hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Ein abgestellter "Strom-Container"....

(ID 321190)



Ein abgestellter  Strom-Container ....

Die 155 030-0 (ex DR 250 030-4) der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt am 02.02.2014 in Kreuztal.

Die Lok wurde 1977 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16106 gebaut und als 250 030-4 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert.

Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6155 030-0 D-DB

Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen  Strom-Container .

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordnung: Co`Co`
Länge über Puffer:  19.600 mm
Drehzapfenabstand:  11.200 mm
Gesamtradstand:  14.500 mm
Dienstmasse:  123,0 t
Radsatzfahrmasse:  20,5 t
Höchstgeschwindigkeit:  125 km/h
Stundenleistung:  6 × 900 kW = 5.400 kW 
Dauerleistung:  5.100 kW 
Anfahrzugkraft:  480 kN
Dauerzugkraft:  196 kN
Stromsystem:  15 kV 16,7 Hz
Anzahl der Fahrmotoren:  6

Ein abgestellter "Strom-Container"....

Die 155 030-0 (ex DR 250 030-4) der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt am 02.02.2014 in Kreuztal.

Die Lok wurde 1977 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16106 gebaut und als 250 030-4 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert.

Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6155 030-0 D-DB

Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen "Strom-Container".

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordnung: Co`Co`
Länge über Puffer: 19.600 mm
Drehzapfenabstand: 11.200 mm
Gesamtradstand: 14.500 mm
Dienstmasse: 123,0 t
Radsatzfahrmasse: 20,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
Stundenleistung: 6 × 900 kW = 5.400 kW
Dauerleistung: 5.100 kW
Anfahrzugkraft: 480 kN
Dauerzugkraft: 196 kN
Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz
Anzahl der Fahrmotoren: 6

Armin Schwarz 03.02.2014, 562 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 35.00 (35/1)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 03.02.2014 19:37

Hallo Armin,
ein tolles Portrait vom Strom-Container.
Bild und Text gefallen mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 03.02.2014 20:43

Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Siegfried Heße 09.02.2014 21:37

Zu DDR - Zeiten diente ich mit einem Lokführer bei der Fahne, der berichtete , daß sich manchmal Lokführer absprachen, auf bestimmten Streckenabschnitten mit 2 oder 3 Stromcontainern mit "Vollast" zu fahren und somit die Überstromschütze (?) o.ä. zum Auslösen zu bringen (Lokfüher Latein oder Wirklichkeit ??) Schönes Bild M.f.G. Siegfried.

Stefan Wohlfahrt 10.02.2014 11:17

Wie auch immer, eine interessante Geschichte, Siegfried.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.02.2014 17:03

Hallo Siegfried,
da kann ich Stefan nur zustimmen, sehr interessant. Zudem da ich zu DDR - Zeiten bei der anderen Fahne war, aber welch ein Glück das wir heute eine einheitliche Fahne haben.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Zudem "Herzlich WILLKOMMEN" auf Hellertal.startbilder.de.
Liebe Grüße
Armin

DR 250 094-0 (später 155 DB) bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979.
DR 250 094-0 (später 155 DB) bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979.
Karl Sauerbrey

155 271-0 der DB Railion mit verschließbaren 4-achsigen Schüttgutwagen in Ulm am 12.05.2012.
155 271-0 der DB Railion mit verschließbaren 4-achsigen Schüttgutwagen in Ulm am 12.05.2012.
Karl Sauerbrey

250 250-8 DR (BR 155) im Eisenbahnmuseum Weimar am 05.08.2016.
250 250-8 DR (BR 155) im Eisenbahnmuseum Weimar am 05.08.2016.
Karl Sauerbrey






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.