Die an die SBB Cargo International AG vermietete SBB Cargo Re 482 024-7 (91 85 4482 024-7 CH-SBBC) fährt am 07.02.2023 mit einem KLV-Zug durch Ruderdorf (Kr. Siegen) in südlicher Richtung.
Die TRAXX F140 AC1 wurde 2003 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33590 gebaut und an die SBB Cargo AG geliefert. Armin Schwarz
Die 193 834-9 (91 80 6193 834-9 D-BOXX) der boxXpress.de GmbH (Hamburg) fährt am 02.12.2021 mit einem Containerzug durch Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Der Containerzug bestand aus Containertragwagen der Gattung Sggnss-xl der RailRelease B.V. (Rotterdam).
Die SIEMENS Vectron MS (Leistung 6,4 MW), wurde 2017 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22264 gebaut und an die boxXpress.de geliefert. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Italien, die Schweiz und die Niederlande (D, A, I, CH, NL). Armin Schwarz
Nochmal als Nachschuss....
Die 193 834-9 (91 80 6193 834-9 D-BOXX) der boxXpress.de GmbH (Hamburg) fährt am 02.12.2021 mit einem Containerzug durch Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Der Containerzug bestand aus Containertragwagen der Gattung Sggnss-xl der RailRelease B.V. (Rotterdam).
Die SIEMENS Vectron MS (Leistung 6,4 MW), wurde 2017 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22264 gebaut und an die boxXpress.de geliefert. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Italien, die Schweiz und die Niederlande (D, A, I, CH, NL). Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Containertragwagen 37 84 4576 284-2 NL-RRL, der Gattung Sggnss-xl (Sggnss 80’XL), der niederländischen Vermietungsfirma RailRelease B.V. (Rotterdam), am 04.02.2023 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt im Bahnhof Kirchen (Sieg). Hier beladen mit zwei 20ft-Container.
Der Wagen wurde Tatravagonka Poprad (Slowakei) gebaut, das Baujahr konnte ich nicht erkennen. Mit dem Containertragwagen der Bauart Sggnss 80´ ist es erstmals möglich Container mit einer Gesamtlänge von 80 Fuß auf einem vierachsigen Drehgestellwagen zu transportieren. Der Wagen hat eine Länge von 25.940 mm.
Der LIGHT EIGHTY Sggnss-xl wurde von TATRAVAGÓNKA schon 2010 auf Veranlassung von METRANS entwickelt. Nicht nur dank seinem geringen Gewicht von 22,4 t, sondern auch wegen den einzigartigen Lademöglichkeiten (5 ContainerBauarten und Wechselaufbauten in 30 verschiedenen Containerkombinationen) hat sich dieser Wagen schnell auf dem Markt etabliert. Im Vergleich zum 80’ langen Standardwagen kann bei dieser Variante ein Wagen mehr in Güterzüge aufgenommen werden. Durch die neuartige Konstruktion dieses TSI‐konformen Wagens konnte nicht nur der Lärmpegel auf einen Messwert von 78 dB(A) reduziert werden. Eine Energieeinsparung von 20 % im Vergleich zum 80’-langen Standardgelenkwagen ermöglicht eine weitere Steigerung der Transporteffizienz. Weniger Drehgestellbedarf bedeutet weniger Instandhaltungsaufwand für Bremssysteme.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1 435 mm
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 25.940 mm
Drehzapfenabstand: 19.300 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Drehgestell- und Laufradtyp: Y25Ls1-K / Ba303
Ladelänge : 24 700 mm (z.B. 2 x 40’ ISO Container)
Höhe der Ladeebene über SOK: 1.155 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, bei Lastgrenze SS und leer 120 km/h
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 67,6 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 57,6 t (ab Streckenklasse C)
Eigengewicht: 22.400 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 75 m (150 m im Zugverband)
Bauart der Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: C 333 (CoFren, gesintert)
Handbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Containertragwagen 37 84 4576 291-7 NL-RRL, der Gattung Sggnss-xl (Sggnss 80’XL), der niederländischen Vermietungsfirma RailRelease B.V. (Rotterdam), am 04.02.2023 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt im Bahnhof Kirchen (Sieg). Hier beladen mit zwei 20ft-Container.
Der Wagen wurde Tatravagonka Poprad (Slowakei) gebaut, das Baujahr konnte ich nicht erkennen. Mit dem Containertragwagen der Bauart Sggnss 80´ ist es erstmals möglich Container mit einer Gesamtlänge von 80 Fuß auf einem vierachsigen Drehgestellwagen zu transportieren. Der Wagen hat eine Länge von 25.940 mm.
Der LIGHT EIGHTY Sggnss-xl wurde von TATRAVAGÓNKA schon 2010 auf Veranlassung von METRANS entwickelt. Nicht nur dank seinem geringen Gewicht von 22,4 t, sondern auch wegen den einzigartigen Lademöglichkeiten (5 ContainerBauarten und Wechselaufbauten in 30 verschiedenen Containerkombinationen) hat sich dieser Wagen schnell auf dem Markt etabliert. Im Vergleich zum 80’ langen Standardwagen kann bei dieser Variante ein Wagen mehr in Güterzüge aufgenommen werden. Durch die neuartige Konstruktion dieses TSI‐konformen Wagens konnte nicht nur der Lärmpegel auf einen Messwert von 78 dB(A) reduziert werden. Eine Energieeinsparung von 20 % im Vergleich zum 80’-langen Standardgelenkwagen ermöglicht eine weitere Steigerung der Transporteffizienz. Weniger Drehgestellbedarf bedeutet weniger Instandhaltungsaufwand für Bremssysteme.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1 435 mm
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 25.940 mm
Drehzapfenabstand: 19.300 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Drehgestell- und Laufradtyp: Y25Ls1-K / Ba303
Ladelänge : 24 700 mm (z.B. 2 x 40’ ISO Container)
Höhe der Ladeebene über SOK: 1.155 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, bei Lastgrenze SS und leer 120 km/h
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 67,6 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 57,6 t (ab Streckenklasse C)
Eigengewicht: 22.400 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 75 m (150 m im Zugverband)
Bauart der Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: C 333 (CoFren, gesintert)
Handbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Armin Schwarz
Leerer vierachsiger Drehgestell-Containertragwagen 37 84 4576 283-4 NL-RRL, der Gattung Sggnss-xl (Sggnss 80’XL), der niederländischen Vermietungsfirma RailRelease B.V. (Rotterdam), am 04.02.2023 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt im Bahnhof Kirchen (Sieg).
Der Wagen wurde Tatravagonka Poprad (Slowakei) gebaut, das Baujahr konnte ich nicht erkennen. Mit dem Containertragwagen der Bauart Sggnss 80´ ist es erstmals möglich Container mit einer Gesamtlänge von 80 Fuß auf einem vierachsigen Drehgestellwagen zu transportieren. Der Wagen hat eine Länge von 25.940 mm.
Der LIGHT EIGHTY Sggnss-xl wurde von TATRAVAGÓNKA schon 2010 auf Veranlassung von METRANS entwickelt. Nicht nur dank seinem geringen Gewicht von 22,4 t, sondern auch wegen den einzigartigen Lademöglichkeiten (5 ContainerBauarten und Wechselaufbauten in 30 verschiedenen Containerkombinationen) hat sich dieser Wagen schnell auf dem Markt etabliert. Im Vergleich zum 80’ langen Standardwagen kann bei dieser Variante ein Wagen mehr in Güterzüge aufgenommen werden. Durch die neuartige Konstruktion dieses TSI‐konformen Wagens konnte nicht nur der Lärmpegel auf einen Messwert von 78 dB(A) reduziert werden. Eine Energieeinsparung von 20 % im Vergleich zum 80’-langen Standardgelenkwagen ermöglicht eine weitere Steigerung der Transporteffizienz. Weniger Drehgestellbedarf bedeutet weniger Instandhaltungsaufwand für Bremssysteme.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1 435 mm
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 25.940 mm
Drehzapfenabstand: 19.300 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Drehgestell- und Laufradtyp: Y25Ls1-K / Ba303
Ladelänge : 24 700 mm (z.B. 2 x 40’ ISO Container)
Höhe der Ladeebene über SOK: 1.155 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, bei Lastgrenze SS und leer 120 km/h
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 67,6 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 57,6 t (ab Streckenklasse C)
Eigengewicht: 22.400 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 75 m (150 m im Zugverband)
Bauart der Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: C 333 (CoFren, gesintert)
Handbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Armin Schwarz
Die 189 078-9 (91 80 6189 078-9 D-DB, Class 189- VJ) der DB Cargo AG fährt am 31.01.2023 mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die SIEMENS EuroSprinter ES 64 F4 wurde 2005 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 21063 gebaut und in der Variante B ausgeliefert und war nur für Deutschland zugelassen. 2007 wurde sie in die Variante J umgebaut und hat so nun die Zulassungen für Deutschland und die Niederlande.
Die BR 189 (Siemens ES64F4) hat eine Vier-Stromsystem-Ausstattung, diese hier hat die Variante J (Class 189-VJ) und besitzt so die Zugbeeinflussungssysteme LZB/PZB, ETCS und ATB für den Einsatz in Deutschland und den Niederlanden.
Die Stromabnehmerbestückung ist folgende:
Pos. 1: D, NL (AC)
Pos. 2: NL (DC)
Pos. 3: NL (DC)
Pos. 4: D, NL (AC)
Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Flachwagen Doppelrungen und Niederbindeeinrichtung, 31 80 4723 423-2 D-DBSNI, der Gattung Snps 719 der DB Cargo Logistics GmbH (ex DB Schenker Nieten GmbH), beladen mit Buchen-Rundholz am 31.01.2023 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen (Sieg).
Diese Drehgestell-Flachwagen wurde speziell für den Transport von Rohren, Profilstahl, Flachstahlprodukten, sowie Stamm- und Schnittholz entwickelt und zeichnet sich durch hohe Ladekapazität und optimierte Ladesicherung aus. Sie wurden ab 1980 als Sps 719 beschafft und ab 1988 in Snps 719 umgezeichnet.
Zur Aufnahme und Abstützung der Ladung sind auf dem Wagenboden Ladeschwellen und an den Wagenlängsseiten Rungen angebracht. Zur Verzurrung der Ladung sind von Hand zu bedienende Niederbindeeinrichtungen vorhanden. Für die Auflage des Ladegutes sind hölzerne Ladeschwellen im Rungenbereich und im Abstand von 1 m von Wagenende vorhanden. Außerdem sind feste 5 mm niedrigere Hilfsladeschwellen zwischen den Rungen zur Unterstützung von leicht durchhängendem Ladegut (z. B. Schnittholz) angeordnet. Die Ladeschwellen sind genügend hoch, so dass die handelsüblichen Umschlagmittel verwendet werden können. Der Wagenboden ist mit einem begehbaren Loch- bzw. Riffelblech vollständig abgedeckt. Zur Aufnahme von Lasten oder zum Befahren mit Flurförderfahrzeugen sind die Abdeckungen nicht geeignet. Zur Sicherung der Ladung sind auf jeder Wagenlängsseite in gleichmäßigen Abständen 8 Rungen vorhanden. Die Rungen sind mit dem Untergestell-Außenlangträger fest verbunden und so ausgeführt, dass sie die durch die Ladung entstehenden Kräfte in Wagenlängs- und Wagenquerrichtung sicher aufnehmen können. Die Innenseiten der Rungen sind ausgekleidet.
Zur Verzurrung des Ladegutes ist jedes Rungenpaar mit einer Niederbindeeinrichtung ausgerüstet, die von einer Person bedient werden kann. Die Spanngurte sind zur Schonung des Ladegutes mit einem elastischen Werkstoff ummantelt. Die Länge des Gurtes und die Teilung der Raster sind so gewählt, dass auch Ladungen, die nur etwa die halbe Rungenhöhe einnehmen, verzurrt werden können.
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Snps 719
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 20.840 mm
Drehzapfenabstand: 15.800 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Ladelänge: 19.000 mm
Ladebreite: 2.723 mm (zwischen den Rungen)
Fußbodenhöhe über SO: 1.280 mm (OK Ladeschwelle)
Rungenhöhe: 2.000 mm
Eigengewicht: 24.400 kg
Zuladung bei Lastgrenze S: 63 t (ab Streckenklasse D)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 35 m
Bauart der Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IP 116
Verwendungsfähigkeit: RIV Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Flachwagen Doppelrungen und Niederbindeeinrichtung, 31 80 4723 423-2 D-DBSNI, der Gattung Snps 719 der DB Cargo Logistics GmbH (ex DB Schenker Nieten GmbH), beladen mit Buchen-Rundholz am 31.01.2023 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen (Sieg).
Diese Drehgestell-Flachwagen wurde speziell für den Transport von Rohren, Profilstahl, Flachstahlprodukten, sowie Stamm- und Schnittholz entwickelt und zeichnet sich durch hohe Ladekapazität und optimierte Ladesicherung aus. Sie wurden ab 1980 als Sps 719 beschafft und ab 1988 in Snps 719 umgezeichnet.
Zur Aufnahme und Abstützung der Ladung sind auf dem Wagenboden Ladeschwellen und an den Wagenlängsseiten Rungen angebracht. Zur Verzurrung der Ladung sind von Hand zu bedienende Niederbindeeinrichtungen vorhanden. Für die Auflage des Ladegutes sind hölzerne Ladeschwellen im Rungenbereich und im Abstand von 1 m von Wagenende vorhanden. Außerdem sind feste 5 mm niedrigere Hilfsladeschwellen zwischen den Rungen zur Unterstützung von leicht durchhängendem Ladegut (z. B. Schnittholz) angeordnet. Die Ladeschwellen sind genügend hoch, so dass die handelsüblichen Umschlagmittel verwendet werden können. Der Wagenboden ist mit einem begehbaren Loch- bzw. Riffelblech vollständig abgedeckt. Zur Aufnahme von Lasten oder zum Befahren mit Flurförderfahrzeugen sind die Abdeckungen nicht geeignet. Zur Sicherung der Ladung sind auf jeder Wagenlängsseite in gleichmäßigen Abständen 8 Rungen vorhanden. Die Rungen sind mit dem Untergestell-Außenlangträger fest verbunden und so ausgeführt, dass sie die durch die Ladung entstehenden Kräfte in Wagenlängs- und Wagenquerrichtung sicher aufnehmen können. Die Innenseiten der Rungen sind ausgekleidet.
Zur Verzurrung des Ladegutes ist jedes Rungenpaar mit einer Niederbindeeinrichtung ausgerüstet, die von einer Person bedient werden kann. Die Spanngurte sind zur Schonung des Ladegutes mit einem elastischen Werkstoff ummantelt. Die Länge des Gurtes und die Teilung der Raster sind so gewählt, dass auch Ladungen, die nur etwa die halbe Rungenhöhe einnehmen, verzurrt werden können.
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Snps 719
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 20.840 mm
Drehzapfenabstand: 15.800 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Ladelänge: 19.000 mm
Ladebreite: 2.723 mm (zwischen den Rungen)
Fußbodenhöhe über SO: 1.280 mm (OK Ladeschwelle)
Rungenhöhe: 2.000 mm
Eigengewicht: 24.400 kg
Zuladung bei Lastgrenze S: 63 t (ab Streckenklasse D)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 35 m
Bauart der Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IP 116
Verwendungsfähigkeit: RIV Armin Schwarz
2-achsiger Flachwagen mit Seiten- und Stirnwandklappen sowie Seiten- und Stirnwandrungen, 21 80 3301 688-0 D-DB, der Gattung Ks 447, ex DR Ks 3301, der DB Cargo AG am 31.01.2023 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen (Sieg).
Diese Wagen beschaffte die DR 1969/70 bei der Waggonfabrik Niesky, als Ks 3301, zum 01.01.1994 gelangen noch 267 Wagen zur DB AG, die sie in Ks 447 umzeichnete.
Der Wagenkasten besteht aus 12 stählernen Seiten- und 2 stählernen Stirnborden mit 12 austauschbaren Seitenwanddrehrungen und 4 austauschbaren Stirnwandsteckrungen. Die Borde sind so ausgelegt, dass im abgeklappten Zustand ein unbehindertes Befahren des Wagens von Seiten- und Kopframpen aus möglich ist. Der Wagenboden besteht aus 70 mm dicken Holzbohlen. Bei abgeklappten Endseitenborden ist der Güterwagen nicht profilfrei.
TECHNISCHE DATEN des Wagens:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 14.230 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Ladelänge zwischen den Stirnwänden: 12.200 mm
Ladebreite: 2.780 mm
Ladefläche: 34,6 m²
Bordwandhöhe: 450 mm
Rungenhöhe: 1.290 mm
Fußbodenhöhe über SOK: 1.245 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Eigengewicht: ca. 12.500 kg
max. Zuladung: 27 t (ab Streckenklasse C)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IP 116
Handbremse: nein
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Armin Schwarz
2-achsiger Flachwagen mit Seiten- und Stirnwandklappen sowie Seiten- und Stirnwandrungen, 21 80 3301 688-0 D-DB, der Gattung Ks 447, ex DR Ks 3301, der DB Cargo AG am 31.01.2023 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen (Sieg).
Diese Wagen beschaffte die DR 1969/70 bei der Waggonfabrik Niesky, als Ks 3301, zum 01.01.1994 gelangen noch 267 Wagen zur DB AG, die sie in Ks 447 umzeichnete.
Der Wagenkasten besteht aus 12 stählernen Seiten- und 2 stählernen Stirnborden mit 12 austauschbaren Seitenwanddrehrungen und 4 austauschbaren Stirnwandsteckrungen. Die Borde sind so ausgelegt, dass im abgeklappten Zustand ein unbehindertes Befahren des Wagens von Seiten- und Kopframpen aus möglich ist. Der Wagenboden besteht aus 70 mm dicken Holzbohlen. Bei abgeklappten Endseitenborden ist der Güterwagen nicht profilfrei.
TECHNISCHE DATEN des Wagens:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 14.230 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Ladelänge zwischen den Stirnwänden: 12.200 mm
Ladebreite: 2.780 mm
Ladefläche: 34,6 m²
Bordwandhöhe: 450 mm
Rungenhöhe: 1.290 mm
Fußbodenhöhe über SOK: 1.245 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Eigengewicht: ca. 12.500 kg
max. Zuladung: 27 t (ab Streckenklasse C)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IP 116
Handbremse: nein
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Armin Schwarz
Die Siemens Vectron MS 193 348-0 (91 80 6193 348-0 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 31.01.2023 mit einem „HUPAC-Zug“ (KLV/Container-Zug) durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die Vectron MS wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22427 gebaut und an die DB Cargo geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Multisystem-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande und Belgien (D/A/CH/I/NL/B), sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. So ist es möglich ohne Lokwechsel vom Mittelmeer die Nordseehäfen Rotterdam oder Hamburg an zu fahren.
Die Vectron MS hat folgende Leistungen:
Unter 15kV, 16,7Hz und 25kV, 50Hz Wechselstrom mit 6.400kW;
unter 3kV Gleichstrom mit 6.000kW sowie
unter 1,5kV Gleichstrom 3.500kW Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Containertragwagen der Gattung Sgnss, 33 85 4575 627-6 CH-HUPAC, der HUPAC Intermodal SA am 31.01.2023 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen (Sieg). Hier beladen mit zwei ISO-Containern vom Logistikdienstleister Bertschi AG (Dürrenäsch / Schweiz).
Der Wagen wurde 2003 von Josef Meyer Rheinfelden (CH) gebaut.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Josef Meyer Rheinfelden
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 20.050 mm
Drehzapfenabstand: 14.420 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Ladelänge: 18.760 mm
Eigengewicht: 20.000 kg
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 70,0 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 39,0 t (ab Streckenklasse A)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h, bei Lastgrenze SS oder leer 120 km/h
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Verwendungsfähigkeit: RIV Armin Schwarz
HLB Zug am 23.12.2022 auf der Hellertalbahn entgleist und die Strecke bleibt weiter, vermutlich bis Juni 2023 lange gesperrt...
Die Strecke der Hellertalbahn (KBS 462), vom Hp Königsstollen in Richtung Betzdorf gesehen am 04.02.2023. Hier sieht man Tatsache das rechts vom Gleis bereits umfangreiche Hangsicherungsmaßnahmen stattgefunden haben. Leider gab es am 23.12.2022 einen Erdrutsch (bei km 88,4) auf der linken Seite und ein Triebwagen entgleiste. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Derzeit muss man von einer Sperrung der Hellertalbahn bis zum Juni ausgehen. Ja, die Sicherheit geht vor!!! Aber ist wirklich keine kurzfristige Maßnahme möglich.
Neben der Sperrung der Bahn, gibt es in Herdorf wegen Straßenbauarbeiten schon genug Probleme mit dem Umleitungsverkehr auf den Straßen. Hinzu kommt ab Anfang April ein weiteres Problem in der Verbindung zwischen Betzdorf und Herdorf, denn dann wird der vom Landesbetrieb Mobilität beauftragte Abriss und Neubau der Hellerbrücke in Herdorf beginnen. Die L284 soll dafür bis August gesperrt bleiben und in den ersten sechs Wochen auch die wichtige Umleitungsverbindung über die L285 nach Daaden. Armin Schwarz
Der VT 256 (95 80 0648 156-7 D-HEB / 95 80 0648 656-6 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB - Hessische Landesbahn (3LänderBahn) verlässt am 04.02.2023, als RB 93 Rothaarbahn (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen Hbf - Betzdorf), den Bahnhof Kirchen (Sieg) und fährt weiter in Richtung Ziel Betzdorf.
Der Dieseltriebzug wurde 2004 unter der Fabriknummer 1188-006 von ALSTOM Transport Deutschland GmbH (vormals LHB) in Salzgitter-Watenstedt gebaut und als VT 256 an die vectus Verkehrgesellschaft mbH geliefert. Mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus dann Eigentum der HLB. Armin Schwarz
Zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 (BR 442) der DB Regio NRW am 04.02.2023, als RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Siegen - Köln - Aachen), beim Halt im Bahnhof Kirchen (Sieg). Armin Schwarz
Zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 (BR 442) der DB Regio NRW erreichen am 04.02.2023, als RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln - Siegen), den Bahnhof Kirchen (Sieg). Armin Schwarz
Da am Gegengleis der RE 9 einfuhr/zufuhr war nur der Nachschuss möglich...
Die 185 515-4 (91 80 6185 515-4 D-ATLU) der Alpha Trains Luxembourg S.à.r.l. fährt auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) am 04.02.2023 durch Kirchen/Sieg in Richtung Köln.
Die TRAXX F140 AC1 wurde 2002 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 33523 gebaut. Armin Schwarz
Der VT 266 (95 80 0648 166-6 D-HEB / 95 80 0648 656-6 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) erreicht am 04.02.2023, als RB 93 "Rothaarbahn" (Betzdorf - Siegen - Kreuztal - Bad Berleburg), den Bahnhof Kirchen (Sieg). Armin Schwarz
Der VT 202 Abp (95 80 0640 102-9 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 27 der HLB - Hessische Landesbahn (3LänderBahn) verlässt am 04.02.2023, als RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Siegen - Betzdorf/Sieg - Au/Sieg - Altenkirchen – Westerburg), den Bahnhof Kirchen (Sieg) und fährt weiter in Richtung Betzdorf.
Der Triebwagen wurde 2004 Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1187-002 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB.
Armin Schwarz
Die 152 035-2 der DB Cargo AG fährt am 04.02.2023 mit einem Heizöl oder Diesel Kesselwagenzug durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Köln, während rechts der VT 202 ABbp (95 80 0640 102-9 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn), als RB 90 (Umlauf 61718) "Westerwald-Sieg-Bahn" (Westerburg - Altenkirchen - Au/Sieg - Betzdorf - Siegen) hält.
Die SIEMENS ES64F wurde 1998 bei Krauss Maffei (heute SIEMENS Mobilitiy, wobei Siemens schon die elektrische Ausrüstung lieferte) in München-Allach unter der Fabriknummer 20162 gebaut. Armin Schwarz
Vierachsiger 96 m³ Drehgestell-Kesselwagen 33 80 7843 843-3 D-GATXD, der Gattung Zans, der GATX Rail Germany GmbH (GATX steht für General American Transportation Corporation) am 04.02.2023 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Kirchen (Sieg). Das Ladegut ist laut der Gefahrgutkennzeichnung 30/1202 Diesel oder Heizöl.
TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften) :
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle)
Länge über Puffer: 16.740 mm
Drehzapfenabstand: 11.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Eigengewicht: ca. 24.175 kg
Tankinhalt: 96.000 Liter (96 m³)
Max. Ladegewicht: 65,8 t (Streckenklasse D)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Bremse: KE-GP (LL)
Verwendungsfähigkeit: RIV
Tankcode: L 1,5 BH
L = Tank für Stoffe in flüssigem Zustand
1,5 = zutreffender Mindestprüfdruck in bar
B = Tank mit Bodenöffnungen mit 3 Verschlüssen für das Befüllen oder Entleeren
H = luftdicht verschlossener Tank
Die Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben (hier Zans):
Z - Kesselwagen für den Transport von flüssigen oder gasförmigen Erzeugnissen
a - mit vier Radsätzen
n - mit vier Radsätzen höchste Lastgrenze über 60 t
s - Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen) Armin Schwarz
Vierachsiger 95 m³ Drehgestell-Kesselwagen 33 54 7838 556-0 CZ-ERSA, der Gattung Zacns, der französischen Vermietungsfirma ERMEWA S.A. Laut der Gefahrgutkennzeichnung 30/1202 ist das Ladegut Diesel oder Heizöl.
Der Tankcode ist L4BH, die Intern. Verwendungsfähigkeit TEN-GE. Armin Schwarz
Vierachsiger 95 m³ Drehgestell-Kesselwagen 33 80 7848 567-3 D-GATXD, der Gattung Zans (GATX Typ 1695) , der GATX Rail Germany GmbH (GATX steht für General American Transportation Corporation) am 04.02.2023 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Kirchen (Sieg). Das Ladegut ist, laut der Gefahrgutkennzeichnung 30/1202, Diesel oder Heizöl.
TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften) :
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle)
Länge über Puffer: 17.000 mm
Drehzapfenabstand: 11.460 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Eigengewicht: ca. 23.550 kg
Tankinhalt: 94.700 Liter (94,7m³)
Max. Ladegewicht: 66,4 t (Streckenklasse D), auf DB 60,5 t ab CM
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Bremse: KE-GP (LL)
Verwendungsfähigkeit: RIV
Tankcode: L4BH
L = Tank für Stoffe in flüssigem Zustand
4 = zutreffender Mindestprüfdruck in bar
B = Tank mit Bodenöffnungen mit 3 Verschlüssen für das Befüllen oder Entleeren
H = luftdicht verschlossener Tank
Max. Betriebsdruck: 3,0 bar Armin Schwarz
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