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Bilder von Armin Schwarz

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Mal ein Test:
Hier wurde die orginal Bilddatei von Stefan, von mir neu bearbeitet und in 1024px skaliert.

Der Nyon St-Cergue - Morez (NStCM) Regionalzug 215 beim Halt in Trélex.
28. August 2013 
Bildautor Stefan Wohlfahrt
Mal ein Test: Hier wurde die orginal Bilddatei von Stefan, von mir neu bearbeitet und in 1024px skaliert. Der Nyon St-Cergue - Morez (NStCM) Regionalzug 215 beim Halt in Trélex. 28. August 2013 Bildautor Stefan Wohlfahrt
Armin Schwarz

Zugbegegnung in Kreuztal am 29.08.2013 – 
Zwei LINT 27 im Doppelpack 640 017 und 640 001 der DreiLänderBahn als RB 93  Rothaarbahn  nach Bad Berleburg, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kreuztal. 
Der kurze Stadler FLIRT (2-teilig) ET 220008 der Abellio Rail NRW GmbH rauscht als RB 91  Ruhr-Sieg-Bahn  von Kreuztal weiter in Richtung Siegen.
Zugbegegnung in Kreuztal am 29.08.2013 – Zwei LINT 27 im Doppelpack 640 017 und 640 001 der DreiLänderBahn als RB 93 "Rothaarbahn" nach Bad Berleburg, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kreuztal. Der kurze Stadler FLIRT (2-teilig) ET 220008 der Abellio Rail NRW GmbH rauscht als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" von Kreuztal weiter in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Ein Schnappschuss: 140 761-8 der EVP Mittelweserbahn zieht am 27.08.2013 einem Autotransportzug durch Radebeul-Ost.
Ein Schnappschuss: 140 761-8 der EVP Mittelweserbahn zieht am 27.08.2013 einem Autotransportzug durch Radebeul-Ost.
Armin Schwarz

Niederflurgelenktriebwagen 2613 der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) fährt am 27.8.2013 in Dresden  am Zwinger vorbei (Postplatz/ Sophienstraße), hier als Linie 8 - Südvorstadt. 
Der Treibwagen vom Typ NGT D 8 DD - ER (Niederflurgelenktriebwagen, Drehgestell, 8 Achsen, Typ Dresden, Einrichtungswagen bzw. für eine Fahrtrichtung) wurde 2007 von Bombardier Transportation in Bautzen gebaut. 
Die maximale Leistung von 6×85 kW = 510 kW bringen den 38,7 t schweren Triebwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Die Fahrzeuglänge  beträgt 30.040 mm.
Niederflurgelenktriebwagen 2613 der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) fährt am 27.8.2013 in Dresden am Zwinger vorbei (Postplatz/ Sophienstraße), hier als Linie 8 - Südvorstadt. Der Treibwagen vom Typ NGT D 8 DD - ER (Niederflurgelenktriebwagen, Drehgestell, 8 Achsen, Typ Dresden, Einrichtungswagen bzw. für eine Fahrtrichtung) wurde 2007 von Bombardier Transportation in Bautzen gebaut. Die maximale Leistung von 6×85 kW = 510 kW bringen den 38,7 t schweren Triebwagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Die Fahrzeuglänge beträgt 30.040 mm. "
Armin Schwarz

Die 145 067-5 der DB Schenker Rail verlässt am 29.08.2013 den Rangierbahnhof Kreuztal mit einem Coilzug in Richtung Hagen. 
Die Lok wurde im Jahr 2000 bei ADtranz in Kassel unter der Fabriknummer 33391 gebaut.
Die 145 067-5 der DB Schenker Rail verlässt am 29.08.2013 den Rangierbahnhof Kreuztal mit einem Coilzug in Richtung Hagen. Die Lok wurde im Jahr 2000 bei ADtranz in Kassel unter der Fabriknummer 33391 gebaut.
Armin Schwarz

Die 99 1741-0 der Fichtelbergbahn, ex DR 099 725-4, ex DR 99 741 fährt am 25.08.2013, leider bei starkem Regen, mit dem Personen-Zug 1007 in den Hp Kretscham-Rothensehma ein. 
Die 750 mm-spurige Dampflok der Altbau-Baureihe 99.73-76 wurde 1928 bei Sächsische Maschinenfabrik (SMF) vorm. Richard Hartmann AG in Chemnitz unter der Fabriknummer 4691 gebaut.
Diese 5-fach-gekuppelten Loks der Gattung K 57.9 haben eine Leistung von 600 PSi mit ihrem Dienstgewicht von 56,7 t haben eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Die 99 1741-0 der Fichtelbergbahn, ex DR 099 725-4, ex DR 99 741 fährt am 25.08.2013, leider bei starkem Regen, mit dem Personen-Zug 1007 in den Hp Kretscham-Rothensehma ein. Die 750 mm-spurige Dampflok der Altbau-Baureihe 99.73-76 wurde 1928 bei Sächsische Maschinenfabrik (SMF) vorm. Richard Hartmann AG in Chemnitz unter der Fabriknummer 4691 gebaut. Diese 5-fach-gekuppelten Loks der Gattung K 57.9 haben eine Leistung von 600 PSi mit ihrem Dienstgewicht von 56,7 t haben eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Armin Schwarz


Zweirichtungstreibwagen CVAG 903 am 25.08.2013 in Chemnitz, ein fünfteiliger modularer Niederflurtriebwagen  vom Typ ADtranz/Bombartier Variobahn 6NGT-LDZ (Zweirichtungswagen).

Um bei Bauarbeiten den Stadtbahnverkehr auch ohne Wendeschleifen aufrechterhalten zu können, bestellte die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) zehn Variobahnen als Zweirichtungswagen. Diese entsprechen technisch weitestgehend der Einrichtungsversion, besitzen jedoch an beiden Enden eine Fahrerkabine, auf jeder Fahrzeugseite vier Türen, sowie Vis-á-vis- statt Reihenbestuhlung.

Technische Daten :  
Hersteller  ADtranz/Bombardier Transportation Bautzen
Baujahr: 1998
Achsfolge: Bo+2+Bo 
Länge:  31,38 m
Breite:  2,65 m
Höhe:  3,35 m
Leergewicht: 36,4 t
Sitzplätze:  73
Stehplätze (bei 4 Pers./m²):  116
Höchstgeschwindigkeit:  70 km/h
Zweirichtungstreibwagen CVAG 903 am 25.08.2013 in Chemnitz, ein fünfteiliger modularer Niederflurtriebwagen vom Typ ADtranz/Bombartier Variobahn 6NGT-LDZ (Zweirichtungswagen). Um bei Bauarbeiten den Stadtbahnverkehr auch ohne Wendeschleifen aufrechterhalten zu können, bestellte die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) zehn Variobahnen als Zweirichtungswagen. Diese entsprechen technisch weitestgehend der Einrichtungsversion, besitzen jedoch an beiden Enden eine Fahrerkabine, auf jeder Fahrzeugseite vier Türen, sowie Vis-á-vis- statt Reihenbestuhlung. Technische Daten : Hersteller ADtranz/Bombardier Transportation Bautzen Baujahr: 1998 Achsfolge: Bo+2+Bo Länge: 31,38 m Breite: 2,65 m Höhe: 3,35 m Leergewicht: 36,4 t Sitzplätze: 73 Stehplätze (bei 4 Pers./m²): 116 Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Armin Schwarz

Etwas zerrupft ist steht die CFL 5519 im Dampflokwerk Meiningen,  aber keine Angst sie wird bald wieder im neuen Glanze erstahlen. 
Die Aufnahme entstand am 24.08.2013 auf einer offiziellen Führung.
Etwas zerrupft ist steht die CFL 5519 im Dampflokwerk Meiningen, aber keine Angst sie wird bald wieder im neuen Glanze erstahlen. Die Aufnahme entstand am 24.08.2013 auf einer offiziellen Führung.
Armin Schwarz

Luxemburg / Dampfloks / 5519

922 753x950 Px, 28.08.2013

Etwas zerrupft ist steht die CFL 5519 im Dampflokwerk Meiningen,  aber keine Angst sie wird bald wieder im neuen Glanze erstahlen. 
Die Aufnahme entstand am 24.08.2013 auf einer offiziellen Führung.
Etwas zerrupft ist steht die CFL 5519 im Dampflokwerk Meiningen, aber keine Angst sie wird bald wieder im neuen Glanze erstahlen. Die Aufnahme entstand am 24.08.2013 auf einer offiziellen Führung.
Armin Schwarz

Luxemburg / Dampfloks / 5519

715 1024x683 Px, 28.08.2013

Die 185 238-3  der DB Schenker Rail fährt am 22.08.2013 mit einem gem. Güterzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.

Die TRAXX F140 AC2 wurde 2005 unter der Fabriknummer 33763 bei Bombardier in Kassel gebaut.
Die 185 238-3 der DB Schenker Rail fährt am 22.08.2013 mit einem gem. Güterzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln. Die TRAXX F140 AC2 wurde 2005 unter der Fabriknummer 33763 bei Bombardier in Kassel gebaut.
Armin Schwarz

Und weil das Licht so toll ist noch ein Nachschuß auf die....
185 238-3  der DB Schenker Rail fährt am 22.08.2013 mit einem gem. Güterzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Und weil das Licht so toll ist noch ein Nachschuß auf die.... 185 238-3 der DB Schenker Rail fährt am 22.08.2013 mit einem gem. Güterzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Armin Schwarz

155 008-6 der DB Schenker Rail, ex DR 250 008-0, fährt am 22.08.2013 solo durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen. 
Die Lok wurde 1977 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14768 gebaut. Seit 2007 trägt sie die NVR-Nummer  91 80 6155 008-6 D-DB. 
Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen  Strom-Container .
155 008-6 der DB Schenker Rail, ex DR 250 008-0, fährt am 22.08.2013 solo durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen. Die Lok wurde 1977 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14768 gebaut. Seit 2007 trägt sie die NVR-Nummer 91 80 6155 008-6 D-DB. Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen "Strom-Container".
Armin Schwarz

Der RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen), steuerwagenvoraus beim Halt am 23.08.2013 im Bahnhof Kirchen an der Sieg.

Beim Steuerwagen handelt es sich um:
Doppelstockwagen-Steuerwagen 2. Klasse der Gattung DBbzfa 761.2 (D - DB 50 80 80 - 35 338-8)

Technische Daten:
Länge über Puffer: 27.270 mm 
Drehzapfenabstand: 20. 000 mm 
Drehgestellbauart: Görlitz VIII 
Leergewicht: 46t 
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h 
Sitzplätze: 101 in der 2.  Klasse 
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System 
Baujahre: 1996-1997 
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Görlitz 
Bemerkungen: Einstiegshöhe 760 mm; zusätzliche Klapptrittstufen; eingeschränkt dieselloktauglich
Der RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen), steuerwagenvoraus beim Halt am 23.08.2013 im Bahnhof Kirchen an der Sieg. Beim Steuerwagen handelt es sich um: Doppelstockwagen-Steuerwagen 2. Klasse der Gattung DBbzfa 761.2 (D - DB 50 80 80 - 35 338-8) Technische Daten: Länge über Puffer: 27.270 mm Drehzapfenabstand: 20. 000 mm Drehgestellbauart: Görlitz VIII Leergewicht: 46t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Sitzplätze: 101 in der 2. Klasse Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System Baujahre: 1996-1997 Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Görlitz Bemerkungen: Einstiegshöhe 760 mm; zusätzliche Klapptrittstufen; eingeschränkt dieselloktauglich
Armin Schwarz

Die 111 009-9 der DB Regio schiebt den RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) am 23.08.2013 beim Bahnhof Kirchen/Sieg nun steuerwagenvoraus in Richtung Betzdorf/Sieg.
Die 111 009-9 der DB Regio schiebt den RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) am 23.08.2013 beim Bahnhof Kirchen/Sieg nun steuerwagenvoraus in Richtung Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

DB Autoreisezugwagen der Gattung DDm 915, hier am 23.08.2013 im DB Autozug AZ 1356 bei der Durchfahrt im Bahnhof Kirchen/Sieg. Im Vordergrund Wagen mit der Betriebsnummer D-DB 51 80 98 - 80 015-5 DDm 915.
Die Gattung DDm bedeutet: DD= Doppelstock-Autotransportwagen der Reisezugwagen-Bauart; m =   Personenverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Meter

Ein Autoreisezugwagen ist ein in Reisezügen eingesetzter Eisenbahnwagen für die Beförderung von Personenwagen und Motorrädern im Schienenpersonenfernverkehr. 
Der Laufruhe wegen werden vierachsige Drehgestellwagen bevorzugt. Diese werden als doppelstöckige Gepäckwagen mit der Gattung DD(m) bezeichnet. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.
Die Autotransportwagen sind mit abklappbaren Überfahrbrücken ausgestattet, die es ermöglichen, mehrere gekuppelte Wagen vom Ende her zu be- und entladen. Das obere Deck wird über eine Rampe befahren. Um einerseits über die Puffer fahren zu können, andererseits auch Fahrzeuge größerer Dachhöhe (beispielsweise Vans) befördern zu können, ohne das Lademaß zu überschreiten, sind beide Ladeebenen zur Wagenmitte hin abgesenkt. Höhere Fahrzeuge werden dann in der Mitte des Oberdecks befördert. Auf der unteren Ebene können auch Motorräder verladen werden.

Die Kategorie Personenwagen wurde hier bewusste gewählt, da man sie als Reisezug-Gepäckwagen einordnet (Sie finden im Güterverkehr kein Verwendung).
DB Autoreisezugwagen der Gattung DDm 915, hier am 23.08.2013 im DB Autozug AZ 1356 bei der Durchfahrt im Bahnhof Kirchen/Sieg. Im Vordergrund Wagen mit der Betriebsnummer D-DB 51 80 98 - 80 015-5 DDm 915. Die Gattung DDm bedeutet: DD= Doppelstock-Autotransportwagen der Reisezugwagen-Bauart; m = Personenverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Meter Ein Autoreisezugwagen ist ein in Reisezügen eingesetzter Eisenbahnwagen für die Beförderung von Personenwagen und Motorrädern im Schienenpersonenfernverkehr. Der Laufruhe wegen werden vierachsige Drehgestellwagen bevorzugt. Diese werden als doppelstöckige Gepäckwagen mit der Gattung DD(m) bezeichnet. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Die Autotransportwagen sind mit abklappbaren Überfahrbrücken ausgestattet, die es ermöglichen, mehrere gekuppelte Wagen vom Ende her zu be- und entladen. Das obere Deck wird über eine Rampe befahren. Um einerseits über die Puffer fahren zu können, andererseits auch Fahrzeuge größerer Dachhöhe (beispielsweise Vans) befördern zu können, ohne das Lademaß zu überschreiten, sind beide Ladeebenen zur Wagenmitte hin abgesenkt. Höhere Fahrzeuge werden dann in der Mitte des Oberdecks befördert. Auf der unteren Ebene können auch Motorräder verladen werden. Die Kategorie Personenwagen wurde hier bewusste gewählt, da man sie als Reisezug-Gepäckwagen einordnet (Sie finden im Güterverkehr kein Verwendung).
Armin Schwarz

Klimatisierter behindertengerechter 2. Klasse Liegewagen Bvcmbz 249 der DB (D-DB 61 80 59-90 026-5) hier am 23.08.2013 im DB Autozug AZ 1356 bei der Durchfahrt im Bahnhof Kirchen/Sieg.
Länge über Puffer: 26.400 mm 
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523 
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h 
Baujahre: 2002 
Hersteller: AW Halberstadt 
Insgesamt gebaute Wagen: 54 
Umgebaut aus: Bcomh 246
Klimatisierter behindertengerechter 2. Klasse Liegewagen Bvcmbz 249 der DB (D-DB 61 80 59-90 026-5) hier am 23.08.2013 im DB Autozug AZ 1356 bei der Durchfahrt im Bahnhof Kirchen/Sieg. Länge über Puffer: 26.400 mm Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523 Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Baujahre: 2002 Hersteller: AW Halberstadt Insgesamt gebaute Wagen: 54 Umgebaut aus: Bcomh 246
Armin Schwarz

Klimatisierter 2. Klasse Liegewagen Bvcmz 248.1 der DB (D-DB 61 80 50-71 109-1) hier am 23.08.2013 im DB Autozug AZ 1356 bei der Durchfahrt im Bahnhof Kirchen/Sieg.

Technische Daten:
Länge über Puffer: 26.400 mm 
Wagenkastenlänge: 26.100 mm 
Wagenkastenbreite: 2.825 mm 
Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm 
Drehzapfenabstand: 19.000 mm 
Achsstand: 21.500 mm 
Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm 
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h 
Baujahr: 1996 
Hersteller: PFA Weiden 
Umgebaut aus Gattung: Bcom 243
Klimatisierter 2. Klasse Liegewagen Bvcmz 248.1 der DB (D-DB 61 80 50-71 109-1) hier am 23.08.2013 im DB Autozug AZ 1356 bei der Durchfahrt im Bahnhof Kirchen/Sieg. Technische Daten: Länge über Puffer: 26.400 mm Wagenkastenlänge: 26.100 mm Wagenkastenbreite: 2.825 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.050 mm Drehzapfenabstand: 19.000 mm Achsstand: 21.500 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Baujahr: 1996 Hersteller: PFA Weiden Umgebaut aus Gattung: Bcom 243
Armin Schwarz

Die DB 101 004-0 mit dem DB Autozug AZ 1356 Narbonne-Düsseldorf Hbf, fährt am 23.08.2013 durch den Bahnhof Kirchen/Sieg. 

Der Autozug kommt aus Narbonne dies liegt an der südfranzösischen Mittelmeerküste in der Provinz Languedoc-Roussillon.
Die DB 101 004-0 mit dem DB Autozug AZ 1356 Narbonne-Düsseldorf Hbf, fährt am 23.08.2013 durch den Bahnhof Kirchen/Sieg. Der Autozug kommt aus Narbonne dies liegt an der südfranzösischen Mittelmeerküste in der Provinz Languedoc-Roussillon.
Armin Schwarz

Dieseltriebwagen VT 276 der HLB - Hessische Landesbahn (95 80 0648 016-3+95 80 0648 516-2 D-HEB) als RB 25 Lahntalbahn (Limburg/Lahn – Wetzlar – Gießen - Fulda), Zuglauf HLB24809, bei Halt im Bahnhof Wetzlar. 

Der Alstom Coradia LINT 41 ist relativ neu er ist Baujahr 2011.
Dieseltriebwagen VT 276 der HLB - Hessische Landesbahn (95 80 0648 016-3+95 80 0648 516-2 D-HEB) als RB 25 Lahntalbahn (Limburg/Lahn – Wetzlar – Gießen - Fulda), Zuglauf HLB24809, bei Halt im Bahnhof Wetzlar. Der Alstom Coradia LINT 41 ist relativ neu er ist Baujahr 2011.
Armin Schwarz


Zweiwegebagger ATLAS 1604 ZW mit Abstützpratzen der Firma H. F. Wiebe (Kleinwagen-Nr. 99 80 9901 081-6 D-HFW) am 21.08.2013 in Ehringshausen.

Der Bagger hat einen 4 Liter Deutz-Dieselmotor mit Turbolader TCD 2012 L04 2V mit 95 kW (129 PS) Leistung bei 2300 U/min.
Das Gewicht des Baggers beträgt ca. 22 t.
Zweiwegebagger ATLAS 1604 ZW mit Abstützpratzen der Firma H. F. Wiebe (Kleinwagen-Nr. 99 80 9901 081-6 D-HFW) am 21.08.2013 in Ehringshausen. Der Bagger hat einen 4 Liter Deutz-Dieselmotor mit Turbolader TCD 2012 L04 2V mit 95 kW (129 PS) Leistung bei 2300 U/min. Das Gewicht des Baggers beträgt ca. 22 t.
Armin Schwarz

Die 294 880-0 (V90 remotorisiert), der der DB Schenker Rail, ex DB 290 380-5, ex DB 294 380-1, fährt am 21.08.2013 zwei Schwerlastwagen für Coiltransporte zum Ragierbahnhof in Dillenburg.

Die V90 wurde 1973 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000655 gebaut und als 290 380-5 an die DB geliefert. 1999 erfolgten der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 380-1.

Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau  einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2006 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 880-0. 
Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 880-0 D-DB bekam sie dann 2007.
Die 294 880-0 (V90 remotorisiert), der der DB Schenker Rail, ex DB 290 380-5, ex DB 294 380-1, fährt am 21.08.2013 zwei Schwerlastwagen für Coiltransporte zum Ragierbahnhof in Dillenburg. Die V90 wurde 1973 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000655 gebaut und als 290 380-5 an die DB geliefert. 1999 erfolgten der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 380-1. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2006 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 880-0. Die kompl. NVR-Nummer 98 80 3294 880-0 D-DB bekam sie dann 2007.
Armin Schwarz

Ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten aus Herdorf:

Die ex FGE Nr. 4 (Freien Grunder Eisenbahn-Gesellschaft, Herdorf) eine Jung R 42 C, ex SK 4 (Siegener Kreisbahn), Werkslok Nr. 4 der Firma Gontermann-Peipers, heute Denkmallok der Sammler- und Hobbywelt in  Buseck, hier am 21.08.2013



Die Lok vom Typ R 42 C wurde 1959 von der Firma Jung Jungenthal GmbH, Kirchen (Sieg)  unter der Fabriknummer 13118 gebaut und an die Freien Grunder Eisenbahn-Gesellschaft in Herdorf als FGE Nr. 4 geliefert.
Die Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf erhielt nur diese eine R 42 C, die Siegener Kreisbahn erhielt ebenso wie die Kleinbahn Weidenau-Deuz vier Lokomotiven, so dass nach der Fusion als Siegener Kreisbahn 1970 dort neun Lokomotiven verkehrten. Durch die Fusion zum 01.01.1970 wurde sie dann zur SK 4. Aber bereits im August 1980 wurde die Lok an die Firma  Gontermann-Peipers GmbH, Siegen - Kaan-Marienborn verkauft. Nachdem sie dort nicht mehr benötigt wurde, konnte sie von der Sammler- und Hobbywelt in Buseck bei Gießen übernommen und am 14.04.2009 dort als Denkmal aufgestellt werden.

Die Jung R 42 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive von der 32 Exemplaren von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut wurden. Sie war vor allem für den Rangiereinsatz im Werksdienst vorgesehen, ab 1955 wurde die R 42 C angeboten.
Sieben Loks von diesem Typ gingen in den Wehrdienst, sie wurden zwischen 1956 und 1959 von der Bundeswehr beschafft und  bei der Truppe unter der Versorgungsnummer 2210-12-120-7680 in den Bestand übernommen.

Die Achsfolge ist C, als Antrieb dient ein aufgeladener MAN-Motor W8V 17,5/22A (wassergekühlter 8 Zyl. Reihenmotor) mit einer Leistung von 440 PS bei 1100 U/min, dieser überträgt seine Leistung auf ein hydraulisches Voith-Turbo-Getriebe L 37 U, dieses wiederum auf eine hinten liegende Blindwelle, die die drei Achsen über Kuppelstangen antreibt. Diese Leistungssteigerung von 40 PS,  gegenüber der R 40 C, machte den Einbau eines größeren Lüfters notwendig. Dieser ist am Lüftergitter auf dem Aufbau der dem Motor abgewandten Vorbau zu erkennen. Die Maschinen verfügen bei vergrößertem Raddurchmesser über einen verkürzten Radstand gegenüber der R 40 C.

Weitere Technische Daten: 
Achsfolge : C –dh
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Dienstgewicht: 45 t
zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h (heute laut Aufkleber G+P 25 km/h)
Raddurchmesser: 1.100 mm
Länge über Puffer: 9.285 mm
Die Bremse ist eine Knorr Druckluftbremse.
              
Im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister ist für die Jung R 42 C die Nummer 3942 vorgesehen, diese hier hat aber keine NVR-Nummer, da sie nie auf öffentlichen Gleisen noch der Vergabe der NVR-Nummern gelaufen hat.
Ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten aus Herdorf: Die ex FGE Nr. 4 (Freien Grunder Eisenbahn-Gesellschaft, Herdorf) eine Jung R 42 C, ex SK 4 (Siegener Kreisbahn), Werkslok Nr. 4 der Firma Gontermann-Peipers, heute Denkmallok der Sammler- und Hobbywelt in Buseck, hier am 21.08.2013 Die Lok vom Typ R 42 C wurde 1959 von der Firma Jung Jungenthal GmbH, Kirchen (Sieg) unter der Fabriknummer 13118 gebaut und an die Freien Grunder Eisenbahn-Gesellschaft in Herdorf als FGE Nr. 4 geliefert. Die Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf erhielt nur diese eine R 42 C, die Siegener Kreisbahn erhielt ebenso wie die Kleinbahn Weidenau-Deuz vier Lokomotiven, so dass nach der Fusion als Siegener Kreisbahn 1970 dort neun Lokomotiven verkehrten. Durch die Fusion zum 01.01.1970 wurde sie dann zur SK 4. Aber bereits im August 1980 wurde die Lok an die Firma Gontermann-Peipers GmbH, Siegen - Kaan-Marienborn verkauft. Nachdem sie dort nicht mehr benötigt wurde, konnte sie von der Sammler- und Hobbywelt in Buseck bei Gießen übernommen und am 14.04.2009 dort als Denkmal aufgestellt werden. Die Jung R 42 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive von der 32 Exemplaren von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut wurden. Sie war vor allem für den Rangiereinsatz im Werksdienst vorgesehen, ab 1955 wurde die R 42 C angeboten. Sieben Loks von diesem Typ gingen in den Wehrdienst, sie wurden zwischen 1956 und 1959 von der Bundeswehr beschafft und bei der Truppe unter der Versorgungsnummer 2210-12-120-7680 in den Bestand übernommen. Die Achsfolge ist C, als Antrieb dient ein aufgeladener MAN-Motor W8V 17,5/22A (wassergekühlter 8 Zyl. Reihenmotor) mit einer Leistung von 440 PS bei 1100 U/min, dieser überträgt seine Leistung auf ein hydraulisches Voith-Turbo-Getriebe L 37 U, dieses wiederum auf eine hinten liegende Blindwelle, die die drei Achsen über Kuppelstangen antreibt. Diese Leistungssteigerung von 40 PS, gegenüber der R 40 C, machte den Einbau eines größeren Lüfters notwendig. Dieser ist am Lüftergitter auf dem Aufbau der dem Motor abgewandten Vorbau zu erkennen. Die Maschinen verfügen bei vergrößertem Raddurchmesser über einen verkürzten Radstand gegenüber der R 40 C. Weitere Technische Daten: Achsfolge : C –dh Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Dienstgewicht: 45 t zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h (heute laut Aufkleber G+P 25 km/h) Raddurchmesser: 1.100 mm Länge über Puffer: 9.285 mm Die Bremse ist eine Knorr Druckluftbremse. Im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister ist für die Jung R 42 C die Nummer 3942 vorgesehen, diese hier hat aber keine NVR-Nummer, da sie nie auf öffentlichen Gleisen noch der Vergabe der NVR-Nummern gelaufen hat.
Armin Schwarz

Auch ein Bahnbild, denn dies ist der Motor der Jung R 42 C - Fabrik-Nr.  13118 (die ex Nr. 4 der Freie Grunder Eisenbahn, Herdorf), aufgenommen am 21.08.2013 bei  Sammler- und Hobbywelt in  Buseck  

Der MAN-Motor W8V 17,5/22A mit Aufladung (wassergekühlter 8 Zylinder-Diesel-Reihenmotor) mit einer Leistung von 440 PS bei 1100 U/min (und 280 Meter ü.M.).  Der Moto wurde 1959 vom MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Augsburg) unter der Fabrik-Nr. 301 750 gebaut.
Der Motor hat ein Gewicht von ca. 4.000 kg.
Auch ein Bahnbild, denn dies ist der Motor der Jung R 42 C - Fabrik-Nr. 13118 (die ex Nr. 4 der Freie Grunder Eisenbahn, Herdorf), aufgenommen am 21.08.2013 bei Sammler- und Hobbywelt in Buseck Der MAN-Motor W8V 17,5/22A mit Aufladung (wassergekühlter 8 Zylinder-Diesel-Reihenmotor) mit einer Leistung von 440 PS bei 1100 U/min (und 280 Meter ü.M.). Der Moto wurde 1959 vom MAN (Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Augsburg) unter der Fabrik-Nr. 301 750 gebaut. Der Motor hat ein Gewicht von ca. 4.000 kg.
Armin Schwarz

Fabrikschild (Jung 13118) der ex FGE Nr. 4 (Freien Grunder Eisenbahn-Gesellschaft, Herdorf) eine R 42 C, nicht mehr an der Lok angebracht sondern auf gehangen in der Ausstellungshalle der Sammler- und Hobbywelt in  Buseck, hier am 21.08.2013.
Fabrikschild (Jung 13118) der ex FGE Nr. 4 (Freien Grunder Eisenbahn-Gesellschaft, Herdorf) eine R 42 C, nicht mehr an der Lok angebracht sondern auf gehangen in der Ausstellungshalle der Sammler- und Hobbywelt in Buseck, hier am 21.08.2013.
Armin Schwarz

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