Das Bild mag gefallen, doch es hätte eigentlich gar nicht entstehen sollen: in Exergillod statt in Le Sépey kreuzt der talwärts fahrende Beh 4/8 592 den mindesten schon 15 Minuten verspäteten ABe 4/8 473 und unterstreicht den Kommentar zum Bild ID 855455.
Immerhin, wurde die Kreuzung verlegt und der ABe 4/8 473 im Glacier 3000 Werbeanstrich gefällt.
27. Juli 2024(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 27.7.2024 19:02
Hallo Stefan,
schönes Bild von dem Abe 4/8,
aber ein Zug in der Schweiz mit dieser Verspätung ist doch sehr selten,
das Problem gibt es auch bei uns in Luxemburg auf den Eingleisigen Strecken Abschnitten.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 27.7.2024 20:15
Hallo Hans,
danke für deinen Kommentar. Das Problem, ob nun in Luxembourg oder hier sollte es nicht geben, denn wie hier und dort sind mehr als genügend hochbezahlte Studierte mit langen Krawatten im Amt, deren Arbeit es ist, dass diese Probleme nicht vorkommen.
Folglich haben sie ihre Arbeit nicht gemacht und nur das Geld genommen, bzw. den Steuerzahle betrogen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.7.2024 20:34
Hallo Stefan,
erstmal ein tolles Bild.
Gibt es ggf. eine Langsamfahrstelle, denn die tpc baut ja auch viel, oder liegt es wirklich an der Technik sprich Leistung und Geschwindigkeit.. Das Lastenheft war eigentlich doch eindeutig. Wenn dies nicht erfüllt wird kann man auch einfach vom Kaufvertrag zurück treten.
Bei unseren Fahrten letzten September waren wir Punktum mit dem ASD BDe 4/4 in Le Sépey bzw. Les Diablerets und auch wieder zurück in Aigle. Das die morderen neue Züge das nicht schaffen will auch mir nicht in den Kopf.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.7.2024 18:28
Hallo Armin,
in der SER wird von "Kinderkrankheiten" berichtet, aber solche beheben sich mit der Zeit, und falls nicht muss man die Züge ja nicht gleich auf Publikum loslassen, welches auf pünktliche Verbindungen angewiesen ist.
Mein Eindruck bei der Fahrt mit dem ABe 4/8 war, dass dieser sehr komfortabel war, jedoch etwas "lahm" beschleunigte/bremste und - wohl dem Gesetz geschuldet - sich das Öffnen und Schliessen der Türen viel zu lange hinzog mit Licht und Akustik etc. Früher hatte man Plattformwagen, da wurde beim Ein- und Aussteigen viel Zeit gespart.
einen lieben Gruss
Stefan
Nun sind (zumindest bei der ASD) die TPC ASD ABe 4/4 im Planeinsatz: in den Strassen von Aigle erreicht der ASD ABe 4/8 471 als R71 431 von Les Diablerets kommend den Halt Aigle Place du Marché.
21. Juli 2024(zum Bild)
Armin Schwarz 21.7.2024 18:45
Hallo Stefan,
ich hatte mich schon gefragt „wann die TPC ASD ABe 4/4 endlich im Planeinsatz mal fahren“.
Tolle Bilder von diesen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.7.2024 17:55
Hallo Armin,
ich hatte mir die Frage auch gestellt und es hies "im Sommer" heute habe ich festgestellt, die formschönen ABe 4/8 fahren leider nicht im Planeinsatz, denn aus welchen Gründen auch immer können sie die Fahrzeiten nicht einhalten: Der in Aigle angekommen Zug brachte schon 5 Minuten Verspätung des Gengenzuges mit, unser Zug, der ABe 4/8 471 fuhr mit 5 Minuten Verspätung ab und erreichte Les Planches mit gut sieben Minuten Verspätung, die dann der Zug nach Aigle in Tal hinunter trug...
In einem Fahrplan von 1982 sah ich, dass die damaligen ABDe 4/4 aus dem Jahre 1914 58 Minuten für die Fahrt benötigten. Es dürfte also doch nicht so ein Ding der Unmöglichkeit sein, 2024 Züge zu liefern, die zumindest die Fahrzeiten der gut 40 Jahre alten BDe 4/4 401- 404 mit 50 Minutnen einhalten können...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.7.2024 20:38
Ja, da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
LG Armin
Triebzug 2410 steht in der Abstellung neben der Straßenbahnhaltestelle: Lycée Bonnevoie, gesehen als wir an der Haltestelle ausgestiegen sind, von der Straße aus mit dem Händy durch den Zaun aufgenommen. 24.07.2024
Dieser Triebzug wurde am 28.09. als erster dieser Baureihe, offiziell im Regelverkehr eingesetzt. (zum Bild)
Armin Schwarz 25.7.2024 15:10
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Handybilder von dem Doppelstock Alstom Coradia Max Triebzug 2410 der CFL bei der Straßenbahnhaltestelle Lycée Bonnevoie. Ja da wäre ich auch schnell ausgestiegen.
Mit den einstöckigen Triebzüge Alstom Alstom Coradia Stream „pop“ (ETR 103/104) konnten wir bereits in Italien fahren, bin gespannt wie es sich in Doppelstockvariante fährt.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 26.7.2024 18:32
Hallo Armin,
Danke für das Lob, mit dem Fotoapparat wäre ich nicht durch den Zaun gekommen,
mit dem Händy war die einzige Lösung, wen mal sowas an einer Tramhaltestelle neben der Straße in der Abstellung steht,
mit der nächsten Tram ging unsere Fahrt wieder weiter.
Grüße an Alle aus Erpeldange
Jeanny und Hans
Stefan Wohlfahrt 27.7.2024 17:42
Hallo Jeanny und Hans,
wie Armin schon erwähnte, ein tolles Handybild, manchmal taugen die die Dinger doch was. Erst auf den zweiten Blick gesehen, dies ist ja ein Doppelstockzug! Da kann man gespannt sein wie sich damit reist.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 28.7.2024 7:18
Hallo Stefan,
Danke dass das Bild Dir gefällt, darauf sind wir auch gespannt,
ab wann die Züge in den Regeleinsatz kommen ist noch nicht bekannt,
kann sich nur noch um Wochen handeln, dann werden wir das Ausprobieren.
Nun fahren auch ICE auf der Siegstrecke (KBS 460), zwischen Siegen und Köln, auch wenn die Züge sehr kurz sind und nur in einer Richtung fahren können.
Der ICE 1-Triebkopf 401 051-8 (93 80 5401 051-8 D-DB) mit dem 1. Klasse ICE1-Mittelwagen 801 047-2 (93 80 5801 047-2 D-DB / Wagen 11 vom Tz 0158 „Gütersloh“, beide der DB Fernverkehr AG, fahren am 18. Juli 2024 durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.
Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück.
Der Mittelwagen (Gattung Avmz ) sah recht frisch (wie neu) aus, obwohl er bereits 1991 von DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter der Fabriknummer 89774 gebaut wurde. Der Triebkopf 401 051-8 wurde 1990 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19975 gebaut, der elektrische Teil wurde von SIEMENS geliefert.
Die Erste-Klasse-Wagen (Baureihe 801)
Die Wagen verfügten bei ihrer Auslieferung über zwei Großraumbereiche mit 2+1-Bestuhlung sowie drei geschlossene Abteile mit je fünf Sitzplätzen. Insgesamt standen 48 Sitzplätze in diesen Wagen zur Verfügung. An die Abteile schloss sich zum Wagenübergang hin eine Toilette an. Im Bereich zum Wagenübergang befanden sich auch drei Schauvitrinen, Schließfächer und verschiedene Mülleimer. Die beiden Großraumbereiche wurden durch einen Garderobenbereich getrennt. Der Sitzabstand (Reihenbestuhlung) lag bei 1.114 Millimetern, die Breite des Mittelgangs bei 636 Millimetern. Sitzbreite betrug 500 Millimetern. Im Zuge der ersten ICE-1-Serie (41 Triebzüge) wurden 105 Wagen dieser Gattung bestellt.
TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 105 (erste Serie)
Achsformel: 2’2’
Gattung: Avmz
Länge: 26.400 mm
Breite: 3.020 mm
Leergewicht: 52 t (vor Umbau)
Dienstgewicht: 52,8 t (vor Umbau, einschl. 800 l Wasser)
Sitzplätze: 56 (nach Umbau) / 48 (vor Umbau)
Fußbodenhöhe: 1.210 mm
Klassen: 1
(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 21.7.2024 16:42
Hallo Armin,
ein toller "kurz-ICE"!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.7.2024 18:46
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) mit der kalten 140 850-9 (91 80 6140 850-9 D-BYB) beide von der BayernBahn GmbH fahren am 04 Juli 2024 mit dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen.
Die 139 287-7:
Vorne die 139 287-7 wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, er elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017.
Die 140 850-9
Die (E40) 140 850-9 wurde 1972 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 31696 gebaut, der elektrische Teil wurde von der AEG in Berlin unter der Fabriknummer 8804 geliefert/gebaut. Als 140 850-9 wurde sie an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, die Ausmusterung bei der DB Cargo AG erfolgte im Juli 2017 und sie wurde an die BayernBahn GmbH in Nördlingen verkauft.(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 5.7.2024 18:36
Hallo Armin.
welch wunderschöne blaue Lok! Und geschickt aufgenommen, gefällt mir doch die Seitenansicht weit wengiger als die Frontansicht der Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Die KSW 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW), die asymmetrische Vossloh G 2000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) fährt am 03 Juli 2024, mit einem beladen Coilzug (16 Stück VTG Coilwagen der Gattung Shimmns-ttu, VTG Bez. F46.520D) vom Hafen Duisburg kommend, durch den Bahnhof Scheuerfeld(Sieg) in Richtung Herdorf via Betzdorf.
In Betzdorf (Sieg) geht es dann über KBS 462 „Hellertalbahn“ nach Herdorf zum Rbf der KSW (Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn). Für die Weiterfahrt auf den Pfannenberg (in Neunkirchen-Salchendorf) über nimmt dort dann die KSW 47 (92 80 1271 027-5 D-KSW), ex D 2 der HFM, eine Vossloh G 1000 BB, den Zug.
(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:45
In dieser Farbgebung unterstreicht die besondere Form der asymmetrische Vossloh G 2000 BB.
einen lieben Gruss
Stefan
Die KSW 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW), die asymmetrische Vossloh G 2000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) fährt am 03 Juli 2024, nun mit dem beladen Coilzug (16 Stück VTG Coilwagen der Gattung Shimmns-ttu, VTG Bez. F46.520D) vom Bahnhof Herdorf auf den Rbf der KSW (Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn).(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:42
Hallo Armin,
ein Bild mit vielen Details, dass mir gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.7.2024 19:10
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
In Vevey warten auf ihre Abfahrt: Der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn mit dem Riviera Belle Epoque nach Chaulin und der CEV MVR ABeh 2/6 7508 nach Les Pléiades. Der RhB ABe 4/4 35 der Blonay Chamby Bahn ist nach Abschluss seiner Revision auf seiner ersten Fahrt, und dies mit einem aus RhB Wagen zusammengestellten Zug! 30. Juni 2024(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:40
Hallo Armin,
ich freue mich natürlich, dass der äußerlich hervorragend hergerichtete RhB ABe 4/4 I 35 nun auch wieder im Betrieb zu sehne sein wird.
eine lieben Gruss
Stefan
Der transN Tm 4/4 (Tm 857) Baudiensttraktor Tm 90 85 857 0012-7 scheint für die nur 16,23 Km lange Strecke Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds doch übermässig lang zu sein, doch dafür dürfte er für fast alle Arten von Arbeiten gerüstet zu sein.
Les Pont de Martel, den 27. Juni 2024(zum Bild)
Armin Schwarz 27.6.2024 22:30
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem schmalspurigen Stadler Tm 4/4 Baudiensttraktor der TransN (Tm 90 85 857 0012-7).
Ein Datenblatt (vom normalspur Fahrzeug) mit Infos gibt es übrigens bei Stadler unter: http://stadlerrail.com/media/pdf/tmtransn1022d.pdf
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.6.2024 18:28
Hallo Armin,
habe ich mir doch gedacht, dass dir dieses lange Fahrzeug gefällt. Interessant dass Stadler diesen transN TM 4/4 als Normalspurfahrzeug darstellt (und das "m" in der Bezeichnung Gross schreibt).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.6.2024 11:59
Hallo Stefan,
da Du meinen Geschmack kennst hast Du wieder richtig gedacht;-)
Bei den Referenzen von Stadler wird wohl das Normalspurfahrzeug der transN beschrieben. Die transN hat wohl jeweils ein Meter- und Normalspurfahrzeug. Nach meinen Recherchen wurden insgesamt 4 Fahrzeuge gebaut. Drei Meterspurfahrzeuge, jeweils eins für die TRAVYS, die NS tCM und die transN, sowie das Normalspurfahrzeug für die transN.
Siehe hierzu auch: http://www.bahn-journalist.ch/pdf/ser_2023_03_tm-4-4.pdf
Die der Überschrift schreit Stadler alles in Großbuchstaben, unten wird das „m“ klein geschrieben. Bei der Bezeichnung bin ich mir eh nicht sicher ob bei der Bezeichnung nicht noch was fehlt (z.B. „a“ oder „e“), wobei nur der Dieselantrieb richtig beschrieben wird, aber eine Elektrische- oder Batteriespeisung ggf. möglich wären. Bei Deinen Bildern hat das Fahrzeug sogar einen Pantografen, aber es kann sein das dies nur ein Mess-Stromabnehmer ist.
Die SIEMENS Vectron AC 6193 153-4 (91 80 6193 153-4 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 19 Juni 2024 mit einem KLV-Zug durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Köln.
Die Wechselstromlok (AC 15 kV 16,7 Hz und AC 25 kV 50 Hz) SIEMENS Vectron AC wurde 2023 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23498 gebaut. Sie wurde in der Vectron Variante AC B18 ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen und Dänemark (D / A / S / N und DK).
So besitzt die Variante AC B18 folgende Zugsicherungssysteme:
ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80),
für Schweden und Norwegen (ATC-2 (L10000)) und für Dänemark ZUB 123.
TECHNISCHE DATEN der Vectron AC B18:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 18.980 mm
Drehzapfenabstand: 9.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm
Breite: 3.012 mm
Höhe: 4.248 mm
Raddurchmesser : 1.250 mm (neu) / 1.160 mm (abgenutzt)
Gewicht: 90 t
Spannungssysteme: AC 15 kV 16,7 Hz und AC 25 kV 50 Hz (Wechselstrom)
Max. Leistung am Rad: 6.400 kW (Fahren und Netzbremse)
Leistungsfaktor: nahe 1
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Anfahrzugskraft: 320 kN
Elektrische Bremskraft: 240 kN (erhöhte E-Bremskraft)
Kraftübertragung: Ritzelhohlwellenantrieb
Kleinster befahrbarer Bogenradius (Strecke): R 140 m
Kleinster befahrbarer Bogenradius (Depot): R 80 m
(zum Bild)
Vorne steht die 271 022-6 „Charlotte“ (92 80 1271 022-6 D-KAF), ex MRCE bzw. ex HGK DH 49, eine Vossloh G 1000 BB der KAF Falkenhahn Bau AG, mit einem Schwellenzug (mit Schwellen beladene Wagen der Gattung Res 677), am 03 Juni 2024 in Kreuztal.
Hinten sind die beiden neuen Zweikraftlokomotiven „Siemens Vectron Dual Mode light“ der DB Cargo, links die 249 003-5 (90 80 2249 003-5 D-DB) und rechts dahinter die 249 006-8 (90 80 2249 006-8 D-DB). Beide Vectron DM light wurden 2022 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter den Fabriknummern 23061 bzw. 23064 gebaut und waren erst durch Siemens Mobility GmbH als 90 80 2249 003-5 D-SDEHC bzw. 90 80 2249 006-8 D-SDEHC registriert/eingestellt.
Die 249 003-5 wurde auch 2022 auf der InnoTrans 2022 in Berlin präsentiert. Erst nach der Abnahme durch die DB Cargo und den Verkauf an diese im März 2024 wurde sie durch die DB Cargo eingestellt. Die Loks der Baureihe 249 haben die Zulassung für Deutschland und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:55
Hallo Armin,
ein schönes "über die Wagen" fotografiertes Bild. Ich mag solche Bilder, sie sind aber nicht immer einfach zu machen und manchmal fehlt es an der Wirkung, was bei diesem Bild aber nicht zutrifft.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.6.2024 18:53
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Nun hier war es etwas einfacher, da mein Standort etwas um ca. die Wagenhöhe erhöhter ist/was. Aber eigentlich wiederum steht auf dem vorderen Stumpfgleis eigentlich nichts.
Eigentlich wollte ich danach die beiden Siemens Vectron Dual Mode light noch näher ablichten, aber als die wegfuhr waren auch die Beiden verschwunden.
Der für die DB Regio AG – NRW fahrende dreiteilige Stadler FLIRT 3 XL 3427 017 (94 80 3427 017-3 D-STAP / 94 80 3827 017-9 D-STAP / 94 80 3427 517-2 D-STAP) der ZV VRR Eigenbetrieb Fahrzeuge und Infrastruktur, als RE 34 „Dortmund-Siegerland-Express“ (Siegen - Letmathe - Dortmund), erreicht am 03.06.2024 bald den Bahnhof Kreuztal.
Der Stadler FLIRT 3 XL wurde 2023 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin unter den Fabriknummern 42366 bis 42368) gebaut und an den Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Ruhr Eigenbetrieb Fahrzeuge und Infrastruktur geliefert.
(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 19:15
Hallo Armin,
DB in Grün, eher ungewohnt, aber schön.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.6.2024 20:04
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Farbgebung gab/gibtt hier nicht hier nicht die DB vor, sondern der VRR Verkehrsverbund.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 16:43
Hallo Armin,
Nach dem Motto: Wer bezahlt, malt an...
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 11.6.2024 18:52
Hallo Stefan,
richtig, und wer bezahlt wählt auch die Inneneinrichtung.
Liebe Grüße
Armin
Der restaurierte historische DRG Meßwagen für Schwingungsuntersuchungen Lokmotivversuchsabteilung Grunewald, (Berlin) Bln 700 587, vom berühmten Lokomotiv- Versuchsamtes (LVA) in Berlin Grunewald, am 26 Mai 2024 beim Lokschuppen Hochdahl vom Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V..
Bei dem Wagen handelt es sich um einen 1928 von der Sächsischen Waggonfabrik Werdau gebauten Wagen, der von der Lokomotivversuchsabteilung Grunewald für lokomotivtechnische Untersuchungen genutzt wurde. Die Arbeiten wurden im Rahmen des Förderprogramms „Verkehrshistorische Kulturgüter“ durch die NRW-Landesregierung gefördert.
Ursprünglich war der Wagen 1928 von der Sächsischen Waggonfabrik Werdau (die im gleichen Jahr mit Linke-Hofmann-Busch fusionierte) als Packwagen Pw4ü-28 Ost 90203, ein genieteter Einheitsschnellzugwagen (Ganzstahlwagen der Bauart 28), für die DRG gebaut worden. Aber bereits 1930 wurde er zum Meßwagen für Lauf- und Schwingungsforschung 105 136 Ost, für das Lokomotiv-Versuchsamt Grunewald (LVA) umgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das LVA in der Bundesrepublik Deutschland zunächst in Göttingen als Bundesbahn-Zentralamt (BZA), später in Minden sowie in München fortgesetzt. Der Meßwagen (der Gattung Dienst4ü) wurde 1934 zum DRB Bln 700587 (Berlin 700 587) umgezeichnet.
Dieser Wagen verblieb nach dem Krieg im Westen und wurde so zum Meßwagen DB Han 729 031 der Deutschen Bundesbahn beim BZA Göttingen. Ab 1952 dann DB Han 5044 der Gattung Meßwagen 318 vom BZA Minden (Westf.), später 51 80 99-60 010-9 D-DB. Weitere Nummer, Bezeichnungen und Gattungen waren:
Köl 5406 Unterrichtswagen 338 bzw. Eignungstestwagen 348
60 80 99-69 901-9 D-DB Unterrichtswagen 338 beim Bww Köln-Deutzerfeld
So hatte der fast 100jährige Wagen ein bewegtes vielfältiges Leben, aktuell befindet er sich im Besitz nun vom Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl. Von Messeinrichtung ist im Wagen nichts mehr zu sehen, nur im Fußboden verlaufen noch viele Kabel.
TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften):
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 19.680 mm
Drehzapfenabstand: 12.360 mm
Achsabstand im Drehgestell: 3.600 mm
Drehgestell Bauart: Drehgestelle Bauart Görlitz II
Eigengewicht: 39.200 kg
Max. Zuladung: 9.500 kg
Tragfähigkeit: 10.000 kg
Die Drehgestelle der Bauart Görlitz II wurden 1925 von der damaligen Waggon- und Maschinenbau AG (WUMAG) in Görlitz ursprünglich für die Wagen des FD Rheingold entwickelt, um den Reisenden besondere Laufruhe zu bieten. Sie wurden später auch für die Schnellzugwagen der Bauart 28 verwendet. Der Achsstand beträgt wie beim Vorgänger (Görlitz I) 3.600 mm. Die Drehgestelle verfügen über Wiegen, die auf in Längsrichtung angeordneten Blattfedern gelagert sind, zudem verfügt die Bauart Görlitz II über eine zusätzliche Federung. Anfangs wurden Torsionsfedern, später (wie hier) Schraubenfedern verwendet.
(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 28.5.2024 21:24
Hallo Armin,
danke für Bild und Text, aber auch allen, die dazu betragen, dass solche Schmuckstücke erhalten bleiben!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.5.2024 16:01
Hallo Stefan,
Bitteschön und Danke für Deinen netten Kommentar.
Ja auch kann nur Allen danken die dazu beitragen, dass solche Schmuckstücke erhalten bleiben! Hier hatte auch das Bundesland Nordrhein-Westfalen (Kanton) einige Euros für die Restaurierung locker gemacht hat.
Das Bild zu machen war recht einfach, aber der Text war eine härtere Nuss, da wenig im Netz zu dem Wagen zu finden war, aber etwas konnte ich finden.
In einer Foto Tipp Broschüre gelesen: ohne Kamera kein Bild; will heissen, am besten immer eine Kamera zur Hand - wie wahr; nun heutzutage hat man ja ein Handy, und danach griff ich, als ich den schönen Regenbogen sah.
Davon unbeeindruckt haben der Wagenführer und eine gute Kundin noch ein paar Worte zu wechseln, bevor dann der ABeh 2/6 7507 Blonay planmässig nach Vevey verlassen wird.
17. Mai 2024
(zum Bild)
Nach einem kurzen Halt setzt sich die mächtige (ex) SNCF Dampflok 141 R 568 der "L'Association 141R568" mit ihrem Extrazug wieder in Bewegung. Das Ziel der Fahrt ist dieses Jahr Thun.
25. Mai 2024(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 28.5.2024 21:20
Danke Armin,
es freut mich wenn das Bild gefällt. Da ich arbeitete waren meine Möglichkeiten etwas eingeschränkt, sonst wäre ich sicher in Lavaux gefahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Eine der sechs Chemin de Fer de La Rhune He 2/2 Drehstromloks erreicht mit ihrem Zug die Gipfelstation La Rhune, die Gipfelstation liegt auf gut 900 Meter über dem Meer, welches von hier nur knapp 12 Kilometer entfernt ist.
12. April 2024(zum Bild)
Armin Schwarz 15.5.2024 19:25
Wunderschön!!!
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 25.5.2024 16:15
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - In der Lokbehandlung von Chaulin dampft die LEB G 3/3 N° 5 der Blonay-Chamby Bahn herrlich vor sich hin.
19. Mai 2024(zum Bild)
Armin Schwarz 19.5.2024 19:11
Ja ein herliches Bild Stefan.
Das Wetter passte wohl auch.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.5.2024 19:33
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ja, das Wetter passte auch recht gut; sehen wir mal, wie es morgen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Die beiden TPF RBDe 560 245 und 235 Domino Züge in der "Chocolat Express" Werbung sind als RE 3825 von Broc-Farbique nach Bern unterwegs. Das Bild entstand zwischen Vaulruz und Sâles vor dem Hintergrund der Fribouger Alpen.
29. September 2023(zum Bild)
Armin Schwarz 14.5.2024 21:08
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem "Chocolat Express".
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 11:11
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar zum süssen Zug.
einen lieben Gruss
Stefan
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