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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Die Zeiten besserte sich langsam und so verkehrte der MOB  Belle Epoque  Zug wieder mit drei Wagen. Der Zug ist von Montreux nach Zweisimmen unterwegs und überquert bei Châtelard VD die Autobahn. 

18. Mai 2020
Die Zeiten besserte sich langsam und so verkehrte der MOB "Belle Epoque" Zug wieder mit drei Wagen. Der Zug ist von Montreux nach Zweisimmen unterwegs und überquert bei Châtelard VD die Autobahn. 18. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Das schöne Wetter lockte, aber die Distanz sollte gewahrt bleiben - also verkehrt der MOB Belle Epoque Zug hier in der Standart-Formation. Das Bild entstand wiederum bei Planchamp mit dem von Montreux nach Zweisimmen fahrenden Belle Epoque Zug.

8. Juli 2020
Das schöne Wetter lockte, aber die Distanz sollte gewahrt bleiben - also verkehrt der MOB Belle Epoque Zug hier in der Standart-Formation. Das Bild entstand wiederum bei Planchamp mit dem von Montreux nach Zweisimmen fahrenden Belle Epoque Zug. 8. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Relativ bald schon verkehrten die Züge wieder normal, und so zeigt das letzte Bild dieser Serie einen  MOB Belle Epoque  Zug in Normalversion, mit der erfreulichen Ausnahme, dass die MOB Ge 4/4 8002 einen Alpina Triebwagen ersetzt. Das Bild entstand in Fontanivent. 

10. Jan 2021
Relativ bald schon verkehrten die Züge wieder normal, und so zeigt das letzte Bild dieser Serie einen "MOB Belle Epoque" Zug in Normalversion, mit der erfreulichen Ausnahme, dass die MOB Ge 4/4 8002 einen Alpina Triebwagen ersetzt. Das Bild entstand in Fontanivent. 10. Jan 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Trenitalia FS ETR 400 048 ist als FR 9291 von Paris Gare de Lyon nach Milano Centrale unterwegs und hält hier kurz in Chambéry-Challes-les-Eaux. 

20. März 2022
Der Trenitalia FS ETR 400 048 ist als FR 9291 von Paris Gare de Lyon nach Milano Centrale unterwegs und hält hier kurz in Chambéry-Challes-les-Eaux. 20. März 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 22 313 schiebt in Aix-les-Bains ihren TER nach Lyon aus dem Bahnhof.

20. März 2022l
Die SNCF BB 22 313 schiebt in Aix-les-Bains ihren TER nach Lyon aus dem Bahnhof. 20. März 2022l
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

225 1600x1106 Px, 20.11.2022

Die SNCF Dieseltriebzüge X 2800 wurden ab 1957 bei Decauville (X 2801 - X 2816) sowie bei Renault (X 2817 - X 2919) gebaut, also insgesamt 119 Stück. Die letzten X 2800 verkehrten noch bis 2009 im regulären Verkehr. Der hier zu sehende X ABD 2816 gehört der  Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs  und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen.

16. April 2022
Die SNCF Dieseltriebzüge X 2800 wurden ab 1957 bei Decauville (X 2801 - X 2816) sowie bei Renault (X 2817 - X 2919) gebaut, also insgesamt 119 Stück. Die letzten X 2800 verkehrten noch bis 2009 im regulären Verkehr. Der hier zu sehende X ABD 2816 gehört der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 22214 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER nach Genève unterwegs. Pougny-Chancy ist der letzte Bahnhof in Frankreich, in wenigen Minuten wird der Zug bei La Plaine die Schweiz erreichen. 

16. Aug. 2021
Die SNCF BB 22214 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER nach Genève unterwegs. Pougny-Chancy ist der letzte Bahnhof in Frankreich, in wenigen Minuten wird der Zug bei La Plaine die Schweiz erreichen. 16. Aug. 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

211 1200x785 Px, 20.11.2022

Kurz vor Pougny-Chancy ist die SNCF BB 22355 mit ihrem TER von Genève nach Lyon unterwegs. 

16. August 2021
Kurz vor Pougny-Chancy ist die SNCF BB 22355 mit ihrem TER von Genève nach Lyon unterwegs. 16. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

213 1200x778 Px, 20.11.2022

Die SNCF Sybic 26134 ist kurz vor Pougny-Chancy mit einem Güterzug nach Genève La Praille unterwegs. 

16. August 2021
Die SNCF Sybic 26134 ist kurz vor Pougny-Chancy mit einem Güterzug nach Genève La Praille unterwegs. 16. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / E-Loks / BB 26000 (Sybic)

215 1200x799 Px, 20.11.2022

Während einiger Jahre betreiben die FS und die SNCF unter dem Namen  Artesia  zwei tägliche TGV Verbindungen von Paris Gare de Lyon nach Milano Centrale. Das Bild zeigt den aus Paris in Milano Centrale eingetroffen TGV mit dem Triebkompf 4501. 
Heute verkehren ab Milano Centrale ETR 400 nach Paris Gare de Lyon und den SNCF TGV hat die FS in den Bahnhof Milano Porta Garibaldi zugewiesen. 

Analogbild vom Februar 1999
Während einiger Jahre betreiben die FS und die SNCF unter dem Namen "Artesia" zwei tägliche TGV Verbindungen von Paris Gare de Lyon nach Milano Centrale. Das Bild zeigt den aus Paris in Milano Centrale eingetroffen TGV mit dem Triebkompf 4501. Heute verkehren ab Milano Centrale ETR 400 nach Paris Gare de Lyon und den SNCF TGV hat die FS in den Bahnhof Milano Porta Garibaldi zugewiesen. Analogbild vom Februar 1999
Stefan Wohlfahrt

Etliche Kilometer südlich in Roma Termini konnte ich die E 321 009 fotografieren. Die dreiachsige Elektrische Rangierlok Baureihe wurde zwischen 1959 und 1964 gebaut, konnte 50 km/h schnell fahren und die letzte Lok wurde 2002 auser Dienst gesetzt. 

Analogbild vom 9. November 1984
Etliche Kilometer südlich in Roma Termini konnte ich die E 321 009 fotografieren. Die dreiachsige Elektrische Rangierlok Baureihe wurde zwischen 1959 und 1964 gebaut, konnte 50 km/h schnell fahren und die letzte Lok wurde 2002 auser Dienst gesetzt. Analogbild vom 9. November 1984
Stefan Wohlfahrt

Noch ein weiteres (und letztes) Bild des ETR 450 aus meinem Archiv: Der ETR 450 001 wartet in Roma Termini auf die Abfahrt nach Milano. Die damals beachtlich kurze Reisezeit des Erste Klasse Zuges betrug nur vier Stunden! (Heute dauert die Reise danke den Schnellfahrstrecken 2 h 59min) 

Analogbild vom Juni 1991
Noch ein weiteres (und letztes) Bild des ETR 450 aus meinem Archiv: Der ETR 450 001 wartet in Roma Termini auf die Abfahrt nach Milano. Die damals beachtlich kurze Reisezeit des Erste Klasse Zuges betrug nur vier Stunden! (Heute dauert die Reise danke den Schnellfahrstrecken 2 h 59min) Analogbild vom Juni 1991
Stefan Wohlfahrt

Erneut viele Kilometer weiter südlich entstand dieses Bild: In Taormina Giardini wartet der FS Aln 668 1545 und ein weiterer auf die Abfahrt nach Randazzo. 

Analogbild vom November 1991
Erneut viele Kilometer weiter südlich entstand dieses Bild: In Taormina Giardini wartet der FS Aln 668 1545 und ein weiterer auf die Abfahrt nach Randazzo. Analogbild vom November 1991
Stefan Wohlfahrt

Der DB 1440 172 und 683 beim Halt in Schluchsee, der Zug wird in Kürze nach Seebruck weiterfahren. Das Bild entstand auf dem nach der Durchfahrt geöffneten Schrankenübergangs in Schluchsee. 

13. November 2022
Der DB 1440 172 und 683 beim Halt in Schluchsee, der Zug wird in Kürze nach Seebruck weiterfahren. Das Bild entstand auf dem nach der Durchfahrt geöffneten Schrankenübergangs in Schluchsee. 13. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Zwei Triebzüge der Baureihe 1440 haben Schluchsee verlassen und sind nun auf dem Weg in Richtung Aha. 

13. November 2022
Zwei Triebzüge der Baureihe 1440 haben Schluchsee verlassen und sind nun auf dem Weg in Richtung Aha. 13. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Zwei Triebzüge der Baureihe 1440 haben Schluchsee verlassen und sind nun auf dem Weg in Richtung Aha, wobei auch hier nur der führende 1440 176 zu sehen ist. 

13. November 2022
Zwei Triebzüge der Baureihe 1440 haben Schluchsee verlassen und sind nun auf dem Weg in Richtung Aha, wobei auch hier nur der führende 1440 176 zu sehen ist. 13. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Was will man mehr: eine malerische Schwarzwaldmühle und eine Bahnstrecke gleich dahinter - trotzdem die Bildgestaltung zeigte sich recht komplex, und ich entschied mich schlussendlich für den etwas verdeckten Zug mit der aus Jockels-Mühle (und dem Mühlrad) im Vordergrund. Der Vollständigkeit halber noch die Ortsangabe: Das Bild entstand zwischen Hinterzarten und Titisee (Höllentalbahn). 

14. November 2022
Was will man mehr: eine malerische Schwarzwaldmühle und eine Bahnstrecke gleich dahinter - trotzdem die Bildgestaltung zeigte sich recht komplex, und ich entschied mich schlussendlich für den etwas verdeckten Zug mit der aus Jockels-Mühle (und dem Mühlrad) im Vordergrund. Der Vollständigkeit halber noch die Ortsangabe: Das Bild entstand zwischen Hinterzarten und Titisee (Höllentalbahn). 14. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Nachdem der Zug auf dem vorangegangenen Bild etwas  versteckt  zu sehen war, hier an fast derselben Stelle zwischen Titisee und Hinterzarten die bedienen DB 1440 174 und 862 als S 1 9618 von Seebrugg nach Breisach.
Ebenfalls bemerkenswert der noch aus Anfangszeit der Elektrifizierung stammende Fahrleitungsmast, der ursprünglich mit 20000 Volt 50 Hertz gespiesenen Strecke. 

14. November 2022
Nachdem der Zug auf dem vorangegangenen Bild etwas "versteckt" zu sehen war, hier an fast derselben Stelle zwischen Titisee und Hinterzarten die bedienen DB 1440 174 und 862 als S 1 9618 von Seebrugg nach Breisach. Ebenfalls bemerkenswert der noch aus Anfangszeit der Elektrifizierung stammende Fahrleitungsmast, der ursprünglich mit 20000 Volt 50 Hertz gespiesenen Strecke. 14. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Noch ein weiteres Bild der beiden DB 1440 174 und 862, die als S 1 9618 von Seebrugg nach Breisach unterwegs sind. Auch hier bemerkenswert der noch aus Anfangszeit der Elektrifizierung stammende Fahrleitungsmast, der ursprünglich mit 20000 Volt 50 Hertz gespiesenen Strecke.

14. November 2022
Noch ein weiteres Bild der beiden DB 1440 174 und 862, die als S 1 9618 von Seebrugg nach Breisach unterwegs sind. Auch hier bemerkenswert der noch aus Anfangszeit der Elektrifizierung stammende Fahrleitungsmast, der ursprünglich mit 20000 Volt 50 Hertz gespiesenen Strecke. 14. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Der FS ETR 450 003 verlässt in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Sie sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. 
Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge  Pendolino .

Analogbild vom März 1993
Der FS ETR 450 003 verlässt in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Sie sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge "Pendolino". Analogbild vom März 1993
Stefan Wohlfahrt

Der FS ETR 450 003 steht in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Bis 1993 führten sie ausschließlich Wagen 1er Klasse, erst als die Züge auf 9 Zwischenwagen erweitert wurden, konnte auch die 2. Klasse angeboten werden. Die ETR 450  sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge  Pendolino . Der hier gezeigt Zug ETR 450 003 war am 6. Januar 2015 zur letzten planmäßigen Fahrt von Reggio di Calabria nach Roma unterwegs. Damit endete nach 26 Jahren der Einsazt der ETR 450. Doch dies war noch nicht das Ende des ETR 450 003: Am 31. März 2015 wurde der   ETR.450.003 nach Bologna gebracht, um in der dortigen Hauptreparaturwerkstätte (Officina Grandi Riparazioni) wiederhergestellt zu werden und in die historischen Fahrzeuge Flotte der Fondazione FS Italiane aufgenommen zu werden. 

Analogbild vom März 1993
Der FS ETR 450 003 steht in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Bis 1993 führten sie ausschließlich Wagen 1er Klasse, erst als die Züge auf 9 Zwischenwagen erweitert wurden, konnte auch die 2. Klasse angeboten werden. Die ETR 450 sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge "Pendolino". Der hier gezeigt Zug ETR 450 003 war am 6. Januar 2015 zur letzten planmäßigen Fahrt von Reggio di Calabria nach Roma unterwegs. Damit endete nach 26 Jahren der Einsazt der ETR 450. Doch dies war noch nicht das Ende des ETR 450 003: Am 31. März 2015 wurde der ETR.450.003 nach Bologna gebracht, um in der dortigen Hauptreparaturwerkstätte (Officina Grandi Riparazioni) wiederhergestellt zu werden und in die historischen Fahrzeuge Flotte der Fondazione FS Italiane aufgenommen zu werden. Analogbild vom März 1993
Stefan Wohlfahrt

Schlaraffenland Milano Centrale - zumindest für Bahnfotografen! Gleich vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszüge zweier Gesellschaften zeigen sich unter der grandiosen Bahnhofs Halle von Milano Centrale: ein  Italo  ETR 575, ein FS Trenitlia ETR 400 sowie ein ETR 700 und ein  Italo  ETR 675.

8. November 2022
Schlaraffenland Milano Centrale - zumindest für Bahnfotografen! Gleich vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszüge zweier Gesellschaften zeigen sich unter der grandiosen Bahnhofs Halle von Milano Centrale: ein "Italo" ETR 575, ein FS Trenitlia ETR 400 sowie ein ETR 700 und ein "Italo" ETR 675. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein ETR 500 erreicht Milano Centrale, rechts im Bild das alte Stellwerk   Cabnina A .

8. November 2022
Ein ETR 500 erreicht Milano Centrale, rechts im Bild das alte Stellwerk "Cabnina A". 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Dinazzano Pò Diesellok G 2200-33 (92 83 2200 033-4 I-DPO) steht in Milano Centrale. Die  Sonderbemalung  habe ich etwas entfernt.

8. November 2022
Die Dinazzano Pò Diesellok G 2200-33 (92 83 2200 033-4 I-DPO) steht in Milano Centrale. Die "Sonderbemalung" habe ich etwas entfernt. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

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