In Finhaut konnte ich den neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) fotografieren. Der Triebwagen war auf Testfahrt und verliess kurz darauf Finhaut in mit dem Ziel Salvan.
Hier nun die "Französische"-Seite.
19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Anschriften am neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) viel Platz für Buchstaben bleibt hier nicht mehr
19. November 2025r Stefan Wohlfahrt
Seit einiger Zeit verkehren die FS und SBB ETR 610 resp. RABe 503 überwiegend mit offener Kupplungsklappe, was aus meiner Sicht die Eleganz der Züge ziemlich stört.
In Domodossola wartet der FS Trenitalia ETR 610 003 als EC Domodossola - Genève auf die Abfahrt.
13. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Allem Anschein nach kommt die Renovation der FS Treniatlia ETR 610 nicht allzu rasch voran, denn erst jetzt gelang es mir einigermassen "im guten Licht" einen FS Trenitalia ETR 610 in der neuen eC - Farbgebung fotografieren zu können. Der FS Trenitalia ETR 610 008 ist als EC 143 auf dem Weg von Genève nach Domodossola und konnte bei der Durchfahrt in Aigle fotografiert werden; erfreulicherweise zeigt sich der ETR 610 008 hier mit geschlossener Bugklappe.
19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Die TPC Beh 2/6 sind seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. In Aigle wartet der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets auf die Abfahrt.
19. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
In Finhaut konnte ich den neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) fotografieren. Der Triebwagen war auf Testfahrt und verliess kurz darauf Finhaut in mit dem Ziel Salvan.
19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Mit der Inbetriebnahme der neuen TMR RegionAlpes EVO RABe 533 werden wohl die (Miet-) Einsätze der BLS RABe 528 zu ende gehen. Das Bild zeigt den "AKIM" RABe 528 113 als R 91 6116 auf der Fahrt von Brig nach St-Gingolph (Suisse) beim Halt in St-Maurice. 19. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Nun werden sie wohl bald im Planbetrieb zu sehen sein die ersten neuen EVO RA Triebzüge, hier noch bei einer Testfahrt in Bex zu sehen: der neue RegionAlps RABe 533 703. Dahinter der SBB RABe 531 002. Interessanterweise ist der "RegionAlpes Triebzug trotz unterschiedlicher Farbgebung, einer anderen Einteilung der 1. Klasse und einer anderen Baureihen Bezeichnung ein SBB Triebzug, wie jedenfalls die UIC Nummer verkündet: RABe 94 85 0 533 703-0 CH-SBB.
30. Oktober 2024 Stefan Wohlfahrt
Nun werden sie wohl bald im Planbetrieb zu sehen sein die ersten neuen EVO RA Triebzüge, hier noch bei einer Testfahrt in Bex zu sehen: der neue RegionAlps RABe 533 703. Dahinter der SBB RABe 531 002. Interessanterweise ist der "RegionAlpes Triebzug trotz unterschiedlicher Farbgebung, einer anderen Einteilung der 1. Klasse und einer anderen Baureihen Bezeichnung ein SBB Triebzug, wie jedenfalls die UIC Nummer verkündet: RABe 94 85 0 533 703-0 CH-SBB.
30. Oktober 2024 Stefan Wohlfahrt
In Porrentruy wartet der CJ Regionalzug R51 26403 auf die Abfahrt nach Alle. Ab dem Fahrplanwechsel werden SBB Flirts (von Delémont durchgebunden) die Strecke der CJ bedienen und somit wird ein bisher willkommener "Farbtupfer" in Bahnlandschaft verschwinden
3. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
In Domodossola angekommen wird der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" ins Betriebsareal der SSIF gefahren, welches leider nicht zugänglich ist.
31. Okt. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RBDe 560 210 "Domino" (RBDe 560 DO 94 85 7 210-7 CH-SBB) ist auf der Train de Vignes Strecke auf der Fahrt von Puidoux nach Vevey und soeben den nur 20 Meter langen Salanfe Tunnel oberhalb von St-Saphorin verlassen.
15. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RBDe 560 210 "Domino" (RBDe 560 DO 94 85 7 210-7 CH-SBB) ist auf der Train de Vignes Strecke auf der Fahrt von Puidoux nach Vevey und zeigt sich nach dem Verlasssen des nur 20 Meter langen Salanfe Tunnel oberhalb von St-Saphorin vor der Kulisse der Riviera Vaudoise.
15. November 2024 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" beim Dépôt von Balsthal.
8. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" steht am Bahnsteig in Balsthal. Hier können Interessierte eine Führerstandmitfahrt zur Klus und zurück mitmachen. Die Ee 3/3 fährt jeweils auf Blockdistanz zum halbstündlichen R22 in Richtung Klus und dann vor der Rückfahrt des R22 wieder zurück nach Balsthal.
8. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
In der Klus angekommen blieb den Fahrgästen doch eine paar Minuten, Erinnerungsbilder zu machen, doch schon bald hiess es "Einsteigen Bitte" und die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" fuhr nach Balsthal zurück. Bei dieser Gelegenheit entstand diese Bild der abfahrenden Lok.
8. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
Der Jurasüdfuss ist für seinen Nebel berüchtigt - zwei SBB ICN RABe 500 erreichen als IC5 1513 auf dem Weg von Lausanne nach Zürich den Bahnhof Oensingen.
8. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
Wenn eine ex SNCF Lok eine ex ÖBB Lok trifft, ist dies ein Bild wert, selbst bei diesem Nebelwetter. Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) führt im Rahmen der offen Tür in Balsthal Führerstandsfahrten Balsthal - Klus - Balsthal aus und erreicht den Bahnhof Klus, während die ex ÖBB 1042 007 (heutige UIC Nummer 91 85 1042 007-1) hier abgestellt ist.
8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Ob nun "Team Ee 3/3 II 16515 oder Team C-20155 - Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die viele Arbeit zur Aufarbeitung der eindrücklichen SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155)
Balsthal, den 8. November 2025 Stefan Wohlfahrt
Nachdem die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" ihr Manöver in Balsthal erledigt hatte, stellte sie sich vor das Depot und konnte fotografiert werden. Später pendelte die herrlich hergerichtet Lok für Führerstandsfahrten zwischen Balsthal und Klus.
8. Nov. 2025 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.