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Bilder von Armin Schwarz

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111 151-7 der DB Regio NRW fährt am 01.05.2014 mit dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) in Richtung Siegen, hier beim Bahnübergang in Mudersbach (Bü km 114,7).  

Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer retour. 

Der Bahnübergang ist eigentlich für LKW über 7,5 t zul. Gesamtgewicht tabu, doch haben immer einige Lkw-Fahrer ihn verbotswidrig überquert, obwohl er zu eng für die langen 40-Tonner ist.  
So hatte sich zuletzt am 26. November 2013, ein Sattelzug sich am Bahnübergang festgefahren und der Regionalexpress RE 9 war in ihn gefahren, zum Glück ohne größere Katastrophe. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt, neben dem Zugführer und einem Fahrgast auch ein Passant, der sich in der Nähe aufhielt. 

Nun werden auf der Straße vor und hinter den Bahnübergang eine Konstruktion zur Höhenbegrenzung (2,80 m) aufgestellt, die Fundamente sind schon letzte Woche gemacht worden, und am 19. Mai soll die Montage der eigentlichen Begrenzung erfolgen.

Die 111er wurde 1981 bei Krauss-Maffei AG in München unter der fabriknummer 19863 gebaut. 
Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6111 151-7 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 151.
111 151-7 der DB Regio NRW fährt am 01.05.2014 mit dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) in Richtung Siegen, hier beim Bahnübergang in Mudersbach (Bü km 114,7). Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer retour. Der Bahnübergang ist eigentlich für LKW über 7,5 t zul. Gesamtgewicht tabu, doch haben immer einige Lkw-Fahrer ihn verbotswidrig überquert, obwohl er zu eng für die langen 40-Tonner ist. So hatte sich zuletzt am 26. November 2013, ein Sattelzug sich am Bahnübergang festgefahren und der Regionalexpress RE 9 war in ihn gefahren, zum Glück ohne größere Katastrophe. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt, neben dem Zugführer und einem Fahrgast auch ein Passant, der sich in der Nähe aufhielt. Nun werden auf der Straße vor und hinter den Bahnübergang eine Konstruktion zur Höhenbegrenzung (2,80 m) aufgestellt, die Fundamente sind schon letzte Woche gemacht worden, und am 19. Mai soll die Montage der eigentlichen Begrenzung erfolgen. Die 111er wurde 1981 bei Krauss-Maffei AG in München unter der fabriknummer 19863 gebaut. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6111 151-7 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 151.
Armin Schwarz


Die 311 229-9, ex DB Kö 0229, ex DRG Kö 0229 (die Beschriftung der Lok ist nicht richtig), am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel.

Die Kö wurde 1936 bei Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG unter der Fabriknummer 312 gebaut und als Kö 0229 an die DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft geliefert. Im Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 311 229-9, sie wurde 1978 in Göttingen ausgemustert, ging aber dann ans AW Krefeld-Oppum wo sie noch bis in die 90er-Jahre als Gerät im internen Verschub Dienste leistete.

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm
Achsfolge:  B
Treibraddurchmesser (neu):  850 mm
Höchstgeschwindigkeit:  23 km/h
Länge über Puffer:  5.475 mm
Leistung:  29 kW (40 PS)
Dienstgewicht:  10,2 t
Antrieb:  dieselmechanisch
Kraftübertragung: Getriebe, Rollenkette
Gattung:  Lg I/35

Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe I wurden als Kleinlokomotiven geringer Masse und geringer Antriebsleistung (bis 40 PS) für leichte Rangieraufgaben entwickelt.
Sie wurden nach der Erprobung einiger Versuchslokomotiven ab 1930 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Als Energiequelle verfügten die Lokomotiven über Diesel- (Kö) oder Benzolmotoren (Kb).
Der erste Typ der Einheitskleinlokomotive wurde 1935 zur verstärkten Einheitsbauart 1935 weiterentwickelt. Diese erhielt einen deutlich verstärkten Rahmen, es wurden stärke Motoren eingebaut. Durch die größere Masse durften diese Lokomotiven auch die Bahnhöfe verlassen. Bei der verstärkten Einheitsbauart verstärkte man diverse Baugruppen zusätzlich.
Die 311 229-9, ex DB Kö 0229, ex DRG Kö 0229 (die Beschriftung der Lok ist nicht richtig), am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Kö wurde 1936 bei Rheiner Maschinenfabrik Windhoff AG unter der Fabriknummer 312 gebaut und als Kö 0229 an die DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft geliefert. Im Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 311 229-9, sie wurde 1978 in Göttingen ausgemustert, ging aber dann ans AW Krefeld-Oppum wo sie noch bis in die 90er-Jahre als Gerät im internen Verschub Dienste leistete. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: B Treibraddurchmesser (neu): 850 mm Höchstgeschwindigkeit: 23 km/h Länge über Puffer: 5.475 mm Leistung: 29 kW (40 PS) Dienstgewicht: 10,2 t Antrieb: dieselmechanisch Kraftübertragung: Getriebe, Rollenkette Gattung: Lg I/35 Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe I wurden als Kleinlokomotiven geringer Masse und geringer Antriebsleistung (bis 40 PS) für leichte Rangieraufgaben entwickelt. Sie wurden nach der Erprobung einiger Versuchslokomotiven ab 1930 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Als Energiequelle verfügten die Lokomotiven über Diesel- (Kö) oder Benzolmotoren (Kb). Der erste Typ der Einheitskleinlokomotive wurde 1935 zur verstärkten Einheitsbauart 1935 weiterentwickelt. Diese erhielt einen deutlich verstärkten Rahmen, es wurden stärke Motoren eingebaut. Durch die größere Masse durften diese Lokomotiven auch die Bahnhöfe verlassen. Bei der verstärkten Einheitsbauart verstärkte man diverse Baugruppen zusätzlich.
Armin Schwarz

Der Alstom Coradia LINT 41 - 648 207 / 707 der DreiLänderBahn als RB 95 Sieg-Dill-Bahn (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) fährt am 26.04.2014 auf Gleis 106 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.  

Der Dieseltriebwagen hat die komplette NVR-Nummern 95 80 0648 207-8 D-DB Bpd / 95 80 0648 707-7 D-DB ABpd und wurde 2004 bei Alstom (ehemals LHB) unter der Fabriknummer 1001222-007 gebaut. Die EBA-Nummer ist EBA 04 D 14 B 007.
Der Alstom Coradia LINT 41 - 648 207 / 707 der DreiLänderBahn als RB 95 Sieg-Dill-Bahn (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) fährt am 26.04.2014 auf Gleis 106 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Der Dieseltriebwagen hat die komplette NVR-Nummern 95 80 0648 207-8 D-DB Bpd / 95 80 0648 707-7 D-DB ABpd und wurde 2004 bei Alstom (ehemals LHB) unter der Fabriknummer 1001222-007 gebaut. Die EBA-Nummer ist EBA 04 D 14 B 007.
Armin Schwarz


111 151-7 der DB Regio NRW fährt am 26.04.2014 mit dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. 

Die 111er wurde 1981 bei Krauss-Maffei AG in München unter der fabriknummer 19863 gebaut. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6111 151-7 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 151.
111 151-7 der DB Regio NRW fährt am 26.04.2014 mit dem RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Die 111er wurde 1981 bei Krauss-Maffei AG in München unter der fabriknummer 19863 gebaut. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6111 151-7 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 151.
Armin Schwarz


Turmtriebwagen 701 155-4 am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. 

Der Turmtriebwagen wurde 1973 bei MBB (ehemals Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth) unter der Fabriknummer 09005 gebaut. 

Technische Daten:
Achsformel: 701: AA
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 13.950 mm 
Achsabstand: 6.000 mm
Dienstmasse: 24,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Installierte Leistung: 2 × 110 kW
Kupplungstyp: Schraubenkupplung
Turmtriebwagen 701 155-4 am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Der Turmtriebwagen wurde 1973 bei MBB (ehemals Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth) unter der Fabriknummer 09005 gebaut. Technische Daten: Achsformel: 701: AA Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 13.950 mm Achsabstand: 6.000 mm Dienstmasse: 24,6 t Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Installierte Leistung: 2 × 110 kW Kupplungstyp: Schraubenkupplung
Armin Schwarz

Der VT 292 (95 80 0648 032-0 D-HEB und 95 80 0648 532-9 D-HEB) ein LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) fährt am 05.05.2013 als RB 25   Lahntalbahn   in den Bahnhof Runkel(Lahn) ein, er fährt die Verbindung Gießen - Wetzlar - Limburg a.d. Lahn.
Der VT 292 (95 80 0648 032-0 D-HEB und 95 80 0648 532-9 D-HEB) ein LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) fährt am 05.05.2013 als RB 25 "Lahntalbahn" in den Bahnhof Runkel(Lahn) ein, er fährt die Verbindung Gießen - Wetzlar - Limburg a.d. Lahn.
Armin Schwarz


Die Gmeinder Typ 130 PS Dieselhydraulische Rangierlokomotive  der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 05.05.2013 in Runkel-Steeden. 

Die Lok wurde 1963 von Gmeinder & Co. (Mosbach) unter der Fabriknummer  5254 gebaut und an die Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg als RWK Nr. 1  geliefert, nach der Stillegung des Kalkwerkes zum 01.07.2010 kam sie nach Steeden.
Die Gmeinder Typ 130 PS Dieselhydraulische Rangierlokomotive der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden, hier am 05.05.2013 in Runkel-Steeden. Die Lok wurde 1963 von Gmeinder & Co. (Mosbach) unter der Fabriknummer 5254 gebaut und an die Rheinisch-Westfälische Kalkwerke, Werk Stromberg als RWK Nr. 1 geliefert, nach der Stillegung des Kalkwerkes zum 01.07.2010 kam sie nach Steeden.
Armin Schwarz

Der Bahnhof Balduinstein, an der KBS 625 - Lahntalbahn (km 61,4), am 05.05.2013.

Das spätklassizistische Bahnhofsgebäude entstand nach Plänen des Diezer Architekten Heinrich Velde, der auch zahlreiche weitere Bauten entlang der Bahnstrecke entwarf. Der zweigeschossige Bau wurde mit dreigeschossigen Eckbauten und laubenartiger Vorhalle sehr großzügig ausgeführt. Erzherzog Stefan Franz Viktor von Österreich, der sich seit 1850 in seine anliegende Grafschaft Holzappel zurückgezogen hatte, wünschte ein repräsentatives Empfangsgebäude für seine Gäste auf der soeben neu gestalteten Schaumburgund war in dieser Sache beim regierenden Adolph von Nassau vorstellig geworden.

Das für die herzoglichen Gäste vorgesehene  Fürstenzimmer , welches über einen eigenen Eingang vom Bahnhofsvorplatz sowie Bahnsteigzugang verfügte, erwies sich mit 15 Quadratmeter Grundfläche spätestens im Sommer 1863 als zu klein. Erzherzog Stefan bat daraufhin darum, auch  das Eckzimmer des ersten Stockes  als Warteraum für seine Gäste nutzen zu dürfen. Heutzutage wird das  Fürstenzimmer  als regulärer Bahnsteigzugang für alle Fahrgäste genutzt.

Am 9. September 1991 wurde das Bahnhofsgebäude in die Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen. Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises teilte dazu mit, der Bahnhof Balduinstein sei  ein Zeugnis des künstlerischen Schaffens und des technischen Wirkens [.....] im Lahntal . Zudem sei das Gebäude  kennzeichnendes Merkmal  des Ortes, an der Erhaltung und Pflege bestehe aus städtebaulichen wie künstlerischen Gründen öffentliches Interesse.
Der Bahnhof Balduinstein, an der KBS 625 - Lahntalbahn (km 61,4), am 05.05.2013. Das spätklassizistische Bahnhofsgebäude entstand nach Plänen des Diezer Architekten Heinrich Velde, der auch zahlreiche weitere Bauten entlang der Bahnstrecke entwarf. Der zweigeschossige Bau wurde mit dreigeschossigen Eckbauten und laubenartiger Vorhalle sehr großzügig ausgeführt. Erzherzog Stefan Franz Viktor von Österreich, der sich seit 1850 in seine anliegende Grafschaft Holzappel zurückgezogen hatte, wünschte ein repräsentatives Empfangsgebäude für seine Gäste auf der soeben neu gestalteten Schaumburgund war in dieser Sache beim regierenden Adolph von Nassau vorstellig geworden. Das für die herzoglichen Gäste vorgesehene "Fürstenzimmer", welches über einen eigenen Eingang vom Bahnhofsvorplatz sowie Bahnsteigzugang verfügte, erwies sich mit 15 Quadratmeter Grundfläche spätestens im Sommer 1863 als zu klein. Erzherzog Stefan bat daraufhin darum, auch "das Eckzimmer des ersten Stockes" als Warteraum für seine Gäste nutzen zu dürfen. Heutzutage wird das "Fürstenzimmer" als regulärer Bahnsteigzugang für alle Fahrgäste genutzt. Am 9. September 1991 wurde das Bahnhofsgebäude in die Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen. Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises teilte dazu mit, der Bahnhof Balduinstein sei "ein Zeugnis des künstlerischen Schaffens und des technischen Wirkens [.....] im Lahntal". Zudem sei das Gebäude "kennzeichnendes Merkmal" des Ortes, an der Erhaltung und Pflege bestehe aus städtebaulichen wie künstlerischen Gründen öffentliches Interesse.
Armin Schwarz

Der  RegioSwinger  Dieseltriebwagen mit Neigetechnik 612 641 / 141 der DB Regio fährt am 05.05.2013, als RE 25  Lahntalexpress  (Koblenz Hbf - Limburg/Lahn - Wetzlar - Gießen - Wetzlar) durch den Bahnhof Balduinstein  weiter in Richtung Wetzlar.
Der "RegioSwinger" Dieseltriebwagen mit Neigetechnik 612 641 / 141 der DB Regio fährt am 05.05.2013, als RE 25 "Lahntalexpress" (Koblenz Hbf - Limburg/Lahn - Wetzlar - Gießen - Wetzlar) durch den Bahnhof Balduinstein weiter in Richtung Wetzlar.
Armin Schwarz


Der VT 253 (ein Alstom Coradia LINT 41) gekuppelt mit VT 202 (ein Alstom Coradia LINT 27) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH kommen am 05.05.2013 aus Richtung Limburg/Lahn und fahren gleich in den Bahnhof Balduinstein ein. 

Der Zug fährt als RB die Strecke Limburg/Lahn - Koblenz auf der KBS 625  Untere Lahntalbahn .
Der VT 253 (ein Alstom Coradia LINT 41) gekuppelt mit VT 202 (ein Alstom Coradia LINT 27) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH kommen am 05.05.2013 aus Richtung Limburg/Lahn und fahren gleich in den Bahnhof Balduinstein ein. Der Zug fährt als RB die Strecke Limburg/Lahn - Koblenz auf der KBS 625 "Untere Lahntalbahn".
Armin Schwarz


Die Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW)  der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK G 2000 BB fährt am 23.04.2014 mit ihrem Übergabezug von Betzdorf/Sieg, via Siegen, nach Kreuztal.

Nochmal eine Gruß an den freudlichen Lokführer.
Die Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK G 2000 BB fährt am 23.04.2014 mit ihrem Übergabezug von Betzdorf/Sieg, via Siegen, nach Kreuztal. Nochmal eine Gruß an den freudlichen Lokführer.
Armin Schwarz


Betzdorf/Sieg den 25.04.2014: 

Hinten wartet die  Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine MaK G 1700 BB, mit einem sehr schweren Coil-Güterzug mit ca. 30 Wagen, das sind etwa 2.000 t. Darum muss die Die Lok 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB aus Herdorf kommen um Schubhilfe zu leisten.

Die Lok 42 wurde 2001 unter der Fabriknummer 1001108 bei Vossloh gebaut, die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut.
Betzdorf/Sieg den 25.04.2014: Hinten wartet die Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine MaK G 1700 BB, mit einem sehr schweren Coil-Güterzug mit ca. 30 Wagen, das sind etwa 2.000 t. Darum muss die Die Lok 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB aus Herdorf kommen um Schubhilfe zu leisten. Die Lok 42 wurde 2001 unter der Fabriknummer 1001108 bei Vossloh gebaut, die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut.
Armin Schwarz

Die 185 388-6 (eine TRAXX F140 AC 2) der DB Schenker Rail Deutschland AG zieht am 23.04.2014 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.

Die Lok wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34695 gebaut.  Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6185 388-6 D-DB und die EBA-Nummer  EBA 03J15A 171.
Die 185 388-6 (eine TRAXX F140 AC 2) der DB Schenker Rail Deutschland AG zieht am 23.04.2014 einen gemischten Güterzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Lok wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34695 gebaut. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6185 388-6 D-DB und die EBA-Nummer EBA 03J15A 171.
Armin Schwarz

Die 111 101-2 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) sind am 23.04.2014 im Betzdorfer Abstellbereich abgestellt. 
Die Verstärkerumläufe des RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Betzdorf) enden im Bahnhof Betzdorf/Sieg, eigentlich fahren sie bis Siegen Hbf leer weiter und werden dort dann angestellt. 

Die Lok wurde 1977 bei Henschel  in Kassel unter der Fabriknummer 32154 gebaut und an die DB geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 611 101-2D-DB.
Die 111 101-2 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) sind am 23.04.2014 im Betzdorfer Abstellbereich abgestellt. Die Verstärkerumläufe des RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Betzdorf) enden im Bahnhof Betzdorf/Sieg, eigentlich fahren sie bis Siegen Hbf leer weiter und werden dort dann angestellt. Die Lok wurde 1977 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32154 gebaut und an die DB geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 611 101-2D-DB.
Armin Schwarz

Der Stadler GTW 2/6 - VT 101 der vectus Verkehrsgesellschaft mbH  ist am 19.04.2014 im Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt.
 
Dieser GTW 2/6 mit dieselelektrischem Antrieb besteht aus:
Dem mittigem Antriebsmodul (95 80 0646 401 9 D-HEB), auch Antriebscontainer genannt, dessen beiden Achsen angetrieben sind und das Fahrzeug bewegen. 
Die zwei leicht und niederflurig gebauten Endmodule (95 80 0946 401 6 D-HEB und 95 80 0946 901 5 D-HEB) mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul jeweils ab, somit ergibt sich die Achsfolge 2'Bo'2. 
Es ergibt sich auch eine sehr gute Raumausnutzung der Endmodule, nur ist das Fahrzeug durch das Antriebsmodul in zwei Hälften geteilt und der Gang durch den Antriebscontainer ist nicht barrierefrei passierbar. 

Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 508001 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die vectus vermietet hat. Er hat die EBA-Nr. EBA 97T03Q 001.

Die Antriebausrüstung besteht aus einem MTU 12V 183 TD 13 Dieselmotor der seine 550 kW Leistung auf einen Dreiphasen-Generator überträgt der zwei Asynchronmotoren (Adtranz, 6 RIA 4548) antreibt. Die max. Leistung an den Rädern beträgt 420 kW 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 
Länge über Scharfenbergkupplung: 38.660 mm 
Breite: 3.000 mm 
Höhe: 3.850 mm 
Eigengewicht: 52 t 
Achsanordnung: 2´Bo 2´ 
Drehgestellabstände: je 2.000 mm 
Antriebsmotor:  MTU, 12V 183 TD 13
Treibraddurchmesser (neu): 860 mm
Laufraddurchmesser (neu): 680 mm 
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h.
Max. Beschleunigung: 0,88 m/s²
Anfahrzugkraft: 62 kN
Der Stadler GTW 2/6 - VT 101 der vectus Verkehrsgesellschaft mbH ist am 19.04.2014 im Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt. Dieser GTW 2/6 mit dieselelektrischem Antrieb besteht aus: Dem mittigem Antriebsmodul (95 80 0646 401 9 D-HEB), auch Antriebscontainer genannt, dessen beiden Achsen angetrieben sind und das Fahrzeug bewegen. Die zwei leicht und niederflurig gebauten Endmodule (95 80 0946 401 6 D-HEB und 95 80 0946 901 5 D-HEB) mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul jeweils ab, somit ergibt sich die Achsfolge 2'Bo'2. Es ergibt sich auch eine sehr gute Raumausnutzung der Endmodule, nur ist das Fahrzeug durch das Antriebsmodul in zwei Hälften geteilt und der Gang durch den Antriebscontainer ist nicht barrierefrei passierbar. Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 508001 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die vectus vermietet hat. Er hat die EBA-Nr. EBA 97T03Q 001. Die Antriebausrüstung besteht aus einem MTU 12V 183 TD 13 Dieselmotor der seine 550 kW Leistung auf einen Dreiphasen-Generator überträgt der zwei Asynchronmotoren (Adtranz, 6 RIA 4548) antreibt. Die max. Leistung an den Rädern beträgt 420 kW TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 Länge über Scharfenbergkupplung: 38.660 mm Breite: 3.000 mm Höhe: 3.850 mm Eigengewicht: 52 t Achsanordnung: 2´Bo 2´ Drehgestellabstände: je 2.000 mm Antriebsmotor: MTU, 12V 183 TD 13 Treibraddurchmesser (neu): 860 mm Laufraddurchmesser (neu): 680 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h. Max. Beschleunigung: 0,88 m/s² Anfahrzugkraft: 62 kN
Armin Schwarz

Es gibt noch sehr alte Gleise im Bahnhof Betzdorf/Sieg, hier im Abstellbereich (Hellertalbahn), diese S 49 Schiene wurde 1909 bei Krupp gewalzt (aufgenommen 19.04.2014).
Es gibt noch sehr alte Gleise im Bahnhof Betzdorf/Sieg, hier im Abstellbereich (Hellertalbahn), diese S 49 Schiene wurde 1909 bei Krupp gewalzt (aufgenommen 19.04.2014).
Armin Schwarz


Steuerwagen voraus erreicht gleich (19.04.2014) der RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen den Bahnhof Betzdorf/Sieg. 

Hier ist es der 2. Klasse Karlsruher-Steuerwagen  ex Silberling (n-Wagen) D-DB 50 80 82 - 34 317 - 1 Bnrdzf 477.6.
Diese Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen.
Steuerwagen voraus erreicht gleich (19.04.2014) der RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen den Bahnhof Betzdorf/Sieg. Hier ist es der 2. Klasse Karlsruher-Steuerwagen ex Silberling (n-Wagen) D-DB 50 80 82 - 34 317 - 1 Bnrdzf 477.6. Diese Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen.
Armin Schwarz


Die Deutz 57057 vom Typ Deutz KS 55 B, als Denkmallok der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden (Runkel-Steeden), am 05.05.2013. 

Die 55 PS-Diesel-Rangier-Lokomotive mit luftgekühltem Motor wurde 1959 von Deutz unter der Fabriknummer 57057 gebaut und an die Westdeutsche Kalk- & Portlandzementwerke, Werk Stolberg, geliefert, in den 1990er Jahren kam sie RWK (Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG), Werk Steeden, heute Schaefer Kalk GmbH & Co. KG.  

Die Deutz Typenbezeichnung  KS 55 B zeigt, dass es sich um Kleinlok  (K) mit Stangenantrieb (S) mit 55 PS Leistung  und zwei Achsen (B) handelt. Die frühere Bezeichnung war A4L 514 R 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B-dm
Länge über Puffer: 5.730 mm
Achsstand: 2.500 mm
größte Breite: 2.538 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 3.017 mm
Dienstgewicht: 14.000 kg
Achslast: 7 t
MOTOR:
Motorart: luftgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor
Motortyp: Deutz A4L 514
Bohrung/Hub: 110mm / 140 mm 
Hubraum: 5.322 cm3 (5,322 l)
Leistung: 55 PS
Motordrehzahl: 1.500 1-min
Getriebe: Deutz Viergang mechanisch (Zahnrad)
Höchstgeschwindigkeit: 14,5 km/h
gebaute Stückzahl: 70
Die Deutz 57057 vom Typ Deutz KS 55 B, als Denkmallok der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden (Runkel-Steeden), am 05.05.2013. Die 55 PS-Diesel-Rangier-Lokomotive mit luftgekühltem Motor wurde 1959 von Deutz unter der Fabriknummer 57057 gebaut und an die Westdeutsche Kalk- & Portlandzementwerke, Werk Stolberg, geliefert, in den 1990er Jahren kam sie RWK (Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG), Werk Steeden, heute Schaefer Kalk GmbH & Co. KG. Die Deutz Typenbezeichnung KS 55 B zeigt, dass es sich um Kleinlok (K) mit Stangenantrieb (S) mit 55 PS Leistung und zwei Achsen (B) handelt. Die frühere Bezeichnung war A4L 514 R TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B-dm Länge über Puffer: 5.730 mm Achsstand: 2.500 mm größte Breite: 2.538 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 3.017 mm Dienstgewicht: 14.000 kg Achslast: 7 t MOTOR: Motorart: luftgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor Motortyp: Deutz A4L 514 Bohrung/Hub: 110mm / 140 mm Hubraum: 5.322 cm3 (5,322 l) Leistung: 55 PS Motordrehzahl: 1.500 1-min Getriebe: Deutz Viergang mechanisch (Zahnrad) Höchstgeschwindigkeit: 14,5 km/h gebaute Stückzahl: 70
Armin Schwarz


Die Deutz 57057 vom Typ Deutz KS 55 B, als Denkmallok der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden (Runkel-Steeden), am 05.05.2013. 

Die 55 PS-Diesel-Rangier-Lokomotive mit luftgekühltem Motor wurde 1959 von Deutz unter der Fabriknummer 57057 gebaut und an die Westdeutsche Kalk- & Portlandzementwerke, Werk Stolberg, geliefert, in den 1990er Jahren kam sie RWK (Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG), Werk Steeden, heute Schaefer Kalk GmbH & Co. KG.  

Sonstige Daten siehe:http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Dieselloks~_Deutz+div.+Typen/336162/die-deutz-57057-vom-typ-deutz.html
Die Deutz 57057 vom Typ Deutz KS 55 B, als Denkmallok der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden (Runkel-Steeden), am 05.05.2013. Die 55 PS-Diesel-Rangier-Lokomotive mit luftgekühltem Motor wurde 1959 von Deutz unter der Fabriknummer 57057 gebaut und an die Westdeutsche Kalk- & Portlandzementwerke, Werk Stolberg, geliefert, in den 1990er Jahren kam sie RWK (Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG), Werk Steeden, heute Schaefer Kalk GmbH & Co. KG. Sonstige Daten siehe:http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Dieselloks~_Deutz+div.+Typen/336162/die-deutz-57057-vom-typ-deutz.html
Armin Schwarz


Die Lok 3 der IG Asdorftalbahn am 10.03.2012 in Niederfischbach beim ehem. Bahnhof, hier sind noch 450 m Gleis vorhanden (Insel). 

Die Lok ist eine Deutz  Typ  KS 55 B  sie wurde 1958 unter der Fabriknummer  56858  für die Steuler Industriewerke in Höhr-Grenzhausen gebaut. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B-dm
Länge über Puffer: 5.730 mm
Achsstand: 2.500 mm
größte Breite: 2.538 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 3.017 mm
Dienstgewicht: 14.000 kg
Achslast: 7 t
MOTOR:
Motorart: luftgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor
Motortyp: Deutz A4L 514
Bohrung/Hub: 110mm / 140 mm 
Hubraum: 5.322 cm3 (5,322 l)
Leistung: 55 PS
Motordrehzahl: 1.500 1-min
Getriebe: Deutz Viergang mechanisch (Zahnrad)
Höchstgeschwindigkeit: 14,5 km/h
gebaute Stückzahl: 70
Die Lok 3 der IG Asdorftalbahn am 10.03.2012 in Niederfischbach beim ehem. Bahnhof, hier sind noch 450 m Gleis vorhanden (Insel). Die Lok ist eine Deutz Typ KS 55 B sie wurde 1958 unter der Fabriknummer 56858 für die Steuler Industriewerke in Höhr-Grenzhausen gebaut. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B-dm Länge über Puffer: 5.730 mm Achsstand: 2.500 mm größte Breite: 2.538 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 3.017 mm Dienstgewicht: 14.000 kg Achslast: 7 t MOTOR: Motorart: luftgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor Motortyp: Deutz A4L 514 Bohrung/Hub: 110mm / 140 mm Hubraum: 5.322 cm3 (5,322 l) Leistung: 55 PS Motordrehzahl: 1.500 1-min Getriebe: Deutz Viergang mechanisch (Zahnrad) Höchstgeschwindigkeit: 14,5 km/h gebaute Stückzahl: 70
Armin Schwarz

69 m³ 4-achsiger Behälterwagen für staubförmige Güter mit Druckluftentleerung, 33 RIV 80 D - GATXD 9319 060 - 5, der Gattung Uacs, der Wagon-Vermietungsfirma GATX Rail Germany GmbH, abgestellt am 05.05.2013 bei der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden.
 
Dieser 4-achsige Wagen wird von der Chemie-,Zement- oder Kalkindustrie für den Transport von staub- bzw. feinkörnigen Produkten verwendet, hier Kalk.

Die Behälter stellen äußerlich einen liegenden Zylinder dar, der aus einem Druckbehälter mit drei Absaugkegeln (Trichter) besteht.
Die Beladung erfolgt über drei auf der Behälteroberseite angeordnete Dome DN 500, welche mit einem Schnellverschlußdomdeckel ausgestattet sind.
Die Entladung erfolgt pneumatisch. Die Luftanschlußstutzen (Fest- und Blindkupplung C) sind zentral an beiden Wagenlängsseiten angeordnet. Der Anschlußstutzen der zentralen Entleerungsleitung hat beidseitig einen 5 1/2 လ Gewindeanschluss.
Der Behälter ist mit Sicherheits- und Unterdruckventilen sowie mit Manometern für Leitungs- und Behälterdruck ausgestattet.

TECHNISCHE DATEN: 
GATX-Typ: 8069 
Tankvolumen: ca. 69.000 l
Tankwerkstoff: St 52-3 
Prüfüberdruck:  3,25 bar
Betriebsdruck:  2,5 bar
Eigengewicht: 24.100 kg 
Gesamtgewicht: 83.000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h leer bzw. 100 km/h beladen
Drehzapfenabstand: 11.080 mm 
Achsstand im Drehgestell: 1.800 mm 
Länge über Puffer: 16.120 mm
Achslast:  20,75 t
kleinster befahrbarer Radius: 45 m
69 m³ 4-achsiger Behälterwagen für staubförmige Güter mit Druckluftentleerung, 33 RIV 80 D - GATXD 9319 060 - 5, der Gattung Uacs, der Wagon-Vermietungsfirma GATX Rail Germany GmbH, abgestellt am 05.05.2013 bei der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden. Dieser 4-achsige Wagen wird von der Chemie-,Zement- oder Kalkindustrie für den Transport von staub- bzw. feinkörnigen Produkten verwendet, hier Kalk. Die Behälter stellen äußerlich einen liegenden Zylinder dar, der aus einem Druckbehälter mit drei Absaugkegeln (Trichter) besteht. Die Beladung erfolgt über drei auf der Behälteroberseite angeordnete Dome DN 500, welche mit einem Schnellverschlußdomdeckel ausgestattet sind. Die Entladung erfolgt pneumatisch. Die Luftanschlußstutzen (Fest- und Blindkupplung C) sind zentral an beiden Wagenlängsseiten angeordnet. Der Anschlußstutzen der zentralen Entleerungsleitung hat beidseitig einen 5 1/2 လ Gewindeanschluss. Der Behälter ist mit Sicherheits- und Unterdruckventilen sowie mit Manometern für Leitungs- und Behälterdruck ausgestattet. TECHNISCHE DATEN: GATX-Typ: 8069 Tankvolumen: ca. 69.000 l Tankwerkstoff: St 52-3 Prüfüberdruck: 3,25 bar Betriebsdruck: 2,5 bar Eigengewicht: 24.100 kg Gesamtgewicht: 83.000 kg Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h leer bzw. 100 km/h beladen Drehzapfenabstand: 11.080 mm Achsstand im Drehgestell: 1.800 mm Länge über Puffer: 16.120 mm Achslast: 20,75 t kleinster befahrbarer Radius: 45 m
Armin Schwarz

Etwas Werkbahn-Flair.......

Eine Mak G 500 C der DEW Deutschen Edelstahlwerke (ehemals Edelstahlwerke Südwestfalen AG), rangiert am 19.04.2014 auf den Werksgleisen in Siegen-Geisweid.
Etwas Werkbahn-Flair....... Eine Mak G 500 C der DEW Deutschen Edelstahlwerke (ehemals Edelstahlwerke Südwestfalen AG), rangiert am 19.04.2014 auf den Werksgleisen in Siegen-Geisweid.
Armin Schwarz


Die 185 403-3 der DB Schenker Rail Scandinavia A/S - Dännemark (Ein Joint-Venture von DB Schenker Rail Deutschland AG und Green Cargo AB) ist am 19.04.2014 mit einem Güterzug in Kreuztal abgestellt. 

Die TRAXX F140 AC2 wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34664 gebaut, sie hat die Zulassungen für D/DK/S. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 403-3 D-DB und hat die EBA-Nummer EBA 07G10KB 030.
Die 185 403-3 der DB Schenker Rail Scandinavia A/S - Dännemark (Ein Joint-Venture von DB Schenker Rail Deutschland AG und Green Cargo AB) ist am 19.04.2014 mit einem Güterzug in Kreuztal abgestellt. Die TRAXX F140 AC2 wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34664 gebaut, sie hat die Zulassungen für D/DK/S. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 403-3 D-DB und hat die EBA-Nummer EBA 07G10KB 030.
Armin Schwarz

Seitenansicht.....
Die 185 403-3 der DB Schenker Rail Scandinavia A/S - Dännemark (Ein Joint-Venture von DB Schenker Rail Deutschland AG und Green Cargo AB) ist am 19.04.2014 mit einem Güterzug in Kreuztal abgestellt. 

Die TRAXX F140 AC2 wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34664 gebaut, sie hat die Zulassungen für D/DK/S. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 403-3 D-DB und hat die EBA-Nummer EBA 07G10KB 030.
Seitenansicht..... Die 185 403-3 der DB Schenker Rail Scandinavia A/S - Dännemark (Ein Joint-Venture von DB Schenker Rail Deutschland AG und Green Cargo AB) ist am 19.04.2014 mit einem Güterzug in Kreuztal abgestellt. Die TRAXX F140 AC2 wurde 2009 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34664 gebaut, sie hat die Zulassungen für D/DK/S. Sie trägt die NVR-Nummer 91 80 6185 403-3 D-DB und hat die EBA-Nummer EBA 07G10KB 030.
Armin Schwarz

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