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Die 185 348-0 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 2) der DB Schenker Rail zieht am 02.03.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Siegen.
Die 185 348-0 (eine Bombardier TRAXX F140 AC 2) der DB Schenker Rail zieht am 02.03.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Und immer wieder gibt es Probleme mit den Bombardier Talent 2,  des rsx - Rhein-Sieg-Express (RE 9), hier ist die Tür unbenutzbar vom Mittelwagen (9480 0 443 254-8 D-DB) des vierteiligen Triebzuges 442 254 / 754. Gesehen am 02.03.2013 im Bf Betzdorf/Sieg.
Und immer wieder gibt es Probleme mit den Bombardier Talent 2, des rsx - Rhein-Sieg-Express (RE 9), hier ist die Tür unbenutzbar vom Mittelwagen (9480 0 443 254-8 D-DB) des vierteiligen Triebzuges 442 254 / 754. Gesehen am 02.03.2013 im Bf Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Bei dem tollen Licht muss ich ihn einfach nochmal ablichten: 
Der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4)  Daadetalbahn  der Westerwaldbahn (WEBA) abgestellt am 02.03.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg. 

Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 bei DÜWAG unter den Fabrik-Nr. 91341/91342 gebaut.

Technische Daten:
Achsformel: 2'B' + 2'2' 
Leistung:  485 kW 
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Eigengewicht: 64t
Bei dem tollen Licht muss ich ihn einfach nochmal ablichten: Der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4) "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) abgestellt am 02.03.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg. Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 bei DÜWAG unter den Fabrik-Nr. 91341/91342 gebaut. Technische Daten: Achsformel: 2'B' + 2'2' Leistung: 485 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Eigengewicht: 64t
Armin Schwarz

Die 185 174-0 der DB Schenker Rail zieht einen gemischten Güterzug in Richtung Köln, hier am 02.03.2013 in Betzdorf/Sieg bei km 122,8.
Die 185 174-0 der DB Schenker Rail zieht einen gemischten Güterzug in Richtung Köln, hier am 02.03.2013 in Betzdorf/Sieg bei km 122,8.
Armin Schwarz

Deutschland / E-Loks / BR 185 (TRAXX F140 AC1)

514 1024x857 Px, 02.03.2013

442 755 / 255 und 442 259 / 759 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, haben hier am 25.02.2013 gerade die 105 m hohe Siegtalbrücke (A45) unterquert und fahren weiter in Richtung Siegen.
442 755 / 255 und 442 259 / 759 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, haben hier am 25.02.2013 gerade die 105 m hohe Siegtalbrücke (A45) unterquert und fahren weiter in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Bei stärkerem Schneefall - Die Lok 44 - MaK G 1000 BB (271 004-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) drückt ihren Coil-Güterzug, am 25.02.2013 bei Siegen Kaan-Marienborn (Siegen-Ost), in Richtung Röhrenwerk. 

Die Lok wurde 2003 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001462 gebaut und am 05.01.2004 an die KSW ausgeliefert. Sie hat die NVR-Nummer  92 80 1271 004-4 D-KSW.
Bei stärkerem Schneefall - Die Lok 44 - MaK G 1000 BB (271 004-4) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) drückt ihren Coil-Güterzug, am 25.02.2013 bei Siegen Kaan-Marienborn (Siegen-Ost), in Richtung Röhrenwerk. Die Lok wurde 2003 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001462 gebaut und am 05.01.2004 an die KSW ausgeliefert. Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1271 004-4 D-KSW.
Armin Schwarz

Bei stärkerem Schneefall - Dieseltriebwagen 648 204 / 704 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 25.02.2013 hier bei Siegen-Kaan (Siegen-Ost) in Richtung Dillenburg.
Bei stärkerem Schneefall - Dieseltriebwagen 648 204 / 704 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 25.02.2013 hier bei Siegen-Kaan (Siegen-Ost) in Richtung Dillenburg.
Armin Schwarz

Ein Ausschnitt aus dem gleichen Bild:
Bei stärkerem Schneefall - Dieseltriebwagen 648 204 / 704 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 25.02.2013 hier bei Siegen-Kaan (Siegen-Ost) in Richtung Dillenburg.
Ein Ausschnitt aus dem gleichen Bild: Bei stärkerem Schneefall - Dieseltriebwagen 648 204 / 704 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), fährt am 25.02.2013 hier bei Siegen-Kaan (Siegen-Ost) in Richtung Dillenburg.
Armin Schwarz

Etwas eingeschneit ist der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4)  Daadetalbahn  der Westerwaldbahn (WEBA) am 24.02.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt. Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 bei DÜWAG unter den Fabrik-Nr. 91341/91342 gebaut.

Technische Daten:
Achsformel: Bo'2'2'Bo'  
Leistung:  485 kW 
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Eigengewicht: 64t
Etwas eingeschneit ist der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4) "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) am 24.02.2013 im Bahnhof Betzdorf/Sieg abgestellt. Der Trieb-/Steuerwagen wurden 1994 bei DÜWAG unter den Fabrik-Nr. 91341/91342 gebaut. Technische Daten: Achsformel: Bo'2'2'Bo' Leistung: 485 kW Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Eigengewicht: 64t
Armin Schwarz

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), am 24.02.2013kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn als RB 95 (Au/Sieg-Siegen-Dillenburg), am 24.02.2013kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Bei leichtem Schneefall am 24.02.2013 - Links ein leicht beschmierte Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn auf der gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462) und rechts der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) auf der  gleichnamentliche Strecke Daadetalbahn (KBS 463). Beide hier kurz vor dem Erreichen ihrer Endstation dem Betzdorf/Sieg. 
Liebe Grüße an beide Triebwagenführer zurück, sowie meinen besten Dank an den TF der Hellertalbahn, der hier seine Geschwindigkeit etwas mehr verringerte so dass auch der 628 mehr ins Bild kam.
Bei leichtem Schneefall am 24.02.2013 - Links ein leicht beschmierte Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn auf der gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462) und rechts der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) auf der gleichnamentliche Strecke Daadetalbahn (KBS 463). Beide hier kurz vor dem Erreichen ihrer Endstation dem Betzdorf/Sieg. Liebe Grüße an beide Triebwagenführer zurück, sowie meinen besten Dank an den TF der Hellertalbahn, der hier seine Geschwindigkeit etwas mehr verringerte so dass auch der 628 mehr ins Bild kam.
Armin Schwarz

Als Ersatzverkehr für die Hellertalbahn fährt am 19.02.2013 (9:10 Uhr) der Dieseltriebwagen  VT/VS 51 (BR 628.4)  Daadetalbahn  der Westerwaldbahn (WEBA) , als RB 96 - Hellertalbahn (Dillenburg-Haiger-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf), in den Bahnhof Herdorf ein.
Als Ersatzverkehr für die Hellertalbahn fährt am 19.02.2013 (9:10 Uhr) der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (BR 628.4) "Daadetalbahn" der Westerwaldbahn (WEBA) , als RB 96 - Hellertalbahn (Dillenburg-Haiger-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf), in den Bahnhof Herdorf ein.
Armin Schwarz

Auch 111er fahren noch an der Sieg - Hier fährt 111 016-2 mit DoSto´s als RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) am 20.02.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Auch 111er fahren noch an der Sieg - Hier fährt 111 016-2 mit DoSto´s als RE 9 - rsx Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen) am 20.02.2013 in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.
Armin Schwarz

Die MRCE-Dispolok 189 115-9 (ES 64 F4 - 115) zieht, bei leichten Schneefall, den DB-Autozug AZ 1339 am 19.02.2013 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Rhein. 

Die Lok wurde 2009 von Siemens unter der Fabriknummer 21521 gebaut. Sie hat die UIC-Nr. 91 80 6189 115-9 D-DISPO/I-SAD 

Die BR 189 (Siemens ES64F4) ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie mit Vier-Stromsystem-Ausstattung. Sie ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar.  

Sie haben bei 15 kV / 25 kV ~ eine Stundenleitung von 6.400 kW, eine Anfahrzugkraft von 300 kN, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, die Achsformel ist Bo’Bo’
Die MRCE-Dispolok 189 115-9 (ES 64 F4 - 115) zieht, bei leichten Schneefall, den DB-Autozug AZ 1339 am 19.02.2013 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Rhein. Die Lok wurde 2009 von Siemens unter der Fabriknummer 21521 gebaut. Sie hat die UIC-Nr. 91 80 6189 115-9 D-DISPO/I-SAD Die BR 189 (Siemens ES64F4) ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie mit Vier-Stromsystem-Ausstattung. Sie ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Sie haben bei 15 kV / 25 kV ~ eine Stundenleitung von 6.400 kW, eine Anfahrzugkraft von 300 kN, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, die Achsformel ist Bo’Bo’
Armin Schwarz

Bei Schneefall am 19.02.2013 fährt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn von Herdof, als RB 96 - Hellertal-Bahn (Betzdorf-Herdorf-Neunkirchen-Haiger-Dillenburg), weiter in Richtung Dillenburg, hier passiert er gerade das Ausfahrtssignal und wechselt von Gleis 2 auf Gleis 1 (beim Stellwerk Herdorf Ost).
Bei Schneefall am 19.02.2013 fährt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn von Herdof, als RB 96 - Hellertal-Bahn (Betzdorf-Herdorf-Neunkirchen-Haiger-Dillenburg), weiter in Richtung Dillenburg, hier passiert er gerade das Ausfahrtssignal und wechselt von Gleis 2 auf Gleis 1 (beim Stellwerk Herdorf Ost).
Armin Schwarz

Die 145 - CL 011 (Lok 2001) der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) zieht am 17.02.2013 einen leeren Kohleganzzug (offene VTG Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und 4 Radsätzen der Gattung Falns) durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.

Die Lok wurde 2000 bei ADtranz in Hennigsdorf (ehem. AEG) unter der Fabriknummer 133382 gebaut und ist über CB Rail an die HGK vermietet unt hat die Fahrzeugregisternummer 91 80 6145 089-9 D-HGK.

Technische Daten:
Achsfolge: Bo'Bo'
Länge über Puffer:  18.900 mm
Eigengewicht: 80,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Leistung: 4.200 kW (5.710 PS)
Die 145 - CL 011 (Lok 2001) der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) zieht am 17.02.2013 einen leeren Kohleganzzug (offene VTG Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung, hydraulischem Klappenverschlusssystem und 4 Radsätzen der Gattung Falns) durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Lok wurde 2000 bei ADtranz in Hennigsdorf (ehem. AEG) unter der Fabriknummer 133382 gebaut und ist über CB Rail an die HGK vermietet unt hat die Fahrzeugregisternummer 91 80 6145 089-9 D-HGK. Technische Daten: Achsfolge: Bo'Bo' Länge über Puffer: 18.900 mm Eigengewicht: 80,0 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Leistung: 4.200 kW (5.710 PS)
Armin Schwarz

Siegen Hbf by Night:
442 103, ein 3-teilige Bombardier Talent 2,  des rsx - Rhein-Sieg-Express sind am 08.02.2013 (0:45 Uhr) beim Hbf Siegen abgestellt, dahinter 442 101.

Diese Dreiteiler haben die Achsformel Bo’2’2’Bo’  und haben eine Länge von 56.200 mm über Kupplung.
Sie haben eine Leistung von 2020 kW (4 Fahrmotoren á 505 kW), die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h, die max. Beschleunigung ist 1,1 m/s².
Siegen Hbf by Night: 442 103, ein 3-teilige Bombardier Talent 2, des rsx - Rhein-Sieg-Express sind am 08.02.2013 (0:45 Uhr) beim Hbf Siegen abgestellt, dahinter 442 101. Diese Dreiteiler haben die Achsformel Bo’2’2’Bo’ und haben eine Länge von 56.200 mm über Kupplung. Sie haben eine Leistung von 2020 kW (4 Fahrmotoren á 505 kW), die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h, die max. Beschleunigung ist 1,1 m/s².
Armin Schwarz

Einflügeliges Form-Hauptsignal (hier auf Hp 0 „Halt!“) als Ausfahrtsignal  (in Richtung Betzdorf) am Gleis 1 vom Bahnhof Herdorf (09.02.2013). 

Unten links am Bildrand das Signal Ra 12 / So 12 (Grenzzeichen), dies zeigt die Grenze an , bis zu der Fahrzeuge bei Weichenverbindungen profilfrei abgestellt werden dürfen.
Bei Weichenverbindungen, an der ja zwei Gleise zusammenlaufen, berühren sich die Lichtraumbereiche beider Gleise. Der Punkt, an dem sie sich gerade berühren, ist dieses Zeichen gekennzeichnet. Bis zu diesem Zeichen dürfen Fahrzeuge abgestellt werden, ohne daß Fahrzeugbewegungen im Nachbargleis behindert werden.

Im Hintergrund die katholische Kirche St. Aloisius.
Einflügeliges Form-Hauptsignal (hier auf Hp 0 „Halt!“) als Ausfahrtsignal (in Richtung Betzdorf) am Gleis 1 vom Bahnhof Herdorf (09.02.2013). Unten links am Bildrand das Signal Ra 12 / So 12 (Grenzzeichen), dies zeigt die Grenze an , bis zu der Fahrzeuge bei Weichenverbindungen profilfrei abgestellt werden dürfen. Bei Weichenverbindungen, an der ja zwei Gleise zusammenlaufen, berühren sich die Lichtraumbereiche beider Gleise. Der Punkt, an dem sie sich gerade berühren, ist dieses Zeichen gekennzeichnet. Bis zu diesem Zeichen dürfen Fahrzeuge abgestellt werden, ohne daß Fahrzeugbewegungen im Nachbargleis behindert werden. Im Hintergrund die katholische Kirche St. Aloisius.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahntechnische Anlagen / Formsignale

571 798x1024 Px, 13.02.2013

Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn rangiert am 10.02.2013 beim Hbf Siegen.
Dahinter etwas verdeckt ein abgestellter LINT 27.
Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.
Dieseltriebwagen 648 201 / 701 (Alstom Coradia LINT 41) der DreiLänderBahn rangiert am 10.02.2013 beim Hbf Siegen. Dahinter etwas verdeckt ein abgestellter LINT 27. Der LINT (Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen) war eine Entwicklung von Linke-Hofmann-Busch (LHB) in Salzgitter. Diese wurde 1994/1995 vom französischen GEC-Alstom-Konzern übernommen, wo der LINT innerhalb der CORADIA-Familie vermarktet wird, wobei sie immer noch in Salzgitter gebaut werden.
Armin Schwarz

Sonntags wird nur mit einer Garnitur gefahren:
Der 442 763 / 263 ein vierteiliger Bombardier Talent 2 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen)bei der Einfahrt in seinen Endstation Siegen Hbf.
Sonntags wird nur mit einer Garnitur gefahren: Der 442 763 / 263 ein vierteiliger Bombardier Talent 2 als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen)bei der Einfahrt in seinen Endstation Siegen Hbf.
Armin Schwarz

Mit Sonnenschein - Der ET 22005 (2-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 10.02.2013 beim Hbf Siegen abgestellt. 
Die 2-teilige-Flirtvariante (BR 426.1) ist nur bei der Abellio Rail NRW im Einsatz.
Technische Daten (Quelle: Stadler Rail):
Achsanordnung: Bo’2’2 
Länge über Kupplung: 42.066 mm 
Fahrzeugbreite:  2.880 mm
Fahrzeughöhe; 4.185 mm
Dauerleistung am Rad: 1.000 kW
Max. Leistung am Rad: 1.300 kW 
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h (andere Quellen 140 km/h)
Eigengewicht:  76 t
Anfahrbeschleunigung: 0,83 m/s“
Mit Sonnenschein - Der ET 22005 (2-teiliger Stadler Flirt) der Abellio Rail NRW ist am 10.02.2013 beim Hbf Siegen abgestellt. Die 2-teilige-Flirtvariante (BR 426.1) ist nur bei der Abellio Rail NRW im Einsatz. Technische Daten (Quelle: Stadler Rail): Achsanordnung: Bo’2’2 Länge über Kupplung: 42.066 mm Fahrzeugbreite: 2.880 mm Fahrzeughöhe; 4.185 mm Dauerleistung am Rad: 1.000 kW Max. Leistung am Rad: 1.300 kW Höchstgeschwindigkeit:160 km/h (andere Quellen 140 km/h) Eigengewicht: 76 t Anfahrbeschleunigung: 0,83 m/s“
Armin Schwarz

Die 185 377-9 der DB Schenker Rail zieht am 09.02.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Siegen.
Ab der Betriebsnummer 201 sind diese Loks für DB Schenker Rail eine verbesserten Form der BR 185 und werden als Baureihe 185.2. bezeichnet, die Bombardier Bezeichnung ist TRAXX F140 AC2.
Die 185 377-9 der DB Schenker Rail zieht am 09.02.2013 einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Betzdorf Sieg in Richtung Siegen. Ab der Betriebsnummer 201 sind diese Loks für DB Schenker Rail eine verbesserten Form der BR 185 und werden als Baureihe 185.2. bezeichnet, die Bombardier Bezeichnung ist TRAXX F140 AC2.
Armin Schwarz

Für meinen Freund Stefan, nicht in  Z  sondern in Spurweite 1.435 mm Die Weiche Nr. 80 mit elektr. Stellantrieb im Bahnhofsvorfeld von Betzdorf/Sieg (09.02.2013).
Für meinen Freund Stefan, nicht in "Z" sondern in Spurweite 1.435 mm Die Weiche Nr. 80 mit elektr. Stellantrieb im Bahnhofsvorfeld von Betzdorf/Sieg (09.02.2013).
Armin Schwarz

Deutschland / Bahntechnische Anlagen / Gleise und Weichen

545 1024x756 Px, 09.02.2013

Blick auf den Bahnhof Herdorf am 09.02.2013. 
Vorne das ehem. Empfangsgebäude, rechts davon der ehem. Güterschuppen und ganz hinten im Bild rechts das Stellwerk Herdorf Ost (Ho). 
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt von Neunkirchen und fährt gerade in den Bahnhof ein. 
Den GTW wollte ich hier eigentlich vor dem Bahnhof ablichten, aber aufgrund der nächtlichen neuen Farbgebung (Schmierereien) musste ich darauf verzichten
Blick auf den Bahnhof Herdorf am 09.02.2013. Vorne das ehem. Empfangsgebäude, rechts davon der ehem. Güterschuppen und ganz hinten im Bild rechts das Stellwerk Herdorf Ost (Ho). Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn kommt von Neunkirchen und fährt gerade in den Bahnhof ein. Den GTW wollte ich hier eigentlich vor dem Bahnhof ablichten, aber aufgrund der nächtlichen neuen Farbgebung (Schmierereien) musste ich darauf verzichten
Armin Schwarz

GALERIE 3
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