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. Noch eine Jung Lok in Luxemburg - Bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras warten noch einige Loks auf die Aufarbeitung. Am 13.09.2009 hatte ich die Gelegenheit verschiedener dieser Schätzchen abzulichten, unter anderen diese Jung Lok. (Hans)

Die technischen Daten:

Feuerlose Lokomotive V 12, dreiachsig, von ARBED Düdelingen
Erbaut im Jahre 1956 von Jung-Jungenthal Kirchen an der Sieg, Fabriknummer: 12513
Typenbezeichnung im Herstellerkatalog:  Felix 
Leistung 250 PS, Gewicht 39 t.

Der Vorteil dieser Bauart ist, dass die Ausführung einfach und robust ist, da das aufwändigste Teil im Hinblick auf Konstruktion und Wartung, der Dampfkessel mit seiner Feuerbüchse und seinem Rohrbündel durch einen zylinderförmigen Behälter ersetzt ist. Die Führung einer solchen Lokomotive ist entsprechend einfach und erfordert kein qualifiziertes Personal wir die Führung eines Dampfkessels. Dem Auspuff der Lokomotive entströmt reiner Wasserdampf ohne Verbrennungsprodukte und Russ. Sie kann also ohne Belästigung im Inneren von Hallen fahren und auch ohne Gefahr in feuer- oder explosionsgefährdeten Bereichen. Der Nachteil liegt natürlich in dem eher beschränkten Aktionsradius und darin, dass sie auf eine stationäre Kesselanlage angewiesen ist. In den Eisenhüttenwerken, war Dampf sowieso für viele andere Prozesse notwendig und daher billig verfügbar.

. Noch eine Jung Lok in Luxemburg - Bei der Museumsbahn Train 1900 in Fond de Gras warten noch einige Loks auf die Aufarbeitung. Am 13.09.2009 hatte ich die Gelegenheit verschiedener dieser Schätzchen abzulichten, unter anderen diese Jung Lok. (Hans)

Die technischen Daten:

Feuerlose Lokomotive V 12, dreiachsig, von ARBED Düdelingen
Erbaut im Jahre 1956 von Jung-Jungenthal Kirchen an der Sieg, Fabriknummer: 12513
Typenbezeichnung im Herstellerkatalog: "Felix"
Leistung 250 PS, Gewicht 39 t.

Der Vorteil dieser Bauart ist, dass die Ausführung einfach und robust ist, da das aufwändigste Teil im Hinblick auf Konstruktion und Wartung, der Dampfkessel mit seiner Feuerbüchse und seinem Rohrbündel durch einen zylinderförmigen Behälter ersetzt ist. Die Führung einer solchen Lokomotive ist entsprechend einfach und erfordert kein qualifiziertes Personal wir die Führung eines Dampfkessels. Dem Auspuff der Lokomotive entströmt reiner Wasserdampf ohne Verbrennungsprodukte und Russ. Sie kann also ohne Belästigung im Inneren von Hallen fahren und auch ohne Gefahr in feuer- oder explosionsgefährdeten Bereichen. Der Nachteil liegt natürlich in dem eher beschränkten Aktionsradius und darin, dass sie auf eine stationäre Kesselanlage angewiesen ist. In den Eisenhüttenwerken, war Dampf sowieso für viele andere Prozesse notwendig und daher billig verfügbar.

Hans und Jeanny De Rond 16.04.2013, 1168 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ18, Datum 2009:09:13 13:10:55, Belichtungsdauer: 0.004 s (10/2500) (1/250), Blende: f/3.2, ISO200, Brennweite: 8.30 (83/10)

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Armin Schwarz 16.04.2013 19:50

Sehr schönes Bild und toller Text, Hans. Da will ich mal hoffen dass diese Lok auch irgendwann wieder neu erstrahlt.
Und dahinter das sind wohl Schlackenwagen.
Danke fürs Einstellen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.04.2013 20:45

Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass ich Dir mit diesem Bild eine kleine Freude bereitet habe.
Ja, man kann nur hoffen, dass die tolle Lok irgendwann mal wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.
Dahinter befinden sich in der Tat Schlackenwagen, davon kann ich auch noch einpaar Bilder einstellen, es gibt auch noch Torpedowagen dort, mal schauen, ob ich davon auch Fotos habe.
Es gibt auch noch eine zweite Jung Lok bei der Museumsbahn, davon habe ich leider kein Bild. Bei meinem nächsten Besuch werde ich das aber nachholen.
Gruß Hans
P.S. Jeanny hat heute Nachmittag das Bild mal um ein paar Jahre altern lassen:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/260089/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 804 wurde vor den Zug gesetzt, und wird diesen in kürze von Petange in den Fond de Gras ziehen.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 804 wurde vor den Zug gesetzt, und wird diesen in kürze von Petange in den Fond de Gras ziehen.
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 1604 hat mit ihrem Zug den Bahnhof im Fond de Gras in Richtung Petange verlassen.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 1604 hat mit ihrem Zug den Bahnhof im Fond de Gras in Richtung Petange verlassen.
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 804 macht sich mit ihrem Zug auf den Weg vom Fond de Gras nach Petange. (Hans)
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 804 macht sich mit ihrem Zug auf den Weg vom Fond de Gras nach Petange. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 1806 steht in der Abstellung und wartet mit den Wegmannwagen auf ihren Einsatz.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Lok 1806 steht in der Abstellung und wartet mit den Wegmannwagen auf ihren Einsatz.
Hans und Jeanny De Rond






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