hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bilder von Armin Schwarz

15291 Bilder
<<  vorherige Seite  598 599 600 601 602 603 604 605 606 607 nächste Seite  >>
Im leichten Gegenlicht - Der MGB Niederflur-Panoramatriebzug  Stadler - KOMET ABDeh 4/10 2012 fährt am 28.05.2012 von Brig in Richtung Zermatt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad).
Im leichten Gegenlicht - Der MGB Niederflur-Panoramatriebzug Stadler - KOMET ABDeh 4/10 2012 fährt am 28.05.2012 von Brig in Richtung Zermatt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad).
Armin Schwarz


MGB ex BVZ HGe 4/4 I 15 abgestellt am 28.05.2012 in Brig, aufgenommen aus einem fahrenden IR. Davor und dahinter je ein Schneepflug

Die HGe 4/4I ist eine Schmalspur-Elektrolokomotivbaureihe der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), die auf Zahnrad- sowie auf Adhäsionsstrecken fahren kann. 

Die Lok wurde 1930 unter der Fabriknummer 3340 von der SLM gebaut, sie hat eine Leistung von 736 KW und Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (Adhäsion) bzw. 25 km/h (Zahnrad).
MGB ex BVZ HGe 4/4 I 15 abgestellt am 28.05.2012 in Brig, aufgenommen aus einem fahrenden IR. Davor und dahinter je ein Schneepflug Die HGe 4/4I ist eine Schmalspur-Elektrolokomotivbaureihe der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), die auf Zahnrad- sowie auf Adhäsionsstrecken fahren kann. Die Lok wurde 1930 unter der Fabriknummer 3340 von der SLM gebaut, sie hat eine Leistung von 736 KW und Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (Adhäsion) bzw. 25 km/h (Zahnrad).
Armin Schwarz

Die MGB HGe 4/4 II - 3   Dom  (ex BVZ 3   Dom ) steht am 28.05.2012 mit Glacier Express im Bahnhof (-vorplatz) Brig. Der Taufname  Dom  bezieht sich auf den in den Walliser Alpen liegenden Berg Dom (4.545 m ü. M.). Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive.
Die MGB HGe 4/4 II - 3 "Dom" (ex BVZ 3 "Dom") steht am 28.05.2012 mit Glacier Express im Bahnhof (-vorplatz) Brig. Der Taufname "Dom" bezieht sich auf den in den Walliser Alpen liegenden Berg Dom (4.545 m ü. M.). Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive.
Armin Schwarz

Der Bahnhof Brig am 28.05.2012
Der Bahnhof Brig am 28.05.2012
Armin Schwarz

Schweiz / Bahnhöfe / Vevey

774 1024x683 Px, 24.08.2012

189 067-2 und 189 040-9 mit Erzzug fahren am 04.07.2012  auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), aufwärts in Richtung Koblenz.Auffällig ist hier die UIC-Mittelpufferkupplung (vollautomatisch), sie erspart die aufwändige Kuppelarbeit und ermöglicht wesentlich schwerere Züge zu bewegen.
189 067-2 und 189 040-9 mit Erzzug fahren am 04.07.2012 auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), aufwärts in Richtung Koblenz.Auffällig ist hier die UIC-Mittelpufferkupplung (vollautomatisch), sie erspart die aufwändige Kuppelarbeit und ermöglicht wesentlich schwerere Züge zu bewegen.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 189 (SIEMENS ES64F4)

577 1024x739 Px, 23.08.2012

189 067-2 und 189 040-9 mit Erzzug fahren am 04.07.2012  auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), aufwärts in Richtung Koblenz.
189 067-2 und 189 040-9 mit Erzzug fahren am 04.07.2012 auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), aufwärts in Richtung Koblenz.
Armin Schwarz

185 589-9 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) mit einem sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns) und am Schluss waren dann noch 2 Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail), hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
185 589-9 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) mit einem sehr langen Ganzzug von leeren VTG Selbstentladewagen (Falns) und am Schluss waren dann noch 2 Class 66 (JT42CWR) Lokomotiven der Ascendos Rail (vormals CBRail), hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem Mühlburg-Tunnel in Scheuerfeld/Sieg. Der Güterzug fährt in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Das Motto vom diesjährigen Lokschuppenfestes (18.08.2012) vom Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen war ozeanblau beige - Vor Lokschuppen ausgestellt sind (v.l.n.r.) 332 090-0, 261 671-2, 212 372-7, 212 376-8 und 218 128-7
Das Motto vom diesjährigen Lokschuppenfestes (18.08.2012) vom Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen war ozeanblau beige - Vor Lokschuppen ausgestellt sind (v.l.n.r.) 332 090-0, 261 671-2, 212 372-7, 212 376-8 und 218 128-7
Armin Schwarz

442 260 und weiterer 442er (zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express)  Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
442 260 und weiterer 442er (zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen fährt in Richtung Köln, hier am 19.08.2012 auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Armin Schwarz

648 705 / 205 ein LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 Sieg-Dill-Bahn (Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au/Sieg ) fährt am 19.08.2012 in Richtung Au/Sieg, hier auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
648 705 / 205 ein LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 Sieg-Dill-Bahn (Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au/Sieg ) fährt am 19.08.2012 in Richtung Au/Sieg, hier auf der Siegbrücke kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt) in Scheuerfeld / Sieg.
Armin Schwarz

Mal was modernes in S-W - 640 007 ein LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg  - Betzdorf - Siegen - Dillenburg) überquert hier am 19.08.2012, kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt), die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren danach kommt dann der Bf Scheuerfeld/Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen.
Mal was modernes in S-W - 640 007 ein LINT 27 der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg - Betzdorf - Siegen - Dillenburg) überquert hier am 19.08.2012, kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel (wird auch Mühleberg-Tunnel genannt), die Sieg um sie gleich hinter dem Tunnel wieder zu überqueren danach kommt dann der Bf Scheuerfeld/Sieg. Die Fahrtrichtung ist Siegen.
Armin Schwarz

Deutschland / Strecken / KBS 460 (Siegstrecke)

694 716x1024 Px, 20.08.2012

Siegen wie anno 1963 - Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, hier steht sie vor dem Gebäude der ehemaligen Lokleitung des Bw Siegen. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt. Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2,  Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen.
Siegen wie anno 1963 - Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, hier steht sie vor dem Gebäude der ehemaligen Lokleitung des Bw Siegen. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt. Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2, Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen.
Armin Schwarz

294 865-1 (V90 remotorisiert) der DB Schenker rangiert am 15.08.2012 in Betzdorf (Sieg), hier hat sie gerade Sh 1 und das Haltegebot für Rangierfahrten ist aufgehoben. Bei diesem Hauptsignal mit zwei roten Lichtern verlischt beim Aufleuchten des Signals Sh 1 ein rotes Licht. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabriknummer 1000640 als 290 365-6 für die DB gebaut, 1999 Umzeichnung in 294 365-2, 2007 Remotorisierung mit MTU-Motor und Umzeichnung in 294  865-1.
294 865-1 (V90 remotorisiert) der DB Schenker rangiert am 15.08.2012 in Betzdorf (Sieg), hier hat sie gerade Sh 1 und das Haltegebot für Rangierfahrten ist aufgehoben. Bei diesem Hauptsignal mit zwei roten Lichtern verlischt beim Aufleuchten des Signals Sh 1 ein rotes Licht. Die Lok wurde 1973 bei MaK unter der Fabriknummer 1000640 als 290 365-6 für die DB gebaut, 1999 Umzeichnung in 294 365-2, 2007 Remotorisierung mit MTU-Motor und Umzeichnung in 294 865-1.
Armin Schwarz

Abendlichestimmung im Bahnhof Betzdorf (sieg) am 15.08.2012, auf Gleis 101 rangiert 294 865-1 der DB Schenker, links sind Triebwagen der Hellertalbahn und der Daadetalbahn abgestellt.
Abendlichestimmung im Bahnhof Betzdorf (sieg) am 15.08.2012, auf Gleis 101 rangiert 294 865-1 der DB Schenker, links sind Triebwagen der Hellertalbahn und der Daadetalbahn abgestellt.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahnhöfe / Betzdorf/Sieg

875 1024x683 Px, 16.08.2012

Dieselwolken an der Sieg - Die Lok 46 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine Vossloh G 1700-2 BB zieht iheren langen Güterzug am 15.08.2012 von Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen.
Dieselwolken an der Sieg - Die Lok 46 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine Vossloh G 1700-2 BB zieht iheren langen Güterzug am 15.08.2012 von Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Ein Blick auf die Rothaarbahn KBS 443 am 11.08.2012 einem unbeschrankten Bahnübergang in Kreutztal-Ferndorf, ganz hinten kommt ein LINT 27 (640 008) aus Bad Berleburg über Erntebrück und Hilchenbach.
Ein Blick auf die Rothaarbahn KBS 443 am 11.08.2012 einem unbeschrankten Bahnübergang in Kreutztal-Ferndorf, ganz hinten kommt ein LINT 27 (640 008) aus Bad Berleburg über Erntebrück und Hilchenbach.
Armin Schwarz

Deutschland / Strecken / KBS 443 (Rothaarbahn)

509 682x1024 Px, 14.08.2012

Und hier mein Bild, gleiche Zeit (am 27.05.2012) nur ein paar Meter weiter hinten von der anderen Gleisseite - Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven BAM Nr. 6 zieht ihren Museumszug vorbei an der Hippschen Wendescheibe in Richtung Chalin.
Und hier mein Bild, gleiche Zeit (am 27.05.2012) nur ein paar Meter weiter hinten von der anderen Gleisseite - Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven BAM Nr. 6 zieht ihren Museumszug vorbei an der Hippschen Wendescheibe in Richtung Chalin.
Armin Schwarz

Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven BAM Nr. 6  mit Personenzug fährt am 27.05.2012 von Blonay nach Chamby, hier kurz hinter dem Haltepunkt  Cornaux.. Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut,  hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft.
Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven BAM Nr. 6 mit Personenzug fährt am 27.05.2012 von Blonay nach Chamby, hier kurz hinter dem Haltepunkt Cornaux.. Die Lok 1901 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur unter der Fabriknummer 1341, für die JS (Jura–Simplon-Bahn) gebaut, hier hatte sie die Lok Nr. 909. Ab 1902 gehörte die Bahn zur SBB und die Lok erhielt die Nr. 109, 1921 wurde sie dann an die BAM (Bière–Apples–Morges-Bahn) verkauft.
Armin Schwarz

Speziell für Stefan und alle die es mögen: 640 009 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) kommt am 11.08.2012 von Bad Berleburg, hier beim Bahnhof Kreuztal wechselt er von der KBS 443 (Rothaarbahn) auf die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke).
Speziell für Stefan und alle die es mögen: 640 009 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) kommt am 11.08.2012 von Bad Berleburg, hier beim Bahnhof Kreuztal wechselt er von der KBS 443 (Rothaarbahn) auf die KBS 440 (Ruhr-Sieg-Strecke).
Armin Schwarz

Hier im Detail einzeln -  Eichwagen  der Fa. Fricke Eichfahrzeuge 40 80 D-EMR 9400 004-4 er hat ein Eigengewicht von 29,8 t plus max. 10 t Eichnormale. Nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagon hat eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Abstand der Endradsätzen von 3 m. Aufgenommen am 11.08.2012 in Kreuztal.
Hier im Detail einzeln - Eichwagen der Fa. Fricke Eichfahrzeuge 40 80 D-EMR 9400 004-4 er hat ein Eigengewicht von 29,8 t plus max. 10 t Eichnormale. Nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagon hat eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Abstand der Endradsätzen von 3 m. Aufgenommen am 11.08.2012 in Kreuztal.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Eichwagen

659 1024x764 Px, 13.08.2012

Hier im Detail einzeln -  Eichwagen  der Fa. Fricke Eichfahrzeuge 40 80 D-EMR 9400 003-6 er hat ein Eigengewicht von 40,0 t plus max. 20 t Eichnormale. Nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagon hat eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Abstand der Endradsätzen von 3 m. Aufgenommen am 11.08.2012 in Kreuztal.
Hier im Detail einzeln - Eichwagen der Fa. Fricke Eichfahrzeuge 40 80 D-EMR 9400 003-6 er hat ein Eigengewicht von 40,0 t plus max. 20 t Eichnormale. Nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagon hat eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Abstand der Endradsätzen von 3 m. Aufgenommen am 11.08.2012 in Kreuztal.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Eichwagen

629  5 1024x786 Px, 13.08.2012

Hier im Detail einzeln -  Eichbeiwagen  der Fa. Fricke Eichfahrzeuge 40 80 D-EMR 9400 006-9 er hat ein Eigengewicht von 12,5 t plus max. 20 t Eichnormale. Nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagon hat eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Achsabstand von 3 m. Aufgenommen am 11.08.2012 in Kreuztal.
Hier im Detail einzeln - Eichbeiwagen der Fa. Fricke Eichfahrzeuge 40 80 D-EMR 9400 006-9 er hat ein Eigengewicht von 12,5 t plus max. 20 t Eichnormale. Nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagon hat eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Achsabstand von 3 m. Aufgenommen am 11.08.2012 in Kreuztal.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Eichwagen

564 1024x725 Px, 13.08.2012

Und nun noch im Ganzen - Drei Eichwagons der Fa. Fricke Eichfahrzeuge, zum Prüfung von Gleiswaagen, abgestell am 11.08.2012 in Kreuztal, es sind die Wagen (v.l.n.r.) Eichbeiwagen 40 80 D-EMR 9400 006-9  dieser hat ein Eigengew. von 12,5 t plus max. 20 t Eichnormale, Eichwagen 40 80 D-EMR 9400 003-6  Eigengew. von 40,0 t plus max. 20 t Eichnormale und Eichwagen 40 80 D-EMR 9400 004-4 mit einem Eigengew. von 29,8 t plus max. 10 t Eichnormale. Die Eichwagen sind nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagons haben je eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Abstand der Endradsätzen von 3 m.
Und nun noch im Ganzen - Drei Eichwagons der Fa. Fricke Eichfahrzeuge, zum Prüfung von Gleiswaagen, abgestell am 11.08.2012 in Kreuztal, es sind die Wagen (v.l.n.r.) Eichbeiwagen 40 80 D-EMR 9400 006-9 dieser hat ein Eigengew. von 12,5 t plus max. 20 t Eichnormale, Eichwagen 40 80 D-EMR 9400 003-6 Eigengew. von 40,0 t plus max. 20 t Eichnormale und Eichwagen 40 80 D-EMR 9400 004-4 mit einem Eigengew. von 29,8 t plus max. 10 t Eichnormale. Die Eichwagen sind nur für Streckenlast C2 oder höher zugelassen. Die Wagons haben je eine Länge über Puffer von 5,5 m und einen Abstand der Endradsätzen von 3 m.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahndienstfahrzeuge / Eichwagen

558 1024x687 Px, 13.08.2012

185 201-1 der DB Schenker Rail fährt am 10.08.2012 mit einem gem. Güterzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln. 
Leider mit starken Schattenwürfen. 
Einen freundlichen Gruß an den Lokführer zurück.
185 201-1 der DB Schenker Rail fährt am 10.08.2012 mit einem gem. Güterzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln. Leider mit starken Schattenwürfen. Einen freundlichen Gruß an den Lokführer zurück.
Armin Schwarz

<<  vorherige Seite  598 599 600 601 602 603 604 605 606 607 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.