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Bilder von Armin Schwarz

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In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode der PRESS) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen.

Hier im Detail der Messwagen SPZ-STW (STW steht für Steuerwagen) 720 301(99 80 9360 006-7 D-DB) der DB Netz AG (Netz Instandhaltung/Fahrwegmessung).
In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode der PRESS) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Hier im Detail der Messwagen SPZ-STW (STW steht für Steuerwagen) 720 301(99 80 9360 006-7 D-DB) der DB Netz AG (Netz Instandhaltung/Fahrwegmessung).
Armin Schwarz

Am Rückweg von Köln am 30.04.2023, konnte ich schon den Schienenprüfzug in der ungewöhnlichen Komposition, in Wissen (Sieg) aus dem Zug heraus sehen. An den Lichtern der führenden  Lok konnte ich erkennen, dass er uns überholen lassen muss und wohl dann unserem RE 9 folgt.

Hier im Detail der Messwagen SPZ-STW (STW steht für Steuerwagen) 720 301(99 80 9360 006-7 D-DB) der DB Netz AG (Netz Instandhaltung/Fahrwegmessung). 

Die Bildqualität ist durch die nicht so gut, wie die in Kirchen vom Bahnsteig, aber hier der halt von der anderen Seite.
Am Rückweg von Köln am 30.04.2023, konnte ich schon den Schienenprüfzug in der ungewöhnlichen Komposition, in Wissen (Sieg) aus dem Zug heraus sehen. An den Lichtern der führenden Lok konnte ich erkennen, dass er uns überholen lassen muss und wohl dann unserem RE 9 folgt. Hier im Detail der Messwagen SPZ-STW (STW steht für Steuerwagen) 720 301(99 80 9360 006-7 D-DB) der DB Netz AG (Netz Instandhaltung/Fahrwegmessung). Die Bildqualität ist durch die nicht so gut, wie die in Kirchen vom Bahnsteig, aber hier der halt von der anderen Seite.
Armin Schwarz

In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode der PRESS) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen.

Hier im Detail der Hilfszug-Wagen (Nummer unbekannt) der DB Netz AG (Notfalltechnik).
In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode der PRESS) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Hier im Detail der Hilfszug-Wagen (Nummer unbekannt) der DB Netz AG (Notfalltechnik).
Armin Schwarz

In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode der PRESS) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen.

Hier im Detail der Hilfszug-Wagen (Nummer unbekannt) der DB Netz AG (Notfalltechnik).
In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode der PRESS) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Hier im Detail der Hilfszug-Wagen (Nummer unbekannt) der DB Netz AG (Notfalltechnik).
Armin Schwarz

In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode der PRESS) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen.

Hier im Detail die SIEMENS Vectron Dual Mode 248 026-7 (90 80 2248 026-7 D-PRESS) alias 248 105-9 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt), bzw.als Nachschuss der ganze Messzug. Die Lok wurde 2022 von SIEMENS in München-Allach unter der Fabriknummern 23168 gebaut und an die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt geliefert. Die Vectron DM hat die Zulassung für Deutschland für eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h.
In einer ungewöhnlichen Komposition (im Sandwich zweier SIEMENS Vectron Dual Mode der PRESS) fährt ein Schienenprüfzug (SPZ 3), auf Prüffahrt (der Messwagen ist auf die Schiene absenkt) am 30.04.2023 durch den Bahnhof Kirchen an der Sieg in Richtung Siegen. Hier im Detail die SIEMENS Vectron Dual Mode 248 026-7 (90 80 2248 026-7 D-PRESS) alias 248 105-9 der PRESS (Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt), bzw.als Nachschuss der ganze Messzug. Die Lok wurde 2022 von SIEMENS in München-Allach unter der Fabriknummern 23168 gebaut und an die PRESS - Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt geliefert. Die Vectron DM hat die Zulassung für Deutschland für eine Höchstgeschwindigkeit 160 km/h.
Armin Schwarz

Der Bombardier TWINDEXX Vario Doppelstock-Regionalverkehrstriebzug, mit den Triebwagen 445 059 und 445 052 sowie 2 DoSto-Wagen dazwischen, fährt am 17.04.2023 durch den Bahnhof Frankfurt am Main Süd.
Der Bombardier TWINDEXX Vario Doppelstock-Regionalverkehrstriebzug, mit den Triebwagen 445 059 und 445 052 sowie 2 DoSto-Wagen dazwischen, fährt am 17.04.2023 durch den Bahnhof Frankfurt am Main Süd.
Armin Schwarz

Der 632 533 / 632 033, ein Dieseltriebzug vom Typ Pesa Link II der  DB Regio Mitte, erreich als RB 61 „Dreieichbahn“, am 17.04.2023 den Bahnhof Frankfurt am Main Süd.
Der 632 533 / 632 033, ein Dieseltriebzug vom Typ Pesa Link II der DB Regio Mitte, erreich als RB 61 „Dreieichbahn“, am 17.04.2023 den Bahnhof Frankfurt am Main Süd.
Armin Schwarz

Der Bombardier TWINDEXX Vario Doppelstock-Regionalverkehrstriebzug mit den Triebwagen 445 052 und 445 059 sowie 2 DoSto-Wagen dazwischen erreicht am 17.04.2023 als, RE 54 „Main-Spessart- Express“, den Bahnhof Frankfurt am Main Süd.
Der Bombardier TWINDEXX Vario Doppelstock-Regionalverkehrstriebzug mit den Triebwagen 445 052 und 445 059 sowie 2 DoSto-Wagen dazwischen erreicht am 17.04.2023 als, RE 54 „Main-Spessart- Express“, den Bahnhof Frankfurt am Main Süd.
Armin Schwarz

Der tschechische Schwerlastkleinwagen mit Kran MUV 74.2 032 (99 54 9628 845-4 CZ-SŽCZ) der Správa železnic ist am 18.04.2023 beim (oberen) Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad) abgestellt. Das staatliche tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen hieß bis Januar 2020 SŽDC - Správa železniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) und wurde Správa železnic (SŽCZ) unbenannt.

Der CZ LOKO MUV 74.2 ist die Typenbezeichnung eines Schwerlastkleinwagens die bei tschechischen Eisenbahnen als Gleisarbeitsfahrzeug mit Plattform und hydraulischen Kran weit verbreitet sind. Das Gleisarbeitsfahrzeug wurde 2015  CZ LOKO a.s. in Česká Třebová (Trübau) unter der Fabriknummer 15-0773 auf einen Rahmen/Fahrgestell eines MUV 69 mit unbekannter Nummer neu aufgebaut. 

Das Fahrzeug besitzt eine kleine Ladefläche, einen FASSI F85 Hydraulikkran und eine orange Rundumleuchte.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: CZ LOKO
Baujahr: 2015
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Bo
Länge über Puffer: 7.730 mm
Achsabstand: 4.200 mm
Eigengewicht: 12.400 kg
Nutzlast: 5.500 kg
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Dieselmotor: wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt- Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühler (TTA)
Motorleistung: 129.4 kW
Max. Drehmoment: 750 Nm bei 1400/min
Nenndrehzahl: 2.200 U/min
Motorhubraum: 4,4 Liter (Bohrung 105 mm / Hub 127 mm)
Motorgewicht (trocken): 420 kg
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leistungsübertragung: Hydrodynamisch
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 90 m
Kran: FASSI, Typ F 85
Der tschechische Schwerlastkleinwagen mit Kran MUV 74.2 032 (99 54 9628 845-4 CZ-SŽCZ) der Správa železnic ist am 18.04.2023 beim (oberen) Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad) abgestellt. Das staatliche tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen hieß bis Januar 2020 SŽDC - Správa železniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) und wurde Správa železnic (SŽCZ) unbenannt. Der CZ LOKO MUV 74.2 ist die Typenbezeichnung eines Schwerlastkleinwagens die bei tschechischen Eisenbahnen als Gleisarbeitsfahrzeug mit Plattform und hydraulischen Kran weit verbreitet sind. Das Gleisarbeitsfahrzeug wurde 2015 CZ LOKO a.s. in Česká Třebová (Trübau) unter der Fabriknummer 15-0773 auf einen Rahmen/Fahrgestell eines MUV 69 mit unbekannter Nummer neu aufgebaut. Das Fahrzeug besitzt eine kleine Ladefläche, einen FASSI F85 Hydraulikkran und eine orange Rundumleuchte. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: CZ LOKO Baujahr: 2015 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo Länge über Puffer: 7.730 mm Achsabstand: 4.200 mm Eigengewicht: 12.400 kg Nutzlast: 5.500 kg Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Dieselmotor: wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt- Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühler (TTA) Motorleistung: 129.4 kW Max. Drehmoment: 750 Nm bei 1400/min Nenndrehzahl: 2.200 U/min Motorhubraum: 4,4 Liter (Bohrung 105 mm / Hub 127 mm) Motorgewicht (trocken): 420 kg Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Leistungsübertragung: Hydrodynamisch Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 90 m Kran: FASSI, Typ F 85
Armin Schwarz

Der ČD „RegioShark“  844 005-9 (CZ-ČD 95 54 5 844 005-9), ein Dieseltriebzug vom Typ PESA LINK II, hat am 18.04.2023 als Os 17138 nach Nove Hamry (Neuhammer) den Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad oberer Bahnhof) erreicht. Er muss jedoch erst abwarten bis die Strecke frei ist, bevor er weiterfahren kann.
Der ČD „RegioShark“ 844 005-9 (CZ-ČD 95 54 5 844 005-9), ein Dieseltriebzug vom Typ PESA LINK II, hat am 18.04.2023 als Os 17138 nach Nove Hamry (Neuhammer) den Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad oberer Bahnhof) erreicht. Er muss jedoch erst abwarten bis die Strecke frei ist, bevor er weiterfahren kann.
Armin Schwarz

Der RegioPanter 651 203-2 / 650 203-3 (CZ-ČD 94 54 1 651 203-2  / CZ-ČD 94 54 1 650 203-3), ein zweiteiliger Zweisystem-Elektrotriebzug (3 kV DC und 25 kV, 50 Hz~) vom Typ ¦koda 15 Ev, der České dráhy (ČD) / Plzeňský Kraj (deutsch Pilsner Region) verlässt am 18.04.2023, als Sp nach Pilsen (Plzeň) via Cheb (Eger), den Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad oberer Bahnhof).

Der zweiteiliger zweisystemfähiger (3 kV DC und 25 kV, 50 Hz~) Elektrotriebzug vom Typ ¦koda 15Ev/HV14 wurde 2021 von ¦koda Vagonka a.s. in Ostrava (ex ČKD Vagónka Studénka) gebaut.

Die einstöckigen Elektrotriebzüge RegioPanter stellen eine völlig neue Generation von modernen Niederflur-Fahrzeugen dar. Sie werden mit einem Stromsystem (3 kV DC) und mit zwei Stromsystemen (3 kV DC und  25 kV / 50 Hz AC) bei der wie die hier gezeigten BR 650 / 651 angeboten. Die ČD hat zwei- und dreiteilige Einheiten bestellt, laut Hersteller sind bis zu sechsteilige Kompositionen möglich. Bis zu vier Wagenzüge sind kuppelbar. Die BR 650.2 / 651.2 werden als Typ ¦koda 15 Ev und sind gegenüber der BR 650.0 / 651.0 (¦koda 7 Ev) modifiziert. Beide Wagenteile sind jeweils mit einem Triebdrehgestell mit zwei Asynchronmotoren und einem üblichen Laufdrehgestell ausgestattet. Im Vergleich zu den vorhanden Zwei-Wagen-Zügen verbraucht der Zug RegioPanter bis um eine Hälfte  weniger Strom, und zwar auch dank des Systems der Energierückgewinnung, die beim Bremsen entsteht. Die einstöckige regionale Einheit ist als ein völlig durchgängiger Zug konzipiert, d.h. ohne Innenzwischenwände und Türen.  Offen ist auch der Übergang zwischen den Wagen. Die meiste elektrische Ausrüstung befindet sich auf dem Dach, wodurch sich der Fahrgastraum erheblich erweitert. Die Drehstrom-Traktionsmotoren vom Typ ¦koda ML 3942 K/4 besitzen eine Leistung von je 340 kW.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo‘2‘+2‘Bo‘
Länge über Kupplung: 52.900 mm
Breite: 2.820 mm
Höhe: 4.260 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Raddurchmesser: 850 (neu) / 770 mm (abgenutzt)
Dauerleistung: 1.360 kW (4 x 340 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h 
May. Beschleunigung: 1,1 m/s²
Stundenzugkraft: 131 kN
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 125 m
Stromsystem: 3 kV DC und  25 kV / 50 Hz AC
Leergewicht: 102,8 t
Anzahl der Sitzplätze: 140, davon  8 in der 1. Klasse
Anzahl der Stehplätze: 183
Plätze für Fahrräder/Kinderwagen: 9 / 4
Der RegioPanter 651 203-2 / 650 203-3 (CZ-ČD 94 54 1 651 203-2 / CZ-ČD 94 54 1 650 203-3), ein zweiteiliger Zweisystem-Elektrotriebzug (3 kV DC und 25 kV, 50 Hz~) vom Typ ¦koda 15 Ev, der České dráhy (ČD) / Plzeňský Kraj (deutsch Pilsner Region) verlässt am 18.04.2023, als Sp nach Pilsen (Plzeň) via Cheb (Eger), den Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad oberer Bahnhof). Der zweiteiliger zweisystemfähiger (3 kV DC und 25 kV, 50 Hz~) Elektrotriebzug vom Typ ¦koda 15Ev/HV14 wurde 2021 von ¦koda Vagonka a.s. in Ostrava (ex ČKD Vagónka Studénka) gebaut. Die einstöckigen Elektrotriebzüge RegioPanter stellen eine völlig neue Generation von modernen Niederflur-Fahrzeugen dar. Sie werden mit einem Stromsystem (3 kV DC) und mit zwei Stromsystemen (3 kV DC und 25 kV / 50 Hz AC) bei der wie die hier gezeigten BR 650 / 651 angeboten. Die ČD hat zwei- und dreiteilige Einheiten bestellt, laut Hersteller sind bis zu sechsteilige Kompositionen möglich. Bis zu vier Wagenzüge sind kuppelbar. Die BR 650.2 / 651.2 werden als Typ ¦koda 15 Ev und sind gegenüber der BR 650.0 / 651.0 (¦koda 7 Ev) modifiziert. Beide Wagenteile sind jeweils mit einem Triebdrehgestell mit zwei Asynchronmotoren und einem üblichen Laufdrehgestell ausgestattet. Im Vergleich zu den vorhanden Zwei-Wagen-Zügen verbraucht der Zug RegioPanter bis um eine Hälfte weniger Strom, und zwar auch dank des Systems der Energierückgewinnung, die beim Bremsen entsteht. Die einstöckige regionale Einheit ist als ein völlig durchgängiger Zug konzipiert, d.h. ohne Innenzwischenwände und Türen. Offen ist auch der Übergang zwischen den Wagen. Die meiste elektrische Ausrüstung befindet sich auf dem Dach, wodurch sich der Fahrgastraum erheblich erweitert. Die Drehstrom-Traktionsmotoren vom Typ ¦koda ML 3942 K/4 besitzen eine Leistung von je 340 kW. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo‘2‘+2‘Bo‘ Länge über Kupplung: 52.900 mm Breite: 2.820 mm Höhe: 4.260 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Raddurchmesser: 850 (neu) / 770 mm (abgenutzt) Dauerleistung: 1.360 kW (4 x 340 kW) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h May. Beschleunigung: 1,1 m/s² Stundenzugkraft: 131 kN Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 125 m Stromsystem: 3 kV DC und 25 kV / 50 Hz AC Leergewicht: 102,8 t Anzahl der Sitzplätze: 140, davon 8 in der 1. Klasse Anzahl der Stehplätze: 183 Plätze für Fahrräder/Kinderwagen: 9 / 4
Armin Schwarz

Der RegioPanter 651 203-2 / 650 203-3 (CZ-ČD 94 54 1 651 203-2  / CZ-ČD 94 54 1 650 203-3), ein zweiteiliger Zweisystem-Elektrotriebzug (3 kV DC und 25 kV, 50 Hz~) vom Typ ¦koda 15 Ev, der České dráhy (ČD) / Plzeňský Kraj (deutsch Pilsner Region) verlässt am 18.04.2023, als Sp nach Pilsen (Plzeň) via Cheb (Eger), den Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad oberer Bahnhof).

Der zweiteiliger zweisystemfähiger (3 kV DC und 25 kV, 50 Hz~) Elektrotriebzug vom Typ ¦koda 15Ev/HV14 wurde 2021 von ¦koda Vagonka a.s. in Ostrava (ex ČKD Vagónka Studénka) gebaut.

Die einstöckigen Elektrotriebzüge RegioPanter stellen eine völlig neue Generation von modernen Niederflur-Fahrzeugen dar. Sie werden mit einem Stromsystem (3 kV DC) und mit zwei Stromsystemen (3 kV DC und  25 kV / 50 Hz AC) bei der wie die hier gezeigten BR 650 / 651 angeboten. Die ČD hat zwei- und dreiteilige Einheiten bestellt, laut Hersteller sind bis zu sechsteilige Kompositionen möglich. Bis zu vier Wagenzüge sind kuppelbar. Die BR 650.2 / 651.2 werden als Typ ¦koda 15 Ev und sind gegenüber der BR 650.0 / 651.0 (¦koda 7 Ev) modifiziert. Beide Wagenteile sind jeweils mit einem Triebdrehgestell mit zwei Asynchronmotoren und einem üblichen Laufdrehgestell ausgestattet. Im Vergleich zu den vorhanden Zwei-Wagen-Zügen verbraucht der Zug RegioPanter bis um eine Hälfte  weniger Strom, und zwar auch dank des Systems der Energierückgewinnung, die beim Bremsen entsteht. Die einstöckige regionale Einheit ist als ein völlig durchgängiger Zug konzipiert, d.h. ohne Innenzwischenwände und Türen.  Offen ist auch der Übergang zwischen den Wagen. Die meiste elektrische Ausrüstung befindet sich auf dem Dach, wodurch sich der Fahrgastraum erheblich erweitert. Die Drehstrom-Traktionsmotoren vom Typ ¦koda ML 3942 K/4 besitzen eine Leistung von je 340 kW.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo‘2‘+2‘Bo‘
Länge über Kupplung: 52.900 mm
Breite: 2.820 mm
Höhe: 4.260 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Raddurchmesser: 850 (neu) / 770 mm (abgenutzt)
Dauerleistung: 1.360 kW (4 x 340 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h 
May. Beschleunigung: 1,1 m/s²
Stundenzugkraft: 131 kN
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 125 m
Stromsystem: 3 kV DC und  25 kV / 50 Hz AC
Leergewicht: 102,8 t
Anzahl der Sitzplätze: 140, davon  8 in der 1. Klasse
Anzahl der Stehplätze: 183
Plätze für Fahrräder/Kinderwagen: 9 / 4
Der RegioPanter 651 203-2 / 650 203-3 (CZ-ČD 94 54 1 651 203-2 / CZ-ČD 94 54 1 650 203-3), ein zweiteiliger Zweisystem-Elektrotriebzug (3 kV DC und 25 kV, 50 Hz~) vom Typ ¦koda 15 Ev, der České dráhy (ČD) / Plzeňský Kraj (deutsch Pilsner Region) verlässt am 18.04.2023, als Sp nach Pilsen (Plzeň) via Cheb (Eger), den Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad oberer Bahnhof). Der zweiteiliger zweisystemfähiger (3 kV DC und 25 kV, 50 Hz~) Elektrotriebzug vom Typ ¦koda 15Ev/HV14 wurde 2021 von ¦koda Vagonka a.s. in Ostrava (ex ČKD Vagónka Studénka) gebaut. Die einstöckigen Elektrotriebzüge RegioPanter stellen eine völlig neue Generation von modernen Niederflur-Fahrzeugen dar. Sie werden mit einem Stromsystem (3 kV DC) und mit zwei Stromsystemen (3 kV DC und 25 kV / 50 Hz AC) bei der wie die hier gezeigten BR 650 / 651 angeboten. Die ČD hat zwei- und dreiteilige Einheiten bestellt, laut Hersteller sind bis zu sechsteilige Kompositionen möglich. Bis zu vier Wagenzüge sind kuppelbar. Die BR 650.2 / 651.2 werden als Typ ¦koda 15 Ev und sind gegenüber der BR 650.0 / 651.0 (¦koda 7 Ev) modifiziert. Beide Wagenteile sind jeweils mit einem Triebdrehgestell mit zwei Asynchronmotoren und einem üblichen Laufdrehgestell ausgestattet. Im Vergleich zu den vorhanden Zwei-Wagen-Zügen verbraucht der Zug RegioPanter bis um eine Hälfte weniger Strom, und zwar auch dank des Systems der Energierückgewinnung, die beim Bremsen entsteht. Die einstöckige regionale Einheit ist als ein völlig durchgängiger Zug konzipiert, d.h. ohne Innenzwischenwände und Türen. Offen ist auch der Übergang zwischen den Wagen. Die meiste elektrische Ausrüstung befindet sich auf dem Dach, wodurch sich der Fahrgastraum erheblich erweitert. Die Drehstrom-Traktionsmotoren vom Typ ¦koda ML 3942 K/4 besitzen eine Leistung von je 340 kW. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo‘2‘+2‘Bo‘ Länge über Kupplung: 52.900 mm Breite: 2.820 mm Höhe: 4.260 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Raddurchmesser: 850 (neu) / 770 mm (abgenutzt) Dauerleistung: 1.360 kW (4 x 340 kW) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h May. Beschleunigung: 1,1 m/s² Stundenzugkraft: 131 kN Kleinster befahrbarer Gleisbogen: 125 m Stromsystem: 3 kV DC und 25 kV / 50 Hz AC Leergewicht: 102,8 t Anzahl der Sitzplätze: 140, davon 8 in der 1. Klasse Anzahl der Stehplätze: 183 Plätze für Fahrräder/Kinderwagen: 9 / 4
Armin Schwarz

Schon sehr traurig seit über 2 Jahren liegen die Weichen im Bahnhof Herdorf, auf Gleis 3, herum. Hier am 27.02.2023. 2021 gab es auch mal für ein paar Tage einen Streckenunterbruch mit SEV, nur Bauarbeiten fanden nicht statt. 

Solange hier in der Region so gewirtschaftet wir brauch man hier wahrhaft kein 49,- Euro-Ticket. Wobei ja zurzeit die Strecke immer noch, wegen dem Felssturz beim Hp Königsstollen, unterbrochen ist.

Vielleicht ist ja der Gedanke der Zerschlagung der Deutsche Bahn in die Sparten „Transport“ sowie Schienennetz und Infrastruktur“ keine schlechte Idee.
Schon sehr traurig seit über 2 Jahren liegen die Weichen im Bahnhof Herdorf, auf Gleis 3, herum. Hier am 27.02.2023. 2021 gab es auch mal für ein paar Tage einen Streckenunterbruch mit SEV, nur Bauarbeiten fanden nicht statt. Solange hier in der Region so gewirtschaftet wir brauch man hier wahrhaft kein 49,- Euro-Ticket. Wobei ja zurzeit die Strecke immer noch, wegen dem Felssturz beim Hp Königsstollen, unterbrochen ist. Vielleicht ist ja der Gedanke der Zerschlagung der Deutsche Bahn in die Sparten „Transport“ sowie Schienennetz und Infrastruktur“ keine schlechte Idee.
Armin Schwarz

Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen....
Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp  Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt. Hier am 26.04.2023.
Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen.... Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt. Hier am 26.04.2023.
Armin Schwarz

Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, erreicht am 27.04.2023 Bahnhof Herdorf. Er fährt als RB 96  Hellertalbahn  Neunkirchen/Siegerland – Betzdorf, wobei derzeit noch der Hp Königstollen (Herdorf) Endstation für den LINT 41 ist. Zwischen dort und Betzdorf (Sieg) gibt es dann nur SEV. 

Für die 1,5 km vom Bahnhof Herdorf bis zur nächsten Station Königstollen, kostest ein Einzelfahrschein horrende 2,10 € (für mich mit BahnCard immer noch 1,60 €). Das schreckt schon ab.
Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, erreicht am 27.04.2023 Bahnhof Herdorf. Er fährt als RB 96 "Hellertalbahn" Neunkirchen/Siegerland – Betzdorf, wobei derzeit noch der Hp Königstollen (Herdorf) Endstation für den LINT 41 ist. Zwischen dort und Betzdorf (Sieg) gibt es dann nur SEV. Für die 1,5 km vom Bahnhof Herdorf bis zur nächsten Station Königstollen, kostest ein Einzelfahrschein horrende 2,10 € (für mich mit BahnCard immer noch 1,60 €). Das schreckt schon ab.
Armin Schwarz

Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen....
Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp  Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen.... Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Armin Schwarz

Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, hat am 27.04.2023, als RB 96  Hellertalbahn  Neunkirchen/Siegerland – Betzdorf den Hp Königstollen (Herdorf) erreicht. Zwischen hier und Betzdorf (Sieg) gibt es dann nur SEV.
Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, hat am 27.04.2023, als RB 96 "Hellertalbahn" Neunkirchen/Siegerland – Betzdorf den Hp Königstollen (Herdorf) erreicht. Zwischen hier und Betzdorf (Sieg) gibt es dann nur SEV.
Armin Schwarz

Die Heller und die Hellerbrücke bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462 (nahe dem Hp  Königsstollen) am 27.04.2023.
Die Heller und die Hellerbrücke bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462 (nahe dem Hp Königsstollen) am 27.04.2023.
Armin Schwarz

Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen....
Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp  Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen.... Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Armin Schwarz

Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen....
Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp  Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen.... Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Armin Schwarz

Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen....
Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp  Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen.... Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Armin Schwarz

Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, hat am 27.04.2023, als RB 96  Hellertalbahn  Neunkirchen/Siegerland – Betzdorf den Hp Königstollen (Herdorf) erreicht und wartet nun für die Abfahrt nach Dillenbug gemäß Fahrplan. Zwischen hier und Betzdorf (Sieg) gibt es dann nur SEV.
Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, hat am 27.04.2023, als RB 96 "Hellertalbahn" Neunkirchen/Siegerland – Betzdorf den Hp Königstollen (Herdorf) erreicht und wartet nun für die Abfahrt nach Dillenbug gemäß Fahrplan. Zwischen hier und Betzdorf (Sieg) gibt es dann nur SEV.
Armin Schwarz

Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen....
Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp  Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Nun haben die Felssicherungsarbeiten endlich begonnen.... Am 23. Dezember 2022 ca. 18:15 Uhr kam es hier, in Herdorf kurz hinter dem Hp Königsstollen (bei km 88,4 der Hellertalbahn KBS 462), zu einem Felssturz und der HLB Triebwagen VT 507, als RB 96 „Hellertalbahn“ entgleiste, verletzt wurde zum Glück niemand. Nun nach über vier Monaten haben endlich die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen begonnen, hier am 27.04.2023. Zuerst müssen viele 4 m lange Anker in den Fels getrieben werden. Die Arbeiten werden von der Firma FELDHAUS Bergbau GmbH & Co. KG aus Schmallenberg (Hochsauerland) ausgeführt.
Armin Schwarz

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