n-Wagen Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse „Karlsruher Kopf“ , D-DB 50 80 82-34 347-8 Bnrdzf 470, ex BDnrzf 740.2, der DB Regio NRW abgestellt (mit dem RE 9-Verstärker) am 17.05.2015 im Bahnhof Niederschelden.
Als n-Wagen wird eine Gattung von Personenwagen der Deutschen Bundesbahn bezeichnet. Umgangssprachlich ist die Wagengattung als Silberling bekannt geworden. Diese Bezeichnung verdanken die Nahverkehrswagen ihrem Wagenkasten aus blankem Edelstahl mit aufgebürstetem Pfauenaugenmuster.
Technische Daten:
Baujahr: 1977
Hersteller (Umbau): AW Karlsruhe
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestelle
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 430
Länge über Puffer: 26.400 mm
Wagenkastenbreite: 2.825 mm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Eigengewicht: 33 t
Sitzplätze: 80 (2. Klasse)
Armin Schwarz
Zwei gekoppelte 4-teilige Bombardier Talent 2 ( 442 263/763 und ein weiterer) der DB Regio NRW fahren am 17.05.2015, als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen, von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Armin Schwarz
Der VT 118 (95 80 0946 418-0 D-HEB / 95 80 0646 418-3 D-HEB / 95 80 0946 918-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 19.05.2015, als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen), vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen. Armin Schwarz
Schwellenverladegerät HSV 5 der Hering Bau (Burbach) abgelegt am 09.05.2015 in Siegen.
Das von Richter & Müller weiterentwickelte hydraulische Schwellenverladegerät HSV 5, zum Anbau an einem Hydraulik-Bagger, wurde für die Verladung von 5 Holz- oder Betonschwellen konzipiert.
Der Arm ist mechanisch in der Länge verstellbar, so dass Schwellen in unterschiedlicher Länge verladen werden können. Mittels zwei Hydraulikzylinder werden die Geiferwangen auf und zu gefahren. Ein 360° endlos drehbarer hydraulischer Drehmotor ermöglicht schnelles und präzises Arbeiten. Das Schwellenverladegerät kann an jeden Hydraulik-Bagger montiert werden, der mit Greiferleitungen ausgerüstet ist.
Technische Daten:
Hersteller: Richter & Müller, Dormagen,
Serien-Nr. SV51 008/5
Baujahr: 2007
Betriebsdruck: 80 bar
Gewicht: 750 kg Armin Schwarz
Die KSW Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) eine Vossloh MaK G 1700 BB kommt am 18.05.2015, mit einem kurzen Güterzug aus Betzdorf, in Herdorf an. Hier fährt sie nun von DB-Gleis aufs KSW-Gleis. Armin Schwarz
Gleisbauanhänger T5020-2 (Schienengebundenes Gerät Registrier Nr. 9983 021) mit Schottermulden der DB Bahnbaugruppe GmbH, abgestellt am 18.05.2015 beim Bahnhof Herdorf.
Der Wagen kann mit Schottermulden oder anderen Aufbauten durch ISO-Twistlocks genutzt werden. Für den Material- und Werkzeugtransport sind diverse Zurrpunkte sowie Rungeneinsätze vorhanden.
Technische Daten:
Hersteller: GOS Tool & Engineering Services Ltd, Blaenavon (Wales - GB)
Baujahr: 2014
Fabriknummer: T00016
Achsanzahl: 2
Raddurchmesser: 500 mm
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Kupplung: 5.300 mm
Breite: 2.420 mm
Achsstand: 4.600 mm
Höhe: 575 mm über SOK
Eigengewicht: 3.100 kg (ohne Mulde)
Nutzlast: 19,9 t
Höchstgeschwindigkeit (Hg): 20 km/h (in Kreuzungen und Weichen 10 km/h)
Bremse: Automatische Federspeicherbremse
Anmerkung: Der Wagen darf nur im gesperrten Gleis o. im Baugleis verwendet werden. Armin Schwarz
S
o von der Stirnseite könnte man meinen es wäre ein LKW von hinten, es ist aber ein Gleisbauanhänger T5020-2 (Schienengebundenes Gerät Registrier Nr. 9983 021) mit Schottermulden der DB Bahnbaugruppe GmbH, abgestellt am 18.05.2015 beim Bahnhof Herdorf.
Armin Schwarz
Etwas Fotokunde zur Tiefenschärfe:
Anhand dem Gleisbauanhänger T5020-2 Schottermulden der DB Bahnbaugruppe GmbH, abgestellt am 18.05.2015 beim Bahnhof Herdorf.
Links mit Blende f = 20 und rechts mit Blende f = 11
Für den Vergleich habe ich hier einen Bildausschnitt gewählt, beide wurden jeweils 50% skaliert. Würde man hier die originalen Größen von 5.472 x 3.648 Pixel auf 1.200 x 800 Pixel verkleinern, so wäre der Unterschied nicht so deutlich.
Man muss aber wissen die Werte gelten nur für eine Vollformatkamera (Sensorgröße 35,8 mm × 23,9 mm „Kleinbild“), bei APS-H oder gar bei kleineren Sensorgrößen sieht es ganz anders aus.
Armin Schwarz
Der 125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T der Hering Bau (Burbach), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HGUI 99 80 9419 010-0, fährt am 09.05.2015, nach dem Ablegen einer Weiche im Hbf Siegen, nun wieder Rückwärts zum Lagerplatz um das nächste Teil zu holen.
Der Kran wurde 2013 von KIROW in Leipzig unter der Fabriknummer MT2012170324 gebaut und an die Hering Bau geliefert. Die Hering Bau gehört in Deutschland zu den größten Eisenbahnkran-Dienstleistern, sie hat 10 eigene Krane.
Der 125-t-Eisenbahndrehkran wird für den Aus-und Einbau von schweren Betonweichen, Gleisjochen und Hilfsbrücken sowie für die Montage von Ingenieurbauwerken eingesetzt. Bei Havarien auf Bahnstrecken leistet er schnelle Hilfe zum Bergen schwerer Lasten. Armin Schwarz
Der 125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T der Hering Bau (Burbach), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HGUI 99 80 9419 010-0, fährt am 09.05.2015, nach dem Ablegen einer Weiche im Hbf Siegen, nun wieder Rückwärts zum Lagerplatz um das nächste Teil zu holen.
Der Kran wurde 2013 von KIROW in Leipzig unter der Fabriknummer MT2012170324 gebaut und an die Hering Bau geliefert. Die Hering Bau gehört in Deutschland zu den größten Eisenbahnkran-Dienstleistern, sie hat 10 eigene Krane.
Der 125-t-Eisenbahndrehkran wird für den Aus-und Einbau von schweren Betonweichen, Gleisjochen und Hilfsbrücken sowie für die Montage von Ingenieurbauwerken eingesetzt. Bei Havarien auf Bahnstrecken leistet er schnelle Hilfe zum Bergen schwerer Lasten.
Technische Daten
Eigengewicht: 128 t
Länge über Puffer: 13.000 mm
Achsanzahl: 8
Drehzapfenabstand: 8.000 mm
Drehzapfenabstand im Drehgestell 1 und 2: 2.300 mm
Achsabstand in den Einzeldrehgestellen: 1.100mm
Ergebene Achsabstände in m: 1,1 / 1,2 / 1,1/ 4,6 / 1,1 / 1,2 / 1,1
Achsfolge: 1'A'1A'A1'A1'
Achslast: 16,0 t
Motorleistung: 235 kW
Fahrgeschwindigkeit im Zugverband: 100 km/h
Fahrgeschwindigkeit mit Eigenantrieb: 19 km/h
zul. Anhängelast: -
Zugelassen als Schwerwagen für Streckenklasse: CS 05
kleinster befahrbarer Radius: 00 m
Tragfähigkeiten:
bei 0,00 m Ausladung vor Puffer, mit Schwerlastausrüstung: 125 t
bei 2,80 m Ausladung vor Puffer, ± 30°, abgestützt: 90 t
bei 2,80 m Ausladung vor Puffer, ± 20°, freistehend: 46 t Armin Schwarz
Nun hat der 125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T der Hering Bau (Burbach), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HGUI 99 80 9419 010-0, ein Gleisjoch an der Traverse und fährt am 09.05.2015 wieder Richtung Hauptbahnhof Siegen. Armin Schwarz
Nun hat der 125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T der Hering Bau (Burbach), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HGUI 99 80 9419 010-0, ein Gleisjoch an der Traverse und fährt am 09.05.2015 wieder Richtung Hauptbahnhof Siegen.
Die zwei Männer auf den Trittflächen müssen das Gleisjoch ruhig halten, damit es sich nicht unkontrolliert dreht oder schwankt. Armin Schwarz
Nochmal als Nachschuß, ein letzter Blick (so dachte ich) auf den 125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T der Hering Bau (Burbach), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HGUI 99 80 9419 010-0, der am 09.05.2015 in Siegen, mit einem Gleisjoch an der Traverse, vom Lagerplatz zum Hauptbahnhof unterwegs ist. Armin Schwarz
Am 10.05.2015 konnte ich ihn in Siegen-Eintracht in Ruhestellung (abgestellt) fotografieren, leider nicht voll zugänglich...
Der 125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T der Hering Bau (Burbach), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HGUI 99 80 9419 010-0, hier mit dem Schutzwagen D-HGUI 33 80 3998 213-1 (der Gattung Res 072-1) und hinten noch mit einem weiteren Schutz- bzw. Gegenlastwagen der Gattung Res. Armin Schwarz
Am 10.05.2015 konnte ich ihn in Siegen-Eintracht in Ruhestellung (abgestellt) fotografieren, leider nicht voll zugänglich...
Der 125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T der Hering Bau (Burbach), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HGUI 99 80 9419 010-0, hier mit dem Schutzwagen D-HGUI 33 80 3998 213-1 (der Gattung Res 072-1) und hinten noch mit einem weiteren Schutz- bzw. Gegenlastwagen der Gattung Res. Armin Schwarz
Detailbild von vorne:
Das obere Ende von Teleskopausleger, die Kranflasche und der Kranhaken, von dem 125t -KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T der Hering Bau (Burbach), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HGUI 99 80 9419 010-0, am 10.05.2015 Siegen-Eintracht.
Deutlich zusehen, das Seil ist nur zweimal umgelenkt, so wäre die halbe Last am Haken möglich, aber die Hubgeschwindigkeit die doppelte, als bei vierfacher Umlenkung.
Armin Schwarz
Detailbild von hinten:
Das obere Ende von Teleskopausleger, die Kranflasche und der Kranhaken, von dem 125t -KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T der Hering Bau (Burbach), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-HGUI 99 80 9419 010-0, am 10.05.2015 Siegen-Eintracht.
Deutlich zusehen, das Seil ist nur zweimal umgelenkt, so wäre die halbe Last am Haken möglich, aber die Hubgeschwindigkeit die doppelte, als bei vierfacher Umlenkung. Armin Schwarz
Die 185 176-6 (91 80 6185 176-5 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 16.05.2015 solo (als Lz) durch Siegen-Geisweid in Richtung Kreuztal.
Die TRAXX F140 AC wurde 2004 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33658 gebaut.
Die ursprüngliche Entwicklung der Lokomotivbaureihe 185 geht auf die von AEG in Hennigsdorf (ehemalige LEW-Werk Hennigsdorf und vor dem 2. Weltkrieg AEG) entwickelte 12X, später DB Baureihe 128, zurück. Die dabei gemachten Erfahrungen flossen in die Baureihe 145 ein. Kurz nach der Bestellung der Baureihe 145 wurde die AEG Schienenfahrzeugtechnik GmbH mit ABB-Henschel zur Adtranz fusioniert. Von der BR 145 entstanden die ersten zehn Lokomotiven noch im Adtranz-Werk Hennigsdorf, bei den weiteren Einheiten erfolgte die Endmontage der Lokomotiven im Werk Kassel, einem Teil des ehemaligen Henschel-Werkes. Im Jahr 2001 wurde Adtranz an Bombardier verkauft, nun entstand auch der Markenname TRAXX.
Aus der BR 145 erfolgte dann die Zweisystemvariante Baureihe 185.1 (TRAXX F140 AC1), welche ab 1999 (noch unter Adtranz) gebaut wurden.
Technische Daten der BR 185.1 (TRAXX F140 AC1):
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 18.900 mm
Höhe: 4.385 mm
Breite: 2.978 mm
Drehzapfenabstand: 10.400 mm
Dienstgewicht: 85 t
Radsatzfahrmasse: 21,3 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Stundenleistung: 5.600 kW (Leistungssteigerung durch Software-Update)
Dauerleistung: 4.200 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Stromsystem: 15 kV 16,7 Hz~ und 25 kV 50 Hz~
Antrieb: Tatzlager
Armin Schwarz
Der ET 23 2106 "Plettenberg", ex ET 23006, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW fährt am 16.05.2015 als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Siegen – Hagen – Essen) durch Siegen-Geisweid. Armin Schwarz
Die 111 028-7 (91 80 6111 028-7 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als Verstärker zum RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 15.05.2015 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Die 111er wurde 1976 bei Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19765 gebaut.
Die Lok hat zwei Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54a. Armin Schwarz
Und hier nochmals nun als Nachschuß...
Die 111 028-7 (91 80 6111 028-7 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als Verstärker zum RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 15.05.2015 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Am Zugende war der 2. Klasse Karlsruher-Steuerwagen D-DB 50 80 82-34 347-8 Bnrdzf 470.0 („Karlsruher Kopf“ ). Armin Schwarz
Die Lok 45 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (98 80 0276 016-9 D-KSW) eine MaK G 1204 BB am 15.05.2015 im Bauzugeinsatz in Siegen (nähe Stellwerk Sf), hier mit Schotter-Kieswagen Schotter-Kieswagen Facns 141 und direkt hinter der Lok mit einem 2-achsigen Flachwagen der Gattung Kls-x, auf diesem befindet sich ein Stromaggregat für die Versorgung der Schotter-Kieswagen zur Entladung.
Die Lok wurde 1991 unter der Fabriknummer 1000866 bei MaK gebaut. 1992 erfolgte die Auslieferung an die Sersa AG, Zürich, Schweiz als Am 847 953-7 "Bettina" bis sie 1998 wieder nach Deutschland zur MaK / Vossloh Locomotives zurück kam und als Mietlok zur Verfügung stand. Nach mehreren Stationen als Mietlok (u.a. 2006 auch bei der KSW) wurde sie dann 2007 von der KSW gekauft und am 23.08.2007 nach Siegen überführt.
Armin Schwarz
Entladung eines Schotter-Kieswagen Facns 141 (82 80 D-DB 6648 045-4), ehemalige Bezeichnung Planumskiessand -Schotterwagen 269, am 14.05.2015 in Siegen beim Hauptbahnhof bzw. Stellwerk Sf.
1982 beschafft die DB zwei Prototypen eines neuen Dienstgüterwagens für Planumskiessand und Schotter der Bauart 269 mit Handbremse in braungelber Farbgebung. Nach Einsatzbewährung wurden 1987 weitere 210 gelb lackierte Schotter / Kieswagen 269 bei Talbot beschafft.
Die Entladung erfolgt über zwei Schwingförderrinnen und ein ausschwenkbares Förderband wahlweise nach beiden Wagenseiten. Der Abwurfbereich liegt zwischen 2 m und 4,1 m zur Fahrzeuglängsachse. Die Entladzeit einschließlich Rüstzeit beträgt 8 Minuten. Die 40 m³ Ladegut können in dieser kurzen Zeit aus geringer Fallhöhe in die Baugruppe entleert werden und bei langsamer Geschwindigkeit durch schwenken des Förderbandes auch verteilt werden.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 15.000 mm
Drehzapfenabstand: 9.960 mm
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Wagenhöhe: 4.000 mm
Laderaum: 40 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 64,5 t
Eigengewicht: 25.070kg
Achslast: 20 t
Drehgestell-Bauart: 652
Kleinster befahrbarer Radius: 35 Armin Schwarz
Eine O&K LD 2 Feldbahnlok am 14.05.2015 in Niederfischbach (nähe Bürgerpark).
Die Lok vom Typ LD 2 wurde 1939 von Orenstein & Koppel AG in Nordhausen, Abteilung Montania, unter der Fabriknummer 9788 gebaut.
Technische Daten:
Spurweite: 600 mm
Achsfolge: B
Motor: Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor, liegend
Leistung: 20 PS (15 kW) bei 700 U/min
Getriebe: Zweigang-Scheibenkupplungsgetriebe
Kraftübertragung: mechanisch
max. Geschwindigkeit ca. 10 km/h
Gewicht: 4,8 Armin Schwarz
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