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Bevor ich in meinen Zug einsteige muss ich erst noch auf der anderen Bahnsteigseite ein Bild machen....

(ID 440409)




Bevor ich in meinen Zug einsteige muss ich erst noch auf der anderen Bahnsteigseite ein Bild machen....

Die V60 - 363 116-5 (98 80 3363 116-5 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland fährt am 01.07.2015 in den Hbf Frankfurt am Main ein, um IC-Wagen zu rangieren. 


Die V 60 der schweren Bauart wurde 1963 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 600431 gebaut und als DB V 60 1116 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 261 116-8, eine weitere Umzeichnung in DB 361 116-7 erfolgte 1987. Nach dem Umbau mit dem Einbau einer Funkfernsteuerung erfolgte 1988 eine weitere Umzeichnung in DB 365 116-3. Im Jahr 2003 erfolgte eine Modernisierung durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Chemnitz dabei bekam sie einen Caterpillar 12-Zylinder V-Motor CAT 3412E DI-TTA mit elektronischer Drehzahlregelung sowie u.a. eine neue Lichtmaschinen und Luftpresser, zudem erfolgte die Umzeichnung in die heutige 363 116-5. Ab 1999 gehörte sie zur DB Cargo AG, später Railion Deutschland AG bzw. der heutigen DB Schenker Rail Deutschland AG.


Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung:  C
Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h
Nennleistung: 465 kW (632 PS)
Drehzahl: 1.800 U/min
Anfahrzugkraft:   117,6 kN
Länge über Puffer: 10.450 mm
Höhe: 4.540 mm
Breite: 3.100 mm
Gesamtradstand: 4.400 mm
Kleinster bef. Halbmesser: R 100 m
Gewicht:   53,0 t
Radsatzlast max:   16,7 t
Kraftübertragung:  hydraulisch
Antriebsart:  Blindwelle-Stangen


Bevor ich in meinen Zug einsteige muss ich erst noch auf der anderen Bahnsteigseite ein Bild machen....

Die V60 - 363 116-5 (98 80 3363 116-5 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland fährt am 01.07.2015 in den Hbf Frankfurt am Main ein, um IC-Wagen zu rangieren.

Die V 60 der schweren Bauart wurde 1963 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 600431 gebaut und als DB V 60 1116 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 261 116-8, eine weitere Umzeichnung in DB 361 116-7 erfolgte 1987. Nach dem Umbau mit dem Einbau einer Funkfernsteuerung erfolgte 1988 eine weitere Umzeichnung in DB 365 116-3. Im Jahr 2003 erfolgte eine Modernisierung durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Chemnitz dabei bekam sie einen Caterpillar 12-Zylinder V-Motor CAT 3412E DI-TTA mit elektronischer Drehzahlregelung sowie u.a. eine neue Lichtmaschinen und Luftpresser, zudem erfolgte die Umzeichnung in die heutige 363 116-5. Ab 1999 gehörte sie zur DB Cargo AG, später Railion Deutschland AG bzw. der heutigen DB Schenker Rail Deutschland AG.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: C
Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h
Nennleistung: 465 kW (632 PS)
Drehzahl: 1.800 U/min
Anfahrzugkraft: 117,6 kN
Länge über Puffer: 10.450 mm
Höhe: 4.540 mm
Breite: 3.100 mm
Gesamtradstand: 4.400 mm
Kleinster bef. Halbmesser: R 100 m
Gewicht: 53,0 t
Radsatzlast max: 16,7 t
Kraftübertragung: hydraulisch
Antriebsart: Blindwelle-Stangen

Armin Schwarz 11.07.2015, 225 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:07:01 06:50:16, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/10.0, ISO500, Brennweite: 24.00 (24/1)

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DreiBein 363 036 steht am 20 September 2019 in Aachen abgestellt.
DreiBein 363 036 steht am 20 September 2019 in Aachen abgestellt.
Leon schrijvers






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