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Bilder von Armin Schwarz

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Die 111 150-9 (91 80 6111 150-9 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 05.12.2014 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.  

Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19862 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Die 111 150-9 (91 80 6111 150-9 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 05.12.2014 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19862 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz

Der 3-teilige Stadler FLIRT 427 541 / 827 041/ 427 041 (94 80 0427 123-5 D-HEB / 94 80 0827 123-1 D-HEB / 94 80 0427 623-4 D-HEB) der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) ist am 30.11.2014 beim Hbf Siegen abgestellt.

Der Triebzug wurde 2010 von Stadler Pankow in Berlin unter den Fabriknummern 38620, 38621 und 38622 gebaut und an die HLB geliefert.


Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'2'2'Bo´
Länge über Scharfenberg-Kupplung: 58.178 mm
Breite:  2.880 mm
Höhe: 4.185 mm
Achsabstände im Drehgestell: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 870/800 mm (neu/abgenutzt)
Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt)
Dauerleistung am Rad: 1.500 kW
Max. Leistung am Rad: 1.950 kW
Anfahrzugkraft baulich (bis 55 km/h): 150 kN
Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,01 m/s²
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leergewicht: 100 t
Speisespannung: 15 kV, 16 1/3 Hz
Sitzplätze: 16 (1. Kl.) / 116 (2. Kl.) / 48 Klappsitze
Der 3-teilige Stadler FLIRT 427 541 / 827 041/ 427 041 (94 80 0427 123-5 D-HEB / 94 80 0827 123-1 D-HEB / 94 80 0427 623-4 D-HEB) der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) ist am 30.11.2014 beim Hbf Siegen abgestellt. Der Triebzug wurde 2010 von Stadler Pankow in Berlin unter den Fabriknummern 38620, 38621 und 38622 gebaut und an die HLB geliefert. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2'2'Bo´ Länge über Scharfenberg-Kupplung: 58.178 mm Breite: 2.880 mm Höhe: 4.185 mm Achsabstände im Drehgestell: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 870/800 mm (neu/abgenutzt) Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt) Dauerleistung am Rad: 1.500 kW Max. Leistung am Rad: 1.950 kW Anfahrzugkraft baulich (bis 55 km/h): 150 kN Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,01 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Leergewicht: 100 t Speisespannung: 15 kV, 16 1/3 Hz Sitzplätze: 16 (1. Kl.) / 116 (2. Kl.) / 48 Klappsitze
Armin Schwarz


Zweiwege Unimog U1650 mit Arbeitsbühne HU 1600-2T (Kleinwagen-Nr. 97 59 98 533 60-1) der Vermietungsfirma BSB-Saugbagger und Zweiwegetechnik Berlin, abgestellt am 30.11.2014 in Siegen-Geisweid.


Die Arbeitsbühne ist als Wechselbrückenaufbau ausgeführt, sie kann auch gegen Saugaufbau zur Gleisreinigung getauscht werden. Das Fahrzeug hat die Zulassung nach §32 EBO auf dem Netz der DB sowie BVG-Zulassung und kann auf den Spurweiten 1.435 mm (DB und Tram), 1.450 mm (Tram) sowie 1.458 mm (Tram) eingesetzt werden.


Technische Daten:
Länge: 7.200 mm (mit Korb, Fahrzeug 5.100 mm)
Breite: 2.500 mm
Höhe mit Bühne: 3.880 mm / 
Radstand: 3,25 mm (Straße)
Eigengewicht: 11,9 t
Bremse: KfZ und Wagonbremsanlage
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 2
Höchstgeschwindigkeit (Schiene): 50 km/h
Sonstiges: Sifa und GSM-R

Daten der Arbeitsbühne HU 1600-2T
Abstützbreite: 2,50 m
Seitenschwenkbegrenzung
Arbeitskorb: B = 80 cm, T = 120 cm, Traglast = 265 kg
Einrichtungen am Korb: 220 V-Steckdosen und  24 V-LED-Scheinwerfer
Max. Hubhöhe vom Korb (OK Fußboden): 14 m
Zweiwege Unimog U1650 mit Arbeitsbühne HU 1600-2T (Kleinwagen-Nr. 97 59 98 533 60-1) der Vermietungsfirma BSB-Saugbagger und Zweiwegetechnik Berlin, abgestellt am 30.11.2014 in Siegen-Geisweid. Die Arbeitsbühne ist als Wechselbrückenaufbau ausgeführt, sie kann auch gegen Saugaufbau zur Gleisreinigung getauscht werden. Das Fahrzeug hat die Zulassung nach §32 EBO auf dem Netz der DB sowie BVG-Zulassung und kann auf den Spurweiten 1.435 mm (DB und Tram), 1.450 mm (Tram) sowie 1.458 mm (Tram) eingesetzt werden. Technische Daten: Länge: 7.200 mm (mit Korb, Fahrzeug 5.100 mm) Breite: 2.500 mm Höhe mit Bühne: 3.880 mm / Radstand: 3,25 mm (Straße) Eigengewicht: 11,9 t Bremse: KfZ und Wagonbremsanlage Zur Mitfahrt zugel. Personen: 2 Höchstgeschwindigkeit (Schiene): 50 km/h Sonstiges: Sifa und GSM-R Daten der Arbeitsbühne HU 1600-2T Abstützbreite: 2,50 m Seitenschwenkbegrenzung Arbeitskorb: B = 80 cm, T = 120 cm, Traglast = 265 kg Einrichtungen am Korb: 220 V-Steckdosen und 24 V-LED-Scheinwerfer Max. Hubhöhe vom Korb (OK Fußboden): 14 m
Armin Schwarz


Zwei gekoppelte Stadler Flirt HLB Bahn (Hessischen Landesbahn), der 3-teilige 427 542 / 427 042 und der 5-teilige 429 041 / 429 541, fahren am 30.11.2014, als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24963), durch den Bahnhof Rudersdorf (Kr. Siegen) in Richtung Frankfurt am Main.

Die Linie verkehrt hier in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Hinweis: Aufgenommen vom Bahnsteig.
Zwei gekoppelte Stadler Flirt HLB Bahn (Hessischen Landesbahn), der 3-teilige 427 542 / 427 042 und der 5-teilige 429 041 / 429 541, fahren am 30.11.2014, als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24963), durch den Bahnhof Rudersdorf (Kr. Siegen) in Richtung Frankfurt am Main. Die Linie verkehrt hier in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Hinweis: Aufgenommen vom Bahnsteig.
Armin Schwarz


Die 185 186-6 (91 80 6185 18565 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG steht am 30.11.2014 im Kreuztaler Abstellbereich. 

Die TRAXX F140 AC wurde 2004 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33669  gebaut.
Die 185 186-6 (91 80 6185 18565 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG steht am 30.11.2014 im Kreuztaler Abstellbereich. Die TRAXX F140 AC wurde 2004 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33669 gebaut.
Armin Schwarz


Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn, als RB 96  Hellertal Bahn  (HTB90404), am morgen (8:08 Uhr) des 01.11.2014 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Herdorf.
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn, als RB 96 "Hellertal Bahn" (HTB90404), am morgen (8:08 Uhr) des 01.11.2014 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Herdorf.
Armin Schwarz


Durch den Nebel in der Wetterau....
Der 5-teilige Stadler Flirt 429 042 / 542 gekoppelt mit dem 3-teiligen Stadler Flirt 427 543 / 427 043 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fahren am 01.11.2014, als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24957), durch den Bahnhof Butzbach in Richtung Frankfurt am Main. 
Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40.
Durch den Nebel in der Wetterau.... Der 5-teilige Stadler Flirt 429 042 / 542 gekoppelt mit dem 3-teiligen Stadler Flirt 427 543 / 427 043 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fahren am 01.11.2014, als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24957), durch den Bahnhof Butzbach in Richtung Frankfurt am Main. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40.
Armin Schwarz


Zweiwege-Rangierfahrzeug ROTRAC RR 2444 von Zwiehoff/ MOL präsentiert auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014). Zwiehoff aus Rosenheim (D) ist Spezialist auf dem Gebiet der Zweiwege-Technik, Mol CY NV aus Staden (B) ist ein Sonderfahrzeug- und Aufbautenhersteller. 

Durch die Gummibereifung (Traktion am Gleis) hat ein solches Fahrzeug einen mehr als 2 x höheren Reibungskoeffizient als bei einer Lok.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (lieferbar 1.076 bis 1.676)
Gesamtgewicht: 24.000 kg
Motorleistung: 181 kW (245 PS)
Zugkraft: 135 kN (bei μ=0,7)
Max. Anhängelast: 2.400 t
Reifengröße:  12.00R24 
Anzahl der Schienenachsen: 2
Luftvorrat der Waggonbremsanlage: 800 l
Kraftstofftankvolumen: 450 l
Länge über Puffer: 7.600 mm
Achsabstand: 5.450 mm
Breite ca.: 2.510 mm 
Höhe ca.: 3.370 mm
Zweiwege-Rangierfahrzeug ROTRAC RR 2444 von Zwiehoff/ MOL präsentiert auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014). Zwiehoff aus Rosenheim (D) ist Spezialist auf dem Gebiet der Zweiwege-Technik, Mol CY NV aus Staden (B) ist ein Sonderfahrzeug- und Aufbautenhersteller. Durch die Gummibereifung (Traktion am Gleis) hat ein solches Fahrzeug einen mehr als 2 x höheren Reibungskoeffizient als bei einer Lok. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (lieferbar 1.076 bis 1.676) Gesamtgewicht: 24.000 kg Motorleistung: 181 kW (245 PS) Zugkraft: 135 kN (bei μ=0,7) Max. Anhängelast: 2.400 t Reifengröße: 12.00R24 Anzahl der Schienenachsen: 2 Luftvorrat der Waggonbremsanlage: 800 l Kraftstofftankvolumen: 450 l Länge über Puffer: 7.600 mm Achsabstand: 5.450 mm Breite ca.: 2.510 mm Höhe ca.: 3.370 mm
Armin Schwarz

Drehgestell-Flachwagen mit Teleskophauben für Coiltransporte mit vier Radsätzen der Gattung Shimmns², 34 RIV 80 D-VTGD 3777 036-0, von der Vermietungsfirma VTG AG an die KSW- Kreisbahn Siegen-Wittgenstein vermietet, abgestellt am 02.12.2014 auf dem Betriebsbereich Freien Grunder Eisenbahn der KSW in Herdorf.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 12.040 mm
Ladelänge: 10.800 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Gesamter Radsatzstand: 8.800 mm
Ladebreite in den Mulden:  2.400 mm
Laderaum: für 5 Coils
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km (leer)
Maximales Ladegewicht: 67,7
Eigengewicht: 22.300
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Drehgestell-Flachwagen mit Teleskophauben für Coiltransporte mit vier Radsätzen der Gattung Shimmns², 34 RIV 80 D-VTGD 3777 036-0, von der Vermietungsfirma VTG AG an die KSW- Kreisbahn Siegen-Wittgenstein vermietet, abgestellt am 02.12.2014 auf dem Betriebsbereich Freien Grunder Eisenbahn der KSW in Herdorf. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 12.040 mm Ladelänge: 10.800 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Gesamter Radsatzstand: 8.800 mm Ladebreite in den Mulden: 2.400 mm Laderaum: für 5 Coils Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km (leer) Maximales Ladegewicht: 67,7 Eigengewicht: 22.300 Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Armin Schwarz


Der Hersteller GE Transportation (General Electric Transportation) präsentierte auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014) die diesel-elektrische GE PowerHaul PH37ACi Lokomotive für den europäischen Kontinent (ähnlich der britischen Class 70). Die ausgestellte Lokomotive war in TCDD (Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları = Türkische Staatsbahn) Lackierung mit der fiktiven Nummer DE 29006, die türkische Baureihenbezeichnung wäre DE 36000.

Obwohl sie aussieht wie eine Lok für die TCDD, wird sie als solche nicht geliefert. Technisch wird die Lok für den Betrieb in Westeuropa konfiguriert. Die Lok wurde im Mai 2013, in Lizenz von GE, von TÜLOMSAŞ (Türkiye Lokomotif ve Motor Sanayii A.Ş.) in Eskişehir (Türkei) unter der Fabriknummer TLMGE 003 gebaut (derzeitiger Eigentümer ist GE Transportation, Erie in USA). TÜLOMSAŞ ist eine Tochtergesellschaft der türkischen Staatsbahn, diese soll auch die Lizenzbauten für den europäischen Kontinent, sowie Afrika und den Mittleren Osten, fertigen. Im Sommer 2013 war die Lok bereits  auf Testfahrten in Schweden. 

Derzeit sind die Typgenehmigung für die PH37ACai in den westeuropäischen Ländern noch nicht erteilt worden. Allerdings sind die Zulassung für die Niederlande, Belgien, Luxemburg und Deutschland beantragt wurde und ist in vollem Gange. In den BeNeLux-Staaten sind dynamischen Prüfungen durchgeführt und Bauartzulassung wird voraussichtlich in Kürze erteilt. Auch in Deutschland rechnet GE Transportation mit einem erfolgreichen Zulassungsprozess. Seit Dezember 2013 warten bereits die ersten Kunden auf die Zulassungen, so auch für die gebauten HHPI Lokomotiven 29.008 und 29.009, um sie in den Niederlanden und Deutschland nutzen zu können.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanordnung: 	Co'Co'
Länge über Puffer: 21.700 mm
Höhe: 4.300 mm
Breite: 2.900 mm
Eigengewicht: 120.000 kg
Dienstgewicht: 127.650 kg
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (optional bis 160 km/h)
Anfahrzugkraft: 600 kN
Dauerzugkraft: 427 kN
Maximale Bremsleistung: 290 kN
Dieselmotor: V-16-Zylinder-Dieselmotor vom Typ GE PowerHaul P616
Leistung: 2.750 kW (3700PS) bei 1.500 U/min
Hubraum: 99,84 l
Motorgewicht: 13.100 kg
Anzahl der elektr. (AC) Fahrantriebe: 6 
Kraftstofftank: 8.700 l (Diesel)
Der Hersteller GE Transportation (General Electric Transportation) präsentierte auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014) die diesel-elektrische GE PowerHaul PH37ACi Lokomotive für den europäischen Kontinent (ähnlich der britischen Class 70). Die ausgestellte Lokomotive war in TCDD (Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları = Türkische Staatsbahn) Lackierung mit der fiktiven Nummer DE 29006, die türkische Baureihenbezeichnung wäre DE 36000. Obwohl sie aussieht wie eine Lok für die TCDD, wird sie als solche nicht geliefert. Technisch wird die Lok für den Betrieb in Westeuropa konfiguriert. Die Lok wurde im Mai 2013, in Lizenz von GE, von TÜLOMSAŞ (Türkiye Lokomotif ve Motor Sanayii A.Ş.) in Eskişehir (Türkei) unter der Fabriknummer TLMGE 003 gebaut (derzeitiger Eigentümer ist GE Transportation, Erie in USA). TÜLOMSAŞ ist eine Tochtergesellschaft der türkischen Staatsbahn, diese soll auch die Lizenzbauten für den europäischen Kontinent, sowie Afrika und den Mittleren Osten, fertigen. Im Sommer 2013 war die Lok bereits auf Testfahrten in Schweden. Derzeit sind die Typgenehmigung für die PH37ACai in den westeuropäischen Ländern noch nicht erteilt worden. Allerdings sind die Zulassung für die Niederlande, Belgien, Luxemburg und Deutschland beantragt wurde und ist in vollem Gange. In den BeNeLux-Staaten sind dynamischen Prüfungen durchgeführt und Bauartzulassung wird voraussichtlich in Kürze erteilt. Auch in Deutschland rechnet GE Transportation mit einem erfolgreichen Zulassungsprozess. Seit Dezember 2013 warten bereits die ersten Kunden auf die Zulassungen, so auch für die gebauten HHPI Lokomotiven 29.008 und 29.009, um sie in den Niederlanden und Deutschland nutzen zu können. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsanordnung: Co'Co' Länge über Puffer: 21.700 mm Höhe: 4.300 mm Breite: 2.900 mm Eigengewicht: 120.000 kg Dienstgewicht: 127.650 kg Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (optional bis 160 km/h) Anfahrzugkraft: 600 kN Dauerzugkraft: 427 kN Maximale Bremsleistung: 290 kN Dieselmotor: V-16-Zylinder-Dieselmotor vom Typ GE PowerHaul P616 Leistung: 2.750 kW (3700PS) bei 1.500 U/min Hubraum: 99,84 l Motorgewicht: 13.100 kg Anzahl der elektr. (AC) Fahrantriebe: 6 Kraftstofftank: 8.700 l (Diesel)
Armin Schwarz


Mit einer mächtigen Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer  52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) am 30.11.204 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof bzw. kurz vor der Brücke Wolfsweg. 

Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf auf der Hellertalbahn (KBS 462).

Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 eine der wenigen waren 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. 
Diese hier ist auch noch als DB 052 134-4 gefahren. Sie wurde am 05.12.1994 z-gestellt und am 05.07.1995 bei der DBAG ausgemustert.
Mit einer mächtigen Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) am 30.11.204 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof bzw. kurz vor der Brücke Wolfsweg. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf auf der Hellertalbahn (KBS 462). Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 eine der wenigen waren 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. Diese hier ist auch noch als DB 052 134-4 gefahren. Sie wurde am 05.12.1994 z-gestellt und am 05.07.1995 bei der DBAG ausgemustert.
Armin Schwarz


Auf der Rückfahrt am 30.11.204 von Würgendorf nach Betzdorf/Sieg fährt die Betzdorfer  52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) nun Tendervoraus durch Herdorf.

An diesem Wochenende veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten auf der Hellertalbahn (KBS 462), am Sonntag den 30.11. 2014 zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf.
Auf der Rückfahrt am 30.11.204 von Würgendorf nach Betzdorf/Sieg fährt die Betzdorfer 52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) nun Tendervoraus durch Herdorf. An diesem Wochenende veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten auf der Hellertalbahn (KBS 462), am Sonntag den 30.11. 2014 zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf.
Armin Schwarz


Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 30.11.2014 von Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen.
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 30.11.2014 von Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen.
Armin Schwarz


Hier nochmals, in der schwarz-weiß Version....
Mit einer mächtigen Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer  52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) am 30.11.204 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof bzw. kurz vor der Brücke Wolfsweg. 

Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf auf der Hellertalbahn (KBS 462).
Hier nochmals, in der schwarz-weiß Version.... Mit einer mächtigen Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) am 30.11.204 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof bzw. kurz vor der Brücke Wolfsweg. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf auf der Hellertalbahn (KBS 462).
Armin Schwarz

Am Stand von PESA Bydgoszcz SA (Polen) wurde  auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014) ein Modell eines zweiteiligen Pesa ELF Typ 34WE (Baureihe EN96), der kleinsten Version, gezeigt.

Mit seinem modular aufgebauten ELF-Triebwagenkonzept (ELF= Electric Low Floor) konnte PESA aus Bydgoszcz zumindest schon national in Polen einen großen Erfolg landen. Hergestellt werden kann theoretisch jede Konfiguration vom Zwei- bis zum Achtteiler. Die Triebdrehgestelle der ELF werden durch Drehstrom-Asynchronmotoren über IGBT-gesteuerte Umrichter angetrieben, wobei die Traktionsausrüstung auf dem Dach der Triebwagenteile untergebracht ist. Weitere zeitgemäße Zutaten sind ein Antirutschsystem, eine Mikroprozessorsteuerung,    Klimaanlagen, breite Einstiegsbereiche, Eingangsrampen, behindertengerechte Plätze, sowie ausfahrbare Stufen, welche das Ein- und Aussteigen auf unterschiedlichen Bahnsteighöhen (300 bis 960 mm) erleichtern sollen.

Technische Daten Pesa ELF Typ 34WE:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo’2’Bo’
Länge über Kupplung: 42.650 mm
Fahrzeugbreite: 2.880 mm
Fahrzeughöhe: 4.300 mm
Sitzplätze: 113
Dienstgewicht: ca. 83,2 t
Trieb- und Laufraddurchmesser: 840 mm
Antrieb: 4 x 400 kW (=1.600 kW) Nennleistung
Motorentyp:  Asynchronmotoren
Stromsystem: 3000 V DC
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10
Am Stand von PESA Bydgoszcz SA (Polen) wurde auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014) ein Modell eines zweiteiligen Pesa ELF Typ 34WE (Baureihe EN96), der kleinsten Version, gezeigt. Mit seinem modular aufgebauten ELF-Triebwagenkonzept (ELF= Electric Low Floor) konnte PESA aus Bydgoszcz zumindest schon national in Polen einen großen Erfolg landen. Hergestellt werden kann theoretisch jede Konfiguration vom Zwei- bis zum Achtteiler. Die Triebdrehgestelle der ELF werden durch Drehstrom-Asynchronmotoren über IGBT-gesteuerte Umrichter angetrieben, wobei die Traktionsausrüstung auf dem Dach der Triebwagenteile untergebracht ist. Weitere zeitgemäße Zutaten sind ein Antirutschsystem, eine Mikroprozessorsteuerung, Klimaanlagen, breite Einstiegsbereiche, Eingangsrampen, behindertengerechte Plätze, sowie ausfahrbare Stufen, welche das Ein- und Aussteigen auf unterschiedlichen Bahnsteighöhen (300 bis 960 mm) erleichtern sollen. Technische Daten Pesa ELF Typ 34WE: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’2’Bo’ Länge über Kupplung: 42.650 mm Fahrzeugbreite: 2.880 mm Fahrzeughöhe: 4.300 mm Sitzplätze: 113 Dienstgewicht: ca. 83,2 t Trieb- und Laufraddurchmesser: 840 mm Antrieb: 4 x 400 kW (=1.600 kW) Nennleistung Motorentyp: Asynchronmotoren Stromsystem: 3000 V DC Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10
Armin Schwarz


Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) kommt am 29.11.2014 als RB 97 Daadetal-Bahn von Daaden und fährt nun in die Endstation Betzdorf/Sieg ein.
Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) kommt am 29.11.2014 als RB 97 Daadetal-Bahn von Daaden und fährt nun in die Endstation Betzdorf/Sieg ein.
Armin Schwarz


Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 (Hellertalbahn) Dillenburg-Haiger-Burbach-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, er fährt über die gleich namentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462), hier bei Einfahrt in die Betzdorf/Sieg.
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 (Hellertalbahn) Dillenburg-Haiger-Burbach-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, er fährt über die gleich namentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462), hier bei Einfahrt in die Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz


Für Betzdorf sehr ungewöhnlich, wobei bei den Dieseltriebwagen die HLB-Farben hier Bald Einzug halten....
Der 5-teilige Stadler Flirt 429 043 / 429 545 der HLB (Hessischen Landesbahn) fährt als Sonderzug am 29.11.2014 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.
Für Betzdorf sehr ungewöhnlich, wobei bei den Dieseltriebwagen die HLB-Farben hier Bald Einzug halten.... Der 5-teilige Stadler Flirt 429 043 / 429 545 der HLB (Hessischen Landesbahn) fährt als Sonderzug am 29.11.2014 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.
Armin Schwarz


Die 151 109-6 (91 80 6151 109-6 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt mit einem Autotransportzug am 22.11.2014 durch Kreutal in Richtung Norden.
   
Die Lok wurde 1975 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31885 gebaut.
Die 151 109-6 (91 80 6151 109-6 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt mit einem Autotransportzug am 22.11.2014 durch Kreutal in Richtung Norden. Die Lok wurde 1975 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31885 gebaut.
Armin Schwarz


Der ET 232108  Finnentrop  (94 80 0427 107-8 D-ABRN / 94 80 0827 107-4 D-ABRN / 94 80 0427 607-7 D-ABRN), ex ET 23008, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW GmbH fährt am 22.11.2014 als RE 16  Ruhr-Sieg-Express  (Essen - Hagen - Siegen) von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. 

Diese Fahrzeuge hat die Abellio über die CBRail Ltd. geleast.
Der ET 232108 "Finnentrop" (94 80 0427 107-8 D-ABRN / 94 80 0827 107-4 D-ABRN / 94 80 0427 607-7 D-ABRN), ex ET 23008, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW GmbH fährt am 22.11.2014 als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Essen - Hagen - Siegen) von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Diese Fahrzeuge hat die Abellio über die CBRail Ltd. geleast.
Armin Schwarz


Die XR 01 (92 80 1275 846-4 D-XR) der SPITZKE RIEBEL GLEISLOGISTIK GmbH aus Buchloe (ex V 200 001 der Xaver Riebel Gleisbau) ist am 23.11.2014 mit einem Schienenwechselzug (Railer 3000) von Vossloh Rail Service beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt.

Die MaK G 1206 wurde 2003 von Vossloh unter der Fabriknummer 1001382 gebaut
Die XR 01 (92 80 1275 846-4 D-XR) der SPITZKE RIEBEL GLEISLOGISTIK GmbH aus Buchloe (ex V 200 001 der Xaver Riebel Gleisbau) ist am 23.11.2014 mit einem Schienenwechselzug (Railer 3000) von Vossloh Rail Service beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Die MaK G 1206 wurde 2003 von Vossloh unter der Fabriknummer 1001382 gebaut
Armin Schwarz


Mit der XR 01 (92 80 1275 846-4 D-XR) der SPITZKE RIEBEL GLEISLOGISTIK GmbH ist der Schienenwechselzug (Schienenwechselsystem)  „Railer 3000“  von Vossloh Rail Service (Bützow) am 23.11.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt.

Mit dieser Einheit werden in Kombination mit Langschienentransporteinheiten, z.B. der Bauart Robel, werden Langschienen bis zu 360 m Länge gewechselt. Dabei werden im ersten Arbeitsgang die Altschienen, in Gleismitte oder auf den Schwellenköpfen, abgelegt und die neuen Schienen verlegt (bis zu 800m/Std.). Im zweiten Arbeitsgang werden dann die Altschienen aufgenommen und auf die Langschienentransporteinheiten verladen (bis zu 800m/Std.). Der kleinste Arbeitsgleisbogen beträgt dabei 350 m. Wie es genau funktioniert kann man sehr gut in einer Animation unter http://www.vossloh-rail-services.com/schienenwechsel/swf_de/VOS_start.swf sehen.

Das Schienenwechselsystem  „Railer 3000“  besteht im Einzelnen aus (von links nach rechts):

Dem Verschubmodul (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 35 54 901 57-5).
Technische Daten: 
Achsanzahl: 4 (in zwei Drehgestellen)
Länge über Puffer: 22.200 mm
Drehzapfenabstand: 16.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Eigengewicht: 32,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Dem Ab- und Aufziehmodul (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 35 52 901 57-9).
Technische Daten: 
Achsanzahl: 4 (in zwei Drehgestellen)
Länge über Puffer: 22.200 mm
Drehzapfenabstand: 16.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Eigengewicht: 33,0t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h


Dem Wechselmodul (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 35 53 901 57-8).
Technische Daten: 
Achsanzahl: 4 (in zwei Drehgestellen)
Länge über Puffer: 24.700 mm
Drehzapfenabstand: 19.400 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Eigengewicht: 48,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Mit der XR 01 (92 80 1275 846-4 D-XR) der SPITZKE RIEBEL GLEISLOGISTIK GmbH ist der Schienenwechselzug (Schienenwechselsystem) „Railer 3000“ von Vossloh Rail Service (Bützow) am 23.11.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur abgestellt. Mit dieser Einheit werden in Kombination mit Langschienentransporteinheiten, z.B. der Bauart Robel, werden Langschienen bis zu 360 m Länge gewechselt. Dabei werden im ersten Arbeitsgang die Altschienen, in Gleismitte oder auf den Schwellenköpfen, abgelegt und die neuen Schienen verlegt (bis zu 800m/Std.). Im zweiten Arbeitsgang werden dann die Altschienen aufgenommen und auf die Langschienentransporteinheiten verladen (bis zu 800m/Std.). Der kleinste Arbeitsgleisbogen beträgt dabei 350 m. Wie es genau funktioniert kann man sehr gut in einer Animation unter http://www.vossloh-rail-services.com/schienenwechsel/swf_de/VOS_start.swf sehen. Das Schienenwechselsystem „Railer 3000“ besteht im Einzelnen aus (von links nach rechts): Dem Verschubmodul (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 35 54 901 57-5). Technische Daten: Achsanzahl: 4 (in zwei Drehgestellen) Länge über Puffer: 22.200 mm Drehzapfenabstand: 16.700 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Eigengewicht: 32,5 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Dem Ab- und Aufziehmodul (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 35 52 901 57-9). Technische Daten: Achsanzahl: 4 (in zwei Drehgestellen) Länge über Puffer: 22.200 mm Drehzapfenabstand: 16.700 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Eigengewicht: 33,0t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Dem Wechselmodul (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 35 53 901 57-8). Technische Daten: Achsanzahl: 4 (in zwei Drehgestellen) Länge über Puffer: 24.700 mm Drehzapfenabstand: 19.400 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm Eigengewicht: 48,5 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Armin Schwarz


ZWEIWEG-Schienenschweißfahrzeug der Vossloh Mobile Rail Services GmbH ein Zwei-Wege-Daimler (Mercedes-Benz) Actros 3346 BlueTec EEV mit Schienenschweißanlage (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9906 016-7)  ist am 23.11.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur aufgegleist abgestellt. 

Der Aufbau und die Schieneneinrichtung sind von der Fa. Zweiweg International GmbH & Co. KG (zur ZARGO Group), die Abbrennstumpfschweissanlage ist von Schlatter Industries AG aus Schlieren (Schweiz).

In dem Fahrzeug befindet sich eine Abrennstumpfschweißanlage, welche mittels einer Hebevorrichtung aus dem Fahrzeug an die Schienen gehoben wird. Zur Herstellung lückenloser Gleise wird weltweit zunehmend das Schienenabbrennstumpfschweißen eingesetzt. Die wesentlichen Vorteile dieses Verfahren sind:
Gleichbleibende und reproduzierbare hohe Qualität der Schweißungen;
seitliche und vertikale Ausrichtqualität, insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstrecken;
äußerst einfache Bedienung;
und enorme Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Schweißverfahren.

Fahrzeugdaten (Schiene):
Eigengewicht: 35,0 t
Bremse: pneumatisch-hydraulische Bremse
Höchstgeschwindigkeit : 25 km/h
Länge über Alles: 11.950 mm
Achsanzahl: 4
Äußerer Abstand: 6.850 mm
Schienenfahrantrieb: Hydraulisch
EBA-Nummer: EBA 12 G 05 A002
ZWEIWEG-Schienenschweißfahrzeug der Vossloh Mobile Rail Services GmbH ein Zwei-Wege-Daimler (Mercedes-Benz) Actros 3346 BlueTec EEV mit Schienenschweißanlage (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9906 016-7) ist am 23.11.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur aufgegleist abgestellt. Der Aufbau und die Schieneneinrichtung sind von der Fa. Zweiweg International GmbH & Co. KG (zur ZARGO Group), die Abbrennstumpfschweissanlage ist von Schlatter Industries AG aus Schlieren (Schweiz). In dem Fahrzeug befindet sich eine Abrennstumpfschweißanlage, welche mittels einer Hebevorrichtung aus dem Fahrzeug an die Schienen gehoben wird. Zur Herstellung lückenloser Gleise wird weltweit zunehmend das Schienenabbrennstumpfschweißen eingesetzt. Die wesentlichen Vorteile dieses Verfahren sind: Gleichbleibende und reproduzierbare hohe Qualität der Schweißungen; seitliche und vertikale Ausrichtqualität, insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstrecken; äußerst einfache Bedienung; und enorme Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Schweißverfahren. Fahrzeugdaten (Schiene): Eigengewicht: 35,0 t Bremse: pneumatisch-hydraulische Bremse Höchstgeschwindigkeit : 25 km/h Länge über Alles: 11.950 mm Achsanzahl: 4 Äußerer Abstand: 6.850 mm Schienenfahrantrieb: Hydraulisch EBA-Nummer: EBA 12 G 05 A002
Armin Schwarz


Die zurzeit an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 272 401-1 (92 80 1272 401-1 D-VCD) eine Vossloh G 2000-3 BB mit breitem (symmetrischen) Führerhaus und rechts angeordnetem Führertisch der Alpha Trains Belgium NV/SA (Antwerpen), fährt am 23.11.2014 mit einem Langschienentransportzug durch den Hbf Koblenz in Richtung Süden. 

Die Lok wurde 2004 bei Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001445 gebaut und an die ATC - Angel Trains Cargo (heute Alpha Trains) geliefert.
Die zurzeit an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 272 401-1 (92 80 1272 401-1 D-VCD) eine Vossloh G 2000-3 BB mit breitem (symmetrischen) Führerhaus und rechts angeordnetem Führertisch der Alpha Trains Belgium NV/SA (Antwerpen), fährt am 23.11.2014 mit einem Langschienentransportzug durch den Hbf Koblenz in Richtung Süden. Die Lok wurde 2004 bei Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001445 gebaut und an die ATC - Angel Trains Cargo (heute Alpha Trains) geliefert.
Armin Schwarz

Deutschland / Dieselloks / BR 272 (Vossloh G 2000 BB)

396  1 1200x800 Px, 27.11.2014

GALERIE 3
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