Liebherr A 900 C ZW Li (Litronic) / 1031, Zweiwegebagger mit Vier-Punkt-Abstützung (Kleinwagen-Nr. 99 80 9903 079-8 D-KAF, EBA 07G06A 146) der KAF Falkenhahn Bau AG, Kreuztal (Nr. 14) am 15.02.2015 abgestellt in Betzdorf/Sieg.
Der Zweiwegebagger hat ein Eigengewicht von 22,5 t, eine Anhängelast von 120 t und eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h (in Weichen und Kreuzungen beschränkt auf 10 km/h), er hat eine Kfz -Bremse und eine Waggonbremsanlage.
Weitere Daten:
Fabriknummer (PIN): WLHZ 1031 PZKO 54356
Baujahr: 2011
Motornennleistung: 105 kW
Armin Schwarz
Die neue Weiche Nr. 45 eine Einfachweiche EW 49 – 190 – 1:9 (Baujahr 2013 von DB Werk Oberbaustoffe Witten) am 15.02.2015 in Betzdorf/Sieg. Armin Schwarz
Isolierklebestoß IVB 30 SV (Nr. 215) am 15.02.2015 in Betzdorf/Sieg bei Weiche Nr. 45.
In der Signaltechnik wird heute überwiegend mit Gleisstromkreisen gearbeitet, dazu dienen die Eisenbahnfahrschienen als Stromleiter. An den Grenzen der einzelnen Blockabschnitte wird der Gleisstromkreis mittels der Fahrschienen mit einem ISO-Stoß unterbrochen.
Gut zu erkennen sind die gelben Spannklemmen Skl1k. Sie sind zwecks Kontakt-Vermeidung zwischen Laschen und Schienenbefestigungsteilen unbedingt erforderlich. Armin Schwarz
Steuerwagen voraus fährt am 15.02.2015 der RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen (Umlauf RE 10916) von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Hier ist es der 1./2. Klasse Doppelstock-Steuerwagen (DoSto-Steuerwagen) D-DB 50 80 86 - 81 119 - 9 DABpbzf 767.3 und fünf weitere Doppelstock-Wagen, Schublok war die 120 207-6 (91 80 6120 207-6 D-DB). Armin Schwarz
Die 120 207-6 (91 80 6120 207-6 D-DB) der DB Regio NRW (ex DB 120 136-7) schiebt am 15.02.2015 den RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Siegen - Köln - Aachen von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Armin Schwarz
Der ET 23 2102 "Märkischer Kreis" (ex ET 23 002) ein 3-teiliger Stadler FLIRT der Abellio Rail NRW GmbH, fährt am 14.02.2015 als RB 91 - "Ruhr-Sieg-Bahn" die Verbindung Siegen - Hagen, hier erreicht er gleich den Bahnhof Siegen-Geisweid (ehem. Hüttental-Geisweid).
Der FLIRT wurde 2007 von Stadler unter der Fabriknummer 37659 gebaut. Er ist von Macquarie Rail (vormals CBRail) geleast bzw. gemietet.
Der Triebzug hat die NVR-Nummern 94 80 0427 101-1 D-ABRN / 94 80 0827 101-7 D-ABRN / 94 80 0427 601-0 D-ABRN. Armin Schwarz
Lok 5 "Helga" der DEW Deutschen Edelstahlwerke (gehört zur Schmolz + Bickenbach AG), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 14.02.2015 auf den Anschlußgleis in Siegen-Geisweid.
Die Lok ist eine Mak G 500 C und wurde 1975 unter der Fabriknummer 500074 (die letzte dieser Serie) gebaut und als Lok 72 an Krupp Stahl AG, Werk Duisburg-Rheinhausen geliefert. Ein Umbau auf Funksteuerung erfolgte 1979. Durch die anstehende Schließung des Standortes Rheinhausen kam die Lok am 06.11.1987 hier zum damals zur Krupp Stahl AG gehörende Werk Siegen-Geisweid. Armin Schwarz
Der VT 267 (95 80 0648 167-4 D-HEB / 95 80 0648 667-3 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 267, am 14.02.2015 als RB 93 Rothaarbahn (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen Hbf) von Siegen-Geisweid (ehem. Hüttental-Geisweid) weiter in Richtung Siegen.
Hinweis: Bei der Aufnahme stand ich an einem Zaun (sicherer Bereich). Armin Schwarz
Der VT 266 (95 80 0648 166-6 D-HEB / 95 80 0648 656-6 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 266, fährt am 14.02.2015 als RB 93 Rothaarbahn (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen Hbf) von Kreuztal weiter in Richtung Siegen.
Das bin ich eigentlich nicht von den Tf der HLB gewohnt...
Trotz alledem einen freundlichen Gruß zurück. Armin Schwarz
Zwei gekoppelte 4-teilige Bombardier Talent 2 haben gerade (am 14.02.2015), als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen, den Hbf Siegen in Richtung Köln verlassen.
Gut zu erkennen ist auch der (rot-weiße) Kirchturm der evangelischen Nikolaikirche, auf seiner Spitze befindet sich das Wahrzeichen der Stadt Siegen, das Krönchen.
Das Krönchen ist ein Geschenk von Fürst Johann Moritz zu Nassau-Siegen an die Stadt Siegen und ihre Bürger. Der Anlass für das Geschenk war die Erhebung von Johann Moritz in den Fürstenstand im Jahre 1652. Der Fürst ließ die Skulptur auf eigene Kosten anfertigen und seit 1658 ziert es die Spitze des Kirchturms. Von seiner Residenz dem Oberen Schloss (links vom Turm) konnte er darauf schauen.
Armin Schwarz
Ein GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 13.02.2015 als RB 97 "Daadetalbahn" (Betzdorf/Sieg - Daaden), hier kurz vor dem Bahnhof Schutzbach.
Er befährt die 10 km lange Daadetalbahn (KBS 463). Armin Schwarz
Der Bahnhof Daaden am 13.02.2015, Endpunkt der 10 km lange Daadetalbahn (KBS 463) zwischen Betzdorf und Daaden.
Gerade erreicht ein GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 97 "Daadetalbahn" die Endstation. Armin Schwarz
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 13.02.2015 als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Dillenburg-Haiger-Burbach-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg und erreicht gleich den Bahnhof Herdorf. Armin Schwarz
Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 12.02.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier kurz vor dem Bahnhof Herdorf. Armin Schwarz
Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) istam 12.02.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, in den Bahnhof Herdorf eingefahren. Armin Schwarz
Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>98%), der Gattung Zacns, registriert als 33 RIV 80 D- GATXA 7929 663-2 der GATX Rail Austria GmbH am 11.02.2015 abgestellt in Herdorf (KSW-Bahnhof).
Die Gefahrguttafel zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd.
Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unter anderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet.
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zacns
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 12.860 mm
Drehzapfenabstand: 7.820 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
Eigengewicht: 21.150 kg
Nutzlast: 68,8 t
Gesamtvolumen: 50.180 Liter
Prüfdruck: 4 bar
Max. Betriebsdurck: 3 bar
Tankcode: L10DH
Behälterwerkstoff : Edelstahl Armin Schwarz
Die Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK 1700 BB zieht am 11.02.2015 den schweren Coilgüterzug in Neunkirchen-Struthütten, auf der KSW eigenen Strecke, in Richtung Neunkirchen-Pfannenberg. Armin Schwarz
Während die Lok 46 (92 80 1277 807-4 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein am Zugende den schweren Coilgüterzug schiebt. Hier in Neunkirchen-Struthütten, auf der KSW eigenen Strecke, in Richtung Neunkirchen-Pfannenberg. Armin Schwarz
Der Dieseltriebwagen VT/VS 51 (95 80 0628 051-4 D-WEBA / 95 80 0928 051-1 D-WEBA) der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 11.02.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier kurz vor dem Bahnhof Herdorf. Armin Schwarz
Die 111 147-5 (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 08.02.2015 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen vom Bahnhof Kirchen/Sieg weiter in Richtung Siegen. Armin Schwarz
Das ehemalige Empfangsgebäude vom Bahnhof Kirchen an der Sieg am 08.02.2015 von der Straßenseite.
Der Bahnhof liegt an Strecken-km 120,7 der Siegstrecke (KBS 460) und war zudem früher Ausgangspunkt (km 0,0) der ehemaligen Asdorftalbahn (Bahnstrecke Kirchen - Freudenberg). Armin Schwarz
Das Flügelrad als Stuckrelief verziert noch das ehemalige Empfangsgebäude vom Bahnhof Kirchen an der Sieg (Straßenseite), hier am 08.02.2015. Armin Schwarz
Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coiltransporte, der Rail Cargo Austria (ein Unternehmen der ÖBB), eingestellt als 31 TEN-RIV 81 A-ÖBB 4874 192-7 Gattung Shimmns, abgestellt am 08.02.2015 in Herdorf (KSW - Freien Grunder Eisenbahn)
Dies Planen können jeweils soweit zusammen geschoben werden, dass zum Be- und Entladen die Ladefläche zu zwei Drittel freigelegt ist.
Technische Daten:
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Shimmns, Typnummer 4874
Spurweite: 1.435 mm
Achsenanzahl: 4
Länge über Puffer : 12.510 mm
Drehzapfenabstand: 7.380 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
Eigengewicht: 23.700 kg
Nutzlast: 66,3 t
Ladelänge: 11,18 m
Ladebreite: 2,40 m
Besonderheiten: 5 Lademulden für Blechrollen
kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 35 m
Armin Schwarz
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 08.02.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Betzdorf-Herdorf-Haiger-Dillenburg) von Herdorf weiter in Richtung Dillenburg. Armin Schwarz
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