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Bilder von Armin Schwarz

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Die G1206-SP-022 der SLG - Spitzke Logistik GmbH abgestellt am 02.09.2012 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die MaK G 1206 wurde 2003 bei Vossloh unter der Fabriknummer 5001475 gebaut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1275 843-1 D-SLG.
Die G1206-SP-022 der SLG - Spitzke Logistik GmbH abgestellt am 02.09.2012 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die MaK G 1206 wurde 2003 bei Vossloh unter der Fabriknummer 5001475 gebaut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1275 843-1 D-SLG.
Armin Schwarz

Die Mallet-Lok HSB 99 5901 ex NWE 11 am 28.08.2012 im Bw Wernigerode . Die Lok wurde 1897 von Arnold Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 258 im gebaut. Die Lok hat die Bauart B'Bn4vt, die Gattung ist K 44.9,  das Dienstgewicht beträgt 33 t, die max. Vorräte betragen Wasser 5 m³ und Kohle 2,5 t. Die Indizierte Leistung beträgt ca. 270 PS die Höchstgeschwindigkeit 30km (vor- wie rückwärts). 
Die Aufnahme ist von Ralf Geraschewski
Die Mallet-Lok HSB 99 5901 ex NWE 11 am 28.08.2012 im Bw Wernigerode . Die Lok wurde 1897 von Arnold Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 258 im gebaut. Die Lok hat die Bauart B'Bn4vt, die Gattung ist K 44.9, das Dienstgewicht beträgt 33 t, die max. Vorräte betragen Wasser 5 m³ und Kohle 2,5 t. Die Indizierte Leistung beträgt ca. 270 PS die Höchstgeschwindigkeit 30km (vor- wie rückwärts). Die Aufnahme ist von Ralf Geraschewski
Armin Schwarz

Die Antwort eines Schattenfotografen - Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven BAM Nr. 6  kommt am 27. Mai 2012 Chalin nach Blonay herunter.
Die Antwort eines Schattenfotografen - Pfingstdampf Festival bei der Museumsbahn Blonay-Chamby: Die G 3/3 Dampftenderlokomotiven BAM Nr. 6 kommt am 27. Mai 2012 Chalin nach Blonay herunter.
Armin Schwarz

Dampftage auf der Brohltalbahn - Ganz im Rauch - Die Gastlok 99 6101  Pfiffi  der Harzer Schmalspurbahnen am 02.09.2012 im Bf Bohl der Brohltalbahn.
Dampftage auf der Brohltalbahn - Ganz im Rauch - Die Gastlok 99 6101 "Pfiffi" der Harzer Schmalspurbahnen am 02.09.2012 im Bf Bohl der Brohltalbahn.
Armin Schwarz

Die 261 080-6 (Voith Gravita 10 BB) der DB Schenker Rail abgestellt am 02.09.2012 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2012 bei Voith in Kiel unter der Fabriknummer  L04-10131 gebaut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1261 080-6 D-DB.
Die 261 080-6 (Voith Gravita 10 BB) der DB Schenker Rail abgestellt am 02.09.2012 beim ICE-Bahnhof Montabaur. Die Lok wurde 2012 bei Voith in Kiel unter der Fabriknummer L04-10131 gebaut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1261 080-6 D-DB.
Armin Schwarz

Dampftage auf der Brohltalbahn - Die Gastlok 99 6101  Pfiffi  der Harzer Schmalspurbahnen am 02.09.2012 im Bf Bohl der Brohltalbahn. Die Heißdampflok wurde 1914 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 12879 für die Heerestechnische Prüfungsanstalt gebaut. Auf einer in der Nähe von Drei Annen Hohne im Harz vom Württembergischen Eisenbahnregiment errichteten Versuchsstrecke mit 40 promile Steigung begannen 1915 die Probefahrten. Nach Abschluß der Erprobungen (1917) konnte die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) die Lok erwerben. Die Lok kam als NWE 6 vorwiegend im Rangierdienst und Rollbockverkehr in Wernigerode zum Einsatz. Im April 1949 übernahm die DR die Harzer Schmalspurbahnen und somit die dann als 99 6101 numerierte Lok. Die Bauart ist C h2t, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h (Vorw. u. rückw.), die indizierte Leistung beträgt 280 kW (380 PS).
Dampftage auf der Brohltalbahn - Die Gastlok 99 6101 "Pfiffi" der Harzer Schmalspurbahnen am 02.09.2012 im Bf Bohl der Brohltalbahn. Die Heißdampflok wurde 1914 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 12879 für die Heerestechnische Prüfungsanstalt gebaut. Auf einer in der Nähe von Drei Annen Hohne im Harz vom Württembergischen Eisenbahnregiment errichteten Versuchsstrecke mit 40 promile Steigung begannen 1915 die Probefahrten. Nach Abschluß der Erprobungen (1917) konnte die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) die Lok erwerben. Die Lok kam als NWE 6 vorwiegend im Rangierdienst und Rollbockverkehr in Wernigerode zum Einsatz. Im April 1949 übernahm die DR die Harzer Schmalspurbahnen und somit die dann als 99 6101 numerierte Lok. Die Bauart ist C h2t, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h (Vorw. u. rückw.), die indizierte Leistung beträgt 280 kW (380 PS).
Armin Schwarz


Nachschuss - Die 140 003-5 (ex E40 003) durchfährt am 01.09.2012 solo den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.  Die Lok wurde 1957 bei Krauss-Maffei gebaut.

Nachtrag (05.04.15): Heute gehört diese Lok der EBM-Cargo und hat die NVR-Nummer 91 80 6140 003-5 D-EBM.
Nachschuss - Die 140 003-5 (ex E40 003) durchfährt am 01.09.2012 solo den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Lok wurde 1957 bei Krauss-Maffei gebaut. Nachtrag (05.04.15): Heute gehört diese Lok der EBM-Cargo und hat die NVR-Nummer 91 80 6140 003-5 D-EBM.
Armin Schwarz

Mit 2 Vorstellwagen der Triebwagen Bhe 4/8 303 Villeneuve der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR) ex Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) am 26.05.2012 kurz vor dem erreichen der Bergstation Rochers-de-Naye.
Mit 2 Vorstellwagen der Triebwagen Bhe 4/8 303 Villeneuve der Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR) ex Chemin de fer Glion–Rochers-de-Naye (GN) am 26.05.2012 kurz vor dem erreichen der Bergstation Rochers-de-Naye.
Armin Schwarz

Die 714 012 (ex DB 212 277-8, ex DB V 100 2277) der DB Netz Notfalltechnik, als eine der beiden Lokomotiven des in Mannheim stationierten Tunnelrettungszuges  auch Tunnelhilfszug (TuHi), hier am 29.05.2012 beim Hbf Mannheim, aufgenommen aus einem einfahrendem ICE. Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000324 gebaut und als V 100 2277 an die DB ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in 214 277-6 erfolgte 1990, Umzeichnung in 714 277-1 erfolgte 1994 und in 714 012-2 1996. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1212 277-8 D-DB.

Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können.
Die 714 012 (ex DB 212 277-8, ex DB V 100 2277) der DB Netz Notfalltechnik, als eine der beiden Lokomotiven des in Mannheim stationierten Tunnelrettungszuges auch Tunnelhilfszug (TuHi), hier am 29.05.2012 beim Hbf Mannheim, aufgenommen aus einem einfahrendem ICE. Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000324 gebaut und als V 100 2277 an die DB ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in 214 277-6 erfolgte 1990, Umzeichnung in 714 277-1 erfolgte 1994 und in 714 012-2 1996. Sie trägt die NVR-Nummer 92 80 1212 277-8 D-DB. Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können.
Armin Schwarz

Die Re 620 042-2  „Monthey“ (ex Re 6/6 11642) der SBB Cargo mit nur zwei Güterwagen am 29.05.2012 beim Bahnhof Lausanne. 
Diese Maschinen haben eine Stundenleistung von 7.800 KW das sind 10.605 PS, sie können 800-Tonnen-Züge auf einer Steigung mit 26 Promille noch mit 80 km/h ziehen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.
Die Re 620 042-2 „Monthey“ (ex Re 6/6 11642) der SBB Cargo mit nur zwei Güterwagen am 29.05.2012 beim Bahnhof Lausanne. Diese Maschinen haben eine Stundenleistung von 7.800 KW das sind 10.605 PS, sie können 800-Tonnen-Züge auf einer Steigung mit 26 Promille noch mit 80 km/h ziehen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h.
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks (Normalspur) / Re 6/6 (Re 620)

440 1024x673 Px, 29.08.2012

So nun sollte es passen - 140 003-5 (ex E40 003) am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg, hier wird heute Lokpersonal geschult. Die Lok wurde 1957 bei Krauss-Maffei gebaut.
Danke auch an Stefan und Jeanny, mir gefällt es nun auch so viel besser.
So nun sollte es passen - 140 003-5 (ex E40 003) am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg, hier wird heute Lokpersonal geschult. Die Lok wurde 1957 bei Krauss-Maffei gebaut. Danke auch an Stefan und Jeanny, mir gefällt es nun auch so viel besser.
Armin Schwarz

Am 23.08.2012 vor dem Stellwerk Herdorf Ost (HO) auf Gleis 2: Signal Hp 2 – Langsamfahrt, unten davor Signal Sh 1 - Fahrverbot aufgehoben
Am 23.08.2012 vor dem Stellwerk Herdorf Ost (HO) auf Gleis 2: Signal Hp 2 – Langsamfahrt, unten davor Signal Sh 1 - Fahrverbot aufgehoben
Armin Schwarz

Motiv stark verdeckt - Aber das Bild hat was - Die 140 003-5 (ex E40 00) der DB Schenker Rail am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg etwas hinter den Büschen versteckt.
Motiv stark verdeckt - Aber das Bild hat was - Die 140 003-5 (ex E40 00) der DB Schenker Rail am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg etwas hinter den Büschen versteckt.
Armin Schwarz

_Etwas andere (Bahn)-Bilder / sonstiges / sonstiges

416 722x1024 Px, 26.08.2012

140 003-5 (ex E40 003) der DB Schenker Rail am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg, hier wird heute Lokpersonal geschult. Die Lok wurde 1957 bei Krauss-Maffei gebaut.
140 003-5 (ex E40 003) der DB Schenker Rail am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg, hier wird heute Lokpersonal geschult. Die Lok wurde 1957 bei Krauss-Maffei gebaut.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 140 (E 40)

482 683x1024 Px, 25.08.2012

Diese 600 mm Schöma Typ CHL 14G steht etwas verborgen in Niederhövels-Steckenstein (Sieg) herum, hier am 25.08.2012. Die Lok wurde 1962 unter der Fabriknummer 2583 gebaut und Köhlener Torfwerk, Hipstedt-Heinschenwalde  9   geliefert. Sie hat eine Leistung von 14 PS und ein Gewicht von 2000 kg.
Diese 600 mm Schöma Typ CHL 14G steht etwas verborgen in Niederhövels-Steckenstein (Sieg) herum, hier am 25.08.2012. Die Lok wurde 1962 unter der Fabriknummer 2583 gebaut und Köhlener Torfwerk, Hipstedt-Heinschenwalde "9" geliefert. Sie hat eine Leistung von 14 PS und ein Gewicht von 2000 kg.
Armin Schwarz

Deutschland / Dieselloks / Feldbahnloks

1082 1024x682 Px, 25.08.2012

17.04.2010 am Bahnhof Wissen/Sieg steht ein Krupp 45-t-Eisenbahndrehkran der Spitzke AG.
17.04.2010 am Bahnhof Wissen/Sieg steht ein Krupp 45-t-Eisenbahndrehkran der Spitzke AG.
Armin Schwarz

Plasser & Theurer Material-, Förder- und Siloeinheiten MFS 38-D der Hering Bau, Burbach, abgestellt am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg.
Plasser & Theurer Material-, Förder- und Siloeinheiten MFS 38-D der Hering Bau, Burbach, abgestellt am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz


Plasser & Theurer Beladestation BLS 2000 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 19 26 502 57-8) der Hering Bau, Burbach, abgestellt am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg.
Um Schüttgüter mittels Erdbaugeräten (Bagger etc.) in MFS-Einheiten fördern zu können, ist die Beladestation entwickelt worden. Sie besteht aus 
Schottertrichter, breitem Kettenförderband und hydraulisch ein- und ausfahrbarem Übergabeförderband mit Schwenkeinrichtung für die 
Arbeit im Gleisbogen. Die BLS 2000 ist ein zweiachsiges, gleisfahrbares Gerät. Zur leichten Beladung kann der Schottertrichter während 
der Arbeit hydraulisch abgesenkt werden. 

Technische Daten:
Achsanzahl: 2
Eigengewicht:  22.300 kg
Länge über Puffer: 12.900 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km
Plasser & Theurer Beladestation BLS 2000 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 19 26 502 57-8) der Hering Bau, Burbach, abgestellt am 25.08.2012 in Betzdorf/Sieg. Um Schüttgüter mittels Erdbaugeräten (Bagger etc.) in MFS-Einheiten fördern zu können, ist die Beladestation entwickelt worden. Sie besteht aus Schottertrichter, breitem Kettenförderband und hydraulisch ein- und ausfahrbarem Übergabeförderband mit Schwenkeinrichtung für die Arbeit im Gleisbogen. Die BLS 2000 ist ein zweiachsiges, gleisfahrbares Gerät. Zur leichten Beladung kann der Schottertrichter während der Arbeit hydraulisch abgesenkt werden. Technische Daten: Achsanzahl: 2 Eigengewicht: 22.300 kg Länge über Puffer: 12.900 mm Achsabstand: 8.000 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km
Armin Schwarz

Im leichten Gegenlicht - Der MGB Niederflur-Panoramatriebzug  Stadler - KOMET ABDeh 4/10 2012 fährt am 28.05.2012 von Brig in Richtung Zermatt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad).
Im leichten Gegenlicht - Der MGB Niederflur-Panoramatriebzug Stadler - KOMET ABDeh 4/10 2012 fährt am 28.05.2012 von Brig in Richtung Zermatt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad).
Armin Schwarz


MGB ex BVZ HGe 4/4 I 15 abgestellt am 28.05.2012 in Brig, aufgenommen aus einem fahrenden IR. Davor und dahinter je ein Schneepflug

Die HGe 4/4I ist eine Schmalspur-Elektrolokomotivbaureihe der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), die auf Zahnrad- sowie auf Adhäsionsstrecken fahren kann. 

Die Lok wurde 1930 unter der Fabriknummer 3340 von der SLM gebaut, sie hat eine Leistung von 736 KW und Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (Adhäsion) bzw. 25 km/h (Zahnrad).
MGB ex BVZ HGe 4/4 I 15 abgestellt am 28.05.2012 in Brig, aufgenommen aus einem fahrenden IR. Davor und dahinter je ein Schneepflug Die HGe 4/4I ist eine Schmalspur-Elektrolokomotivbaureihe der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), die auf Zahnrad- sowie auf Adhäsionsstrecken fahren kann. Die Lok wurde 1930 unter der Fabriknummer 3340 von der SLM gebaut, sie hat eine Leistung von 736 KW und Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h (Adhäsion) bzw. 25 km/h (Zahnrad).
Armin Schwarz

Die MGB HGe 4/4 II - 3   Dom  (ex BVZ 3   Dom ) steht am 28.05.2012 mit Glacier Express im Bahnhof (-vorplatz) Brig. Der Taufname  Dom  bezieht sich auf den in den Walliser Alpen liegenden Berg Dom (4.545 m ü. M.). Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive.
Die MGB HGe 4/4 II - 3 "Dom" (ex BVZ 3 "Dom") steht am 28.05.2012 mit Glacier Express im Bahnhof (-vorplatz) Brig. Der Taufname "Dom" bezieht sich auf den in den Walliser Alpen liegenden Berg Dom (4.545 m ü. M.). Die HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive.
Armin Schwarz

Der Bahnhof Brig am 28.05.2012
Der Bahnhof Brig am 28.05.2012
Armin Schwarz

Schweiz / Bahnhöfe / Vevey

645  5 1024x683 Px, 24.08.2012

189 067-2 und 189 040-9 mit Erzzug fahren am 04.07.2012  auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), aufwärts in Richtung Koblenz.Auffällig ist hier die UIC-Mittelpufferkupplung (vollautomatisch), sie erspart die aufwändige Kuppelarbeit und ermöglicht wesentlich schwerere Züge zu bewegen.
189 067-2 und 189 040-9 mit Erzzug fahren am 04.07.2012 auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), aufwärts in Richtung Koblenz.Auffällig ist hier die UIC-Mittelpufferkupplung (vollautomatisch), sie erspart die aufwändige Kuppelarbeit und ermöglicht wesentlich schwerere Züge zu bewegen.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 189 (SIEMENS ES64F4)

440 1024x739 Px, 23.08.2012

189 067-2 und 189 040-9 mit Erzzug fahren am 04.07.2012  auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), aufwärts in Richtung Koblenz.
189 067-2 und 189 040-9 mit Erzzug fahren am 04.07.2012 auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), aufwärts in Richtung Koblenz.
Armin Schwarz

GALERIE 3
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