Hans und Jeanny De Rond 27.11.2025 13:27
Hallo Armin,
Das Bild gefällt mir sehr gut,
zudem die tolle Erklärung zu dem Triebzug,
Einige Triebzüge bedienen noch die Strecke Luxemburg - Diekirch als RB.
Die BR 2400 fährt nun größtenteils diese Linie.
Die BR 2450 habe ich auch schon in der Abstellung in Luxemburg gesichtet,
bin gespannt wann die in den Regulären Einsatz kommen.
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 27.11.2025 16:41
Hallo Hans,
danke für Deinen Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild und der Text gefallen.
Nach meiner Quelle der CFL sollen bis auf den Z2 2021 alle Z2 Luxemburg bis zum Jahresende dann verlassen haben.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 30.11.2025 19:58
Hallo Armin,
laut Rail.lu war gestern 29.11.2025 der letzte reguläre Einsatz der BR 2000,
die Triebzüge 2009 & 2022 fuhren die Abschiedsfahrt zwischen Luxemburg und Diekirch,
damit ist die Ära BR 2000 Geschichte.
Gruß
Hans
Armin Schwarz 30.11.2025 20:56
Hallo Hans,
danke für die Info, somit werden die letzten der 20 Z2 wohl Rumänien noch 2025 erreichen.
Aber der Z2 2021 bleibt ja wenigstens in Luxemburg erhalten.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 29.11.2025 11:51
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem „Walfisch“ SNCF X73757.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 25.11.2025 13:29
Zum Glück Stand ich bei dem Bild nicht wieder im Weg….
Gerade erst richtig gesehen, ein tolle Bild Stefan. Da werden Erinnerungen an wunderbare Tage in Luxemburg wach, die nun auch schon wieder über 12 Jahre her sind, wie schnell doch die Zeit verfliegt.
Da muss ich auch mal wieder in mein Archiv gehen….
Zur Fahrtrichtung bin ich nicht ganz schlüssig, aber ich meine sie wäre hier eher Richtung Luxemburg und wir sind Richtung Mersch gelaufen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 25.11.2025 14:01
Übrigens das Bild ist nun auch schon „historisch“ bis Ende dieses Jahres (2025) sollen alle Z2 Luxemburg in Richtung Rumänien verlassen haben. Sie wurden von dem Unternehmen Ferotrans TFI (ein neuer Akteur auf dem rumänischen Markt) übernommen. So dürfen sie wohl nach 35 Jahren in Luxemburg im Einsatz noch weitere Jahre in Rumänien fahren.
In der Zentralwerkstatt der CFL erhielten die Triebwagen dafür nochmals ein Reengineering und einen letzten Feinschliff so sind die Z2 nun bereit für ein neues Leben in Rumänien.
Hans und Jeanny De Rond 27.11.2025 13:19
Hallo Armin,
Du hast Recht, der Zug fährt von Mersch kommend in Richtung Luxemburg,
nicht nur der Triebwagen ist Historisch auch der schöne Baum ist vor Jahren einem Orkan zum Opfer gefallen.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 17:48
Hallo Armin,
ein schönes Bild trotz des Regens aus Marseille, welcher wohl leider der Vergangenheit angehört, da die Strecke im letzten Sommer "privatisierte" wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.11.2025 20:04
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun ja es ist auch schon über 10 Jahre her, die Welt dreht sich immer weiter.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 21.11.2025 14:20
Ja richtig viel Platz für Buchstaben bleibt hier nicht mehr. Es wird wohl später wieder überlackiert, denn die „x“ bedürfen noch Angaben, die vermutlich erst nach den Testfahrten genau vorhanden sind.
Klare Angaben sind hier z.Z.:
Die Bauart der Bremse Frein P + Mg -A; 89 Sitzplätze und 135 Stehplätze, sowie die Gesamtläge des Zuges von 40,00 m.
Wobei bei 135 belegten Stehplätze bei solch einem Zug, dann steige ich freiwillig wieder aus. Eine Fahrt mit dem Mont-Blanc-Express sollte schon ein Genuss werden und keine Qual. Aber ich habe gesehen eine Tageskarte Martigny und Chamonix ist ja erschwinglich (Erwachsene: 40 CHF).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 17:54
Hallo Armin,
135 Reisende sind wirklich ziemlich viele; ich hoffe und vermute, dass die neuen Züge bei Bedarf in Doppeltraktion verkehren werden, besonders, da die sieben neuen Züge fünf alte ersetzen werden.
In diesem Falle auffallend, dass die neuen Züge Beh 4/8 90-97 / Z 890 nun wieder zweiteilig sind, während die vor noch nicht all zu langer Zeit beschafften Beh 4/8 Z 850 dreiteilig waren (bzw. sind) und zumindest bei der SNCF in Doppeltraktion eingesetzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.11.2025 18:37
Hallo Stefan,
ein wunderbares von dem nun selbstfahrenden neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2). Gibt es auch schon Buchstaben hinter der Nummer wie CH-TMR oder CH-SNCF?
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.11.2025 15:40
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Einigen Angaben auf dem Zug waren noch mit "XX" bezeichnet, Buchstaben hinter der "UIC" Nummern jedoch waren noch keine vorhanden.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.11.2025 18:47
Im Straßenverkehr hat man ja Rückspiegel und würde es in diesem dann direkt richtig lesen, so brauchte ich eine kurze Zeit was AKIM bedeutet. Ließt man es einfach rückwärts, dann kommt MIKA heraus😊
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 14:13
Hallo Armin,
ein interessanter KV-Zug, welcher allem Anschein ohne besondere Infrastruktur be- und entladen werden kann. Und allem Anschein nach ist dieser auch recht gut ausgelastet.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.11.2025 15:55
Hallo Stefan,
ja richtig, es werden keine Kräne und Stapler benötigt, die Sattelauflieger müssen auch nicht kranbar sein. Es genügt eine asphaltierte Fläche neben dem Gleis.
Ein Spediteur fährt mit seinem Sattelauflieger zu dem Trailer Hub. Der Trailer wird von der Zugmaschine abgekoppelt, der Helrom-Trailer-Wagen klappt seitlich auf, der Trailer wird auf den Wagen geschoben, der Wagen klappt wieder zu – fertig. Am Ziel angekommen wird er genauso einfach entladen, wieder an eine Zugmaschine gekoppelt und die letzte Meile an seinen Bestimmungsort gebracht.
Dafür sind aber die Helrom-Trailer-Wagen gegenüber herkömmlichen Taschenwagen erheblich aufwendiger.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 14:08
Hallo Armin,
und ich habe vor kurzem gelernt, dass nach der Zugsdurchfahrt erst losgefahren werden darf, wenn die Blinklichtanlage nicht mir leuchtet.
Dein Bild zeigt eindrücklich, wie jeder es besser weiss und sicher ist, dass ja ohnehin noch kein Zug kommt; und kommt es, ist das Drama gross und die Bahn schuld...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.11.2025 15:39
Hallo Stefan,
ist das Drama groß ist die Bahn schuld...
Ja richtig, nach der Zugsdurchfahrt darf erst losgefahren werden wenn die Blinklichtanlage nicht mir leuchtet, denn hier ist es zweigeisig und es gibt so noch eine Gegenrichtung.
Zum Glück gehen hier die Schranken langsam runter, sonst wären wohl Auto gefangen gewesen.
Ja, ich habe gelernt bei "rot" darf nicht mehr gefahren werden, ob Ampel oder Lichtzeichen am Bahnübergang.
Wobei hier bei dem Bahnübergang in Kirchen/Sieg (Bü km 120,9) habe ich auch einen Kritikpunkt, es dauert für mich zulange bis oft ein Zug kommt und er ist somit unnötig lange geschlossen. Das verleitet natürlich viele ortskundige schnell noch drüber zu fahren. Manchmal schließen die Schranken, dann fährt nach ca. 3 Minuten eine Bahn aus Siegen kommend in den Bahnhof ein und wenn er zu früh ist dauert es nochmal einige Zeit bis er den losfährt und den BÜ passiert. Hier müsste eigentlich schon die DB in der Steuerungstechnik etwas nach bessern.
Übrigens:
Erst gestern gab es hier in der Region bei Erndtebrück einen Unfall an einem schweren Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang und wohl auch ohne Lichtzeichenanlage. Ein Auto fuhr ein trotz des aus Erndtebrück herannahenden des LINT 41 der als RB93 „Rothaarbahn“ – auf die Gleise. Der Lokführer keine Chance mehr, die Kollision zu vermeiden – trotz sofortiger Vollbremsung. Der 19-jährige Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt, der Lokführer und 15 Fahrgäste blieben unverletzt.
Unklar ist, ob der Mann den Zug übersehen hatte oder ob die tief stehende Sonne Einfluss auf den Unfall gehabt haben könnte. Wobei ich kenne die Strecke, dort fahren die VT recht langsam, zudem geben sie vor jeden Bahnübergang lautes Pfeifsignal (Hupen).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 14:09
Hallo Armin,
es ist wirklich interessant, den Vectron aufs Dach zu schauen.
einen lieben Gruss
Stefan