Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:23
Hallo Armin,
ein traumhaft schönes Bild des schmucken Dampfers.
Die ausführliche Beschreibung und der hochinteressante Lebenslauf der Maschine gefallen mir genauso gut, wie die hervorragende Aufnahme.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 16:58
Hallo Armin,
Da kann ich mich Hans nur anschließen.
Wobei sie nun 10 Jahre älter immer noch herrlich dampft und raucht.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 27.12.2025 18:07
Hallo Hans,
Dir erstmal ein 11 Jahre verspätest Dankeschön für Deinen netten Kommentar.
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja die 58 311 dampft immer noch und ist in Betrieb.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 16:46
Hallo Armin,
Die 218 in TEE Farbgebung und wunderschön fotografiert -gefällt mir ausgezeichnet!
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 27.12.2025 17:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Da die 218 105-5 hier stand und wir etwas Umsteigezeit hatten, so konnte ich die Lok hier ausgiebig ablichten, und noch weiter vor laufen damit ich die Türme mit auf Bild bekam.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 23.12.2025 12:26
Hallo Stefan,
wie gut, dass Du im September 200´24 die BLS Re 4/4 im Einsatz von Autotunnelzügen nochmals abgelichtet und dokumentiert hast. Die alten „braunen“ Loks hatten immer ein gewisses „Etwas“.
Ganz wunderbare Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 16:41
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar
Ja die BLS Re 425 ist/war wie die SBB Re 4/4 II:
Immer da so lange ich denken kann und eine echte Mehrzweck Lok.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 13.12.2025 11:31
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Schneebilder, wobei für uns Alle wohl der Schnee lieber 4 Wochen später an Weihnachten lieber wäre. Aber nach den jetzigen Prognosen wird es wohl eher eine „grüne“ Weihnachtszeit, schade.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 16:37
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar.
Ja, der Schnee hat seinen ganz eigenen "Fahrplan"...
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 7.12.2025 17:29
Da sind wir auch schon sehr gespannt was rauskommt…
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 11.12.2025 12:41
Hallo Armin,
danke für euren Kommentar. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. denn zur zeit sehen wir nur das viel gebaut wird d.h. grosse Gelände Arbeiten durchgeführt werden, aber noch keine Sinn dahinter.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.12.2025 17:20
Toll gesehen und fotografiert!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.12.2025 17:28
Dankeschön Stefan, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.12.2025 21:11
Wunderscön!
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.12.2025 18:01
Vielen Dank Armin,
es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.11.2025 14:20
Ja richtig viel Platz für Buchstaben bleibt hier nicht mehr. Es wird wohl später wieder überlackiert, denn die „x“ bedürfen noch Angaben, die vermutlich erst nach den Testfahrten genau vorhanden sind.
Klare Angaben sind hier z.Z.:
Die Bauart der Bremse Frein P + Mg -A; 89 Sitzplätze und 135 Stehplätze, sowie die Gesamtläge des Zuges von 40,00 m.
Wobei bei 135 belegten Stehplätze bei solch einem Zug, dann steige ich freiwillig wieder aus. Eine Fahrt mit dem Mont-Blanc-Express sollte schon ein Genuss werden und keine Qual. Aber ich habe gesehen eine Tageskarte Martigny und Chamonix ist ja erschwinglich (Erwachsene: 40 CHF).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 17:54
Hallo Armin,
135 Reisende sind wirklich ziemlich viele; ich hoffe und vermute, dass die neuen Züge bei Bedarf in Doppeltraktion verkehren werden, besonders, da die sieben neuen Züge fünf alte ersetzen werden.
In diesem Falle auffallend, dass die neuen Züge Beh 4/8 90-97 / Z 890 nun wieder zweiteilig sind, während die vor noch nicht all zu langer Zeit beschafften Beh 4/8 Z 850 dreiteilig waren (bzw. sind) und zumindest bei der SNCF in Doppeltraktion eingesetzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 17:48
Hallo Armin,
ein schönes Bild trotz des Regens aus Marseille, welcher wohl leider der Vergangenheit angehört, da die Strecke im letzten Sommer "privatisierte" wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.11.2025 20:04
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun ja es ist auch schon über 10 Jahre her, die Welt dreht sich immer weiter.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 19.11.2025 18:37
Hallo Stefan,
ein wunderbares von dem nun selbstfahrenden neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2). Gibt es auch schon Buchstaben hinter der Nummer wie CH-TMR oder CH-SNCF?
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.11.2025 15:40
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Einigen Angaben auf dem Zug waren noch mit "XX" bezeichnet, Buchstaben hinter der "UIC" Nummern jedoch waren noch keine vorhanden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 14:13
Hallo Armin,
ein interessanter KV-Zug, welcher allem Anschein ohne besondere Infrastruktur be- und entladen werden kann. Und allem Anschein nach ist dieser auch recht gut ausgelastet.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.11.2025 15:55
Hallo Stefan,
ja richtig, es werden keine Kräne und Stapler benötigt, die Sattelauflieger müssen auch nicht kranbar sein. Es genügt eine asphaltierte Fläche neben dem Gleis.
Ein Spediteur fährt mit seinem Sattelauflieger zu dem Trailer Hub. Der Trailer wird von der Zugmaschine abgekoppelt, der Helrom-Trailer-Wagen klappt seitlich auf, der Trailer wird auf den Wagen geschoben, der Wagen klappt wieder zu – fertig. Am Ziel angekommen wird er genauso einfach entladen, wieder an eine Zugmaschine gekoppelt und die letzte Meile an seinen Bestimmungsort gebracht.
Dafür sind aber die Helrom-Trailer-Wagen gegenüber herkömmlichen Taschenwagen erheblich aufwendiger.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 14:09
Hallo Armin,
es ist wirklich interessant, den Vectron aufs Dach zu schauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 14:08
Hallo Armin,
und ich habe vor kurzem gelernt, dass nach der Zugsdurchfahrt erst losgefahren werden darf, wenn die Blinklichtanlage nicht mir leuchtet.
Dein Bild zeigt eindrücklich, wie jeder es besser weiss und sicher ist, dass ja ohnehin noch kein Zug kommt; und kommt es, ist das Drama gross und die Bahn schuld...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.11.2025 15:39
Hallo Stefan,
ist das Drama groß ist die Bahn schuld...
Ja richtig, nach der Zugsdurchfahrt darf erst losgefahren werden wenn die Blinklichtanlage nicht mir leuchtet, denn hier ist es zweigeisig und es gibt so noch eine Gegenrichtung.
Zum Glück gehen hier die Schranken langsam runter, sonst wären wohl Auto gefangen gewesen.
Ja, ich habe gelernt bei "rot" darf nicht mehr gefahren werden, ob Ampel oder Lichtzeichen am Bahnübergang.
Wobei hier bei dem Bahnübergang in Kirchen/Sieg (Bü km 120,9) habe ich auch einen Kritikpunkt, es dauert für mich zulange bis oft ein Zug kommt und er ist somit unnötig lange geschlossen. Das verleitet natürlich viele ortskundige schnell noch drüber zu fahren. Manchmal schließen die Schranken, dann fährt nach ca. 3 Minuten eine Bahn aus Siegen kommend in den Bahnhof ein und wenn er zu früh ist dauert es nochmal einige Zeit bis er den losfährt und den BÜ passiert. Hier müsste eigentlich schon die DB in der Steuerungstechnik etwas nach bessern.
Übrigens:
Erst gestern gab es hier in der Region bei Erndtebrück einen Unfall an einem schweren Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang und wohl auch ohne Lichtzeichenanlage. Ein Auto fuhr ein trotz des aus Erndtebrück herannahenden des LINT 41 der als RB93 „Rothaarbahn“ – auf die Gleise. Der Lokführer keine Chance mehr, die Kollision zu vermeiden – trotz sofortiger Vollbremsung. Der 19-jährige Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt, der Lokführer und 15 Fahrgäste blieben unverletzt.
Unklar ist, ob der Mann den Zug übersehen hatte oder ob die tief stehende Sonne Einfluss auf den Unfall gehabt haben könnte. Wobei ich kenne die Strecke, dort fahren die VT recht langsam, zudem geben sie vor jeden Bahnübergang lautes Pfeifsignal (Hupen).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.11.2025 14:53
Ja, die zuvielen Bauarbeiten verhindern einen geordneten Betrieb...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.11.2025 17:40
Aber auch solche Bilder beeindrucken, gerade wegen dem Nebel.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.11.2025 14:51
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Sehr gestört hat der Nebel nicht, so musste ich keine Rücksicht auf den Sonnenstand nehmen.
Und irgendeinmal komme ich wahrscheinlich noch zu einem 20155-Bild mit so hübsch im besten (Sonne)-Licht.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.11.2025 16:57
Hallo Armin.
sehr eindrücklich - gleich drei 151!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 13.11.2025 19:01
Hallo Stefan,
das dachte ich mir auch, nur leider war ich nicht schnell genung an einem besserem Standort.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 8.11.2025 18:14
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der nun wieder wunderschönen Ee 3/3 II. Und wie ich sehe war das Wetter auch nicht besser als bei uns.
Aber es ist der Verein Team C-20155 in Biel-Benken (CH), siehe http://c-20155.ch/
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.11.2025 15:50
Hallo Armin,
dreihundert Meter weiter oben herrschte eitle Sonnenschein, doch leider drückte der in dieser Jahreszeit omnipräsente Mittellandnebel bis in Tal bei Balsthal hinein. Das "Team Ee 3/3 16515 wurde 2023 wie du richtig bemerkt hat in Team C 20155 umbenannt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.11.2025 16:53
Hallo Armin,
was für ein wunderschönes Liège Guillemins Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.11.2025 18:09
Dankeschön, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.11.2025 15:34
Hallo Armin,
ich weiss nicht wie es bei den (ex) Thalys Zügen ist, aber bei den TGV wird jeweils bei Gleichstromstrecken bei beiden Triebköpfen der Stromabnehmer gehoben, hingegen bei Wechselstrom Strecken (ob nun SNCF oder SBB) nur jeweils der Stromabnehmer des hinteren Triebkopfs.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.11.2025 16:05
Hallo Stefan,
auch diese Eurostar PBKA, ex Thalys PBKA, sind ja TGV. Ich weiß es nicht, aber ich denke das sie hier schon unter 25 kV 50 Hz AC (Wechselstrom) fahren. Aber Strom kann man leider nicht sehen.
Für mich macht es aber keinen Sinn einen Strom von 25 kV 50 Hz durch den ganzen Zug zuleiten, aber wie gesagt ich weiß es nicht. Daher habe ich es so vermutet.
Aber was ich genau weiß ist das beide Triebköpfe einen Stromabnehmer gehoben hatten.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 6.11.2025 20:23
Hallo Stefan,
ich habe nochmal gesucht und auch was gefunden:
Im AC-Betrieb sind die beiden TK untereinander durch eine Hochspannungsdachleitung miteinander verbunden.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 7.11.2025 6:56
Guten Morgen Armin,
bei den kleinen Isolatoren der Fahrleitung gehe ich davon aus, dass hier Gleichstrom die Züge versorgt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.11.2025 11:26
Hallo Stefan,
davon gehe ich nun auch aus, meine Beschreibung habe ich entsprechend überarbeitet und geändert.
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke HSL 2 beginnt hinter Ans, ab da wird dann mit 25 kV 50 Hz AC (Wechselstrom) gefahren und der Triebzug brauch nur einen Stromabnehmer. Wenn ich es richtig sehe sind die Stromabnehmer auch in zwei verschiedene Breiten (1.450 mm und 1.950 mm) ausgeführt.
Übrigens: Ursprünglich wollte Thalys den TGV bis nach Frankfurt am Main über die Neubaustrecke Köln – Frankfurt, fahren lassen. Der Plan musste aber ad acta gelegt werden. Der Thalys PBKA hat nicht die nötige Kraft, die starken Steigungen unter 15 kV Wechselspannung mit Höchstgeschwindigkeit zu befahren.
Liebe Grüße
Armin