebaut und als D-DB 51 80 82-70 096-5 an die Deutschen Bundesbahn geliefert. Im DB Werk Halberstadt wurde er1999 zum 2. Klasse Wagen mit Fahrradabteil in den D-DB 50 80 84-33 258-6 Bduu 497.2 modernisiert, im Dez. 2014 wurde er von der DB Regio (in München) ausgemustert und 2015 an die GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim verkauft. Der Innenraum wurde (evtl. vorübergehend) entkernt und ist zurzeit Teil eines aus drei Wagen bestehenden Supermarktes. Aktueller Innenraum siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/allgemein-europa~werbezuege~rewe-supermarkt-zug-9/756313/einkaufen-im-zugam-12112021-im-rewe.html

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Wagenkastenbreite:  2.825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 340
Leergewicht: 37 t
Sitzplätze: 59 (wenn eingerichtet)
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Bremsbauart: KE-GPR-A (D)
Toiletten: 1, geschlossenes System (wenn eingerichtet)
Zulassung: Deutschland und Schweiz
Ehemaliger DB (Silberling) 2. Klasse n-Wagen mit Fahrradabteil (z.Z. Teil als Einkaufsmarktes REWE Dein Markt) D-GfF 50 80 84-33 258-6 Bduu 497.2 der GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim, eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen. Der n-Wagen, ex Silberling, wurde, als 2. Klasse Reisezugwagen für den Nahverkehr mit Gepäckabteil der Gattung BDms 273 von der Waggon Union in Berlin 1975 unter der Fabriknummer 19 172 gebaut und als D-DB 51 80 82-70 096-5 an die Deutschen Bundesbahn geliefert. Im DB Werk Halberstadt wurde er1999 zum 2. Klasse Wagen mit Fahrradabteil in den D-DB 50 80 84-33 258-6 Bduu 497.2 modernisiert, im Dez. 2014 wurde er von der DB Regio (in München) ausgemustert und 2015 an die GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim verkauft. Der Innenraum wurde (evtl. vorübergehend) entkernt und ist zurzeit Teil eines aus drei Wagen bestehenden Supermarktes. Aktueller Innenraum siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/allgemein-europa~werbezuege~rewe-supermarkt-zug-9/756313/einkaufen-im-zugam-12112021-im-rewe.html TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 340 Leergewicht: 37 t Sitzplätze: 59 (wenn eingerichtet) Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Bremsbauart: KE-GPR-A (D) Toiletten: 1, geschlossenes System (wenn eingerichtet) Zulassung: Deutschland und Schweiz
Armin Schwarz

Der Barwagen „Deine Bord-Bar“  D-GfF 56 80 89-90 673-5 WGmz 038.8 der GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim (ein ehemaliger Gesellschaftswagen bzw. Buffetwagen), eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen.

Von der einstigen, fast 50 Wagen zählenden,  Gesellschaftswagenflotte  der Deutschen Bundesbahn ist nicht mehr geblieben. Der Ur-Wagen wurde 1963 von Wegmann in Kassel als Halbspeisewagen 10 724-1 der Gattung BRbu4üm-61gebaut, weiterer Lebenslauf.
• später DB 51 80 85-40 028-2  der Gattung BRbumh 282,
• 1979 Umbau von Wegmann zum DB 51 80 89-80 768-0 der Gattung WGm 840
• 2000 Umbau von PFA Weiden zum D-DB 61 80 89-90 673-8 der Gattung WGmz 820
• 2013/2014 Verkauf an die GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim, neue Nummer  D-GfF 56 80 89-90 673-5  WGmz 038.8.

Zugelassen ist der RIC-Wagen (Regolamento Internazionale delle Carrozze, kurz RIC, deutsch: Vereinbarung über den Austausch und die Benutzung der Reisezugwagen im internationalen Verkehr) für 200 km/h in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Polen und den Niederlade.

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenlänge: 26.100 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Bremsbauart: KE-GPR-AMg (D)
Der Barwagen „Deine Bord-Bar“ D-GfF 56 80 89-90 673-5 WGmz 038.8 der GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim (ein ehemaliger Gesellschaftswagen bzw. Buffetwagen), eingereiht in den REWE - Supermarkt-Zug, hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen. Von der einstigen, fast 50 Wagen zählenden, "Gesellschaftswagenflotte" der Deutschen Bundesbahn ist nicht mehr geblieben. Der Ur-Wagen wurde 1963 von Wegmann in Kassel als Halbspeisewagen 10 724-1 der Gattung BRbu4üm-61gebaut, weiterer Lebenslauf. • später DB 51 80 85-40 028-2 der Gattung BRbumh 282, • 1979 Umbau von Wegmann zum DB 51 80 89-80 768-0 der Gattung WGm 840 • 2000 Umbau von PFA Weiden zum D-DB 61 80 89-90 673-8 der Gattung WGmz 820 • 2013/2014 Verkauf an die GfF - Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH in Crailsheim, neue Nummer D-GfF 56 80 89-90 673-5 WGmz 038.8. Zugelassen ist der RIC-Wagen (Regolamento Internazionale delle Carrozze, kurz RIC, deutsch: Vereinbarung über den Austausch und die Benutzung der Reisezugwagen im internationalen Verkehr) für 200 km/h in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Polen und den Niederlade. TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Leergewicht: 47 t Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Bremsbauart: KE-GPR-AMg (D)
Armin Schwarz

Die Bügelfalten E 10  die 110 292–0 (91 80 6110 292-0 D-GfF) der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (bzw. Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb) steht am 12. und 13.11.2021 (hier 12.11.) mit dem REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.

In Hessen ein zu einem Supermarkt umgebauter Zug in Betrieb genommen worden. Wie die Deutsche Bahn-Tochter DB Regio, der Nahversorger Rewe Region Mitte und der Verein Fairtrade Deutschland mitteilten, werden in dem «Fairen Supermarktzug» künftig regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte angeboten. Der aus drei Einkaufswaggons, einem Dienstwagen und einem Bord-Bistro bestehende Zug steht an den folgenden Wochenenden (freitags und samstags von 9.00 bis 19.00 Uhr) in den Bahnhöfen Fulda, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden. Den «Supermarktzug» führen Rewe-Auszubildende.

In Hessen hat Rewe zusammen mit DB Regio eine geniale Idee verwirklicht: Kunden können hier in einer ganz besonderen Filiale einkaufen. Sie befindet sich im Bahnhof – nicht im Foodcorner, sondern auf der Schiene.

Ach so die Lok hat schon über 57 Jahr auf dem Buckel, sie wurde 1964 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 18770 gebaut, die Elektrik ist von SSW (Siemens-Schuckertwerke). Sie wurde als E10 292 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 292-0, im Jahr 2010 ding sie ins DB-Museum Koblenz-Lützel, zum 01.01.2021 wurde sie an die GfE Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb mbH in Crailsheim verkauft.
Die Bügelfalten E 10 die 110 292–0 (91 80 6110 292-0 D-GfF) der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (bzw. Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb) steht am 12. und 13.11.2021 (hier 12.11.) mit dem REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen. In Hessen ein zu einem Supermarkt umgebauter Zug in Betrieb genommen worden. Wie die Deutsche Bahn-Tochter DB Regio, der Nahversorger Rewe Region Mitte und der Verein Fairtrade Deutschland mitteilten, werden in dem «Fairen Supermarktzug» künftig regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte angeboten. Der aus drei Einkaufswaggons, einem Dienstwagen und einem Bord-Bistro bestehende Zug steht an den folgenden Wochenenden (freitags und samstags von 9.00 bis 19.00 Uhr) in den Bahnhöfen Fulda, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden. Den «Supermarktzug» führen Rewe-Auszubildende. In Hessen hat Rewe zusammen mit DB Regio eine geniale Idee verwirklicht: Kunden können hier in einer ganz besonderen Filiale einkaufen. Sie befindet sich im Bahnhof – nicht im Foodcorner, sondern auf der Schiene. Ach so die Lok hat schon über 57 Jahr auf dem Buckel, sie wurde 1964 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 18770 gebaut, die Elektrik ist von SSW (Siemens-Schuckertwerke). Sie wurde als E10 292 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 292-0, im Jahr 2010 ding sie ins DB-Museum Koblenz-Lützel, zum 01.01.2021 wurde sie an die GfE Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb mbH in Crailsheim verkauft.
Armin Schwarz

Die Bügelfalten E 10  die 110 292–0 (91 80 6110 292-0 D-GfF) der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (bzw. Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb) steht am 12. und 13.11.2021 (hier 12.11.) mit dem REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.

In Hessen ein zu einem Supermarkt umgebauter Zug in Betrieb genommen worden. Wie die Deutsche Bahn-Tochter DB Regio, der Nahversorger Rewe Region Mitte und der Verein Fairtrade Deutschland mitteilten, werden in dem «Fairen Supermarktzug» künftig regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte angeboten. Der aus drei Einkaufswaggons, einem Dienstwagen und einem Bord-Bistro bestehende Zug steht an den folgenden Wochenenden (freitags und samstags von 9.00 bis 19.00 Uhr) in den Bahnhöfen Fulda, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden. Den «Supermarktzug» führen Rewe-Auszubildende.

In Hessen hat Rewe zusammen mit DB Regio eine geniale Idee verwirklicht: Kunden können hier in einer ganz besonderen Filiale einkaufen. Sie befindet sich im Bahnhof – nicht im Foodcorner, sondern auf der Schiene.

Ach so die Lok hat schon über 57 Jahr auf dem Buckel, sie wurde 1964 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 18770 gebaut, die Elektrik ist von SSW (Siemens-Schuckertwerke). Sie wurde als E10 292 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 292-0, im Jahr 2010 ding sie ins DB-Museum Koblenz-Lützel, zum 01.01.2021 wurde sie an die GfE Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb mbH in Crailsheim verkauft.
Die Bügelfalten E 10 die 110 292–0 (91 80 6110 292-0 D-GfF) der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (bzw. Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb) steht am 12. und 13.11.2021 (hier 12.11.) mit dem REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen. In Hessen ein zu einem Supermarkt umgebauter Zug in Betrieb genommen worden. Wie die Deutsche Bahn-Tochter DB Regio, der Nahversorger Rewe Region Mitte und der Verein Fairtrade Deutschland mitteilten, werden in dem «Fairen Supermarktzug» künftig regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte angeboten. Der aus drei Einkaufswaggons, einem Dienstwagen und einem Bord-Bistro bestehende Zug steht an den folgenden Wochenenden (freitags und samstags von 9.00 bis 19.00 Uhr) in den Bahnhöfen Fulda, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden. Den «Supermarktzug» führen Rewe-Auszubildende. In Hessen hat Rewe zusammen mit DB Regio eine geniale Idee verwirklicht: Kunden können hier in einer ganz besonderen Filiale einkaufen. Sie befindet sich im Bahnhof – nicht im Foodcorner, sondern auf der Schiene. Ach so die Lok hat schon über 57 Jahr auf dem Buckel, sie wurde 1964 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 18770 gebaut, die Elektrik ist von SSW (Siemens-Schuckertwerke). Sie wurde als E10 292 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 292-0, im Jahr 2010 ding sie ins DB-Museum Koblenz-Lützel, zum 01.01.2021 wurde sie an die GfE Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb mbH in Crailsheim verkauft.
Armin Schwarz

Die Bügelfalten E 10  die 110 292–0 (91 80 6110 292-0 D-GfF) der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (bzw. Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb) steht am 12. und 13.11.2021 (hier 12.11.) mit dem REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.

In Hessen ein zu einem Supermarkt umgebauter Zug in Betrieb genommen worden. Wie die Deutsche Bahn-Tochter DB Regio, der Nahversorger Rewe Region Mitte und der Verein Fairtrade Deutschland mitteilten, werden in dem «Fairen Supermarktzug» künftig regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte angeboten. Der aus drei Einkaufswaggons, einem Dienstwagen und einem Bord-Bistro bestehende Zug steht an den folgenden Wochenenden (freitags und samstags von 9.00 bis 19.00 Uhr) in den Bahnhöfen Fulda, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden. Den «Supermarktzug» führen Rewe-Auszubildende.

In Hessen hat Rewe zusammen mit DB Regio eine geniale Idee verwirklicht: Kunden können hier in einer ganz besonderen Filiale einkaufen. Sie befindet sich im Bahnhof – nicht im Foodcorner, sondern auf der Schiene.

Ach so die Lok hat schon über 57 Jahr auf dem Buckel, sie wurde 1964 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 18770 gebaut, die Elektrik ist von SSW (Siemens-Schuckertwerke). Sie wurde als E10 292 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 292-0, im Jahr 2010 ding sie ins DB-Museum Koblenz-Lützel, zum 01.01.2021 wurde sie an die GfE Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb mbH in Crailsheim verkauft.
Die Bügelfalten E 10 die 110 292–0 (91 80 6110 292-0 D-GfF) der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (bzw. Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb) steht am 12. und 13.11.2021 (hier 12.11.) mit dem REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen. In Hessen ein zu einem Supermarkt umgebauter Zug in Betrieb genommen worden. Wie die Deutsche Bahn-Tochter DB Regio, der Nahversorger Rewe Region Mitte und der Verein Fairtrade Deutschland mitteilten, werden in dem «Fairen Supermarktzug» künftig regionale, ökologische und fair gehandelte Produkte angeboten. Der aus drei Einkaufswaggons, einem Dienstwagen und einem Bord-Bistro bestehende Zug steht an den folgenden Wochenenden (freitags und samstags von 9.00 bis 19.00 Uhr) in den Bahnhöfen Fulda, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden. Den «Supermarktzug» führen Rewe-Auszubildende. In Hessen hat Rewe zusammen mit DB Regio eine geniale Idee verwirklicht: Kunden können hier in einer ganz besonderen Filiale einkaufen. Sie befindet sich im Bahnhof – nicht im Foodcorner, sondern auf der Schiene. Ach so die Lok hat schon über 57 Jahr auf dem Buckel, sie wurde 1964 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 18770 gebaut, die Elektrik ist von SSW (Siemens-Schuckertwerke). Sie wurde als E10 292 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 292-0, im Jahr 2010 ding sie ins DB-Museum Koblenz-Lützel, zum 01.01.2021 wurde sie an die GfE Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb mbH in Crailsheim verkauft.
Armin Schwarz

Die Bügelfalten E 10  die 110 292–0 (91 80 6110 292-0 D-GfF) der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (bzw. Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb) steht am 12. und 13.11.2021 (hier 12.11.) mit dem REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Die Bügelfalten E 10 die 110 292–0 (91 80 6110 292-0 D-GfF) der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH (bzw. Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb) steht am 12. und 13.11.2021 (hier 12.11.) mit dem REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Armin Schwarz

Einkaufen im Zug....
Am 12.11.2021 im REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Einkaufen im Zug.... Am 12.11.2021 im REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Armin Schwarz

Einkaufen im Zug....
Am 12.11.2021 im REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Einkaufen im Zug.... Am 12.11.2021 im REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Armin Schwarz

Einkaufen im Zug....
Am 12.11.2021 im REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Einkaufen im Zug.... Am 12.11.2021 im REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Armin Schwarz

Einkaufen im Zug....
Am 12.11.2021 im REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Einkaufen im Zug.... Am 12.11.2021 im REWE - Supermarkt-Zug im Bahnhof Gießen.
Armin Schwarz

Als besondere Aktion, konnte man im dem im REWE - Supermarkt-Zug (hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen) auch eine Fairtrade-Aktionsschokolade (Schweizerschokolade) kaufen: Fair naschen, sparen & frei fahren!
Als besondere Aktion, konnte man im dem im REWE - Supermarkt-Zug (hier am 12.11.2021 im Bahnhof Gießen) auch eine Fairtrade-Aktionsschokolade (Schweizerschokolade) kaufen: Fair naschen, sparen & frei fahren!
Armin Schwarz

In Doppeltraktion die WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo vermieteten 193 239 (91 80 6193 238-3 D-ELOC) und 193 651/ X4 E – 651(91 80 6193 651-7 D-DISPO) fahren am 19.03.2021 mit einem KLV-Zug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.

Vorne ist die 193 239 eine Siemens Vectron AC des Lokvermieters ELL - European Locomotive Leasing, dahinter die 193 651/ X4 E-651 des Lokvermieters MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH.
In Doppeltraktion die WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo vermieteten 193 239 (91 80 6193 238-3 D-ELOC) und 193 651/ X4 E – 651(91 80 6193 651-7 D-DISPO) fahren am 19.03.2021 mit einem KLV-Zug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln. Vorne ist die 193 239 eine Siemens Vectron AC des Lokvermieters ELL - European Locomotive Leasing, dahinter die 193 651/ X4 E-651 des Lokvermieters MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH.
Armin Schwarz

In Doppeltraktion die WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo vermieteten 193 239 (91 80 6193 238-3 D-ELOC) und 193 651/ X4 E – 651(91 80 6193 651-7 D-DISPO) fahren am 19.03.2021 mit einem KLV-Zug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.

Vorne ist die 193 239 eine Siemens Vectron AC des Lokvermieters ELL - European Locomotive Leasing, dahinter die 193 651/ X4 E-651 des Lokvermieters MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH.
In Doppeltraktion die WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo vermieteten 193 239 (91 80 6193 238-3 D-ELOC) und 193 651/ X4 E – 651(91 80 6193 651-7 D-DISPO) fahren am 19.03.2021 mit einem KLV-Zug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln. Vorne ist die 193 239 eine Siemens Vectron AC des Lokvermieters ELL - European Locomotive Leasing, dahinter die 193 651/ X4 E-651 des Lokvermieters MRCE - Mitsui Rail Capital Europe GmbH.
Armin Schwarz

Sechsachsiger Gelenk-Taschenwagen (Doppeltaschenwagen Typ T3000e in Gelenkbauart) der Gattung Sdggmrss (33 52 4956 280-2 BG-WASCO) der Trade Trans Group (eingestellt durch die WASCOSA AG in Bulgarien) am 19.03.2021 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen an der Sieg.

Diese Güterwagen sind zum Transport von kranmanipulierbaren Sattelaufliegern und genormten Wechselbehältern / Containern an allen europäischen Eisenbahnstrecken mit Normalspurweite bestimmt, auch bekannt als intermodaler Verkehr.

Die Trade Trans Group hat 100 neue dieser Doppeltaschenwagen vom Typ Sdggmrss von der bulgarischen Firma Kolowag Eood hergestellen lassen und befinden sind im Besitz der Trade Trans Invest, a.s. Bratislava.der Kunden im europäischen Raum bestimmt.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 34.200 mm
Drehzapfenabstand: 2 x 14.200 mm
Achsabstand im Drehgestellen: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 860 mm (abgenutzt)
Drehgestelle: 1x Y25Ls(s)i1f und 2 x Y25Lssi1-K
Eigengewicht: 35.700 kg 
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 99 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 84 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Max. Radsatzlast S/SS:  22,5 t / 20 t
Ladelänge: 2 x 16.100 mm
Höhe der Ladeebene (bei Container) über S.O.: 1.155 mm
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN GE
Sechsachsiger Gelenk-Taschenwagen (Doppeltaschenwagen Typ T3000e in Gelenkbauart) der Gattung Sdggmrss (33 52 4956 280-2 BG-WASCO) der Trade Trans Group (eingestellt durch die WASCOSA AG in Bulgarien) am 19.03.2021 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen an der Sieg. Diese Güterwagen sind zum Transport von kranmanipulierbaren Sattelaufliegern und genormten Wechselbehältern / Containern an allen europäischen Eisenbahnstrecken mit Normalspurweite bestimmt, auch bekannt als intermodaler Verkehr. Die Trade Trans Group hat 100 neue dieser Doppeltaschenwagen vom Typ Sdggmrss von der bulgarischen Firma Kolowag Eood hergestellen lassen und befinden sind im Besitz der Trade Trans Invest, a.s. Bratislava.der Kunden im europäischen Raum bestimmt. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 34.200 mm Drehzapfenabstand: 2 x 14.200 mm Achsabstand im Drehgestellen: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 860 mm (abgenutzt) Drehgestelle: 1x Y25Ls(s)i1f und 2 x Y25Lssi1-K Eigengewicht: 35.700 kg Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 99 t (ab Streckenklasse D) Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 84 t (ab Streckenklasse C) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m Max. Radsatzlast S/SS: 22,5 t / 20 t Ladelänge: 2 x 16.100 mm Höhe der Ladeebene (bei Container) über S.O.: 1.155 mm Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN GE
Armin Schwarz

Sechsachsiger Gelenk-Taschenwagen (Doppeltaschenwagen Typ T3000e in Gelenkbauart) der Gattung Sdggmrss (33 52 4956 269-5 BG-WASCO) der WASCOSA AG (eingestellt in Bulgarien) am 19 03.2021 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen an der Sieg.

Diese Güterwagen sind zum Transport von kranmanipulierbaren Sattelaufliegern und genormten Wechselbehältern / Containern an allen europäischen Eisenbahnstrecken mit Normalspurweite bestimmt, auch bekannt als intermodaler Verkehr.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 34.200 mm
Drehzapfenabstand: 2 x 14.200 mm
Achsabstand im Drehgestellen: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 860 mm (abgenutzt)
Drehgestelle: 1x Y25Ls(s)i1f und 2 x Y25Lssi1-K
Eigengewicht: 36.000 kg 
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 99,0 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 84,0 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Max. Radsatzlast S/SS:  22,5 t / 20 t
Ladelänge: 2 x 16.100 mm
Höhe der Ladeebene (bei Container) über S.O.: 1.155 mm
Bremse: 2 x KE-GP-A
Bremssohle: Jurid 816M
Feststellbremse: Ja (auf ein Drehgestell)
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN GE
Sechsachsiger Gelenk-Taschenwagen (Doppeltaschenwagen Typ T3000e in Gelenkbauart) der Gattung Sdggmrss (33 52 4956 269-5 BG-WASCO) der WASCOSA AG (eingestellt in Bulgarien) am 19 03.2021 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen an der Sieg. Diese Güterwagen sind zum Transport von kranmanipulierbaren Sattelaufliegern und genormten Wechselbehältern / Containern an allen europäischen Eisenbahnstrecken mit Normalspurweite bestimmt, auch bekannt als intermodaler Verkehr. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 34.200 mm Drehzapfenabstand: 2 x 14.200 mm Achsabstand im Drehgestellen: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) / 860 mm (abgenutzt) Drehgestelle: 1x Y25Ls(s)i1f und 2 x Y25Lssi1-K Eigengewicht: 36.000 kg Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 99,0 t (ab Streckenklasse D) Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 84,0 t (ab Streckenklasse C) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m Max. Radsatzlast S/SS: 22,5 t / 20 t Ladelänge: 2 x 16.100 mm Höhe der Ladeebene (bei Container) über S.O.: 1.155 mm Bremse: 2 x KE-GP-A Bremssohle: Jurid 816M Feststellbremse: Ja (auf ein Drehgestell) Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN GE
Armin Schwarz

Der VT 505 (95 80 1648 105-2 D-HEB / 95 80 1648 605-1 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) verlässt am 11.11.2021, als RB 96  Hellertalbahn  (Haiger - Herdorf - Betzdorf), Umlauf 61780, den Bedarfs-Haltepunkt Sassenroth (Herdorf-Sassenroth) und fährt weiter in Richtung Betzdorf. 

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Triebfahrzeug zurück, wir kennen und grüßen uns schon langen. Schon zu Zeiten der Hellertalbahn GmbH, damals noch mit einem Stadler GTW 2/6, fuhr Er auf dieser Strecke.
Der VT 505 (95 80 1648 105-2 D-HEB / 95 80 1648 605-1 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation / neue Kopfform, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) verlässt am 11.11.2021, als RB 96 "Hellertalbahn" (Haiger - Herdorf - Betzdorf), Umlauf 61780, den Bedarfs-Haltepunkt Sassenroth (Herdorf-Sassenroth) und fährt weiter in Richtung Betzdorf. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Triebfahrzeug zurück, wir kennen und grüßen uns schon langen. Schon zu Zeiten der Hellertalbahn GmbH, damals noch mit einem Stadler GTW 2/6, fuhr Er auf dieser Strecke.
Armin Schwarz

Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW), die MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 11.11.2021 als Lz von Herdorf in Richtung Betzdorf (Sieg). Hier hat sie gerade 137 m langen Herdorfer Tunnel verlassen und rauscht durch den Hp Königsstollen.
Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW), die MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 11.11.2021 als Lz von Herdorf in Richtung Betzdorf (Sieg). Hier hat sie gerade 137 m langen Herdorfer Tunnel verlassen und rauscht durch den Hp Königsstollen.
Armin Schwarz

Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW), die MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 11.11.2021 als Lz von Herdorf in Richtung Betzdorf (Sieg). Hier hat sie gerade 137 m langen Herdorfer Tunnel verlassen und rauscht durch den Hp Königsstollen.

Man sieht wie die Herbstblätter aufgewirbelt werde.
Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW), die MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 11.11.2021 als Lz von Herdorf in Richtung Betzdorf (Sieg). Hier hat sie gerade 137 m langen Herdorfer Tunnel verlassen und rauscht durch den Hp Königsstollen. Man sieht wie die Herbstblätter aufgewirbelt werde.
Armin Schwarz

Form-Vorsignal: dreibegriffiges Einfahrvorsignal (DB) in Stellung  „Vr0 - Halt erwarten“ Eine gelbe Scheibe mit weißem Rand, der gelbe Pfeil zeigt nach unten, für Nachts zwei gelbe Lichter, nach rechts oben steigend. Davor die Vorsignaltafel (Ne 2), sie zeigt dem Lokführer, das das Signal, vor dem sie steht, die Vorsignalfunktion hat, d.h., den Begriff eines nachfolgenden Hauptsignales vorankündigt. Das Signal steht vor dem 137 m langen Herdorfer Tunnel der Hellertalbahn (Bahnstrecke Betzdorf–Haiger) KBS 462 beim Hp Königsstollen und gilt als Vorsignal für das Einfahrtssignal für aus Richtung Betzdorf kommende Züge zum Bahnhof Herdorf. Aufnahme vom 11.11.2021.
Form-Vorsignal: dreibegriffiges Einfahrvorsignal (DB) in Stellung „Vr0 - Halt erwarten“ Eine gelbe Scheibe mit weißem Rand, der gelbe Pfeil zeigt nach unten, für Nachts zwei gelbe Lichter, nach rechts oben steigend. Davor die Vorsignaltafel (Ne 2), sie zeigt dem Lokführer, das das Signal, vor dem sie steht, die Vorsignalfunktion hat, d.h., den Begriff eines nachfolgenden Hauptsignales vorankündigt. Das Signal steht vor dem 137 m langen Herdorfer Tunnel der Hellertalbahn (Bahnstrecke Betzdorf–Haiger) KBS 462 beim Hp Königsstollen und gilt als Vorsignal für das Einfahrtssignal für aus Richtung Betzdorf kommende Züge zum Bahnhof Herdorf. Aufnahme vom 11.11.2021.
Armin Schwarz

Der Weg ist das Ziel.....
Siemens „Smartron“ 192 007-3 / E 192-SP-100 (91 80 6192 007-3 D-SGL) der SPITZKE SE (Großbeeren), verlässt mit einem sehr langen Bauzug den Rbf Betzdorf (Sieg) und fährt durch den Bahnhof in Richtung Siegen.

Der Zug bestand aus einigen Güterwagen (Bauwagen mit Container), einigen Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100 und der über 198 m langen Plasser & Theurer Planumssanierungs- und Reinigungsmaschine RPM-RS-900 „Katharina die Große“, Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SPAG 99 80 9415 004 – 1 (ex 97 19 35 501 18-1).  Wie die Lok, gehören alle Wagen und Maschinen der SPITZKE.

Die Siemens Smartron wurde 2019 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22588 gebaut und an die BBL Logistik geliefert.

Die SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH setzt die Elektrolokomotive des Typs „Smartron“ für vielfältigen Logistikaufgaben von Bahnbaustellen und für Schienentransporte jeglicher Art im innerdeutschen Güterverkehr ein. Die Leistungsmerkmale der E-Lok sind genau auf die Bedürfnisse von Transportaufgaben ausgerichtet. Vom Hersteller Siemens Mobility wurde der Smartron im März 2018 für den deutschen Markt vorgestellt. Seine leistungsstarken, in der Produktfamilie Vectron erprobten Komponenten garantieren eine hohe Betriebssicherheit und langfristige Zuverlässigkeit. Der Smartron ist die erste Elektrolokomotive im SPITZKE-Technikpark.
Der Weg ist das Ziel..... Siemens „Smartron“ 192 007-3 / E 192-SP-100 (91 80 6192 007-3 D-SGL) der SPITZKE SE (Großbeeren), verlässt mit einem sehr langen Bauzug den Rbf Betzdorf (Sieg) und fährt durch den Bahnhof in Richtung Siegen. Der Zug bestand aus einigen Güterwagen (Bauwagen mit Container), einigen Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100 und der über 198 m langen Plasser & Theurer Planumssanierungs- und Reinigungsmaschine RPM-RS-900 „Katharina die Große“, Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SPAG 99 80 9415 004 – 1 (ex 97 19 35 501 18-1). Wie die Lok, gehören alle Wagen und Maschinen der SPITZKE. Die Siemens Smartron wurde 2019 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22588 gebaut und an die BBL Logistik geliefert. Die SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH setzt die Elektrolokomotive des Typs „Smartron“ für vielfältigen Logistikaufgaben von Bahnbaustellen und für Schienentransporte jeglicher Art im innerdeutschen Güterverkehr ein. Die Leistungsmerkmale der E-Lok sind genau auf die Bedürfnisse von Transportaufgaben ausgerichtet. Vom Hersteller Siemens Mobility wurde der Smartron im März 2018 für den deutschen Markt vorgestellt. Seine leistungsstarken, in der Produktfamilie Vectron erprobten Komponenten garantieren eine hohe Betriebssicherheit und langfristige Zuverlässigkeit. Der Smartron ist die erste Elektrolokomotive im SPITZKE-Technikpark.
Armin Schwarz

GALERIE 3
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