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Bilder von Armin Schwarz

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In Doppeltraktion fahren die 189 067-2 (91 80 6189 067-2 D-DB) und die 189 038-3 (91 80 6189 038-3 D-DB) beide der DB Cargo AG am 30.04.2023 mit einem Erzzug durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Aachen. 

Der Erzzug besteht aus einigen 2 x sechsachsigen offenen Drehgestell-Schüttgut-Wageneinheiten für den Erztransport mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und automatischer Kupplung, der Gattung Falrrs 152. Auffällig ist das die 189 067-2 vorne keine AK-Kupplung besitzt, sondern eine Schraubenkupplung hat.
In Doppeltraktion fahren die 189 067-2 (91 80 6189 067-2 D-DB) und die 189 038-3 (91 80 6189 038-3 D-DB) beide der DB Cargo AG am 30.04.2023 mit einem Erzzug durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Aachen. Der Erzzug besteht aus einigen 2 x sechsachsigen offenen Drehgestell-Schüttgut-Wageneinheiten für den Erztransport mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und automatischer Kupplung, der Gattung Falrrs 152. Auffällig ist das die 189 067-2 vorne keine AK-Kupplung besitzt, sondern eine Schraubenkupplung hat.
Armin Schwarz

Die RHC DE 504 alias 4185 020-9 (92 80 4185 020-9 D-RHC), eine Vossloh DE 18, der RheinCargo fährt am Sonntag den 30.04.2023 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln-West.

Die dieselelektrische DE 18 wurde 2018 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5502377 gebaut und an die RheinCargo GmbH & Co. KG in Neuss geliefert.
Die RHC DE 504 alias 4185 020-9 (92 80 4185 020-9 D-RHC), eine Vossloh DE 18, der RheinCargo fährt am Sonntag den 30.04.2023 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln-West. Die dieselelektrische DE 18 wurde 2018 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5502377 gebaut und an die RheinCargo GmbH & Co. KG in Neuss geliefert.
Armin Schwarz

Zwei gekuppelte ET 425er (425 608/425 108 und 425 104/425 604) der DB Regio NRW verlassen am 30.04.2023, als RB 27  Rhein-Erft-Bahn“ (Mönchengladbach – Köln – Koblenz), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld und fahren weiter in Richtung Köln Hbf.
Zwei gekuppelte ET 425er (425 608/425 108 und 425 104/425 604) der DB Regio NRW verlassen am 30.04.2023, als RB 27 "Rhein-Erft-Bahn“ (Mönchengladbach – Köln – Koblenz), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld und fahren weiter in Richtung Köln Hbf.
Armin Schwarz

Zwei gekuppelte ET 425er (425 608/425 108 und 425 104/425 604) der DB Regio NRW verlassen am 30.04.2023, als RB 27  Rhein-Erft-Bahn“ (Mönchengladbach – Köln – Koblenz), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld und fahren weiter in Richtung Köln Hbf.
Zwei gekuppelte ET 425er (425 608/425 108 und 425 104/425 604) der DB Regio NRW verlassen am 30.04.2023, als RB 27 "Rhein-Erft-Bahn“ (Mönchengladbach – Köln – Koblenz), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld und fahren weiter in Richtung Köln Hbf.
Armin Schwarz

Zwei gekuppelte ET 425er der DB Regio NRW erreichen am 30.04.2023, als RB 27  Rhein-Erft-Bahn  (Koblenz - Köln - Mönchengladbach), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld.
Zwei gekuppelte ET 425er der DB Regio NRW erreichen am 30.04.2023, als RB 27 "Rhein-Erft-Bahn" (Koblenz - Köln - Mönchengladbach), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld.
Armin Schwarz

Die RheinCargo DE 93 alias 272 011-4 (98 80 0272 011-4 D-RHC), eine MaK DE 1002 der RheinCargo fährt am Sonntag den 30.04.2023 als Lz (Lokzug) bzw. auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln-Nippes.

Die Lok wurde 1986 von der Krupp-MaK Maschinenbau GmbH in Kiel unter der Fabriknummer 1000835 gebaut. 1999 wurde sie durch Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation GmbH) in Kassel mit einem 12-Zylinder Dieselmotor vom Typ MTU 12V 4000 R20 remotorisiert, zum dem wurde die Leittechnik umgebaut.

Lebenslauf und Bezeichnungen:
1987 bis 1991 - KBE DE 83 (Köln-Bonner Eisenbahnen AG) 
1992 bis 06.1997 - HKG DE 83 (Häfen Köln GmbH) 
07.1992 bis 2012 HGK DE 93 (Häfen und Güterverkehr Köln AG)
Seit 01.08.2012 RHC DE 93 – (RheinCargo GmbH & Co. KG)

Im Jahr 2012 schlossen sich die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG (NDH) zur heutigen RheinCargo GmbH & Co. KG zusammen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 13.100 mm
Drehzapfenabstand: 6.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm
größte Breite 3.100 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
Treibraddurchmesser: 1000 mm (neu)
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht: 90 t
Kraftstoffvorrat: 2.900 l
Motor: MTU-12-Zylinder-Dieselmotor, vom Typ 12V4000R20, ursprünglich MWM (Motorenwerke Mannheim) TBD604BV12 
Leistung: 1.500 kW bei 1800 U/min
Hersteller der Leistungsübertragung ist ABB (Generator, Fahrmotoren)
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Für die Niederländische Staatsbahn (NS) wurde auf Basis der DE 1002 die MaK DE 6400 entwickelt.
Die RheinCargo DE 93 alias 272 011-4 (98 80 0272 011-4 D-RHC), eine MaK DE 1002 der RheinCargo fährt am Sonntag den 30.04.2023 als Lz (Lokzug) bzw. auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln-Nippes. Die Lok wurde 1986 von der Krupp-MaK Maschinenbau GmbH in Kiel unter der Fabriknummer 1000835 gebaut. 1999 wurde sie durch Adtranz (ABB Daimler Benz Transportation GmbH) in Kassel mit einem 12-Zylinder Dieselmotor vom Typ MTU 12V 4000 R20 remotorisiert, zum dem wurde die Leittechnik umgebaut. Lebenslauf und Bezeichnungen: 1987 bis 1991 - KBE DE 83 (Köln-Bonner Eisenbahnen AG) 1992 bis 06.1997 - HKG DE 83 (Häfen Köln GmbH) 07.1992 bis 2012 HGK DE 93 (Häfen und Güterverkehr Köln AG) Seit 01.08.2012 RHC DE 93 – (RheinCargo GmbH & Co. KG) Im Jahr 2012 schlossen sich die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG (NDH) zur heutigen RheinCargo GmbH & Co. KG zusammen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 13.100 mm Drehzapfenabstand: 6.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.100 mm größte Breite 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm Treibraddurchmesser: 1000 mm (neu) kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 90 t Kraftstoffvorrat: 2.900 l Motor: MTU-12-Zylinder-Dieselmotor, vom Typ 12V4000R20, ursprünglich MWM (Motorenwerke Mannheim) TBD604BV12 Leistung: 1.500 kW bei 1800 U/min Hersteller der Leistungsübertragung ist ABB (Generator, Fahrmotoren) Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Für die Niederländische Staatsbahn (NS) wurde auf Basis der DE 1002 die MaK DE 6400 entwickelt.
Armin Schwarz

Der ICE 3 M – Triebzug 4654 – DB 406 054-7 (ex NS 406 054-7) / 406 581 fährt am 30.04.2023 durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln Hbf.

Der Triebzug hat die Zulassungen für Deutschland, die Niederlanden und Belgien.Dem als ICE 123 eingesetzte Triebzug 4654 fuhr am 11.01.2011 in den Niederlanden, zwischen Arnhem und Emmerich, ein Güterzug in die Flanke, woraufhin der führende Wagen des ICE entgleiste und der zweite Wagen ebenfalls beschädigt wurde. Unglücksursache war der Diebstahl von Kupferkabeln. Die beschädigten Wagen 406 554 und 406 654 aus dem Triebzug 4654 wurden im Dezember 2011 durch die Wagen 406 581 und 681 aus dem abgestellten Triebzug 4681 ersetzt. Seit 1. Januar 2012 gehört der ICE buchmäßig der DB Fernverkehr AG und nicht mehr der NS - Nederlandse Spoorwegen.
Der ICE 3 M – Triebzug 4654 – DB 406 054-7 (ex NS 406 054-7) / 406 581 fährt am 30.04.2023 durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln Hbf. Der Triebzug hat die Zulassungen für Deutschland, die Niederlanden und Belgien.Dem als ICE 123 eingesetzte Triebzug 4654 fuhr am 11.01.2011 in den Niederlanden, zwischen Arnhem und Emmerich, ein Güterzug in die Flanke, woraufhin der führende Wagen des ICE entgleiste und der zweite Wagen ebenfalls beschädigt wurde. Unglücksursache war der Diebstahl von Kupferkabeln. Die beschädigten Wagen 406 554 und 406 654 aus dem Triebzug 4654 wurden im Dezember 2011 durch die Wagen 406 581 und 681 aus dem abgestellten Triebzug 4681 ersetzt. Seit 1. Januar 2012 gehört der ICE buchmäßig der DB Fernverkehr AG und nicht mehr der NS - Nederlandse Spoorwegen.
Armin Schwarz

Der ICE 3 M – Triebzug 4654 – DB 406 054-7 (ex NS 406 054-7) / 406 581 fährt am 30.04.2023 durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln Hbf.

Der Triebzug hat die Zulassungen für Deutschland, die Niederlanden und Belgien.Dem als ICE 123 eingesetzte Triebzug 4654 fuhr am 11.01.2011 in den Niederlanden, zwischen Arnhem und Emmerich, ein Güterzug in die Flanke, woraufhin der führende Wagen des ICE entgleiste und der zweite Wagen ebenfalls beschädigt wurde. Unglücksursache war der Diebstahl von Kupferkabeln. Die beschädigten Wagen 406 554 und 406 654 aus dem Triebzug 4654 wurden im Dezember 2011 durch die Wagen 406 581 und 681 aus dem abgestellten Triebzug 4681 ersetzt. Seit 1. Januar 2012 gehört der ICE buchmäßig der DB Fernverkehr AG und nicht mehr der NS - Nederlandse Spoorwegen.
Der ICE 3 M – Triebzug 4654 – DB 406 054-7 (ex NS 406 054-7) / 406 581 fährt am 30.04.2023 durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln Hbf. Der Triebzug hat die Zulassungen für Deutschland, die Niederlanden und Belgien.Dem als ICE 123 eingesetzte Triebzug 4654 fuhr am 11.01.2011 in den Niederlanden, zwischen Arnhem und Emmerich, ein Güterzug in die Flanke, woraufhin der führende Wagen des ICE entgleiste und der zweite Wagen ebenfalls beschädigt wurde. Unglücksursache war der Diebstahl von Kupferkabeln. Die beschädigten Wagen 406 554 und 406 654 aus dem Triebzug 4654 wurden im Dezember 2011 durch die Wagen 406 581 und 681 aus dem abgestellten Triebzug 4681 ersetzt. Seit 1. Januar 2012 gehört der ICE buchmäßig der DB Fernverkehr AG und nicht mehr der NS - Nederlandse Spoorwegen.
Armin Schwarz

Der tschechische Pendolino 681 007-1 / 681 007-0 der ČD (České dráhy) verlässt am 19.04.2023 als SC 512 (SuperCity) den Bahnhof Cheb (Eger) unf fährt weiter in Richtung Františkovy Lázně (Franzensbad)..Er fährt die Verbindung Bohumín (Oderberg) - Prag - Františkovy Lázně (Franzensbad).

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Die ČD-Baureihe 680 / 681 / 682  „Pendolino „ ist ein siebenteiliger elektrischer Neigetechnik-Triebzug der ČD, die zwischen 2003 und 2005 von Alstom Ferroviaria S. p. A. / Alstom Sesto S. p. A. gebaut wurden. Der Pendolino basiert auf den italienischen  ETR.470, und ist eine Mehrsystemtriebzug für die Stromsysteme 3 kV DC, 15 kV 16,7 Hz AC sowie 25 kV 50 Hz AC. Die Züge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zugelassen, aufgrund nicht vorhandener Hochgeschwindigkeitsstrecken verkehren die Züge in Tschechien lediglich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der SuperCity bzw. SC Pendolino ist die schnellste und hochwertigste Zugkategorie der ČD.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 7
Reihung (BR): 681, 081, 683, 084, 684, 082, 682
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: (1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Länge: 185.300 mm
Breite: 2.800 mm
Kleinster bef. Gleisbogen: R 150 m
Leergewicht: 384,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (230 km/h techn. Möglich)
Stundenleistung:  4.000 kW (8×500 kW)
Dauerleistung: 3.920 kW (8×490 kW)
Anfahrzugkraft: 200 kN
Stromsystem: 3 kV DC / 15 kV 16,7 Hz AC / 25 kV 50 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 8
Sitzplätze:  331
Der tschechische Pendolino 681 007-1 / 681 007-0 der ČD (České dráhy) verlässt am 19.04.2023 als SC 512 (SuperCity) den Bahnhof Cheb (Eger) unf fährt weiter in Richtung Františkovy Lázně (Franzensbad)..Er fährt die Verbindung Bohumín (Oderberg) - Prag - Františkovy Lázně (Franzensbad). Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Die ČD-Baureihe 680 / 681 / 682 „Pendolino „ ist ein siebenteiliger elektrischer Neigetechnik-Triebzug der ČD, die zwischen 2003 und 2005 von Alstom Ferroviaria S. p. A. / Alstom Sesto S. p. A. gebaut wurden. Der Pendolino basiert auf den italienischen ETR.470, und ist eine Mehrsystemtriebzug für die Stromsysteme 3 kV DC, 15 kV 16,7 Hz AC sowie 25 kV 50 Hz AC. Die Züge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zugelassen, aufgrund nicht vorhandener Hochgeschwindigkeitsstrecken verkehren die Züge in Tschechien lediglich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der SuperCity bzw. SC Pendolino ist die schnellste und hochwertigste Zugkategorie der ČD. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 7 Reihung (BR): 681, 081, 683, 084, 684, 082, 682 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: (1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’ Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge: 185.300 mm Breite: 2.800 mm Kleinster bef. Gleisbogen: R 150 m Leergewicht: 384,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (230 km/h techn. Möglich) Stundenleistung: 4.000 kW (8×500 kW) Dauerleistung: 3.920 kW (8×490 kW) Anfahrzugkraft: 200 kN Stromsystem: 3 kV DC / 15 kV 16,7 Hz AC / 25 kV 50 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 8 Sitzplätze: 331
Armin Schwarz

Der tschechische Pendolino 681 007-1 / 681 007-0 der ČD (České dráhy) verlässt am 19.04.2023 als SC 512 (SuperCity) den Bahnhof Cheb (Eger) unf fährt weiter in Richtung Franti¨kovy Lázně (Franzensbad)..Er fährt die Verbindung Bohumín (Oderberg) - Prag - Franti¨kovy Lázně (Franzensbad).

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.

Die ČD-Baureihe 680 / 681 / 682  „Pendolino „ ist ein siebenteiliger elektrischer Neigetechnik-Triebzug der ČD, die zwischen 2003 und 2005 von Alstom Ferroviaria S. p. A. / Alstom Sesto S. p. A. gebaut wurden. Der Pendolino basiert auf den italienischen  ETR.470, und ist eine Mehrsystemtriebzug für die Stromsysteme 3 kV DC, 15 kV 16,7 Hz AC sowie 25 kV 50 Hz AC. Die Züge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zugelassen, aufgrund nicht vorhandener Hochgeschwindigkeitsstrecken verkehren die Züge in Tschechien lediglich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der SuperCity bzw. SC Pendolino ist die schnellste und hochwertigste Zugkategorie der ČD.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 7
Reihung (BR): 681, 081, 683, 084, 684, 082, 682
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: (1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Länge: 185.300 mm
Breite: 2.800 mm
Kleinster bef. Gleisbogen: R 150 m
Leergewicht: 384,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (230 km/h techn. Möglich)
Stundenleistung:  4.000 kW (8×500 kW)
Dauerleistung: 3.920 kW (8×490 kW)
Anfahrzugkraft: 200 kN
Stromsystem: 3 kV DC / 15 kV 16,7 Hz AC / 25 kV 50 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 8
Sitzplätze:  331
Der tschechische Pendolino 681 007-1 / 681 007-0 der ČD (České dráhy) verlässt am 19.04.2023 als SC 512 (SuperCity) den Bahnhof Cheb (Eger) unf fährt weiter in Richtung Franti¨kovy Lázně (Franzensbad)..Er fährt die Verbindung Bohumín (Oderberg) - Prag - Franti¨kovy Lázně (Franzensbad). Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Die ČD-Baureihe 680 / 681 / 682 „Pendolino „ ist ein siebenteiliger elektrischer Neigetechnik-Triebzug der ČD, die zwischen 2003 und 2005 von Alstom Ferroviaria S. p. A. / Alstom Sesto S. p. A. gebaut wurden. Der Pendolino basiert auf den italienischen ETR.470, und ist eine Mehrsystemtriebzug für die Stromsysteme 3 kV DC, 15 kV 16,7 Hz AC sowie 25 kV 50 Hz AC. Die Züge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h zugelassen, aufgrund nicht vorhandener Hochgeschwindigkeitsstrecken verkehren die Züge in Tschechien lediglich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der SuperCity bzw. SC Pendolino ist die schnellste und hochwertigste Zugkategorie der ČD. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 7 Reihung (BR): 681, 081, 683, 084, 684, 082, 682 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: (1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’+2’2’+(1A)’(A1)’ Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge: 185.300 mm Breite: 2.800 mm Kleinster bef. Gleisbogen: R 150 m Leergewicht: 384,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (230 km/h techn. Möglich) Stundenleistung: 4.000 kW (8×500 kW) Dauerleistung: 3.920 kW (8×490 kW) Anfahrzugkraft: 200 kN Stromsystem: 3 kV DC / 15 kV 16,7 Hz AC / 25 kV 50 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 8 Sitzplätze: 331
Armin Schwarz

Der beschrankte Bahnübergang der Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149, nahe dem Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023.
Der beschrankte Bahnübergang der Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149, nahe dem Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023.
Armin Schwarz

Blick vom offenen beschrankten Bahnübergang der Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149, auf den Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023.
Blick vom offenen beschrankten Bahnübergang der Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149, auf den Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023.
Armin Schwarz

Eine kleine dekorative Eisenbahn beim tschechischen Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023.
Eine kleine dekorative Eisenbahn beim tschechischen Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023.
Armin Schwarz

_Etwas andere (Bahn)-Bilder / sonstiges / sonstiges

224 1400x962 Px, 01.08.2023

Der kleine 3 Ständige Lokschuppen beim Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023. Davor auf der kleinen Drehscheibe, steht der zweiachsige modernisierte Dieseltriebwagen 816 001-2 (CZ-GWTR 95 54 5 816 001-2) der GW Train Regio.
Der kleine 3 Ständige Lokschuppen beim Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023. Davor auf der kleinen Drehscheibe, steht der zweiachsige modernisierte Dieseltriebwagen 816 001-2 (CZ-GWTR 95 54 5 816 001-2) der GW Train Regio.
Armin Schwarz

Der schöne Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) der Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149 und Anfangs- bzw. Endpunkt der Bahnstrecken Blatno u Jesenice – Bečov nad Teplou (SŽDC 161), sowie Bečov nad Teplou - Krásný Jez–Nové Sedlo u Lokte (SŽDC 144). Hier am 20.04.2023 von der Straßenseite.
Der schöne Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) der Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149 und Anfangs- bzw. Endpunkt der Bahnstrecken Blatno u Jesenice – Bečov nad Teplou (SŽDC 161), sowie Bečov nad Teplou - Krásný Jez–Nové Sedlo u Lokte (SŽDC 144). Hier am 20.04.2023 von der Straßenseite.
Armin Schwarz

Die zur „RegioMouse“ modernisierte “Chcípák”  (Brotbüchse) bzw. der zweiachsige Dieseltriebwagen ČD 810 337-6 (CZ-ČD 810 95 54 5 810 337-6), ex ČSD M152.0337, steht am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau). 

Der Dieseltriebwagen wurde 1978 von Vagónka Studénka (Vagonka Tatra in Studénka) unter der Fabriknummer 80576 gebaut und als ČSD M 152.0337 an die damalige ČSD Československé státní dráhy (Tschechoslowakischen Staatsbahnen) geliefert.
Die zur „RegioMouse“ modernisierte “Chcípák” (Brotbüchse) bzw. der zweiachsige Dieseltriebwagen ČD 810 337-6 (CZ-ČD 810 95 54 5 810 337-6), ex ČSD M152.0337, steht am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau). Der Dieseltriebwagen wurde 1978 von Vagónka Studénka (Vagonka Tatra in Studénka) unter der Fabriknummer 80576 gebaut und als ČSD M 152.0337 an die damalige ČSD Československé státní dráhy (Tschechoslowakischen Staatsbahnen) geliefert.
Armin Schwarz

Beim Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023, der Bahnhof ist vom historischen Zentrum des kleinen schönen Ortes etwas entfernt, aber der kurze Fußweg lohn sich.
Beim Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023, der Bahnhof ist vom historischen Zentrum des kleinen schönen Ortes etwas entfernt, aber der kurze Fußweg lohn sich.
Armin Schwarz

Beim Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023, der Bahnhof ist vom historischen Zentrum des kleinen schönen Ortes etwas entfernt, aber der kurze Fußweg lohn sich.
Beim Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023, der Bahnhof ist vom historischen Zentrum des kleinen schönen Ortes etwas entfernt, aber der kurze Fußweg lohn sich.
Armin Schwarz

Der DUEWAG RegioSprinter 654 045-3 (95 80 0654 045-3 D-GWTR) der GW Train Regio a.s., ex VT 45 der Die Länderbahn, steht am 20.04.2023, beim Lokschuppen beim Bahnhof Becov nad Teplou(Petschau).

Der RegioSprinter wurde 1997 von DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) im Werk Uerdingen unter der Fabriknummer 91699 gebaut und an die Regental Bahnbetriebs-GmbH geliefert. Im Mai 2017 wurde er an die GW Train Regio nach Tschechien verkauft, ist aber weiterhin in Deutschland eingestellt. Vor der Inbetriebnahme in Tschechien wurde eine Modernisierung bei CZ Loko durchgeführt.
Der DUEWAG RegioSprinter 654 045-3 (95 80 0654 045-3 D-GWTR) der GW Train Regio a.s., ex VT 45 der Die Länderbahn, steht am 20.04.2023, beim Lokschuppen beim Bahnhof Becov nad Teplou(Petschau). Der RegioSprinter wurde 1997 von DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) im Werk Uerdingen unter der Fabriknummer 91699 gebaut und an die Regental Bahnbetriebs-GmbH geliefert. Im Mai 2017 wurde er an die GW Train Regio nach Tschechien verkauft, ist aber weiterhin in Deutschland eingestellt. Vor der Inbetriebnahme in Tschechien wurde eine Modernisierung bei CZ Loko durchgeführt.
Armin Schwarz

Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023: Blick auf die Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149, hier beim Bahnhof in Richtung Karlsbad gesehen. Hinten das historischen Zentrum des kleinen schönen Ortes mit der Burg und dem Schloss Bečov.
Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023: Blick auf die Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149, hier beim Bahnhof in Richtung Karlsbad gesehen. Hinten das historischen Zentrum des kleinen schönen Ortes mit der Burg und dem Schloss Bečov.
Armin Schwarz

Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023: Blick auf die Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149, hier beim Bahnhof in Richtung Karlsbad gesehen. Hinten das historischen Zentrum des kleinen schönen Ortes mit der Burg und dem Schloss Bečov.
Bečov nad Teplou (Petschau) am 20.04.2023: Blick auf die Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary (Marienbad–Karlsbad) – SŽDC 149, hier beim Bahnhof in Richtung Karlsbad gesehen. Hinten das historischen Zentrum des kleinen schönen Ortes mit der Burg und dem Schloss Bečov.
Armin Schwarz

Der DUEWAG RegioSprinter 654 046-1 (95 80 0654 046-1 D-DLB) der GW Train Regio a.s., ex VT 45 der Die Länderbahn (noch über die DLB eingestellt) erreicht am 20.04.2023 den Bahnhof Becov nad Teplou(Petschau). 

Der RegioSprinter wurde 1997 von DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) im Werk Uerdingen unter der Fabriknummer 91700 gebaut und an die Regental Bahnbetriebs-GmbH geliefert. Im Mai 2017 wurde er an die GW Train Regio nach Tschechien verkauft, ist aber weiterhin in Deutschland eingestellt. Vor der Inbetriebnahme in Tschechien wurde eine Modernisierung bei CZ Loko durchgeführt.
Der DUEWAG RegioSprinter 654 046-1 (95 80 0654 046-1 D-DLB) der GW Train Regio a.s., ex VT 45 der Die Länderbahn (noch über die DLB eingestellt) erreicht am 20.04.2023 den Bahnhof Becov nad Teplou(Petschau). Der RegioSprinter wurde 1997 von DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) im Werk Uerdingen unter der Fabriknummer 91700 gebaut und an die Regental Bahnbetriebs-GmbH geliefert. Im Mai 2017 wurde er an die GW Train Regio nach Tschechien verkauft, ist aber weiterhin in Deutschland eingestellt. Vor der Inbetriebnahme in Tschechien wurde eine Modernisierung bei CZ Loko durchgeführt.
Armin Schwarz

Der zweiachsige modernisierte Dieseltriebwagen 816 001-2 (CZ-GWTR 95 54 5 816 001-2) der GW Train Regio steht am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau).

Der Dieseltriebwagen wurde 1984 von Vagónka Studénka (Vagonka Tatra in Studénka) unter der Fabriknummer 87859 und als M152.0659 an die damalige ČSD - Československé státní dráhy (Tschechoslowakischen Staatsbahnen) geliefert. Ursprünglich hatte er einen LIAZ ML 634 Sechszylinder-Reihendieselunterflurmotor. Ab 1988 erhielt er die neue EDV-gerechte Triebfahrzeugnummer ČSD 810 659-3, mit der Auflösung der Tschechoslowakei zum 31. Dezember 1992 wurde er zum 01.01.1993 zum ŽSR 810 659-3 (Železnice Slovenskej republiky / Eisenbahnen der Slowakischen Republik und so wiederum 2005 zum ZSSK 810 659-8 (Žeľezničná spoločnosť Slovensko, a.s. / Eisenbahngesellschaft Slowakei AG), ab 2007 erhielt er die UIC-Nummer SK-ZSSK 95 56 7 810 659-8. Im Jahr 2011 wurde er nach Tschechien an die Viamont Regio a.s. (ab Dez. 2011 GW Train Regio a.s.) verkauft und erhielt er den Taufnamen „Marysia“ und die UIC-Bezeichnung CZ-VIA 95 54 5 810 659-3 (später CZ-GWTR). 

Im Jahr 2018 erfolgte durch DPOV im Ausbesserungswerk Veselí nad Moravou der Umbau, in die heutige BR 816, Beim Umbau wurde die Inneneinrichtung und die Fenster erneuert, sowie ein neuer Tedom-Motor TEDOM TD 152 AH TX 01 (mit gleicher Leistung) eingebaut. Durch die verbaute MSV-Steuerung können die Triebwagen nun in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Die Fahrzeuge wurden außerdem mit WLAN und Klimaanlage in den Führer- und Fahrgasträumen ausgerüstet. Umgebaut wurden 4 Fahrzeuge.

TECHNISCHE DATEN :
Hersteller: ČKD Vagónka in Studénka (heute Škoda Vagonka a.s.)
Umbau durch: DPOV Veselí nad Moravou (2018)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: 1'A' 
Länge über Puffer: 13.970 mm
Höhe: 3.500 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Gewicht: 20 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Installierte Leistung: 155 kW
Anfahrzugkraft: 29 kN 
Motorbauart: Sechszylinder-Reihendieselunterflurmotor mit Turboaufladung 
Motorentyp: TEDOM TD 152 AH TX 01
Motorhubraum: 11,946 Liter (Zylinder-Ø 130 mm / Kolbenhub 150 mm)
Getriebe: Praga 2M70
Leistungsübertragung: hydromechanisch
Sitzplätze: 48
Tankinhalt: 300 l
Fußbodenhöhe: 570 mm (Niederflurteil)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Der zweiachsige modernisierte Dieseltriebwagen 816 001-2 (CZ-GWTR 95 54 5 816 001-2) der GW Train Regio steht am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau). Der Dieseltriebwagen wurde 1984 von Vagónka Studénka (Vagonka Tatra in Studénka) unter der Fabriknummer 87859 und als M152.0659 an die damalige ČSD - Československé státní dráhy (Tschechoslowakischen Staatsbahnen) geliefert. Ursprünglich hatte er einen LIAZ ML 634 Sechszylinder-Reihendieselunterflurmotor. Ab 1988 erhielt er die neue EDV-gerechte Triebfahrzeugnummer ČSD 810 659-3, mit der Auflösung der Tschechoslowakei zum 31. Dezember 1992 wurde er zum 01.01.1993 zum ŽSR 810 659-3 (Železnice Slovenskej republiky / Eisenbahnen der Slowakischen Republik und so wiederum 2005 zum ZSSK 810 659-8 (Žeľezničná spoločnosť Slovensko, a.s. / Eisenbahngesellschaft Slowakei AG), ab 2007 erhielt er die UIC-Nummer SK-ZSSK 95 56 7 810 659-8. Im Jahr 2011 wurde er nach Tschechien an die Viamont Regio a.s. (ab Dez. 2011 GW Train Regio a.s.) verkauft und erhielt er den Taufnamen „Marysia“ und die UIC-Bezeichnung CZ-VIA 95 54 5 810 659-3 (später CZ-GWTR). Im Jahr 2018 erfolgte durch DPOV im Ausbesserungswerk Veselí nad Moravou der Umbau, in die heutige BR 816, Beim Umbau wurde die Inneneinrichtung und die Fenster erneuert, sowie ein neuer Tedom-Motor TEDOM TD 152 AH TX 01 (mit gleicher Leistung) eingebaut. Durch die verbaute MSV-Steuerung können die Triebwagen nun in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Die Fahrzeuge wurden außerdem mit WLAN und Klimaanlage in den Führer- und Fahrgasträumen ausgerüstet. Umgebaut wurden 4 Fahrzeuge. TECHNISCHE DATEN : Hersteller: ČKD Vagónka in Studénka (heute Škoda Vagonka a.s.) Umbau durch: DPOV Veselí nad Moravou (2018) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'A' Länge über Puffer: 13.970 mm Höhe: 3.500 mm Achsabstand: 8.000 mm Gewicht: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Installierte Leistung: 155 kW Anfahrzugkraft: 29 kN Motorbauart: Sechszylinder-Reihendieselunterflurmotor mit Turboaufladung Motorentyp: TEDOM TD 152 AH TX 01 Motorhubraum: 11,946 Liter (Zylinder-Ø 130 mm / Kolbenhub 150 mm) Getriebe: Praga 2M70 Leistungsübertragung: hydromechanisch Sitzplätze: 48 Tankinhalt: 300 l Fußbodenhöhe: 570 mm (Niederflurteil) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m
Armin Schwarz

Zweiachsiger VT Beiwagen CZ-GWTR 50 54 24-29 424-5 der GW Train Regio a.s., zu Dieseltriebwagen (VT) der BR 816 (oder BR 810), abgestellt am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau).

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: ČKD Vagónka in Studénka (heute Škoda Vagonka a.s.)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen. 2 
Länge über Puffer: 13.970 mm
Höhe: 3.500 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Eigengewicht: 15 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Sitzplätze: 69
Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 120 m

Die GW Train Regio a.s. (bis 20.12. 2011 Viamont Regio a.s.) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen in Tschechien, mit Sitz in Ústí nad Labem-Střekov. Die Gesellschaft betreibt Personenbeförderung mit der Bahn in vier Landkreisen der Tschechischen Republik sowie die Bahnstrecke R25 Plzeň - Most im Auftrag des Verkehrsministeriums der Tschechischen Republik. Zudem bietet sie grenzübergreifenden Bahnverkehr zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland (Kraslice-Klingenthal), sowie grenzübergreifenden Bahnverkehr zwischen der Tschechischen Republik und Polen (Královec-Lubawka) in der Sommersaison.
Zweiachsiger VT Beiwagen CZ-GWTR 50 54 24-29 424-5 der GW Train Regio a.s., zu Dieseltriebwagen (VT) der BR 816 (oder BR 810), abgestellt am 20.04.2023 im Bahnhof Bečov nad Teplou (Petschau). TECHNISCHE DATEN: Hersteller: ČKD Vagónka in Studénka (heute Škoda Vagonka a.s.) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen. 2 Länge über Puffer: 13.970 mm Höhe: 3.500 mm Achsabstand: 8.000 mm Eigengewicht: 15 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Sitzplätze: 69 Kleinster befahrbarer Gleisbogenhalbmesser: R 120 m Die GW Train Regio a.s. (bis 20.12. 2011 Viamont Regio a.s.) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen in Tschechien, mit Sitz in Ústí nad Labem-Střekov. Die Gesellschaft betreibt Personenbeförderung mit der Bahn in vier Landkreisen der Tschechischen Republik sowie die Bahnstrecke R25 Plzeň - Most im Auftrag des Verkehrsministeriums der Tschechischen Republik. Zudem bietet sie grenzübergreifenden Bahnverkehr zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland (Kraslice-Klingenthal), sowie grenzübergreifenden Bahnverkehr zwischen der Tschechischen Republik und Polen (Královec-Lubawka) in der Sommersaison.
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