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17 Bilder
. Wenn zwei Fotografen dieselbe Bildidee haben - Am 06.11.2007 fotografierte ich den Triebkopf des ICE 4607  Hannover  bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof vor der Kulisse der herbstlichen gefärbten Bäumen und dem Kölner Dom. (Hans)
. Wenn zwei Fotografen dieselbe Bildidee haben - Am 06.11.2007 fotografierte ich den Triebkopf des ICE 4607 "Hannover" bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof vor der Kulisse der herbstlichen gefärbten Bäumen und dem Kölner Dom. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Deutschland / Hochgeschwindigkeitszüge / BR 403 / ICE 3

364  2 711x908 Px, 14.03.2015

. Am 08.08.2004 setzt die Dampflok 50 3545 im Bahnhof von Losheim am See um, amlässlich des Dampflok- und Bahnpostfestivals 2004 organisiert vom Museums-Eisenbahn-Club Losheim. (Hans)

Die Geschichte der Güterzuglokomotive 50 3545 der DBK Historische Bahn e.V.:

Die 50 3545 wurde als erste Lokomotive der Baureihe 50 aus dem Baulos der Maschinenfabrik Esslingen 1941 unter der Betriebsnummer 50 1385 abgeliefert. Bei Kriegsende blieb die zur Direktion Hannover zählenden Lok in Sachsen-Anhalt stehen und anschließend in den Betriebslokpark in der DDR eingereiht. Sie ist ein von vier Lokomotiven aus den Hallen der Maschinenfabrik Esslingen, die in der DDR einer umfassenden Modernisierung unterzogen wurde. Auffälligstes Merkmal ist dabei der neue Hochleitungskessel mit seinem Mischvorwärmer auf der Rauchkammer. Von diesen vier Loks blieb neben der 50 3545, wie sie nun genannt wurde, nur noch eine erhalten.

Ab 1970 erhielt die Lok die computergerechte Nummer 50 3545-6. Als eine der wenigen Lokomotiven zählte die 50 3545 auch nach der Vereinigung der Deutschen Reichsbahn  der DDR und der Deutschen Bundebahn zur Deutschen Bahn AG zum Betriebsbestand. Die in Wismar beheimatete Lok diente unter der neuen DB-AG-Nummer 050 545-3 als Ausbildungslokomotive. Am 6. Dezember 1995 schied sie – zusammen mit der 52 8134 des Bw Berlin-Pankow (Z-Stellung am, 4.12.1994) - als letzte Staatsbahn-Dampflokomotive aus dem aktiven Dienst.

Die Lok wurde von der DBK Historischen Bahn Verein im Sommer 1996 ab Standort Meiningen erworben und nach Abschluss der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen ab April 1997 eingesetzt. Immer wiederkehrende Lagerschäden zwangen den Verein, die Lok im Herbst 1999 nach einem erneuten Lagerschaden, vorerst abzustellen. Nach umfangreichen Fahrwerksreparaturen wurde die Lok inkl. einer Kesselhauptuntersuchung im Mai 2002 wieder in Betrieb genommen. Danach stand die Lok dem Verein jahrelang zuverlässig zur Verfügung und kam bei ihren vielen Sonderfahrten um Einsatz. Am 4. Dezember 2005 erlitt die Lok auf Grund eines Wasserschlages leider einen schweren Triebwerkschaden und ist seither in Crailsheim konserviert abgestellt. Ihre Reparatur bzw. Wiederinbetriebnahme ist derzeit nicht geplant. 

Die technischen Daten der 50 3545:

Baujahr: 1942
Leistung: 1650 PS
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Wasser: 26 m³
Kohle: 8 Tonnen
HU-Abnahme: 11.05.2005
Fristablauf: Abgestellt wegen Triebwerkschaden
Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
. Am 08.08.2004 setzt die Dampflok 50 3545 im Bahnhof von Losheim am See um, amlässlich des Dampflok- und Bahnpostfestivals 2004 organisiert vom Museums-Eisenbahn-Club Losheim. (Hans) Die Geschichte der Güterzuglokomotive 50 3545 der DBK Historische Bahn e.V.: Die 50 3545 wurde als erste Lokomotive der Baureihe 50 aus dem Baulos der Maschinenfabrik Esslingen 1941 unter der Betriebsnummer 50 1385 abgeliefert. Bei Kriegsende blieb die zur Direktion Hannover zählenden Lok in Sachsen-Anhalt stehen und anschließend in den Betriebslokpark in der DDR eingereiht. Sie ist ein von vier Lokomotiven aus den Hallen der Maschinenfabrik Esslingen, die in der DDR einer umfassenden Modernisierung unterzogen wurde. Auffälligstes Merkmal ist dabei der neue Hochleitungskessel mit seinem Mischvorwärmer auf der Rauchkammer. Von diesen vier Loks blieb neben der 50 3545, wie sie nun genannt wurde, nur noch eine erhalten. Ab 1970 erhielt die Lok die computergerechte Nummer 50 3545-6. Als eine der wenigen Lokomotiven zählte die 50 3545 auch nach der Vereinigung der Deutschen Reichsbahn der DDR und der Deutschen Bundebahn zur Deutschen Bahn AG zum Betriebsbestand. Die in Wismar beheimatete Lok diente unter der neuen DB-AG-Nummer 050 545-3 als Ausbildungslokomotive. Am 6. Dezember 1995 schied sie – zusammen mit der 52 8134 des Bw Berlin-Pankow (Z-Stellung am, 4.12.1994) - als letzte Staatsbahn-Dampflokomotive aus dem aktiven Dienst. Die Lok wurde von der DBK Historischen Bahn Verein im Sommer 1996 ab Standort Meiningen erworben und nach Abschluss der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen ab April 1997 eingesetzt. Immer wiederkehrende Lagerschäden zwangen den Verein, die Lok im Herbst 1999 nach einem erneuten Lagerschaden, vorerst abzustellen. Nach umfangreichen Fahrwerksreparaturen wurde die Lok inkl. einer Kesselhauptuntersuchung im Mai 2002 wieder in Betrieb genommen. Danach stand die Lok dem Verein jahrelang zuverlässig zur Verfügung und kam bei ihren vielen Sonderfahrten um Einsatz. Am 4. Dezember 2005 erlitt die Lok auf Grund eines Wasserschlages leider einen schweren Triebwerkschaden und ist seither in Crailsheim konserviert abgestellt. Ihre Reparatur bzw. Wiederinbetriebnahme ist derzeit nicht geplant. Die technischen Daten der 50 3545: Baujahr: 1942 Leistung: 1650 PS Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Wasser: 26 m³ Kohle: 8 Tonnen HU-Abnahme: 11.05.2005 Fristablauf: Abgestellt wegen Triebwerkschaden Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Hans und Jeanny De Rond

. Aus dem Archiv - Am 06.08.2007 stand die RTS 185 569-1 vor dem BLS Dépot in Brig und dahinter versteckt sich noch eine BLS Ae 8/8. Das Bild wurde vom Bahnsteig aus gemacht. (Hans)
. Aus dem Archiv - Am 06.08.2007 stand die RTS 185 569-1 vor dem BLS Dépot in Brig und dahinter versteckt sich noch eine BLS Ae 8/8. Das Bild wurde vom Bahnsteig aus gemacht. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Aus dem Archiv - Am frühen Morgen des 06.08.2007 sonnten sich schon zwei Loks am BLS Dépot in Brig, rechts eine BLS Ae 8/8 und links die RTS 185 569-1. Das Foto entand am Bahnsteig. (Hans)
. Aus dem Archiv - Am frühen Morgen des 06.08.2007 sonnten sich schon zwei Loks am BLS Dépot in Brig, rechts eine BLS Ae 8/8 und links die RTS 185 569-1. Das Foto entand am Bahnsteig. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Aus dem Archiv - Am 19.09.2004 stand die Dampflok N° 1 der Grubenbahn Minièresbunn-Doihl a.s.b.l in Fond de Gras zur Abfahrt bereit. (Hans)

Diese Lok war bei der Société des Mines d'Esch (SME) in der Grube Providence in Fond de Gras auf der Strecke Lamadelaine - Fond de Gras im Einsatz. Nach Stillegung der Grube stand sie bis 1966 in einem Schuppen in Fond de Gras und war anschließend bis 1986 als Monument in Petingen abgestellt. Danach kam sie zur Minièresbunn. An den Betriebstagen ist sie mit Lok Nr. 4 abwechselnd im Einsatz, auch wenn sie aufgrund des großen Kessels eine deutlich längere Anheizzeit braucht. Im Moment ist diese Maschine nicht im Einsatz, da eine Kesselrevision ansteht.

Die technischen Daten der Dampflok N° 1:

Hersteller: Krauss München
Fabrik-Nr / Modell: 3665
Baujahr: 1897
Gewicht: 11t
Leistung: 36,8kW / 50PS
Antrieb: Nassdampf
Original-Spurweite: 700mm
Sonstiges: Lok ist als Dampfspeicherlok grubentauglich
Kessel: Inhalt 2m3 bei 15bar Betriebsdruck
Vorrat: ca. 300l Wasser / 70kg Kohlen
. Aus dem Archiv - Am 19.09.2004 stand die Dampflok N° 1 der Grubenbahn Minièresbunn-Doihl a.s.b.l in Fond de Gras zur Abfahrt bereit. (Hans) Diese Lok war bei der Société des Mines d'Esch (SME) in der Grube Providence in Fond de Gras auf der Strecke Lamadelaine - Fond de Gras im Einsatz. Nach Stillegung der Grube stand sie bis 1966 in einem Schuppen in Fond de Gras und war anschließend bis 1986 als Monument in Petingen abgestellt. Danach kam sie zur Minièresbunn. An den Betriebstagen ist sie mit Lok Nr. 4 abwechselnd im Einsatz, auch wenn sie aufgrund des großen Kessels eine deutlich längere Anheizzeit braucht. Im Moment ist diese Maschine nicht im Einsatz, da eine Kesselrevision ansteht. Die technischen Daten der Dampflok N° 1: Hersteller: Krauss München Fabrik-Nr / Modell: 3665 Baujahr: 1897 Gewicht: 11t Leistung: 36,8kW / 50PS Antrieb: Nassdampf Original-Spurweite: 700mm Sonstiges: Lok ist als Dampfspeicherlok grubentauglich Kessel: Inhalt 2m3 bei 15bar Betriebsdruck Vorrat: ca. 300l Wasser / 70kg Kohlen
Hans und Jeanny De Rond

Luxemburg / Museumsbahnen / Grubenbahnen

332  1 1147x850 Px, 25.11.2014

. Baleine bleue in Kautenbach - Am regnerischen 28.08.2004 stand der Triebwagen 2106 zur Abfahrt nach Wiltz am Bahnsteig bereit. (Hans)

In den Jahren 2002 bis 2005 besaß die CFL 6 Triebwagen der Série 2100. Es handelt sich hierbei um dieselelektrische Triebwagen (Autorails) vom Typ Coradia A TER,  welche baugleich sind mit den X 73500 der SNCF und der Baureihe 641 der DB.

Von den luxemburgischen Eisenbahnern wurden sie liebvoll  Blowal , aber auch  Dildo  genannt.

Die technischen Daten der Série 2100:

Nummerierung: 2101-2106 
Stückzahl: 6 
Hersteller: Alstom aus Reichshoffen 
Baujahre: 2000 - 2001 
Ausmusterung: 2005 verkauft
Achsformel: (1A)'(A1)' 
Dienstmasse: 50 Tonnen 
Länge über Puffer: 28.900 mm 
Sitzplätze: Erste Klasse: 16
            Zweite Klasse: 45 
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h 
Leistung: 2 x 257 kW
. Baleine bleue in Kautenbach - Am regnerischen 28.08.2004 stand der Triebwagen 2106 zur Abfahrt nach Wiltz am Bahnsteig bereit. (Hans) In den Jahren 2002 bis 2005 besaß die CFL 6 Triebwagen der Série 2100. Es handelt sich hierbei um dieselelektrische Triebwagen (Autorails) vom Typ Coradia A TER, welche baugleich sind mit den X 73500 der SNCF und der Baureihe 641 der DB. Von den luxemburgischen Eisenbahnern wurden sie liebvoll "Blowal", aber auch "Dildo" genannt. Die technischen Daten der Série 2100: Nummerierung: 2101-2106 Stückzahl: 6 Hersteller: Alstom aus Reichshoffen Baujahre: 2000 - 2001 Ausmusterung: 2005 verkauft Achsformel: (1A)'(A1)' Dienstmasse: 50 Tonnen Länge über Puffer: 28.900 mm Sitzplätze: Erste Klasse: 16 Zweite Klasse: 45 Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Leistung: 2 x 257 kW
Hans und Jeanny De Rond

Luxemburg / Triebzüge / Série 2100 (Coradia A TER)

290  2 1200x806 Px, 19.11.2014

. Die blaue Periode auf Luxemburgs Schienen - Die Mietlok 185 524-6 erreicht im Abendlicht des 29.09.2004 mit einer Wegman Garnitur den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Hans)

Diese Lok wurde 2003 unter der Fabriknummer 33614 bei Bombardier in Kassel gebaut. Sie wurde vom 22.12.2003 bis zum 29.05.2006 im CFL Personenverkehr eingesetzt und war von Locomotion Capital gemietet.
. Die blaue Periode auf Luxemburgs Schienen - Die Mietlok 185 524-6 erreicht im Abendlicht des 29.09.2004 mit einer Wegman Garnitur den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Hans) Diese Lok wurde 2003 unter der Fabriknummer 33614 bei Bombardier in Kassel gebaut. Sie wurde vom 22.12.2003 bis zum 29.05.2006 im CFL Personenverkehr eingesetzt und war von Locomotion Capital gemietet.
Hans und Jeanny De Rond

. Die blaue Persiode auf Luxemburgs Schienen - Die Mietlok 185 522-0 stand am 31.08.2004 im Bahnhof von Clervaux zur Abfahrt nach Luxemburg Stadt bereit. (Hans)

Diese Lok wurde 2003 unter der Fabriknummer 33596 bei Bombardier in Kassel gebaut. Die Inbetriebnahme durch die CFL erfolgte am 04.11.2003. Die Lok war von Locomotion Capital gemietet.
. Die blaue Persiode auf Luxemburgs Schienen - Die Mietlok 185 522-0 stand am 31.08.2004 im Bahnhof von Clervaux zur Abfahrt nach Luxemburg Stadt bereit. (Hans) Diese Lok wurde 2003 unter der Fabriknummer 33596 bei Bombardier in Kassel gebaut. Die Inbetriebnahme durch die CFL erfolgte am 04.11.2003. Die Lok war von Locomotion Capital gemietet.
Hans und Jeanny De Rond

Luxemburg / E-Loks / BR 185 (TRAXX F140 AC1)

357 1200x800 Px, 04.05.2014

. Die blaue Persiode auf Luxemburgs Schienen - Wegen einer Streckensperrung musste am 31.08.2004 in Clervaux umgesetzt werden. Die Mietlok 185 519-6 konnte bei diesem Mannöver bildlich festgehalten werden. (Hans)

Diese Lok wurde 2003 unter der Fabriknummer 33535 bei Bombardier in Kassel gebaut. Sie fuhr vom 22.07.2003 bis zum 08.05.2006 für die CFL und war von Locomotion Capital gemietet.
. Die blaue Persiode auf Luxemburgs Schienen - Wegen einer Streckensperrung musste am 31.08.2004 in Clervaux umgesetzt werden. Die Mietlok 185 519-6 konnte bei diesem Mannöver bildlich festgehalten werden. (Hans) Diese Lok wurde 2003 unter der Fabriknummer 33535 bei Bombardier in Kassel gebaut. Sie fuhr vom 22.07.2003 bis zum 08.05.2006 für die CFL und war von Locomotion Capital gemietet.
Hans und Jeanny De Rond

Luxemburg / E-Loks / BR 185 (TRAXX F140 AC1)

392 1200x863 Px, 04.05.2014

. Altes Schätzchen - Beim Stöbern in alten Ordnern findet man so manches Schätzchen. Am 19.03.2006 stattete die Museumslok 1604 der Stadt Wiltz einen Besuch ab und konnte im dortigen Bahnhof abgelichtet werden. (Hans)
. Altes Schätzchen - Beim Stöbern in alten Ordnern findet man so manches Schätzchen. Am 19.03.2006 stattete die Museumslok 1604 der Stadt Wiltz einen Besuch ab und konnte im dortigen Bahnhof abgelichtet werden. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Am 31.07.2007 rangiert die Gartenlaube FO HGe 4/4 I N° 38 im MGB Bahnhof in Brig. Im Hintergrund sah es damals noch recht leer aus. (Hans)
Am 31.07.2007 rangiert die Gartenlaube FO HGe 4/4 I N° 38 im MGB Bahnhof in Brig. Im Hintergrund sah es damals noch recht leer aus. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Die Diesellok 802 steht am Ende eines Sonderzuges am 23.09.2007 im Bahnhof von Luxemburg Stadt anlässlich der Veranstaltung  Classic Transport Day . (Hans)

Die CFL Baureihe 800 ist an den General Motors Exporttyp G8 angelehnt und ist die interessanteste, weil in Europa einzigartige Diesellokbaureihe. Vorbild der Exportlok war eine in den vierziger Jahren in den USA entwickelte Rangierlok mit 750 PS-Motorleistung. AFB (Anglo-Franco-Belge des Ateliers de la Croyère) war der einzige Lizenznehmer für die US-Lok in Europa und lieferte 1954 mit der Fabriknummer 114-119 sechs Lokomotiven an die CFL aus. 

Die robusten Maschinen bewährten sich im schweren Rangierdienst in Esch/Belval und Bettembourg. Sie waren auch im Raum Luxembourg im Verschub zu beobachten. Die 802 könnte noch immer in Betrieb sein, die 806 ist in Belgien beim Museumsverein PFT/TSP und die 804 wird als Museumslok in Luxemburg restauriert.
. Die Diesellok 802 steht am Ende eines Sonderzuges am 23.09.2007 im Bahnhof von Luxemburg Stadt anlässlich der Veranstaltung "Classic Transport Day". (Hans) Die CFL Baureihe 800 ist an den General Motors Exporttyp G8 angelehnt und ist die interessanteste, weil in Europa einzigartige Diesellokbaureihe. Vorbild der Exportlok war eine in den vierziger Jahren in den USA entwickelte Rangierlok mit 750 PS-Motorleistung. AFB (Anglo-Franco-Belge des Ateliers de la Croyère) war der einzige Lizenznehmer für die US-Lok in Europa und lieferte 1954 mit der Fabriknummer 114-119 sechs Lokomotiven an die CFL aus. Die robusten Maschinen bewährten sich im schweren Rangierdienst in Esch/Belval und Bettembourg. Sie waren auch im Raum Luxembourg im Verschub zu beobachten. Die 802 könnte noch immer in Betrieb sein, die 806 ist in Belgien beim Museumsverein PFT/TSP und die 804 wird als Museumslok in Luxemburg restauriert.
Hans und Jeanny De Rond

Am 03.03.2004 war die Welt für die Fans der 3600er noch in Ordnung. BB 3609 erreicht im Regelverkehr den Bahnhof von Clervaux mit dem morgendlichen Nahverkehrszug Troisvierges - Luxembourg. (Hans)
Am 03.03.2004 war die Welt für die Fans der 3600er noch in Ordnung. BB 3609 erreicht im Regelverkehr den Bahnhof von Clervaux mit dem morgendlichen Nahverkehrszug Troisvierges - Luxembourg. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Am 19.09.2004 war es vorbei mit dem Planeinsatz der 3600er und die BB 3608 übt schon mal für ihre zukünftige Tätigkeit als Museumslok im Bahnhof von Pétange. Ihr wird die Ehre zuteil, als einzige ihrer Baureihe der Nachwelt erhalten zu bleiben und die Restaurierung steht kurz vor dem Abschluss. (Hans)
Am 19.09.2004 war es vorbei mit dem Planeinsatz der 3600er und die BB 3608 übt schon mal für ihre zukünftige Tätigkeit als Museumslok im Bahnhof von Pétange. Ihr wird die Ehre zuteil, als einzige ihrer Baureihe der Nachwelt erhalten zu bleiben und die Restaurierung steht kurz vor dem Abschluss. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Die BB 3602 wartet am 31.08.2004 im Bahnhof von Clervaux auf die Weiterfahrt nach Troisvierges. (Hans)
Die BB 3602 wartet am 31.08.2004 im Bahnhof von Clervaux auf die Weiterfahrt nach Troisvierges. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Am 19.09.2004 beteiligte sich die BB 3608 am Bahnfest  Péiteng am Damp  in Pétange und ermöglichte dem Fotografen sogar einen Blick in ihr interessantes Innenleben. Hans)

Die komplexe Stromversorgung dieser Maschinen macht sie so einzigartig: Der einphasige Strom (25000 V 50 Hz) wird durch den Pantographen empfangen und zuerst durch einen primären Transformator auf 750 V herabgesetzt. Der Strom versorgt eine rotierende Maschine, die den einphasigen in Dreiphasenstrom konvertiert, dann eine zweite rotierende Maschine, welche die Funktion eines Frequenzvariators übernimmt. Der Strom versorgt schließlich die 4 dreiphasigen Antriebsmotoren mit Kurzschlussläufer, deren Zahnräder direkt auf den Zahnkranz der Antriebsachsen greifen. 

Obwohl die Drehstrommotoren a priori verlässlicher sind wegen des Fehlens eines Kollektors, so stellte die Komplexität der Stromzuführung das größte Problem dar. Die Fortschritte in der Elektronik haben allerdings erlaubt, das Modell weiterzuentwickeln und es wird heute noch z.B. bei den Eurostar Zügen eingesetzt.
Am 19.09.2004 beteiligte sich die BB 3608 am Bahnfest "Péiteng am Damp" in Pétange und ermöglichte dem Fotografen sogar einen Blick in ihr interessantes Innenleben. Hans) Die komplexe Stromversorgung dieser Maschinen macht sie so einzigartig: Der einphasige Strom (25000 V 50 Hz) wird durch den Pantographen empfangen und zuerst durch einen primären Transformator auf 750 V herabgesetzt. Der Strom versorgt eine rotierende Maschine, die den einphasigen in Dreiphasenstrom konvertiert, dann eine zweite rotierende Maschine, welche die Funktion eines Frequenzvariators übernimmt. Der Strom versorgt schließlich die 4 dreiphasigen Antriebsmotoren mit Kurzschlussläufer, deren Zahnräder direkt auf den Zahnkranz der Antriebsachsen greifen. Obwohl die Drehstrommotoren a priori verlässlicher sind wegen des Fehlens eines Kollektors, so stellte die Komplexität der Stromzuführung das größte Problem dar. Die Fortschritte in der Elektronik haben allerdings erlaubt, das Modell weiterzuentwickeln und es wird heute noch z.B. bei den Eurostar Zügen eingesetzt.
Hans und Jeanny De Rond

Ein noch nie veröffentlichtes, leicht verrauschtes Bild der BB 3608. Am 19.09.2004 fand in Pétange das Bahnfest  Péiteng am Damp  statt und abends wurde eifrig im Bahnhod rangiert. Die Dampflok N° 5 der Museumsbahn  Train 1900  sammelt ihre Wagen ein, während die BB 3608 allein durch den Bahnhof fährt. Diese Lok entging zum Glück dem Schicksal der Verschrottung, sie wird als Museumslok der Nachwelt erhalten bleiben und ihre Restaurierung steht kurz vor der Vollendung. (Hans)
Ein noch nie veröffentlichtes, leicht verrauschtes Bild der BB 3608. Am 19.09.2004 fand in Pétange das Bahnfest "Péiteng am Damp" statt und abends wurde eifrig im Bahnhod rangiert. Die Dampflok N° 5 der Museumsbahn "Train 1900" sammelt ihre Wagen ein, während die BB 3608 allein durch den Bahnhof fährt. Diese Lok entging zum Glück dem Schicksal der Verschrottung, sie wird als Museumslok der Nachwelt erhalten bleiben und ihre Restaurierung steht kurz vor der Vollendung. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

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