Stefan Wohlfahrt 25.2.2024 8:55
Hallo Armin,
ein schönes Bild de farbigen EP 07 P aus Poznań Główny.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.2.2024 12:10
Hallo Stefan,
dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 24.2.2024 15:08
Hallo Karl,
ein tolles Bild.
Ja, was waren das noch für Zeiten als die Wilhelm STOLL Maschinenfabrik GmbH in Lengede noch Zuckerrüben-Vollernter und Heuerntemaschinen baute. Heute baut man dort nur noch Frontlader für Traktoren.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 24.2.2024 17:20
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Bei mir hat das Foto bei der Überarbeitung Erinnerungen wach gerufen; war ich doch mit dem jüngeren Stoll-Sohn in der Schule in einer Klasse. Und hier in Wels hatten wir Verwandte von meiner Frau in Laakirchen besucht. Die Welt ist klein!
Mfg Karl
Armin Schwarz 24.2.2024 18:57
Ja und bei wurden ganz andere Erinnerungen wach gerufen, ich war mal in der Produktionsleitung bei einer Firma die u.a. für Stoll als Erstausrüster die Federzinken für Heuerntemaschinen und Zuckerrüben-Vollernter poduziert und geliefert haben. Ich weiß gar nicht viele Millionen da für die vielen namhaften Firmen zusammen gekommen sind. Noch heute erkenne ich die Federzinkentypen sogar mit Zeichnungsnummern an den Heuerntemaschinen der Bauern.
Karl Sauerbrey 19.2.2024 18:56
Hallo Stefan,
wieder eine herrliche Aufnahme von meiner Lieblingsstelle mit einer sehr interessanten Lok - leider nicht die Bouret-Lok.
Übrigens habe ich im Schloß Chillon bei einem Treppenabgang in den Keller, einen heftigen Stromschlag bekommen. Ich habe dann mit meiner Familie sofort einen anderen Weg genutzt.
Liebe Grüße von Karl
Armin Schwarz 19.2.2024 19:38
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild mit der bunten SBB Re 4/4 II beim Château de Chillon bzw. der tollen Fotostelle.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 21.2.2024 17:47
Hallo Karl und Armin,
ja die Bouret-Lok hier - das wäre ein Top-Bild.
Danke für eure Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 18.2.2024 13:39
Hallo Karl,
ein ganz tolles Bild von der Pilatusbahn an der Eselwand.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.2.2024 17:44
Hallo Karl,
da schliesse ich mich Armin gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 18.2.2024 19:18
Hallo Stefan und Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Die Fahrt war damals ein Abenteuer-Erlebnis.
Viele Grüße von Karl
Armin Schwarz 18.2.2024 20:20
Darum will Margareta mit mir nicht damit hoch....
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 17.2.2024 19:00
Hallo Armin,
schöne Bilder von der Insel.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.2.2024 19:11
Danke Stefan,
der Zug und die Insel haben uns auch sehr gut gefallen. Da würden wir gerne nochmal mit etwas mehr Zeit hinfahren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.2.2024 19:05
Hallo Armin,
ein schönes und geschickt genschittenes Bild des Israel Railways רַכֶּבֶת יִשְׂרָאֵל Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.2.2024 19:09
Hallo Stefan,
danke für Dein Lob, es freut mich dass es Dir gefällt.
Es war auch das Highlight des Tages, über die ich mich schon sehr gefreut hatte.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 17.2.2024 18:38
Hallo Stefan,
wunderbare Bilder Abzweigstation Les Planches, die ich noch gut in Erinnerung habe, gerade ist der Zug noch auf der Brücke.
Die Abzweigstation wird sich auch in den nächsten Jahren ja verändern, hier will die TPC auch umbauen. Dann ist auch ein 1/2-Stunden-Takt möglich und angedacht.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.2.2024 18:58
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Bei der B-C im September waren die Projekte zu sehen, nur habe ich mir leider nicht die Zeit genommen, diese im Detail anzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.2.2024 19:05
Gibt es aber auch im Internet auf der TPC-Seite oder in "meinem" Buch der TPC.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 15.2.2024 10:29
Hallo Karl,
sehr schöne alte Bilder von der Chiemseebahn, wobei die Lok auf den Namen "Laura" hört, die Lisa ist die Diesellok.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 15.2.2024 13:03
Hallo Armin,
danke für den Hinweis. Übrigens ist auf dem Bild ein Karl Sauerbrey zu sehen, mein Vater.
Mit vielen Grüßen Karl
Armin Schwarz 15.2.2024 13:50
Ja, jetzt wo Du es geschrieben hast, kann ich den Karl Sauerbrey sen. erkennen....
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 11.2.2024 11:37
Hallo Karl,
tolle Winterbilder.
An die Zuggattung D-Zug habe ich noch gute Erinnerungen. Die von Oberstdorf oder Kempten/Allgäu fuhren teilweise früher sehr gut gefüllt (dann mit einer E 10 bespannt) durch Siegen-Weidenau bis Norddeich-Mole. Leider habe damals keine Bilder davon gemacht.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.2.2024 19:28
Hallo Armin,
danke für deinen sehr ausführlichen Werdegang zur Re 4/4 IV.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.2.2024 15:51
Hallo Stefan,
Bitteschön !!!
Erst dachte ich es sei eine KTU, muss ich nicht einstellen, aber als ich sah das es ja eine Re IV (Re 446) ist so kam ich zum Entschluss: Einstellen und Beschreiben.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 7.2.2024 17:58
Die 218 406-7 hat die neue Farbgebung (nach meiner Suche) erst 2023 bekommen.
Ein tolles aktuelles von der Strecke, Karl. 06.02.2014 ist vermutlich ein Tippfehler.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 7.2.2024 19:32
Hallo Armin,
na klar, das Foto war gestern!
Mein Uralt-Computer macht viel Blödsinn, vor allem die Tastatur.
Neuer Computer oder aufhören?
Mit vielen Grüßen von Karl
Armin Schwarz 7.2.2024 19:42
Dann doch lieber neuer Computer !!!
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 7.2.2024 20:54
Hallo Karl,
ein tolles mit den zwei 218!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.2.2024 11:45
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild, mit den Nebelschwaden im über dem Rhonetal im Hintergrund.
Eine Vermutung von mir, zu den AVA (ex AAR) Steuerwagen. Der Grund ist wohl die Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG), und die geplante Taktverdichtung bei der ASD, da es ja Niederflur-Steuerwagen sind.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das man diese Steuerwagen ggf. für die AL oder die BVG umbaut. Da man ja für die AL und die BVG noch keine neue passenden günstigen Niederflur Triebwagen gefunden hat und das BehiG umgesetzt werden muss. Bei der AOMC und ASD hat man ja niederfurige Fahrzeuge.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.2.2024 13:46
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Die AAR ABt werden ja mit den Beh 4/8 zum Einsatz kommen, und da geht es schon ums Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG). andererseits verstehe ich nicht, weshalb die TPC nicht weitere Beh 2/6 z. für die A-L beschafft.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.2.2024 17:15
Hallo Stefan,
eine ganz einfache Erklärung, warum die TPC keine weitere Beh 2/6 für die A-L beschafft, die tpc AOMC/ACD Beh 2/6 können technisch nur 150 ‰-Rampen befahrenen. Die max. Neigung der AL beträgt jedoch 230 ‰ und die der BVG 200 ‰. Durch die kurzen Antriebscontainer ist eine größer Neigung als die 150 ‰ technisch nicht möglich. Die Kräfte der größeren Neigungen sind auch erheblich größer.
Mehr Infos zu den AOMC/ACD Beh 2/6 unter:
http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~tpc-asd-alaomc-und-bvb/820103/wie-fuer-stefan-gehoeren-auch-fuer.html
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.2.2024 11:51
Hallo Stefan,
was für wundervolle Bilder vom TPC Dépôt En Châlet bei Aigle.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.2.2024 11:48
Hallo Stefan,
ein tolle Bild von den beiden neuen ASD Stadler ABe 4/8.
Liebe Grüße
Armin