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Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 9



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Nachdem bei der für den heutigen Tag vorgesehen Dampflok der BWB ein Defekt aufgetreten war, wurde in Bezau rasch die (ex) ÖBB 2095.13 aus dem Schuppen geholt, um dem Vormittagszug doch wie geplant fahren zu können. Ein perfektes Beispiel von Flexibilität! Eine solche Flexibilität wünschte man sich auch bei den "richtigen" Bahnen... Übrigens, damit am Nachmittag dann doch mit Dampf gefahren werden konnte, wurde rasche eine zweite Dampflok angeheizt! 15. Sept. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.9.2024 20:33
Ein ganz wunderbares Bild von der ex ÖBB 2095.13 in Brgenz, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.9.2024 17:30
Hallo Armin,
es mag für die vielen Fahrgäste bedauerlich sein, dass sie "nur" eine Fahrt mit der Diesellok (statt der Dampflok) bekommen haben. Ich aber freute mich sehr, die Diesellok im Einsatz zu erleben, ist die 2095 doch fest mit den wenigen Erinnerungen an die ÖBB Bregenzer Waldbahn Bregenz - Bezau vor vielen Jahren verbunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Die kleine Mannschafts-Draisine Dm 2/2 Nr. 3 "Le Biniou", ex (Réseau Breton) RB Nr. 3, am 19.05.2018 auf dem Museums-Areal der Museumsbahn Blonay-Chamby. Davor steht die kleine Güterlore GMF Nr. 1. Geschichte: Sechszehn "Draisinen" für unterschiedlich Aufgaben, aber gleicher Bauweise, wurden französischen Hersteller Établissements Billard (ab 1968 Socofer), für die Réseau Breton (RB) gebaut, dieses im Jahr 1935. Die RB war meterspurige Schmalspurbahn in der Bretagne mit einem Streckennetz bis zu 425 km Länge. Der Betrieb der Bahn wurde 1967 eingestellt. Bis auf Normalspur um gespurte Strecken Guingamp–Carhaix und Guingamp–Paimpol, sind alle anderen Teile des Réseau Breton auf Autobusbetrieb umgestellt worden. 1968 holte der Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netzwerk, das gerade abgebaut wurde. Da auf den Transportwagen noch wenig Platz ist, wurde im letzten Moment beschlossen, auch den am Bahnhof vorhandenen Triebwagen Nr. 3 zu beladen. Dieser Triebwagen mit dem Spitznamen "Le Biniou" in British Columbia wurde für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby sowie für den Abbau der Kontaktlinie zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis verwendet und anschließend außer Betrieb genommen Beschädigung. Dreißig Jahre später erweckt die Ankunft eines neuen Mitglieds, eines pensionierten Automechanikers, dieses Fahrzeug wieder zum Leben. Da der ursprüngliche Motor vom Typ "Renault Frégate" nicht repariert werden kann, ist ein Peugeot J9-Motor daran angepasst 1968 holte die Museumsbahn Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge von der bretonischen Bahn, die gerade abgebaut wurde. Da sich auf dem Transportfahrzeug noch wenig Platz befand, wurde im letzten Moment beschlossen, auch den am Bahnhof stehenden Triebwagen Nr. 3 auf zu laden. Dieser Triebwagen, mit dem Spitznamen "Le Biniou" bei der BC, wurde für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby sowie für den Abbau der Oberleitung zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis verwendet. Nach einem anschließenden Defekt wurde er erstmal außer Betrieb genommen. Dreißig Jahre später erweckt ein neues Mitglied der BC, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zu neuen Leben. Da der ursprüngliche Motor vom Typ "Renault Frégate" nicht repariert werden konnte, so wurde ein Peugeot J9-Motor daran angepasst. Das Fahrzeug besitzt eine noch ausgeklügelte Vorrichtung, aus mitgeführten Schienen, die auf einem Drehkranz montiert werden, ermöglicht es die Draisine zu drehen um die Fahrtrichtung zu ändern. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1935 Hersteller: Billard-Chatenay & Cie, Frankreich Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Typ: Dm 2/2 (Achsfolge B) Betriebsgewicht: 3,5 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km / h Leistung: 13,5 kW (18 PS) Übersetzung: 3-Gang-Getriebe Antriebsübertragung: Mittels Rollenketten vom Getriebeabgang auf die Achsen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 20:45
Hallo Armin,
Danke für Bild und Text. Die von dir angesprochene ausgeklügelte Vorrichtung zum Drehen des Dm 2/2 no 3 ist wirklich faszinierend und wird bei Gelegenheit hier zusehen sein.
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.9.2024 21:11
Hallo Stefan,
Bitteschön, ein Bild von Dir habe ich ja schon gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Die railadventure Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE brachte die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebzüge 430 236 und 727 nach Villeneuve und wartet und auf die Rückfahrt. 6. Sept. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.9.2024 18:58
Wunderbar!!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.9.2024 18:24
Danke Armin,
es freut mich wenn das Bild gefällt, obwohl die Re 6/6 nicht aufgebügelt ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Rem 487 001-0 „Murmeltier“ (91 85 4487 001-0 CH-SRA) der Salzburger Eisenbahn Transportlogistik (SETG), ex SRT Rem 487 001, ex BTK 187 010, ist am 07 September 2024 beim Hauptbahnhof Siegen (D) angestellt. Die Bombardier TRAXX F160 AC3 LM wurde 2014 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 35113 gebaut. Im September 2014 bestellte Swiss Rail Traffic (SRT) eine Lokomotive (DACH-Zulassung, mit LM-Modul), ausgeliefert wurde Anfang 2015 die vormalige Vorführlokomotive 187 010 als Rem 487 001. Ende 2018 verkaufte die SRT die Lokomotive an die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik (SETG), weil die Auslastung zu gering gewesen sei. Weitere Informationen und Technische Daten zur Lok (als sie noch zur Swiss Rail Traffic (SRT) gehörte), siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~rem-487-traxx-f-140-ac3-lm/828660/die-rem-487-001-91-85.html Die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (kurz: SETG) ist ein im Jahr 2001 gegründetes Eisenbahnverkehrs-Unternehmen (EVU) mit Sitz in Salzburg. Das Unternehmen transportiert überwiegend in den Ländern Österreich und Deutschland Ganzzüge mit eigenen sowie geleasten Elektro- und Dieselloks. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.9.2024 18:23
Hallo Armin,
ein schönes Bild der schönen Lok, die interessanterweise weiterhin Rem 487 heisst.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.9.2024 19:10
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Da die Lok ja für die Swiss Rail Traffic (SRT) in der Schweiz eingestellt war, so war es wohl nur ein „Umschreiben“ und da sie Lok schon eine DACH-Zulassung besaß, wäre wohl eine neue Einstellung in Österreich oder Deutschland kostspieliger und aufwendiger. Ähnlich wie bei den IC2-KISS der DB.
Liebe Grüße
Armin

Eingereiht in den Personenzug war dieser Gotthard Panorama Express Wagen der SBB, (Apm 61 85 19-90 105-1 CH-SBB). 21.08.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.9.2024 20:03
Hallo Jeanny und Hans,
könnte dieser Zug nicht der "Transalpin" Zürich - Graz sein?
einen lieben Gruss
Stefan

Frisch bekohlt und mit Wasser versorgt dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn von der Lokbehandlung zurück in den Museumsbahnhof Chaulin 22. Juni 2024 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.9.2024 11:30
Hallo Stefan,
Dieses Bild der Dampflok der Blonay Chamby Bahn gefällt uns sehr gut,
da müssten wir auch wieder mal hin.
Liebe Grüße aus Erpeldange
Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 18:57
Hallo Jeanny und Hans,
es freut mich, wenn die "Schlechtwetterbilder" der B-C gefallen und schöne Erinnerungne wecken.
Morgen (und übermorgen)ist wieder ein Themenwochenende, und ich hoffe, euch wieder eine paar Bildern zeigne zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Blick aus dem (damals noch) zu öffnenden Fensters eines IC bei der Einfahrt in Würzburg, festgehalten mit meiner 110-Film Knipse (und somit leider mangelnder Qualität). Im Zentrum des Interesses: ein SBB Bc! Analogbild vom 17. Sept. 1983 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.9.2024 16:06
Hallo Stefan,
auch wenn die Bilder, mit der 110-Film Knipse, nicht die heutige Qualität besitzen, so sind dieses doch ein ganz tolles Zeitdokument und gefallen mir gut, wie hier mit dem SBB Bc und der V 60 in Ozeanblau-Elfenbein davor.

Übrigens im Jahr 1983 waren die V 60 noch keine Kleinloks und fuhren so als BR 260 bzw. 261. Ob es sich um eine leichte oder schwere Ausführung (BR 260 oder BR 261) der V 60 handelt kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 18:54
Hallo Armin,
es freut mich wenn die Bilder soweit gefallen. Doch es war dein Bild von Würzburg, welchem mein Interesse an diesen alten Bilder und mich bewog sie zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am frühen Morgen wird Lok 3 der Achenseebahn mit dem nötigen Material versorgt, um gerüstet zu sein den Zug zum Achensee zu schieben. 22.08.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 19:01
Schön, das die Acheseebahn wieder raucht und dampft wie in alten Zeiten (d.h,. vor der brüsken Einstellung von wenigen Jahren).
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.9.2024 8:54
Hallo Stefan,
Ja im Jahr 2020 stand bei der Achenseebahn alles auf der Kippe, aber zum Glück ging es ab 2022 wieder weiter.
Da sind wir auch glücklich darüber, so können wir unserem Hobby weiter nachgehen,
um mit den verschiedenen Museums- und Dampf- und sonstigen Bahnen an Fahrten teilzunehmen.
Gruß
Jeanny und Hans

Damplok 4 der Achenseebahn; “HANNAH“, wird in kürze den Bahnhof von Jenbach in Richtung Achensee verlassen. 08.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:45
Hallo Hans und Jeanny,
ein schönes Bild der wohl erst vor kurzem aufgearbeiteten Lok HANNAH.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.9.2024 14:44
Hallo Stefan,
freut uns dass das Bild Dir gefällt,
ja die Lok wurde von 2020 bis Anfang 2022 Generalüberholt,
war kurz vor der Wiedereröffnung der Achenseebahn wieder Einsatzbereit.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

In Würzburg am 21 April 2023 aus einen aus einem fahrenden Zug durch die Scheibe fotografiert, bei den beiden Lokschuppen beim Hbf stehen: Rechts der 8-achsiger Talbot-Niederflurwagen »Rollende Landstraße« (hier für den Bauzugdienst der DB), 81 80 4983 142-8 D-DBFWD der Gattung/Bauart Saadkms 690, der DB Fahrwegdienste GmbH. Links im Vordergrund die V 150.04 (92 80 1293 510-4 D-SGL) der SGL - Schienen Güter Logistik GmbH, ex DB 710 966, ex DR110 966-9. Dahinter links die V 180.13 (92 80 1203 158-1 D-SGL) der SGL - Schienen Güter Logistik GmbH, ex ALS 203 158-1, ex DB/DR 202 658-1, ex DR 112 658-0, ex DR 110 658-2. Vor dem Umbau zur BR 203.1 im Jahr 2007 durch ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal, war die Lok, wie 7 Schwestermaschinen, von 2000 bis 2007 in der damaligen Provinz Kosovo der Bundesrepublik Jugoslawien (Savezna Republika Jugoslavija), ab 2003 Srbija i Crna Gora (Staatenbund Serbien und Montenegro), ab 2006 Republika Srbija (Republik Serbien). 5 Loks waren allerdings recht schnell defekt, weil man übersehen hatte, dass die Loks mangels Warmhaltemöglichkeit Frostschutz benötigen. Im Juni 2007 wurden die Lok von der PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt nach Deutschland zurückgekauft. Dahinter rechts die V 270.10 „Detlef T.“ alias 221 124-1 (92 80 1 221 124-1 D-SGL) der SGL - Schienen Güter Logistik GmbH, ex PE 221 124-1 (Prignitzer Eisenbahn GmbH), ex ΟΣΕ A 419 (OSE- Organismós Sidirodrómon Elládos / griechische Eisenbahn), ex DB 221 124-1, ex DB V 200 124. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:43
Hallo Armin,
das Bild kommt mir bekannt vor! Ich glaube ich habe vor gut 40 Jahren an der selben Stelle aus dem Zug fotografiert.
Ich suche es und werde es zeige, trotz der wohl nicht so guten Qualität.
einen leiben Gruss
Stefan

Dampflok Nr. 3; Tirol; der Zillertalbahn beim Rangieren im Bahnhof von Mayrhofen. 20.08.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2024 13:55
Hallo Hans und Jeanny,
neben der Lok "Tirol" die mir sehr gut gefällt fällt die moderne, neuen Infrastruktur der Zillertal bahn ins Auge.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2024 14:10
Hallo Stefan,
Danke fürs Lob, freut uns dass das Bild Dir gefällt.
Bei der neuen Infrastruktur fehlt etwas sehr wichtiges,
Es sind nämlich keine Bahnschranken am Bahnhof in Mayrhofen,
obwohl der Lokführer mehrmals Hupte wenn er sich dem Bahnübergang näherte oder im Bahnhof losfuhr,
sind trotzdem noch viele junge Radfahrer noch gemütlich über die Schienen gefahren,
diese sind sich der Gefahr gar nicht bewusst.
Gruß
Hans

Armin Schwarz 5.9.2024 17:44
Hallo Hans und Jeanny,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolle Bilder von der Dampflok.

Hier noch ein paar Links, für Informationen zu der Lok bzw. zu den Loks:
http://www.eisenbahn.gerhard-obermayr.com/privatbahnen/zillertalbahn/
http://www.zillertalbahn.at/page.cfm?vpath=dampf/leistungen--service1/fuhrpark/dampflokomotiven
http://www.zillertalbahn.at/page.cfm?vpath=bahn/kunstbautenbahnhoefe/unterfuehrungen
http://www.zillertalbahn.at/data.cfm?vpath=technische-details-excel/lok-3

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.9.2024 8:57
Hallo Armin,
Danke für Lob und die Zusatz Infos und Links
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

Zahnrad-Dampflok Nr. 3; Georg; steht am Gleisende im Bahnhof von Jenbach, die Lokmannschaft genießt noch eine kurze Schattenpause vor der Bergfahrt. 20.08.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2024 13:53
Hallo Hans und Jeanny,
schön, dass die Bahn und somit auch Georg wieder fahren. Ob wohl die Appenzeller Bahn Triebwagen noch immer im Lokschuppen stehen?
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2024 14:03
Hallo Armin,
Danke fürs Lob,
Laut Wikipedia wurden 2022 die letzten Triebzüge Verschrottet worden
Gruß
Hans

Der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay Chamby Bahn ist nun in Blonay mit dem mitzunehmenden Personenwagen bereit für die Leerrückfahrt nach Chaulin. 4. Aug. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.8.2024 20:16
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder dem ex Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I 35 in Blonay, aus der Zukunft.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.8.2024 6:13
Danke Armin,
Ich habe das Bild mit ein paar Klicks wieder in die Gegenwart zurückgeholt.
Einen lieben Gruss
Stefan

Leerer vierachsiger (2 x 2) offener Doppelstock-Autotransportwagen (Wageneinheit) 25 80 4382 053.3 D-ATG der Gattung Laaeffrs 561 der DB Cargo Logistics GmbH (ex ATG Autotransportlogistic GmbH), am 20 August 2024 im Zugverband bei der Durchfahrt in Kirchen (Sieg). Die Wagen der Gattung Laaeffrs 561 sind im Rahmen von dem Projekt „Innovativer Güterwagen“ neuentwickelte Wagen. Es ist auch die Antwort auf den sich verändernden Automobilmarkt, auf dem zunehmend größere und schwerere Fahrzeuge gefragt sind (SUV). So eignen sich diese Wagen insbesondere für den europaweiten Transport von großvolumigen Pkws, SUVs und Vans, auch bei kleineren Lichtraumprofilen. Mit der hohen Lastgrenze von 35,5 Tonnen ist der Transport von besonders schweren Fahrzeugen möglich. Damit sowohl ein typenreiner Transport als auch eine Mischverladung in den unterschiedlichen Lademaßen möglich ist, kann die obere Ladeebene hinsichtlich der Transportstellungen stufenlos eingestellt werden. Flexible Elemente der unteren Ladeebene sowie eine spezielle Geometrie der oberen Ladeebene dienen zusätzlich der effizienteren Ausnutzung des Laderaums bei besonders hohen Pkw. Zur Ladungssicherung befinden sich auf der oberen und unteren Ladeebene jeweils 32 Radvorleger. Eine Besonderheit ist auch die erhöhte Arbeitssicherheit durch das Klappgeländer auf der oberen Ladeebene. Die Vorteile auf einen Blick: – Zweigliedriger, doppelstöckiger Autotransportwagen – Hohe Lastgrenze – Große Durchfahrhöhe – Obere Ladeebene flexibel einstellbar – Untere Ladeebene mit verstellbaren Elementen für eine höhere Auslastung – Verringerte Gesamthöhe durch besondere Geometrie der oberen Ladeebene – Klappbare Absturzsicherung auf der oberen Ladeebene TECHNISCHE DATEN: Gattung: Laaeffrs 561 Baujahr: ab 2018 Hersteller (u.a.): Tatravagónka a.s. Poprad (Slowakei) Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer : 33.000 mm Ladelänge : 32.080 mm (unten) / 32.550 mm (oben) Ladebreite : 2.950 mm (unten) / 2.794 mm (oben) Wagenhöhe: 3.500 mm Achsabstände: 10.700 / 5.900 / 10.700 mm Laufraddurchmesser (neu): äußere 760 mm und mittlere 730 mm Typ der Radsätze: BA 375 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Eigengewicht: 36.500 kg Nutzlast: 35,5 t ab Streckenklasse B (max. 18 t pro Ebene) Max. Gewicht je Pkw: 2.800 kg Kleinster befahrb. Gleisbogenhalbmesser: R 75 m Höhe des Klappgeländers: 1.100 mm Bremse: KNORR KE-GP-A (K) Bremssohle: Jurid 816M Feststellbremse: Ja Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2024 15:19
Hallo Armin,
ich Lausanne habe ich vor einigen Jahren Wagen gleicher (bzw. ähnlicher Bauart) in einem Testzug fotografiert, hier der Links dazu:
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-187-traxx-f140ac3-lm/806741/ungewoehnliches-in-lausanne-ein-auto-im.html
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.8.2024 16:50
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar.
Das Bild von Deinem Link, habe ich nun auch kommentiert.
Liebe Grüße
Armin

Die 146 005-4 (91 80 6146 005-4 D-DB) der DB Regio NRW erreicht am 120 August 2024, mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln – Siegen, den Bahnhof Kirchen (Sieg). Die TRAXX P160 AC1 wurde 2001 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (ADtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33812 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2024 14:33
Hallo Armin,
ein schönes Bild des ankommenden RE 9 vor einem eher wenig schön Hintergrund, mit all den abgeholzten Bäumen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 22.8.2024 21:17
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja die abgeholzten Bäume (Fichten) das ist leider ein trauriges Thema, die hier wohl wegen der Steillage noch nicht ausgeräumt und abgefahren sind, was eigentlich dringt notwendig wäre. Leider liegt die Ursache in der ganzen Region an einem Schädling und zwar ab dem Borkenkäfer (Scolytinae und nicht die BR 460 - Siemens Desiro ML). So mussten in der ganzen Region die älteren Fichten abgeholzt werden, ganze Hänge sind hier zu Lande kahl, es ist ein Graus. Zwar sind viele wieder grün, aber ob wir es noch erleben das dort wieder hohe Bäume sind, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Armin

Die aufgearbeitete kleine RB (Réseau Breton) Draisine Dm 2/2 N° 3 "Biniou" der Blonay-Chamby Bahn ist in Blonay auf Probefahrt, sie wird am Wochenende 7./8. Sept. offiziell wieder in Betrieb genommen und den Gästen präsentiert. Zudem ist die Dm 2/2 schon sehr lange bei der B-C, wie nachfolnde Ausführungen zeigen: Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma „Billard“, einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurden. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wird im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC „Le Biniou“ genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, eines pensionierten Automechanikers, dieses Fahrzeug wieder zum Leben. Da der ursprüngliche Motor vom Typ „Renault Frégate“ irreparabel war, wurde ein Peugeot J9-Motor daran angepasst. (Übersetzt von einem Text von J.D.Paré/Blonay-Chamby) Neuerdings revidiert, wird sie am 7.8. Sept. zum Einsatz kommen. 18. August 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.8.2024 13:45
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Regenbilder von/mit der schönen kleinen Mannschafts-Draisine RB Dm 2/2 Nr. 3 "Le Biniou" in Blonay, die mir sehr gut gefallen.
Bei uns hielt sich der Regen sehr in Grenzen, es wurde leider nur mal kurz nass.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 19.8.2024 7:51
Danke Armin, ich hatte nicht gewusst, dass die kleine Dm 2/2 auf Probefahrt (für den 7./8. Sept.) ist und mich dann darüber sehr gefreut. Der Regen war sehr eindrücklich, verhinderte aber "normales" Fotografieren, da die Linse recht schnell mit Tropfen versehen war. So musste ich rasch und ohne lange über Bildaufbau nachzudenken "Schnappschüsse" anfertigen.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: das Aufnahme Datum war falsch, es war der Sonntag, der 18. Aug. 2024 (und nicht 17.8); ich habe es geändert und den Text ergänzt.

ISELLE TERMINI könnte man in diesen Tagen den Bahnhof von Iselle di Trasquera nennen, enden doch alle Züge hier. Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola unterbrochen, es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. Im Bild der BLS RABe 528 102 als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) und wendet nun auf den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20) somit bleibt herrlich viel Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren. Ein kleines Detail sein noch angemerkt: Da der Zug auf Gleis 3 ankommt und dort beim Aussteigen fotografiert wurde, kann man geradewegs durch die 169 Meter langen Gallerie di Iselle das Portal des Simplontunnels (19803/19823m Länge) erkennen! Und noch ein Detail zum Detail: der Tunnel von Iselle gehört auf 144 Meter Länge der SBB. 17. August 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.8.2024 18:40
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder von dem „Kopfbahnhof“ Iselle di Trasquera (ISELLE TERMINI).
Ich hoffe es gab auch noch einen gute Espresso.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.8.2024 9:14
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Hätte ich in Iselle einen Espresso getrunken, wäre ich wohl öfters dort, aber beim Bahnhof von Iselle gibt es ausser Bahn rein gar nichts.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.8.2024 14:20
Hallo Stefan,
ja eine Bar mit Espresso etc. loht dort wohl gar nicht. Wir beide würden da wohl gern immer mal verweilen, aber die anderen??? Die mit dem Autotunnelzug dort ankommen fahren mit dem Auto gleich weiter, Die anderen Fahrgäste die dort ein und aussteigen, wenn die Strecke durchgängig ist, kann man an einer Hand abzählen.

Da man ein SBB/BLS-Ticket baucht, was für Italiener und so manchen Touristen nicht gerade günstig ist, macht man auch nicht mal eben einen Ausflug mit der Bahn von Domo nach Iselle di Trasquera. Eine Fahrt kostet (ohne Halbtax) über 8 Franken, nach Stressa mal oben 5 Euro.

Liebe Grüße
Armin

Die SBB Re 6/6 11626 (Re 620 026-5) Zollikofen mit "Schnauz" wartet in Lausanne mit einem Dienst Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Palézieux. (Zur Zeit nur in "Handy Qualität" verfügbar) 14. Aug. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.8.2024 20:36
Hallo Stefan,
auch nur in "Handy Qualität" ein tolles Bild.
Bei "Märklin 88241 - SBB Ellok Re 620 "SBB Cargo" Ep.5" ist sie in Spur Z auch erst ab dem 4. Quartal 2024 lieferbar.
Liebe Grüße
Armin

PS: Streikt die Kamera oder der PC zurzeit?

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 5:43
Guten Morgen Armin,
Danke für deinen Kommentar. Im Moment streikt nichts, es fehl einmal mehr an der Zeit.
In "rot" habe ich das schöne Mini Club Modell der Re 6/6. Kommt die Cargo Variante mit Schnauz?
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.8.2024 11:07
Buon giorno Stefan,
ich habe Dir den Märklin Sommerneuheiten Prospekt per Email zugesendet, auf Seite 40 ist die Re 620. Das schöne Mini Club Modell der Re 6/6, kommt die Cargo Variante in rot/blau, aber leider wohl ohne Schnauz.
Liebe Grüße
Armin

CFL 2204 in neuer Farbgebung auf Testfahrt durch die Haltestelle Lamadelaine. 08.08.2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2024 19:17
Hallo Hans und Jeanny,
ein gelungens Telebild des durch die neue Farbgebung doch noch ungewohnten Aussehen des Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2024 20:29
Hallo Hans und Jeanny,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolle Bilder von der Computermaus, die neue Farbgebung gibt ihr ein sehr ungewohntes Aussehen, wobei mir persönlich die alte Farbgebung doch besser gefiel.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.8.2024 21:45
Hallo Ihr Beiden,
Danke für das Lob, freut uns dass das Bild Euch gefällt, bei der Anfahrt über HBF von Luxemburg stand die Computermaus in der Abstellungsbereich des Bahnhofs von Hollerich, hatten aber nicht damit gerechnet das diese uns hier vor die Linse fährt.

Die neue Farbgebung hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Farbgebung der 2400, da müssen wir zu Beginn wenn die 24000 im Einsatz sind, sehr genau hinsehen welcher Triebzug uns das vor die Linse fährt.

Liebe Grüße
Jeanny und Hans

An praktisch derselben Stelle wie beim vorhergegangen Bild zeigt sich der TPC ASD ABe 4/8 471 erneut, nun auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. 3. Aug. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.8.2024 20:15
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem Blick über die Rebstöcke aufs Schloss von Aigle und dem TPC ASD ABe 4/8 471. Zudem sieht man gut die dort die Streckenführung der ASD. Es weckt zudem wunderschöne Erinnerungen.
War der ASD ABe 4/8 nun besser im Fahrplan?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.8.2024 17:23
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. So ganz schaffen es die neuen Triebzüge immer noch nicht. Sie brauchen etwas länger als geplant und dies summiert sich den Tag über zu grossen Fahrplanabweichungen auf, da es kaum Möglichkeiten gibt, Kreuzungen zu verlegen.
einen lieben Gruss
Stefan






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