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Bilder von Armin Schwarz

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Vierachsiger Drehgestell-Kesselwagen 33 54 7933 051-6 CZ-ATRR, der Gattung Zacens, der ATIR-RAIL, Zugverband am 22.07.2022 bei der Zugdurchfahrt im Bahnhof  Riomaggiore (Cinque Terre an der Italienischen Riviera) in Richtung La Spezia.

Die Gefahrgutkennzeichnung 80/1830 zeigt an es handelt sich beim Ladegut um Schwefelsäure mit mehr als 51 % Säure.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zacens (Gattungszahl 7933)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 13.140 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Eigengewicht: 21.450 kg
Nutzlast: 68,5,0 t ab Streckenklasse D3
Gesamtvolumen: 40.670 Liter
Tankcode: L10DH
Bremse: KE-GP (K)
Bremssohle: C 810
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN - GE
Vierachsiger Drehgestell-Kesselwagen 33 54 7933 051-6 CZ-ATRR, der Gattung Zacens, der ATIR-RAIL, Zugverband am 22.07.2022 bei der Zugdurchfahrt im Bahnhof Riomaggiore (Cinque Terre an der Italienischen Riviera) in Richtung La Spezia. Die Gefahrgutkennzeichnung 80/1830 zeigt an es handelt sich beim Ladegut um Schwefelsäure mit mehr als 51 % Säure. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Zacens (Gattungszahl 7933) Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer : 13.140 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer) Eigengewicht: 21.450 kg Nutzlast: 68,5,0 t ab Streckenklasse D3 Gesamtvolumen: 40.670 Liter Tankcode: L10DH Bremse: KE-GP (K) Bremssohle: C 810 Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN - GE
Armin Schwarz

Vierachsiger Drehgestell-Kesselwagen 33 87 7874 423-9 F-PEA, der Gattung Zaces, der PETROCITERNE S.A. (Mietwagon der ATIR-RAIL), Zugverband am 22.07.2022 bei der Zugdurchfahrt im Bahnhof  Riomaggiore (Cinque Terre an der Italienischen Riviera) in Richtung La Spezia.

Die Gefahrgutkennzeichnung 80/1830 zeigt an es handelt sich beim Ladegut um Schwefelsäure mit mehr als 51 % Säure.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zaces (Gattungszahl 7874)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 12.290 mm
Drehzapfenabstand: 7.740 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Eigengewicht: 22.190 kg
Nutzlast: 57,0 t ab Streckenklasse C
Gesamtvolumen: 39.055 Liter
Tankcode: L10DH
Bremse: KE-GP
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Vierachsiger Drehgestell-Kesselwagen 33 87 7874 423-9 F-PEA, der Gattung Zaces, der PETROCITERNE S.A. (Mietwagon der ATIR-RAIL), Zugverband am 22.07.2022 bei der Zugdurchfahrt im Bahnhof Riomaggiore (Cinque Terre an der Italienischen Riviera) in Richtung La Spezia. Die Gefahrgutkennzeichnung 80/1830 zeigt an es handelt sich beim Ladegut um Schwefelsäure mit mehr als 51 % Säure. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Zaces (Gattungszahl 7874) Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer : 12.290 mm Drehzapfenabstand: 7.740 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer) Eigengewicht: 22.190 kg Nutzlast: 57,0 t ab Streckenklasse C Gesamtvolumen: 39.055 Liter Tankcode: L10DH Bremse: KE-GP Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die 152 121-0 mit den kalten 185 155-8 und 152 017-2 (alle drei von der DB Cargo) fahren am 05.11.2022 als Lokzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Die IT-RFI 270064-4 der italienischen Gleisbaufirma NOTARI S.R.L. abgestellt am 22.07.2022 beim Bahnhof Levanto (italienischen Riviera). Bei der Lok handelt es sich wohl eine unbekannte ehemalige deutsche Köf III (ex DB BR 333 / 335) die von Railoc S.r.l. (Udine) und IPE Locomotori 2000 S.r.l. modernisiert und umgebaut wurde. So ist der hochliegende Laufsteg und Geländer nachträglich angebaut.
Die IT-RFI 270064-4 der italienischen Gleisbaufirma NOTARI S.R.L. abgestellt am 22.07.2022 beim Bahnhof Levanto (italienischen Riviera). Bei der Lok handelt es sich wohl eine unbekannte ehemalige deutsche Köf III (ex DB BR 333 / 335) die von Railoc S.r.l. (Udine) und IPE Locomotori 2000 S.r.l. modernisiert und umgebaut wurde. So ist der hochliegende Laufsteg und Geländer nachträglich angebaut.
Armin Schwarz

Die IT-RFI 270064-4 der italienischen Gleisbaufirma NOTARI S.R.L. abgestellt am 22.07.2022 beim Bahnhof Levanto (italienischen Riviera). Bei der Lok handelt es sich wohl eine unbekannte ehemalige deutsche Köf III (ex DB BR 333 / 335) die von Railoc S.r.l. (Udine) und IPE Locomotori 2000 S.r.l. modernisiert und umgebaut wurde. So ist der hochliegende Laufsteg und Geländer nachträglich angebaut.
Die IT-RFI 270064-4 der italienischen Gleisbaufirma NOTARI S.R.L. abgestellt am 22.07.2022 beim Bahnhof Levanto (italienischen Riviera). Bei der Lok handelt es sich wohl eine unbekannte ehemalige deutsche Köf III (ex DB BR 333 / 335) die von Railoc S.r.l. (Udine) und IPE Locomotori 2000 S.r.l. modernisiert und umgebaut wurde. So ist der hochliegende Laufsteg und Geländer nachträglich angebaut.
Armin Schwarz

Der Bahnhof Levanto an der Italienischen Riviera (nördlich der Cinque Terre) am 22.07.2022. Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Pisa–Genua (RFI Strecke-Nr. 77 / KBS 31 La Spezia–Genua),

Rechts steht der Trenitalia “Rock” ETR 521-021, ein fünfteiliger Elektrotriebzug vom Typ Hitachi Caravaggio, als Cinque Terre Express (Regionale 22923) Levanto, via Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore nach La Spezia bereit. Während durch den Tunnel gerade zwei gekuppelte Trenitalia „pop“ (ETR 104) aus Richtung Sestri Levante kommen.
Der Bahnhof Levanto an der Italienischen Riviera (nördlich der Cinque Terre) am 22.07.2022. Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Pisa–Genua (RFI Strecke-Nr. 77 / KBS 31 La Spezia–Genua), Rechts steht der Trenitalia “Rock” ETR 521-021, ein fünfteiliger Elektrotriebzug vom Typ Hitachi Caravaggio, als Cinque Terre Express (Regionale 22923) Levanto, via Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore nach La Spezia bereit. Während durch den Tunnel gerade zwei gekuppelte Trenitalia „pop“ (ETR 104) aus Richtung Sestri Levante kommen.
Armin Schwarz

Zwei gekuppelte Trenitalia „pop“, der ETR 104 101und der ETR 104 037, zwei vierteilige Alstom Coradia Stream, erreichen am 22.07.2022, als Regio 3269 (Sestri Levante - La Spezia Centrale) den Bahnhof Levanto.

Einen lieben Gruß zurück (Saluti indietro).
Zwei gekuppelte Trenitalia „pop“, der ETR 104 101und der ETR 104 037, zwei vierteilige Alstom Coradia Stream, erreichen am 22.07.2022, als Regio 3269 (Sestri Levante - La Spezia Centrale) den Bahnhof Levanto. Einen lieben Gruß zurück (Saluti indietro).
Armin Schwarz

Der Bahnhof Monterosso Cinque Terre (komplette Bezeichnung der Gemeide Monterosso al Mare) an der Italienischen Riviera. Von den Cinque Terre Bahnhöfen hat Monterosso die längsten Bahnsteige unter freiem Himmel, so halten hier auch Intercity-Züge. 

Das Fischerdorf Monterosso al Mare ist das nördlichste Dorf und mit rund 1700 Einwohnern der größte Ort der Cinque Terre an der Italienischen Riviera. Monterosso erstreckt sich über rund 1,5 Kilometer und ist zweigeteilt, die kleine Altstadt ist vom neueren Viertel Fegina durch einen ins Meer ragenden Felsen getrennt, auf dem sich der markante Wachtturm Torre Aurora aus dem 16. Jahrhundert erhebt. Durch den Felsen führt ein rund 100 m langer Fußgängertunnel.
Der Bahnhof Monterosso Cinque Terre (komplette Bezeichnung der Gemeide Monterosso al Mare) an der Italienischen Riviera. Von den Cinque Terre Bahnhöfen hat Monterosso die längsten Bahnsteige unter freiem Himmel, so halten hier auch Intercity-Züge. Das Fischerdorf Monterosso al Mare ist das nördlichste Dorf und mit rund 1700 Einwohnern der größte Ort der Cinque Terre an der Italienischen Riviera. Monterosso erstreckt sich über rund 1,5 Kilometer und ist zweigeteilt, die kleine Altstadt ist vom neueren Viertel Fegina durch einen ins Meer ragenden Felsen getrennt, auf dem sich der markante Wachtturm Torre Aurora aus dem 16. Jahrhundert erhebt. Durch den Felsen führt ein rund 100 m langer Fußgängertunnel.
Armin Schwarz

Der Bahnhof Monterosso Cinque Terre (komplette Bezeichnung der Gemeide Monterosso al Mare) an der Italienischen Riviera. Von den Cinque Terre Bahnhöfen hat Monterosso die längsten Bahnsteige unter freiem Himmel, so halten hier auch Intercity-Züge. 

Das Fischerdorf Monterosso al Mare ist das nördlichste Dorf und mit rund 1700 Einwohnern der größte Ort der Cinque Terre an der Italienischen Riviera. Monterosso erstreckt sich über rund 1,5 Kilometer und ist zweigeteilt, die kleine Altstadt ist vom neueren Viertel Fegina durch einen ins Meer ragenden Felsen getrennt, auf dem sich der markante Wachtturm Torre Aurora aus dem 16. Jahrhundert erhebt. Durch den Felsen führt ein rund 100 m langer Fußgängertunnel.

Hier hält am 22.07.2022 gerade, im Sandwich zweier E.414 (ehemalige Triebköpfe E.404 A der ersten ETR 500 – Monotensione), der Trenitalia InterCity IC 670 (Livorno – Pisa - La Spezia - Monterosso - Genova - Milano Centrale), im Cinque Terre Bahnhof Monterosso.
Der Bahnhof Monterosso Cinque Terre (komplette Bezeichnung der Gemeide Monterosso al Mare) an der Italienischen Riviera. Von den Cinque Terre Bahnhöfen hat Monterosso die längsten Bahnsteige unter freiem Himmel, so halten hier auch Intercity-Züge. Das Fischerdorf Monterosso al Mare ist das nördlichste Dorf und mit rund 1700 Einwohnern der größte Ort der Cinque Terre an der Italienischen Riviera. Monterosso erstreckt sich über rund 1,5 Kilometer und ist zweigeteilt, die kleine Altstadt ist vom neueren Viertel Fegina durch einen ins Meer ragenden Felsen getrennt, auf dem sich der markante Wachtturm Torre Aurora aus dem 16. Jahrhundert erhebt. Durch den Felsen führt ein rund 100 m langer Fußgängertunnel. Hier hält am 22.07.2022 gerade, im Sandwich zweier E.414 (ehemalige Triebköpfe E.404 A der ersten ETR 500 – Monotensione), der Trenitalia InterCity IC 670 (Livorno – Pisa - La Spezia - Monterosso - Genova - Milano Centrale), im Cinque Terre Bahnhof Monterosso.
Armin Schwarz

Innenraum im Unterdeck eines fünfteiligen Trenitalia “Rock” ETR 521 (vierteilig ETR 421 / sechsteilig ETR 621) am 22.07.2022 im Bahnhof Monterosso.
Innenraum im Unterdeck eines fünfteiligen Trenitalia “Rock” ETR 521 (vierteilig ETR 421 / sechsteilig ETR 621) am 22.07.2022 im Bahnhof Monterosso.
Armin Schwarz

Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, verlässt am 03.11.2022 den Bahnhof Herdorf und fährt,als RB 96  Hellertalbahn  (Betzdorf - Herdorf - Haiger - Dillenburg), weiter in Richtung Neunkirchen (Siegerland).
Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, verlässt am 03.11.2022 den Bahnhof Herdorf und fährt,als RB 96 "Hellertalbahn" (Betzdorf - Herdorf - Haiger - Dillenburg), weiter in Richtung Neunkirchen (Siegerland).
Armin Schwarz

Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, verlässt am 03.11.2022 den Bahnhof Herdorf und fährt,als RB 96  Hellertalbahn  (Betzdorf - Herdorf - Haiger - Dillenburg), weiter in Richtung Neunkirchen (Siegerland).
Der VT 501 (95 80 1648 101-1 D-HEB / 95 80 1648 601-0 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation, verlässt am 03.11.2022 den Bahnhof Herdorf und fährt,als RB 96 "Hellertalbahn" (Betzdorf - Herdorf - Haiger - Dillenburg), weiter in Richtung Neunkirchen (Siegerland).
Armin Schwarz

Gedeckter Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung und zwei Radsätzen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, der DB Cargo AG abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW.

In diesen Wagen wird Ammoniumnitrat (Gefahrgutnummer 50/1942) zur Sprengstoff Herstellung zur Fa. Dynamit Nobel Defence nach Burbach-Würgendorf gefahren (hier ist er leer).  Ammoniumnitrat ist der Stoff  von dem ca. 2.750 Tonnen im Hafen von Beirut am 4. August 2020 explodierten und zur der bekannten gewaltigen Explosionskatastrophe führten.

Der Wagen trägt außerdem einen Aufkleber der Firma YARA Rostock, das zum norwegischen Konzern Yara International gehört. Yara ist ein Hersteller und Anbieter von Chemikalien und Industriegasen wie Dünger, Harnstoff, Nitraten und Ammoniak. Das Unternehmen entstand 2004 durch Abtrennung vom Unternehmen Hydro Agri, einem Firmenbereich von Norsk Hydro.

Die Wagen besitzen eine gleisseitige, dosierbare Entladeeinrichtung. Ein Innenanstrich erhöht bei den meisten der Fahrzeuge den Gebrauchswert, insbesondere durch den Schutz vor Verunreinigungen, Möglichkeiten des Transportes von Lebensmitteln, günstigeres Entladeverhalten (Rutschverhalten) bei schwer fließenden Gütern sowie durch verbesserten Korrosionsschutz bei aggressiven Ladegütern.

Der Wagen ist für den Transport von nässeempfindlichen Schüttgütern aller Art, wie z. B. Salze und Düngemittel, vorgesehen. Sie besitzen eine gleisseitige, dosierbare Entladeeinrichtung. Ein Innenanstrich erhöht bei den meisten der Fahrzeuge den Gebrauchswert, insbesondere durch den Schutz vor Verunreinigungen, Möglichkeiten des Transportes von Lebensmitteln, günstigeres Entladeverhalten (Rutschverhalten) bei schwer fließenden Gütern sowie durch verbesserten Korrosionsschutz bei aggressiven Ladegütern. Der Transport grobkörniger oder kantiger, schwerer Güter (z. B. Kies, Schlacke, Schotter) ist wegen einer möglichen Beschädigung der Innenbeschichtung nicht zulässig.

Das Untergestell und der Wagenkasten sind als Schweißkonstruktion unter Verwendung von Walzprofilen und Blechen hergestellt. Beide Teile sind miteinander verschweißt. Der Wagen besitzt zwei Bühnen, die von beiden Seiten zugänglich sind. Beide Bühnen sind mit einer Sprossenleiter versehen. Die Arbeitsbühne ist mit Handhebeln zur Betätigung der Wölbschieber, mit dem Handrad zur Öffnung des Daches und teilweise mit einer Feststellbremse und Notbremshahn ausgerüstet. Der Neigungsgrad des trichterförmigen Wagenkastens ermöglicht eine restlose selbsttätige Entladung. Die Entladung des Wagens erfolgt über Wölbschieber. Der Wagen ist mit einem einschaligen Hubschwenkdach ausgerüstet. Das Dach wird vor dem Schwenken angehoben und dann seitlich abgeschwenkt, wobei die gesamte Breite der Beladeöffnung freigegeben wird. Im geschlossenen Zustand ist das Dach gegen unbeabsichtigtes Verschwenken gesichert.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 9.640 mm
Achsabstand: 6.000 mm
Laufraddurchmesser: 1.000 mm (neu)
Wagenhöhe: 4.198mm
Größe der Beladeöffnung Länge x Breite: 8.000 x 1.200 mm
Laderaum: 38 m³
Eigengewicht: 12.700 kg
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 27,0 t  ab Streckenklasse C
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IB 116
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Auch in dem Kesselwagen davor 33 80 7929 695-4 D-GATXD, der Gattung Zacns, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Salpetersäure.
Gedeckter Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung und zwei Radsätzen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, der DB Cargo AG abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW. In diesen Wagen wird Ammoniumnitrat (Gefahrgutnummer 50/1942) zur Sprengstoff Herstellung zur Fa. Dynamit Nobel Defence nach Burbach-Würgendorf gefahren (hier ist er leer). Ammoniumnitrat ist der Stoff von dem ca. 2.750 Tonnen im Hafen von Beirut am 4. August 2020 explodierten und zur der bekannten gewaltigen Explosionskatastrophe führten. Der Wagen trägt außerdem einen Aufkleber der Firma YARA Rostock, das zum norwegischen Konzern Yara International gehört. Yara ist ein Hersteller und Anbieter von Chemikalien und Industriegasen wie Dünger, Harnstoff, Nitraten und Ammoniak. Das Unternehmen entstand 2004 durch Abtrennung vom Unternehmen Hydro Agri, einem Firmenbereich von Norsk Hydro. Die Wagen besitzen eine gleisseitige, dosierbare Entladeeinrichtung. Ein Innenanstrich erhöht bei den meisten der Fahrzeuge den Gebrauchswert, insbesondere durch den Schutz vor Verunreinigungen, Möglichkeiten des Transportes von Lebensmitteln, günstigeres Entladeverhalten (Rutschverhalten) bei schwer fließenden Gütern sowie durch verbesserten Korrosionsschutz bei aggressiven Ladegütern. Der Wagen ist für den Transport von nässeempfindlichen Schüttgütern aller Art, wie z. B. Salze und Düngemittel, vorgesehen. Sie besitzen eine gleisseitige, dosierbare Entladeeinrichtung. Ein Innenanstrich erhöht bei den meisten der Fahrzeuge den Gebrauchswert, insbesondere durch den Schutz vor Verunreinigungen, Möglichkeiten des Transportes von Lebensmitteln, günstigeres Entladeverhalten (Rutschverhalten) bei schwer fließenden Gütern sowie durch verbesserten Korrosionsschutz bei aggressiven Ladegütern. Der Transport grobkörniger oder kantiger, schwerer Güter (z. B. Kies, Schlacke, Schotter) ist wegen einer möglichen Beschädigung der Innenbeschichtung nicht zulässig. Das Untergestell und der Wagenkasten sind als Schweißkonstruktion unter Verwendung von Walzprofilen und Blechen hergestellt. Beide Teile sind miteinander verschweißt. Der Wagen besitzt zwei Bühnen, die von beiden Seiten zugänglich sind. Beide Bühnen sind mit einer Sprossenleiter versehen. Die Arbeitsbühne ist mit Handhebeln zur Betätigung der Wölbschieber, mit dem Handrad zur Öffnung des Daches und teilweise mit einer Feststellbremse und Notbremshahn ausgerüstet. Der Neigungsgrad des trichterförmigen Wagenkastens ermöglicht eine restlose selbsttätige Entladung. Die Entladung des Wagens erfolgt über Wölbschieber. Der Wagen ist mit einem einschaligen Hubschwenkdach ausgerüstet. Das Dach wird vor dem Schwenken angehoben und dann seitlich abgeschwenkt, wobei die gesamte Breite der Beladeöffnung freigegeben wird. Im geschlossenen Zustand ist das Dach gegen unbeabsichtigtes Verschwenken gesichert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 9.640 mm Achsabstand: 6.000 mm Laufraddurchmesser: 1.000 mm (neu) Wagenhöhe: 4.198mm Größe der Beladeöffnung Länge x Breite: 8.000 x 1.200 mm Laderaum: 38 m³ Eigengewicht: 12.700 kg Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Maximales Ladegewicht: 27,0 t ab Streckenklasse C Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m Bauart der Bremse: KE-GP (LL) Bremssohle: IB 116 Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Auch in dem Kesselwagen davor 33 80 7929 695-4 D-GATXD, der Gattung Zacns, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Salpetersäure.
Armin Schwarz

Gedeckter Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung und zwei Radsätzen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, der DB Cargo AG abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW.

In diesen Wagen wird Ammoniumnitrat (Gefahrgutnummer 50/1942) zur Sprengstoff Herstellung zur Fa. Dynamit Nobel Defence nach Burbach-Würgendorf gefahren (hier ist er leer).  Ammoniumnitrat ist der Stoff  von dem ca. 2.750 Tonnen im Hafen von Beirut am 4. August 2020 explodierten und zur der bekannten gewaltigen Explosionskatastrophe führten.

Der Wagen trägt außerdem einen Aufkleber der Firma YARA Rostock, das zum norwegischen Konzern Yara International gehört. Yara ist ein Hersteller und Anbieter von Chemikalien und Industriegasen wie Dünger, Harnstoff, Nitraten und Ammoniak. Das Unternehmen entstand 2004 durch Abtrennung vom Unternehmen Hydro Agri, einem Firmenbereich von Norsk Hydro.

Die Wagen besitzen eine gleisseitige, dosierbare Entladeeinrichtung. Ein Innenanstrich erhöht bei den meisten der Fahrzeuge den Gebrauchswert, insbesondere durch den Schutz vor Verunreinigungen, Möglichkeiten des Transportes von Lebensmitteln, günstigeres Entladeverhalten (Rutschverhalten) bei schwer fließenden Gütern sowie durch verbesserten Korrosionsschutz bei aggressiven Ladegütern.

Der Wagen ist für den Transport von nässeempfindlichen Schüttgütern aller Art, wie z. B. Salze und Düngemittel, vorgesehen. Sie besitzen eine gleisseitige, dosierbare Entladeeinrichtung. Ein Innenanstrich erhöht bei den meisten der Fahrzeuge den Gebrauchswert, insbesondere durch den Schutz vor Verunreinigungen, Möglichkeiten des Transportes von Lebensmitteln, günstigeres Entladeverhalten (Rutschverhalten) bei schwer fließenden Gütern sowie durch verbesserten Korrosionsschutz bei aggressiven Ladegütern. Der Transport grobkörniger oder kantiger, schwerer Güter (z. B. Kies, Schlacke, Schotter) ist wegen einer möglichen Beschädigung der Innenbeschichtung nicht zulässig.

Das Untergestell und der Wagenkasten sind als Schweißkonstruktion unter Verwendung von Walzprofilen und Blechen hergestellt. Beide Teile sind miteinander verschweißt. Der Wagen besitzt zwei Bühnen, die von beiden Seiten zugänglich sind. Beide Bühnen sind mit einer Sprossenleiter versehen. Die Arbeitsbühne ist mit Handhebeln zur Betätigung der Wölbschieber, mit dem Handrad zur Öffnung des Daches und teilweise mit einer Feststellbremse und Notbremshahn ausgerüstet. Der Neigungsgrad des trichterförmigen Wagenkastens ermöglicht eine restlose selbsttätige Entladung. Die Entladung des Wagens erfolgt über Wölbschieber. Der Wagen ist mit einem einschaligen Hubschwenkdach ausgerüstet. Das Dach wird vor dem Schwenken angehoben und dann seitlich abgeschwenkt, wobei die gesamte Breite der Beladeöffnung freigegeben wird. Im geschlossenen Zustand ist das Dach gegen unbeabsichtigtes Verschwenken gesichert.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 9.640 mm
Achsabstand: 6.000 mm
Laufraddurchmesser: 1.000 mm (neu)
Wagenhöhe: 4.198mm
Größe der Beladeöffnung Länge x Breite: 8.000 x 1.200 mm
Laderaum: 38 m³
Eigengewicht: 12.700 kg
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 27,0 t  ab Streckenklasse C
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IB 116
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Auch in dem Kesselwagen davor 33 80 7929 695-4 D-GATXD, der Gattung Zacns, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Salpetersäure.
Gedeckter Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung und zwei Radsätzen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, der DB Cargo AG abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW. In diesen Wagen wird Ammoniumnitrat (Gefahrgutnummer 50/1942) zur Sprengstoff Herstellung zur Fa. Dynamit Nobel Defence nach Burbach-Würgendorf gefahren (hier ist er leer). Ammoniumnitrat ist der Stoff von dem ca. 2.750 Tonnen im Hafen von Beirut am 4. August 2020 explodierten und zur der bekannten gewaltigen Explosionskatastrophe führten. Der Wagen trägt außerdem einen Aufkleber der Firma YARA Rostock, das zum norwegischen Konzern Yara International gehört. Yara ist ein Hersteller und Anbieter von Chemikalien und Industriegasen wie Dünger, Harnstoff, Nitraten und Ammoniak. Das Unternehmen entstand 2004 durch Abtrennung vom Unternehmen Hydro Agri, einem Firmenbereich von Norsk Hydro. Die Wagen besitzen eine gleisseitige, dosierbare Entladeeinrichtung. Ein Innenanstrich erhöht bei den meisten der Fahrzeuge den Gebrauchswert, insbesondere durch den Schutz vor Verunreinigungen, Möglichkeiten des Transportes von Lebensmitteln, günstigeres Entladeverhalten (Rutschverhalten) bei schwer fließenden Gütern sowie durch verbesserten Korrosionsschutz bei aggressiven Ladegütern. Der Wagen ist für den Transport von nässeempfindlichen Schüttgütern aller Art, wie z. B. Salze und Düngemittel, vorgesehen. Sie besitzen eine gleisseitige, dosierbare Entladeeinrichtung. Ein Innenanstrich erhöht bei den meisten der Fahrzeuge den Gebrauchswert, insbesondere durch den Schutz vor Verunreinigungen, Möglichkeiten des Transportes von Lebensmitteln, günstigeres Entladeverhalten (Rutschverhalten) bei schwer fließenden Gütern sowie durch verbesserten Korrosionsschutz bei aggressiven Ladegütern. Der Transport grobkörniger oder kantiger, schwerer Güter (z. B. Kies, Schlacke, Schotter) ist wegen einer möglichen Beschädigung der Innenbeschichtung nicht zulässig. Das Untergestell und der Wagenkasten sind als Schweißkonstruktion unter Verwendung von Walzprofilen und Blechen hergestellt. Beide Teile sind miteinander verschweißt. Der Wagen besitzt zwei Bühnen, die von beiden Seiten zugänglich sind. Beide Bühnen sind mit einer Sprossenleiter versehen. Die Arbeitsbühne ist mit Handhebeln zur Betätigung der Wölbschieber, mit dem Handrad zur Öffnung des Daches und teilweise mit einer Feststellbremse und Notbremshahn ausgerüstet. Der Neigungsgrad des trichterförmigen Wagenkastens ermöglicht eine restlose selbsttätige Entladung. Die Entladung des Wagens erfolgt über Wölbschieber. Der Wagen ist mit einem einschaligen Hubschwenkdach ausgerüstet. Das Dach wird vor dem Schwenken angehoben und dann seitlich abgeschwenkt, wobei die gesamte Breite der Beladeöffnung freigegeben wird. Im geschlossenen Zustand ist das Dach gegen unbeabsichtigtes Verschwenken gesichert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 9.640 mm Achsabstand: 6.000 mm Laufraddurchmesser: 1.000 mm (neu) Wagenhöhe: 4.198mm Größe der Beladeöffnung Länge x Breite: 8.000 x 1.200 mm Laderaum: 38 m³ Eigengewicht: 12.700 kg Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Maximales Ladegewicht: 27,0 t ab Streckenklasse C Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m Bauart der Bremse: KE-GP (LL) Bremssohle: IB 116 Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Auch in dem Kesselwagen davor 33 80 7929 695-4 D-GATXD, der Gattung Zacns, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Salpetersäure.
Armin Schwarz

Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>97%) mit Bremserbühne, der Gattung Zacns, registriert als 33 80 7929 695-4 D-GATXD der GATX Rail Germany GmbH abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW. Mieter des Wagens ist die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (Wittenberg). 

Die Gefahrguttafel (885/2031) zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd. Hier sogar (laut Anschrift) größer 97 %. Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unteranderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet, was hier der Fall ist.

Der Wagen wurde 2003 vom rumänischen Wagonbauer Meva S.A. DrobetaTurnu – Severin gebaut,

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zacns (Gattungszahl 7629)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 12.860 mm
Drehzapfenabstand: 7.820 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser 920 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 20.250 kg
Nutzlast: 69,7 t ab Streckenklasse D3 (CM 63,7 t)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Gesamtvolumen: 50,450 Liter
Prüfdruck: 4 bar
Zulässiger Betriebsüberdruck: 3 bar
Tankcode: L10DH
Behälterwerkstoff : Edelstahl
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Auch im dahinter befindlichen Wagen dem gedeckten Schüttgutwagen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Ammoniumnitrat.
Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>97%) mit Bremserbühne, der Gattung Zacns, registriert als 33 80 7929 695-4 D-GATXD der GATX Rail Germany GmbH abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW. Mieter des Wagens ist die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (Wittenberg). Die Gefahrguttafel (885/2031) zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd. Hier sogar (laut Anschrift) größer 97 %. Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unteranderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet, was hier der Fall ist. Der Wagen wurde 2003 vom rumänischen Wagonbauer Meva S.A. DrobetaTurnu – Severin gebaut, TECHNISCHE DATEN: Gattung: Zacns (Gattungszahl 7629) Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer : 12.860 mm Drehzapfenabstand: 7.820 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Laufraddurchmesser 920 mm (neu) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Eigengewicht: 20.250 kg Nutzlast: 69,7 t ab Streckenklasse D3 (CM 63,7 t) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m Gesamtvolumen: 50,450 Liter Prüfdruck: 4 bar Zulässiger Betriebsüberdruck: 3 bar Tankcode: L10DH Behälterwerkstoff : Edelstahl Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Auch im dahinter befindlichen Wagen dem gedeckten Schüttgutwagen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Ammoniumnitrat.
Armin Schwarz

Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>97%) mit Bremserbühne, der Gattung Zacns, registriert als 33 80 7929 695-4 D-GATXD der GATX Rail Germany GmbH abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW. Mieter des Wagens ist die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (Wittenberg). 

Die Gefahrguttafel (885/2031) zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd. Hier sogar (laut Anschrift) größer 97 %. Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unteranderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet, was hier der Fall ist.

Der Wagen wurde 2003 vom rumänischen Wagonbauer Meva S.A. DrobetaTurnu – Severin gebaut,

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zacns (Gattungszahl 7629)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 12.860 mm
Drehzapfenabstand: 7.820 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser 920 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 20.250 kg
Nutzlast: 69,7 t ab Streckenklasse D3 (CM 63,7 t)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Gesamtvolumen: 50,450 Liter
Prüfdruck: 4 bar
Zulässiger Betriebsüberdruck: 3 bar
Tankcode: L10DH
Behälterwerkstoff : Edelstahl
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Auch im dahinter befindlichen Wagen dem gedeckten Schüttgutwagen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Ammoniumnitrat.
Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>97%) mit Bremserbühne, der Gattung Zacns, registriert als 33 80 7929 695-4 D-GATXD der GATX Rail Germany GmbH abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW. Mieter des Wagens ist die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (Wittenberg). Die Gefahrguttafel (885/2031) zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd. Hier sogar (laut Anschrift) größer 97 %. Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unteranderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet, was hier der Fall ist. Der Wagen wurde 2003 vom rumänischen Wagonbauer Meva S.A. DrobetaTurnu – Severin gebaut, TECHNISCHE DATEN: Gattung: Zacns (Gattungszahl 7629) Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer : 12.860 mm Drehzapfenabstand: 7.820 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Laufraddurchmesser 920 mm (neu) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Eigengewicht: 20.250 kg Nutzlast: 69,7 t ab Streckenklasse D3 (CM 63,7 t) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m Gesamtvolumen: 50,450 Liter Prüfdruck: 4 bar Zulässiger Betriebsüberdruck: 3 bar Tankcode: L10DH Behälterwerkstoff : Edelstahl Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Auch im dahinter befindlichen Wagen dem gedeckten Schüttgutwagen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Ammoniumnitrat.
Armin Schwarz

Das1901 gebaute mechanische Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho), an der Bahnstrecke Betzdorf - Haiger (KBS 462 „Hellertalbahn“), hier am 03.11.2022. 

Ja, in Herdorf gibt es immer noch den Luxus von zwei in Betrieb befindlichen Stellwerken, hier links das Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho) und weiter hinten das ca. 600 m entfernte Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf). Dazwischen der eigentliche Bereich vom Bahnhof Herdorf (Empfangsgebäude ist rechts von den Gleisen nicht im Bild). Neben meinem Standort, befindet sich die Weiche zur Anschlussstelle KSW (ex Freien Grunder Eisenbahn), so ist diese hier in meinem Rücken.

Da die Stellwerkstechnik in Herdorf noch rein mechanisch ist, werden beide noch benötigt, bzw. ein Umbau auf ein Stellwerk ist wohl zu aufwendig.
Das1901 gebaute mechanische Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho), an der Bahnstrecke Betzdorf - Haiger (KBS 462 „Hellertalbahn“), hier am 03.11.2022. Ja, in Herdorf gibt es immer noch den Luxus von zwei in Betrieb befindlichen Stellwerken, hier links das Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho) und weiter hinten das ca. 600 m entfernte Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf). Dazwischen der eigentliche Bereich vom Bahnhof Herdorf (Empfangsgebäude ist rechts von den Gleisen nicht im Bild). Neben meinem Standort, befindet sich die Weiche zur Anschlussstelle KSW (ex Freien Grunder Eisenbahn), so ist diese hier in meinem Rücken. Da die Stellwerkstechnik in Herdorf noch rein mechanisch ist, werden beide noch benötigt, bzw. ein Umbau auf ein Stellwerk ist wohl zu aufwendig.
Armin Schwarz

Ein etwas anderer Blick auf das1901 gebaute mechanische Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho), an der Bahnstrecke Betzdorf - Haiger (KBS 462 „Hellertalbahn“), hier am 03.11.2022.

Ja, in Herdorf gibt es immer noch den Luxus von zwei in Betrieb befindlichen Stellwerken das Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf) und das hier zusende Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho). Sie liegen in Sichtweite ca. 600 m entfernt, Hf beim Bahnhof und hier Ho in der Nähe zum Abzweig zur Anschlussstelle KSW (ex Freien Grunder Eisenbahn). Bis in die 1960-Jahre waren die Aufgaben des Weichenwärters noch sehr umfangreicher. Die Strecke war noch eine zweigleisige Hauptstrecke. Ursprüngliche Planungen sahen sogar vor, sie im Rahmen der Elektrifizierung der Siegstrecke ebenfalls zu elektrifizieren. Diese Erwägungen wurden aber leider nicht weiter verfolgt. Zudem gab es noch Anschlussstellen zur Herdorfer Friedrichs Hütte und zu den Eiserfelder Steinwerken AG.

Da die Stellwerkstechnik in Herdorf noch rein mechanisch ist, werden beide noch benötigt, bzw. ein Umbau auf ein Stellwerk ist wohl zu aufwendig.
Ein etwas anderer Blick auf das1901 gebaute mechanische Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho), an der Bahnstrecke Betzdorf - Haiger (KBS 462 „Hellertalbahn“), hier am 03.11.2022. Ja, in Herdorf gibt es immer noch den Luxus von zwei in Betrieb befindlichen Stellwerken das Stellwerk Herdorf Fahrdienstleiter (Hf) und das hier zusende Weichenwärter Stellwerk Herdorf Ost (Ho). Sie liegen in Sichtweite ca. 600 m entfernt, Hf beim Bahnhof und hier Ho in der Nähe zum Abzweig zur Anschlussstelle KSW (ex Freien Grunder Eisenbahn). Bis in die 1960-Jahre waren die Aufgaben des Weichenwärters noch sehr umfangreicher. Die Strecke war noch eine zweigleisige Hauptstrecke. Ursprüngliche Planungen sahen sogar vor, sie im Rahmen der Elektrifizierung der Siegstrecke ebenfalls zu elektrifizieren. Diese Erwägungen wurden aber leider nicht weiter verfolgt. Zudem gab es noch Anschlussstellen zur Herdorfer Friedrichs Hütte und zu den Eiserfelder Steinwerken AG. Da die Stellwerkstechnik in Herdorf noch rein mechanisch ist, werden beide noch benötigt, bzw. ein Umbau auf ein Stellwerk ist wohl zu aufwendig.
Armin Schwarz

Die KSW 45 (98 80 0276 016-9 D-KSW) eine MaK G 1204 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein steht am 02.11.2022, mit einem langen Übergabezug, in Herdorf auf der KSW-Infrastruktur  Freien Grunder Eisenbahn  (NE 447) zur Abfahrt bereit.

Es war ein beträchtlich langer Zug, aber trotzdem reicht alleine die Zugkraft der MaK G 1204 BB mit einer Leistung von 1.120 kW (1.522 PS), da die Wagen alle leer sind. Die KSW bringt solche Wagenzüge (Übergabezüge) an Werktagen täglich (meist nachmittags) über Betzdorf (Sieg) zum DB Rbf Kreuztal. Dort werden dann wieder von der DB Cargo Züge für die einzelnen Bestimmungsorte zusammengestellt und abgefahren.
Die KSW 45 (98 80 0276 016-9 D-KSW) eine MaK G 1204 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein steht am 02.11.2022, mit einem langen Übergabezug, in Herdorf auf der KSW-Infrastruktur "Freien Grunder Eisenbahn" (NE 447) zur Abfahrt bereit. Es war ein beträchtlich langer Zug, aber trotzdem reicht alleine die Zugkraft der MaK G 1204 BB mit einer Leistung von 1.120 kW (1.522 PS), da die Wagen alle leer sind. Die KSW bringt solche Wagenzüge (Übergabezüge) an Werktagen täglich (meist nachmittags) über Betzdorf (Sieg) zum DB Rbf Kreuztal. Dort werden dann wieder von der DB Cargo Züge für die einzelnen Bestimmungsorte zusammengestellt und abgefahren.
Armin Schwarz

Die KSW 45 (98 80 0276 016-9 D-KSW) eine MaK G 1204 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein am 02.11.2022, mit einem langen Übergabezug, in Herdorf. Nun fährt sie los vom KSW Rangierbahnhof (Freien Grunder Eisenbahn), aber erst nur auf Gleis 4 vom Bahnhof Herdorf, da die eingleisige Strecke der Hellertalbahn (KBS 462) nach Betzdorf noch nicht frei ist.

Es war ein beträchtlich langer Zug, aber trotzdem reicht alleine die Zugkraft der MaK G 1204 BB mit einer Leistung von 1.120 kW (1.522 PS), da die Wagen alle leer sind. Die KSW bringt solche Wagenzüge (Übergabezüge) an Werktagen täglich (meist nachmittags) über Betzdorf (Sieg) zum DB Rbf Kreuztal. Dort werden dann wieder von der DB Cargo Züge für die einzelnen Bestimmungsorte zusammengestellt und abgefahren.
Die KSW 45 (98 80 0276 016-9 D-KSW) eine MaK G 1204 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein am 02.11.2022, mit einem langen Übergabezug, in Herdorf. Nun fährt sie los vom KSW Rangierbahnhof (Freien Grunder Eisenbahn), aber erst nur auf Gleis 4 vom Bahnhof Herdorf, da die eingleisige Strecke der Hellertalbahn (KBS 462) nach Betzdorf noch nicht frei ist. Es war ein beträchtlich langer Zug, aber trotzdem reicht alleine die Zugkraft der MaK G 1204 BB mit einer Leistung von 1.120 kW (1.522 PS), da die Wagen alle leer sind. Die KSW bringt solche Wagenzüge (Übergabezüge) an Werktagen täglich (meist nachmittags) über Betzdorf (Sieg) zum DB Rbf Kreuztal. Dort werden dann wieder von der DB Cargo Züge für die einzelnen Bestimmungsorte zusammengestellt und abgefahren.
Armin Schwarz

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