Armin Schwarz 4.11.2024 21:45
Wunderbar, zwei auf einen Streich.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 16:30
Hallo Armin,
Danke für deinen Hinweis zu diesem Bild.
Die Wirkung ist eindrücklich und die Bearbeitung gefällt mir.
Man glaubt fast ein Modell vor sich zu haben.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 3.11.2024 16:51
Hallo Stefan,
danke für das Feedback, für mich dass es Dir gefällt, so hatte ich es auch gedacht,-)
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 2.11.2024 20:00
Wunderbar !!!
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 11:51
Danke Armin, das im Hintergrund etwas verschwommene Bild eignete sich für diesen Zweck besonders gut: Aber wie bereits im Fourm erwähnt kommen noch weitere Bilder des Triebwagens, dann in Farbe und mit weit mehr Text.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.11.2024 16:09
Ja, so ähnlich war es mit dem Protrait der 35 1097 bei mir
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 19:27
Hallo Armin,
die Art der Loknummerzahlen machte mich stutzig, dein ausführlicher Text kläre mich auf. Auf jeden fall ein wunderschönes Bild der grossen Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.11.2024 20:01
DANKESCHÖN, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 15:01
Hallo Armin das Bild des ABe 6/6 ist wunderbar geworden. Ich dachte aus der Erinnerung es sei der ABe 6/6 "Piemonte" gewesen und habe deshalb von diesem Triebzug Bilder bei BB.de eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.1.2016 15:23
Hallo Stefan,
es war der ABe 6/6 33 "Sempione", dies kann ich hier ganz klar in der vollen Auflösung lesen.
Danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Für BB habe ich auch noch ein Bild von ihm, mit viel Beschreibung. Siehe: http://www.bahnbilder.de/bild/italien~schmalspurbahnen~ssif-valle-vigezzocentovalli/915870/gerade-in-die-endstadtion-domodossola-unter.html
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 17:56
Hallo Armin,
ich hatte meinen Irrtum schon beim Betrachten deines schöne Bildes bemerkt.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 15:54
Hallo Armin,
Interessant, ich habe nun von der praktisch gleichen Stelle aus den gleichen ABe 6/6 fotografiert und nun festgestellt dass die "gelben Abgrenzungen" durch etwas solider Metalplatten ausgetauscht wurde.
Einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.11.2024 17:35
Hallo Stefan,
das sich dort was geändert hat, konnte ich schon bei Bilder von Dir erkennen.
Ich bei gesannt auf Dein Bild von der praktisch gleichen Stelle.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 20:23
Hallo Armin,
tolle Fotostelle bei der immer wieder Vectron in unterschiedlichen Fahrbgebungen vorbeifahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.11.2024 20:43
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Es ist auch nicht die letzte Vectron die ich dort aufgenommen habe.
Die Fotostelle hat „sein für und wieder“, man bekommt die Lok voll drauf aber wenig vom Zug. Aber an dem Bü ist es egal aus welcher Richtung der Zug kommt, wenn ich auf dieser Seite am Bahnsteig stände, so bekomme ich die Lok nicht immer ganz drauf (nur im spitzen Winkel) und bis ich unter den Gleisen zu anderen Bahnsteig bin, dann könnte es oft zu spät sein. Daher stelle ich mich z.Z. gerne bei den Bü.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 20:53
Ich finde die Bilder von dieser Fotostelle gut; und die perfekte Fotostelle gibt es ohnehin nicht.
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 1.11.2024 21:25
Das ist auch richtig, irgendwas passt immer nicht.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.10.2024 18:34
...und zeigt ein ungewöhnliches Spitzenlicht.
Aber ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 6:36
Hallo Armin,
Danke für deinen Kommentar. Das etwas andere Spitzenlicht habe ich alten Signalreglement gefunden. Es bedeutet, daß der Zug ausnahmsweise fahrberechtigt ist.
Gründe dafür wurden nicht genannt, ich vermute aber z.b. Kreuzungsverlegung oder Blockierung, aber auch Änderungen im Betriebsablauf. Hier im speziellen Fall ist es wohl eher "Dekoration".
Einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 30.10.2024 18:31
WOW, einfach nur WUNDERSCHÖN!!!
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.10.2024 12:15
Hallo Leon,
ganz tolle Bilder von der XLoad-Vectron 193 542 im Nebel.
XLoad ist das neue Ausrüstungspaket für Vectron:
XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene.
Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an.
Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft.
Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive.
Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos.
So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS.
Liebe Grüße in die Niederlande
Armin
Armin Schwarz 29.10.2024 18:12
Bonjour Olivier,
Bienvenue sur « hellertal.startbilder.de »
De belles photos du la Blonay-Chamby
Cordialement
Armin
Hallo Oliver,
herzlich Willkommen auf „hellertal.startbilder.de“
Wunderschöne Bilder von der BC.
Liebe Grüße
Armin
Olivier Vietti-Violi 29.10.2024 22:43
Bonjour merci je suis membre du Blonay Chamby
Armin Schwarz 27.10.2024 20:43
Hallo Stefan,
zum Glück ist bei der BC Saison Ende vor dem Anfang der NEUEN Saison.
Ein ganz wunderbares Bild von der Bernina Bahn Rhb Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn zur blauen Stunde in Blonay.
Ja die Mehrheit hat vor Jahren gegen die Zeitumstellerei gestimmt, aber die Frauen und Herren Politiker interessiert es nicht bzw. sie können sich nicht einigen welche Zeit wir benutzen sollen, obwohl MEZ einfach klar sein sollte.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.10.2024 20:06
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Und schon freut man sich auf die Saison 2025, die am 3. Mai 2025 beginnt...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.10.2024 13:24
Hallo Stefan,
erstmal ein ganz tolles Bild von dem Vectron mit dem Güterzug in Vevey, gefällt mir sehr gut. Das ist leider wohl „der Anfang vom Ende“ ist. Übrigens die Lok wurde 2024 von SIEMENS in München-Allach unter der Fabriknummer 23804 gebaut und an die LokRoll3 AG (Luzern) geliefert.
Aber ein paar Fragen stellen sich mir hier:
Ist den Schweizern auch das Geld ausgegangen das man nun nur nach Loks anmietet. Aber vermutlich ist es hier nur eine Zwischenlösung bis zur Lieferung der neu bestellten 129 Stadler Bo’Bo’ Mehrsystemlokomotiven. Aber neben SBB Cargo hat es doch etwas mehr Schweiz drin, die Loks gehören der Schweizer LokRoll 3 AG, welche Lokomotiven zu konkursrechtlich geschütztem Eigentum hält und mittels eines langfristigen Mietvertrags an die Schweizer SBB Cargo vermietet. LokRoll gehört zur Schweizer Bank Reichmuth AG, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen North Rail (eingestellt in D über North Rail) insgesamt 35 moderne Vectron-Streckenlokomotiven an die SBB Cargo AG vermietet.
Die Vectron ist ja eine reine Wechselstrom Lok in der Version AC B48 und hat so nur die D / A / CH Zulassungen (Deutschland, Österreich und die Schweiz), warum nimmt am nicht gleich MS Loks.
Zum andern verstehe ich auch nicht dass diese Loks obwohl DACH-Zulassung nur 2 Stromabnehmer besitzen (nur jeweils einen mit breiter und schmaler Wippe).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 28.10.2024 19:48
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Zu deinen Fragen kann mich mich nicht äussern, da ich die Antworten nicht kenne. Und bei der Lektüre der Fachzeitschrift SER zur neuen Stadler Bo Bo Bestellung tauchen ähnliche bis gleiche Fragen auf, die auf eine Antwort warten.
Die Zeit wird wohl die Antworten mit sich bringen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.10.2024 20:33
Hallo Stefan.
sehr schöne Bilder von der ASD-Tram, bzw. von den neuen Stadler ABe 4/8 472 der tpc.
wir sind ja noch mit den BDe 4/4 mit Bt Steuerwagen gefahren. Wobei ich finde alle drei Strecken der tpc haben was schönes.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2024 19:35
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie gut habt ihr noch mit den "alten" BDe 4/4 und Bt fahren können, denn nun haben die ABe 4/8 praktisch alle Umläufe übernommen, zwischendurch ist noch ein Beh 4/8 (591 bzw. 592) im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 17.10.2024 13:17
Hallo Armin,
Dieses Bild von den 2 Triebwagen gefällt mir sehr gut.
Gruß
Hans
Armin Schwarz 17.10.2024 16:52
Hallo Hans,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem das es Dir gefällt.
Leider ist z.Z. auf den Strecke hier sehr wenig los.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 15.10.2024 13:48
Wunderschönes Bild von dem "Train des Vignes"!!!
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 15.10.2024 13:44
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Stadler CJ Gem 2/2 522 - 90 85 856 0522-7 und der neue CJ ABe 4/12 672 wertet das Bild zudem auf. Aber auch die CJ Gem 2/2 522 dürfte recht neu sein.
Bitteschön für die UIC-Nr., was kein Problem war, sie stehen in dem Wikipedia Artikel zu den Stadler (H)Gem 2/2.
Da die Stadler (H)Gem 2/2 Zweikraftlokomotive, wahlweise als Adhäsionslokomotive oder als gemischte Adhäsions- und Zahnradlokomotive geliefert wird, hatte ich sie auch hier in der Kategorien zusammengefasst. Zumal eine gemischte Adhäsions- und Zahnradlokomotive auch auf reinen Adhäsionsstrecken fahren kann.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 15.10.2024 13:43
Hallo Stefan,
auch diese ist ein sehr schönes Bild von der CJ Gem 2/2 521 (90 85 856 0521-9) im Bahnhof La Chaux de Fonds und gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 15.10.2024 13:16
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Stadler MOB Gem 2/2 2504 (die UIC-Nr. ist 90 85 830 2504-8) beim Bahnhof Chamby.
Der Flachwagen dürfte ein sehr neuer Schmalspur-Güterwagen der MOB (Baujahr 2021) sein. Ich hoffe Du konntest von ihm auch ein paar Bilder machen. Ich selbst konnte zwei von ihnen im Mai 2023 in Vevey sehen und ablichten. Siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~bahndienstfahrzeuge~unterhaltsfahrzeuge-und--wagen-1000-mm/823748/ein-sehr-neuer-schmalspur-gueterwagen-baujahr.html
Liebe Grüße
Armin