hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Nostalgie & Vapeur 2021" / "Nostalgie & Dampf 2021" - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn. Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn beim Halt in Cornaux. 23. Mai 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2021 12:29
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder mit der RhB Ge 4/4 81.
Liebe Grüße
Armin

RhB ABe 4/4 III bei Alp Grüm mit Blick auf die 360° Kurve im August 1990. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2021 12:27
Hallo Karl,
ein tolles Bild oben auf die "Himmelskurve" in Alp Grüm von dem ABe 4/4 III mit dem PmG.
Liebe Grüße
Armin

RhB ABe 4/4 Nr.36 in Poschiavo im August 1990. Inbetriebsetzung 1908-1909, Umbau 1949-1951; LüP 13,93m; 30 t Dientgewicht; 580 PS Vmax 55 km/h. (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2021 12:22
Hallo Karl,
ein tolles Bild aus Poschiavo.
Nur dies ist der ABe 4/4 I Nr. 6
Liebe Grüße
Armin

Nostalgie & Vapeur 2021" / "Nostalgie & Dampf 2021" - so das Thema des diesjährigen Pfingstfestivals der Blonay-Chamby Bahn. Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn schiebt ihren Zug nach Blonay in Chaulin hinter die Weiche um dann nach Blonay zu fahren. 24. Mai 2021 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 1.12.2021 10:50
Hallo Stefan,
eine herrliche Bilder-Serie. Stand die Lok mal im Verkehrshaus Luzern?
LG Karl

Freien Grunder Eisenbahn (KSW NE447 / DB-Nr. 9275) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein am spätem Nachmittag des 24.11.2021 in Herdorf: Links fährt nun die die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) die MaK G 1000 BB durch den Rbf und weiter in Richtung Neunkirchen-Salchendorf. Rechts steht die KSW 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB, mit einem Übergabe-Güterzug (von Herdorf zum Rbf Kreuztal) zur Abfahrt bereit. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 30.11.2021 16:21
Hallo Armin, das ist ja eine besondere Beleuchtung, die Du zum richtigen Zeitpunkt eingefangen hast. LG Karl

Armin Schwarz 30.11.2021 17:54
Hallo Karl,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

OeBB Be 2/4 Nr.201 in Balsthal am 25.08.1984. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2021 15:13
Hallo Karl, auch dieser Be 2/4 201 ist ein herrliches Fahrzeug der OeBB.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 30.11.2021 16:11
Hallo Stefan, danke. Auch für mich war dieser Be 2/4 Nr.201 ein besonderes Fahrzeug und ich habe aufgepasst, als das Fahrzeug aus dem Abstellbereich an den Bahnsteig gestellt wurde. Die OeBB war ohnehin ein richtiges Erlebnis, welches wir zwei Tage genossen haben.
LG Karl

OeBB RBe 2/4 Nr.202 "Blauer Pfeil" in Balsthal am 26.08.1984. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.11.2021 15:12
Hallo Karl der "Rote Pfeil" in Blau der OeBB gefällt mir ganz besonders gut! Weshalb ich es versäumt habe, damit zu fahren ist mir ein Rätsel, liegt doch Oensingen nicht weit von meinem damaligen Wohnort Grenchen und zudem bin ich recht oft (z.T fast täglich) hier vorbei gefahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 30.11.2021 16:06
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Der "Blaue Pfeil" ist für uns insofern ein besonderes Erlebnis, weil wir beim Triebwagenführer vorn auf der Bank für das Zugbegleitpersonal eine Fahrt mitfahren durften.
LG Karl

Die SBB Cargo Eem 923 020-2 mit einem kurzen Güterzug in Richtung Palézieux bei der Durchfahrt in Lausanne. 19. Februar 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2021 15:54
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild, es gibt zudem viel zu entdecken.
Liebe Grüße
Armin

ÖBB Turmtriebwagen X 534 in Bregenz am 12.06.1989. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.11.2021 14:26
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild, aus einer Zeit wo Arbeitssicherheit noch nicht so groß geschrieben wurde.
Liebe Grüße
Armin

Die an die Retrack (ein Tochterunternehmen der VTG) vermietete MRCE Dispolok E 189-842 bzw. ES 64 F4 - 842 oder 189 842-8 (91 80 6189 842-8 D-DISPO Class 189-VM) fährt am 29.10.2021 mit einem Zuckerzug (VTG Trichtermittenentladewagen der Gattung Uagnpps) in Kirchen (Sieg) über die Siegbrücke in Richtung Betzdorf bzw. Köln. Die Siemens EuroSprinter wurde 2010 von Siemens in München unter der Fabriknummer 21618 gebaut. Von 2012 bis 2016 fuhr die Lok im im Farbkleid der PKP Cargo als EU45-842. Die BR 189 (Siemens ES64F4) hat eine Vier-Stromsystem-Ausstattung. Sie ist in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Diese hier hat die Variante M (Class 189-VM) und besitzt die Zugbeeinflussungssysteme LZB/PZB, SHP und Mirel für den Einsatz in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien. Die Stromabnehmerbestückung ist folgende: • Pos. 1: DE, AT, NL (AC), DK, CZ (AC), HR (AC), HU, RO • Pos. 2: IT, SI, HR (DC) • Pos. 3: NL (DC), CZ (DC), FR (DC), SK, LU (DC) • Pos. 4: PL (zum Bild)

Karl Sauerbrey 27.11.2021 14:33
Hallo Armin,
eine interessante Aufnahme und Beschreibung. Bei den vielen Möglichkeiten der Stromsysteme ist eine besondere Sorfalt des Lokführers gefordert.
MfG Karl

Armin Schwarz 27.11.2021 16:24
Hallo Karl,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Jein, es wird dem Lokführer schon am Display angezeigt, welche Bahnverwaltung eingestellt ist und somit welcher Stromabnehmer oben ist. Wenn es falsch gewählt würde, so würde die Lok auch auf Störung gehen. Aber es schon nicht so einfach wie eine Einsystem-Lok, alleine die Bedienungsanweisung der BR 189 (E 474) umfasst über 700 Seiten (die mir vorliegt). Wobei Sorgfalt schon bei den Lokführer immer dazugehört.

LG Armin

Die TPF Meterspur Strecke Bulle - Broc Fabrique wird nach Ostern 2021 auf Normalspur umgebaut, folglich sind dann hier keine Meterspur"-Züge mehr zu sehen. Im Bild der TPF Regionalzug S60 14965 mit dem ABt 223, dem Bt 224 und dem schiebenden Be 4/4 124 zwischen Broc und La Tour-de-Trême auf der Fahrt nach Bulle. 2. März 2021 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 27.11.2021 14:36
Hallo Stefan,
die Aufnahme gefällt mir sehr gut, besonders mit den Bergen im Hintergrund.
LG Karl

ÖBB 1180.06 rangiert Kurswagen in Bregenz am 08.07.1984. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.11.2021 13:10
Hallo Karl,
ein schönes und interessantes Bild aus Bregenz.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 27.11.2021 14:03
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Beeindruckend war bei diesen Lokomotiven das Fahrgeräusch. Es ist noch der alte Bahnhof, der für uns Eisenbahnfreunde interessanter war.
LG Karl

Die TPF Meterspur Strecke Bulle - Broc Fabrique wird nach Ostern 2021 auf Normalspur umgebaut, folglich sind dann hier keine Meterspur"-Züge mehr zu sehen. Im Bild ein TPF Regionalzug mit dem ABt 223, dem Bt 224 und dem schiebenden Be 4/4 124 auf der Fahrt nach Bulle beim Halt in Broc Village. 2. März 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.11.2021 13:32
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von der im März noch Meterspurstrecke.
Liebe Grüße
Armin

ÖBB 1043.03 in Linz am 25.03.1985. Das Foto entstand während einer Besichtigungsführung im Ausbesserungswerk. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 26.11.2021 15:28
Insgesamt wurden 10 Lokomotiven nach Österreich geliefert. Eine Lok wurde nach einem Unfall verschrottet. Die neun Loks Typ 1043 wurden 2001 nach Schweden zurück an die Tagakeriet Bergslagen Bahn verkauft. Es begann eine wechselnde Eigentums und Vermietungs-Zeit für die Maschinen (Quelle Wikipedia).

Gasgeneratorlok in Nördlingen im Oktober 1990. (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2021 17:51
Hallo Karl,
ein sehr interessantes Fahrzeug und besonderes Einzelstück im BEM Nördlingen, da ich es überhaupt nicht kannte, habe ich mal gegoogtet und was dazu gefunden:
Es ist eine 1917 von der Gasmotorenfabrik Deutz gebaute Petroleum Lokomotive vom Typ C XIV R (Fabriknummer 2692). Ähnlich dieser:
https://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Dieselloks~_Deutz+div.+Typen/647549/eine-1913-von-der-gasmotorenfabrik-deutz.html
Später ging sie an die Papierfabrik Heinrich Nikolaus GmbH in Olching wo sie 1935 durch die Firma Imbert auf Holzvergaser-Betrieb umgebaut wurde. Ob die Knappheit an Kraftstoffen oder die Einsparung von Betriebskosten der ausschlaggebende Grund für diesen Umbau war ist nicht ganz klar. In der Fabrik waren wahrscheinlich ausreichende Mengen an Holzabfällen kostengünstig verfügbar. 1974 ging die Lok an das BEM Nördlingen.

Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.