hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#000099 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
Der vierachsige 1.000 mm Talbot-Drehgestell-Schotterwagen IHS 180 OOt der Selfkantbahn (IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V.) am 31 März 2013 beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn in Schierwaldenrath.

Der Wagen wurde 1952 von der Waggonfabrik Talbot in Aachen unter der Fabriknummer 95078 gebaut und an die damalie Rheinische AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation (RAG) für den Tagebau Ville geliefert. Von 1960 bis 1989 firmierte die RAG dann als Rheinische Braunkohlenwerke AG, später als Rheinbraun AG (seit 2003 RWE Power AG). 

Bei Ablieferung an die RAG war der Wagen als zweiachsiger Wagen der Gattung Ot mit der Spurweite von 900 mm ausgeführt. Nach dem Erwerb durch die IHS und zeitgleichen Erwerb zweier Meterspur-Drehgestellen der Brohltalbahn (BEG), wurde der Wagen zum Drehgestell-Schotterwagen der Gattung OOt umgebaut. Seitdem ist er bei der Selfkantbahn als Wagen für den Gleisbau in Betrieb.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1952
Hersteller: Waggonfabrik Talbot, Aachen (Fabriknummer 95078)
Spurweite: 1.000 mm (bis 1985 zweiachsig 900 mm)
Gattung: OOt (bei Ablieferung zweiachsig Ot)
Länge über Puffer: 7.500 mm
Größte Breite (Trichter oben): 2.730 mm 
Größte Höhe über SOK: 2.860 mm
Drehzapfenabstand: 3.930 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.250 mm
Raddurchmesser: 550 mm (neu)
Gewicht: 9,8 t
Max. Ladegewicht: 23 t
Trichtervolumen: 12,5 m³
Farbe: rotbraun (RAL 8012)
Der vierachsige 1.000 mm Talbot-Drehgestell-Schotterwagen IHS 180 OOt der Selfkantbahn (IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V.) am 31 März 2013 beim Kleinbahnmuseum Selfkantbahn in Schierwaldenrath. Der Wagen wurde 1952 von der Waggonfabrik Talbot in Aachen unter der Fabriknummer 95078 gebaut und an die damalie Rheinische AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation (RAG) für den Tagebau Ville geliefert. Von 1960 bis 1989 firmierte die RAG dann als Rheinische Braunkohlenwerke AG, später als Rheinbraun AG (seit 2003 RWE Power AG). Bei Ablieferung an die RAG war der Wagen als zweiachsiger Wagen der Gattung Ot mit der Spurweite von 900 mm ausgeführt. Nach dem Erwerb durch die IHS und zeitgleichen Erwerb zweier Meterspur-Drehgestellen der Brohltalbahn (BEG), wurde der Wagen zum Drehgestell-Schotterwagen der Gattung OOt umgebaut. Seitdem ist er bei der Selfkantbahn als Wagen für den Gleisbau in Betrieb. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1952 Hersteller: Waggonfabrik Talbot, Aachen (Fabriknummer 95078) Spurweite: 1.000 mm (bis 1985 zweiachsig 900 mm) Gattung: OOt (bei Ablieferung zweiachsig Ot) Länge über Puffer: 7.500 mm Größte Breite (Trichter oben): 2.730 mm Größte Höhe über SOK: 2.860 mm Drehzapfenabstand: 3.930 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.250 mm Raddurchmesser: 550 mm (neu) Gewicht: 9,8 t Max. Ladegewicht: 23 t Trichtervolumen: 12,5 m³ Farbe: rotbraun (RAL 8012)
Armin Schwarz

Die Jung Schmalspur Dampflok 20  Haspe  der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. 

Fahrzeuggeschichte:
Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“.
Die Jung Schmalspur Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. Fahrzeuggeschichte: Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“.
Armin Schwarz

Die Jung Schmalspur Dampflok 20  Haspe  der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. 

Fahrzeuggeschichte:
Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“.
Die Jung Schmalspur Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. Fahrzeuggeschichte: Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“.
Armin Schwarz

Die Jung Schmalspur Dampflok 20  Haspe  der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. 

Fahrzeuggeschichte:
Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“.
Die Jung Schmalspur Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. Fahrzeuggeschichte: Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“.
Armin Schwarz

NMBS 2739 durchfahrt mit ein Spitzverkehrszug Antwerpen-Noorderdokken am graunen 29 Augustus 2013 und wird vom Bahnsteig mit etwas zooming fotografiert.
NMBS 2739 durchfahrt mit ein Spitzverkehrszug Antwerpen-Noorderdokken am graunen 29 Augustus 2013 und wird vom Bahnsteig mit etwas zooming fotografiert.
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 27

43 1200x800 Px, 17.11.2025

Am 29 Augustus 2013 durchfahrt NMBS 1323 solo Antwerpen-NBoorderdokken und wird vom Bahnsteig mit etwas zooming fotografiert.
Am 29 Augustus 2013 durchfahrt NMBS 1323 solo Antwerpen-NBoorderdokken und wird vom Bahnsteig mit etwas zooming fotografiert.
Leon Schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 13

45 1200x791 Px, 17.11.2025

NMBS 7856 zieht ein Mischguterzug durch Antwerpen-Noorderdokken am 29 Augustus 2013.
NMBS 7856 zieht ein Mischguterzug durch Antwerpen-Noorderdokken am 29 Augustus 2013.
Leon Schrijvers

Belgien / Dieselloks / Série 77-78

54 1200x800 Px, 05.11.2025

Mitte März 2013 lag sogar an der Sieg noch Schnee...
Zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 (fünf- und vierteilig / BR 442/443) fahren am 13 März 2013 als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln – Siegen und überquerem hier bei Scheuerfeld/Sieg kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel die Sieg. Da hier die Sieg eine Schleife macht, so geht es gleich hinter dem Tunnel wieder die Sieg. Nächster Halt ist dann Betzdorf/Sieg.
Mitte März 2013 lag sogar an der Sieg noch Schnee... Zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 (fünf- und vierteilig / BR 442/443) fahren am 13 März 2013 als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln – Siegen und überquerem hier bei Scheuerfeld/Sieg kurz vor dem 32 m langen Mühlburg-Tunnel die Sieg. Da hier die Sieg eine Schleife macht, so geht es gleich hinter dem Tunnel wieder die Sieg. Nächster Halt ist dann Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Die 185 174-0 der DB Schenker Rail zieht einen gemischten Güterzug in Richtung Köln, hier am 02 März 2013 in Betzdorf/Sieg bei km 122,8.

Die TRAXX F140 AC1 wurde 2004 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33655 gebaut.
Die 185 174-0 der DB Schenker Rail zieht einen gemischten Güterzug in Richtung Köln, hier am 02 März 2013 in Betzdorf/Sieg bei km 122,8. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2004 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33655 gebaut.
Armin Schwarz

Froschblick auf Crossrail Benelux DE 6312 samt KLV beim Passage durch Antwerpen-Noorderdokken am 29 Augustus 2013.
Froschblick auf Crossrail Benelux DE 6312 samt KLV beim Passage durch Antwerpen-Noorderdokken am 29 Augustus 2013.
Leon Schrijvers

Am 22 März 2013 durchfahrt CrossRail DE 6314 mit der Neuss-Antwerpen Containerzug Boxtel.
Am 22 März 2013 durchfahrt CrossRail DE 6314 mit der Neuss-Antwerpen Containerzug Boxtel.
Leon Schrijvers

Am 29 Augustus 2013 schlept 5001615 ein Getreidezug durch Antwerpen-Noorderdokken. Einige Jahren wurdeen die G2000/272s in Belgien in die Reihe 57 (heute dort ganz verschwunden) eingereiht.
Am 29 Augustus 2013 schlept 5001615 ein Getreidezug durch Antwerpen-Noorderdokken. Einige Jahren wurdeen die G2000/272s in Belgien in die Reihe 57 (heute dort ganz verschwunden) eingereiht.
Leon Schrijvers

Am 30 März 2013 treft ICE 406 011 in Utrecht Centraal ein.
Am 30 März 2013 treft ICE 406 011 in Utrecht Centraal ein.
Leon Schrijvers

Der FS Trenitalia ETR 500 044 auf dem Weg in Richtung Milano erreicht den Bahnhof von Emilia AV, wo der Zug eine planmässigen Aufenthalt hat und somit die Schnellfahrweiche auf ablenkender Stellung befährt um an den Bahnsteig von Gleis 4 zu gelangen. 

14. März 2013
Der FS Trenitalia ETR 500 044 auf dem Weg in Richtung Milano erreicht den Bahnhof von Emilia AV, wo der Zug eine planmässigen Aufenthalt hat und somit die Schnellfahrweiche auf ablenkender Stellung befährt um an den Bahnsteig von Gleis 4 zu gelangen. 14. März 2013
Stefan Wohlfahrt

185 175-7 mit gemischtem Güterzug in Amstetten am 18-08-2013.
185 175-7 mit gemischtem Güterzug in Amstetten am 18-08-2013.
Karl Sauerbrey

151 163-3 mit gemischtem Güterzug in Ulm am 08.10-2013.
151 163-3 mit gemischtem Güterzug in Ulm am 08.10-2013.
Karl Sauerbrey

Am grauen Morgen von 28 März 2013 steht BRENG 5046 in Arnhem als RB nach Doetinchem über Zevenaar.
Am grauen Morgen von 28 März 2013 steht BRENG 5046 in Arnhem als RB nach Doetinchem über Zevenaar.
Leon schrijvers

Am 28 März 2013 fing der Einsatz von BRENG auf ein Nebenbahn von Arnhem an und die neun GTWs wurden in Arnhem Berg zusammengebracht, mit 5045 als eine davon; Arnhem-Berg, 28-3-2013.
Am 28 März 2013 fing der Einsatz von BRENG auf ein Nebenbahn von Arnhem an und die neun GTWs wurden in Arnhem Berg zusammengebracht, mit 5045 als eine davon; Arnhem-Berg, 28-3-2013.
Leon schrijvers

Im Sandwich zweier von Railpool angemieteten Siemens Vectron AC verlässt der RE 19 „Franken-Thüringen-Express“  Nürnberg –Erlangen  – Bamberg – Coburg, der DB Regio Nordostbayern, den Hauptbahnhof Nürnberg. 

Vorne die 193 805-9 (91 80 6193 805-9 D-Rpool) und hinten die 193 802-6 (91 80 6193 802-6 D-Rpool).

Die Siemens Vectron AC wurden Siemens Mobilitiy in München-Allach gebaut, haben eine Leistung von 6.400 kW (6.4 MW), sind in Deutschland und Österreich für 200 km/h zugelassen und haben ein Nahverkehrspaket (mit Zugzielanzeige an den Fronten). Die 193 802 wurde 2012 unter der Fabriknummer 21773 gebaut und die 193 805 wurde 2013 unter der Fabriknummer 21776 gebaut.
Im Sandwich zweier von Railpool angemieteten Siemens Vectron AC verlässt der RE 19 „Franken-Thüringen-Express“ Nürnberg –Erlangen – Bamberg – Coburg, der DB Regio Nordostbayern, den Hauptbahnhof Nürnberg. Vorne die 193 805-9 (91 80 6193 805-9 D-Rpool) und hinten die 193 802-6 (91 80 6193 802-6 D-Rpool). Die Siemens Vectron AC wurden Siemens Mobilitiy in München-Allach gebaut, haben eine Leistung von 6.400 kW (6.4 MW), sind in Deutschland und Österreich für 200 km/h zugelassen und haben ein Nahverkehrspaket (mit Zugzielanzeige an den Fronten). Die 193 802 wurde 2012 unter der Fabriknummer 21773 gebaut und die 193 805 wurde 2013 unter der Fabriknummer 21776 gebaut.
Armin Schwarz

ET6-04 legt sich bei Venlo Bovenste Molen in die Kurve am 31 Augustus 2013.
ET6-04 legt sich bei Venlo Bovenste Molen in die Kurve am 31 Augustus 2013.
Leon schrijvers

Veolia 354 'TITUS BRANDSMA' treft am 31 Augustus 2013 in Blerick ein.
Veolia 354 'TITUS BRANDSMA' treft am 31 Augustus 2013 in Blerick ein.
Leon schrijvers

Spitzverkehrszug mit 2739 halt am 29 Augustus 2013 in Antwerpen-Noorderdokken.
Spitzverkehrszug mit 2739 halt am 29 Augustus 2013 in Antwerpen-Noorderdokken.
Leon schrijvers

Belgien / E-Loks / Série 27

201 1200x800 Px, 25.08.2022






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.