hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

.

(ID 177298)



. Die Diesellok 802 steht am Ende eines Sonderzuges am 23.09.2007 im Bahnhof von Luxemburg Stadt anlässlich der Veranstaltung  Classic Transport Day . (Hans)

Die CFL Baureihe 800 ist an den General Motors Exporttyp G8 angelehnt und ist die interessanteste, weil in Europa einzigartige Diesellokbaureihe. Vorbild der Exportlok war eine in den vierziger Jahren in den USA entwickelte Rangierlok mit 750 PS-Motorleistung. AFB (Anglo-Franco-Belge des Ateliers de la Croyère) war der einzige Lizenznehmer für die US-Lok in Europa und lieferte 1954 mit der Fabriknummer 114-119 sechs Lokomotiven an die CFL aus. 

Die robusten Maschinen bewährten sich im schweren Rangierdienst in Esch/Belval und Bettembourg. Sie waren auch im Raum Luxembourg im Verschub zu beobachten. Die 802 könnte noch immer in Betrieb sein, die 806 ist in Belgien beim Museumsverein PFT/TSP und die 804 wird als Museumslok in Luxemburg restauriert.

. Die Diesellok 802 steht am Ende eines Sonderzuges am 23.09.2007 im Bahnhof von Luxemburg Stadt anlässlich der Veranstaltung "Classic Transport Day". (Hans)

Die CFL Baureihe 800 ist an den General Motors Exporttyp G8 angelehnt und ist die interessanteste, weil in Europa einzigartige Diesellokbaureihe. Vorbild der Exportlok war eine in den vierziger Jahren in den USA entwickelte Rangierlok mit 750 PS-Motorleistung. AFB (Anglo-Franco-Belge des Ateliers de la Croyère) war der einzige Lizenznehmer für die US-Lok in Europa und lieferte 1954 mit der Fabriknummer 114-119 sechs Lokomotiven an die CFL aus.

Die robusten Maschinen bewährten sich im schweren Rangierdienst in Esch/Belval und Bettembourg. Sie waren auch im Raum Luxembourg im Verschub zu beobachten. Die 802 könnte noch immer in Betrieb sein, die 806 ist in Belgien beim Museumsverein PFT/TSP und die 804 wird als Museumslok in Luxemburg restauriert.

Hans und Jeanny De Rond 24.01.2012, 377 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Minolta Co., Ltd. DiMAGE Z1, Datum 2007:09:23 10:52:43, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/5.6, ISO50, Brennweite: 7.30 (73/10)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 24.01.2012 17:28

Hallo Hans,
wieder ein sehr schönes Bild mit einer guten und ausführlichen Beschreibung (2+, setzen:-)).
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 24.01.2012 20:08

Hallo Hans, ich schliesse mich, ein wenig schreibfaul, gerne Armins Kommentar an.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.01.2012 20:46

Merci Herr Lehrer und Stefan.
Wenn ich ganz ehrlich bin, macht es einen Riesenspaß die Geschichten der verschiedenen Loks zu recherchieren, man lernt selbst immer noch was dazu.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 24.01.2012 20:58

Hallo Hans,
genau das hatte ich auch mal festgestellt, seitdem wenn ich mir unbekannte sehe muss ich sofort recherchieren. Wenn ich dann feststelle daß es eine Jung-Lok ist, so ist die Freude doppelt so groß, weil es eine Lok aus der Heimat ist. Die ehem. Lokfabrik ist ca. 8km entfernt.
Der Stefan ist schreibfaul, was ist los :-)
Gruß Armin

Am 1 Juni 2010 steht 181 223 mit ein IC in Luxembourg.
Am 1 Juni 2010 steht 181 223 mit ein IC in Luxembourg.
Leon schrijvers

Am 27 Juli 1999 steht 181 209 mit ein IR in Luxembourg.
Am 27 Juli 1999 steht 181 209 mit ein IR in Luxembourg.
Leon schrijvers

Froschblick auf 181 214 mit der IR nach Norddeich Mole, am 25 Juli 1999 in Luxembourg gare.
Froschblick auf 181 214 mit der IR nach Norddeich Mole, am 25 Juli 1999 in Luxembourg gare.
Leon schrijvers

CFL 317 ist eine frühere ARBED-Rangierlok und fahrt hier am 8 Juni 2015 durch Luxembourg GHare.
CFL 317 ist eine frühere ARBED-Rangierlok und fahrt hier am 8 Juni 2015 durch Luxembourg GHare.
Leon schrijvers

Bilder aus der Umgebung

Lëtzebuerg > Canton Luxembourg > Luxembourg > Gare
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.