Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt.
12. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Bei Bolken fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Hier geht die Einspurstrecke auf Doppelspur über, die dann bei Wanzwil wie es sich für einen NBS gehört richtungsgetrennt in die NBS Mattstetten - Rothrist mündet.
12. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Mit dem Fahrplanwechsel im Dez. 2022 wurden auch die Lötschberger RABe 535 Bern-Domo/Zweisimmen durch BLS RABe 528 MIKA abgelöst.
der BLS RABe 528 128 verlässt Zweisimmen in Richtung Bern.
15. Dez. 2022 Stefan Wohlfahrt
In der Anfangsphase der direkten Umspurzüge Montreux - Interlaken wurden nur zwei Komposition benötigt, (die dann ja bekanntlich die Herzstücke der BLS beschädigten). Weiter bereits gelieferte Wagen wurden in Zweisimmen abgestellt. Ebenfalls abgestellt ist die MOB Ge 4/4 8004 in Zweisimmen.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique, der hier in Chaulin zu sehen ist. A
9. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre - Zu Gast war der zum Thema perfekt passende GFM Ce 4/4 131 von GFM Historique. Der Ce 4/4 131 steht mit einer passenden Garnitur in Blonay.
9. September 2022 Stefan Wohlfahrt
Infolge einer Messe hält der SBB RABe 503 EC 35 von Genève nach Venezia S.L. heute in Rho Fiera Milano und bietet mir einen guten Anschluss in Richtung Torino ohne "Umweg" über Milano Centrale.
24. Feb. 2023 Stefan Wohlfahrt
Ein FS Trenitlia BTR 813 (Flirt3) von Torino nach Aosta erreicht Chivasso. Hier findet ein Fahrtrichtungswechsel statt, die Umstellung vom elektrischen zum Dieselbetrieb wird auf der nächsten Station, in Ivrea, vollzogen.
24. Feb 2023 Stefan Wohlfahrt
Der FS Trenitalia Diesel - Minuetto MD Diesel )MD 501 001 ist aus Aosta in Ivrea eingetroffen und wartet nun auf die Rückleistung.
24. Februar 2023 Stefan Wohlfahrt
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) Der als LLB ABFe 2/4 N° 10 angeschriebene BCFeh 4/4 der Blonay-Chamby Bahn wartet mit einer mit einer stilreinen LLB Garnitur in Blonay auf die Abfahrt in Richtung Chaulin.
29. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die SEG G 2x 2/2 105 ist mit einem Reisezug bei Vers Chez Robert auf dem Weg nach Blonay.
Es ist eines der letzten Bilder des Baye de Clarens Viadukts VOR der Renovierung.
30. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die SEG G 2x 2/2 105 ist mit einem Reisezug kurz nach Blonay auf der Rückfahrt nach Chaulin.
30. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - im letzten Licht der letzte Dampfzug der Saison mit der LEB G 3/3 N° 5 (1890) kurz vor Blonay.
30. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die schön hergerichtete, ziemlich kleine Tm 2/2 N° 1 (Orenstein & Koppel) besorgt in Chaulin das Manöver.
1941 wurde die Lok für die Bauarbeiten des Lac de Dix Staumauer gekauft, 1950 ans Holzwerk Rieder verkauft (in dessen Zustand sie sich nun zeigt) und 1979 an die MOB weitergereicht. 2006 übernahm die B-C die Lok,
die seit 1996 remistriert war.
30. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die schön hergerichtete, ziemlich kleine Tm 2/2 N° 1 (Orenstein & Koppel) besorgt in Chaulin das Manöver. 1941 wurde die Lok für die Bauarbeiten des Lac de Dix Staumauer gekauft, 1950 ans Holzwerk Rieder verkauft (in dessen Zustand sie sich nun zeigt) und 1979 an die MOB weitergereicht. 2006 übernahm die B-C die Lok, die seit 1996 remistriert war.
29. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
"La DER de la Saison!" (Saisonabschlussfeier der Blonay-Chamby Bahn 2022) - Die BOB HGe 3/3 29 fand im Halbstundentakt der BOB keine Möglichkeit mehr, sich auf die Strecke zu begeben, so dass sie zur Blonay-Chamby Bahn kam, wo sie hin und wieder gezeigt wird.
Hier ist die BOB HGe 3/3 N° 29 mit dem BOB "Kaiserwagen" und dem NStCM Reisezugwagen auf dem Weg von Chamby nach Chaulin.
29. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Im frei zugänglichen Museumsgelände der CTVJ in Le Pont konnte ich den den Tm I 102 (UIC 98 85 5230 320-4) "Spitzmaus" fotografieren.
6. Aug. 2022 Stefan Wohlfahrt
Das CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tigerli E 3/3 8494 (UIC 90 85 0008 494-6) der SLM mit Baujahr 1909 wird in Le Pont gewartet.
6. Aug. 2022 Stefan Wohlfahrt
Das CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tigerli E 3/3 8494 (UIC 90 85 0008 494-6) der SLM mit Baujahr 1909 wird in Le Pont bekohlt, bzw. beholzt, denn wie auch die Coni'Fer wird hier mit einheimischem Juraholz gefahren.
23. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt
Das CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tigerli E 3/3 8494 (UIC 90 85 0008 494-6) der SLM mit Baujahr 1909 wird mit seine Sonderzug in Le Pont bereitgestellt.
23. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
"Bitte Einsteigen!" Das CTVJ (Compagnie du Train à Vapeur de la Vallée de Joux) Tigerli E 3/3 8494 (UIC 90 85 0008 494-6) der SLM mit Baujahr 1909 wartet in Le Pont mit seinem Sonderzug auf die Gäste für die Fahrt nach Le Brassus. Das Bild entstand auf dem geöffneten Bahnübergang.
23. Juli 2023 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.