Auf der Höllentalbahn ist ein DB Alstom Coradia Continental 1440 auf der Ravenna-Bücke unterwegs. Diese 224 Meter lange und 36 Meter hohe Steinbogen Brücke wurde 1927/28 ersetzt eine gut 30 Meter nördliche gelegene Stahlkonstruktion von 1885.
24. Sept. 2023 Stefan Wohlfahrt
Auf der Höllentalbahn ist ein DB Alstom Coradia Continental 1440 auf der Ravenna-Bücke unterwegs. Das qualitativ nicht so besondere Bild zeit neben der 224 Meter lange und 36 Meter hohe Steinbogen Brücke im Hintergrund den Brückenkopf der gut 30 Meter nördliche gelegene Stahlkonstruktion Brücke von 1885.
24. Sept. 2023 Stefan Wohlfahrt
Als vor wenigen Jahren bei Cervia eine der schönsten Streckenabschnitte der Strecke Genova - Ventimiglia durch eine Tunnel-Variante ersetzt wurden, reiste im Vorfeld nochmals zahlreiche Fotografen an. Die 1868 eröffnete Strecken Genova - Savona. bzw. 1972 in Betrieb genommene Fortsetzung Savona Ventimiglia führte vielerorts durch eine schwierige Topografie und wurde grösstenteils dem Meer entlang und durch die Ortschaften trassiert. Die Strecke wurde est mit Drehstrom elektrifiziert, später als V 25 000/ 50 Hz projektiert, um dann 1964/1967 schlussendlich mit dem FS Gleichstrom 3000 versorgt zu werden. Doch bereits um diese Zeit genügte die Einspur-Strecke dem Meer entlang nicht mehr dem zunehmenden Verkehr, so das Ende der 1960er im Raum Genova erste Neubau Trassierungen erfolgen. 1977 folgte mit dem Abschnitt Varazzo - Finale Ligure ein erste länger Neubauabschnitt. Mit der Zeit folgten weiter westlich weitere, doch in Finale Ligure treffen sich nun der erste Neubauabschnitt mit dem letzten noch ursprünglichen Streckenabschnitt. Dies ist auch das Motiv der Bilder von Finalie Ligure, hier verlässt der FS Trenitalia IC 631 die einspurige, 1136 Meter lange "Galleria Caprazoppa". Fotostandpunkt: Bahnsteigende) 16. September 2023 Stefan Wohlfahrt
Als vor wenigen Jahren bei Cervia eine der schönsten Streckenabschnitte der Strecke Genova - Ventimiglia durch eine Tunnel-Variante ersetzt wurden, reiste im Vorfeld nochmals zahlreiche Fotografen an. Die 1868 eröffnete Strecken Genova - Savona. bzw. 1972 in Betrieb genommene Fortsetzung Savona Ventimiglia führte vielerorts durch eine schwierige Topografie und wurde grösstenteils dem Meer entlang und durch die Ortschaften trassiert. Die Strecke wurde est mit Drehstrom elektrifiziert, später als V 25 000/ 50 Hz projektiert, um dann 1964/1967 schlussendlich mit dem FS Gleichstrom 3000 versorgt zu werden. Doch bereits um diese Zeit genügte die Einspur-Strecke dem Meer entlang nicht mehr dem zunehmenden Verkehr, so das Ende der 1960er im Raum Genova erste Neubau Trassierungen erfolgen. 1977 folgte mit dem Abschnitt Varazzo - Finale Ligure ein erste länger Neubauabschnitt. Mit der Zeit folgten weiter westlich weitere, doch in Finale Ligure treffen sich nun der erste Neubauabschnitt mit dem letzten noch ursprünglichen Streckenabschnitt. Dies ist auch das Motiv der Bilder von Finalie Ligure, hier verlässt der FS Trenitalia IC 631 die einspurige, 1136 Meter lange "Galleria Caprazoppa". Fotostandpunkt: Bahnsteigende) 16. September 2023 Stefan Wohlfahrt
Zur Saison Eröffnung der Blonay-Chamby Bahn war die LEB G 3/3 N° 5 noch nicht einsatzbereit.
Im Vordergrund steht die BFD HG 3/4 N° 3; zum Dampffestival 2024 aber waren beide Lok im Einsatz.
4. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Ebenfalls bei der Saisoneröffnung 2024 im Dépôt zu sehen: die RhB Ge 4/4 81 und der in Revision befindlicher Dm 2/2 No 3.
4. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn erreicht mit ihrem Dampfzug Chamby.
19. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn -
Für die Bespannung der 17:10 Zugs von Blonay nach Chaulin in Doppeltraktion rangieren die beiden Blonay-Chamby Dampfloks LEB G 3/3 5 und SEG G 2x 2/2 105 in Blonay.
19. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Die MOB Ge 4/4 8001 fährt im frühen Morgenlicht mit dem ersten GoldenPass Express des Tages durch Rossinière in Richtung Zweisimmen. Der GPX 4064 ist von Montreux nach Interlaken Ost unterwegs.
29. Sept. 2023 Stefan Wohlfahrt
Mit dem ASD BDe 4/4 402 am Zugschluss erreicht ein ASD Regionalzug Le Sépey, wo für die Weiterfahrt die Fahrrichtung gewechselt wird.
17. Feb. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der MOB ABe 4/4 9302 "Alpina" erreicht mit seinem Regionalzug von Zweisimmen nach Montreux in Kürze Sonzier. Sehr schön zu sehen, die "Windschiefe-Fahrleitung" auf diesem Streckenabschnitt, bzw. der Übergang dazu.
28. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - In der Lokbehandlung von Chaulin dampft die LEB G 3/3 N° 5 der Blonay-Chamby Bahn herrlich vor sich hin. 19. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Bei Cornaux ist die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem bunten Zug auf der Fahrt nach Blonay.
20. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn Auch dieses Jahr bot das Festival Suisse de la vapeur/Schweizer Dampffestival der Blonay-Chamby Bahn drei Tage lange Dampf vom Feinsten; die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn lässt in Blonay mächtig Dampf ab.
20. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn
und als sich der Dampf verzogen hat, zeigt sich ein herrlich bunter Zug, der nach einem kurzen Aufenthalt nach Vevey fahren wird, wobei die G 2x 2/2 105 am Schluss des Zuges läuft.
20. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - In der Lokbehandlung von Chaulin dampft die LEB G 3/3 N° 5 der Blonay-Chamby Bahn herrlich vor sich hin.
19. Mai 2024 Stefan Wohlfahrt
Der Blick geht vom südlichsten Bahnhof aus Richtung Norden und zeigt den als RV VdA 2718 von Aosta nach Torino Porta Nuova fahrenden FS Trenitalia BUM BTR 813 001. Er verlässt nach seinem Halt Pont S.Martin und bei der anschliessenden Weiterfahrt das Aostatal.
12. Oktober 2023 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.