hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Am 8 Mai 2025 passiert Flixtrain 242.503 der auf dem offenbarer Weg stehender Fotograf bei Kaarst (zwischen Krefeld und Neuss). (zum Bild)

Armin Schwarz 20.6.2025 13:15
Hallo Leon,
ein tolles Bild von dem Flixtrain!
Die Lok läuft als 242.503 "Balboa", 2011 mit der NVR-Nummer 91 80 6182 503-3 S-HCTOR, ab 2024 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6 182 503-3 D-HRDE. So haben ich sie in der Kategorie „Schweden“ belassen und zudem in die Kategorie „Deutschland“ einsortiert.
Liebe Grüße nach Holland
Armin

Der OeBB RCe 2/4 N° 607 ist in Ligerz auf der Fahrt nach Balsthal und konnte hier beim ehemaligen Bahnhof als Nachschuss verewigt werden. 19. Juni 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.6.2025 21:09
ein wunderschöner Nachschuss, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

CD Verschiebelok 794 006 steht am 30.Mai 2025 in PLzen hl.n. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.6.2025 19:21
Hallo Leon,
Ein ganz tolles Bild von der LOKO EffiShunter 300 der CD, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Steuerwagen voraus verlässt der RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln – Aachen) am Freitag den 13 Juni 2025 den Bahnhof Kirchen/Sieg. Hier am Zugschluss die schiebende 146 005-4 (91 80 6146 005-4 D-DB) der DB Regio NRW. Die TRAXX P160 AC1 wurde 2001 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 33812 gebaut. (zum Bild)

Roan Mokarram 15.6.2025 22:55
Hallo Armin, schönes Bild. Ich habe auch vor, bald nach Kirchen zu fahren, obwohl es wahrscheinlich ziemlich warm sein wird. Weißt du, wo es in der Nähe des Bahnhofs Wasserflaschen gibt?

Armin Schwarz 16.6.2025 12:11
Hallo Roan,
danke es freut mich das es Dir gefällt.
Wasserflaschen und sonstiges, kann man hier fast direkt in meinem Rücken, in einem Netto-Markt kaufen. Aus Köln kommend nach Siegen fahrend, vom Gleis 2 ein paar Meter über den Parkplatz, dann ist man schon da. Aber auch auf der anderen Seit gibt es kleine Geschäfte, ein Café/Bäckerei und ein Restaurant im ehemaligen Empfangsgebäude vom Bahnhof. Gegenüber ist hier auch ein Krankenhaus.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg in Kirchen.
Liebe Grüße
Armin

Roan Mokarram 16.6.2025 18:24
Danke! :-)

Mit einem Dampfzug der "Emmentalbahn" verlässt die E 3/3 853 (UIC 90 85 0008 573-3) den Bahnhof von Sumiswald-Grünen mit dem Ziel Wasen im Emmental. Im Hintergrund ist der VH-MThB ABe 4/4 N° 12 mit Bodan-Salon-Wagen und dem VH-MThB BDt zu sehen, der vor einer guten halben Stunde Sumiswald erreicht hat. Zudem wird in Kürze der OeBB Dampfzug aus Balsthal in Sumiswald eintreffen. Kurz zusammengefasst: heute findet der Gotthelf-Märit in Sumiswald statt. 14. Juni 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2025 19:39
Hallo Stefan,
wunderschön, da war ja richtig was los und der Besucherandrang hielt sich auch in Grenzen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.6.2025 17:18
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Was den Besucherandrang betrifft hielt sich dieser tatsächlich in Grenzen, wobei "Grenze" örtlich gemeint ist: alles drängte sich am Gotthelf Märit, dem Markt zu Ehren des Jeremia Gotthelfs der über 150 Jahren in Lützelflüh lebte. Er war Pfarrer und "zeichnete" nebenbei seine Umgebung bzw. die Bevölkerung gekonnt mit herrlichen Romanen nach. Die Züge waren nur "Zugabe" wobei der 1854 verstorbene Jeremias Gotthelf wohl kaum in den Genuss einer Bahnfahrt gekommen sein mochte.
einen lieben Gruss
Stefan

In Trieste stehen diese beiden Triebzüge ETR 563 & 564, zur abfahrt bereit am Bahnsteig. 05.05.2025 Vom ETR 563 wurden 8 Einheiten mit 5 Wagen für Italien gebaut welche 2015 in Betrieb genommen wurden Später folgten noch 4 Einheiten des ETR 564 mit Zweisystemausstattung für den Grenzüberschreitenden Einsatz nach Österreich und Slowenien. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.6.2025 15:33
Hallo Hans,
ein tolles Bild von den beiden CAF Civity.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.6.2025 17:49
Hallo Armin,
Danke für das Lob,
zudem Danke für die Einrichtung der Kategorie.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 12.6.2025 22:38
Übrigens, die in Holland als SNG (Sprinter Nieuwe Generatie), Series 2300/2700/3000 laufenden Fahrzeuge, gehören auch CAF Civity Familie.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.6.2025 18:50
Hallo Armin,
Bedanke mich für den Hinweis.
Die in den Niederlanden sehen zwar etwas anders aus, haben
aber dieselbe Typenbezeichnung,
zudem sind auch einige mehr im Umlauf als in Italien.
Liebe Grüße
Hans

Mehrzweckfahrzeug OCPD 001, von Tesmec Rail, zur Wartung und Installieren von Oberleitungen mit Hilfe der an Bord installierten Spezialwerkzeuge, aufgenommen mit starkem Zoom, im Bahnhof von Verona Porta Nuova. (Starker Zoom) 09.05.2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.6.2025 22:34
Hallo Hans,
tolle Bilder von dem Mehrzweckfahrzeug OCPD 001.
Das hatte ich auch mal 2022 im Bahnhof Messina Centrale vor der Linse.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.6.2025 18:34
Danke Armin für das Lob,
Schade das diese Fahrzeuge immer so schwer zu fotografieren sind.
Gruß
Hans

Die SNCB/NMBS HLD 7764 "Toledo" leistet am 23 November 2013, einem IC nach Ostende, vom Bahnhof Lüttch-Guillemins, Schubhilfe. Nach der Ausfahrt vom Bahnhof Lüttch-Guillemins (Gare de Liège-Guillemins) in Richtung Brüssel, der Bahnstrecke Brüssel – Lüttich (Linie 36) folgt bald die 30 ‰ steile Rampe Haut Pré, darum muss bei langen schweren Zügen eine Lok Schubhilfe leisten. Früher war oben am Haut Pré die Bergstation einer Kabelzuganlage. Hier kommt die SNCB/NMBS HLD 7764 "Toledo" am 23.11.2013 nach getaner Arbeit (Schubhilfe) retour. Die Lok wurde 2002 unter der Fabriknummer 1000981 bei Vossloh in Kiel gebaut, sie trägt die NVR-Nummer: 92 88 0077 064-8 B-B. Die HLD77 ist eine speziell auf die Belange der Belgischen Staatsbahn (SNCB) zugeschnittene Weiterentwicklung der G 1205. Zwischen 1999 und 2005 wurden insgesamt 170 Lokomotiven an die SNCB geliefert. Neben dem belgischen Dieselmotor, einen Anglo-Belgian Cooperation 6-Zylinder-Dieselmotor vom Typ 6DZC-1000-144A mit 1.150 KW Leistung, und dem elektrischen Hilfsbetriebekonzept ohne Hydrostatikanlage unterscheidet sie sich in zahlreichen Details von den Standardloks, womit den speziellen Wünschen des Kunden Rechnung getragen wurde. Das Turbowendegetriebe verfügt über ein im Stillstand schaltbares Stufengetriebe für zwei Geschwindigkeitsbereiche. Die Leistungsübertragung vom Getriebe geschieht über Kardanwellen (Gelenkwellen) auf alle 4 Achsen. Die Lokomotiven kommen im Rangier- und Streckendienst zum Einsatz. Die Lokomotiven 7771 bis 7790 sind zusätzlich in Deutschland und den Niederlanden zugelassen und mit den entsprechenden Zugsicherungen ausgerüstet. TECHNISCHE DATEN: Baujahre: 1999 - 2005 gebaute Stückzahl: 170 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 15.590 mm Drehzapfenabstand: 7.770 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm größte Breite: 3.052 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m Dienstgewicht: 90 t Motordaten: Dieselmotorhersteller: Anglo-Belgian Cooperation AG (ABC), Gent (Belgien) Motorart: Wassergekühlter Mittelschnellläufer Viertakt-6-Zylinder-Reihendieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung (Wassergekühl), sowie Direkteinspritzung (eine Pumpe/Zylinder) Motortyp: 6(T)DZC-1000-144A Motorleistung: 1.150 kW (1.536 PS) Motordrehzahl: 1.000 U/min Hubraum: 95,7 Liter (Bohrung Ø 256 mm x 310 mm Hub) Getriebe: Voith L4r4zseU2a Hilfsgenerator, dreiphasig: 65–130 kW Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h / 100 km/h (Rangier-/Streckengang) Anfahrzugkraft: 265 / 210 kN (Rangier-/Streckengang) Kraftstoffvorrat: 4.200 l kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2025 15:19
Hallo Armin,
interessante Bilder aus dem wunderschönen Bahnhof Liège Guilllemins der nun schon etwas "Patnina" angesetzt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.6.2025 22:29
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, freut mich das sie gefallen. Ja der Bahnhof Liège Guillemins ist wirklich ein sehr schöner und futuristischer Bahnhof.

Wir waren leider 2015 das letzte Mal in Guillemins, daher weiß ich nicht wie weit schon etwas "Patnina" angesetzt hat. Mit dem Eurostar sind auch leider günstige Tickets von uns dort hin, Mangelware geworden.

Liebe Grüße
Armin

Dieses Jahr fällt mein Beitrag zum "Festival Suisse de la vapeur" (Schweizer Dampffestival 2025) arbeitsbedingt etwas weniger üppig aus: Die BFD HG 3/4 N° 3 ist mit ihrem Dampfzug bei Vers chez Robert auf dem Weg nach Chamby. 8. Juni 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.6.2025 11:20
Hallo Stefan,
schade das Du arbeiten musst und so Dein Beitrag zum "Festival Suisse de la vapeur 2025“ geringer ausfällt. Aber wenn das Wetter bei Euch so ist wie bei uns, dann ist es ja nicht ganz so schlimm.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.6.2025 20:50
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Allen "Widrigkeiten" zum Trotzt habe ich doch ein paar Bilder des "Festival Suisse de la vapeur 2025“ bekommen, die jetzt auf ihre Bearbeitung warten.
einen lieben Gruss
Stefan

Nun sind die HLB SIEMENS Mireo Plus B wohl schon im Planbetrieb: Der HLB 563 801 / 563 901 (94 80 0563 801-0 D-HEB / 94 80 0563 901-8 D-HEB), ein zweiteiliger Hybridtriebzug (E/Akku) der BR 563 vom Typ SIEMENS Mireo Plus B der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), erreicht am 04 Juni 2025, als RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Limburg/Lahn - Westerburg - Altenkirchen/Westerwald - Au/Sieg - Betzdorf/Sieg – Siegen), im Batteriemodus (Stromabnehmer sind unten) den Bahnhof Kirchen/Sieg. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Triebfahrzeugführer zurück. Der zweiteilige SIEMENS Mireo Plus B wurden 2024/25 von SIEMENS in Krefeld gebaut und im April 2025 an die HBL ausgeliefert. Warum im Batteriemodus gefahren wird, kann ich nur vermuten das man die Reichweite mit einer Akkuladung testen will. Dann aber schonmal Hut ab / Chapeau (alle Achtung und allen Respekt!), denn von Limburg bis Kirchen hat er dann ca. 100 km zurückgelegt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.6.2025 10:16
Hallo Armin,
Die Bilder dieses neuen Triebzuges gefallen mir sehr Gut,
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 5.6.2025 16:40
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder von den neuen Hybridtriebzügen gefallen.
Jetzt bin ich noch auf das Interieur bzw. den Innenraum gespannt.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.