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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 9



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P&T Dynamischer Gleisstabilisator DGS 475 NTB, (99879126507-2), sie wurde 2017 von P&T unter der Maschinen-Nr. 6586 gebaut, stand am 26.08.18 mit Fotowolke nahe Colmar-Berg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.9.2018 17:05
Hallo Hans,
Die Gleisbaumaschine ist ein P&T Dynamischer Gleisstabilisator DGS 475 NTB, sie wurde 2017 von P&T unter der Maschinen-Nr. 6586 gebaut. Siehe auch: http://www.forum.sttx.fr/viewtopic.php?f=78&t=9996
So wie ich es sehe ist es eigentlich eine Multifunktions Maschine, denn das Ding kann auch stopfen, Schotter planieren und kehren.
Weitere Daten kann ich leider auch nicht finden.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.9.2018 5:51
Hallo Armin,
Danke für die Beschreibung, habe den Text dementsprechend umgeändert.
LG
Hans

Auf dem Weg nach Dalmeny / South Queensferry zeigt sich schon beim Orteingang die mächtige Forth Bridge. 23. April 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.9.2018 20:00
Booohhh, was für ein Bauwerk, da sieht der Zug ja winzig aus.
Ein ganz tolles und eindrückliches Bild, gefällt mir sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.9.2018 10:46
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Die Brücke ist wirklich sehr eindrücklich und wie nun festgestellt recht einfach zu erreichen, dazu gibt es eine parallele Strassenbrücke die nun auch von Fussgängern genutzt werden kann, da der Autoverkehr über die neue, dritte Brücke geleitet wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Oben am Grutenhäuschen zwischen Wasserbilligerbrück und Igel reifen die Trauben, während unten im Moseltal ein CFL KISS vorbeifährt auf seiner Reise von Luxembourg Gare Centrale nach Koblenz Hbf. 02.09.2018 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2018 20:38
...sind wohl auch bald reif.
Ein wunderschönes Bild, Jeanny.
Auch an der Mosel hängen die Reben prallvoll.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.9.2018 21:28
Merci für die netten Worte, Armin.
Ja, die Trauben an der Mosel sind reif und sie hängen so voll, dass das Anschauen schon ein Genuss ist.
Mich freut es, dass das Foto Dir so gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Das schwere Nebenfahrzeug, der Gleisbaukran KRC 1200 (A-RTS 99 81 9119 004 -5) der Gleisbaufirma „Swietelsky“ mit einem Eigengewicht von 128 t. Er kann bis zu 150 t anheben und ist für die Streckenklasse CS 04 zugelassen. Er war am 26.08.2018 im Bahnhof von Mersch abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2018 9:52
Hallo Hans,
tolle Bilder von dem Schwergewicht.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.9.2018 19:01
Danke Armin,
freut mich sehr dass Die Bilder Dir gefallen.
Grüße aus dem im Moment nassen Erpeldange.
Jeanny und Hans

Der 27.08.2018 war ein besonderer Tag für mich: Meine Lieblingslok 114 021 war auf meiner Heimatstrecke (der Main-Lahn-Bahn) unterwegs, und das auch noch vor einer falsch herum gereihten Garnitur! Normal verkehren hier zehn Loks der Baureihe 143 und nur selten bespannt eine der insgesamt zweiundzwanzig Frankfurter 114er einen Umlauf auf der Main-Lahn-Bahn. Dass genau 114 021 diesen Umlauf zog, war also echt großes Glück. :) Hier erreicht 114 021 als RB22 (15268) den Haltepunkt Lindenholzhausen, leider ohne funktionierende Zugzielanzeige. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.8.2018 9:08
Hallo Fabian,
ja, Glück muß man schon mal haben, meinen Glückwunsch.
Sehr schön wieder mal Bilder von Dir zu sehen. Gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Fabian Laßmann 29.8.2018 21:19
Hallo Armin,
freut mich echt sehr, dass Dir meine Bilder gefallen.
Hatte leider in den letzten Monaten nicht wirklich die Zeit gefunden, welche hochzuladen. Jetzt kommen aber wieder mehrere. ;)
Liebe Grüße
Fabian

Der SBB RABe 511 029 als RE auf der Fahrt Richtung Friboug (Sommerfahrplan) zwischen Vevey und Chexbres kurz vor dem Salanfe Tunnel. 26. August 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.8.2018 13:02
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem Stadler DOSTO hoch über dem Genfersee und mit dem Blick auf den Rochers de Naye und Dent de Jaman.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.8.2018 8:51
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Praktisch im letzten Moment des sieben Wochen dauernden RE-Verkehrs (Genève)-Vevey-Fribourg habe ich letzten Tag des Umleitungsverkehrs doch noch die Möglichkeit genutzt, am Nachmittag ein paar Bilder zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine neue Weisse Lok bei DM: 189 823 verlässt am 22 Augustus 2018 Venlo mit ein Kesselwagenzug. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.8.2018 12:57
Hallo Leon,
ein tolles Bild von der "weißen DB Lok".
Wobei Weiß war sie schon immer, aber seit 2017 trägt sie das DB Logo.
Liebe Grüße
Armin

Auch wenn an der Lok noch gearbeitet wird, ist sie doch schon einsaztfähig. Die BerninaBahn Ge 4/4 81 (Ge 4/6 81) in Chaulin. 19. August.2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2018 19:26
Hallo Stefan,
wunderschönes Bilder von der Ge 4/4 81.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.8.2018 18:59
Danke Armin. Die "Lok", die eigentlich ein Gepäcktriebwagen ist, ist wirklich sehr eindrücklich. 1986 im Winter habe ich sie mal in Blonay gesehen und damals auch fotografiert, seither war sie aus meinem Blickfeld verschwunden.
Fürs Foto, siehe Link: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~Blonay-Chamby/820094/die-kleine-bob-hge-33-ist.html
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem SBB RABe 503 013-4 klappte das Motiv "Bahn und Schiff" schon etwas besser... EC 32 Milano - Genève beim Château de Chillon. 3. August 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.8.2018 20:08
...und ist wunderschön! Als "Bonus" noch das Château de Chillon.
Liebe Grüße
Armin

Dampftage 2018 von Lyss Mein Lieblingsbild der besonderen Art. Hallo Armin Auch das gehört zum Fotografieren von Bahnen. Kaum in Lyss angekommen, konnte ich per Zufall zu meiner grossen Freude unseren lieben Freund Stefan Wohlfahrt aus Blonay in "action" fotografieren. Bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass er die "Französin" im Visier hatte. Im Hintergrund erkennbar ist seine liebe Frau Christine. Lieber Gruss Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 14.8.2018 17:33
Hallo Walter,
eine sehr schöne Aufnahme von unseren lieben Freunden. Auch ohne den Text gelesen zu haben ich Christine und Stefan gleich erkannt.
Ja, richtig auch solche Bilder gehören zum Fotografieren von Bahnen dazu.

Ich hoffe Ihr hatte eine wunderschöne Zeit dort.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 16.8.2018 7:50
Hallo Walter,
mir gefällt dein Bild und besonders auch das "Motiv" ausgezeichnet...
danke fürs Abdrucken und einstellen!
einen lieben Gruss
Stefan

TR Trans Rail AG - TEE Classics TEE "Mittelland" Sonderzug mit der Re 4/4 I 10034 bei Niederbipp am 11. August 2018. Diese Fahrt fand erstmals mit zwei identischen TEE-Speisewagen ARmz 211 statt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2018 14:23
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.8.2018 16:46
Hallo Walter,
da kann ich Stefan nur zustimmen, einfach wunderschön!!!
Liebe Grüße
Armin

Ein Blick auf den V-12 Zylinder-Motor der 212 376-8 (92 80 1212 376-8 D-AVOLL) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB 212 376-8, ex DB V 100 2376, am 06.08.2018 in Betzdorf (Sieg). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2018 20:08
Hallo Armin,
ein interessanter Blick "hinter die Kulissen".
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2018 17:58
Hallo Stefan,
es war auch sehr interessant und dazu der Sound. Zudem durfte ich auch in den "sehr warmen" Führerstand, das war auch ein Genuß.
Auf ein entzerren dieses Bildes habe ich ganz bewußt verzichtet (aber versucht), da ich finde dass ansonsten das Bild die Wirkung verliert.
Liebe Grüße
Armin

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Eine wahre Schöhnheit...... Die G 2x2/2 Mallet-Dampflokomotive ex C.P. E164, ex MD 404, vom Verein La Traction als Gastlok beim Mega Steam Festival der BC, hier am 19.06.2017 beim Depot in Chaulin. Mallet-Dampflok wurde 1905 von Henschel in Kassel (damals noch Cassel) unter der Fabriknummer 7022 gebaut. Sie gehörte zu einer Serie von zehn Maschinen, die zwischen 1905 und 1908 von Henschel an die damalige Minho e Douro Bahn in Portugal geliefert wurde. Nach der Verstaatlichung im Jahre 1947 erhielt sie die Nummer C.P. E168, so war sie bis 1978 im Einsatz. Der Verein La Traction hat sie1992 von der Caminhos de Ferro da Portugal (CP) gekauft. 1998 erhielt La Traction von der Fondation d'Impulsion économique régionale (FIER) einen Beitrag, um diese Lokomotive zu revidieren. Nach einer durchgreifenden Aufarbeitung durch das Dampflokwerk Meiningen in Deutschland kam diese Lokomotive im Sommer 1999 wieder in die Schweiz zurück. Sie wurde am 19. September desselben Jahrs eingeweiht. Es sei noch erwähnt, das Niederdruckfahrwerk stammt von der Lokomotive E 169, die heute in Vila Real aufgestellt ist. Eine Schwesterlok die ex CP 168 ist in Brohl (Deutschland) siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Brohltalbahn/433231/leider-ein-tristes-dasein-aber-ziel.html TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: (B) B Länge über Kupplungen: 10.850 mm Größte Höhe: 3.750 mm Größte Breite: 2.700 mm Gesamtachsstand: 5.200 mm Triebraddurchmesser: 1.100 mm Leergewicht: 34,5 t Dienstgewicht: 42,0 t Kohlenvorrat: 1,5 t Wasservorrat: 5,5 m³ HD Zylinder: 2 x Ø 320 mm x 550 mm Hub ND Zylinder: 2 x Ø 480 mm x 550 mm Hub Kesseldruck: 14 bar Rostfläche: 1,33 m² Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h Geschichte der Mallet-Lokomotiven: Der zunehmende Verkehr auf schmalspurigen Eisenbahnen erschloss Mallet ein anderes Wirkungsfeld. Diese Bahnen benötigten stärkere und damit größere Maschinen, als es die engen Kurven der Schmalspurstrecken zuließen. Die einzige Lösung schienen hier Lokomotiven mit schwenkbaren Fahrwerken zu sein. Dazu waren bereits die Bauarten von Fairlie und Meyer verbreitet, die schwenkbare Maschineneinheiten verwendeten. Die einzelnen Einheiten wurden mit Dampf über flexible Verbindungen gespeist, die sich jedoch stets als Schwachpunkt der Maschinen erwiesen. Mallet entwickelte stattdessen eine Bauart mit zwei Fahrwerken, von denen nur das vordere, unter der Rauchkammer befindliche Fahrwerk schwenkbar gelagert war, während der Kessel fest auf dem anderen Fahrwerk ruhte. Damit reduzierte sich die Zahl der flexiblen Verbindungen um die Hälfte. Der wesentliche Unterschied der Konstruktion von Mallet im Vergleich zu den Bauarten Fairlie und Meyer war aber die perfekte Anwendung eines Verbundtriebwerkes. Der Frischdampf wird zunächst zu den Hochdruckzylindern des fest gelagerten Fahrwerks geleitet und nach dem Auslass in die Niederdruckzylinder des vorderen beweglichen Fahrwerks. Die dorthin führende bewegliche Dampfleitungsverbindung war wegen des geringeren Drucks besser beherrschbar als bei reiner Frischdampf-Versorgung. Diese Bauart ließ Mallet sich 1884 patentieren. Dampflokomotiven haben im Allgemeinen zwei Arbeitszylinder, die Mallet-Loks besitzen diese Einrichtungen doppelt, also 4 Zylinder mit zugehörigen Triebwerksgruppen. Der Abdampf der ersten ist gleichzeitig der Arbeitsdampf der zweiten Zylindergruppe. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2018 18:58
Hallo Armin,
auch dieses Bild (und Text) der CP E 164 gefällt mir ausgezeichnet, nur der Link stimmt etwas traurig.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.8.2018 9:14
Hallo Stefan,
aller besten Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild und Text gefallen.
Vielleicht wird ja die in Brohl (Deutschland) stehende Schwester auch mal wieder so schön.
Liebe Grüße
Armin

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby - Museumsbahn-Romantik pur: Die G 2/2 Krauss-Kastendampflok (Tramlok) Nr. 4 der Museumsbahn Blonay–Chamby drückt den Personenwagen ex NStCM B4 Nr.7 (Nyon–Saint-Cergue–Morez-Bahn) am 19.05.2018 von Chamby wieder zurück ins Museum Chaulin. Die Lok wurde 1900 bei Krauss, München unter der Fabriknummer 4278 für die Ferrara Codigoro (FER), Italien, gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2018 18:57
Herrlich, und in Hintergrund ist bereits ein Donnerwetter im Anzug,
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.8.2018 9:10
Danke Stefan,
es freut mich dass es Dir gefällt. Zum Glück waren wir beim Donnerwetter wieder im Zug;-)
Liebe Grüße
Armin

Es raucht es dampft - das "50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival" zeigt sich von der besten Seite! Während die SBB Brünigbahn Talbahn Dampflok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin wartet, ist auf dem andern Gleis gerade ein Dampfzug aus der Gegenrichtung eingetroffen. 19. Mai 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.8.2018 18:32
Ein tolles Bild von den wunderschönen Maschinen an einem wunderschönen Tag, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.8.2018 18:56
Hallo Armin,
es war wirklich wunderschön, und auch nicht zu heiss...
einen lieben Gruss
Stefan

Nun erstrahlt er wieder.... Der DB-Touristikzug "Paradiesvogel", die 103 220-0 (91 80 6103 220-0 D-DB) am 27.07.2018 im Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen. Mein Lob an Rail-Design Bäcker, ist sehr gut geworden. Die Lok wurde 1973 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19633 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. Im Jahr 1995 wurde sie für den DB-Touristikzug bunt-gescheckt in saphirblau, laubgrün, verkehrsgelb, himmelblau und reinweiß lackiert, wodurch die Elemente Wasser, Land und Luft versinnbildlicht wurden. Die z-Stellung erfolgte bereit 2002, aber erst im Dezember 2012 wurde sie ausgemustert, seit 2013 ist sie im Bestand vom DB Museum. Die Lok ist – abgesehen von einer Hauptuntersuchung und abgefahrenen Radsätzen – betriebsfähig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 19:29
Hallo Armin, die Lok ist ja schön Bunt, aber die E 103 im Hintergrund gefällt mir doch besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.7.2018 20:18
Hallo Stefan,
mir eigentlich auch, aber der erneuerte Lack zeigt sie annähernd wieder wie 1995.
Liebe Grüße
Armin

. Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn – Am Pôle d’échange Rout Bréck-Pafendall senkt die Tram den Pantografen. Von nun an schafft sie es "oben ohne". Zunächst geht es über die Rote Brücke bis zur Haltestelle Theater. Dort angekommen, wird unter dem Fahrzeug eine Kufe ausgefahren, die eine Verbindung zu einem dritten Gleis am Boden herstellt. Auf diesem Weg wird das Fahrzeug mit Strom versorgt. Von dem Vorgang bekommt von den Passagieren niemand etwas mit. Nach 20 Sekunden ist genug Energie "getankt" – es kann weitergehen, den Glacis entlang. Mit den drei neuen Haltestellen erstreckt sich die Tramstrecke jetzt über 5,7 Kilometer. 27.07.2018 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.7.2018 19:13
Hallo Ihr zwei lieben,
wunderbare Bilder von den neuen Haltestellen der LUXTRAM.
Liebe Grüße
Armin

Der FS Trenitalia ETR 610 001 ist als (umgeleiteter) EC 10150 auf seiner Fahrt von Milano nach Basel bei Rümligen unterwegs. 18. Juli 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.7.2018 17:06
Wunderschön !
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.7.2018 20:20
Danke Armin, es freut mich das dir das Bild gefällt. Da die Kirchturmspitze und er ganze Viadukt auf Bild musste, ich aber nicht weiter zurück gehen konnte, war das Ganze etwa schwierig und zu guter Letzt habe ich fast vergessen abzudrücken.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Selbstfahrende Dampfschneeschleuder R 1052 (ex (Berninabahn) BB R 1052, ex RhB R 14, ex RhB Xrot d 9214), der Museumsbahn Blonay-Chamby,hier am 19.05.2018 auf dem Museums-Areal der (BC) in Chaulin. Die Schneeschleuder wurde 1912 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) unter der Fabriknummer 2299 als R 1052 für die Berninabahn gebaut, 1944 um bezeichnet in RhB R 14, 1954 um nummeriert in RhB Xrot d 9214 (Die Bezeichnung Xrot d setzt sich zusammen aus: X = Dienstfahrzeug, rot = rotierend, d = dampfgetrieben.), 1990 ging sie an die DFB, 1996 wurde sie im Tausch gegen die ehemalige RhB R 12 von der B-C übernommen. Dieses Fahrzeug wie auch das heute noch bei der RhB betriebsfähige Schwesterfahrzeug Xrot d 9213 (ex BB R 1051) sind dampfgetriebene Schneeschleudern mit eigenem Antrieb die für die Berninabahn (BB) gebaut wurden, die seit 1944 zur Rhätischen Bahn gehört. Im Gegensatz zu den bisher gebauten Fahrzeugen, auch der zwei Dampfschleudern der RhB-Stammstrecke, handelt es sich bei den beiden Bernina-Schleudern um selbstfahrende Fahrzeuge. Die Berninabahn entschied sich hierzu, weil in den engen Kurven mit nicht genügend hoher Kraft geschoben werden konnte und die Bahn selbst keine Fahrdraht-unabhängigen Triebfahrzeuge besaß. Die Schleudern wurden dennoch normalerweise mit Schiebetriebfahrzeugen eingesetzt, damit die gesamte Kesselleistung für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung stand. Mit der Übernahme der Berninabahn durch die Rhätische Bahn (RhB) erhielten die beiden Schleudern die neuen Bezeichnungen R 13 und R 14, 1950 dann Xrot d 9213 und 9214. Die beiden Fahrzeuge befanden sich bis 1967 im regelmäßigen Einsatz und wurden danach durch modernere Schleudern ersetzt. Die Xrot d 9213 wird von der RhB im Heimatdepot in Pontresina weiterhin betriebsfähig gehalten. Sie wird heute vor allem zu touristischen Zwecken noch betrieben, und zwar im Rahmen so genannter Fotofahrten; zuweilen kommt sie aber auch noch bei der Räumung zum Einsatz. Die Achsformel ist C'C', das Fahrzeug verfügen nach Bauart Meyer über zwei dreiachsige Triebdrehgestelle die durch vier Zylinder angetrieben werden, diese befinden sich unten mittig zwischen den Triebgestellen, darüber befindet sich der Antrieb für die Schneeschleuder, die von zwei weiteren Zylindern angetrieben wird. Der Durchmesser des Schleuderrads beträgt 2,5m, welches mit bis zu 170 U/min dreht und so bis zu drei Meter hohe Schneemassen beseitigen kann. Gekuppelt ist die Schneeschleuder mit einem zweiachsigen Tender. Die Xrot d 9214 wurde am 26. Januar 1968 zu einem einmaligen Großeinsatz auf der Arosabahn herangezogen. Geschoben von zwei ABDe 4/4 hatte sie die tiefverschneite Strecke zwischen Langwies und Arosa zu räumen und benötigte für den nur acht Kilometer langen Abschnitt acht Stunden. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 2 (BB 1051, BB 1052) Hersteller: SLM Baujahre: 1910 und 1912 Ausmusterung: 1967 (1052/ 9214), Die 1051 ist als RhB Xrot d 9213 betriebsfähig Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: C'C' Länge: 13.865 mm Höhe: 3.800 mm Breite: 2.800 mm, max. 3.600 mm Gesamtradstand: 10.655 mm (inkl. Tender) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R=45 m Dienstgewicht: 45 t Dienstgewicht mit Tender: 63,5 t Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h Indizierte Leistung Antrieb: 221 kW Indizierte Leistung Schneeschleuder: 368 kW Treibraddurchmesser: 750 mm Zylinderanzahl: 4 für Antrieb und 2 für Schneeschleuder Kesselüberdruck: 14 bar Wasservorrat: 7 m³ Kohlevorrat: 4 t (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.7.2018 16:19
Hallo Armin,
neben dem Bild gefällt auch der ausführliche Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.7.2018 17:35
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und Text gefällt.

Ich denke bis zum MEGA BERNINA FESTIVAL im September wird die Dampfschneeschleuder komplett fertig sein.

Liebe Grüße
Armin

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Obwohl nur eine Gastlok, ist die Kleine Jung G 2/2 Bn2t Dampflok "Ticino" unermüdlich bei der Arbeit, hier am 19.05.2018 beim Manöver mit einem Personenwagen im Museumsareal Chaulin. Die 1.000 mm G 2/2 Dampflok "Ticino" wurde 1889 von der Lokfabrik Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 59 gebaut und über den Händler Fritz Marti in Winterthur an das Consorzio Correzione del Fiume Ticino in Bellinzona als Lok „2“. geliefert. Sie ist die älteste erhaltene bekannte Jung Lok und dazu auch wieder betriebsfähig (seit 2016). Von Alters her war die Magadino-Ebene eine fruchtbare Landschaft, bis 1515 ein Bergsturz die Gegend verwüstete. Mit dem Bau der Eisenbahn nach Locarno Ende des 19 Jahrhunderts wurde dann die Sumpflandschaft entwässert und der Ticino begradigt. Dazu erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese Kleine G 2/2 Bn2t. Im Jahr 1941 wurde die Lok nach Ablauf der Kesselfrist abgestellt. Im November 1961 ging sie an den Privatmann Guido Travaini in Mendrisio (Tessin), wo die 6,5 t schwere Lok bis 2016 in einem Keller stand. Im Mai 2016 ging sie dann als Leihgabe der Familie Travaini, an Martin Horath in Goldau. Der sie im September 2016 wieder in Betrieb nehmen konnte. TECHISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: B Gewicht: 6,5 t Länge: 4.500 mm Breite: 1.900 mm Höhe: 2.800 mm Leistung: 50 PS Kesseldruck: 11 bar Zylinder: 2 Quelle: http://www.dampfschleuder.ch/ticino-1.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2018 19:12
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild der kleinen "Jung" G 2/2 welche sich so im (Museums)-Betriebseinsatz von der allerschönsten Seite zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.7.2018 16:56
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin






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