Sechsachsige Gelenk-Drehgestell Containertragwageneinheiten 90´ am 20.03.2022 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Scheuerfeld (Sieg), hier hinter der Vectron MS 193 739 der Wagen 37 80 4963 234-2 D-MFDR, der Gattung Sggmrss M4 (90´), der MFD Rail GmbH (Schweiz). Übrigens links im Bild kann am die Sieg erkennen, die der Strecke (Siegstrecke) den Namen gibt.
Diese Gelenkwagen mit sechs Radsätzen sind für den Transport von Großcontainern und Wechselbehältern vorgesehen. Auf den Außenlangträger des Wagens befinden sich für jede vorgesehene Ladeposition feste und klappbare Aufsetzzapfen zum Festlegen der Ladungseinheiten in verschiedenen Kombinationen.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 29.590 mm
Drehzapfenabstand: 2 x 12.025 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Drehgestelle: 3 x Y25 Ls-K
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Ladelänge: 2 x 13.800 mm
Höhe der Ladeebene über S.O.: 1.155 mm
Eigengewicht: 27.500 kg
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 107,5 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 92,5 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m (Einzelwagen) / R 150 m (Zugverband)
Bremse: 2 x KE-GP-A (Max. 108 t)
Bremssohle: Jurid 816M 320
Feststellbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Armin Schwarz
Neue sechsachsige Gelenk-Drehgestell Containertragwageneinheiten 80´ am 22.03.2022 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Scheuerfeld (Sieg), hier im Vordergrund der Wagen 37 80 4580 587-9 D-GATXD der Gattung Sggrs (GATX type 9480A), der GATX Rail Germany GmbH.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.390 mm
Ladelänge: 2 x 12.220 mm
Eigengewicht: 25.500 kg
Max. Zuladung: 109,5 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 92,5 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Armin Schwarz
Die 187 119 der DB Cargo AG (91 80 6187 119-3 D-DB) fährt am 22.03.2022 mit einem gemischten Güterzug durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Siegen.
Die TRAXX F140 AC3 wurde 2017 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35263 gebaut. Armin Schwarz
Die 187 119 der DB Cargo AG (91 80 6187 119-3 D-DB) fährt am 22.03.2022 mit einem gemischten Güterzug durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Siegen.
Die TRAXX F140 AC3 wurde 2017 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35263 gebaut. Armin Schwarz
Die an die RTB CARGO GmbH vermietete Siemens Vectron MS 193 732 (9 91 80 6193 732-5 D-ELOC) der European Locomotive Leasing, fährt am 20.03.2022 mit einem Containerzug durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen.
Die Siemens Vectron MS wurde 2018 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22455 gebaut. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Multisystem-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und für 200 km/h zugelassen in Deutschland, Österreich, Polen und die Niederlande (D/A/NL/PL). Für Ungarn, Tschechien, Slowakei, Rumänien sind vorgesehen, aber noch nicht zugelassen.
Armin Schwarz
Sechsachsige Gelenk-Drehgestell Containertragwageneinheiten 90´ am 20.03.2022 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt im Bf Betzdorf (Sieg), hier im Vordergrund der Wagen 37 80 4963 235-9 D-MFDR, der Gattung Sggmrss M4 (90´), der MFD Rail GmbH (Schweiz).
Diese Gelenkwagen mit sechs Radsätzen sind für den Transport von Großcontainern und Wechselbehältern vorgesehen. Auf den Außenlangträger des Wagens befinden sich für jede vorgesehene Ladeposition feste und klappbare Aufsetzzapfen zum Festlegen der Ladungseinheiten in verschiedenen Kombinationen.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 29.590 mm
Drehzapfenabstand: 2 x 12.025 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Drehgestelle: 3 x Y25 Ls-K
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Ladelänge: 2 x 13.800 mm
Höhe der Ladeebene über S.O.: 1.155 mm
Eigengewicht: 27.500 kg
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 107,5 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 92,5 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m (Einzelwagen) / R 150 m (Zugverband)
Bremse: 2 x KE-GP-A (Max. 108 t)
Bremssohle: Jurid 816M 320
Feststellbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Armin Schwarz
Sechsachsige Gelenk-Drehgestell Containertragwageneinheiten 90´ am 20.03.2022 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt im Bf Betzdorf (Sieg), hier im Vordergrund der Wagen 37 80 4963 237-5 D-MFDR, der Gattung Sggmrss M4 (90´), der MFD Rail GmbH (Schweiz).
Diese Gelenkwagen mit sechs Radsätzen sind für den Transport von Großcontainern und Wechselbehältern vorgesehen. Auf den Außenlangträger des Wagens befinden sich für jede vorgesehene Ladeposition feste und klappbare Aufsetzzapfen zum Festlegen der Ladungseinheiten in verschiedenen Kombinationen.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 29.590 mm
Drehzapfenabstand: 2 x 12.025 mm
Achsabstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Drehgestelle: 3 x Y25 Ls-K
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Ladelänge: 2 x 13.800 mm
Höhe der Ladeebene über S.O.: 1.155 mm
Eigengewicht: 27.500 kg
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 107,5 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 92,5 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m (Einzelwagen) / R 150 m (Zugverband)
Bremse: 2 x KE-GP-A (Max. 108 t)
Bremssohle: Jurid 816M 320
Feststellbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Armin Schwarz
Der nette und freundliche tschechische rangiert seine „weiße Lok“ die 203 915-4 (92 80 1203 915-4 D-RTTS) der Tschechien RailTransport-Stift s.r.o. aus Šluknov (deutsch Schluckenau) ist am 20.03.2022 in Betzdorf (Sieg) an die Dieseltankstelle. Firmenintern wird sie als 745 703-9 geführt, wobei die Einstellung in Tschechien vorgesehen ist. Armin Schwarz
Der nette und freundliche tschechische rangiert seine „weiße Lok“ die 203 915-4 (92 80 1203 915-4 D-RTTS) der Tschechien RailTransport-Stift s.r.o. aus Šluknov (deutsch Schluckenau) ist am 20.03.2022 in Betzdorf (Sieg) an die Dieseltankstelle. Firmenintern wird sie als 745 703-9 geführt, wobei die Einstellung in Tschechien vorgesehen ist. Armin Schwarz
2x2 achsiger offener Doppelstock-Autotransportwagen 24 87 4363 798-0 F-GEFCO, der Gattung Laaers, der französischen GEFCO (Groupages express de Franche-Comté) am 20.03.2022 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Betzdorf (Sieg).
Ich frage mich nur ob die GEFCO noch nicht durchs Embargo betroffen ist, denn seit 2012 gehört sie mehrheitlich der Russischen Eisenbahnen (RZD), davor war sie mehrheitlich im Besitz der Peugeot-Citroën-Gruppe (PSA).
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Laaers (GEFCO Typ TAL 499A)
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer : 33.000 mm
Ladelänge : 32.450 mm (oben) / 32.140 mm (unten)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
Eigengewicht: 37.000 kg
Nutzlast: 23 t
Abstand der äußeren Radsätze: 22.300 mm (9.000 / 4.300 / 9.000 mm)
Kleinster befahrb. Gleisbogenhalbmesser: 75 m
Bremse: FREIN 2x KE-GP (LL)
Bremssohle: IP 116
Armin Schwarz
Die an die LTE Logistik- und Transport GmbH vermietete 185 592-3 (91 80 6185 592-3 D-BRLL) der Beacon Rail Leasing Ltd. (London) fährt am 20.03.2022, mit der kalten LTE 193 697-0 (91 80 6193 697-0 D-LTE) und einem KLV-Zug, durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Die TRAXX F140 AC2 wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34216 gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Dahinter die LTE Vectron MS 193 697-0 wurde 2020 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22764 gebaut. Sie ist in der Variante A35 und hat die Zulassungen für D/A/I/H/CZ/PL/SK/HR/SLO/SRB/BG/RO. Armin Schwarz
Seitenportrait der 185 592-3.....
Die an die LTE Logistik- und Transport GmbH vermietete 185 592-3 (91 80 6185 592-3 D-BRLL) der Beacon Rail Leasing Ltd. (London) fährt am 20.03.2022, mit der kalten LTE 193 697-0 (91 80 6193 697-0 D-LTE) und einem KLV-Zug, durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Die TRAXX F140 AC2 wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34216 gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Armin Schwarz
Seitenportrait der Vectron MS 193 697-0
Die an die LTE Logistik- und Transport GmbH vermietete 185 592-3 (91 80 6185 592-3 D-BRLL) der Beacon Rail Leasing Ltd. (London) fährt am 20.03.2022, mit der kalten LTE 193 697-0 (91 80 6193 697-0 D-LTE) und einem KLV-Zug, durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln.
Die Vectron MS 193 697-0 wurde 2020 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22764 gebaut. Sie ist in der Variante A35 und hat die Zulassungen für D/A/I/H/CZ/PL/SK/HR/SLO/SRB/BG/RO. Armin Schwarz
BLS Cargo. Die Alpinisten.....
Die BLS Cargo 408 – Re 475 408-1 (91 85 4475 408-1 CH-BLSC) fährt am 20.03.2022 mit einem KLV-Zug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.
Die Siemens Vectron MS wurden von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22069 gebaut, sie hat die Zulassungen für CH/ D/ A/ I / NL.
Armin Schwarz
Die 146 003-9 (91 80 6146 003-9 D-DB) der DB Regio schiebt den RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln – Siegen) am 18.03.2022 in den Bahnhof Kirchen (Sieg).
Die TRAXX P160 AC1 wurde 2001 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 33810 gebaut. Armin Schwarz
Während rechts die 146 003-9 (91 80 6146 003-9 D-DB) mit dem RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen – Köln – Siegen) am 18.03.2022 im Bahnhof Kirchen (Sieg) hält, fährt die 152 060-0 (91 80 6152 060-0 D-DB) der DB Cargo AG mit einem gemischten Güterzug durch den Bahnhof in Richtung Köln.
Die Siemens ES64F (BR 152) wurde 1999 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach (heute Siemens Mobility GmbH) unter der Fabriknummer 20187 gebaut, die Elektrik wurde von DUEWAG unter der Fabriknummer 91945 geliefert. Armin Schwarz
Zwei leere sechsachsige Gelenk-Taschenwagen (Doppeltaschenwagen Typ T3000e in Gelenkbauart) der Gattung Sdggmrs 717 (AAE S138), vorne der Wagen 31 84 4954 957-0 NL-AAEC der AAE Cargo (heute VTG AG), am 18.03.2022 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bf Kirchen/Sieg. Armin Schwarz
Leider war ich nicht schnellgenug oben am BÜ (km 121,192).....
Die 185 307-6 (91 80 6185 307-6 D-DB) fährt am 18.03.2022 mit einem gemischten Güterzug durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln. Armin Schwarz
Wieder wird ein mächtiger Holzzug beladen...
Am 18.03.2022 sind schon einige vierachsige Drehgestell-Flachwagen der Gattung Snps fertig mit Stammholz beladen und stehen beim Kleinbahnhof Scheuerfeld/Sieg der Westerwaldbahn (WEBA). Weiter werden dahinter noch beladen.
Es gibt gewaltige Forstschäden an dem kompletten Fichtenbestand durch den Borkenkäfer in der Region. Mit der Abholzung kommt man nicht hinterher. Unteranderem findet die Holzverladung auf die Schiene statt in der Region am Kleinbahnhof Scheuerfeld/Sieg der Westerwaldbahn (WEBA) statt. Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Flachwagen mit Niederbindeeinrichtung, 37 80 4723 144-4 D-TWA, der Gattung Snps, der TRANSWAGGON GmbH, beladen mit Fichten-Rundholz abgestellt am 18.03.2022 beim Kleinbahnhof Scheuerfeld/Sieg der Westerwaldbahn (WEBA).
Der Wagen wurde von Tatravagonka Poprad (Slowakei) gebaut.
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Snps
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 23.240 mm
Drehzapfenabstand: 17.700 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Ladelänge: 19.980 mm
Ladefläche: ca. 56 m³
Rungenhöhe: 2.050 mm
Eigengewicht: 25.000 kg
Max. Zuladung: 65 t (ab Streckenklasse D)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 35 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz
Die 185 299-5 (91 80 6185 299-5 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 18.03.2022 mit einem gemischten Güterzug durch den Bf Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die TRAXX F140 AC2 wurde 2007 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34166 gebaut. Armin Schwarz
Die 185 299-5 (91 80 6185 299-5 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 18.03.2022 mit einem gemischten Güterzug durch den Bf Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Die TRAXX F140 AC2 wurde 2007 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34166 gebaut.
Armin Schwarz
4-achsiger Drehgestell-Flachwagen, mit Stirnwandklappen und Drehrungen, ohne Seitenklappen, 31 81 3900 128-7 A-RCW, der Gattung Rs, der Rail Cargo Austria (zur ÖBB), am 18.03.2022 im Zugverband beladen mit Grobblechen bei einer Zugdurchfahrt in Kirchen (Sieg). Armin Schwarz
4-achsiger Drehgestell-Flachwagen, mit Stirnwandklappen und Drehrungen, ohne Seitenklappen, 31 81 3504 268-3 A-RCW, der Gattung Rns-z, der Rail Cargo Austria (zur ÖBB), am 18.03.2022 im Zugverband beladen mit Grobblechen bei einer Zugdurchfahrt in Kirchen (Sieg). Armin Schwarz
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