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Bilder von Armin Schwarz

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Bei der Fahrt mit unserem Zug der Linie 70 von Luxemburg konnte ich am 16.06.2013 beim Bahnhof Luxemburg diese Aufnahme aus dem Zug machen. 

Der CFL Robel IIF 706 (99 82 9210 706-2 L CFL IF) ist beim Bf Luxemburg abgestellt.
Bei der Fahrt mit unserem Zug der Linie 70 von Luxemburg konnte ich am 16.06.2013 beim Bahnhof Luxemburg diese Aufnahme aus dem Zug machen. Der CFL Robel IIF 706 (99 82 9210 706-2 L CFL IF) ist beim Bf Luxemburg abgestellt.
Armin Schwarz

Über den Bahnsteigdächern vom Bahnhof Luxemburg (Gare Lëtzebuerg / Gare de Luxembourg) am 16.06.2013.

Auch wenn es alle eilig haben den Zug zu erwischen mache ich noch schnell ein Bild.
Über den Bahnsteigdächern vom Bahnhof Luxemburg (Gare Lëtzebuerg / Gare de Luxembourg) am 16.06.2013. Auch wenn es alle eilig haben den Zug zu erwischen mache ich noch schnell ein Bild.
Armin Schwarz

Die blaue Brücke über die Alzette in Ettelbrück (an der Nordstrecke Linie 10) am 16.06.2013, aus diesem Blickwinkel sieht sie schon schief aus.
Ausgerichtet habe ich hier das Bild an dem Funkmast, der wohl im Lot stehen sollte.
Die blaue Brücke über die Alzette in Ettelbrück (an der Nordstrecke Linie 10) am 16.06.2013, aus diesem Blickwinkel sieht sie schon schief aus. Ausgerichtet habe ich hier das Bild an dem Funkmast, der wohl im Lot stehen sollte.
Armin Schwarz

Luxemburg / Strecken / Linie 10 Nordstrecke

459 757x1024 Px, 30.06.2013

Das vom Abriss bedrohte Empfangsbebäude von dem Bahnhof Ettelbrück am 16.06.2012, hier von der Straßenseite.
Das vom Abriss bedrohte Empfangsbebäude von dem Bahnhof Ettelbrück am 16.06.2012, hier von der Straßenseite.
Armin Schwarz

Luxemburg / Bahnhöfe / Ettelbrück (Ettelbréck)

348 1024x672 Px, 30.06.2013

Faszination Museumsbahn - “Train 1900” in Fond de Gras 

Der wunderschöne Museums-Bahnhof Fond de Gras am 16.06.2013, vor ihm steht der Uerdinger Schienenbus 551.669 (ex  Chemin de fer des trois Vallées, Mariembourg, Belgien), ex DB 795 669-1, ex VT95 9669 zur nächten Abfahrt nach Pétange (Péiteng).

Fond-de-Gras ist eine frühere Umladestation für Eisenerz mit zugehörigen Betriebsanlagen an der Bahnstrecke Pétange –Bois Châtier.
Faszination Museumsbahn - “Train 1900” in Fond de Gras Der wunderschöne Museums-Bahnhof Fond de Gras am 16.06.2013, vor ihm steht der Uerdinger Schienenbus 551.669 (ex Chemin de fer des trois Vallées, Mariembourg, Belgien), ex DB 795 669-1, ex VT95 9669 zur nächten Abfahrt nach Pétange (Péiteng). Fond-de-Gras ist eine frühere Umladestation für Eisenerz mit zugehörigen Betriebsanlagen an der Bahnstrecke Pétange –Bois Châtier.
Armin Schwarz

Faszination Museumsbahn - “Train 1900” in Fond de Gras 

Der wunderschöne Museums-Bahnhof Fond de Gras am 16.06.2013, vor ihm steht der Uerdinger Schienenbus 551.669 (ex  Chemin de fer des trois Vallées, Mariembourg, Belgien), ex DB 795 669-1, ex VT95 9669 zur nächten Abfahrt nach Pétange (Péiteng).

Fond-de-Gras ist eine frühere Umladestation für Eisenerz mit zugehörigen Betriebsanlagen an der Bahnstrecke Pétange –Bois Châtier.
Faszination Museumsbahn - “Train 1900” in Fond de Gras Der wunderschöne Museums-Bahnhof Fond de Gras am 16.06.2013, vor ihm steht der Uerdinger Schienenbus 551.669 (ex Chemin de fer des trois Vallées, Mariembourg, Belgien), ex DB 795 669-1, ex VT95 9669 zur nächten Abfahrt nach Pétange (Péiteng). Fond-de-Gras ist eine frühere Umladestation für Eisenerz mit zugehörigen Betriebsanlagen an der Bahnstrecke Pétange –Bois Châtier.
Armin Schwarz

SNCB/NMBS Triebzug AM (Automotrice) 96 517 fährt am 14.06.2013, als IC Brüssel–Namur–Luxembourg, in den Bahnhof Luxemburg (Stadt) ein.
 
Die Reihe AM 96 der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Reihe von 160 km/h schnellen dreiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten.
 
Charakteristisch sind bei diesen Fahrzeugen der Führerstand, welcher von einer Gummiwulst umgeben ist - weshalb diese Fahrzeuge Gumminasen oder auch Klobrillen genannt werden - und dessen Mittelteil (Steuertisch), welches bei der Vereinigung von mehreren Einheiten seitlich wegklappbar ist.
SNCB/NMBS Triebzug AM (Automotrice) 96 517 fährt am 14.06.2013, als IC Brüssel–Namur–Luxembourg, in den Bahnhof Luxemburg (Stadt) ein. Die Reihe AM 96 der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Reihe von 160 km/h schnellen dreiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten. Charakteristisch sind bei diesen Fahrzeugen der Führerstand, welcher von einer Gummiwulst umgeben ist - weshalb diese Fahrzeuge Gumminasen oder auch Klobrillen genannt werden - und dessen Mittelteil (Steuertisch), welches bei der Vereinigung von mehreren Einheiten seitlich wegklappbar ist.
Armin Schwarz

Belgien / Triebzüge / AM 96

446 783x1024 Px, 27.06.2013

Das Empfangsgebäude vom Bahnhof Mersch (Luxemburg) von der Straßenseite am 15.06.2013.
Das Empfangsgebäude vom Bahnhof Mersch (Luxemburg) von der Straßenseite am 15.06.2013.
Armin Schwarz

Luxemburg / Bahnhöfe / Mersch (Miersch)

424 1024x871 Px, 27.06.2013

Mir gefallen auch die neuen Bahnsteigüberdachungen der Luxemburgischen Bahnhöfe sehr, zudem sind hier die Bahnsteige und auch die Treppenabgänge sehr sauber und gepflegt.
Bahnsteig 2 und 3 am 16.06.2013 im Bahnhof Pétange (Péiteng).
Mir gefallen auch die neuen Bahnsteigüberdachungen der Luxemburgischen Bahnhöfe sehr, zudem sind hier die Bahnsteige und auch die Treppenabgänge sehr sauber und gepflegt. Bahnsteig 2 und 3 am 16.06.2013 im Bahnhof Pétange (Péiteng).
Armin Schwarz

Luxemburg / Bahnhöfe / Pétange (Péiteng)

383 677x1024 Px, 25.06.2013

 HellertalBahn – Die sympathische Verbindung  ist der Werbeslogan der Bahn, das trifft auch voll zu, zudem sind die Triebwagenführer immer sehr freundlich...
Wobei es diese Bahngesellschaft (Eigentümer sind je zu einem Drittel die KSW, die WEBA und die HLB) so nicht mehr lange geben wird. Für Dezember 2014 ist die Betriebsaufnahme von dem Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg vorgesehen. Aber positiv ist die Zugfolge wird dann wohl etwas dichter werden.

Aber auch die 36,4 km lange gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Betzdorf/Sieg und Haiger gehört zu den schönen in Deutschland und verläuft durch drei Bundesländer Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen

Hier ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 (innerhalb Hessens als RB 41) Dillenburg-Haiger-Burbach-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg kurz vor der Einfahrt in den Hp Niederdresselndorf, bei km 111,5.

Nochmal einen freundlichen Gruß an den Tf zurück.
"HellertalBahn – Die sympathische Verbindung" ist der Werbeslogan der Bahn, das trifft auch voll zu, zudem sind die Triebwagenführer immer sehr freundlich... Wobei es diese Bahngesellschaft (Eigentümer sind je zu einem Drittel die KSW, die WEBA und die HLB) so nicht mehr lange geben wird. Für Dezember 2014 ist die Betriebsaufnahme von dem Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg vorgesehen. Aber positiv ist die Zugfolge wird dann wohl etwas dichter werden. Aber auch die 36,4 km lange gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462) zwischen Betzdorf/Sieg und Haiger gehört zu den schönen in Deutschland und verläuft durch drei Bundesländer Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen Hier ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 (innerhalb Hessens als RB 41) Dillenburg-Haiger-Burbach-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg kurz vor der Einfahrt in den Hp Niederdresselndorf, bei km 111,5. Nochmal einen freundlichen Gruß an den Tf zurück.
Armin Schwarz

Die CFL 3012 zieht den IR 116 Luxembourg - Liers am 15.06.2013, ohne Halt, durch den kleinen Bahnhof Michelau. 

Die CFL Serie 3000 ist hundertprozentig Baugleich wie die Reihe 13 der   Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB). Sie wurden 1997 bis 2001 bei Alstom für die CFL 20 Stück und die NMBS/SNCB 60 Stück gebaut.

Sie haben 3 Stromsysteme 25 kV 50 Hz AC / 1,5kV und 3 kV DC und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Leistung von 5.200 KW (bei 1,5 kV DC halbe Leistung). 

Noch mehr Infos unter http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/250812/kategorie/Luxemburg~E-Loks~Serie+3000.html
Die CFL 3012 zieht den IR 116 Luxembourg - Liers am 15.06.2013, ohne Halt, durch den kleinen Bahnhof Michelau. Die CFL Serie 3000 ist hundertprozentig Baugleich wie die Reihe 13 der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB). Sie wurden 1997 bis 2001 bei Alstom für die CFL 20 Stück und die NMBS/SNCB 60 Stück gebaut. Sie haben 3 Stromsysteme 25 kV 50 Hz AC / 1,5kV und 3 kV DC und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Leistung von 5.200 KW (bei 1,5 kV DC halbe Leistung). Noch mehr Infos unter http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/250812/kategorie/Luxemburg~E-Loks~Serie+3000.html
Armin Schwarz

Hier meine Version von dem  Z2  (Série 2000), dem 2004 auf der Fahrt nach Wiltz, hier ein paar Meter weiter (als bei Stefans Bild) am Bahnübergang in Kautenbach am 15.06.2013.
Hier meine Version von dem "Z2" (Série 2000), dem 2004 auf der Fahrt nach Wiltz, hier ein paar Meter weiter (als bei Stefans Bild) am Bahnübergang in Kautenbach am 15.06.2013.
Armin Schwarz

Luxemburg / Triebzüge / BR 2000 (Z 2)

356 808x1024 Px, 24.06.2013

Noch ein letzter Blick auf den Bahnhof Clervaux an der Nordstrecke.

Hier am 15.06.2013 (22:07 Uhr), in südlicher Blickrichtung  (zum Tunnel Clerf).
Noch ein letzter Blick auf den Bahnhof Clervaux an der Nordstrecke. Hier am 15.06.2013 (22:07 Uhr), in südlicher Blickrichtung (zum Tunnel Clerf).
Armin Schwarz

Luxemburg / Bahnhöfe / Clervaux (Klierf)

364 1024x683 Px, 23.06.2013

Auf ein baldiges Wiedersehen Christine und Stefan !!!

Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2211 (Alstom Coradia Duplex), auch  Computermaus genannt, fährt am 15.06.2013 (22:04 Uhr) vom Bahnhof Clervaux weiter in Richtung Luxembourg (Stadt). 
Mit ihm reisen unsere guten Freunde Christine und Stefan nach Luxembourg, wir hoffen sie bald wieder gesund und munter wiederzusehen.
Auf ein baldiges Wiedersehen Christine und Stefan !!! Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2211 (Alstom Coradia Duplex), auch Computermaus genannt, fährt am 15.06.2013 (22:04 Uhr) vom Bahnhof Clervaux weiter in Richtung Luxembourg (Stadt). Mit ihm reisen unsere guten Freunde Christine und Stefan nach Luxembourg, wir hoffen sie bald wieder gesund und munter wiederzusehen.
Armin Schwarz

Luxemburg / Triebzüge / BR 2200 (Coradia Duplex)

408 732x1024 Px, 23.06.2013

Na wo ist der Zug...?

Blick vom Aussichtspunkt  Hockslay  auf den Keilbahnhof Kautenbach am 15.06.2013
Rechts geht die Nordstrecke weiter in Richtung Belgien und links gabelt die Strecke eingleisig nach Wiltz ab.

Hier kommt gerade aus Wiltz ein Z2 (2004)...
Nun müsste man auch den Zug sehen ;-)
Na wo ist der Zug...? Blick vom Aussichtspunkt "Hockslay" auf den Keilbahnhof Kautenbach am 15.06.2013 Rechts geht die Nordstrecke weiter in Richtung Belgien und links gabelt die Strecke eingleisig nach Wiltz ab. Hier kommt gerade aus Wiltz ein Z2 (2004)... Nun müsste man auch den Zug sehen ;-)
Armin Schwarz

Das Empfangsgebäude vom Bahnhof Wilwerwiltz an der Nordstrecke (Linie 10) am 17.06.2013, hier von der Straßenseite gesehen.
Das Empfangsgebäude vom Bahnhof Wilwerwiltz an der Nordstrecke (Linie 10) am 17.06.2013, hier von der Straßenseite gesehen.
Armin Schwarz

Luxemburg / Bahnhöfe / Wilwerwiltz (Wëlwerwolz)

317 1024x724 Px, 23.06.2013

Der Bahnhof Wilwerwiltz an der Nordstrecke (Linie 10) am 17.06.2013

Hinten kommt die CFL 3005 mit IR 111, unser Zug nach Luxemburg.
Der Bahnhof Wilwerwiltz an der Nordstrecke (Linie 10) am 17.06.2013 Hinten kommt die CFL 3005 mit IR 111, unser Zug nach Luxemburg.
Armin Schwarz

Luxemburg / Bahnhöfe / Wilwerwiltz (Wëlwerwolz)

349 1024x704 Px, 23.06.2013

Diese Fotostelle hatte ich schon mal Anfang April getestet nur heute war hier das Licht nicht so gut...
 
Ein 5-teiliger Flirt 429 542 / 042 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf, fährt hier am 22.06.2013 kurz hinter Dillenburg-Niederscheld auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) weiter in Richtung Gießen.

Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Von Siegen fährt der Regional-Express über die Dillstrecke bis Gießen, wo er montags bis freitags mit einem Flügelzug aus Marburg zusammengekoppelt und fährt dann nach einem Fahrtrichtungswechsel über die Main-Weser-Bahn weiter nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof.
Diese Fotostelle hatte ich schon mal Anfang April getestet nur heute war hier das Licht nicht so gut... Ein 5-teiliger Flirt 429 542 / 042 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf, fährt hier am 22.06.2013 kurz hinter Dillenburg-Niederscheld auf der Dillstrecke (KBS 445 bei km 127,6) weiter in Richtung Gießen. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Von Siegen fährt der Regional-Express über die Dillstrecke bis Gießen, wo er montags bis freitags mit einem Flügelzug aus Marburg zusammengekoppelt und fährt dann nach einem Fahrtrichtungswechsel über die Main-Weser-Bahn weiter nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof.
Armin Schwarz

Auch an der Dill die Hamster nun angekommen...
Der 442 789 / 442 289 ein vierteiliger Bombardier Talent 2 der DB Regio als SE 40 Mittelhessen-Express (Frankfurt Hbf – Friedberg – Butzbach – Gießen – Wetzlar – Herborn – Dillenburg) - Umlauf RE 15116, hier am 22.06.2013 kurz vor dem Bf. Niederscheld (Dillenburg Süd).
Auch an der Dill die Hamster nun angekommen... Der 442 789 / 442 289 ein vierteiliger Bombardier Talent 2 der DB Regio als SE 40 Mittelhessen-Express (Frankfurt Hbf – Friedberg – Butzbach – Gießen – Wetzlar – Herborn – Dillenburg) - Umlauf RE 15116, hier am 22.06.2013 kurz vor dem Bf. Niederscheld (Dillenburg Süd).
Armin Schwarz

Der  RegioSwinger  612 005-8  / 505-8 steht am 14.06.2013 als RE 25 Koblenz Hbf – Limburg (Lahn) – Wetzlar – Gießen im Hauptbahnhof Koblenz zur Abfahrt bereit.

Diese Triebzüge sind mit Neigetechnik ausgerüstet, die aber wohl problematisch und daher meist ausgeschaltet sind. Im Februar 2013 reichte die Deutsche Bahn beim Landgericht Berlin Klage gegen den Hersteller Bombardier ein. Die Bahn fordert Schadenersatz (laut SZ 160 Millionen Euro) aufgrund der aufgetretenen Probleme mit der Neigetechnik.

Der Antrieb erfolgt durch zwei Cummins QSK-19 6-Zylinder-Diesel- Reihenmotore, die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch über ein Strömungsgetriebe (Antrieb diesel-hydraulisch).

Technische Daten:
Achsformel: 2’B’+ B’2’
Länge über Kupplung (Scharfenberg): 51.750 mm
Höhe: 4.124 mm
Breite: 2.852 mm
Dienstgewicht: 116 t
Motorleistung: 2x 560 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze: 146
Der "RegioSwinger" 612 005-8 / 505-8 steht am 14.06.2013 als RE 25 Koblenz Hbf – Limburg (Lahn) – Wetzlar – Gießen im Hauptbahnhof Koblenz zur Abfahrt bereit. Diese Triebzüge sind mit Neigetechnik ausgerüstet, die aber wohl problematisch und daher meist ausgeschaltet sind. Im Februar 2013 reichte die Deutsche Bahn beim Landgericht Berlin Klage gegen den Hersteller Bombardier ein. Die Bahn fordert Schadenersatz (laut SZ 160 Millionen Euro) aufgrund der aufgetretenen Probleme mit der Neigetechnik. Der Antrieb erfolgt durch zwei Cummins QSK-19 6-Zylinder-Diesel- Reihenmotore, die Kraftübertragung erfolgt hydraulisch über ein Strömungsgetriebe (Antrieb diesel-hydraulisch). Technische Daten: Achsformel: 2’B’+ B’2’ Länge über Kupplung (Scharfenberg): 51.750 mm Höhe: 4.124 mm Breite: 2.852 mm Dienstgewicht: 116 t Motorleistung: 2x 560 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Sitzplätze: 146
Armin Schwarz

Nun ich habe den TGV vor der Abreise ablichten können, halt nur mit roten Lichtern…
TGV Réseau 540 (TGV 28080) steht am 17.06.2013 im Bahnhof Luxemburg, er wurde 1993 gebaut.
Die 1992 bis 1994 bei GEC Alsthom gebauten TGV Réseau wurden direkt von den (1988 bis 1992 gebauten) TGV Atlantique abgeleitet, und unterscheiden sich äußerlich vor allem an den auf acht reduzierten Mittelwagen, statt zehn.
Diese Züge sind unempfindlich gegen Druckwellen, im Gegensatz zu den TGV Atlantique, das heißt, zum Beispiel ist, fühlt sich keine Druckschwankungen am Eingang oder Ausgang eines Tunnels.
Die TGV Réseau der Serie 28000 haben zwei Stromsysteme (25 kV / 50 Hz und 1,5 kV Gleichstrom),  die der Serie 38000 drei (zusätzlich 3,0 kV Gleichstrom). 
Von der Serie 28000 wurden 50 Triebzüge und von der Serie 38000 40 Treibzüge gebaut, wobei 10 Stück der Serie 38000 TGV Thalys PBA sind. Die Triebzüge bestehen aus je zwei Triebköpfen und acht Mittelwagen. 
Technische Daten:
Länge: 200.000 mm
Breite: 2.900 mm 
Leergewicht: 383.000 kg
Sitzplätze: 377 (120 in der 1. und 257 in der 2. Klasse)
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h (früher 300 km/h)
Leistung: 8.800 kW bei 25 kV 50 Hz / 3680 kW bei 1,5 kV bzw. 3 kV Gleichstrom
Achsfolge: Bo'Bo'+2' 2' 2' 2' 2' 2' 2' 2' 2'+Bo'Bo'
Nun ich habe den TGV vor der Abreise ablichten können, halt nur mit roten Lichtern… TGV Réseau 540 (TGV 28080) steht am 17.06.2013 im Bahnhof Luxemburg, er wurde 1993 gebaut. Die 1992 bis 1994 bei GEC Alsthom gebauten TGV Réseau wurden direkt von den (1988 bis 1992 gebauten) TGV Atlantique abgeleitet, und unterscheiden sich äußerlich vor allem an den auf acht reduzierten Mittelwagen, statt zehn. Diese Züge sind unempfindlich gegen Druckwellen, im Gegensatz zu den TGV Atlantique, das heißt, zum Beispiel ist, fühlt sich keine Druckschwankungen am Eingang oder Ausgang eines Tunnels. Die TGV Réseau der Serie 28000 haben zwei Stromsysteme (25 kV / 50 Hz und 1,5 kV Gleichstrom), die der Serie 38000 drei (zusätzlich 3,0 kV Gleichstrom). Von der Serie 28000 wurden 50 Triebzüge und von der Serie 38000 40 Treibzüge gebaut, wobei 10 Stück der Serie 38000 TGV Thalys PBA sind. Die Triebzüge bestehen aus je zwei Triebköpfen und acht Mittelwagen. Technische Daten: Länge: 200.000 mm Breite: 2.900 mm Leergewicht: 383.000 kg Sitzplätze: 377 (120 in der 1. und 257 in der 2. Klasse) Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h (früher 300 km/h) Leistung: 8.800 kW bei 25 kV 50 Hz / 3680 kW bei 1,5 kV bzw. 3 kV Gleichstrom Achsfolge: Bo'Bo'+2' 2' 2' 2' 2' 2' 2' 2' 2'+Bo'Bo'
Armin Schwarz

Kombinierter Sitz-/Gepäckwagen KBD4i 902–308 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) am 23.03.2013 beim Bahnhof Wernigerode.

Der ursprüngliche Wagen wurde 1897 bei Herbrand & Co. Köln-Ehrenfeld für die NWE gebaut und als C4i Nr. 53 in Dienst gestellt. 1925 bekam er einen neuen Wagenkasten und Betriebsnummer 73''', 1937 neue Drehgestelle. Ab 1950 bei der DR Nr. 10.173p und 1958 DR 900–453, im Jahr 1985 erfolgte eine Modernisierung (neuer Wagenkasten, Druckluftbremse) und Bezeichnung als DR KB4i 900-453, 1993 in HSB 900-4532.

Der heutige Umbau zum kombinierte Kombinierten Sitz-/Packwagen KBD4i 902–308 erfolgte 2009 bei den Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH (FWM) in Berlin.

Der vierachsige Wagen mit 1.000 mm Spurweite hat eine Länge über Ruffer von 12.000 mm.
Kombinierter Sitz-/Gepäckwagen KBD4i 902–308 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) am 23.03.2013 beim Bahnhof Wernigerode. Der ursprüngliche Wagen wurde 1897 bei Herbrand & Co. Köln-Ehrenfeld für die NWE gebaut und als C4i Nr. 53 in Dienst gestellt. 1925 bekam er einen neuen Wagenkasten und Betriebsnummer 73''', 1937 neue Drehgestelle. Ab 1950 bei der DR Nr. 10.173p und 1958 DR 900–453, im Jahr 1985 erfolgte eine Modernisierung (neuer Wagenkasten, Druckluftbremse) und Bezeichnung als DR KB4i 900-453, 1993 in HSB 900-4532. Der heutige Umbau zum kombinierte Kombinierten Sitz-/Packwagen KBD4i 902–308 erfolgte 2009 bei den Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH (FWM) in Berlin. Der vierachsige Wagen mit 1.000 mm Spurweite hat eine Länge über Ruffer von 12.000 mm.
Armin Schwarz

Die 185 370-7 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 2) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Gebaut wurde die Lok 2009 unter der Fabriknummer 34647 bei Bombardier in Kassel.

Einen Gruß an den freundlichen Lokführer retour.
Die 185 370-7 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 2) der DB Schenker Rail zieht am 28.03.2013 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln. Gebaut wurde die Lok 2009 unter der Fabriknummer 34647 bei Bombardier in Kassel. Einen Gruß an den freundlichen Lokführer retour.
Armin Schwarz

Zwei Strom-Container,
abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9.

Diese Lokbaureihe wurde von 1977 bis 1984 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) gebaut. Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“ oder „Elektro-Container“. 

Die 6-achsigen Loks mit der Achsformel  Co'Co' haben ein Dienstgewicht von 123 t, eine Dauerleistung von 5.100 kW und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h.
Zwei Strom-Container, abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9. Diese Lokbaureihe wurde von 1977 bis 1984 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) gebaut. Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“ oder „Elektro-Container“. Die 6-achsigen Loks mit der Achsformel Co'Co' haben ein Dienstgewicht von 123 t, eine Dauerleistung von 5.100 kW und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h.
Armin Schwarz

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