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Bilder von Armin Schwarz

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Die Köf III mit Kette 332 090-0 (98 80 3332 090-0 D-RDB), ex  Mittelweserbahn GmbH - MWB V 249, ex DB 332 090-0, ex DB Köf 11 090, steht am 05.10.2020 beim Südwestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen. 

Die Köf der Leistungsgruppe III wurde 1963 bei O&K unter Fabriknummer  26328 gebaut. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1999 und 2000 ging sie an die MWB - Mittelweserbahn GmbH wo sie als V 249 (98 80 3332 090-0 D-MWB) geführt wurde. 2010 ging sie an das SEM Siegen - Südwestfälisches Eisenbahnmuseum IG Historischer Lokschuppen Siegen e. V. in Siegen. Registriert ist sie von Rail-Design Bäcker unter 98 80 3332 090-0 D-RDB.
Die Köf III mit Kette 332 090-0 (98 80 3332 090-0 D-RDB), ex Mittelweserbahn GmbH - MWB V 249, ex DB 332 090-0, ex DB Köf 11 090, steht am 05.10.2020 beim Südwestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen. Die Köf der Leistungsgruppe III wurde 1963 bei O&K unter Fabriknummer 26328 gebaut. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1999 und 2000 ging sie an die MWB - Mittelweserbahn GmbH wo sie als V 249 (98 80 3332 090-0 D-MWB) geführt wurde. 2010 ging sie an das SEM Siegen - Südwestfälisches Eisenbahnmuseum IG Historischer Lokschuppen Siegen e. V. in Siegen. Registriert ist sie von Rail-Design Bäcker unter 98 80 3332 090-0 D-RDB.
Armin Schwarz


Hier geht es weniger um den Bombardier Talent 2 - 442 261, sondern um das niedrigstehende Lichtsignal ( Schotterzwerg ), hier mit dem Signalbild Sh 0 (Hp 0) – „Halt! Fahrverbot“, hier am 05.10.2020 im Hbf Siegen. 
Dieser Signalbegriff ist eigentlich kein Schutzsignal mehr, wird aber auch an Sperrsignal benutzt, da es sich um einen absoluten Haltbegriff (für Zug- und Rangierfahrten) handelt. 

Wären die zwei (weißen) diagonalen Lichter an und die roten lichter aus, so würde es das Signal Sh 1 – „Fahrverbot aufgehoben.“ bzw. Ra 12 – Rangierfahrtsignal – „Rangierfahrt erlaubt“ (DS 301 bzw. DV 301) zeigen.
Hier geht es weniger um den Bombardier Talent 2 - 442 261, sondern um das niedrigstehende Lichtsignal ("Schotterzwerg"), hier mit dem Signalbild Sh 0 (Hp 0) – „Halt! Fahrverbot“, hier am 05.10.2020 im Hbf Siegen. Dieser Signalbegriff ist eigentlich kein Schutzsignal mehr, wird aber auch an Sperrsignal benutzt, da es sich um einen absoluten Haltbegriff (für Zug- und Rangierfahrten) handelt. Wären die zwei (weißen) diagonalen Lichter an und die roten lichter aus, so würde es das Signal Sh 1 – „Fahrverbot aufgehoben.“ bzw. Ra 12 – Rangierfahrtsignal – „Rangierfahrt erlaubt“ (DS 301 bzw. DV 301) zeigen.
Armin Schwarz


Blick auf den Hbf Siegen von der neuen Fußgängerüberführung am 05.10.2020.
Blick auf den Hbf Siegen von der neuen Fußgängerüberführung am 05.10.2020.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahnhöfe / Siegen (alle)

118 1200x829 Px, 07.10.2020


Der ET 353 (94 80 1440 353-9 D-HEB / 94 80 1441 853-7 D-HEB / 94 80 1440 853-8 D-HEB) ein dreiteiliger Alstom Coradia Continental der HLB (Hessische Landesbahn) steht am 05.10.2020, als RE 9 nach Betzdorf (Sieg)  rsx / Rhein-Sieg-Express  , im Hbf Siegen zur Abfahrt bereit.

Zurzeit ist die Strecke zwischen Betzdorf und Wissen wegen Bauarbeiten gesperrt.
Der ET 353 (94 80 1440 353-9 D-HEB / 94 80 1441 853-7 D-HEB / 94 80 1440 853-8 D-HEB) ein dreiteiliger Alstom Coradia Continental der HLB (Hessische Landesbahn) steht am 05.10.2020, als RE 9 nach Betzdorf (Sieg) "rsx / Rhein-Sieg-Express" , im Hbf Siegen zur Abfahrt bereit. Zurzeit ist die Strecke zwischen Betzdorf und Wissen wegen Bauarbeiten gesperrt.
Armin Schwarz


Die KSW 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, erreicht am 29.09.2020 aus Richtung Burbach kommend Herdorf.
Die KSW 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, erreicht am 29.09.2020 aus Richtung Burbach kommend Herdorf.
Armin Schwarz


Die KSW 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, hat am 29.09.2020 aus Richtung Burbach kommend Herdorf erreicht. Nach den Fahrtrichtungswechsel geht es nach rechts auf den Rbf der KSW (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Aber zuvor muss der Weichenwärter vom Stellwerk Herdorf Ost (Ho) noch die entsprechende Weiche stellen und die Gleissperre öffnen.
Die KSW 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, hat am 29.09.2020 aus Richtung Burbach kommend Herdorf erreicht. Nach den Fahrtrichtungswechsel geht es nach rechts auf den Rbf der KSW (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Aber zuvor muss der Weichenwärter vom Stellwerk Herdorf Ost (Ho) noch die entsprechende Weiche stellen und die Gleissperre öffnen.
Armin Schwarz


Die KSW 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, hat am 29.09.2020 aus Richtung Burbach kommend Herdorf erreicht und fährt nun in den Rbf der KSW (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447) ein.
Die KSW 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, hat am 29.09.2020 aus Richtung Burbach kommend Herdorf erreicht und fährt nun in den Rbf der KSW (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447) ein.
Armin Schwarz


4-achsiger Drehgestell-Containertragwagen 31 80 4543 024-2 D-DB der Gattung Sgns 681 der DB Cargo AG abgestellt am 30.09.2020 in Scheuerfeld (Sieg). Hier mit einem Rungen-Traggestell für den Holztransport.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 19.740 mm
Drehzapfenabstand: 14.200 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Ladelänge: 18.400 mm
Höhe der Ladeebene für Container über S.O.: 1.155 mm
Drehgestell-Bauart: 629.4 - Y25 Lsd
Raddurchmesser: 920 mm (neu) / 860 mm (abgenutzt
Eigengewicht: 18.900 kg (ohne Ladegestell)
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 71 t (ab Streckenklasse D)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (leer 120 km/h)
Max. Radsatzlast: 20 t
Bremse: KE-GP-A
Bremssohle: K-Sohle, Cosid 810
Handbremse: 	Fbr
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN GE
4-achsiger Drehgestell-Containertragwagen 31 80 4543 024-2 D-DB der Gattung Sgns 681 der DB Cargo AG abgestellt am 30.09.2020 in Scheuerfeld (Sieg). Hier mit einem Rungen-Traggestell für den Holztransport. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 19.740 mm Drehzapfenabstand: 14.200 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Ladelänge: 18.400 mm Höhe der Ladeebene für Container über S.O.: 1.155 mm Drehgestell-Bauart: 629.4 - Y25 Lsd Raddurchmesser: 920 mm (neu) / 860 mm (abgenutzt Eigengewicht: 18.900 kg (ohne Ladegestell) Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 71 t (ab Streckenklasse D) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (leer 120 km/h) Max. Radsatzlast: 20 t Bremse: KE-GP-A Bremssohle: K-Sohle, Cosid 810 Handbremse: Fbr Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN GE
Armin Schwarz


Bild 1
Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt.

Hier ein Überblick über die eigentliche Maschine. Von links nach rechts die Abwasserkläranlage 99 80 9510 002-5 D-MGWB und die eigentlichen Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W (99 80 9414 001-4 D-MWGB), sowie am Zugende noch der Schutzwagen 3999 010-6 der Gattung Res.

Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB.

Bei der RM 95-800 W von Plasser & Theurer handelt es sich um eine Hochleistungsbettungsreinigungsmaschine mit integriertem Schotterwaschmodul und einer Abwasserkläranlage.

Im Rahmen der kompletten Schotteraufbereitung wird das sogenannte Feinkorn separiert und nur noch dieses muss abtransportiert werden. Der zur Wiederverwendung vorgesehene Schotter wird gewaschen, wieder angeschärft und anschließend in das Gleisbett eingebracht. Durch diese Maßnahmen werden eine bessere Qualität des Schotterbetts und eine längere Liegedauer gewährleistet. Optional kann jedoch auch Neuschotter zugemischt werden. Durch diese besondere Konzeption der Maschine tritt nicht nur eine erhebliche Kosteneinsparung ein, sondern auch die mit dem geringeren Transportaufwand verbundenen Emissionen werden erheblich reduziert. 

TECHNISCHE DATEN der RM 95-800 W: 
Gesamtgewicht: 427.000 kg 
Länge über Puffer: 114.980 mm (ohne Klärwagen) 
Drehzapfenabstände: 15.000/ 25.500/ 14.500/ 16.000/10.000/10.500 mm 
Höhe: 4.295 mm
Breite: 3.250 mm
Achsanzahl: 22
Höchstgeschwindigkeit : 19 km/h (Eigenfahrt) / 100 km/h (geschleppt):
Reinigungsleistung: bis 300 m³/h bei Reinigung/Vollaushub und Waschbetrieb.
Bild 1 Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier ein Überblick über die eigentliche Maschine. Von links nach rechts die Abwasserkläranlage 99 80 9510 002-5 D-MGWB und die eigentlichen Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W (99 80 9414 001-4 D-MWGB), sowie am Zugende noch der Schutzwagen 3999 010-6 der Gattung Res. Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB. Bei der RM 95-800 W von Plasser & Theurer handelt es sich um eine Hochleistungsbettungsreinigungsmaschine mit integriertem Schotterwaschmodul und einer Abwasserkläranlage. Im Rahmen der kompletten Schotteraufbereitung wird das sogenannte Feinkorn separiert und nur noch dieses muss abtransportiert werden. Der zur Wiederverwendung vorgesehene Schotter wird gewaschen, wieder angeschärft und anschließend in das Gleisbett eingebracht. Durch diese Maßnahmen werden eine bessere Qualität des Schotterbetts und eine längere Liegedauer gewährleistet. Optional kann jedoch auch Neuschotter zugemischt werden. Durch diese besondere Konzeption der Maschine tritt nicht nur eine erhebliche Kosteneinsparung ein, sondern auch die mit dem geringeren Transportaufwand verbundenen Emissionen werden erheblich reduziert. TECHNISCHE DATEN der RM 95-800 W: Gesamtgewicht: 427.000 kg Länge über Puffer: 114.980 mm (ohne Klärwagen) Drehzapfenabstände: 15.000/ 25.500/ 14.500/ 16.000/10.000/10.500 mm Höhe: 4.295 mm Breite: 3.250 mm Achsanzahl: 22 Höchstgeschwindigkeit : 19 km/h (Eigenfahrt) / 100 km/h (geschleppt): Reinigungsleistung: bis 300 m³/h bei Reinigung/Vollaushub und Waschbetrieb.
Armin Schwarz


Bild 2
Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier der Bereich der  Reinigungsmaschine AHM  und ATH. In der linken Einheit (AHM) befindet sich die Aushubkette und die Schotterrückführung (recycelt oder recycelter mit neuen Schotter vermischt).

Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB.
Rechts am Zugende noch der Schutzwagen 3999 010-6 der Gattung Res.
Bild 2 Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier der Bereich der Reinigungsmaschine AHM und ATH. In der linken Einheit (AHM) befindet sich die Aushubkette und die Schotterrückführung (recycelt oder recycelter mit neuen Schotter vermischt). Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB. Rechts am Zugende noch der Schutzwagen 3999 010-6 der Gattung Res.
Armin Schwarz


Bild 3
Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier der Bereich der Schotterrecycling, von links nach rechts: Teil 1 Schotter schärfen – Vorabscheider und Teil 2 Schotter waschen.

Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB.
Bild 3 Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier der Bereich der Schotterrecycling, von links nach rechts: Teil 1 Schotter schärfen – Vorabscheider und Teil 2 Schotter waschen. Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB.
Armin Schwarz


Bild 4
Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier der Bereich der  Reinigungsmaschine Siebwagen.
Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB.
Bild 4 Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier der Bereich der Reinigungsmaschine Siebwagen. Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB.
Armin Schwarz


Bild 5
Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier der Bereich der  Reinigungsmaschine Motorwagen.
Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB.
Bild 5 Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier der Bereich der Reinigungsmaschine Motorwagen. Die Grundmaschine wurde 2010 von Plasser & Theurer unter den Fabriknummern 5221 bis 5224 gebaut, sie hat die VDM Nr. 99 80 9414 001-4 D-MWGB.
Armin Schwarz


Bild 6
Die Abwasserkläranlage 99 80 9510 002-5 D-MGWB zur Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt.

Die Abwasserkläranlage wurde 2010 von Plasser & Theurer  unter der Fabrik Nr. 5225 gebaut.

TECHNISCHE DATEN:
Eigengewicht: 65.000 kg
Länge über Puffer: 21.240 mm
Drehzapfenabstand: 16.000 mm
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 150 m
Höchstgeschwindigkeit (geschleppt): 100 km/h
Bild 6 Die Abwasserkläranlage 99 80 9510 002-5 D-MGWB zur Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Die Abwasserkläranlage wurde 2010 von Plasser & Theurer unter der Fabrik Nr. 5225 gebaut. TECHNISCHE DATEN: Eigengewicht: 65.000 kg Länge über Puffer: 21.240 mm Drehzapfenabstand: 16.000 mm Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 150 m Höchstgeschwindigkeit (geschleppt): 100 km/h
Armin Schwarz


Bild 7
Der Wasserwagen 37 88 4961 099-1 D-WSG (aufgebaut auf einem Wagen der Gattung Sggmrss 90') zur Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt.

TECHNISCHE DATEN:
Eigengewicht: 27.160 kg (ohne Tanks und Aufbauten)
Länge über Puffer: 29.590 mm
Drehzapfenabstand: 2 x 11.995 mm
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Höchstgeschwindigkeit : 100 km/h (S) / 120 km/h (SS)
Max. Ladegewicht: 107 t (ab Streckenklasse D bei S-Verkehr) / 92 t (ab Streckenklasse C bei SS-Verkehr)
Bild 7 Der Wasserwagen 37 88 4961 099-1 D-WSG (aufgebaut auf einem Wagen der Gattung Sggmrss 90') zur Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. TECHNISCHE DATEN: Eigengewicht: 27.160 kg (ohne Tanks und Aufbauten) Länge über Puffer: 29.590 mm Drehzapfenabstand: 2 x 11.995 mm Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 75 m Höchstgeschwindigkeit : 100 km/h (S) / 120 km/h (SS) Max. Ladegewicht: 107 t (ab Streckenklasse D bei S-Verkehr) / 92 t (ab Streckenklasse C bei SS-Verkehr)
Armin Schwarz


Bild 8
Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt.
Hier ein Überblick über die fast gesamte Zuglänge. Von links nach rechts bestehend aus einigen Materialförder- und Siloeinheit MFS 100, Wasserwagen 37 88 4961 099-1 D-WSG, Abwasserkläranlage 99 80 9510 002-5 D-MGWB und der eigentlichen Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W (99 80 9414 001-4 D-MWGB), sowie am Zugende noch der Schutzwagen 3999 010-6 der Gattung Res.
Bild 8 Die Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin) ist am 20.09.2020 im Bahnhof Dillenburg abgestellt. Hier ein Überblick über die fast gesamte Zuglänge. Von links nach rechts bestehend aus einigen Materialförder- und Siloeinheit MFS 100, Wasserwagen 37 88 4961 099-1 D-WSG, Abwasserkläranlage 99 80 9510 002-5 D-MGWB und der eigentlichen Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W (99 80 9414 001-4 D-MWGB), sowie am Zugende noch der Schutzwagen 3999 010-6 der Gattung Res.
Armin Schwarz


Die KSW 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine asymmetrische Vossloh MaK G 2000 BB, verlässt am 02.10.2020 den KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447) und fährt als Lz in Richtung Betzdorf (Sieg).
Die KSW 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine asymmetrische Vossloh MaK G 2000 BB, verlässt am 02.10.2020 den KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447) und fährt als Lz in Richtung Betzdorf (Sieg).
Armin Schwarz


Die 185 352-2 (91 80 6185 352-2 D-DB) der DB Cargo AG verlässt als Lz am 02.10.2020 Kreuztal in Richtung Hagen.

Links das ehemalige Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn). Das elektromechanische Wärterstellwerk wurde 1931 gebaut und steht heute Denkmalschutz. Es ist nicht mehr in Betrieb, seit 2015 wird alles über das ESTW Finnentrop gesteuert.
Die 185 352-2 (91 80 6185 352-2 D-DB) der DB Cargo AG verlässt als Lz am 02.10.2020 Kreuztal in Richtung Hagen. Links das ehemalige Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn). Das elektromechanische Wärterstellwerk wurde 1931 gebaut und steht heute Denkmalschutz. Es ist nicht mehr in Betrieb, seit 2015 wird alles über das ESTW Finnentrop gesteuert.
Armin Schwarz


Die 185 010-6 (91 80 6185 010-6 D-DB) der DB Cargo AG kommt am 02.10.2020, mit einem Coilzug, aus Richtung Hagen in Kreuztal an.
Die 185 010-6 (91 80 6185 010-6 D-DB) der DB Cargo AG kommt am 02.10.2020, mit einem Coilzug, aus Richtung Hagen in Kreuztal an.
Armin Schwarz


Plasser & Theurer Materialförder- und Siloeinheit MFS 100, Nr. 4 der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-MGWB 99 80 9552 508-0 (ex  99 80 9552 508-0 D-BRS – Strabag Nr. 12), abgestellt im Zugverband mit der Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W am 20.09.2020 in Dillenburg.

Die Einheit wurde 2010 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 5431 gebaut.

Die MFS 100 und dienen zum Transport von Schotter, Abraum und Pufferspeicher bei der Bettungsreinigung bzw. Planumsverbesserung. Hauptvorteil ist der kontinuierliche Förder-, Speicher- und Entladevorgang. Eine Zusammenstellung von beliebig vielen MFS-Wagen zu einem Zug mit jeweils gewünschter Speicherkapazität ist möglich. Der Füllvorgang beginnt beim vordersten Wagen (in Arbeitsrichtung), die folgenden Wagen dienen als Förderstraße.
Eine gleichzeitige Entleerung aller MFS-Wagen durch Ausschwenken der Entladebänder ist möglich, zudem eine dosierte Entladung zum Nachbargleis (Baugleis).

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl : 8 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 22.900 mm
Länge über Förderband: 26.750 mm
Drehzapfenabstand der Doppeldrehgestelle: 15.100 mm
Drehzapfenabstand der Einzeldrehgestelle: 3.900 mm Achsabstand der Einzeldrehgestelle: 1.500 mm
Höhe:  4.190 mm
Breite:  3.081 mm
Leergewicht: 60 t
Nutzlast:  84t (ab Streckenklasse D 4)
Raddurchmesser: 850 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen / 120 km/h (leer)
Bremse: KP-GE 8x8´
Dieselmotor: wassergekühlter Deutz BF6M 1013 C (für Bandantrieb)
Motorleistung: 165 kW (224,5 PS) bei 2.300 U/min
Minimal befahrbarer Radius 120 m
Förderbandbreiten (Nutzbreite): ca. 1.920 mm 
Schwenkbereich Übergabebande + 47° / - 47°
Siloinhalt (theoretisch): 68 m³
Förderleistung max. (Materialabhängig): 700 bis 800 m³ /h Entladezeit: ca. 5 min 
Bandgeschwindigkeiten Containerband: 1. Gang (Speichern)       ca. 0-0,12 m/s,  2. Gang (Durchfördern) ca. 0-0,43 m/s Übergabeband: konstant 1,30 m/s
Plasser & Theurer Materialförder- und Siloeinheit MFS 100, Nr. 4 der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-MGWB 99 80 9552 508-0 (ex 99 80 9552 508-0 D-BRS – Strabag Nr. 12), abgestellt im Zugverband mit der Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W am 20.09.2020 in Dillenburg. Die Einheit wurde 2010 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 5431 gebaut. Die MFS 100 und dienen zum Transport von Schotter, Abraum und Pufferspeicher bei der Bettungsreinigung bzw. Planumsverbesserung. Hauptvorteil ist der kontinuierliche Förder-, Speicher- und Entladevorgang. Eine Zusammenstellung von beliebig vielen MFS-Wagen zu einem Zug mit jeweils gewünschter Speicherkapazität ist möglich. Der Füllvorgang beginnt beim vordersten Wagen (in Arbeitsrichtung), die folgenden Wagen dienen als Förderstraße. Eine gleichzeitige Entleerung aller MFS-Wagen durch Ausschwenken der Entladebänder ist möglich, zudem eine dosierte Entladung zum Nachbargleis (Baugleis). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanzahl : 8 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 22.900 mm Länge über Förderband: 26.750 mm Drehzapfenabstand der Doppeldrehgestelle: 15.100 mm Drehzapfenabstand der Einzeldrehgestelle: 3.900 mm Achsabstand der Einzeldrehgestelle: 1.500 mm Höhe: 4.190 mm Breite: 3.081 mm Leergewicht: 60 t Nutzlast: 84t (ab Streckenklasse D 4) Raddurchmesser: 850 mm (neu) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen / 120 km/h (leer) Bremse: KP-GE 8x8´ Dieselmotor: wassergekühlter Deutz BF6M 1013 C (für Bandantrieb) Motorleistung: 165 kW (224,5 PS) bei 2.300 U/min Minimal befahrbarer Radius 120 m Förderbandbreiten (Nutzbreite): ca. 1.920 mm Schwenkbereich Übergabebande + 47° / - 47° Siloinhalt (theoretisch): 68 m³ Förderleistung max. (Materialabhängig): 700 bis 800 m³ /h Entladezeit: ca. 5 min Bandgeschwindigkeiten Containerband: 1. Gang (Speichern) ca. 0-0,12 m/s, 2. Gang (Durchfördern) ca. 0-0,43 m/s Übergabeband: konstant 1,30 m/s
Armin Schwarz


Plasser & Theurer Materialförder- und Siloeinheit MFS 100 S, Nr. 8 der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-MGWB 99 80 9552 112-1(ex 97 19 2955 357 – 4), abgestellt im Zugverband mit der Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W am 20.09.2020 in Dillenburg. Bei den MFS 100 „S“ ist zudem eine Endladung nach unten ins Gleis möglich.

Die Einheit wurde 2003 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 4067 gebaut.

Die MFS 100 und dienen zum Transport von Schotter, Abraum und Pufferspeicher bei der Bettungsreinigung bzw. Planumsverbesserung. Hauptvorteil ist der kontinuierliche Förder-, Speicher- und Entladevorgang. Eine Zusammenstellung von beliebig vielen MFS-Wagen zu einem Zug mit jeweils gewünschter Speicherkapazität ist möglich. Der Füllvorgang beginnt beim vordersten Wagen (in Arbeitsrichtung), die folgenden Wagen dienen als Förderstraße.
Eine gleichzeitige Entleerung aller MFS-Wagen durch Ausschwenken der Entladebänder ist möglich, zudem eine dosierte Entladung zum Nachbargleis (Baugleis).

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl : 8 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 22.900 mm
Länge über Förderband: 26.750 mm
Drehzapfenabstand der Doppeldrehgestelle: 15.100 mm
Drehzapfenabstand der Einzeldrehgestelle: 3.900 mm Achsabstand der Einzeldrehgestelle: 1.500 mm
Höhe:  4.190 mm
Breite:  3.081 mm
Leergewicht: 54 t
Nutzlast:  85 t (ab Streckenklasse D 4)
Raddurchmesser: 730 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen / 120 km/h (leer)
Bremse: KP-GE 8x8´
Dieselmotor: wassergekühlter Deutz BF6M 1013 C (für Bandantrieb)
Motorleistung: 165 kW (224,5 PS) bei 2.300 U/min
Minimal befahrbarer Radius 120 m
Förderbandbreiten (Nutzbreite): ca. 1.920 mm 
Schwenkbereich Übergabebande + 47° / - 47°
Siloinhalt (theoretisch): 68 m³
Förderleistung max. (Materialabhängig): 700 bis 800 m³ /h Entladezeit: ca. 5 min 
Bandgeschwindigkeiten Containerband: 1. Gang (Speichern)       ca. 0-0,12 m/s,  2. Gang (Durchfördern) ca. 0-0,43 m/s Übergabeband: konstant 1,30 m/s
Plasser & Theurer Materialförder- und Siloeinheit MFS 100 S, Nr. 8 der MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG (Berlin), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-MGWB 99 80 9552 112-1(ex 97 19 2955 357 – 4), abgestellt im Zugverband mit der Bettungsreinigungsmaschine RM 95-800 W am 20.09.2020 in Dillenburg. Bei den MFS 100 „S“ ist zudem eine Endladung nach unten ins Gleis möglich. Die Einheit wurde 2003 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 4067 gebaut. Die MFS 100 und dienen zum Transport von Schotter, Abraum und Pufferspeicher bei der Bettungsreinigung bzw. Planumsverbesserung. Hauptvorteil ist der kontinuierliche Förder-, Speicher- und Entladevorgang. Eine Zusammenstellung von beliebig vielen MFS-Wagen zu einem Zug mit jeweils gewünschter Speicherkapazität ist möglich. Der Füllvorgang beginnt beim vordersten Wagen (in Arbeitsrichtung), die folgenden Wagen dienen als Förderstraße. Eine gleichzeitige Entleerung aller MFS-Wagen durch Ausschwenken der Entladebänder ist möglich, zudem eine dosierte Entladung zum Nachbargleis (Baugleis). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsanzahl : 8 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 22.900 mm Länge über Förderband: 26.750 mm Drehzapfenabstand der Doppeldrehgestelle: 15.100 mm Drehzapfenabstand der Einzeldrehgestelle: 3.900 mm Achsabstand der Einzeldrehgestelle: 1.500 mm Höhe: 4.190 mm Breite: 3.081 mm Leergewicht: 54 t Nutzlast: 85 t (ab Streckenklasse D 4) Raddurchmesser: 730 mm (neu) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen / 120 km/h (leer) Bremse: KP-GE 8x8´ Dieselmotor: wassergekühlter Deutz BF6M 1013 C (für Bandantrieb) Motorleistung: 165 kW (224,5 PS) bei 2.300 U/min Minimal befahrbarer Radius 120 m Förderbandbreiten (Nutzbreite): ca. 1.920 mm Schwenkbereich Übergabebande + 47° / - 47° Siloinhalt (theoretisch): 68 m³ Förderleistung max. (Materialabhängig): 700 bis 800 m³ /h Entladezeit: ca. 5 min Bandgeschwindigkeiten Containerband: 1. Gang (Speichern) ca. 0-0,12 m/s, 2. Gang (Durchfördern) ca. 0-0,43 m/s Übergabeband: konstant 1,30 m/s
Armin Schwarz


Eine Schienenbusgarnitur der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH auf Sonderfahrt (bestehend aus 798 670-6, 998 863-5 und 796 784-7) fährt am 26.01.2019 zwischen der ehem. Grube Pfannenberger Einigkeit  (heute Sitz der Schäfer Werke) der Spitzkehre Pfannenberg. 

Die Garnitur befährt die priv. Strecke der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Heute gibt es zwischen Herdorf und der Grube Pfannenberger Einigkeit noch jeden Werktag Güterverkehr, obwohl die Erzgrube Pfannenberger Einigkeit ihren Betrieb im April 1962 aufgegeben hat. An ihrer Stelle benötigen seitdem die Schäfer Werke KG den Anschluss für die Zulieferung von Stahl Coils sowohl als Rohstoff als auch für ihren Handel mit deren Zuschnitten nach Kundenwunsch.
Eine Schienenbusgarnitur der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH auf Sonderfahrt (bestehend aus 798 670-6, 998 863-5 und 796 784-7) fährt am 26.01.2019 zwischen der ehem. Grube Pfannenberger Einigkeit (heute Sitz der Schäfer Werke) der Spitzkehre Pfannenberg. Die Garnitur befährt die priv. Strecke der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Heute gibt es zwischen Herdorf und der Grube Pfannenberger Einigkeit noch jeden Werktag Güterverkehr, obwohl die Erzgrube Pfannenberger Einigkeit ihren Betrieb im April 1962 aufgegeben hat. An ihrer Stelle benötigen seitdem die Schäfer Werke KG den Anschluss für die Zulieferung von Stahl Coils sowohl als Rohstoff als auch für ihren Handel mit deren Zuschnitten nach Kundenwunsch.
Armin Schwarz


Eine Schienenbusgarnitur der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH auf Sonderfahrt (bestehend aus 798 670-6, 998 863-5 und 796 784-7) fährt am 26.01.2019 zwischen der ehem. Grube Pfannenberger Einigkeit  (heute Sitz der Schäfer Werke) der Spitzkehre Pfannenberg. 

Die Garnitur befährt die priv. Strecke der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Heute gibt es zwischen Herdorf und der Grube Pfannenberger Einigkeit noch jeden Werktag Güterverkehr, obwohl die Erzgrube Pfannenberger Einigkeit ihren Betrieb im April 1962 aufgegeben hat. An ihrer Stelle benötigen seitdem die Schäfer Werke KG den Anschluss für die Zulieferung von Stahl Coils sowohl als Rohstoff als auch für ihren Handel mit deren Zuschnitten nach Kundenwunsch.
Eine Schienenbusgarnitur der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH auf Sonderfahrt (bestehend aus 798 670-6, 998 863-5 und 796 784-7) fährt am 26.01.2019 zwischen der ehem. Grube Pfannenberger Einigkeit (heute Sitz der Schäfer Werke) der Spitzkehre Pfannenberg. Die Garnitur befährt die priv. Strecke der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Heute gibt es zwischen Herdorf und der Grube Pfannenberger Einigkeit noch jeden Werktag Güterverkehr, obwohl die Erzgrube Pfannenberger Einigkeit ihren Betrieb im April 1962 aufgegeben hat. An ihrer Stelle benötigen seitdem die Schäfer Werke KG den Anschluss für die Zulieferung von Stahl Coils sowohl als Rohstoff als auch für ihren Handel mit deren Zuschnitten nach Kundenwunsch.
Armin Schwarz


Der RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3508  Richard Coray  erreicht am 13.09.2017, als Regio-Zug von Tirano nach St. Moritz, die Station Ospizio Bernina (Bernina Hospiz).
Der RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3508 "Richard Coray" erreicht am 13.09.2017, als Regio-Zug von Tirano nach St. Moritz, die Station Ospizio Bernina (Bernina Hospiz).
Armin Schwarz

GALERIE 3
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