hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der transN Tm 4/4 (Tm 857) Baudiensttraktor Tm 90 85 857 0012-7 scheint für die nur 16,23 Km lange Strecke Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds doch übermässig lang zu sein, doch

(ID 853131)



Der transN Tm 4/4 (Tm 857) Baudiensttraktor Tm 90 85 857 0012-7 scheint für die nur 16,23 Km lange Strecke Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds doch übermässig lang zu sein, doch dafür dürfte er für fast alle Arten von Arbeiten gerüstet zu sein. 

Les Pont de Martel, den 27. Juni 2024

Der transN Tm 4/4 (Tm 857) Baudiensttraktor Tm 90 85 857 0012-7 scheint für die nur 16,23 Km lange Strecke Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds doch übermässig lang zu sein, doch dafür dürfte er für fast alle Arten von Arbeiten gerüstet zu sein.

Les Pont de Martel, den 27. Juni 2024

Stefan Wohlfahrt 27.06.2024, 50 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2024:06:27 11:15:39, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 100/10, ISO100, Brennweite: 180/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 27.06.2024 22:25


Armin Schwarz 27.06.2024 22:30

Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem schmalspurigen Stadler Tm 4/4 Baudiensttraktor der TransN (Tm 90 85 857 0012-7).
Ein Datenblatt (vom normalspur Fahrzeug) mit Infos gibt es übrigens bei Stadler unter:
http://stadlerrail.com/media/pdf/tmtransn1022d.pdf
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.06.2024 18:28

Hallo Armin,
habe ich mir doch gedacht, dass dir dieses lange Fahrzeug gefällt. Interessant dass Stadler diesen transN TM 4/4 als Normalspurfahrzeug darstellt (und das "m" in der Bezeichnung Gross schreibt).
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.06.2024 11:59

Hallo Stefan,
da Du meinen Geschmack kennst hast Du wieder richtig gedacht;-)

Bei den Referenzen von Stadler wird wohl das Normalspurfahrzeug der transN beschrieben. Die transN hat wohl jeweils ein Meter- und Normalspurfahrzeug. Nach meinen Recherchen wurden insgesamt 4 Fahrzeuge gebaut. Drei Meterspurfahrzeuge, jeweils eins für die TRAVYS, die NS tCM und die transN, sowie das Normalspurfahrzeug für die transN.
Siehe hierzu auch: http://www.bahn-journalist.ch/pdf/ser_2023_03_tm-4-4.pdf

Die der Überschrift schreit Stadler alles in Großbuchstaben, unten wird das „m“ klein geschrieben. Bei der Bezeichnung bin ich mir eh nicht sicher ob bei der Bezeichnung nicht noch was fehlt (z.B. „a“ oder „e“), wobei nur der Dieselantrieb richtig beschrieben wird, aber eine Elektrische- oder Batteriespeisung ggf. möglich wären. Bei Deinen Bildern hat das Fahrzeug sogar einen Pantografen, aber es kann sein das dies nur ein Mess-Stromabnehmer ist.

Liebe Grüße
Armin

Der transN (ex cmn) BDe 4//4 N° 8 ist als R 22 319 von La Chaux de Fonds nach Les Ponts de martel unterwegs und erreicht gerade die kleine Haltestelle Les Coeudres, wo er aber mangels Haltewunsch ohne Halt durchfährt. Die Haltestelle ist übringens so klein, dass der durchfahrende Zug sie vollständig verdeckt.

27. Juni 2024
Der transN (ex cmn) BDe 4//4 N° 8 ist als R 22 319 von La Chaux de Fonds nach Les Ponts de martel unterwegs und erreicht gerade die kleine Haltestelle Les Coeudres, wo er aber mangels Haltewunsch ohne Halt durchfährt. Die Haltestelle ist übringens so klein, dass der durchfahrende Zug sie vollständig verdeckt. 27. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Der transN (ex cm,) BDe 4//4 ist bei Les Coeudres als  Regionalzug R 22 316 auf dem Weg nach Les Pont de Martel. Diese Leistung ist eigentlich (praktisch) die Leerfahrt des Schülerzugs R 22 317 nach La Corbatières, die aber im Fahrplan publiziert ist und genzutzt werden kann. 

27. Juni 2024
Der transN (ex cm,) BDe 4//4 ist bei Les Coeudres als Regionalzug R 22 316 auf dem Weg nach Les Pont de Martel. Diese Leistung ist eigentlich (praktisch) die Leerfahrt des Schülerzugs R 22 317 nach La Corbatières, die aber im Fahrplan publiziert ist und genzutzt werden kann. 27. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Der transN Tm 90 85 857 0012-7 scheint für die 16,23 Km lange Strecke von Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds doch übermässig lang zu sein, doch dafür dürfte er für fast alle Arten von Arbeiten gerüstet zu sein. 

Les Pont de Martel, dem 27. Juni 2024
Der transN Tm 90 85 857 0012-7 scheint für die 16,23 Km lange Strecke von Les Ponts de Martel nach La Chaux de Fonds doch übermässig lang zu sein, doch dafür dürfte er für fast alle Arten von Arbeiten gerüstet zu sein. Les Pont de Martel, dem 27. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 8 erreicht von La Chaux-de-Fonds kommend den kleinen Bahnhof von La Sagne, welcher aber der bedeutenste Zwischenhalt der Strecke darstellt. . 

3. Feb. 2024
Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 8 erreicht von La Chaux-de-Fonds kommend den kleinen Bahnhof von La Sagne, welcher aber der bedeutenste Zwischenhalt der Strecke darstellt. . 3. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.