Stefan Wohlfahrt 31.10.2025 6:18
Hallo Armin,
Die helle Lok vor dem Hintergrund des abwechslungsreichen Himmels gefällt mir gut
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 31.10.2025 17:25
Hallo Stefan,
Dankeschön, freut mich dass es Dir gefällt.
Ja genstern hatten wir nochmal etwas Glück mit dem Wetter.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.10.2025 19:42
Ein wunderschönes Bild von der SBB Re 6/6 11619 mit Deiner immerdabei Kamera, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.10.2025 6:08
Guten Morgen Armin,
Danke für deinen Kommentar. In der Tat bei guten Licht macht meine kleine Knipse recht gut Bilder. Bei "schlechtem" Licht hingegen kommt sie recht schnell an ihre Grenzen und man merkt schon, dass sie mit nun 19 Jahren "Dienstzeit" eine ganz andere Technik besitzt.
Einen lieben Gruß
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.10.2025 10:36
Hallo Armin,
ein schönes Bild dieser stückzahlmässig kleinen Baureihe ETR 463. Da nun auf den kleinen Unterschied zur Urspurngsbaureihe ETR 460 aufmerksam geworden, werde ich bei Gelegenheit mein Archiv nach ETR 463 Bildern durchsuchen.
Ach ja, wenn wir schon bei den Baureihen sind: Es gibt neuerdings die Baureihe ETR 410; sieht aus wie ein ETR 400 aber soll 2026 bis nach Deutschland fahren können.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.10.2025 11:31
Hallo Stefan,
danke, für Deinen Kommentar, es freut mich, dass es Dir gefällt.
Ja es ist ein kleiner Unterschied zur Ursprungsbaureihe ETR 460, den man äußerlich optisch nur an dem Vorhandensein mehre Stromabnehmer oder den Nummern (21, 27 und 28) erkennen kann. Aber technisch waren innerlich wohl mehr erforderlich.
Auf den ETR 410 in Deutschland bin ich schon sehr gespannt. Nun da die Riedbahn (zwischen Mannheim und Frankfurt) erneuert wurde, macht der ETR 410 hier auch Sinn. Ich habe nun sogar gelesen das er bis Belgien, die Niederlande fahren soll. Da ist ja auch ein Einsatz auf der Schnellfahrstrecke Frankfurt – Köln denkbar, und kann dort seine Geschwindigkeit ausfahren. Bin sehr gespannt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 26.10.2025 8:22
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder von der La DER de la Saison / Das Saison Ende der Blonay Chamby Bahn 2025.
Aber wie man sehr gut sieht ist das Wetter bei Euch auch sehr widrig.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.10.2025 16:03
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar.
Das Wetter war zum Glück weit besser als die Prognosse...
Einen lieben Gruß
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.10.2025 7:37
Guten Morgen Armin,
dein Herbstbild gefällt mir ausgezeichnet, wobei neben der Lok es die kleinen Detail im linken Bildteil sind, die mich zu dieser Aussage veranlassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 22.10.2025 17:03
Guten Tag Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt, ja darum bin ich auch etwas weiter in Richtung Bü gegangen.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 19.10.2025 13:34
Hallo Armin,
schöne Bilder dieser Farbenfroher Lok,
zudem Deine Ausführlichen Erklärungen gefallen mir sehr gut.
Grüße an Alle
Hans
Armin Schwarz 19.10.2025 14:57
Hallo Hans,
danke für Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Diese Lok hatte das erstemal vor der Linse.
Die Grüße habe ich sehr gerne weitergeleitet.
Auch Grüße an Alle
Armin
Stefan Wohlfahrt 21.10.2025 7:34
Hallo Armin,
die schöne bunte (und gepflegte!) Diesellok vermag auch mir sehr gut zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 22.10.2025 17:00
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 12.10.2025 18:13
Hallo Armin,
lieber spät als nie - die Bahn ist doch immer wieder für Überraschungen gut...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.10.2025 19:36
Hallo Stefan,
ja, für teilweise große Überraschungen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.10.2025 20:00
Hallo Armin,
herrliche Bilder des ETR 463, dessen interessante Entstehung ich bisher nicht kannte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.10.2025 22:28
Dankeschön, Stefan.
Man kann auch nicht immer alles kennen.
Ich muss mich aber auch oft reinarbeiten, wobei ich diese Beschreibung schon 2022 geschieben habe und somit im Archiv war.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.10.2025 12:51
Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme der kleinen Bahn bei der Porta Maggiore. Als wir dort waren war das "Publikum" schon den ganzen Sonntag damit beschäftig, bei Wein und Gesang den Tag zu verbringen; so dass es kaum ratsam war mit Fotoapparaten die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.10.2025 16:16
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme der kleinen Bahn bei der Porta Maggiore gefällt.
Klar das war dann für Euch ein Problem mit "Publikum". Wir hatten diese Probleme im Juli 2022 nicht, dem "Publikum" war es mit bis 40° C im Schatten wohl zu heiß. Wir sind mit dieser Bahn auch mal ganz durchgefahren. Wir hatten uns Tageskarten für Rom gekauft und konnten so alles den ganzen Tag fahren, aber sind trotz Hitze auch sehr viel gelaufen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.10.2025 11:07
Hallo Armin,
welch schönes Bild des Aln 668 032 in reinen FS Trenitalia Farben (im Gegensatz zur versudelten, hier nicht zu sehenden Gegenseite des Dieseltriebwagens...)
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.10.2025 16:19
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Ich war auch froh das er so herum einfuhr und so mir nicht die beschmierte Seite zeigte.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 3.10.2025 12:24
Hallo Stefan,
sehr schönes Bilder zwischen Messina und Taormina-Giardin mit einem HTR 412 "Blues".
Ganz so "Azzurro" (blau) war es am dem Tag wohl nicht, wie auf unserer Reise 2022. Damals war der Himmel und das Meer nur blau und es hatte immer ab die 40° C, aber einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.10.2025 10:36
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Tatsächlich war das Wetter an diesem Tag vorerst etwas diesig, hellte sich dann aber wieder auf.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.10.2025 12:48
Hallo Stefan,
ein wunderbarer Blick auf den Bahnhof Taormina Gardini vom Meer her.
Übrigens der interCity notte ist ein Zug den ich 2022 lieben gelernt habe. Die Reise mit ihm von Sizilien in den Norden von Italien die hat was ganz Besonderes. Man fährt nachmittags los, erlebet (noch ein paar Jahre) die Fährüberfahrt zum Festland und ist morgens ausgeschlafen im Norden. Kann man nur weiterempfehlen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.10.2025 10:30
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Was die Reise in den Nachtzügen betrifft, stimme ich dir gerne zu aus eigener Erfahrung: vor 31 Jahren gönnten wir uns folgende 14 tägige Reise (Auszug): Vevey - Milano, Schlafwagen T2 nach Milazzo - Schiff nach Lipari; später Naxos und Rückfahrt mit einen Schlafwagen T2 nach Venezia S.L. - Übernachtung in Venezia und Rückfahrt nach Vevey.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.10.2025 11:59
So nah habe ich bei unserer Reise den wunderschönen Bahnhof von Taormina-Giardini lieder nicht gesehen. Doch ein weiter Blick übers Meer vom Schiff aus und ein kurzer bei der Vorbeifahrt im Linienbus lassen doch die berechtige Vermutung aufkommen, dass sich da nichts bis wenig geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.10.2025 11:55
Hallo Armin,
ein herrlicher Vergleich!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.10.2025 11:50
Hallo Armin,
schöne Bilder des ALn 668 3032, aus Siracusa. Für mich gehörend diese Dieseltriebwagen seit jeheer zur FS und es fällt schwer, nun festzustellen, dass sie nicht mehr im Einsatz sind.
Danke fürs zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.10.2025 20:43
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild von dem ETR 500 – Diagnosezug "Diamante 2.0" der RFI, gefällt mir ausgezeichnet. Eigentlich wollte ich selbst Bilder einstellen, das habe ich mal schnell verschoben und nach dem Zug im Netz gesucht und auf italienisch gefunden, übersetzt und zusammengefasst.
Hier mein Ergebnis:
Erstmals vorgestellt auf der Expo in Dubai im März 2022, der Zug der RFI - Rete Ferroviaria Italiana (Infrastrukturgesellschaft der FS - Ferrovie dello Stato Italiane) ist am italienischen Hochgeschwindigkeitsschienennetz unterwegs. Er ist für die Überwachung des Zustands italienischer Gleise bei 300 km/h. Das ist das Ziel des neuen Diagnosezugs namens Dia.Man.Te. 2.0 (Diagnose und technologische Wartung, Diamant für einfache Lesbarkeit).
Diamante 2.0 vereint italienische Exzellenz mit Spitzentechnologie und wird die Steuerung, Überwachung und Zertifizierung des Netzes übernehmen. Konkret handelt es sich bei dem Zug um einen Frecciarossa-Zug (ETR 500) mit acht Waggons und zwei Lokomotiven (Triebköpfen). Anstelle von Passagiersitzen beherbergt er echte Labore, die mit 300 km/h durch die Gegend rasen und Hunderte von Parametern messen. An Bord befinden sich 98 Kameras und über 200 Sensoren auf dem Dach, dem Unterboden und an den Drehgestellen. Sie erfassen Daten und Werte zur Analyse des Zustands der Eisenbahninfrastruktur, wie z. B. Gleisgeometrie und -verschleiß, Rad-Schiene-Interaktion, Qualität der Energieaufnahme aus der Oberleitung, Signalisierung und Telekommunikation. Ein umfassender Flottenerneuerungsplan ist in Arbeit. Dieser sieht die schrittweise Außerbetriebnahme ausgedienter Fahrzeuge und den anschließenden Einsatz neuer und innovativer Diagnosefahrzeuge vor. Diamante 2.0 wurde als erstes dieser Fahrzeuge in Betrieb genommen.
Der Wagen 6 ist für die Zertifizierung neuer Bahnstrecken vorgesehen, während die Wagen 5 und 7 für die Diagnose bestehender Bahnstrecken dienen. Die Wagen 1 und 8, das sogenannte Datenverarbeitungszentrum, beherbergen die Datenverarbeitungssysteme. Um eine hohe Verfügbarkeit und ein angemessenes Maß an Sicherheitsintegrität zu gewährleisten, sind die Mess- und Datenverarbeitungssysteme redundant ausgelegt. Es gibt aber auch, jeweils im italienischen Design, einen Delegationswagen und einen Besprechungswagen, sogar ein Bistro ist im Zug.
Der Bau des Diagnosezuges Diamante 2.0 stellte auch in puncto Projektmanagement eine Herausforderung dar. Die Investitionen beliefen sich auf 22,7 Millionen Euro im Technologiesektor und 16,2 Millionen Euro in Fahrzeuge, insgesamt also 38,9 Millionen Euro. Aber das ganze Geld blieb in Italien, denn nur italienische Unternehmen warenbeteiligt, deren Mitarbeiter und Know-how ausschließlich in Italien arbeiten.
Bereits 2008 waren die Triebköpfen E.404 648, 621 mit nur drei Mittelwagen ETR 500 Y2 für die RFI unterwegs. Es gab zwei Einheiten, diese Züge wurden für die Inbetriebnahme von Neubaustrecken und für Tests von ERTMS verwendet.
Stefan Wohlfahrt 3.10.2025 11:44
Hallo Armin,
herzlichen Dank für deine detailreichen interessanten Ergänzungen zu diesem ETR 500, der mich in Milano beim Umsteigen überraschte.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.9.2025 8:40
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild im Bahnhof Parma und tolle Vergleichsbild von neu und alt.
Übrigens, links der ATR 803 wird bei der Trenord als «Colleoni» bezeichnet, es sind Hybridtriebzüge (dieselelektrisch und -batterie) vom Typ Stadler FLIRT 4 IBRIDO. Sie haben an den Wagenenden Triebdrehgestell und dazwischen Jakobsdrehgestelle, so ruht der Antriebcontainer aus 2 Drehgestellen, die Achsfolge ist Bo' 2' 2' 2' Bo'.
Der Antrieb des Zuges erfolgt über ein spezielles Modul (Power Pack), das zwei emissionsarme Dieselmotoren der neuen Generation (EU-Stufe V mit SCR-Katalysator) und zwei Traktionsbatterien umfasst. Gegenüber dem aktuell in Betrieb befindlichen Rollmaterial soll der Verbrauch an Kraftstoff auf bis zu 30 % gesenkt werden. Durch den Batteriebetrieb können auch die akustischen Emissionen bei Bahnhofshaltezeiten drastisch reduziert werden. Die neuen bidirektionalen Drei-Wagen-Hybridzüge bieten insgesamt 328 Sitzplätze für Fahrgäste, davon 168 Sitzplätze. Die neuen Triebzüge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.10.2025 19:10
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar und die interessanten Ergänzungen zum Stadler FLIRT 4 IBRIDO.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 13.9.2025 20:56
Ton in ton, einfach ein wunderbares Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 14.9.2025 7:39
Hallo Armin,
ja der komplett aus LLB Fahrzeugen (davon ein beladener Güterwagen) Wagen ergibt ein stimmiges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.9.2025 7:26
Hallo Armin
ein schönes und schon bald historisches Bild...
Danke auch für den ausführlichen Text.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.9.2025 19:13
Hallo Armin,
man kann ja wirklich gespannt sein; denn zur Zeit wir die Genova - Casella Bahn im SEV betrieben und gemäss Fahrplan verkehren (wenn die Bahn fährt) nur acht Zugspaare. Mit all den vielen FART-Zügen wird wohl auch ein neues Fahrplanangebot geschaffen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 13.9.2025 20:55
Hallo Stefan,
danke für Deine beiden netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr das Bild und Text gefallen.
Nun italienische FGC - Ferrovia Genova–Casella hat auch nur eine Streckenlänge von 24,5 km. Bei 8 Zugpaaren macht das alle 3 km ein Zug, da muss man an der Strecke nicht lange warten bis was vor die Linse fährt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 8.9.2025 12:55
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild aus Deiner analogen Sammlung.
Ich wünschte heute ich hätte damals analog auch schon so viele Bahnbilder gemacht.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.9.2025 19:10
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Leider sind die in Kleinbildformat scharfen bis ziemlich scharfen Bilder dann in PC-Bildschirmgrösse meist etwas unscharf. Trotzdem stelle ich gerne hin und wieder ein paar "alte" Bilder ein; und deinem Kommentar nach zu urteilen schein die Bilder zu gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan