Stefan Wohlfahrt 11.1.2026 17:39
oh was ganz schönes!
Hallo Armin,
danke für das zeigen dieser herrliche Lok die ja auch (so denke ich jedenfalls) auch in der Schweiz verkehrte, da sie auf der Strecke Basel Bald Zell im im Einsatz stand.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 11.1.2026 18:51
Hallo Stefan,
dankeschön!
Ja ein Teil der Loks war dem Badischer Bf überstellt, um dort auf der Wiesen- und der Wehratalbahn zu fahren.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 8.1.2026 18:17
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild.
Ab/bis hier wird wohl mit Stron aus der drieten (Stromschine) gefahren?
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 10.1.2026 7:06
Hallo Armin, Danke für deinen Kommentar. In Frankreich ist die gesanmte Strecke mit einer Stromschiene ausgestattet, ab der Grenze Richtung Martigny sind nur noch schwer zugänglich Abschnitte ohne Fahrleitung.
Einen lieben Gruß
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.1.2026 12:47
Hallo Armin,
auch dieses Bild zeit, das im Bereich von Übergängen keine Stromschienen liegen. Zudem Zeigt dies Bild auch, wie die Stromschienen in Frankreich, zumindest in den Bahnhöfen, geschützt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.1.2026 7:01
Hallo Armin,
Schöne Bilder aus alten Tagen, bei welchen neben der Bahn auch die herrliche Landschaft begeistert.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 10.1.2026 13:26
Hallo Stefan,
Dankeschön, es freut mich sehr, dass die Bilder gefallen.
Bedingt durch die derzeitige Wetterlage, bin ich nochmal ins Archiv gegangen und durch die in der heutigen Zeit möglichen höherer Auflösung habe ich auch Bilder neu bearbeitet. Aber im Archiv sind zudem noch viele Bilder liegengeblieben und warteten auf eine Bearbeitung.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 7.1.2026 18:05
Hallo Leon,
ein ganz wunderbares Bild.
Dieser Breuer Lokomotor / Breuer Traktor vom Typ V wurde 1952 von der Breuer Werke GmbH (vormals Maschinen- und Armaturenfabrik vorm. H. Breuer & Co) in Höchst am Main unter der Fabriknummer 3066 gebaut und an die Breisgauer Portland-Cementfabrik Kleinkems GmbH ausgeliefert. Dort trug er auch die Nr. 171. Später Ende der 1990er Jahre ging er an die eurovapor in Haltingen. Seit 2010 gehört er der AEV - Achertäler Eisenbahnverein e. V. in Achern (Baden) und ist zurzeit an die IG 3Seenbahn e.V. in Seebrugg ausgeliehen.
Der Breuer-Lokomotor vom Typ V besitzt einen Dieselmoto mit einer 80 PS Leistung, ein Dienstgewicht von 5.800 kg und eine max. Zugkraft von 500 kg.
Beste Grüße
Armin
PS: Ich hoffe Du bist nicht zu sehr eingeschneit.
Stefan Wohlfahrt 8.1.2026 17:58
Hallo Leon,
wirklich wunderschön: Und erfreulich, dass nun dort Schnee liegt, denn am 27.112.2025 war es nur kalt, aber es lag kein Schnee.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.1.2026 17:09
Hallo Leon,
schade, aber immerhin können wir hier dein herrliches Bild der 1304 in den interessanten HSL Farben geniessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.1.2026 4:35
Guten Morgen Armin,
Dieser moderne Zug paßt sehr gut zu dieser Fotostelle.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2026 11:06
Guten Mittag Stefan,
es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.1.2026 17:07
Guten Abend Armin,
erst beim zweiten Blick auf dem PC ist mir aufgefallen, dass der lange Zug auf einen vier und einem sechsteiligen Triebzug besteht. Zudem wurde auf dem doch dem Handy-Bildschirm überlegenen PC Bildschirm mein Blick von den wunderschönen rotgefärbten Herbstbäumen angezogen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2026 17:41
Guten Abend Stefan,
nun der Handy-Bildschirm ist einfach kleiner als ein Handy-Bildschirm.
Janein, Triebzug oder Wagenzug…
http://hellertal.startbilder.de/bild/belgien~triebzuege~m7--bmx-twindexx-triebwagen-2/898884/gefuehrt-von-dem-sncbnmbs---m7.html habe ich mal einen solchen Zug beschrieben. Es sind einzelne, eigentlich normale (M7) Doppelstock-Wagen, an den Enden sind ein Trieb- und ein Steuerwagen oder gleich zwei Triebwagen. Die M7 Wagen laufen in Belgien aber auch in Lokbespannten Zügen, meist 18ern.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.1.2026 4:39
Hallo Armin,
Ein sehr gelungenes Bild des Stadler Flirts.Rechts in Bild erneut ein Beweis, dass Weiss für Eisenbahnfahrzeue ungeeignet ist Die wissen Flächen werden nur allzugern als Leinwand benutzt
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2026 11:05
Hallo Stefan,
es freut mich wieder sehr, dass es Dir gefällt.
Ja Weiß für Eisenbahnfahrzeuge ist nicht ideal, aber auch oft verkehrsrot nicht. Wie auch großflächige Güterwagen werden die weißen Flächen sehr gerne von den Schmierfinken genutzt. Leider sind diese in Belgien sehr stark vertreten. Wohl ein Glück für den Flirt der ja in den Niederladen beheimatet ist, dort sieht man nicht so viele Schmierereien wie bei uns oder in Belgien.
Für manche Leute sind diese Schmierereien, leider nur Kavaliersdelikte, was für uns grobe schwere Schachbeschädigung ist. Wenn man bedenkt was die Reinigung eines beschmierten Wagens/Zuges kostet. Bei einem Güterwagen mit Planenverdeck, wechselt man wohl besser die Planen aus.
Sinnvolles kann ich zudem auch nie bei diesen Schmierereien erkennen und vermiesen einem nur das Bild.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.1.2026 18:51
Hallo Stefan,
da hast Du sehr gut aufgepasst, die Kategorie ist vollkommen korrekt.
Zu den Angeschriebenen Spannungen (3000 V, 1500 V, 1500 V 50 Hz und 1000 V 16,7 Hz): Das sind die möglichen Spannungen der Zugsammelschiene (ZS), eine einpolige Leitung, die alle Wagen insbesondere von Reisezügen untereinander und mit der Lokomotive verbindet, um alle Einheiten von zentraler Stelle mit elektrischer Energie zu versorgen. Den Rückleiter der einpoligen Zugsammelschiene bilden die Gleise.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.1.2026 18:59
PS: Komisch ist das die DB Cargo nun zu viele Loks hat und diese wieder verkauft.
Stefan Wohlfahrt 6.1.2026 4:33
Guten Morgen Armin,
Danke für deinen Kommentar und die Infos zur Zugsammelschiene.
Auch ich wundere mich, das die DB solch moderne Loks "abgeben" kann.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.1.2026 13:28
Hallo Armin,
immer wieder eindrücklich, die Schönheit des Bahnhofs von Liège-Guillemins zu betrachten. Wobei bei diesem Bild besonders der Zug ganz rechts im Bild mit seiner blauen Farbe ein schönen Kontrast setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.1.2026 14:17
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja rechts der blaue Zug ist ein dreiteiliger 3-System Stadler FLIRT³ Triebzug der Arriva Personenvervoer Nederland, als Dreiländerzug / Drielandentrein / Train des trois pays bzw. RE18 / S 43 (LIMAX - Liège-Maastricht-Aachen-Express). Dieser fährt von Lüttich über Maastricht nach Aachen. Die Bilder folgen noch.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 28.12.2025 13:09
Ja, herrlich viel Rauch und Dampf der 58 311...
Wunderbare Bilder der 58 311 in Titisee, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.1.2026 13:24
Hallo Armin,
es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Ungeschickterweise habe ich die sehr tief eingestellte Belichtungszeit für eine vergangenes Bild NICHT zurückgestellte, so dass einige Bilder unbrauchbar waren, ich aber immerhin diese "retten" konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.12.2025 12:52
Schon sehr interessant zwei Bahnhöfe übereinander….
Es gibt es ja öfter das sich zwei Strecken in einem Kreuzungsbahnhof übereinander kreuzen, wie z.B. in Deutschland im Hauptbahnhof Osnabrück mit der Nordsüdachse „Hamburg – Ruhrgebiet“ und der Westostachse Amsterdam – Hannover – Berlin, oder auch im Hauptbahnhof Berlin, aber der Name ist und bleibt ja derselbe. In Berlin unterscheidet man ja einfach mit dem Zusatz „tief“, aber hier gibt man ihm mit „Belfort-Montbéliard TGV“ und „Meroux TGV“ gleich zwei Namen. Aber ich denke mit dem unteren Namen Belfort-Montbéliard TGV will man wohl verdeutlichen, dass man von hier schnell nach Belfort oder Montbéliard kommt. Auch wenn in Belfort direkt kein TGV hält, so ist Belfort sehr eng mit der Geschichte der TGV Züge verbunden, denn dort wurden die ersten TGV entwickelt und gebaut.
Ein eindrückliches Bild von den beiden Bahnhöfen und den beiden sehr unterschiedlichen Zügen, Stefan.
Da ich mich nun mal näher dabei geschaut habe, so habe ich nun auch die Kategorien etwas erweitert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.1.2026 14:01
Hallo Armin
als der TGV Bahnhof "auf der grünen Wiese gebaut wurde, war die Strecke Delle - Belfort schon eingestellt. Erst später kam die Idee auf, diese wieder zu aktivieren und dazu wurde der ursprünglich weiter westlich gelegen Bahnhof Meroux quer über den TGV Bahnhof gebaut. der Grund weshalb aber beide Bahnhöfe ihren eigenen Namen habe, kenne ich (noch) nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 18:23
Hallo Armin,
ein traumhaft schönes Bild des schmucken Dampfers.
Die ausführliche Beschreibung und der hochinteressante Lebenslauf der Maschine gefallen mir genauso gut, wie die hervorragende Aufnahme.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 15:58
Hallo Armin,
Da kann ich mich Hans nur anschließen.
Wobei sie nun 10 Jahre älter immer noch herrlich dampft und raucht.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 27.12.2025 17:07
Hallo Hans,
Dir erstmal ein 11 Jahre verspätest Dankeschön für Deinen netten Kommentar.
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja die 58 311 dampft immer noch und ist in Betrieb.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 15:46
Hallo Armin,
Die 218 in TEE Farbgebung und wunderschön fotografiert -gefällt mir ausgezeichnet!
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 27.12.2025 16:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Da die 218 105-5 hier stand und wir etwas Umsteigezeit hatten, so konnte ich die Lok hier ausgiebig ablichten, und noch weiter vor laufen damit ich die Türme mit auf Bild bekam.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 23.12.2025 11:26
Hallo Stefan,
wie gut, dass Du im September 200´24 die BLS Re 4/4 im Einsatz von Autotunnelzügen nochmals abgelichtet und dokumentiert hast. Die alten „braunen“ Loks hatten immer ein gewisses „Etwas“.
Ganz wunderbare Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 15:41
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar
Ja die BLS Re 425 ist/war wie die SBB Re 4/4 II:
Immer da so lange ich denken kann und eine echte Mehrzweck Lok.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 13.12.2025 10:31
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Schneebilder, wobei für uns Alle wohl der Schnee lieber 4 Wochen später an Weihnachten lieber wäre. Aber nach den jetzigen Prognosen wird es wohl eher eine „grüne“ Weihnachtszeit, schade.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 15:37
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar.
Ja, der Schnee hat seinen ganz eigenen "Fahrplan"...
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 7.12.2025 16:29
Da sind wir auch schon sehr gespannt was rauskommt…
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 11.12.2025 11:41
Hallo Armin,
danke für euren Kommentar. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. denn zur zeit sehen wir nur das viel gebaut wird d.h. grosse Gelände Arbeiten durchgeführt werden, aber noch keine Sinn dahinter.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.12.2025 16:20
Toll gesehen und fotografiert!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.12.2025 16:28
Dankeschön Stefan, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.12.2025 20:11
Wunderscön!
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.12.2025 17:01
Vielen Dank Armin,
es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.11.2025 13:20
Ja richtig viel Platz für Buchstaben bleibt hier nicht mehr. Es wird wohl später wieder überlackiert, denn die „x“ bedürfen noch Angaben, die vermutlich erst nach den Testfahrten genau vorhanden sind.
Klare Angaben sind hier z.Z.:
Die Bauart der Bremse Frein P + Mg -A; 89 Sitzplätze und 135 Stehplätze, sowie die Gesamtläge des Zuges von 40,00 m.
Wobei bei 135 belegten Stehplätze bei solch einem Zug, dann steige ich freiwillig wieder aus. Eine Fahrt mit dem Mont-Blanc-Express sollte schon ein Genuss werden und keine Qual. Aber ich habe gesehen eine Tageskarte Martigny und Chamonix ist ja erschwinglich (Erwachsene: 40 CHF).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 16:54
Hallo Armin,
135 Reisende sind wirklich ziemlich viele; ich hoffe und vermute, dass die neuen Züge bei Bedarf in Doppeltraktion verkehren werden, besonders, da die sieben neuen Züge fünf alte ersetzen werden.
In diesem Falle auffallend, dass die neuen Züge Beh 4/8 90-97 / Z 890 nun wieder zweiteilig sind, während die vor noch nicht all zu langer Zeit beschafften Beh 4/8 Z 850 dreiteilig waren (bzw. sind) und zumindest bei der SNCF in Doppeltraktion eingesetzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan