Stefan Wohlfahrt 6.1.2026 5:35 6.1.2026 5:35
Guten Morgen Armin,
Dieser moderne Zug paßt sehr gut zu dieser Fotostelle.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2026 12:06 6.1.2026 12:06
Guten Mittag Stefan,
es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.1.2026 18:07 6.1.2026 18:07
Guten Abend Armin,
erst beim zweiten Blick auf dem PC ist mir aufgefallen, dass der lange Zug auf einen vier und einem sechsteiligen Triebzug besteht. Zudem wurde auf dem doch dem Handy-Bildschirm überlegenen PC Bildschirm mein Blick von den wunderschönen rotgefärbten Herbstbäumen angezogen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2026 18:41 6.1.2026 18:41
Guten Abend Stefan,
nun der Handy-Bildschirm ist einfach kleiner als ein Handy-Bildschirm.
Janein, Triebzug oder Wagenzug…
http://hellertal.startbilder.de/bild/belgien~triebzuege~m7--bmx-twindexx-triebwagen-2/898884/gefuehrt-von-dem-sncbnmbs---m7.html habe ich mal einen solchen Zug beschrieben. Es sind einzelne, eigentlich normale (M7) Doppelstock-Wagen, an den Enden sind ein Trieb- und ein Steuerwagen oder gleich zwei Triebwagen. Die M7 Wagen laufen in Belgien aber auch in Lokbespannten Zügen, meist 18ern.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 6.1.2026 12:24 6.1.2026 12:24
Hallo Leon,
ein tolles Bild.
Schon sehr interessant DB Cargo verkauft recht neue 193er in die Schweiz, und die DB Fernverkehr mietet oder kauft dann wieder andere 193er.
Hast Du auch ein Bild von dem interessanten neuen Zug (ICE L/Talgo-230)?
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.1.2026 5:39 6.1.2026 5:39
Hallo Armin,
Ein sehr gelungenes Bild des Stadler Flirts.Rechts in Bild erneut ein Beweis, dass Weiss für Eisenbahnfahrzeue ungeeignet ist Die wissen Flächen werden nur allzugern als Leinwand benutzt
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 6.1.2026 12:05 6.1.2026 12:05
Hallo Stefan,
es freut mich wieder sehr, dass es Dir gefällt.
Ja Weiß für Eisenbahnfahrzeuge ist nicht ideal, aber auch oft verkehrsrot nicht. Wie auch großflächige Güterwagen werden die weißen Flächen sehr gerne von den Schmierfinken genutzt. Leider sind diese in Belgien sehr stark vertreten. Wohl ein Glück für den Flirt der ja in den Niederladen beheimatet ist, dort sieht man nicht so viele Schmierereien wie bei uns oder in Belgien.
Für manche Leute sind diese Schmierereien, leider nur Kavaliersdelikte, was für uns grobe schwere Schachbeschädigung ist. Wenn man bedenkt was die Reinigung eines beschmierten Wagens/Zuges kostet. Bei einem Güterwagen mit Planenverdeck, wechselt man wohl besser die Planen aus.
Sinnvolles kann ich zudem auch nie bei diesen Schmierereien erkennen und vermiesen einem nur das Bild.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.1.2026 19:51 5.1.2026 19:51
Hallo Stefan,
da hast Du sehr gut aufgepasst, die Kategorie ist vollkommen korrekt.
Zu den Angeschriebenen Spannungen (3000 V, 1500 V, 1500 V 50 Hz und 1000 V 16,7 Hz): Das sind die möglichen Spannungen der Zugsammelschiene (ZS), eine einpolige Leitung, die alle Wagen insbesondere von Reisezügen untereinander und mit der Lokomotive verbindet, um alle Einheiten von zentraler Stelle mit elektrischer Energie zu versorgen. Den Rückleiter der einpoligen Zugsammelschiene bilden die Gleise.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.1.2026 19:59 5.1.2026 19:59
PS: Komisch ist das die DB Cargo nun zu viele Loks hat und diese wieder verkauft.
Stefan Wohlfahrt 6.1.2026 5:33 6.1.2026 5:33
Guten Morgen Armin,
Danke für deinen Kommentar und die Infos zur Zugsammelschiene.
Auch ich wundere mich, das die DB solch moderne Loks "abgeben" kann.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.1.2026 14:28 3.1.2026 14:28
Hallo Armin,
immer wieder eindrücklich, die Schönheit des Bahnhofs von Liège-Guillemins zu betrachten. Wobei bei diesem Bild besonders der Zug ganz rechts im Bild mit seiner blauen Farbe ein schönen Kontrast setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.1.2026 15:17 3.1.2026 15:17
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja rechts der blaue Zug ist ein dreiteiliger 3-System Stadler FLIRT³ Triebzug der Arriva Personenvervoer Nederland, als Dreiländerzug / Drielandentrein / Train des trois pays bzw. RE18 / S 43 (LIMAX - Liège-Maastricht-Aachen-Express). Dieser fährt von Lüttich über Maastricht nach Aachen. Die Bilder folgen noch.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.12.2025 13:52 30.12.2025 13:52
Schon sehr interessant zwei Bahnhöfe übereinander….
Es gibt es ja öfter das sich zwei Strecken in einem Kreuzungsbahnhof übereinander kreuzen, wie z.B. in Deutschland im Hauptbahnhof Osnabrück mit der Nordsüdachse „Hamburg – Ruhrgebiet“ und der Westostachse Amsterdam – Hannover – Berlin, oder auch im Hauptbahnhof Berlin, aber der Name ist und bleibt ja derselbe. In Berlin unterscheidet man ja einfach mit dem Zusatz „tief“, aber hier gibt man ihm mit „Belfort-Montbéliard TGV“ und „Meroux TGV“ gleich zwei Namen. Aber ich denke mit dem unteren Namen Belfort-Montbéliard TGV will man wohl verdeutlichen, dass man von hier schnell nach Belfort oder Montbéliard kommt. Auch wenn in Belfort direkt kein TGV hält, so ist Belfort sehr eng mit der Geschichte der TGV Züge verbunden, denn dort wurden die ersten TGV entwickelt und gebaut.
Ein eindrückliches Bild von den beiden Bahnhöfen und den beiden sehr unterschiedlichen Zügen, Stefan.
Da ich mich nun mal näher dabei geschaut habe, so habe ich nun auch die Kategorien etwas erweitert.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.1.2026 15:01 2.1.2026 15:01
Hallo Armin
als der TGV Bahnhof "auf der grünen Wiese gebaut wurde, war die Strecke Delle - Belfort schon eingestellt. Erst später kam die Idee auf, diese wieder zu aktivieren und dazu wurde der ursprünglich weiter westlich gelegen Bahnhof Meroux quer über den TGV Bahnhof gebaut. der Grund weshalb aber beide Bahnhöfe ihren eigenen Namen habe, kenne ich (noch) nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 28.12.2025 14:09 28.12.2025 14:09
Ja, herrlich viel Rauch und Dampf der 58 311...
Wunderbare Bilder der 58 311 in Titisee, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.1.2026 14:24 3.1.2026 14:24
Hallo Armin,
es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Ungeschickterweise habe ich die sehr tief eingestellte Belichtungszeit für eine vergangenes Bild NICHT zurückgestellte, so dass einige Bilder unbrauchbar waren, ich aber immerhin diese "retten" konnte.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:23 26.8.2014 20:23
Hallo Armin,
ein traumhaft schönes Bild des schmucken Dampfers.
Die ausführliche Beschreibung und der hochinteressante Lebenslauf der Maschine gefallen mir genauso gut, wie die hervorragende Aufnahme.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 16:58 27.12.2025 16:58
Hallo Armin,
Da kann ich mich Hans nur anschließen.
Wobei sie nun 10 Jahre älter immer noch herrlich dampft und raucht.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 27.12.2025 18:07 27.12.2025 18:07
Hallo Hans,
Dir erstmal ein 11 Jahre verspätest Dankeschön für Deinen netten Kommentar.
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja die 58 311 dampft immer noch und ist in Betrieb.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 16:46 27.12.2025 16:46
Hallo Armin,
Die 218 in TEE Farbgebung und wunderschön fotografiert -gefällt mir ausgezeichnet!
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 27.12.2025 17:59 27.12.2025 17:59
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Da die 218 105-5 hier stand und wir etwas Umsteigezeit hatten, so konnte ich die Lok hier ausgiebig ablichten, und noch weiter vor laufen damit ich die Türme mit auf Bild bekam.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 23.12.2025 12:26 23.12.2025 12:26
Hallo Stefan,
wie gut, dass Du im September 200´24 die BLS Re 4/4 im Einsatz von Autotunnelzügen nochmals abgelichtet und dokumentiert hast. Die alten „braunen“ Loks hatten immer ein gewisses „Etwas“.
Ganz wunderbare Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 16:41 27.12.2025 16:41
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar
Ja die BLS Re 425 ist/war wie die SBB Re 4/4 II:
Immer da so lange ich denken kann und eine echte Mehrzweck Lok.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 13.12.2025 11:31 13.12.2025 11:31
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Schneebilder, wobei für uns Alle wohl der Schnee lieber 4 Wochen später an Weihnachten lieber wäre. Aber nach den jetzigen Prognosen wird es wohl eher eine „grüne“ Weihnachtszeit, schade.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 27.12.2025 16:37 27.12.2025 16:37
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar.
Ja, der Schnee hat seinen ganz eigenen "Fahrplan"...
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 7.12.2025 17:29 7.12.2025 17:29
Da sind wir auch schon sehr gespannt was rauskommt…
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 11.12.2025 12:41 11.12.2025 12:41
Hallo Armin,
danke für euren Kommentar. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. denn zur zeit sehen wir nur das viel gebaut wird d.h. grosse Gelände Arbeiten durchgeführt werden, aber noch keine Sinn dahinter.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.12.2025 17:20 7.12.2025 17:20
Toll gesehen und fotografiert!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.12.2025 17:28 7.12.2025 17:28
Dankeschön Stefan, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.12.2025 21:11 5.12.2025 21:11
Wunderscön!
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.12.2025 18:01 6.12.2025 18:01
Vielen Dank Armin,
es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 27.11.2025 13:27 27.11.2025 13:27
Hallo Armin,
Das Bild gefällt mir sehr gut,
zudem die tolle Erklärung zu dem Triebzug,
Einige Triebzüge bedienen noch die Strecke Luxemburg - Diekirch als RB.
Die BR 2400 fährt nun größtenteils diese Linie.
Die BR 2450 habe ich auch schon in der Abstellung in Luxemburg gesichtet,
bin gespannt wann die in den Regulären Einsatz kommen.
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 27.11.2025 16:41 27.11.2025 16:41
Hallo Hans,
danke für Deinen Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild und der Text gefallen.
Nach meiner Quelle der CFL sollen bis auf den Z2 2021 alle Z2 Luxemburg bis zum Jahresende dann verlassen haben.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 30.11.2025 19:58 30.11.2025 19:58
Hallo Armin,
laut Rail.lu war gestern 29.11.2025 der letzte reguläre Einsatz der BR 2000,
die Triebzüge 2009 & 2022 fuhren die Abschiedsfahrt zwischen Luxemburg und Diekirch,
damit ist die Ära BR 2000 Geschichte.
Gruß
Hans
Armin Schwarz 30.11.2025 20:56 30.11.2025 20:56
Hallo Hans,
danke für die Info, somit werden die letzten der 20 Z2 wohl Rumänien noch 2025 erreichen.
Aber der Z2 2021 bleibt ja wenigstens in Luxemburg erhalten.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 29.11.2025 11:51 29.11.2025 11:51
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem „Walfisch“ SNCF X73757.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 25.11.2025 13:29 25.11.2025 13:29
Zum Glück Stand ich bei dem Bild nicht wieder im Weg….
Gerade erst richtig gesehen, ein tolle Bild Stefan. Da werden Erinnerungen an wunderbare Tage in Luxemburg wach, die nun auch schon wieder über 12 Jahre her sind, wie schnell doch die Zeit verfliegt.
Da muss ich auch mal wieder in mein Archiv gehen….
Zur Fahrtrichtung bin ich nicht ganz schlüssig, aber ich meine sie wäre hier eher Richtung Luxemburg und wir sind Richtung Mersch gelaufen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 25.11.2025 14:01 25.11.2025 14:01
Übrigens das Bild ist nun auch schon „historisch“ bis Ende dieses Jahres (2025) sollen alle Z2 Luxemburg in Richtung Rumänien verlassen haben. Sie wurden von dem Unternehmen Ferotrans TFI (ein neuer Akteur auf dem rumänischen Markt) übernommen. So dürfen sie wohl nach 35 Jahren in Luxemburg im Einsatz noch weitere Jahre in Rumänien fahren.
In der Zentralwerkstatt der CFL erhielten die Triebwagen dafür nochmals ein Reengineering und einen letzten Feinschliff so sind die Z2 nun bereit für ein neues Leben in Rumänien.
Hans und Jeanny De Rond 27.11.2025 13:19 27.11.2025 13:19
Hallo Armin,
Du hast Recht, der Zug fährt von Mersch kommend in Richtung Luxemburg,
nicht nur der Triebwagen ist Historisch auch der schöne Baum ist vor Jahren einem Orkan zum Opfer gefallen.
Gruß
Hans